Beiträge von Gecko

    Qualifyingergebnis: P7, 1:15.349

    Rennergebnis: P6

    Boxenstopps: 5; S - S - S - I - S - M

    Qualifying: Aus irgendwelchen Gründen liegt mir die Strecke überhaupt nicht, dennoch konnte ich mich im Qualifying stetig verbessern und track limits waren auch nicht so das Problem.

    Rennen: Am Anfang versucht, mich möglichst aus Kämpfen rauszuhalten, damit ich keinen Schaden am Auto bekomme, hat auch recht gut geklappt. Später leider aufm Kerb in den schnellen S-Kurven gedreht und somit auf P18 zurückgefallen, glücklicherweise bin ich nicht in der Wand gelandet und hatte somit keinen Schaden. Bis zum Safetycar bin ich meine Runden abgefahren und habe mich wieder etwas nach vorne kämpfen können.

    Ich habe beim Safetycar überlegt, ob ich schon auf Intermediates wechseln soll, obwohl es noch nicht stark genug regnete. Habe es dann aber doch gelassen (Singapur flashbacks aus der letzten Saison :S).

    Das habe ich dann im Nachhinein bereut, denn in der Runde, in der das Safetycar reinkommen sollte, wurde mir die neue Strategie vorgeschlagen. Somit musste ich (wie viele andere Fahrer auch) direkt nach dem Safetycar nochmal an die Box.

    Der Regen ließ bald auch schon wieder nach und dann kam ein VSC. Kurz vor der Boxeneinfahrt kam dann der Umschwung und die Slicks waren wieder die schnelleren Reifen. Ich nutzte das VSC und konnte so einiges an Zeit für meinen Boxenstopp sparen.

    Später kam das Safetycar erneut heraus und ich bekam eine Strategie vorgeschlagen, auf Mediums zum Ende zu fahren, was ich dann auch tat.


    In den letzten beiden Runden war ich mit dem Benzin bei +/- 0,00 und ich musste anfangen, Sprit zu sparen. Zum Glück hatte ich mir einen Vorsprung von ~5s zu huu24 herausgefahren, so dass ich mit Abzug der Zeitstrafen am Ende nur noch 7 Zehntel vor ihm auf P6 bleiben konnte.

    Fazit: Ergebnis in Ordnung, dafür, dass ich die Strecke nicht mag.

    Highlight des Rennens: Aufholjagd nach meinem Dreher am Anfang.

    Qualifyingergebnis: P2

    Rennergebnis: P5

    Boxenstopps: S - M - M

    Qualifying: Keine wirklich gute Runde hinbekommen, mit der ich zufrieden gewesen wäre. Trotzdem hat es für P2 gereicht, was mich ziemlich überraschte.

    Rennen: Start war ganz gut, ich konnte meine Position halten. Irgendwann fiel ich dann hinter P1 aus dem DRS-Fenster raus. Nach einigen Runden kam dann spawnieSTAR von hinten durchs Fahrerfeld gepflügt und war dann bald auch an mir vorbei. Dahinter folgte dann irgendwann pera, der mich auch schließlich überholen konnte. In Runde 17 kam dann genau richtig gelegen das Safety Car raus, als ich sowieso in die Box fahren wollte.

    Ende Runde 21/Anfang Runde 22 konnte ich dann an Felix306 vorbeiziehen, als pera ihn gerade überholte. Vor der ersten Kurve gelang es mir dann auch noch pera zu überholen.

    Runde 23 kam dann das 2. Safety Car. Ich nutzte es und fuhr nochmals für Mediums an die Box, um am Ende des Rennens dann frischere Reifen zu haben.

    Ich kam dann auf P7 heraus, jedoch war gerade einmal etwa die Hälfte des Rennens vorbei und ich sah meine Chancen noch recht gut.

    Beim Restart gab es dann eine Kollision in der letzten Kurve und dadurch rückte ich auf P5 vor.

    In Runde 34 versuchte mein Teamkollege Marnex dann huu24 in der ersten Kurve zu überholen. Allerdings kam es zu einer Berührung und Marnex drehte sich.

    Am Anfang von Runde 37 konnte ich dann mit DRS einfach an huu24 vorbeiziehen, nun war ich auf P3 und sogar direkt hinter P2. Runde 40 konnte ich dann auch an DennisEscobar vorbeiziehen, wodurch ich sogar auf P1 rückte, da spawnieSTAR wohl in die Box gefahren war und sich neue Softs geholt hatte. Das hielt aber nicht lange, denn schon bald kam er wieder von hinten angeschossen und holte sich locker P1 zurück. In Runde 49 konnte ich dann nicht mehr gegen DennisEscobar verteidigen und er zog auf der Start-/Ziel-Geraden an mir vorbei. In derselben Runde kam dann das letzte Safety Car heraus und ich entschied mich dafür, draußen zu bleiben, wodurch ich wieder auf P2 landete. Nachdem das Safety Car hereingekommen war, ging das Rennen nur noch wenige Runden und ich verteidigte so gut es ging gegen DennisEscobar, der auf frischen Softs fuhr. Bis zur letzten Runde gelang es mir auch erstaunlicher Weise P2 zu halten, allerdings konnte DennisEscobar dann hinter 130R doch noch überholen.

    Durch meine 3s-Strafe fiel ich dann leider doch noch auf P5 zurück.


    Fazit: Trotz eher enttäuschendem Ergebnis am Ende, sehr abwechslungsreiches und spannendes Rennen mit coolen Zweikämpfen.

    Highlight des Rennens: Die zahlreichen Überholmanöver und Zweikämpfe, besonders zum Schluss mit DennisEscobar.

    Qualifyingergebnis: P4


    Rennergebnis: DNF


    Boxenstopps: 0


    Qualifying: Beim ersten Versuch wurde meine Runde ungültig, beim zweiten Versuch berührte ich in T1 den Wurst-Kerb, wodurch die Runde bereits für die Tonne war. Erst danach schaffte ich auf Softs eine 1:16.9, was viel schlechter ist, als meine Bestzeit im TimeTrial. Danach versuchte ich weiterhin meine Zeit zu verbessern, was leider nicht klappte...


    Rennen: Einigermaßen gut weggekommen und auf P3 vorgezogen. Kurz vor T1 war ich dann sogar zum Teil innen neben Felix306, der auf P2 war. In der Kurve kam es dann zur Berührung, wodurch ich mich drehte. Mein Frontflügel war zum Glück noch intakt und ich versuchte wieder aufzuholen. Direkt in der zweiten Runde stand dann plötzlich am Kurvenausgang von T1 ein Auto genau auf der Rennlinie. Ich hatte keine gelbe Flagge gesehen und falls es eine gab, kam sie deutlich zu spät (sonst kommt in dem Spiel ja sofort eine gelbe Flagge, nur weil mal jemand langsamer fährt, z.B. im Qualifying)...

    Auf jeden Fall konnte ich nicht mehr ausweichen oder bremsen und krachte voll in das Auto rein, wodurch mein linker Vorderreifen abfiel.


    Fazit: Scheiß Strecke, scheiß Rennen.

    Qualifyingergebnis: P3, 1:36.445


    Rennergebnis: P9


    Boxenstopps: 2; M - M - I


    Qualifying:

    Bin auf Mediums gefahren, damit ich fürs Rennen mehr Optionen für die Strategie habe. Meine Runde war nicht ganz optimal, am Ende des 1. Sektors wurde ich etwas durch Cr@ckerman aufgehalten. Mit einer guten Runde wäre sogar Pole Position machbar gewesen.


    Rennen:

    Da es am Ende des Rennens regnen sollte, hatte ich mir folgende Strategie überlegt: Von Mediums nochmal auf Mediums wechseln, die dann bis zum Regen reichen würden, wo ich dann auf Intermediates wechseln würde...

    Durch die erste Kurvensequenz konnte ich am Start DennisEscobar überholen, kurz bevor das VSC kam. Danach fuhr ich einige Runden hinter Felix306 her, wobei meine Pace etwas besser schien als seine, jedoch nicht genug zum Überholen. Planmäßig wäre mein erster Stopp in Runde 11 gewesen, ich entschied mich jedoch dazu, einen Undercut zu probieren und ging in Runde 10 bereits an die Box. Als ich aus der Box kam, war ich wieder hinter DennisEscobar. In Runde 14 konnte ich ihn dann in der ersten DRS-Zone überholen, was mich auf P1 beförderte.

    Nun lief noch alles nach Plan, ich war auf P1 und hatte gute Pace. Ebenfalls in Runde 14, crashte dann Itzi, wodurch leider ein SafetyCar hervorgerufen wurde...

    Ich stand nun vor dem Dilemma: In die Box fahren oder nicht? Aber welche Reifen würde ich aufziehen lassen? Neue Mediums hatte ich keine mehr, nur noch den Satz, mit dem ich bis Runde 10 schon gefahren war; Softs hätten sich zu schnell abgenutzt. Die beste Option wären wohl die Hards gewesen, was jedoch auch nicht optimal gewesen wäre. Die Boxeneinfahrt kam immer näher und ich musste zügig eine Entscheidung treffen...

    Ich entschied mich draußen zu bleiben. Unterm SafetyCar hatten sich DennisEscobar und Felix306 jedoch frische Mediums geholt und waren nach dem SafetyCar dann um einiges schneller, wodurch mich beide dann überholten.

    Das Ende des Rennens rückte immer näher und der Regen hatte immernoch nicht begonnen, womit ich eigentlich kalkuliert hatte. In den letzten Runden fing es dann endlich mal an, jedoch nicht stark genug.

    Und dann fiel mir auf: Ich muss ja mindestens zwei unterschiedliche Reifenmischungen fahren; Ich hatte aber bisher nur die Mediums drauf. Ich musste also auf jeden Fall nochmal in die Box.

    In der Hoffnung, dass sich der Regen nochmal schlagartig verstärken würde, fuhr ich kurz vor Ende in die Box und zog Intermiediates auf. Jedoch zahlte sich mein gamble nicht aus und die Slick-Reifen blieben weiterhin um einiges schneller. Dadurch landete ich am Ende auf P9... :facepalm:


    Fazit: Bis Runde 14 Top Rennen, P1 schien mir durchaus möglich. Danach durch Pech und Fehlentscheidungen kurz vorm Ende jedoch noch auf P9 zurückgefallen. Scheiß Ergebnis, dafür, dass es eine meiner Lieblingsstrecken ist und die Pace ziemlich gut war. || :/


    Highlight des Rennens: Duell mit DennisEscobar

    Qualifyingergebnis: P3


    Rennergebnis: P4


    Boxenstopps: 2; S - I - I


    Qualifying:

    War ne kurze Zeit auf der provisional Pole, was mich ehrlich gesagt gewundert hat. Kurz vorm Ende war es dann aber nur noch P3. Trotzdem ein gutes Qualifying.


    Rennen:

    In Kurve 2 ein paar Positionen verloren, die ich dann aber in den nächsten Runden wieder direkt aufholen konnte. In Runde 7 regnete es bereits ein bisschen und sweazy war nun hinter mir angekommen. In Kurve 7 startete er dann innen ein Überholmanöver und ich hielt mich möglichst weit außen, um Platz zu lassen. Allerdings drehte sich sweazy am Apex der Kurve dann weg (ich weiß nicht, ob wir uns berührt haben)... In Runde 8 war es dann schon ziemlich nass und es war ein deutlicher Grip-Verlust zu spüren. Durch ein besseren exit aus Kurve 7 konnte ich dann mit huu24 gleichziehen und durch Kurve 8 dann außen überholen. In der selben Runde bin ich dann auch direkt an die Box gefahren für Intermediates. In Runde 12 konnte sweazy mich dann am Ausgang von Kurve 2 überholen und ich fiel auf P4 zurück. Ich konnte Felix306 einige Zeit hinter mir halten, aber er hatte im Regen deutlich mehr Pace als ich und schlussendlich konnte er mich in Runde 17 dann doch überholen, nun war ich auf P5. Das SefetyCar nutzte ich dann, um mir neue Intermediates zu holen. FeuerMaster blieb beim SafetyCar draußen und war dann beim Restart vor mir erst auf P3, dann auf P4, nachdem Felix306 ihn überholte. FeuerMaster hatte sich aber wohl eine Durchfahrtsstrafe geholt und musste diese bald antreten, wordurch ich wieder auf P4 vorrückte. Ich sah, dass Felix306 eine 3s-Strafe hatte und versuchte in diesem Zeitfenster zu bleiben, allerdings war seine Pace zu stark und ich blieb am Ende auf P4.


    Fazit: Solides Rennen und gute Punkte, ohne Regen wäre, denke ich, mehr drin gewesen

    Qualifyingergebnis: P11


    Rennergebnis: P12


    Boxenstopps: 4


    Qualifying: Keine gute Runde hinbekommen. Zum Ende reichte dann die Zeit leider nicht mehr und ich fuhr leider zu spät aus der Box heraus, um noch eine Runde zu starten...


    Rennen:

    Obwohl ich von P11 startete und somit freie Reifenwahl hatte - was ich auch nutzen wollte, um auf Mediums zu starten - dachte sich das Spiel, dass ich trotzdem auf Softs starten muss (danke dafür Kotmasters)...

    Kurz vor der ersten Kurve nach dem Start war ich dann ganz links außen zur Hälfte neben DerObstKlauer. Warum auch immer zog er dann ein wenig nach links rüber und beschädigte mir den Frontflügel.

    Danach bin ich sofort an die Box gefahren, um den Flügelschaden zu reparieren. Dabei wechselte ich auch auf Hards, in der Hoffnung, dass diese bis zum Ende reichen würden.

    Irgendwann später im Rennen war ich dann wieder hinter DerObstKlauer angekommen, als er gerade einen Disconnect hatte. Dadurch konnte ich ihn einfach überholen und ich fuhr erstmal ein paar Runden weiter.

    Als er dann wieder reconnected hatte, holte er wieder schnell auf mich auf, da er auf Softs unterwegs war und ich mit den Hards nicht gut zurechtkam. Am Ausgang von Lesmo 2 (T7) war er dann im DRS-Fenster. Ich verteidigte mich mit Overtake und hielt mich links, um für Ascari innen zu sein. Kurz vor Ascari war DerObstKlauer dann rechts außen neben mir. Er versuchte mich außen zu überholen und am Kurvenscheitel berührte er mit seinem Hinterreifen meinen Vorderreifen, wodurch sich mein Auto komplett wegdrehte...


    Durch einige Safetycars und Boxenstopps, fand ich mich dann irgendwann doch wieder in den Punkten im Mittelfeld wieder. Beim letzten Safetycar-Restart schaffte es DerObstKlauer mich zu überholen. Bis zur letzten Runde hin, startete ich einige Überholmanöver gegen ihn, allerdings vergeblich. In der letzten Runde war ich dann nach Kurve 2 dicht hinter ihm, trotz Overtake und Windschatten konnte ich aber nicht vorbeiziehen. Hinter uns näherte sich jedoch schnell ein weiteres Auto, was dann auch noch vor Kurve 4 links neben mich zog. Dadurch war ich etwas abgelenkt und am Kurveneingang bemerkte ich nicht, dass DerObstKlauer in der Kurve etwas langsamer war als ich, wodurch ich ihm hinten rein fuhr (eigentlich war es nur eine leichte Berührung)... Durch den Kontakt drehten wir uns dann beide, wodurch ich letztendlich auf P12 zurückgefallen bin.


    Fazit: Ein Rennen zum Vergessen

    Qualifyingergebnis: P2


    Rennergebnis: P6


    Boxenstopps: 3; S - M - I - I


    Qualifying: Das Auto hat sich mit dem Setup ziemlich gut angefühlt. Dadurch konnte ich auch gut pushen ohne Angst vor einem Crash oder Dreher zu haben. In meiner letzten Runde konnte ich mich dann sogar noch von P3 auf P2 verbessern.


    Rennen: Beim Start konnte ich meine Position behalten. Durch das hohe zusätzliche Gewicht des Benzins, war das Handling erstmal ungewohnt und ich musste mich die ersten Runden einfahren.

    Da ich gesehen hatte, dass Regen zum Schluss des Rennens kommen sollte, zog ich mir im 1. Stopp unterm Safety Car Mediums auf, in der Hoffnung, dass die genau bis zum Wechsel auf Intermediates reichen würden. Allerdings fing der Regen dann recht schnell an und im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass ich doch auf Softs gewechselt hätte...

    Als es anfing leicht zu regnen, kam dann wieder das SC raus. Ich fuhr allerdings nicht an die Box, da es noch zu trocken war; Ein weiterer Fehler. Kurz nachdem das Safety Car dann nämlich hereinkam, war es dann nass genug, sodass die Intermediates die besseren Reifen waren. Also ging es nun wieder an die Box, um von Mediums auf Inters zu wechseln. Dabei habe ich dann eine 5s Strafe an der Boxeneinfahrt kassiert.

    Da ich noch kaum Erfahrung mit Regenwetter in dem Spiel habe, dauerte es etwas, bis ich mich einigermaßen eingefahren hatte. Nach einigen Runden kam dann erneut das SC heraus und ich nutzte die Gelegenheit, um auf neue Inters zu wechseln und meine 5 Sekunden abzusitzen. Danach hing ich allerdings für den Rest des Rennens hinter RedPiranha fest. Kurz vorm Ende, fuhr ich ihm allerdings leider vor Turn 3 leicht hinten rein, da ich damit gerechnet hatte, dass er etwas später bremsen würde (sorry dafür). Dadurch wurde mein Frontflügel auf einer Seite gelb und ich verlor sehr viel Zeit.

    Mein Teamkollege Marnex konnte dadurch ziemlich viel auf mich aufholen. Vor Kurve 10 war er dann rechts neben mir. Durch meinen beschädigten Frontflügel hatte ich allerdings unerwartet so wenig Grip, dass ich voll nach außen untersteuerte und dabei dann leider Marnex seitlich berührte und etwas abdrängte (tut mir leid, ich hätte das besser einschätzen müssen).

    Bin dann nur noch auf P6 ins Ziel gekommen.


    Fazit: Gute Aussichten am Anfang. Durch einige Fehlentscheidungen und Fahrfehler zum Schluss dann aber immer mehr Plätze verloren...

    Qualifyingergebnis:

    P5


    Rennergebnis:

    P13


    Boxenstopps:

    3


    Qualifying:

    War etwas nervös, vor allem wegen den Kerbs und den Tracklimits und habe dadurch leider nur eine 1:42.9 geschafft. Ich war jedoch überrascht, dass es trotzdem für P5 gereicht hat.


    Rennen:

    In der ersten Kurve musste ich ganz innen bleiben, da links neben mir direkt ein anderes Auto war, dadurch habe ich mir natürlich direkt eine Verwarnung eingehandelt.

    Im ersten Stint war ich dann allerdings komischer Weise sehr langsam, sweazy war trotz Medium-Reifen sehr viel schneller und konnte mich zum Ende des Stints leicht überholen.

    Im ersten Boxenstopp zeigte sich dann, warum die Pace im 1. Stint fehlte: Trotz komplett grünem Frontflügel, worauf ich auch nach der ersten Runde geachtet hatte, wurde er mir in der Box gewechselt. Nachdem ich also dann aus der Box raus war, hatte ich plötzlich auf frischen Reifen und mit gewechseltem Frontflügel viel mehr Grip. Das hatte dann zur Folge, dass ich in Kurve 9 (no name) viel zu früh einlenkte und mich dann dadurch drehte.

    Als das Safety Car wenige Runden später herauskam, nutzte ich die Chance, um auf neue Softs zu wechseln, da sie zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich gut bis zum Ende gekommen wären und ich dadurch einen guten Pace-Vorteil gegenüber den Leuten auf Mediums gewinnen konnte.

    Beim Restart hatte Der Pendler dann etwas geschlafen und da ich ihn ja noch nicht überholen durfte, hatte ich somit gleich auch eine Menge Rückstand.

    Nach einigen Runden hatte ich dann zu huu24 und Martin87 aufgeholt, konnte aber kaum überholen. Im 3. Sektor in Runde 16 war ich dann vor der Schikane außen neben huu24 und konnte ihn durch die Schikane überholen. Allerdings verhakte beim Exit sich dann sein Vorderreifen an meinem Hinterreifen und wir wären beinahe gecrasht. Auf der langen Geraden konnte er mich dann mit DRS wieder leicht überholen. In Runde 21 konnte huu24 dann Martin87 am Ende der Kemmel-Geraden überholen und ich hätte es beinahe auch vorbeigeschafft.

    In Kurve 8 kam Martin dann sehr weit raus und ich konnte innen gleichziehen. Quadrato, der nun auch schon eine Weile hinter uns war, konnte aber noch weiter innen neben mir ebenfalls gleichziehen. So kam es, dass wir zu dritt nebeneinander auf Kurve 9 zufuhren...

    Aus irgendeinem Grund zog Martin dann plötzlich nach rechts und fuhr voll in mich rein, wodurch ich rechts gegen Quadrato gedrängt wurde. In dem Crash ging Martin dann DNF und Quadrato und mir fiel der Frontflügel komplett ab (ich war sehr verwundert, dass ich nicht ebenfalls DNF gegangen bin, so heftig wie der Crash war).

    Das war es dann mit meinem Rennen gewesen. Bin dann nochmal an die Box gefahren, da ich keine Lust hatte ohne Flügel noch eine Runde zu fahren (am Ergebnis hätte sich sowieso nix geändert).


    Fazit:

    Ein Rennen, das am Anfang von P5 vielversprechend aussah und dann allerdings immer weiter bergab ging.

    Stell dich doch bitte kurz vor:


    Antwort: Hi, ich heiße Anatol, bin 20 Jahre alt und komme aus Frankfurt. Auf die Formel 1 bin ich tatsächlich damals durch die F1 Spiele gekommen. Seitdem verfolge ich den Rennsport jedes Jahr, in der Hoffnung auf spannende Rennen (gab es diese Saison ja genug :D).


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?


    Antwort: F1 2015 (damals mit Tastatur8|), F1 2017, F1 2018, F1 2019, F1 2020, F1 2021, Assetto Corsa


    Hast du bereits Ligaerfahrung?


    Antwort: Ja, eine Saison in F1 2017.


    Hast du ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen, oder möchtest du einfach nur mal reinschnuppern?


    Antwort: Ja, habe Lust darauf, langfristig dabei zu sein.


    Zählst du dich eher zu den schnelleren, oder langsameren Fahrern?


    Antwort: Eher schnell


    In welcher Liga möchtest du fahren (Friday League, Sunday League)?


    Antwort: Sunday League


    Wie lautet dein Steamname (deine SteamID)?


    Antwort: Gecko 76561198053754076


    Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?


    Antwort: Über Kollegen und Freunde aus der Ausbildung, die hier mitfahren.


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?


    Antwort: Um mich mit anderen Fahrern zu messen und um coole Duelle zu erleben.


    Mach zum Schluss noch einen Speedtest!
    http://www.speedtest.net/de/


    Antwort:

    Ping 9 ms

    Download 264,64 Mbps

    Upload 11,92 Mbps