Beiträge von lagertobi96

    Qualifyingergebnis: P2, 1:58,215

    Rennergebnis: P1 :thumbsup:

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. Hälfte des Rennens

    Qualifying: Gute Runde erwischt und somit zufrieden mit meiner Zeit.

    Rennen: Am Start konnte ich mich gleich neben David Lange setzen und durch die bessere Position in T1 vorbeiziehen. Da die Fahrer hinter mir in Kämpfe verwickelt waren, konnte ich mich die ersten Runden Stück für Stück absetzen und so eine Lücke von ca. 6s aufbauen. Als dann JaNn0rRiz0r nach einiger Zeit an Babosl vorbei ging, befürchte ich, dass er ziemlich schnell aufholen würde, was aber nicht so war, da wir zu meiner Verwunderung identische Zeiten fuhren.


    Kurz vor Hälfte des Rennens ging dann Jannik an die Box und so war für mich klar, dass ich in der nächsten Runde auch meinen Stopp einlegen musste um nicht zu viel Zeit auf ihn zu verlieren (bin ja nicht mit einem Ferrari unterwegs :D). War dann auch die richtige Entscheidung, da er ca. 2s auf mich gut gemacht hatte. Da mich manche Überrundungen Zeit kosteten und ich hinter Babosl, der nach seinem Boxenstopp vor mir war (hatte nur nachgetankt) ein paar Runden festhing, kam Jannik an mich ran. Als ich dann endlich Babosl überholen konnte, schlüpfte natürlich auch Jannik mit durch und so begann der Kampf um P1 in den letzten 20 min. Ich musste ganz schön pushen und mich das ein oder andere mal verteidigen um ihn hinter mir zu halten.

    Als ich in die letzte Kurve gefahren bin und sah, dass Jannik nicht mehr angreifen kann, war ich heilfroh und freute mich über meinen ersten Sieg.


    Nochmal Gratulation an JaNn0rRiz0r für P2, schönes Duell. Hat riesig Spaß gemacht. Hast mir echt alles abverlangt.

    Gratulation auch an Babosl für P3.


    Fazit: Gutes Rennen mit einem kleinen Fehler zwischendrin der mich 2 Verwarnungen auf einmal gekostet hat und ein spannendes Ende, das aus meiner Sicht nicht ganz so spannend hätte sein müssen.

    Highlight des Rennens: Kampf mit JaNn0rRiz0r um P1;

    P1 am Ende erfolgreich zu verteidigen.

    Bildmaterial: Replay

    Qualifyingergebnis: P2 / 1:34.010

    Rennergebnis: P2

    Zeitpunkt Boxenstopp: Hälfte des Rennens

    Qualifying: Die ersten Runden keine vernünftige Zeit hinbekommen. Die letzte Runde hat es aber dann ganz gut gerettet und bin damit relativ zufrieden mit der Zeit.

    Rennen: Start war soweit in Ordnung. Konnte durch die falsche Gangwahl meines Teamkollegen das Rennen gleich als Führender übernehmen. Bekam dann in T1 einen kleinen Rempler von ItIsDodos den ich aber gut abfangen konnte und der nur einen mini Schaden von 0.9 Sekunden ausmachte. Weiß nicht ob ich da ein bisschen zu früh gebremst habe, wollte aber auf gar keinen Fall gleich in Kurve eins volles Risiko gehen, daher der vielleicht etwas frühe Bremspunkt. Nach der kurzen Schrecksekunde wollte ich eig. schnell die Flucht nach vorne antreten, was mir aber nicht gelang, da ich überhaupt nicht in meinen Rhythmus gekommen bin und doch sehr unsicher in manchen Kurven war. Dadurch hatte ich ständig Druck von hinten, erst von Glitzermango und als der dann überholt wurde, von ItIsDodos den ich doch ganz schön aufhielt und der mich locker überholt hätte wenn es nicht Oulton Park gewesen wäre. Ein paar Runden vor meinem Boxenstopp konnte ich mich dann doch ein bisschen absetzen, was mir aber nicht viel brachte, weil ich von Anfang an geplant hatte meine Reifen zu wechseln und so fuhr ich zur Hälfte des Rennens an die Box. Ich kam dann auf P8 aus der Box und sah, dass Jan Blume durch seinen frühen Stopp an mir vorbeigegangen war. Konnte ihm mit meinen frischen Reifen nicht wirklich folgen, was mich ein bisschen unruhig machte. In Runde 29 verbremste er sich aber in T3 und so kam ich glücklicherweise wieder vorbei. Fuhr dann wenig später auf Shockwave1989 auf, der noch nicht an der Box war. Hinter ihm konnte ich meinen Reifenvorteil nicht wirklich ausspielen und verlor einiges an Zeit, weil ich, bis er ende Runde 32 einen Fehler machte und auf's Gras kam, es nicht geschafft hatte eine sichere Möglichkeit zu finden ihn zu überholen. In Runde 35 war dann auch schon mein Teamkollege nachtramm hinter mir, der zu diesem Zeitpunkt schon seine 15s Strafe hatte. Da er um einiges schneller war als ich, ließ ich ihn vorbei damit er noch so viel Zeit wie möglich gutmachen konnte, was mit P3 am Ende ja gut geklappt hatte. Durch die Strategie von Glitzermango keine Reifen zu wechseln, war es mit meiner nicht vorhandenen Pace unmöglich an ihn ranzukommen. Glückwunsch an dich für das tolle Rennen.


    Fazit: Durch die nicht optimale Vorbereitung auf das Rennen war es sehr anstrengend als Führender das Rennen zu bestreiten. Bin aber dann doch mehr als zu frieden mit dem Rennen und ich denke ich habe das Maximum mit P2 rausgeholt.

    Highlight des Rennens: P1 am Anfang zu verteidigen, auch wenn es anstrengend war

    Bildmaterial: Replay

    Qualifyingergebnis: P3

    Rennergebnis: P2

    Zeitpunkt Boxenstopp: Hälfte des Rennens

    Qualifying: War trotz Startplatz 3 nicht zufrieden. War in einer Runde auf Pole Zeit und habe diese dann in der letzten Kurve verschenkt, da ich zu spät gebremst hatte....

    Rennen: Der Start war einer meiner besseren, bin gut weggekommen. In der ersten Kurve hatte mein Teamkollege nachtramm außen die bessere Traktion, also ließ ich ihn gleich vorbei. Nachdem wir dann vom Crash in der ersten Runde profitieren und P1/P2 waren, hieß es erstmal saubere Runden drehen was uns ziemlich gut gelang und wir konnten uns ein bisschen vom Feld absetzten. Nach ungefähr 15 min. meinte ich zu nachtramm, dass ich gefühlt schneller könnte. Wir tauschten dann nach weiteren 2-3 Runden auf Start/Ziel auch die Plätze, aber auf P1 fahrend konnte ich meine Pace die ich zuvor noch hinter nachtramm hatte nicht mehr zeigen. Bis zum Boxenstopp (den ich endlich mal sauber hinbekommen habe) zur Hälfte des Rennens, passierte dann nicht mehr viel. Bin dann auf P9 wieder aus der Box gekommen und wollte schnell in meinen Rhythmus kommen was ganz gut funktionierte. Dann folgten die ersten Überrundungen, die teilweise echt knifflig waren und leider einmal in einer Berührung/ einem Crash mit Jan Blume endete. Sorry nochmal dafür, wollte so schnell wie möglich an dir vorbei und dafür war die Kurve ein bisschen ungünstig. Nachdem ich nach dem Dreher wieder auf die Strecke zurückgefahren bin, checkte ich erstmal den Schaden, der sich aber in Grenzen hielt. P1 war damit zwar weg, aber dadurch dass nur mein Teamkollege an mir vorbeiging, war das halb so wild. Kurz vor Ende des Rennens bekam ich dann noch die Strafe für die Kollision, die 5s ausmachte. Da ich aber genug Vorsprung auf P3 hatte fuhr ich das Rennen in Ruhe zu Ende und so wurde es, mit ein bisschen Glück am Anfang, im ersten Rennen der Saison, der erste Doppelsieg für's Team.


    Fazit: Bis auf das Qualifying und die Kollision mega zufrieden mit dem Rennen.

    Highlight des Rennens: natürlich der Doppelsieg :D

    Bildmaterial: Replay

    Qualifyingergebnis: P2

    Rennergebnis: P5

    Zeitpunkt Boxenstopp: nach ca. 15 min

    Qualifying: War zufrieden mit meiner Runde trotz des kleinen Fehlers, hätte aber PB fahren müssen um die Polezeit zu erreichen.

    Rennen: Als allererstes möchte ich mich nochmal bei Jan Blume für den Unfall in T2 entschuldigen.

    Beim Start hatte ich genau wie Hajo den 2. Gang drinnen und dementsprechend kam ich nicht wirklich vom Fleck. Wie bei jedem Start achte ich eig. immer so gut wie es geht darauf, dass ich beim Einlenken in die erste Kurve jedem genügend Platz lasse, was ja auch geklappt hat, nur leider habe ich dann den Einlenkpunt für die 2. Kurve falsch eingeschätzt und somit Jan Blume hinten am Heck erwischt und gedreht und mich selber auch weggedreht. Nachdem dann das ganze Feld vorbei war und ich mich über den dummen Fehler geärgert hatte, wollte ich so schnell wie möglich in meinen Rennrhythmus kommen was aber nicht wirklich geklappt hat, da ich hinter einer ganzen Schlange an Autos festhing. Hab mich dann entschieden ziemlich früh an die Box zu fahren um danach freie Fahrt zu haben. Beim Boxenstopp hab ich dann ein paar Liter nachgefüllt und die Reifen nicht gewechselt, weil ich nicht noch mehr Zeit, die ich durch den Unfall verloren hatte, verlieren wollte. Bis zu den Boxenstopps der anderen Fahrer hab ich dann erstmal alleine meine Runden gedreht, war aber mit meiner Pace nicht zufrieden. Habe aber durch meine Strategie dann doch gut Plätze gewinnen können. Später im Verlauf musste ich dann komischertimon vorbeiziehen lassen, da ich mit meinen alten gegen die neuen Reifen keine Chance hatte. Ca. 10 min. vor Ende hatte ich dann noch einen Unfall mit Glitzermango der von beiden Seiten aus ein bisschen unglücklich verlaufen war.


    Fazit: Mit P5 eig. ein gutes Ergebnis eingefahren, der fade Beigeschmack jemanden in Runde 1 so blöd weggedreht zu haben dämpft das Ergebnis aber ein wenig.

    Highlight des Rennens: Strategie

    Bildmaterial: Replay

    Qualifyingergebnis: P4

    Rennergebnis: P3 :D

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. 17 min vor Rennende

    Qualifying: War sehr zufrieden mit meiner Runde, da ich meine PB gefahren bin, leider knapp an P3 gescheitert, aber halb so wild. War tatsächlich ein bisschen überrascht, dass ich in den Top 5 war, da ich oft eher alleine trainiert hatte und so überhaupt keinen Vergleich hatte, was meine Zeit wert ist.

    Rennen: WAS FÜR EIN RENNEN!!!
    Motiviert von meinem Qualifyingergebnis und dementsprechend nervös ging es von P4 aus ins Rennen. Der Start verlief für mich sehr gut, hab beim Startsignal gut reagiert und konnte meine Position halten. In T1 sah ich dann rechts wie sich Hajo wegdrehte, dem konnte ich aber gut ausweichen und so war ich dann auf P3. In Runde zwei machte sich dann die Nervosität bemerkbar, da ich den Bremspunkt für T1 total versemmelt hatte und gut die Auslaufzone nutzen musste. Ich verlor aber nur einen Platz und reihte mich so hinter Josh_Slayer ein, an dem ich eine ganze Zeit nicht vorbeikam, da er auf Start/Ziel immer wieder sehr gut verteidigt hatte. In Runde 13 hatte er dann in der letzten Kurve einen leichten Quersteher beim Rausbeschleunigen und so konnte ich endlich an ihm vorbeiziehen. Danach fand ich meine Pace ziemlich schnell und so konnte ich mich Stück für Stück von Josh_Slayer absetzen. Durch die DT von DerEchteEben und dem leichten Dreher zur Halbzeit des Rennens von Helderffg der in der selben Runde an die Box ging, befand ich mich plötzlich auf P1. :hammer:

    Bis zu meinem Boxenstopp, etwa 17 min vor Rennende, konnte ich den Abstand auf JaNn0rRiz0r gut kontrollieren und hatte das Rennen gefühlstechnisch im Griff, bis ich eben an die Box ging und mir der folgenschwere Fehler passierte. Ich wollte, während ich zu meinem Boxenplatz fuhr, "Reifen wechseln" ausstellen, tat das auch, bin aber gleichzeitig mit dem Stick eine Zeile nach unten gerutscht und hatte in der gleichen Eingabe den Reifensatz geändert, was bedeutete, dass "Reifen wechseln" wieder an war. Bis ich das bemerkte, stand ich aber schon und so konnte ich nur noch zusehen, wie mir meine Boxencrew in aller Seelenruhe die Reifen wechselte, während ich in diesem Moment am Liebsten ins Lenkrad gebissen hätte. Mit der Gewissheit in diesem Moment P1 hergeschenkt zu haben, fuhr ich ein bisschen geknickt aus der Box und kam an Position 8 wieder raus. Durch die neuen Reifen war ich aber um einiges schneller als die Führungsgruppe und so wurde mein Kampfgeist wieder geweckt. Mit einer guten Pace und etwas Glück konnte ich so noch Schadensbegrenzung betreiben, P3 und damit mein erstes Podium einfahren. :thumbsup:  

    Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an JaNn0rRiz0r zu seinem ersten Sieg und an Da Bladdad für P2 war am Ende nochmal eine knappe Kiste.


    Fazit: Chaotischer hätte ich mein erstes Podium wohl nicht einfahren können, war mit meiner Leistung aber mehr als zufrieden. Was ich durch den verkorksten Boxenstopp mitnehme ist, dass ich die Taste für die Bestätigung im MFD ändern werde, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Jetzt heißt es ins Training gehen für Paul Ricard um evtl. an die Leistung anknüpfen zu können.

    Highlight des Rennens: Kampf über mehrere Runden mit Josh_Slayer, zwischenzeitliche Führung, Rennergebnis P3

    Bildmaterial: Replay

    Qualifyingergebnis: P14

    Rennergebnis: P10 nach Strafversetzung J. Blume

    Zeitpunkt Boxenstopp: etwa bei hälfte des Rennens

    Qualifying: War mit meinem Qualifying nicht zufrieden, da ich im Training durchweg eine halbe Sekunde schneller war und ich einfach keine vernünftige Runde zusammen bekam.

    Rennen: Start verlief sehr gut, konnte durch den Dreher von K. Weber gleich zwei Plätze gut machen und mich durch Fehler/Unfälle anderer in den nächsten Runden bis auf P9 vorarbeiten. Immer gefolgt von Padmaster der ordentlich Druck machte und dann in Runde 5 in der ersten Rivazza Kurve mit ein wenig Kontakt, der mich leicht neben die Strecke brachte, an mir vorbei ging. Ich versuchte dann dran zu bleiben, was mir nicht wirklich gelang und so begann der nächste Zweikampf mit JayDee der ebenfalls ordentlich Druck machte, da natürlich wie der Nissan, auch der BMW sowohl über die Curbs, als auch auf der Gerade besser war und so kam ich schon zu Anfang des Rennens ganz schön ins schwitzen. Einige Runden ging es hintereinander her und konnten langsam wieder zur Kampfgruppe vor uns aufschließen. Durch das zu harte überfahren des Curbs in Variante Alta und dem daraus resultierenden leichten Rutscher, konnte JayDee in Runde 14 an mir vorbei gehen. Diesmal konnte ich das Tempo mitgehen, bis ich etwa kurz vor hälfte des Rennens von einer auf die andere Runde das Vertrauen ins Auto verlor. Ich entschloss mich dann in die Box zu gehen um die Reifen zu wechseln, ein bisschen auf zu tanken und kurz druchzuatmen. Kam dann als "Überrundeter" auf P23 hinter H. Hormann wieder raus und hatte dadurch viel freien Asphalt vor mir, den ich mit den frischen Reifen gut nutzen konnte und so gelang mir sowohl gegen JayDee , als auch gegen  Padmaster ein ungeplanter Undercut, was mich sehr freute. Zum Ende des Rennens konnte ich dann noch auf den McLaren Zug aufschließen der sich gebildet hatte und exedriver und Glitzermango überholen. Hatte die letzten Runden extrem mit den Hinterreifen zu kämpfen, da meine hinteren Bremsen zu heiß wurden und der Reifendruck dementsprechend immer weiter stieg. War dann froh, dass ich das Auto noch heil auf P11 (vor Strafversetzung J. Blume) ins Ziel brachte.


    Fazit: Geiles Rennen mit geordnetem Start und fairen Zweikämpfen, in denen sich immer ausreichend Platz gelassen wurde, danke dafür an alle Fahrer. Mit P10 auch mehr als zufrieden nach meiner eher schlechten Leistung im Quali. Was das Setup angeht muss ich aufpassen, dass mir das mit den Bremsen nicht noch einmal passiert, sonst wie gesagt ein sehr geiles Rennen was richtig Spaß gemacht hat.


    Highlight des Rennens: Ungeplanter Undercut. Kämpfe mit Padmaster  JayDee   exedriver und  Glitzermango hat extrem viel Spaß gemacht das gesamte Rennen immer wieder abwechselnd mit euch zu fighten.

    Bildmaterial: Replay

    Qualifyingergebnis: P16

    Rennergebnis: P21

    Zeitpunkt Boxenstopp: kurz vor Hälfte des Rennens

    Qualifying: eig. relativ zufrieden, aber bei einer komplett sauberen Runde hätte es noch 2-3 Plätze nach vorne gehen können.

    Rennen: Start war aus dem Mittelfeld heraus wie zu erwarten chaotisch. Habe versucht ein bisschen früher zu bremsen um mich aus eventuellen Unfällen (die es ja auch gegeben hat) rauszuhalten, was nur so semi gut geklappt hat, da ich doch leicht eine von rechts mitbekommen hatte, was sich aber nicht in einem spürbaren Schaden bemerkbar machte, danach fand ich mich auf P19 wieder. Anfang Runde 2 war dann Yannick_SWR in T2 außerhalb der Strecke, dadurch konnte ich mich neben ihn setzen und in T3 kam es dann zum Kontakt mit leichtem Quersteher. Ich möchte in diesem Fall keinem die Schuld geben, da ich nicht weiß, ob ich ihm mehr Platz hätte lassen müssen. Davon hatte ich dann wieder einen Schaden davon getragen, den ich auch Ende Runde 2 reparieren ließ. Damit spülte es mich natürlich an`s Ende des Feldes und es begannen bis zu meinem eigentlichen Boxenstopp kurz vor Hälfte des Rennens einsame Runden. Bin dann von einigen Fahren überrundet worden, fand mich mitten im Feld wieder und fuhr dann ein gutes Tempo mit, bis sich in Runde 13  Andre_450 beim Überrunden lassen in T4 nach rechts weg drehte und ich nicht mehr ausweichen konnte was wieder einen Schaden bedeutete, aber diesmal fuhr ich weiter, da ich nicht noch einen Stopp machen wollte. Durch Fehler anderer Fahrer konnte ich dann sogar ein paar Plätze gewinnen, dann begann ein sehr hartes, aber meiner Meinung nach faires Battle mit  komischertimon, an dem ich mir einige Runden die Zähne ausgebissen hatte, bis ich ihn in einen Fehler zwingen konnte. Ein paar Plätze konnte ich danach noch gut machen und so war es am Ende P21.



    Fazit: Schwieriges Rennen mit vielen Schäden, hab aber im Nachhinein gemerkt das ich mir den ersten Boxenstopp hätte sparen können, da der Schaden nicht groß war, hat aber alles in allem Spaß gemacht.

    Highlight des Rennens: Das Battle mit komischertimon , hat Spaß gemacht und mich richtig gefordert.

    Bildmaterial: vorhanden

    Stell dich doch bitte kurz vor:

    Antwort:

    Ich heiße Tobias, bin 25 Jahre alt und komme aus Nürnberg

    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?

    Antwort:

    ACC, AMS2 und diverse F1 Teile

    Hast du bereits Ligaerfahrung?

    Antwort:

    Nein

    Hast du ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen, oder möchtest du einfach nur mal reinschnuppern?

    Antwort:

    Habe ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen

    Was für ein SA (Safety Rating) hast Du zurzeit?

    Antwort:

    88

    Wie lautet dein Ingame Name?

    Antwort:

    Tobias Birl

    Wie lautet dein Steamname bzw. deine SteamID (steam64id, https://steamidfinder.com/)?

    Antwort:

    Name: lagertobi96

    ID: 76561198061573788

    Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?

    Antwort:

    Bin über google aufmerksam geworden.

    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?

    Antwort:

    Wollte schon länger einer Liga beitreten in der es spannend und fair zur Sache geht und ich denke das es hier durch ein gutes Regelwerk so ist ;).

    Mach zum Schluss noch einen Speedtest!
    http://www.speedtest.net/de/


    Antwort: