LEITFADEN iRacing Meisterschaften

12a.jpg


Hier erklären wir Dir, wie Du an unseren iRacing Meisterschaften der SimRC teilnehmen kannst und wie unsere Community funktioniert.


Erst lesen, dann entscheiden

Bitte lies Dir die auf dieser und den weiteren verlinkten Seiten beschriebenen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen zur Teilnahme an unserem Ligabetrieb durch. Dies erspart Aufklärungsarbeit und führt Dich zügig an Dein Ziel: Ein Cockpit in einer unserer iRacing Meisterschaften.


Wer sind wir?

Die SimRC ist eine seit 2012 bestehende Motorsport Community. Seit 2022 befindet sich auch ein iRacing Ligabereich hier unter dem Dach der SimRC. Er ist für Leistungsorientierte- und Feierabend Rennfahrer gleichermaßen gedacht.

Dabei ist es egal ob du im alt bekannten 107% Fenster zur Führungsgruppe bist, oder deutlich langsamer. Wichtig ist das du dein Fahrzeug sicher auf der Strecke bewegen kannst und Spaß an einer kompetitiven Meisterschaft hast.

Dazu ist unser großes Ziel, eine aktive Meisterschaft auszurichten, bei der auch im letzten Rennen noch ein Großteil des Feldes vertreten ist.


Was bieten wir?

Ein Spaßiges Umfeld in dem ihr gemeinsam mit über 40 Fahrern eure Leistungsfähigkeit vergleichen könnt.

Hierzu starten wir zwei mal im Jahr eine SimRC GT3 Meisterschaft mit jeweils 7 Rennen und neu ab 2024 auch einen Rookie Cup mit jeweils 4 Rennen pro Saison.


Unsere Regeln

- Bei uns gibt es ein Mindestalter von 16 Jahren! Wir setzen zusätzlich eine geistige Reife und gesunden Menschenverstand voraus.

- In unserer Meisterschaft darfst du ab einem Road Class-D Safety Rating von 1.0 teilnehmen.

- Das oberste Ziel der Ligaleitung ist es, ein aktives und kompetitives Fahrerfeld vom ersten bis zum letzten Rennen zu haben.


Wie bewerbe ich mich für die GT3 Meisterschaft?1. Erstelle einen Account auf unserer Website

2. Lies dir diesen Leitfaden hier genau durch

3. Schau dir den Rennkalender an und ob die Termine für dich auch möglich sind.

4. Überfliege das Reglement, passen die Regeln auch zu dir?

5. Lass dich nicht von anderen Anmeldungen abschrecken, wir sind eine Liga für jeden!

6. Du hast Lust bei uns mitzufahren? Dann kommst du HIER zum Bewerberbereich.


Nach deinem hoffentlich erfolgreichen Qualifikationsevent erfährst Du von uns deine Einteilung in eine der beiden Klassen.

Sollte es nicht zu einem festen Platz in unserem Fahrerfeld gereicht haben, kannst du dich jederzeit für einen Gaststart zu den Rennen anmelden.



Wie bewerbe ich mich für den Rookie Cup?

1. Erstelle einen Account auf unserer Website

2. Lies dir diesen Leitfaden hier genau durch

3. Schau dir den Rennkalender an und ob die Termine für dich auch möglich sind.

4. Überfliege das Reglement, passen die Regeln auch zu dir?

5. Lass dich nicht von anderen Anmeldungen abschrecken, wir sind eine Liga für jeden!

6. Du hast Lust bei uns mitzufahren? Dann kommst du HIER zum Bewerberbereich.



Nimm Kontakt auf

Für eine direkte Kommunikation ist es immer hilfreich, wenn du unserem Discord beitrittst. Während über das Forum die komplette Organisation stattfindet, kannst du den Discord bzw. die damit synchronisierte Shoutbox für Konversationen mit der Community nutzen.

Dies kannst Du am einfachsten über die Schaltfläche hier im Forum im Benutzermenü "Discord-Synchronisation", welche Du HIER findest, machen.

Alle Ligaleiter erreichst Du am einfachsten per Direktnachricht im Discord oder per Konversation hier im Forum. In der Shoutbox gehen wichtige Anfragen häufig unter.


Ansprechpartner

Discord

Vor und nach unseren Events findet die Kommunikation über unsere Sprachkanäle auf unserem Discord Server statt. Dort wird vor dem ersten Rennen ebenfalls das Fahrerbriefing abgehalten.



Sollte es noch Fragen geben, melde ich Dich einfach bei den entsprechenden Ansprechpartnern.

Ansonsten viel Glück und viel Spaß auf und neben der Rennstrecke mit uns! :thumbsup: