5. Ligarennen | Mexiko | Rennberichte

• Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:

Erklärungen zu den Punkten:

Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Strafen:

• Qualifyingergebnis: P17

Rennergebnis: P14

Boxenstopps: Ja

Qualifying: Bestes Versucht, bestimmt irgendwo Zeit verloren.

Rennen: Bis zum Zweiten SC und dem Regen eigentlich ein gutes Rennen abgeliefert, danach allerdings 1 Runde hinter P13 gelegen und dann fast bis Rennende mit Sn0w Spaß gehabt.

Fazit: Überlebt. Jo. Top. Wann weniger Runden?

Highlight des Rennens: Zieleinfahrt Crashen

Bildmaterial?:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: P7, 1:15.349

Rennergebnis: P6

Boxenstopps: 5; S - S - S - I - S - M

Qualifying: Aus irgendwelchen Gründen liegt mir die Strecke überhaupt nicht, dennoch konnte ich mich im Qualifying stetig verbessern und track limits waren auch nicht so das Problem.

Rennen: Am Anfang versucht, mich möglichst aus Kämpfen rauszuhalten, damit ich keinen Schaden am Auto bekomme, hat auch recht gut geklappt. Später leider aufm Kerb in den schnellen S-Kurven gedreht und somit auf P18 zurückgefallen, glücklicherweise bin ich nicht in der Wand gelandet und hatte somit keinen Schaden. Bis zum Safetycar bin ich meine Runden abgefahren und habe mich wieder etwas nach vorne kämpfen können.

Ich habe beim Safetycar überlegt, ob ich schon auf Intermediates wechseln soll, obwohl es noch nicht stark genug regnete. Habe es dann aber doch gelassen (Singapur flashbacks aus der letzten Saison :S).

Das habe ich dann im Nachhinein bereut, denn in der Runde, in der das Safetycar reinkommen sollte, wurde mir die neue Strategie vorgeschlagen. Somit musste ich (wie viele andere Fahrer auch) direkt nach dem Safetycar nochmal an die Box.

Der Regen ließ bald auch schon wieder nach und dann kam ein VSC. Kurz vor der Boxeneinfahrt kam dann der Umschwung und die Slicks waren wieder die schnelleren Reifen. Ich nutzte das VSC und konnte so einiges an Zeit für meinen Boxenstopp sparen.

Später kam das Safetycar erneut heraus und ich bekam eine Strategie vorgeschlagen, auf Mediums zum Ende zu fahren, was ich dann auch tat.

In den letzten beiden Runden war ich mit dem Benzin bei +/- 0,00 und ich musste anfangen, Sprit zu sparen. Zum Glück hatte ich mir einen Vorsprung von ~5s zu huu24 herausgefahren, so dass ich mit Abzug der Zeitstrafen am Ende nur noch 7 Zehntel vor ihm auf P6 bleiben konnte.

Fazit: Ergebnis in Ordnung, dafür, dass ich die Strecke nicht mag.

Highlight des Rennens: Aufholjagd nach meinem Dreher am Anfang.

• Qualifyingergebnis: P19

Rennergebnis: P15

Boxenstopps: S->S->I->S->M->M

Qualifying: Hätte besser laufen können, leider 2 mal Runde ungültig.

Rennen: Am Anfang Plätze gut gemacht, dann leider zurückgefallen. Im 1. SC als Lapped Car hinter dem SC, 1. und 2. Platz bleiben müssen... I hate Code Masters. Warum kann man nicht mal die Funktion reinbringen, dass Lapped Cars das SC überholen dürfen?! Naja dadurch dann +1 Minute auf meinen Vordermann gehabt und nicht mehr aufholbar für mich gewesen. Es wäre defintiv mehr möglich gewesen, aber Code Masters hats ruiniert.

Fazit: ich hasse Code Masters immer mehr.

Highlight des Rennens: /

Bildmaterial?: /

• Qualifyingergebnis: P18

Rennergebnis: P13

Boxenstopps: Öhm.. viele? 5? :supersoft: :soft: :inter:

Qualifying: Wollte die 1:16 geknackt haben, gereicht hat es dann aber nur für P18

Rennen:

Erstmal wieder gemerkt, wie gut ich in Starts bin. Von P18 auf P13 im ersten Sektor und dann erstmal versucht zu halten.
    Ein bisschen Spaß mit den Fahrern gehabt, mit denen ich mich duelliert hatte.
    Als das SC rausgefahren kam und der Regen anfing, war die Hölle los.
    Ich hatte den Gedanken, vielleicht mit dem Medium den Regen überstehen zu können... hat nicht ganz so geklappt.
    Nach der SC Phase direkt in die Box geschossen und auf den Inter gewechselt, wenig später stellte sich heraus, dass dies auch schlecht war.

Alles ein großes durcheinander, aber irgendwie hab ich es dann durchbekommen.
    Mit TodesHörnchen als TK und Simu als Begleitschutz war das ein echt flauschiges Rennen.

Fazit: Fürs erste Rennen nach all der Zeit GT, war es echt flauschig! Mit den anderen im TS viel Spaß gehabt und das Rennen mit dem Controller durch gebracht!

Highlight des Rennens: Die Zweisamkeit mit Simu und mein Start, der mir 5 Plätze eingeholt hatte!

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: P4

Rennergebnis: P4

Boxenstopps: S-S-I-S-M

Qualifying: Wollte eine 14er fahren und dies gelang mir daher komplett zufrieden!

Rennen: Bin vorsichtig gestartet, konnte mich aber an den DRS train hängen.

Dann hier und da etwas Chaos und ein schöner Spin von mir.

Am Ende dann eine Zeitstrafe zu viel für das Podium, bin aber komplett zufrieden.

Geh eh davon aus das ich noch auf die Mütze bekomme für mein Pit Entry. :love:

Fazit: Sn0w einfach bester TK und sonst alles flauschig :lovenado:

Pace war da, 6sek Zeitstrafen geht klar und Zweikämpfe waren auch alle fair! ^^

Highlight des Rennens: Der Regen

Bildmaterial?: Ne

• Qualifyingergebnis: P13 was auch sonst

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: glaube 4 jedenfalls zu viele

Qualifying: gute Runde erwischt

Rennen: Am Start 4 Plätze verloren, danmn früh nen Frontflügelschaden und sehr früh überrundet worden.... nach dem SC und dem Regen dann leider mitten im Getümmel und immer wieder Blue Flags... bis es irgendwann so kommen musste und ich in sektor 2 eingeschlagen bin..

Fazit: hat Spaß gemacht weil wenig Strafen und 20 Fahrer

Highlight des Rennens: uff wüsste so jetzt keins

Bildmaterial?: Nein

• Qualifyingergebnis: P5

Rennergebnis: P2

Boxenstopps: Soft -> Medium -> Soft

Qualifying: nur P5. Beim 2. von 3 runs an DStream hängen geblieben, weil er auf der Ideallinie geparkt hatte. Der 3. war dann ne akzeptable Zeit.

Rennen: Am Start direkt 2 Plätze gut gemacht. Durch den Dreher von VettelFan und die DS von spawnieSTAR ewig auf P1 rumgegurkt und Felix306 mitgezogen. Beim SC direkt auf die Mediums, was sich am Ende trotz des Regens als richtig heraus gestellt hatte. Beim 2. SC auf die Softs, welche gerade so bis zum Ende durchgehalten haben. 1-2 Runden mehr und TodesHoernchen und Felix306 hätten mich wieder eingeholt.

Fazit: Strategie hat perfekt funktioniert

Highlight des Rennens: mit den Mediums durch den Regen & TodesHoernchen, Felix306

Bildmaterial?: nope

• Qualifyingergebnis:

P14 1:16.658

Rennergebnis:

P8

Boxenstopps:

R21 :soft: -> :supersoft:, R24 :supersoft: -> :inter:, R26 :inter: -> :supersoft: , R38 :supersoft: -> :soft:

Qualifying:

Im Qualifying bin ich diesmal nur ein Versuch auf :supersoft: gefahren. Die Runde war nicht wirklich gut, hab es aber dabei belassen , um mehr Reifen fürs Rennen zur Verfügung zu haben. Mit P14 konnte ich auf :soft: starten.

Rennen:

Am Start bin ich wirklich gut weggekommen und konnte mich direkt an dem vor mir stehenden Martin87 vorbeiziehen. In T3 hab ich die Plätze nach einer kleinen Berührung mit pera wieder verloren. In den ersten Runden konnte ich Sn0w , der auf :supersoft: unterwegs war folgen und DStream hinter mir halten. In R5 musste ich DStream aber ziehen lassen und lag damit an P13. Insgesamt war die Pace auf den :soft: ok. In den folgenden Runden konnten sich Itzi , Gecko und Simu langsam an mich heranarbeiten. Alle waren auf dem :supersoft: unterwegs. Auf der Start/Ziel Geraden kam es dann zu einem 3-wide hin zu T1 zwischen Gecko , Itzi und mir aus dem Gecko als Sieger hervor ging und sich auch direkt etwas absetzen konnte. Danach musste Itzi abreißen lassen, sodass Simu wieder aufschließen konnte. Mit dem kämpfte ich dann über mehrere Runden. Wir überholten uns mehrfach gegenseitig und durchfuhren öfter mehrere Kurven neben einander. Alles immer sehr fair aus meiner Sicht! Trotz des Zweikampfes konnten wir uns langsam an Sn0w heranarbeiten, den ich in R19 überholen konnte. Die erste SC-Phase kam ziemlich genau zum geplanten ersten Stopp. Ich kam rein und wechselte auf :supersoft:. Als ich die Box verließ, waren auch schon die ersten Tropfen zu sehen. Nach den Stopps lag ich auf P11. Ich hatte nicht gedacht, dass der Regen noch stärker wird und wollte erstmal draußen bleiben. Zum Restart in R 24 hab ich mich dann aber wie viele andere für den Wechsel auf :inter: entschieden. Das Auto lag bei den Bedingungen eigentlich ganz gut, auch wenn ich den Wagen Ende Sektor 1 verloren hab und ein VSC ausgelöst hatte. Bei dem Unfall verlor ich glücklicherweise nur den Frontflügel und konnte den fälligen Stopp mit dem Zurückwechseln auf :supersoft: verbinden. Auch auf dem :supersoft: war die Pace gut und ich konnte grob die Zeit von huu24 und Martin87 auf P10 liegend mitgehen. In R29 hat sich Simu nach der ersten Schikane gedreht und hat mich fast abgeräumt. Eine Runde später passiert Ähnliches mit NPR_Freeman. Die zweite SC-Phase in R38 nutze ich zum letzten planmäßigen Boxenstopp und wechselte nochmal auf :soft:. Absicht war es, bis zum Ende durchzufahren. Die letzten 30 Runden habe ich mit Holziq um P10/11 gekämpft. Wir überholten uns gegenseitig mehrfach Ende der Start/Ziel Geraden und fuhren oft zu zweit durch die Kurven. Zwischenzeitlich hatten sich auch DStream , Martin87 und primaximus dazugesellt. Am Ende konnte ich vor Holziq die Ziellinie auf P10 überqueren. Aufgrund der Strafen der anderen Fahrer wurde ich auf P8 gewertet.

Hat wirklich viel Spaß gemacht das Rennen!

Glückwunsch ans Podium!

Fazit:

Sehr spannendes aber auch anstrengendes Rennen, bei dem wieder Punkte eingefahren werden konnten.

Highlight des Rennens:

Die Zwei- und Dreikämpfe und keine Strafen bekommen zu haben.

Bildmaterial?:

keins

• Qualifyingergebnis:P15

Rennergebnis:P17

Boxenstopps: reichlich

Qualifying: ganz okay fürs erste mal

Rennen: war etwas zu viel Unsicherheit noch was aber okay war da ich mir eigentlich nur das Ziel gesetzt habe ins Ziel zu kommen.

Fazit: Für Samstag gekauft und noch einigen FFB Problemen bin ich ganz zufrieden mit mehr Übung und Eingewöhnung sollte es soweit ganz gut gehen können. Hat aber sehr viel spaß gemacht.

Highlight des Rennens:

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: P9

Rennergebnis: P12

Boxenstopps: 5

Qualifying: Für meine Verhältnisse war ich zufrieden. Hätte höchstens für P8 gereicht, wenn ich einen kleinen Fehler vermieden hätten. Von daher zufrieden mit Quali.

Rennen: Ersten Runden waren schwierig. Ohne Training musste ich erstmal klarkommen mit vollen Tank und Dirty Air durch die S-Kurven zufahren. Einige Plätze verloren, die ich am Start gewonnen habe. Beim Regen hatte ich nach DerObstKlauer die zweitbeste Strategie, indem ich sehr früh auf Inters gewechselt habe und ich durch den SC-Train nicht zurückfiel dadurch. War dann auch zwischenzeitlich für 15 Sekunden P1. Da hat spawnieSTAR schon an seinem Sieg innerlich gezweifelt :kappa:.

Nachdem Regen wollte ich eigentlich nen 2-Stopper mit Soft/Medium absolvieren. Habe allerdings vergessen einmal auf Medium umzustellen und so bin ich mit 2x Soft und am Ende noch 1x Medium gefahren. Rennen war spannend, hatte einige Zweikämpfe auch mit Fahrern die deutlich schneller waren als ich wie TodesHoernchen oder DennisEscobar .

Sorry auch auch DStream bei meinen einen Überholvorgang, bin da leider minimal zu spät rausgezogen, wodurch ich hinten in dich reinfuhr. Gott sei Dank hast du dich nicht irgendwie dadurch weggedreht. Man kennt Codemasters ja^^ . Ich blieb glücklicherweise auch ohne Flügelschaden.

Fazit: Fehlendes Training (wie immer) führte zu sehr hohen Zeitstrafen. Dickes GZ an Sn0w dass du dir in dieser Kategorie mit einem Fotofinish vor mir gelandet bist :heart:

Highlight des Rennens: Zweikämpfe und Simus Abflug im Quali

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: P10

Rennergebnis: P10

Boxenstopps: viele

Qualifying: war sehr zufrieden bin mit meiner Runde 99% zufrieden gewesen

Rennen: War okay einen dreher gehabt wo ich während Regen auf slicks war dann auf Inter gegangen was irgendwie auch falsch war weil es wieder aufgehört hatte zu Regnen :rage: . Die letzten 30. Runden mit RedPiranha gefightet war echt lustig

Fazit: Zufrieden mit P10 nur zuuu viele Strafen gesammelt

Highlight des Rennens: Fight mit RedPiranha

Bildmaterial?: Nö

• Qualifyingergebnis: P20

Rennergebnis: P11

Boxenstopps: 4

Qualifying: Spawnie Taktik Last to first

Rennen: Sehr guter Start gleich 10 Plätze gewonnen nach ein paar Runden. Kurzzeitig P1 gewesen. Leider waren die letzten Stints auf dem Soft nicht so gut. Dabei zu viele Strafen kassiert. Am Ende hats Spaß gemacht aber leider nur P11.

Fazit:

Highlight des Rennens:

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: P8 (1:15.878)

Rennergebnis: P7

Boxenstopps: S | R19 S | R24 I | R28 S | R38 M

Qualifying: Meine erste Runde war akzeptabel, meine letzte Runde ohne großartige Verbesserung leider ungültig.

Rennen: Am Start bin ich gut weggekommen und war somit vor Kurve 1 auf P7. Vor Kurve zwei tauchte dann plötzlich primaximus von rechte auf und ich musste ein bisschen ausweichen und viel auf Platz 10 zurück. Dann passierte erstmal wenig. Ich fuhr im DRS primaximus und Holziq hinterher und lud meine Batterie. Irgendwann merkte ich, dass ich da langsam mal vorbei muss. In Runde 11 versuchte ich ein erstes mal, an @holzi_1981 vorbei zu kommen, schaffte dies aber noch nicht. Eine Runde später konnte er zunnächst innen in Kurve 1 verteidigen, auf die zweite DRS-Gerade hatte ich jedoch den besseren Exit und kam somit vorbei. In Runde 14 spulte ich das gleiche Manöver erneut gegen primaximus ab, dort ging es etwas leichter, da er kein DRS hatte. Anschließend war ich mehr damit beschäftigt, über meine Strategie nachzudenken, da Regen angekündigt war. Ich entschied mich schließlich dazu, mir in Runde 19 nochmal Softs zu holen, bis der Regen kommt. Sehr unglückliche Entscheidung. Ich verlor einen Berg Plätze, da eine Runde später das Saftey-Car raus kam. Noch schlechter war, dass ich erst in der Runde des Restarts an die Box ging um mir Inters zu holen. Dort verlor ich nochmal Plätze, weil ich an der Box warten musste. Und am meisten konnte ich mich darüber ärgern, dass ich gegen Ende des Regens nicht auf Jeff vertraut habe, während des VSCs an die Box für Softs zu gehen. Als das VSC vorbei war, holte ich mir diese. Dann fuhr ich relativ einsam durchs Feld. Beim zweiten Saftey-Car holte ich mir Mediums zum durchfahren. Beim Restart wurde ich in Kurve 1 durch ein überrundetes Fahrzeug blockiert, weshalb ich direkt aus dem DRS meiner Vorderleute viel. Ohne diesen Zwischenfall währe P6 sicher drin gewesen. So bin ich einfach einsam und alleine zu Ende gefahren.

Fazit: Sehr schlechte Boxentscheidungen getroffen. Ergebnis akzeptabel.

Highlight des Rennens: Zweikämpfe im ersten Stint.

Bildmaterial?:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: P6

Rennergebnis: P5

Boxenstopps: 3 (S-I-S-M)

Qualifying: Keine optimale Runde geschafft, aber mit P6 nicht zu weit hinten gestanden. Besonders in Mexiko nicht.

Rennen: Am Start war ich ganz schlecht weggekommen, habe mich von den Fahrzeugen vor mir etwas irritieren lassen. Konnte dann aber bis Kurve 6 doch noch eine Position gewinnen. Nach ein paar Runden konnte ich mich dann doch noch an die Führungsgruppe vor mir hängen. Nach einigen Runden hat TodesHoernchen sich dann vor mir gedreht und ich konnte nicht mehr ausweichen, habe aber zum Glück keinen Schaden gehabt. Durch das Manöver habe ich leider den Anschluss nach vorne verloren, weswegen ich dann bis zum SC im nichts gefahren bin.
    Ich habe dann bis zum Einsetzen des Regens gewartet und bin auf Inter gewechselt. Nach kurzer Zeit dann zurück auf Soft.
    Bis zum nächsten SC habe ich dann mit DStream um P5 gekämpft. Anschließend bin ich auf P5 liegend beim SC auf Medium gewechselt, um durchzufahren.
    Nach dem Restart habe ich dann noch ein paar Runden gegen primaximus gekämpft, bis dieser gestoppt hat. Danach bin ich mit ein/zwei kleinen Fahrfehlern zu Ende gefahren.

Fazit: Ergebnis ist ok, aber ich glaube nicht, das ich wirklich alles aus dem Rennen rausgeholt habe. Zum einen, hätte ich sicherlich noch schneller gekonnt undzum anderen, hatte ich auch ein paar viele Strafsekunden.

Highlight des Rennens: Zweikämpfe.

Bildmaterial?: Vorhanden.

• Qualifyingergebnis: P2

Rennergebnis: P3

Boxenstopps: /

Qualifying: Runde war ok

Rennen: Ich hatte mal wieder einen extrem schlechten Start, wodurch ich zurückgefallen bin. Danach habe ich mich in das DRS von DerObstKlauer gesetzt. Während des Regens war ich zu jeder Zeit auf dem falschen Reifen und bin zurückgefallen. In der zweiten Rennhälfte konnte ich dann bis auf P4 vorfahren. Am Ende bin ich durch die Zeitstrafen von TodesHoernchen auf P3 gelandet

Fazit: Glückwunsch an spawnieSTAR und DerObstKlauer

Highlight des Rennens: Regenchaos

Bildmaterial?: Ja

• Qualifyingergebnis:P12

Rennergebnis:P9

Boxenstopps:3

Qualifying: War ganz okay

Rennen:Am Start gleich ein paar plätze verloren. Ich hatte ein ziemliches low Downforce Set-up gewählt was mir auf den geraden sehr zu gute kam doch im Regen habe ich viel Zeit verloren. Das Rennen hat trotzdem Spaß gemacht und war ziemlich anstrengend.

Fazit:-

Highlight des Rennens:-

Bildmaterial?:-

• Starworx

Hat das Thema geschlossen.