Rennbericht S6 - R3 - Imola - Pro-AM

  • Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 2.02.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)

    Zeitpunkt vom Boxenstopp: Runde oder Zeitangabe (R18) oder ( in Minute 25)

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zur Strategie, Zweikämpfe usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)

    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

  • Bloodsaw_

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Qualifyingergebnis: P1 (1:41:7XX)

    Rennergebnis: P3

    Zeitpunkt Boxenstopp: circa 20 min vor Schluss

    Qualifying: Perfekt, meine PB und auch wenn noch Zeit drin lag, war ich zu 100 % zufrieden.

    Rennen: Start war super und ich hatte ein schönes Battle mit dem Audi @Hajo Hormann. Der kam dann irgendwann auf der Gerade an mir vorbei und ich sah mich mit meinem Teammate hintereinander. Meine Pace war während des ersten Stints leider nicht da wo ich sie gerne gehabt hätte und somit konnte ich irgendwann auch nicht mehr am Audi dran bleiben. Im zweiten Stint hinter MakeSutlacNotWar hatten wir dann eine Menge Pech mit Überrundungen und somit war der P1 für uns weg.

    Alles in allem aber trotz meiner Leistung zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem mit unserem Team-Ergebnis!


    Fazit: Team Wallspeed hat performed und ich hoffe das es für uns so weitergehen wird! Glückwunsch an @Hajo Hormann zu P1 und natürlich auch an meinen Teammate MakeSutlacNotWar. Hasts dir verdient.

    Highlight des Rennens: Fight mit @Hajo Hormann und Hintereinander herfahren mit MakeSutlacNotWar

    Bildmaterial: Heute leider kein Stream am Start gewesen. Nächste Mal wieder!

  • Qualifyingergebnis: P4

    Rennergebnis: P19

    Zeitpunkt Boxenstopp: 15 min vor Ende

    Qualifying: War nicht zufrieden P2 hätte es sein müssen.

    Rennen: Guter Start kurz vor der ersten Kurve habe ich P. Klein-Höing leicht berührt ist aber nichts passiert. Entschuldige ich habe dich nicht gesehen.

    War dann links und merkte wie Jan Blume die Kurve zumachte wir uns berührten und ich mich rausgedreht habe. War dann wieder einmal letzter , leichter Schaden, Frust und Wut im Bauch. Naja, wenn`s lauft dann laufts, wie man bei uns sagt. Hab mich noch mit dem Rückwärtsgang in Sicherheit gebracht und fuhr anschließend dem Feld hinterher. Dann mit vollem Tank und leichten Schaden ist das Überholen auch nicht einfach wobei einige wirklich aufpassen. Danke dafür. Habe dann einen Fehler gemacht und D.Plank rausgedreht . Er zu früh ich zu spät gebremst trotzdem meine Schuld. Entschuldige vielmals. Habe dann gewartet und weiter gings. Bis ich H.Guerra in der Runde 16 anschubste. Entschuldige die Bremsen des Lexus sind noch schlechter als ich dachte. Ich versuchte dann größeren Abstand zuhalten um nicht nochmal irgend einen Mist zu machen da das Auto zunehmend schlechter wurde. Ich fuhr eine Zeit hinter ihm her als er plötzlich Platz machte, wäre nicht nötig gewesen Du warst vor mir und ich zu langsam um Dich zu überholen. So einfach ! Hab dann die Kiste noch weggeworfen und gehofft dass es endlich endet.


    Gut dass es 35 Streicher in der Liga gibt. :D




    Fazit: Bin froh dass es zu Ende ist.

    Highlight des Rennens: ?????????????????

    Bildmaterial: vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P11

    Rennergebnis: P14

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 4

    Qualifying: An dieser Stelle großes Lob an das Niveau der Pro-AM im heutigen Rennen! Zwischen P2 und P13 lagen afaik 0,3 Sekunden - das fand ich sehr stark! Leider fehlten mir ein paar Tausenstel, so dass ich mit P11 relativ am Ende dieser riesigen Gruppe gelandet bin. Trotzdem nah an meine Bestzeit gekommen, daher zufrieden.

    Rennen: Der Start ging insgesamt sehr friedsam vor, soweit ich das überblicken konnte. Von daher auch mal ein Lob an alle um mich herum - da scheinen wirklich einige mal etwas mehr Rücksicht genommen zu haben. Das Rennen lässt sich dann recht einfach beschreiben: Viele kleine Fehler gemacht, das fehlende Training - gerade im Zweikampf - direkt schmerzlich gemerkt. Nachdem es nach 2-3 Runden dann ins hintere Mittelfeld ging, entschloss ich mich wieder zum frühen Boxenstopp in Runde 4. Hatte dann recht freie Fahrt. Leider gerade gegen Ende dann wieder viele kleinere Fehler gemacht. Holziq war nach seinem Stopp hinter mir - er wird am Ende 7ter. Da hätte es also auch hingehen können. So dann noch bis P14 durchgereicht geworden. Dafür war das Feld insgesamt dann aber zu gut und zu eng, als das ich mir hätte so viele Fehler leisten können. Trotzdem insgesamt ganz zufrieden. Nach meiner Zwangspause in Monza zumindest wieder Kilometer gesammelt.


    Shoutouts an MakeSutlacNotWar an dieser Stelle! Krasses Verbesserung bei dir zur letzten Saison - der BMW scheint dir gut zu liegen - Glückwunsch zu P2! :)


    Fazit: Übung macht den Meister

    Highlight des Rennens:

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P3

    Rennergebnis: P1

    Zeitpunkt Boxenstopp: gute 21 Minuten vor Schluss

    Qualifying: War in Ordnung habe aber Zeit in der Variante Alta verloren.

    Rennen: Ich habe mich kurz vor Beginn des Rennens noch zu einer anderen Strategie entschieden. Der Start war sehr gut konnte gegen Jan Blume direkt eine Position gut machen. Nach den ersten drei Kurven konnten Josh_Slayer gut absetzen und einen engen Zweikampf führen. Nach der 5-6 Runde konnte ich dann Josh_Slayer auf Start/Ziel überholen. Dann ging es los der V10 vom R8 hatte Lust und viel Luft nach vorne zu Fahren. Mit guten mittige 42er Zeiten konnte ich meinen Vorsprung ausbauen und mit Glück das Pos. 2-4 in Überrundungen etwas festhingen noch weiter nach vorne Fahren. Dann kurz vor meinem Boxenstopp (ca. Minute 21) also gut nach 50 Minuten Rennzeit lies die Konzentration nach. Kurz getankt, durchgeschnauft und mit zweiter Luft den Abstand auf Herr Prüwer halten, das ich ihn zu seinem Boxenstopp wieder Überholen kann. Es hat alles besser geklappt als gedacht. Bis auf den Dreher in der vorletzten Runde unnötig wieder spannend gemacht.


    Fazit: „Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft – vielmehr aus unbeugsamen Willen.“ (Mahatma Gandhi)


    Highlight des Rennens: Kampf mit Stelli und meine eigenen erreichten Leistung

    Bildmaterial: -

  • Qualifyingergebnis: P24

    Rennergebnis: P20

    Zeitpunkt Boxenstopp: R33 - 6lt.

    Qualifying: schlecht hab einfach keine gute runde hinbekommen

    Rennen: also zuerst ein grosses tut mir leid an luckyluke2406 hab in der acque minerale den ersten curbs mitgenohmmen, kam leicht quer und anstad zu bremsen wurde die karre schneller. war keine absicht. tja konnte nach dem vorfall in rund 1 langsam wieder auf das feld aufschliessen. so ab runde 4 hatte ich auf einmal @Rasi84 im rückspiegel der mächtig druck machte um vorbeizukommen, was ihm nicht gelang. so ab rund 6 hatte ich dann Jin vor mir, kam mir vor wie ein sandwich und durfte keinen fehler machen, den ich wollte an Jin vorbei und @Rasi84 an mir. anfang der runde 9 sah ich dann eine möglichkeit Jin zu überholen, konnte von der tamburello genug geschwindigkeit mitnehmmen um ihn in kurve 2 zu fassen. durch einen fahrfehler von DomiH0RIZ0N und ein bisschen risiko konnte ich ihn kurz vor der acque überholen und konnte mich auch schnell von der verfolgergruppe absetzen. ab da lautete das motto gas gas gas. dauerte etwas aber langsam kam ich dem komischertimon immer näher und versuchte druck aufzubauen in der hoffnung das er einen fehler macht. den fehler machte er auch kurz vor der acque in runde 18. ja und der rest war nur noch platz halten und auf fehler anderer zu hoffen. Da Bladdad war um`s lecken schneller und somit musste ich mich am ende mit P20 zufrieden geben.


    Fazit: Wau, das man um P20 so kämpfen muss

    Highlight des Rennens: das ganze rennen :f1:

    Bildmaterial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis: P12 1.42,422

    Rennergebnis: P6

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca 20 min Rest

    Qualifying:

    Mit meinem Quali war ich nicht so richtig zufrieden. Im freien Training war ich tatsächlich etwas schneller und der BMW lag dort deutlich schöner. Aber ich hatte leider vergessen die paar kleinen Änderungen im Setup zu speichern die ich mir noch im freien Training ausgearbeitet habe.

    So fuhr der M4 im Training leider nicht so schön und ich hatte wieder mit zu viel Untersteuern zu kämpfen. Und dann sind 20 min ohne ESC Button echt zu kurz für mehrere Anpassungsversuche.

    Naja, eine Zeit konnte ich setzen mit der ich ganz zufrieden war. Aber hey, was geht hier ab? Mit 0.685 Sec Rückstand auf die Pole auf P12 zu landen ist echt krass wie ich finde.

    Rennen:

    Das Rennen startete echt gut. Alles war sehr eng beieinander da im Mittelfeld, aber alle ließen sich Platz zum atmen. Großes Lob an dieser Stelle an alle um mich herum.

    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich kam so um P10 herum aus der der ersten Runde. Dann lag ein BMW vor mir. Das müsste J.Weinberg gewesen sein. Das war mein erster Zweikampf in dem Rennen und ich schaffte es tatsächlich recht zügig vorbei. Er blieb aber dran und so hatte ich dann etwas Druck von hinten. Allerdings sah ich dann irgendwann im Spiegel das er sich drehte. Somit konnte ich mich nach vorne konzentrieren. Relativ schnell konnte ich eine Lücke zufahren und sah dann nur noch Mclarens vor mir. Glaube das waren echt 4 Stück im Formationsflug.

    Ich merkte allerdings das ich schneller konnte. Ca eine halbe Sekunde ginge mehr bei mir. Allerdings war das wie verhext, die Autos waren an so vielen unterschiedlichen Stellen so auffällig unterschiedlich von der Pace das ich keinen sicheren Weg vorbei fand.

    Es war zum verzweifeln, ich hing also gut 20 Runden direkt im Heck von Jan Blume . Ich versuchte in den 20 Runden alles mögliche, aber Jan machte diesen Mclaren sooooo breit. Ohman, Hut ab für so starke Nerven. Ich hatte durch den einen oder anderen Angriff dann immer mal eine halbe oder mal ne ganze Sekunde Sekunde verloren und konnte die in der Regel direkt wieder zufahren.

    Einmal waren sich die beiden Mclarens vor Jan dann in der ersten Rivazza nicht einig und berührten sich. Einer drehte sich und ich musste weit nach ganz innen ausweichen und verlor somit den Schwung für die ewig lange Start Ziel. Da wurde ich langsam echt nervös , denn hinten war der Nissan von P.Sauer jetzt dran. Dann in der Varianta Alta war es soweit, mein Exit war bescheiden und der Nissan kam sooo viel besser raus das wir nebeneinander die rechts bergab nahmen. Ich war innen und hatte die dreckige Seite. Und da ACC offensichtlich mehr Simulation als Spiel ist, war innen auf dem Dreck gar kein Grip und ich musste in der links in den Kies und P.Sauer ging vorbei.

    (In der Wiederholung hab ich mir die Szene mal angesehen wie der Nissan da aus der Schikane so schnell rauskommen kann. Und ich war erstaunt wie krass der Nissan die Curbs dort nehmen kann. Unglaublich, mit dem BMW wäre ich wohl abgehoben und über die Bande geflogen !!)

    Naja, zum Glück kam ich ohne viel Schwung zu verlieren dann wieder auf die Strecke und ich konnte bald wieder auf den Nissan aufschließen und kam auch wieder vorbei. Somit war auch die entspannte Zeit für Jan Blume wieder vorbei und ich versuchte wieder Druck zu machen. Irgendwann, ich glaube es war Runde 21 oder 22, verlor ich dann leider etwas die Geduld, denn der Zug vor Jan war jetzt echt schon weit weg und von hinten machten die nächsten Verfolger mich nervös.

    Ich hatte also den Plan Ende Start Ziel anzugreifen. Ich kam auch aus der letzten links super raus, kam im Windschatten ran und kam daneben. Allerdings war es dort das gleiche wie mit dem Nissan, innen war es einfach zu dreckig, kein Grip und ich musste wieder in den Kies. SCH....!!!! Ich kürzte also ab und war zwar vorne, aber so wollte ich den Platz natürlich nicht haben. Ich wartete also um Jan wieder vorbei zu lassen, allerdings konnten die beiden Verfolger die vorher hinter mir waren, dann an Jan vorbei gehen, weil er durch das aggressive verteidigen auch Zeit verloren hatte. Nun musste ich also 3 Wagen vorbei lassen. ich hätte echt kotzen können. Beim nächsten mal muss ich das irgendwie anders lösen. Aber ich hatte so schnell leider keinen Plan parat. Vielleicht wäre ein vorgezogener Pitstop die bessere Wahl gewesen? Aber dann wäre ich so schwer gewesen und evtl hätten die reifen das nicht mitgemacht?!?

    Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich dort gefühlt mein Rennen weg geworfen.

    Dann bin ich irgendwann in die Box, und auch den Stop habe ich direkt mal versaut. Viel zu früh gebremst, Sicher 2 bis 3 Sekunden bei der Einfahrt verloren. Dann meinen Lollipop überfahren, zurückschieben, dann aufbocken. Sicher wieder 2-3 Sekunden. Also allein beim Boxenstopp sicher nochmal 5 bis 6 Sekunden liegen lassen. Dann kam ich raus und Jan war direkt hinter mir. Ich brauchte eine Runde um die Reifen wieder auf Temperatur zu bekommen und konnte mich dann etwas frei fahren.

    Dann wurde ich nur noch einmal etwas nervös bei einer Überrundung.

    Da funktionierte die Kommunikation leider gar nicht. Aus der Schikane Variante Alta blinkte er rechts und wollte mir dann wohl signalisieren das er rechts bleibt. Allerdings ist dann rechts auf dem Weg zur Linkskurve die Ideallinie. Somit bremste ich wieder auf der dreckigen Seite und die Reifen waren nun schon gut 60 min alt. Und so blöd wie ich bin ging ich also ein zweites mal in den Kies dort!

    Naja es hat dann nix mehr ausgemacht. Ich fuhr dann doch recht entspannt die restliche Zeit runter und versuchte die Reifen gut zu behandeln.

    Und es wurde tatsächlich noch ein 6ter Platz.



    Fazit: Im Grunde ein geiles Rennen. Ich glaube ich habe meine Liga gefunden. Allerdings einfach zu viele Fehler von mir.

    Highlight des Rennens: Der krampfhafte Versuch an Jan Blume vorbei zu kommen hat schon Spass gemacht. Ca 21 Runden jemandem die Rücklichter fast kaputt zu fahren und keinen Weg vorbei zu finden. Respekt noch mal an dieser Stelle so cool zu bleiben. Aber das Feuer spucken des Mclaren so lange so direkt zu verfolgen hatte auch was und hat etwas entschädigt.

    Bildmaterial: Wiederholung im Spiel gespeichert?! Keine Anhnung ob man das dort raus kopieren kann?






    P.S.: Mir fällt mal wieder auf, Ich schreibe zu viel

  • Qualifyingergebnis: P18

    Rennergebnis: P8

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. 8 min vor Rennende

    Qualifying: Quali reicht leider noch nicht, um weiter vorne zu starten, daran muss ich arbeiten. Zeiten Technisch war ich aber zufrieden, da ich meine PB in der letzten Runde setzen konnte.

    Rennen: Am Start gut weggekommen und direkt die ersten Plätze nach vorne gut gemacht. Volle Konzentration, um sich einzuordnen und eine gute Rennpace zu finden. Das hat dann auch zügig geklappt und ich konnte meine 43er Zeiten konstant abrufen. In der ersten Rennhälfte dann ein paar Zweikämpfe mit Alex Hübsch gehabt. Super Fair, hat richtig Spaß gemacht. Durch meine Strategie ging es dann immer weiter nach vorne und ich konnte weiter meine gewünschten Zeiten abrufen. Zum Stopp bin ich dann 8 min vor Rennende reingegangen, keinen Fehler gemacht und auf P9 wieder raus, P8 kam genau vor T1 noch vorbei. Zurück zur Rennpace und die letzten Runden ohne Fehler nach Hause bringen. Der Plan ging auf und ich bin mehr als zufrieden. Klasse Rennen von allen Fahrern, es gab viel Lob aus dem Bekanntenkreis für das Rennen und den Twitchstream. Auch von mir: Danke!


    Fazit: 1. Konstanz und Respekt bringen einen nach vorne. Das Fahrer Briefing fand ich sehr stark, es hat direkt gewirkt und ich hoffe, dass die nächsten Saisonrennen diese Qualität beibehalten.

    2. Mehr Training, um bessere Startpositionen zu schaffen.

    Highlight des Rennens: PIT Exit auf P9, da ich so fokussiert war, dass ich nicht mal ansatzweise errechnet habe wo ich rauskomme. :D

    Bildmaterial: Replay vorhanden

  • Qualifyingergebnis: 5 (1:42:297)

    Rennergebnis: P7

    Zeitpunkt Boxenstopp: ziemlich am Anfang c.a. 50 Minuten rest

    Qualifying: War ok war am dem Tag am Limit aber zufrieden im vergleich zum Training nicht

    Rennen: Nun ja Start bisschen wild irgendwann an Starworx versucht vorbeizukommen bis wir uns berührt haben (nicht so gut unter Teamkollegen :S ) Haben wir aber intern geklärt und es ist alles wieder Gut dann in die Box alles reparieren lassen noch ein paar schöne Überholmanöver gemacht :thumbup: und auf P7 zu ende gefahren.


    Fazit: Nicht zufrieden vor allem wenn ich sehe wo Starworx das Rennen beendet hat und ich da Pace technisch hätte auch sein können.

    Highlight des Rennens: :/

    Bildmaterial: /

  • Qualifyingergebnis: P9 1:42:375


    Rennergebnis: P10/9

    Zeitpunkt Boxenstopp: glaube irgendwas zwischen 40-30 noch auf der uhr oder so

    Qualifying: Absolut nicht zufrieden. 3 Zehntel hinter meiner PB

    Rennen: Guter Start, hab eine schöne Lücke gefunden. Die war auch nur solange schön bis T1 kam und ich über die Wurst-Kerbs ausweichen musste. Konnte auf P7 weiterfahren bis auf einmal in T2 N.Sauer(?) weggeschoben wurde und ich ausweichen musste. Links oder Rechts war da die Frage. Hab mich dann für Rechts entschieden was im Endeffekt die schlechtere der Optionen war. Trotz des Ausritts und dem ersten begrüßen des Kies weitergefahren auf P8. Konnte den Anschluss halten bis der Kontakt mit Weinberg kam. Der vordere Wagen war dort ziemlich langsam und ich dachte ich könne dann dort eine Lücke finden. Haben uns dann durch den Kontakt einen Drift gehabt. An der Stelle nochmals Sorry, da fehlt mir dann einfach die fehlende Rennerfahrung. Ja der nächste Fehler war dann nicht weit weg. T.Birl und Padmaster haben sich da in T17 gegenseitig behindert, wo er als er auf die Strecke zurück kam mich rauskegelte. Der Rest des Rennen war dann geplagt von Fehler und insgesamt 3 Spins. Reifen am ende deswegen auch einfach nur 4 Eisblöcke gewesen, weil die ziemlich durch waren. Gegen Ende des Rennens hatte ich ein Dive versuch gegen J.Kühn und hatte uns da beide die Kurve schneiden lasse, das ganze ist aber schon geklärt. Bin dann direkt in die Box um wieder "freie" Fahrt zu haben, danach bin ich mehr oder weniger entspannt ins Ziel auf P10 und durch J.Blumes Strafversetzung auf P9 in der Wertung gelandet.


    Fazit: Unschönes Rennen

    Highlight des Rennens: ----

    Bildmaterial: -

  • Qualifyingergebnis: P22

    Rennergebnis: P21

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 21

    Qualifying: Hat etwas gebraucht bis ich eine gute Runde setzen konnte. Meine letzte Runde war dann für mich Akzeptabel konnte mich nochmal deutlich zu meiner letzten Runde verbessern. Allerdings immer noch im Vergleich zu den anderen nicht gut genug.

    Rennen: Hatte einen guten Start erwischt und konnte gut mit allen anderen durch die ersten Kurven fahren. Die erste Phase des Rennen war gut. Es hat Spaß gemacht und konnte mich an die Gruppe vor mir ran kämpfen und mitfahren. Dann fingen langsam die Fehler an. Ich war öfters unkonzentriert und kleine Fahrfehler entstanden. Dann kam noch dazu das ich ausversehen mein Motormapping verstellt hatte auf die Langsamste Einstellung. Bis ich das allerdings entdeckt hatte habe ich sehr viel Zeit und auch leider Positionen verloren. Sowas ist einfach nur dämlich und darf mir nicht passieren. Ich bin nach dem Boxenstopp mein Rennen weiter gefahren aber es kam keine guten Runden mehr zustande. Die Reifen waren gegen Ende zwar Fahrbar aber einfach nicht mehr schnell.


    Fazit: Ich hatte nicht viel Training vor dem Rennen, das hat sich klar bemerkbar gemacht. Einfach nicht die Pace an den start gebracht, die ich brauchte.

    Highlight des Rennens: Die Startphase war spannend und hat Spaß gemacht zu fahren so soll es sein.

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P25

    Rennergebnis: /

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. Min 45 übrig

    Qualifying: enttäuschend

    Rennen: am Start jegliche Kollision gut vermieden, irgendwann hat mich Da Bladdad in T1 rausgedreht. Danke fürs warten. gibt auch keinen Strafantrag, da wie du schon sagtest ging ich etwas früh auf die Bremse. ja ich kam irgendwie nicht in den Rythmus.. irgendwann schmiss ich dann das Auto weg und dachte mir bevor ich jetzt vielleicht wen anderen das Rennen noch versaue hör ich lieber auf und stell ab.


    Fazit: mehr trainieren

    Highlight des Rennens: die ersten paar Runden

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P 7

    Rennergebnis: P12

    Zeitpunkt Boxenstopp: 30 min vor Schluss

    Qualifying: Ein sehr gutes Qualifying.

    Rennen: Am Start bin ich erstmal zwei Plätzte zurückgefallen, da ich jedem potentiellen Kontakt entgehen wollte. In Runde 4 fiel ich nach einem Dreher durch DerEchteEben dann auf Platz 12. Ab hier verlief das Rennen super. Über das ganze Rennen hinweg entstand ein spannender Vierkampf zwischen Padmaster , lagertobi96 , Glitzermango und mir. Nochmal danke an euch drei, hat echt Spaß gemacht :f1: Die Idee, Reifen zu wechseln, hat sich dann für mich als falsche Strategie entpuppt, wodurch ich einige Plätzte auf Fahrer mit anderen Strategien verloren habe. Dennoch war das Rennen bis zur letzten Runde spannend.


    Fazit: Tolles Rennen trotz falscher Boxenstrategie.

    Highlight des Rennens: Drei/Vierkampf

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P 16


    Rennergebnis: P 15


    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 22


    Qualifying: In Ordnung aber drei Zehntel wären noch drinnen gewesen


    Rennen: Guter sauberer Start. Wie schon von JayDee angesprochen, entstand durch das kleine Scharmützel in Runde 4 ein spannender VIerkampf. Anders als JayDee habe ich die Reifen nicht gewechselt,

    was dafür gesorgt hat, dass ich im Zweikampf gegen DerEchteEben soviel zeit verloren habe, dass ich von gleich zwei weiteren Autos geschluckt wurde. Die letzten Runden danach waren ein absoluter Krampf, dass ich kaum um die Kurven kam. Vielleicht wäre ein Reifenwechsel doch die richtige Option gewesen.


    Fazit: Tolles Rennen, aber vielleicht wäre ein neuer Reifen doch besser gewesen.


    Highlight des Rennens: Drei/Vierkampf


    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P15

    Rennergebnis: P16

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. zur Halbzeit

    Qualifying: Habe meine Bestzeit aus dem Training nur um wenige Hundertstel verpasst. Bin damit ganz zufrieden.

    Rennen: Erstmal möchte ich allen Fahrern ein großes Lob aussprechen, da sich offenbar jeder die energischen Worte im Briefing zu Herzen genommen hat. Ich hatte förmlich den Eindruck, dass wir alle beim Briefing mit gesenktem Kopf dasaßen und nur ganz kleinlaut die Antwort "Ja, Alex, machen wir" über unsere Lippen kam.

    Zum Rennen: Relativ unspektakulär verlief mein Rennen. Kein gröberen Fehler und wahrscheinlich die falsche Taktik mit Reifenwechsel gewählt. Im 2. Stint hatte ich dann einen schönen Zweikampf mit Alex Hübsch , der mächtig Druck aufgebaut hat, aber dann durch einen Fehler sich selbst in Aus beförderte.


    Fazit: Weiter so Jungs!!

    Highlight des Rennens: Das Duell mit Alex Hübsch

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P13 / 1.42.4

    Rennergebnis: P13

    Zeitpunkt Boxenstopp: Mitte des Rennens

    Qualifying:

    Lief recht gut und konnte meine neue Personal Best fahren. Leider war das gesamte Feld schnell unterwegs und eine 1:42.4 hat nur

    für Rang 13 gereicht. Wow waren das enge Abstände.

    Rennen:

    Normaler Start auf der Innenseite und überholt von T.Birl musste ich in der ersten Kurve dem quer stehenden K.Weber ausweichen.

    Ansonsten war die erste Runde ziemlich friedlich, die Ansage bzw. Bitte im TS der Ligaleitung vor dem Rennen hat Wirkung gezeigt und alle waren sehr fair.

    War dann in einer große Kolonne unterwegs bis in T6 Meuter und Weinberg aneinander gerieten so dass ich und Birl die beiden passieren konnten.

    Hatte dann etwas mehr Speed als Birl und gemerkt, dass die vor uns wegziehen So habe ich mich dann in der vorletzten Kurve neben ihn gebremst mit

    einem leichten Kontakt weil ich auf der letzten Rille gebremst habe aber fair denke ich.

    Konnte mich dann im Laufe der nächsten Runden an die Gruppe vor mich ranarbeiten angeführt von Prüwer bis Buchan.

    Irgendwann berührten die McLaren Teamkollegen sich und ich konnte Klein-Höing passieren.

    Vor meinem Boxenstop konnte ich den engen Zweikampf zwischen Blume und Buchan nutzen und an Letzterem vorbei, der mich aber wiederum

    zurückpassierte.

    Leider wählte ich die falsche Taktik mit Reifenwechsel, dachte die Reifen werden zu stark einknicken gegen Rennende wie in Barcelona, das hat mich die Top 10 gekostet denke ich, Speed war da.

    Die letzten 30min kämpfte ich dann Rad an Rad mit Birl und Weinberg. Jeder war in einem anderen Sektor der Schnellste, so dass es ständig hin und her ging zwischen uns.

    Wir 3 konnten gegen Ende noch Nauber und Nitsche überholen.


    Fazit: Hat sehr viel Spass gemacht, glaube das gesamte Feld war sehr fair unterwegs und es wird mal keine Strafanträge geben :)

    Um weiteren Spekulationen im Stream vorzubeugen, mein Name ist eine Ableitung von Patrick->Pad und ist schon vor Simracing entstanden.

    Ich bin noch nie mit Gamepad gefahren und wäre sehr langsam damit ;)

    Highlight des Rennens:Viele faire Zweikämpfe

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P17

    Rennergebnis: P22

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca.25min nach Rennbeginn

    Qualifying:


    Das Qualifying verlief vielversprechend. Ich konnte mich stets steigern und kam auf eine gute 1.43.132. :f1:

    Rennen:


    Den Start habe ich ein wenig verschlafen. Zumind.hatte ich das Gefühl, da ich einen Platz verloren haben.

    Danach kam nervosität ins Spiel und der persönliche Druck nur keine Fehler zu machen. Zudem war das Auto noch etwas unruhig. Beginn Runde 2 kam dann der erste Fehler und der Rasenberger wurde zum Rasenmäher *lach* Bitte ein Smiley Symbol dafür Hinzufügen.

    Ich verbremste mich und musste durch den kies. Dabei verlor ich ca 5 Plätze. So ging dass dann runde für runde bis ich meine nervösität und die Fahrfehler in de Griff bekam weiter. Zu dem Zeitpunkt befand ich mich dann auf P24 hinter Andreas 68 und Jin. Da ich wusste das ich schneller als die vor mir fahrenden kann, konnte ich den Druck auf Andreas 68 erhöhen. Dabei bremste uns Jin etwas aus.

    Schöner Zweikampf im übrigen.


    Als Andreas 68 dann vorbei kam versuchte ich es wenig später auch. Dabei war meine Linie in Kurve 1, 2, 3 nicht die beste und ich hab die Karre weggeschmissen. 9 Sek. Schaden. Im Anschluss fuhr ich die Box an um den Schaden zu reparieren inkl.Frische Reifen und bissl Sprit.

    Danach kam ich ohne im Verkehr zu stecken wieder auf die Piste und konnte die verlorene Zeit weg machen. Dabei fuhr ich meine Pers.Bestzeit und konnte im indirekten Kampf auf Jin Zeit gut machen.

    Hin und wieder kam dann wieder ein Ausflug ins grüne da die Kurbs nervig waren.

    Am ende konnte ich in einem Harten aber fairen Duell an Jin vorbei der kurz zuvor einen Pitstop durchgeführt hat. Die Lücke wurde auch schnell auf über 12 sek. groß. komischertimon konnte ich aber nicht mehr einholen *23 Sek. Vorsprung.


    Fazit: Ruhe bewahren, Fahren lernen (im Feld auf engsten raum) und verdammt nochmal konzentrieren

    Highlight des Rennens: Zweikampf mit Andreas 68 und Jin

    Bildmaterial: -

  • Qualifyingergebnis:P2 1:42:207

    Rennergebnis:P12 mit Platz Strafe

    Zeitpunkt Boxenstopp:

    Qualifying: An sich eine für mich ganz gute Runde hinbekommen und darüber auch ganz zufrieden gewesen. Mega P2, 3 und 4 trennten am Ende gerade mal 3 Tausendstel, aber auch Generell ab P2 alles sehr nahe beieinander 16 Autos innerhalb einer Sekunde.

    Rennen: Leider den Start absolut nicht gut hinbekommen die Reifen waren einfach viel zu kalt nach der Einführungsrunde, dadurch und das ich fast randvoll mit Sprit war keine Chance gehabt vernünftig los zu kommen. Ich hatte mir auch vorgenommen die ersten 2 Runden die Reifen bloß nicht zu überfahren damit man damit sehr gut die 70 Minuten schaffen kann, hat so ziemlich am ende geklappt.

    In Runde 3 kam dann von Simu so ne kleine dive im Kurve 1 rein drückte mich leider nach rechts die hohen Curbs musste dadurch stark vom Gas was zur Folge hatte das Holziq und Starworx an mir vorbeigekommen sind an die beiden habe ich dann versucht dran zu bleiben und irgendwie in meinen Rhythmus zu kommen der dann aber schnell von Buddy-High5 unterbrochen wurde und ich extrem in die Verteidigung gezwungen wurde und das zog sich so lange hin, Respekt schonmal dafür auch so ruhig zu bleiben nichts zu versuchen das uns beide aus dem Rennen genommen hätte und glaub mir du hast mich auch gut nerven gekostet. Als ich mich dann auf Anfahrt zu T12 zweite Rechts in der Aqua Minerale verbremst habe konnte Buddy-High5 dann an mir vorbei gehen. Bin dann zeitnah an die Box nachtanken und schaden Reparieren lassen. Bin dann hinter meinen Teamkollegen exedriver raus gekommen dieser lies mich dann eine Runde später auf Start und Ziel vorbei danke dafür Tobi. Von da an war es einfach nur noch ruhig die Zeit runter fahren, P9 im Rennen + Strafe war es dann noch P12, war halbwegs zufrieden endlich Punkte nach leider zwei 0 Nummern.


    Fazit: Noch mehr auf Konstanz und Konzentration gehen dann sollte auch bald mehr drin sein.

    Highlight des Rennens: Der unglaublich lange Zweikampf mit Buddy-High5 .

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P14

    Rennergebnis: P10 nach Strafversetzung J. Blume

    Zeitpunkt Boxenstopp: etwa bei hälfte des Rennens

    Qualifying: War mit meinem Qualifying nicht zufrieden, da ich im Training durchweg eine halbe Sekunde schneller war und ich einfach keine vernünftige Runde zusammen bekam.

    Rennen: Start verlief sehr gut, konnte durch den Dreher von K. Weber gleich zwei Plätze gut machen und mich durch Fehler/Unfälle anderer in den nächsten Runden bis auf P9 vorarbeiten. Immer gefolgt von Padmaster der ordentlich Druck machte und dann in Runde 5 in der ersten Rivazza Kurve mit ein wenig Kontakt, der mich leicht neben die Strecke brachte, an mir vorbei ging. Ich versuchte dann dran zu bleiben, was mir nicht wirklich gelang und so begann der nächste Zweikampf mit JayDee der ebenfalls ordentlich Druck machte, da natürlich wie der Nissan, auch der BMW sowohl über die Curbs, als auch auf der Gerade besser war und so kam ich schon zu Anfang des Rennens ganz schön ins schwitzen. Einige Runden ging es hintereinander her und konnten langsam wieder zur Kampfgruppe vor uns aufschließen. Durch das zu harte überfahren des Curbs in Variante Alta und dem daraus resultierenden leichten Rutscher, konnte JayDee in Runde 14 an mir vorbei gehen. Diesmal konnte ich das Tempo mitgehen, bis ich etwa kurz vor hälfte des Rennens von einer auf die andere Runde das Vertrauen ins Auto verlor. Ich entschloss mich dann in die Box zu gehen um die Reifen zu wechseln, ein bisschen auf zu tanken und kurz druchzuatmen. Kam dann als "Überrundeter" auf P23 hinter H. Hormann wieder raus und hatte dadurch viel freien Asphalt vor mir, den ich mit den frischen Reifen gut nutzen konnte und so gelang mir sowohl gegen JayDee , als auch gegen  Padmaster ein ungeplanter Undercut, was mich sehr freute. Zum Ende des Rennens konnte ich dann noch auf den McLaren Zug aufschließen der sich gebildet hatte und exedriver und Glitzermango überholen. Hatte die letzten Runden extrem mit den Hinterreifen zu kämpfen, da meine hinteren Bremsen zu heiß wurden und der Reifendruck dementsprechend immer weiter stieg. War dann froh, dass ich das Auto noch heil auf P11 (vor Strafversetzung J. Blume) ins Ziel brachte.


    Fazit: Geiles Rennen mit geordnetem Start und fairen Zweikämpfen, in denen sich immer ausreichend Platz gelassen wurde, danke dafür an alle Fahrer. Mit P10 auch mehr als zufrieden nach meiner eher schlechten Leistung im Quali. Was das Setup angeht muss ich aufpassen, dass mir das mit den Bremsen nicht noch einmal passiert, sonst wie gesagt ein sehr geiles Rennen was richtig Spaß gemacht hat.


    Highlight des Rennens: Ungeplanter Undercut. Kämpfe mit Padmaster  JayDee   exedriver und  Glitzermango hat extrem viel Spaß gemacht das gesamte Rennen immer wieder abwechselnd mit euch zu fighten.

    Bildmaterial: Replay