Beiträge von Divinus01

Herzlich Willkommen in unserer Community. Toll das du den Weg zu uns gefunden hast!
Aufgrund von Problemen mit Bots in der Vergangenheit hast du als neuer Benutzer in den ersten 24 Stunden einen eingeschränkteren Zugriff, welchen du aber Normalfall gar nicht bemerken solltest. ;)

Also störe dich nicht weiter daran und viel Spaß!

Viele Grüße
cHaOz

Die Rennberichte sind optional. Wie die Rennberichte aussehen ist euch überlassen, normalerweise sind sie wie folgt gegliedert:

Erklärungen zu den Punkten:

Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Divinus01 hat einen neuen Termin erstellt:

Die Rennberichte sind optional. Wie die Rennberichte aussehen ist euch überlassen, normalerweise sind sie wie folgt gegliedert:

Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    [OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Nach dem Rennen in Singapur betrachteten wir folgende Situationen:

Beschwerde von DStream

Stellungnahme von Cvbby

Urteil

In dem Videomaterial ist gut zu erkennen, dass Cvbby initial beim Verteidigen seine Linie hält, was auch sein gutes Recht ist. Problematisch ist, dass die Linie von DStream nach der letzten Korrektur vor dem ersten Kontakt so fein geändert wurde, dass sich die Linien nun schneiden. Somit sehen wir den Grund für den ersten Kontakt in dieser Änderung und somit auch bei DStream . Die nächsten Kontakte zeugen dann von zwei Fahrern, die sich gegenseitig nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen: Während DStream weiter seine leicht kreuzende Linie beibehält, korrigiert Cvbby gegen die Kontakte gegen an, in der Hoffnung weiter seine initial gewählte Linie fahren zu können. In der Folge entstehen dadurch diverse kleine Kontakte, wodurch beide die Kurve gleichermaßen nicht bekommen - mit dem Unterschied, dass DStream auf der Innenseite einen weiteren Fahrer berührt und mit den Konsequenzen der Situation fertig werden muss. Schlussendlich ist außer der Wahl einer leicht schneidenden Linie seitens DStream aber keine überwiegende Schuld einer der beiden Fahrer zu erkennen. Dementsprechend sprechen wir keine Strafe aus.

Beschwerde von Jan Blume

1. Situation Hawk vs Threefold1232

ja was soll ich sagen Threefold fährt mir hinten auf und dreht mich. Ja konnte nicht mehr so schnell wegen meiner Reifen bin nur noch gerutscht irgendwie keinen Grip gehabt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stellungnahme von Threefold1232

Ich war mit frischen Reifen aus der Box gekommen, und hatte nicht damit gerechnet, dass er so früh bremst. Ich mir zwar gedacht das er früh bremst, aber nicht so früh, weswegen ich mich verbremst habe, und ihn berührt habe. Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich innen rein gehe, weil ich ihm schon vorher fast reingefahren bin, aber hab es doch gelassen, wodurch wahrscheinlich der verbremser entstanden ist, weil ich nach rechts rübergezogen bin. Ich verstehe es aber, sollte ich eine Strafe bekommen, weil ich auch früher bremsen könnte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Urteil

Threefold1232 fährt Jan Blume in der Bremszone auf. Ein bedeutend langsames Fahren ist auch nicht erkennbar. Dementsprechend wird gegen Threefold1232 für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Strafe von 10 Sekunden, sowie eine Strafpunkt ausgesprochen.

Beschwerde von Jan Blume

2. Situation Hawk vs DStream

Und dann hätte ich noch etwas was ich nicht sehr fair fand unter SC.

Externer Inhalt youtu.be

Stellungnahme von DStream

Situation 2. ich wollte die Leute unter SC überholen lassen, damit das Feld positionsbereinigt ist. Das wollte das Spiel aber nicht... daher habe ich abgebremst und bin dann weiter gefahren als ich gemerkt habe, dass das nicht funktioniert.

Urteil

Während wir die Intention verstehen andere Fahrer als Überrundeter vorbei lassen zu wollen, so ist die Ausführung jedoch arg gefährdend. Wenn man sich an so einem Manöver versucht, so muss man auch wissen warum und wie man es umsetzen kann. Ein Überholen auf der Strecke wird weiter als unerlaubtes Überholmanöver gewertet, folglich sind die dahinter fahrenden Fahrer gezwungen abrupt abzubremsen. Das Manöver ist möglich, allerdings muss der verlangsamende Fahrer sich neben der Strecke befinden. Folglich sprechen wir gegen DStream für das Beeinflussen des Renngeschehens durch abruptes, gefährdendes Abbremsen eine Strafe von 10 Sekunden aus, welche entsprechend der Rennwertung verrechnet wird.

Beschwerde von Cvbby

Die zweite Situation fand in der Schlussphase statt. In Runde 29 laufe ich nach dem Safety Car auf DStream auf. Dieser blockiert mich in den Kurven 9-13 obwohl er eine blaue Flagge gezeigt bekommt und hinter mir eine recht große Lücke ist. Auf der DRS-Geraden zwischen Turn 13 und Turn 14 lenkt DStream mehrere Male gegen mich und er hat mit Absicht riskiert, dass ich ganz in der Wand lande. In Kurve 16 fährt er mir auch noch in die Seite rein, als Überrundeter Fahrer.

Meine Sicht: [Link]

Stellungnahme von DStream

Situation 1. Auto war Schrott und unfahrbar. Hätte ihm im nachhinein vielleicht mehr Platz lassen können. Er hätte aber auch einfach innen durchfahren können.

PS: er hatte dadurch weder Schaden noch einen Nachteil.

Urteil

Die erste Situation ist noch im tragbaren Rahmen. Ein Überrundeter ist bei sich nähernden Fahrzeugen angehalten sie möglichst zügig durchzulassen. Dass DStream sich dort direkt vor Cvbby wieder einreiht ist nicht grade freundlich, aber er muss ja auch nicht auf der Strecke parken. Nun kommen wir allerdings zum Kern der Situation: Zufahrt Kurve 14 bis Exit Kurve 16. In dem Bereich wird von DStream mehrmals als Überrundeter aktiv der Kontakt zu Cvbby gesucht. Und dabei waren wir uns einig: Etwaige Verteidigungsversuche in der Stellungnahme der Form "kaputtes Auto" oder "Er hätte auch einfach innen durchfahren können" sind genauso fragwürdig wie die Relativierungen der Situation in der Form von man "hätte mehr Platz lassen können" oder "er hatte dadurch keinen Schaden oder Nachteil". Die einfachste Lösung wäre ein frühes Vorbeilassen gewesen - vielleicht in Kurve 11, spätestens aber nach Kurve 13. Stattdessen entschied sich DStream für diverse Kontakte, wobei einer Cvbby zusätzlich auch in die Wand drängte. Alle Kontakte haben Schaden an Cvbby s Fahrzeug billigend in kauf genommen. Und selbst nachdem Cvbby nach Kurve 14 schon komplett vor DStream war, so bremste er sich wieder in die Innenseite des Fahrzeugs hinein. In Kurve 18 kann man wohlwollend von einem Verbremser ohne Folgen sprechen; die vorherigen Kurven lassen dies allerdings auch in einem anderen Licht dastehen. Wir halten uns bei der Bewertung allerdings an die Fakten der vorherigen Kurven.

Weiter können wir auch die Intention verstehen. Einerseits obige Situation aus Runde 1, die zugegebenermaßen aus beiden Sichten nicht besonders gut aussieht, andererseits aber auch die Historie zwischen DStream und Cvbby . Auch aufgrund vorangegangener Warnungen kommen wir somit zu dem Urteil:

Wegen vorsätzlichem Verursachens einer Kollision sprechen wir gegen DStream ein DSQ für das Rennen in Singapur, sowie eine Rennsperre in dem nächsten beliebigen Ligarennen, zu dem sich DStream anmeldet, aus.

Weiter ist dies die finale Warnung an DStream . Ein solches Verhalten wäre nicht weiter tragbar.

Zunächst einmal wurde das Rennen nun so gewertet, wie es uns am Ende des Rennens von jedem, der einen Screenshot reingestellt hat, geposted wurde. Dort gab es keine Abweichungen zwischen den Ergebnissen.

Nach dem Rennen in Japan erreichten uns folgende Beschwerden:

Beschweden von Br4in5t0rm3r

1. Im letzten SC schiebt vor mir affenmutant den von der ki gefahrenen tekay auf die Wiese, gehe wie er vorbei und dann kommt illegal overtake, ich soll ihn vorbei lassen. Ging nimmer weil zu weit hinten. Zack 5 Sekunden Strafe und dazu ist Hawk der vorher deutlich hinter mir lag auf einmal an mir vorbei gegangen.

Die 5s warn in meinen Augen unberechtigt.

Ich muss mich korrigieren. Dstreamphun schiebt im ersten Vorfall affenmutant runter.Ich bin mit den Namen noch nicht so firm. Sorry

Situation 1 ab 1h25min

https://www.youtube.com/live/2m0vWRf4uUM?feature=share

Stellungnahme von AffenMutanT

Lol, uhm hab mir die Situation mal angeschaut

In meinem POV war ich gerade Anfang der S als Tekay ausgeschieden ist

Externer Inhalt clips.twitch.tv

Urteil

Offensichtlicher Fall von Desync. Weiter hat Br4in5t0rm3r in der Situation nicht falsch gehandelt. Folglich wird die 5 Sekunden Strafe wieder von der Gesamtrennzeit abgezogen.

Beschwerde von Br4in5t0rm3r

2.Dann kam gegen Ende noch, dass ich @hawk hinten drauf gerasselt bin, wegen Bremsfehler meinerseits.

Urteil

Der Kontakt ist grundsätzlich ein leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision. Da dies eine Selbstanzeige ist und der benachteilige Fahrer selber keine Beschwerde eingereicht hat, wird die übliche Strafe reduziert. Dementsprechend wird gegen Br4in5t0rm3r aus den gerade genannten Gründen eine Zeitstrafe von 5 Sekunden ausgesprochen.

Beschwerde von AffenMutanT

Weiß nicht wie Anzeigen in dem weirden Rennen gehandhabt werden aber ich würde gerne einen Clipvergleich verlangen zwischen mir und Delikann in T1 L43 weil er mich einfach Rear-endend hat ohne danach zu warten. Ich hatte ihn vor der Kurve mit ERS und DRS fair überholt und er dreht einfach in mich rein und Bremst nicht.

Stellungnahme von IBRACING

Es tut mir leid dafür. Ich wollte mein spreed nicht so nehmen, er hat dann ein tick mehr gebremst als ich dachte. Würde sagen rennunfall.

Tut mir nochmal leid dafür.

Urteil

Wir sehen die Situation ganz wie AffenMutanT ; IBRACING fährt ihm in Turn 1 simpel ins Heck und ist alleine Schuld an dieser Situation. Dementsprechend wird gegen IBRACING wegen dem leicht fahrlässigen Verursachen einer Kollision eine Strafe von 10 Sekunden, sowie ein Strafpunkt ausgesprochen.

Beschwerde von AffenMutanT

Und als zweites noch gerne eine Anzeige gegen Hawk, weil ich in der letzten Kurve der letzten Lap rear-ended wurde und nicht gewartet hat, weshalb ich mein P12 verloren habe.

Externer Inhalt www.twitch.tv

Stellungnahme von Jan Blume

Ja moin na klar bekommt ihr ne Aussage vom mir. Er war nicht mal in meiner Nähe. mehr kann ich dazu nicht sagen.

Externer Inhalt youtu.be

Urteil

Offensichtlicher Desync. Bei deinen Fahrern ist im Video die letzte Runde zu sehen. Folglich wird keine Strafe ausgesprochen.

Beschwerde von Keupowitz

Moin, ich möchte einen Vorfall anzeigen. In Runde 9 fährt mir NF13 hinten rein und dreht mich. Ich falle dadurch auf P13 zurück. Zwar wartet er anschließend auf mich, die Position gibt er mir aber leider nicht zurück. LG Keupowitz

https://youtube.com/clip/Ugkxr…ipLB3GiR_pp0WKIl6lpaW0aEK

Stellungnahme von NF13

Urteil

Der Vorfall an sich, wie ja auch von NF13 eingesehen, ist seine Schuld; Wir konnten auch kein unnatürliches Langsamfahren feststellen. In der Folge wartet NF13 leider auf den falschen Mercedes. Durch die gut sichtbare Einblendung durch das Spiel hätte dieser Fehler leicht verhindert werden können; Trotzdem erkennen wir die Intention des Wartens. Dementsprechend wird gegen NF13 für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 10 Sekunden ausgesprochen. Der Strafpunkt entfällt leicht strafmildernd.

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Nach dem Rennen in Singapur betrachteten wir folgende Situationen:

Beschwerde von Tekay

ich würde gerne Brainstormer Anzeigen. Ähnliche Situation wie bei Sn0w die Woche davor. Yellow flags und er fährt mir voll hinten drauf Folge davon war ein Rear Wing Schaden, der mir den Wagen fürs restliche Rennen komplett instabil gemacht hat.

Stellungnahme von Br4in5t0rm3r

Ich stand voll auf der Bremse beim anbrensen zu der Kurve und war mehr als 0,5, sek hinter tekay. Da ich wegen der Bedingungen mit meinem Setup nicht in der Lage war weiter auszuweichen bin ich ihn dann draufgefahren. Gelb kam, als ich schon voll auf der Bremse stand. Blöd gelaufen in meinen Augen. Huhu ist mir ja dann auch noch drauf gefahren.

Ab Minute 37:20sek

https://www.youtube.com/watch?v=ZcdiWemm03w

Urteil
    Es war kaum bis gar nicht zu sehen, dass es vorne einen Unfall gibt. Die gelben Flaggen werden erst sichtbar nach dem Anbremsen, Br4in5t0rm3r rutscht danach mit 100% Bremskraft ohne Chance auszuweichen in den Vordermann. Daher sprechen wir keine Strafe aus.

Beschwerde von Oktopoden

Urteil

Aus beiden Sichten ist offensichtlich zu erkennen, dass zunächst das Safety Car ausgerufen wird und einen kurzen Moment danach Cvbby  Oktopoden überholt. Dies wurde von Cvbby auch so bestätigt. Entsprechend wird gegen Cvbby für das Überholen unter Safety Car Bedingungen eine Zeitstrafe von 10 Sekunden ausgesprochen.

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Hey,

da haben wir grade aber echt einen nervigen Abend hinter uns. Und aus meiner Sicht kann ich mich auch nur für das Spiel entschuldigen. Und vielleicht auch für den ersten Restart; pera und ich waren uns sicher, dass wir unterschiedliche und auch beide nicht korrekte Rennen sehen. Sorry.

Das bringt uns dann aber zum nächsten Problem: Unser Kalender ist recht eng getaktet, alle Lücken sind später in der Saison meist Feiertage und ab jetzt bleiben wir auch im Rennen-Rennen-Pause Rhythmus. Und irgendwo muss man ja Singapur noch unterbringen...

Dementsprechend haben wir uns jetzt dazu entschieden, auch damit wir möglich das Rennen in Singapur diese Saison noch sehen, dass der neue Termin am

Freitag, den 17.03.23, 19 Uhr

ist. Wir wissen, dass wir damit (zusammen mit dem verkorksten Abend heute) insgesamt 5 Freitagabende hintereinander einplanen. Aber außer Streichen ergibt sich keine andere Möglichkeit. Und im Sinne des normalerweise sehr interessanten Rennens in Singapur hoffe ich auch, dass wir alle das zusammen als bestmögliche Lösung angehen können.

Also. Nochmal sorry für die verschwendete Zeit heute. Aber das Spiel schien heute andere Pläne für uns gehabt zu haben.

Bis Sonntag dann (hoffentlich..), oder spätesten bis nächste Woche in Suzuka..!

Nach dem Rennen in Italien betrachten wir folgende Situationen:

Beschwerde von xxmanuxx

Urteil

Da durch das Warten im Anschluss des Abkürzens weder ein Vorteil entstanden ist, und es nachweislich nicht die 3 Cuts = 3 Sekunden Regel des Spiels beeinflusst, werden die 3 Sekunden von der Gesamtrennzeit abgezogen.

Beschwerde von Sn0w

Weitere eingeforderte Sichten:

hier ist der Clip:

War im Battle mit Hilli, hab die Yellow erst recht spät angezeigt bekommen und konnte mich nicht voll drauf konzentrieren. Als ich realisiert habe, dass sie direkt vor mir ist, habe ich runtergebremst, bin vom Gas geblieben, hab ausrollen lassen und konnte dann nicht mehr ausweichen.

Unlucky Racing Incident wenn ihr mich fragt.

habe leider kein Replay gespeichert... War im Kampf mit Dennis. Er wollte sich in Lesmo 1 innen vorbei quetschen, habe ihm Platz gelassen aber unsere Reifen haben sich berührt. Dabei hat sich sein linkes Vorderrad und mein rechtes Hinterrad in einander verkeilt. Ich habe nur einen Schlag wahrgenommen und kurz danach war gelb.

Wer hat sich den beschwert?

Kurz vor der Kurve hab ich Gelb bekommen aber im leben nicht damit gerechnet das direkt in der Kurve 4 Autos stehen.

Rennunfall!

Urteil

Es ist zu schwer zu beurteilen ob es sich beim Auslöser der Situation um eine strafwürdige Situation handelt.

In der Folge fahren diverse Fahrzeuge in die bereits rumstehenden Fahrzeuge hinein. Dabei unterscheiden wir in zwei Gruppen: Die vordere Gruppe, direkt hinter der Situation (u.a. mit Sn0w ) und die hintere Gruppe, die schon etwas zurückgefallen war (bestehend aus Hilli und Tekay ).

Zunächst sehen wir keine weitere Schuld bei den Fahrern der vorderen Gruppe, da die Reaktionszeit in Kombination mit der jeweiligen Position auf der Strecke entweder ein spätes Ausweichen ermöglicht (z.B. NF13 , xxmanuxx ) oder eben nicht möglich macht (z.B. K_Cantona95 , Sn0w ).

Zu den Fahrern der nachfolgenden Gruppe ist zu sagen, dass beide bereits sehr früh nach Durchfahren der Variante della Roggia auf der linken Seite ein klar ersichtlich blinkendes Warnsignal sehen können, welches beim Vorbeifahren an diesem Signal durch die übliche Einblendung im HUD, sowie die Warnung des Renningenieurs ergänzt wurde. Die Unfallstelle war dabei nicht ersichtlich. In einer solchen Situation ersehen wir für notwendig, dass man zumindest die Geschwindigkeit leicht reduziert, um besser auf solche Situationen reagieren zu können. Und uns ist auch klar, dass man dies nicht immer kontrollieren kann; Aber wenn man diese Notwendigkeit ignoriert muss man eben auch damit rechnen bestraft zu werden, wenn es mal daneben geht.

Was uns dann zu dieser Situation bringt: Bei Tekay können wir ein leichtes Verlangsamen erkennen, bei Hilli hingegen nicht. Dass beide schlussendlich der Situation nicht ausweichen können ist für uns durch die schwere des Unfalls zu erklären. Dementsprechend wird gegen Hilli eine (seinem Ausscheiden angepasste) Strafe von 2 Strafpunkten ausgesprochen; Gegen Tekay wird keine Strafe ausgesprochen.

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen: