5. Ligarennen | Italien | Rennberichte

• Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:

Erklärungen zu den Punkten:

Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Strafen:

• Qualifyingergebnis: P17

Rennergebnis: P13

Boxenstopps: M-->S---> S

Qualifying: Keine gute runde zusammen bekommen

Rennen: Auf den Mediums so lange wioe möglich draußen geblieben. Das erste SC war gut für mich. Der Restart war wieder scheiße Keine Ahnung wie mich vor der Linie wieder 2 3 Autos überholen können. Das kanns echt nicht sein. Dann im zweiten SC zuviel an den Knöpfen rumgespielt und eine Durchfahrtstrafe bekommen.

Fazit: Punkte waren drin dank SC-Restart und eigener Dummheit zurecht nicht in den Punkten

Highlight des Rennens: N/A

Bildmaterial: Ab nächstem mal dann. (Wegen SC überholmanövern :cursing: )

• Qualifyingergebnis: P16

Rennergebnis: P9

Boxenstopps: 3 S->H->M->S

Qualifying: Leider keine gute Zeit bekommen, da 2 mal Ungültige Rundenzeit

Rennen: Am anfang lange versucht an Der Pendler ranzukommen, SC und VSC war etwas ungünstig mit meinen Restarts, aber am Ende P11 aber da sich noch 2 Autos gedreht hatten, P9

Fazit: Hätte besser sein können, aber immerhin meine ersten Punkte :)

Highlight des Rennens: Letzte Runde wo ich per Zufall in die Punkte gekommen bin.

Bildmaterial: /

• Qualifyingergebnis: P12

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: M -> S

Qualifying: Ziel war wieder auf Mediums zu starten, 1 - 2 Plätze waren ohne Fehler noch mehr drin, aber ist ok gewesen.

Rennen: Solider Start,dann in T4 kein Platz bekommen und weggedreht. Mit Flügelschaden bis zum SC 1 gefahren mit guter Pace und dann Als einziger mit softs wieder raus.

Restart war perfekt: In einer Runde von 15 auf 6 gefahren und dann von sweazy abgeschossen worden.

Fazit: shit

Highlight des Rennens: Runde nach Restart

Bildmaterial: Was zum Lachen

• Qualifyingergebnis: P1 (überraschend, da ich viele Fehler in der Runde hatte)

Boxenstopps: 2

Qualifying: P1

Rennen: DNF

Fazit:

Gut weggekommen, aber mit dem Auto zu kämpfen gehabt, (keine Ahnung, ob das Setup komplett falsch war) - dazu viel Reifenabnutzung + einen beschädigten Unterboden.

Sorry an Podu - sollte auf der Start-Ziel so nicht passieren.

War aufgrund des Twitch Chats, der nebenbei lief, etwas angefressen, da einige Leute meinen, wie "dumm" man ja ist, wenn man auf den Hard wechselt, (was meiner Meinung nach die einzige Lösung nach dem verbockten Rennen war, da ich schon stark mit der Abnutzung zu kämpfen hatte)

Hat sich dann nach dem SC Restart auch nicht ausgezahlt - da sich vor mir 2 Leute in T2-3 berührt haben, ich links ausweichen wollte & dann der Flügel gegen die Mauer ditschte.

Wurde dann Alt-F4, sorry - wird in Zukunft nicht nochmal so passieren.

Gz ans Podium!

Peace

Highlight des Rennens: -

Bildmaterial:

• Qualifyingergebnis: P9

Rennergebnis: P5

Boxenstopps: S-M-S

Qualifying: war wie Fr.

Rennen: solides Rennen bis auf den Fehler in S2. Leider P2 verloren. In Runde 27 habe ich 2. Plätze gewonnen, da DerObstKlauer und Gecko kollidiert sind.

Im Ziel wurde ich auf P6 zurück versetzt, obwohl ich keine Strafe hatte.

Fazit: Punktereiches Woe

Highlight: der erste Restart

Bildmaterial:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: P7

Rennergebnis: P11

Boxenstopps: 3 S->S->M->S->S

Qualifying: Da wäre mehr drin gewesen

Rennen: Den Start ganz gut überstanden. N paar Runden später ne schwere Kollision mit Marnex. Schuldfrage schwer zu klären. Danach durfte ich erst mal in die Box und mein Lenkrad neu zentrieren, weil sich alles verstellt hatte. Wollte dann vor der Ascari an Gecko vorbei, hab ihn da aber vlt etwas wenig Platz auf der Innenseite gelassen (Dadurch ist er rausgeflogen war aber noch im Rennen). Den Stop beim letzten SC häte ich mir spaaren können. Die softs die ich bekommen habe waren nämlich schon gut angefahren. In der letzten Runde hat mich Gecko in der della roggia angeschoben wodurch wir uns gedreht haben und ich von P5 auf P11 zurückgefallen bin

Fazit: Kegeln und gekegelt werden

Highlight des Rennens: Zahlreiche Überholmanöver durch die Curva Grande

Bildmaterial: si (Replay)

• Qualifyingergebnis: P4

Rennergebnis: P1

Boxenstopps: :supersoft: :soft: :supersoft:

Qualifying: es war besser als das in der Friday Leauge

Rennen: Endlich mal wieder ein Rennen zu gewinnen hat echt Spaß gemacht die ganzen Fights und das man von einem Dreher zu einem Sieg fährt war komplett und erwartet von meiner Seite

Fazit: fühlt sich echt gut an ein Rennen zu gewinnen

Highlight des Rennens: X

Bildmaterial: X

• Qualifyingergebnis: P8

Boxenstopps: 0

Qualifying: Joa war ganz okay, hab aber leider 4 Zehntel im letzten Lauf liegen gelassen, wären safe noch 3 Plätze drin gewesen

Rennen: Kurz. Sehr kurz. Konnte beim Start nix gewinnen aber kam heile auf meinem Startplatz raus. In den drauf folgenden Kurven befand sich DerObstKlauer mit teilweise extremen Dsyncs vor mir. Habe dann am Ende der zweiten Runde vor der Parabolica nen satten Geschwindigkeitsüberschuss gehabt und habe mich links neben ihn gesetzt. Habe versucht so wenig Platz wie möglich einzunehmen und nicht zu lenken. Dann ist es aber so gekommen, dass er in mich rein gedysynced ist und mein Rennen war damit aus.

Fazit: nervig

Highlight des Rennens: /

Bildmaterial?: /

• Qualifying Ergebnis: P6 (1:20.493)

Rennergebnis: P6

Boxenstopps: S | R8 M (Frontflügel) | R13 S (Frontflügel) | R22 S

Qualifying: Bin insgesamt drei Hotlaps gefahren, die letzte davon war ganz gut...

Rennen: Am Start habe ich mal wieder vier Positionen verloren, weil meine Ampel wieder später aus ging als bei den anderen. In Kurve 1 konnte ich immerhin eine der Positionen wieder zurückgewinnen. Ab Runde zwei versuchte ich mich im DRS von sweazy zu halten, während dem VSC-Restart fiel ich aus der Sekunde raus, konnte aber wieder reinfahren. Ebenfalls gewann ich einige Positionen durch Unfälle oder Fehler anderer Fahrer, wodurch ich in Runde 7 schon auf P5 stand. Die Aussichten auf ein sehr gutes Ergebnis standen zu diesem Zeitpunkt recht gut, da ich einen komfortablen Abstand nach hinten hatte und immer noch von Fehlern der Fahrer vor mir hätte profitieren können. In Runde 8 kam es auch zu so einem Ereignis, von dem ich hätte profitieren können. Habe ich jedoch nicht. Warum? Weil sweazy nach seinem Dreher scheinbar nicht mehr die Kraft hatte, um seine Bremse durchzudrücken. Deshalb kam es zur Kollision, zum Saftey-Car und zum Boxenstopp, weil ich einen neuen Flügel brauchte. Beim Restart ging es von P8 aus weiter, ich konnte bis Kurve 1 auf P6 vorfahren, hing dann auf der Innenseite von Kurve 2 jedoch hinter Der Pendler und verlor wieder einige Positionen. Auf der restlichen Runde verlor ich weitere Positionen, da ich nicht an Der Pendler vorbeikam, andere Fahrer jedoch an mir. Auf Start-Ziel kam ich durch Windschatten nah an ihn ran, zog schon halb nach rechts raus und sah deshalb den Crash vor uns nur so halb. Der Pendler bremste zurecht, ich konnte jedoch nicht mehr ausweichen und fuhr ihm auf, weshalb mein Flügel erneut weg war. Somit ging ich wieder an die Box und hoffte, auf frischen Softs durchfahren zu können. Jedenfalls hatte ich einiges aufzuholen vor mir, da ich nur noch auf P11 stand. In Runde 16 kam ich in Sektor 3 an Der Pendler vorbei, seinen Gegenangriff auf Start-Ziel konnte ich innen verteidigen. In Runde 20 kam ich an NPR_Freeman vorbei, eine Runde später an RedPiranha , beide mit DRS auf Start-Ziel. Beim dritten Saftey-Car in Runde 22 ging ich erneut an die Box für Softs. Von P7 ging es wieder ins Rennen. Nach dem Restart verlor ich eine Position, zwei gewann ich durch einen Crash, somit kam ich auf P6 ins Ziel.

Fazit: Eigentlich wäre ich mit P6 zufrieden. Aber die beiden Flügelwechsel waren wieder verdammt unnötig und haben viele Plätze gekostet...

Highlight des Rennens: Die Überholmanöver waren ganz nett, sind in Monza aber auch nichts Besonderes.

Bildmaterial:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: P14

Rennergebnis: P10

Boxenstopps: M-->S---> S

Qualifying: geht so, Probleme mitn Setup

Rennen: Start leider direkt verbremst und Flügel verloren. Dann auf Softs gewechselt und versucht aufzuholen. Dank der SC-Phase konnte ich das dann auch. Direkt dann nochmal frische geholt und dann versucht Plätze gut zu machen. Da es einige Dreher der anderen gab konnte ich dann auch wenigstens noch ein Punkt mitnehmen.

Fazit: Generell war ich mit meinem Setup unzufrieden, habe aber die Woche über auch keins gefunden mit dem ich zufrieden war. Daher kam ich zu keiner Zeit richtig in den Flow und hab den Wagen nicht vertraut.

Highlight des Rennens: N/A

Bildmaterial:

• Qualifyingergebnis: P10

Rennergebnis: P8

Boxenstopps:S-M-S-S

Qualifying: Ich habe eine gute Runde erwischt also ich war sehr zufrieden mit der Zeit

Rennen: Nach dem Start habe ich einen Platz verloren und konnte mich danach, auch durch verschiedene Unfälle, bis auf Platz 4 vorkämpfen. Dann kam das SC. Am Ende von Runde 9 ging ich dann in die Box und holte mir Medium Reifen. Beim Restart war ich dann auf P5. Danach verlor ich dann PLatz um Platz bis ich nur noch 11. war. In Runde 13 konnte ich mich dann an huu24 auf der Start und Zielgeraden ansaugen doch dann Zerlegten sich Podu und sweazy direkt vor uns und ich konnte nicht mehr ausweichen und fuhr zuerst auf huu24 und dann auf Podu auf wodurch ich meinen Frontflügel sehr stark beschädigte. Also kam ich in Runde 14 an die Box und holte mir noch mal Softs. Nun war ich auf P15. Nur eine Runde Später kam dann wieder ein SC und ich konnte dadurch wieder zum Feld aufschließen. Ich war zu diesem Zeitpunkt 13. Ich konnte mich dann noch bis auf P11 vorkämpfen. In Runde 21 kam ich dann in die Box und holte mir noch mal neue Softs. Danach war ich dann 14. Am Ende von Runde 21 kam dann das SC erneut. Beim Restart war ich dann 11. In Runde 25 kam ich dann an Itzi vorbei weil er sich beim Anbremsen in Kurve 1 verbremst hatte. In Runde 27 stießen dann noch DerObstKlauer und Gecko zusammen und damit beerbte ich dann den 8. Platz.

Fazit:Rennen mit Höhen und Tiefen.

Highlight des Rennens:-

Bildmaterial:-

• Qualifyingergebnis: P5

Rennergebnis: P2

Boxenstopps: 3

Qualifying: P3 wäre möglich gewesen

Rennen: Start verlief relativ unspektakulär aus meiner Sicht. Kam nie wirklich an die Führungsgruppe ran bis zum ersten Stop wo ich mir paar Runden danach den Flügel fetzte. Dann Glück gehabt das ein SC kam womit ich wieder auf Feld rankommen könnte. Kurz vor Ende das dritte SC, wo's nochmal nen Sprint auf Softs gab, und ich durch nen overtake und ner Zeitstrafe auf P2 kam

Fazit: Its not over yet

Highlight des Rennens: Last lap overtake

Bildmaterial:

• Qualifyingergebnis:

P14 1:21.907

Rennergebnis:

P7

Boxenstopps:

R 9 Medium -> Soft, R 12 Soft -> Medium, R 22 Medium -> Soft

Qualifying:

Ich bin insgesamt zwei Mal auf Soft rausgefahren, konnte mich im zweiten Versuch auch verbessern, war aber wieder zu langsam.

Rennen:

Am Start bin ich eigentlich ganz gut weggekommen, hatte in der ersten Schikane dann Plätze verloren. In den ersten Runden bin ich dann aber durch Dreher, Fehler und Boxenstopps von anderen Fahrern bis auf P7 noch vorn gekommen. Die erste SC Phase hab ich zum ersten Boxenstopp genutzt. Den Hard wollte ich diesmal nicht fahren und habe mich dann für den Soft entschieden. Nach den Stopps lag ich auf P6. Die Entscheidung das SC reinzuholen kam dann sehr spät. Die Fahrer vor mir hatten bis zur Linie und darüber hinaus extrem langsam gemacht. Ich konnte die Verwirrung nutzen und mich an die Spitze setzen. Das zweite SC zwei Runden später nutzte ich erneut für einen Boxenstopp, da ich mir nicht sicher war ob die Softs bis zum Ende halten würden. Der Stopp hatte dann viel Trackposition gekostet und ich fand mich zu Restart auf P9 wieder. In den folgenden Runden kämpfte ich mit NPR_Freeman um P6. In Runde 17 hatte ich in der zweiten Schikane mich innen daneben gebremst, hab mich aber etwas verbremst und NPR_Freeman musste die Schikane auslassen. Bei dem Manöver ist sweazy mir wohl hinten aufgefahren und hatte sich wohl einen Flügelschaden geholt. Ich hatte sweazy in der Aktion nicht gesehen oder bemerkt. Die letzte SC Phase nutze ich dann wieder für ein Boxenstopp und wechselte auf Soft zurück. In der Schlussphase profitierte ich von dem Gerangel zwischen DerObstKlauer und Gecko und beendete das Rennen auf P7.

Fazit:

Spannendes Rennen.

Highlight des Rennens:

Restart nach der ersten SC Phase

Bildmaterial:

keins

• Qualifyingergebnis: P13

Boxenstopps: 1 (M->S)

Qualifying: Leider in beiden Versuchen vor der ersten Kurve zu spät gebremst und dadurch viel Zeit verloren. Hatte jeweils kaum Verkehr.

Rennen: Den Start recht vorsichtig angegangen, um die 1.Runde ohne Schaden davonzukommen. Hatte dann im Verlauf der 1. Rennhälfte einige Duelle mit Itzi . Beim zweiten Safety-Car war ich beim Restart etwas überfordert gewesen, da ich mir zu viel Druck in dieser Situation gemacht habe und dadurch in diesem Moment nicht daran gedacht habe dass ich das Tempo angeben muss...... Mein Totalschaden war einfach überflüssig. Bin leicht ins Gras gekommen, habe die Kontrolle über meinen Boliden verloren und ab in die Wand....

Fazit: Mache andauernd unnötige Fehler, die leicht zu vermeiden wären. Das sollte ich unbedingt in den Griff bekommen.

Highlight des Rennens: Duelle mit Itzi und dass ich für kurze Augenblicke mal in Führung lag

Bildmaterial: /

• Qualifyingergebnis: P11

Rennergebnis: P12

Boxenstopps: 4

Qualifying: Keine gute Runde hinbekommen. Zum Ende reichte dann die Zeit leider nicht mehr und ich fuhr leider zu spät aus der Box heraus, um noch eine Runde zu starten...

Rennen:

Obwohl ich von P11 startete und somit freie Reifenwahl hatte - was ich auch nutzen wollte, um auf Mediums zu starten - dachte sich das Spiel, dass ich trotzdem auf Softs starten muss (danke dafür Kotmasters)...

Kurz vor der ersten Kurve nach dem Start war ich dann ganz links außen zur Hälfte neben DerObstKlauer. Warum auch immer zog er dann ein wenig nach links rüber und beschädigte mir den Frontflügel.

Danach bin ich sofort an die Box gefahren, um den Flügelschaden zu reparieren. Dabei wechselte ich auch auf Hards, in der Hoffnung, dass diese bis zum Ende reichen würden.

Irgendwann später im Rennen war ich dann wieder hinter DerObstKlauer angekommen, als er gerade einen Disconnect hatte. Dadurch konnte ich ihn einfach überholen und ich fuhr erstmal ein paar Runden weiter.

Als er dann wieder reconnected hatte, holte er wieder schnell auf mich auf, da er auf Softs unterwegs war und ich mit den Hards nicht gut zurechtkam. Am Ausgang von Lesmo 2 (T7) war er dann im DRS-Fenster. Ich verteidigte mich mit Overtake und hielt mich links, um für Ascari innen zu sein. Kurz vor Ascari war DerObstKlauer dann rechts außen neben mir. Er versuchte mich außen zu überholen und am Kurvenscheitel berührte er mit seinem Hinterreifen meinen Vorderreifen, wodurch sich mein Auto komplett wegdrehte...

Durch einige Safetycars und Boxenstopps, fand ich mich dann irgendwann doch wieder in den Punkten im Mittelfeld wieder. Beim letzten Safetycar-Restart schaffte es DerObstKlauer mich zu überholen. Bis zur letzten Runde hin, startete ich einige Überholmanöver gegen ihn, allerdings vergeblich. In der letzten Runde war ich dann nach Kurve 2 dicht hinter ihm, trotz Overtake und Windschatten konnte ich aber nicht vorbeiziehen. Hinter uns näherte sich jedoch schnell ein weiteres Auto, was dann auch noch vor Kurve 4 links neben mich zog. Dadurch war ich etwas abgelenkt und am Kurveneingang bemerkte ich nicht, dass DerObstKlauer in der Kurve etwas langsamer war als ich, wodurch ich ihm hinten rein fuhr (eigentlich war es nur eine leichte Berührung)... Durch den Kontakt drehten wir uns dann beide, wodurch ich letztendlich auf P12 zurückgefallen bin.

Fazit: Ein Rennen zum Vergessen

• Qualifyingergebnis: P3

Rennergebnis: P4

Boxenstopp: 2 (S-M-S)

Qualifying: Der erste Run war nicht so gut, der zweite war besser - aber auch nicht perfekt.

Rennen: Beim Start war ich etwas eingeklemmt, wollte aber gerne auf die Innenbahn. Weil ich nicht lupfen wollte, etwas Kontakt mit meinem Vordermann gehabt, ist aber nichts passiert.

Ab Runde zwei hat sich dann das Führungstrio mit Felix306 und VettelFan gebildet, bei dem ich auf P3 war. Ich konnte ganz gut mithalten, habe aber leider den Anschluss an Felix verloren, als ich nach Ascari VettelFan ausweichen musste, der einen kleinen Zwischenfall hatte. Auch wenn ich kein DRS mehr hatte, die Lücke zu P1 war konstant bei ungefähr 2,0 - 2,1 Sekunden.

Beim SC in Runde neun holte ich mir dann gelbe Reifen und war zweiter hinter Der Pendler. Der Restart war... naja... 'ne Katastrophe. Ich wusste nicht, wo genau die Start/Ziel-Linie ist, und habe einfach darauf gewartet, dass Der Pendler anzieht. Dieser hat seinerseits leider etwas spät beschleunigt, und ich dann halt noch später. Am Ende der Geraden war ich dann nur noch auf P5, konnte aber in der Schikane einen Platz gewinnen. Das nächste SC kam und ich bin als dritter den Restart angegangen, der dieses mal etwas besser für mich lief. Ich wollte dann möglichst schnell an DStream vorbei, um den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren - ohne DRS hatte ich da aber keinen Erfolg. Im Gegenteil: Es wäre vielleicht klüger gewesen, es nicht ohne DRS zu versuchen, das hat mir nämlich erst Recht den Anschluss nach vorne gekostet. DStream und ich hatten über ein paar Runden einen ganz netten Zweikampf, bei dem sich dann auch noch Felix306 mitgemacht hat. Als wir dann irgendwann mal three-wide auf Turn 1 zugefahren sind, habe ich innen mal reingehalten und am letzt möglichem Bremspunkt gebremst. Ich habe die Kurve gerade noch so bekommen und bin ab diesem Zeitpunkt vorne geblieben.

Aufgrund ERS-Mangels, habe ich mich ein paar Runden später entschieden Felix306 vorzulassen, um so auf den Führenden aufzuschliesen. Dieser hatte nur auch nicht wirklich mehr ERS als ich.

Kurz vor Schluss habe ich mir dann beim SC frische Softs geholt. Da Felix noch auf Medium war, habe ich meine erste Chance genutzt und habe ihn vor Ascari überholt. Am Eingang von Ascari dann leider eine Strafe bekommen, nachdem ich gegen Anfang des Rennens bereits zwei Verwarnungen gesammelt hatte. Das hat eventuell dazu geführt, dass ich etwas abgelenkt war und in Kurve 1 fast mein Auto rumgedreht hätte. Dadurch dann nochmal ne Menge wertvolle Zeit verloren.

Fazit: Nie, nie, nie - also wirklich NIE - war eine Strafe so bitter für mich. Ich denke, dass meine Pace wirklich vorzeigbar war, und ich durchaus hätte gewinnen können. Ich war das gesamte Rennen in einer Position, von der aus ich eine Chance für den Sieg gehabt hätte - dass ich dann am Ende nicht auf dem Podium stehe, ist etwas ärgerlich.

Highlight des Rennen: Zweikampf mit Felix306 und DStream.

Bildmaterial: Vorhanden.

• Starworx

Hat das Thema geschlossen.