3. Ligarennen | Belgien | Rennberichte

• Offizieller Beitrag

Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:

Erklärungen zu den Punkten:

Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Strafen:

• Qualifyingergebnis: P3

Rennergebnis: P1

Boxenstopps: S -> M -> M -> S

Qualifying: Die ersten 2 Runs die Runde invalid gemacht und dann zum Glück beim letzten Versuch eine gute Zeit gesetzt.

Rennen: Am Start schnell auf P1 gekommen, richtige Strategie während den SCs rausgesucht und immer näher an Tim dran gekommen. Nach dem Pitstop von Tim konnte ich dann vorne entspannt fahren bis zum SC, wo ich mich dann wieder für Softs entschieden habe. Nach dem SC dann ein spannendes Battle mit Condamn. GZ an Condamn und Tim

Fazit: Gute Pace, Gute Strategie und gutes Rennen

Highlight des Rennens: SC-Restart in Runde 16

Bildmaterial?: Vorhanden.

• Qualifyingergebnis:p2

Rennergebnis:p3

Boxenstopps:s-m-s

Qualifying: eig sehr gute runde , leider aber keine pole

Rennen: eig guter start leider aber trotzdem nur p 3 nach dem start . dann gute pace leider einen nachteil gehabt wegen den toppel stoppen . Am ende etwas langsamer gewesen . gz an Condamn und Quadrato !

Fazit: gutes rennen leider pech mit dem sc gehabt

Highlight des Rennens: start , fight mit dstream und restart nummer 1 2 plätze gut gemacht.

Bildmaterial?: ja

• Qualifyingergebnis: P6

Rennergebnis: P1

Boxenstopps: 2

Qualifying: Überlegt auf Softs zu starten, hatte dann aber mich für die Mediums entschieden. War ne solide Runde, aber P5 wäre wohl noch drin gewesen.

Rennen: Hab diesmal mich für nen zurückhaltenden Start entschieden, war auch meine Einstellung in diesem Rennen. Nach den ersten Runden auf P4 vorgekommen, und meine Pace war direkt stark. Durch die SC wurden die Strategien durchgewürfelt, und im Nachhinein war die Entscheidung auf Hards zu gehen wohl die falsche. Trotzdem sehr konstant gewesen und auch nur eine Strafe gehabt. Einen Fehler hatte ich drinne, wo ich Ende des 2. Sektors im Kies gelandet bin. Dann gab es nach dem VSC zwischen mir und Quadrato einen Zwischenfall. Diesen hatte ich bis zum Ende des Rennens komplett vergessen (weil es einfach ein so langes Rennen war) und erinnern konnte ich mich erst durch das Replay vom Stream. Runde 18, Ende der langen Geraden versucht Quadrato mich außen in Les Combes zu überholen, wobei ich aber nach Anbremsen eindeutig vorne lag. Habe die Streckenbreite ausnutzen wollen, sodass Quadrato zurückstecken muss, allerdings hält dieser aber voll drauf und es kommt zur deutlichen Berührung. Unfall ist fast identisch mit Hamilton Rosberg in 2014 bis zu diesem Punkt. Daraus folgt aber, dass ich weit rausgedrückt werde, dass Auto fast verliere und Quadrato über die Kurve schneidet, wodurch er mich in der nächsten Kurve überholen kann. Ob der Zwischenfall im Rennausgang einen großen Unterschied gemacht hätte, sei mal dahin gestellt, da jeder dazu bestimmt eine andere Meinung hat. Aber aus meiner Meinung hat Quadrato bei einer nicht sehr realistischen Überholchance durch den Kontakt einen erheblichen Vorteil gewonnen und mich daraufhin überholt.

Danach habe ich einfach meinen Hard Stint für meine Verhältnisse solide bis zum SC durchgefahren. Auf den Softs dann in den letzten Runden leider nicht ganz vorbeigekommen.

Fazit: War ein spannendes und geiles Rennen, ein paar SC zu viel für meinen Geschmack. Würde vielleicht nochmal Quadrato bitten, dass er zu dem Zwischenfall seine Perspektive und Aufnahme zur Verfügung stellt. Falls jemand sich das nochmal angucken möchte, gibt es bei cHaOz im Stream eine ganz gute Perspektive davon, Stream Link ist über diesem Post, Stelle 1:09:50

War mit meiner Pace sehr zufrieden, wieder ein Schritt nach vorne. Mal sehen was in Monza geht^^ Gz an Quadrato  Tim

Highlight des Rennens: Die letzten Soft Runden, gesweatet was das Zeug hält :P

Bildmaterial?: Hab nach 10 Runden gemerkt, dass meine Festplatte voll ist. Ab Monza ist Aufnahme am Start

• Qualifyingergebnis: P12

Rennergebnis: P7

Boxenstopps: 3 = :supersoft: -> :medium:-> :soft:-> :supersoft:

Qualifying: Wäre wieder einmal mehr drin gewesen

Rennen: Am Anfang in einer guten Truppe mit gefahren die dann aber durch SC wieder auseinandergerissen wurde, ansonsten ist bei mir nicht allzu viel passiert.

Fazit: War okay aber nicht zufriedenstellend

Highlight des Rennens: -

Bildmaterial?: Yes

• Qualifyingergebnis: P13 (1:42:852)

Rennergebnis: P5

Boxenstopps: S | R5 H | R33 S

Qualifying: Erste Runde ungültig, zweite Runde akzeptabel, dritte Runde mit -0,410 Sekunden Delta im zweiten Sektor erneut ungültig. In der dritten Outlap knapp um einen großen Unfall rumgekommen.

Rennen: Am Start schien DerObstKlauer irgendein ein Problem gehabt zu haben, so habe ich immerhin eine Position gewonnen. Bis zum SC hielt ich mich zurück und beobachtete die Duelle vor mir, um eventuell davon zu profitieren. Beim SC ging es dann in die Box auf harte Reifen, um damit durchzufahren. Es war verdammt schwer, die Dinger während des SC auf Temperatur zu bringen, bis zum nächsten SC konnte ich die Fahrer auf Medium allerdings noch hinter mir lassen. In Runde 11 machte sich der Reifenunterschied endgültig bemerkbar, als ich von Divinus01 auf Medium überholt wurde. Beim dritten SC-Start hatte ich wieder zu kalte Reifen und durch massive Traktionsprobleme wurde ich auf Start-Ziel gleich von Quadrato und primaximus überholt, später noch von Divinus01 . Nach dem ersten VSC wurde ich von Theo36king überholt. In Runde 20 stand primaximus quer in einer Kurve und ich kam knapp um wenige Zentimeter um in herum. Später wurde ich noch von DStream und Felix306 überholt. Beim zweiten VSC entschied ich mich spontan dazu, auf Softs zu wechseln, kurz danach kam das letzte SC, was mir natürlich sehr entgegen kam, da ich im Feld der einzige ohne Strafe war. In Runde 39 wurde ich zwar noch von ILikeHtml überholt und kam schließlich auf P9 ins Ziel, gewann allerdings noch vier Positionen durch Strafen und stand am Ende auf Platz 5.

Fazit: Das Glück, welches mir vor 2 Wochen fehlte, war dieses mal auf meiner Seite, so konnte ich ohne ein richtiges Überholmanöver im Rennen am Ende fünfter werden.

Highlight des Rennens: Vier Positionen während der Zieleinfahrt gewonnen xD

Bildmaterial?:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: P11

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: unzählbar

Qualifying: -

Rennen: Bei Start nicht gewusst welche Taste die Kupplung ist und erst mal stehen geblieben. Während dem ersten SC direkt 2x DS kassiert. Die bin ich immerhin durch die vielen weiteren SC-Restarts losgeworden. Nach dem Ersten bin ich allerdings in T4 oder 5 in der Wand hängen geblieben und hab dadurch wahrscheinlich direkt das nächste SC ausgelöst. Nach dem 3. SC bin ich dann nach schön DNF gegangen.

Fazit: Mit nem unbekannten Setup zu fahren war jetzt nicht die beste Idee

Bildmaterial?: -

• Qualifyingergebnis:p19

Rennergebnis: P18

Boxenstopps: 3

Qualifying: Erster auf der schnellen Runde, Eau Rouge abgeflogen

Rennen: Guter Start, aber wieder absolutes untersteuern... Konnte das Auto in Eau Rouge nicht lenken, trotz langsamer Einfahrt... Nach der 3. Safety-Car Phase in Eau Rouge gecrasht.

Fazit: Hatte am Setup etwas falsch eingestellt, konnte es natürlich nicht mehr ändern. Trotz langsamer und vorsichtiger Herangehensweise keine Chance das Auto auf der Strecke zu halten. Entsprechend der Ausfall und naja... Das Fazit ist denke ich klar ^^

Bildmaterial?: -

• Qualifyingergebnis: P10

Rennergebnis: P4

Boxenstopps: M-S-S

Qualifying: Die Runde war deutlich zu langsam auf den Medium.

Rennen: Ordentlichen Start ohne zwischenfälle gehabt. Dann habe ich nicht den richtigen Gang gefunden und bin nicht vorwärts gekommen. Am Ende konnte ich noch Divinus01 überholen und wurde vierter.

Fazit: Die Pace war zu langsam

Bildmaterial?: Nein

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P9

Rennergebnis: P7

Qualifying: Joa, ein bisschen mehr war drin. Aber wie das halt so ist im Quali wenns drauf ankommt. Da gehen einem dann halt mal ein paar Zehntel ab

Rennen: Start war entspannt, am Ende von Runde 3 war ich dann hinter primaximus , der sich dann in Turn 1 verbremst (oder mich vorbei lassen wollte ?), sodass ich ihm hinten drauf fahren, weil er aus meiner Sicht fast auf der Ideallinie stehenbleibt. Flügel angeschlagen, Wut im Bauch. Entsprechend dann erstmal etwas härter gegen primaximus gefahren und dann Glück gehabt, dass in Runde 5 schon das SC rauskam für einen neuen Flügel und ein paar Meds. Plan war dann kurz vor Ende nochmal auf die Softs zu gehen. Da ich allerdings sowieso relativ weit hinten war und in Runde 13 erneut ein Safety Car draußen war, schnappte ich mir meine anderen Meds und wollte damit durchfahren. Und der Plan ging an sich auf: 9 Runden vor Schluss war ich auf P4, er paar Strafen im Gepäck, aber nichts dramatisches. 1-2 Fahrer waren sehr schnell hinter mir, aber auch noch ein Stück weg. Dann kam das letzte Safety Car des Rennens und alle Hoffnungen waren dahin. Quasi jeder holte sich nochmal neue Softs und leider gehöre natürlich von der reinen Pace her nicht auf P4. Entsprechend kam ich nicht mehr weg, Felix306 überholte mich sehr schnell und DennisEscobar etwa 100m vor Rennende.

Fazit: Mit den Strafen im Ziel dann auch noch einen Platz verloren und auf P7 gelandet. Ohne das letzte SC war echt mehr drin :/

Highlight des Rennens: Finish mit DennisEscobar

• Qualifyingergebnis: P7

Rennergebnis: P6

Boxenstopps: 2 (S-H-S)

Qualifying: Erstmal ne sichere Runde fahren, dann gecuttet und dann ne richtig schlechte Runde. War mehr drin.

Rennen: Start war ok, keine Kollision gehabt, aber von primaximus überholt worden.Diese Position habe ich mir in Les Combes in Runde 2 aber wieder zurückgeholt. Beim SC bin ich in die Box gefahren, um mir weiße Reifen abzuholen. Diese waren nicht wirklich gut auf Temperatur bei den ganzen Restarts. Generell hatte ich auf den Reifen große Schwierigkeiten meine Pace zu finden. Runde für Runde habe ich gemerkt, dass ich so viel schneller fahren kann, aber irgendwie habe ich mich schwer getan die Kurven richtig anzufahren. Daher auch eineige richtig unnötige Verwarnungen bekommen. Bei dem ersten VSC mal ganz kurz geschlafen und es verpasst in die Box zu gehen. Bis dann das letzte SC kam, bei dem ich auf die weichen Reifen gegangen bin, bin ich nur mich ärgernd über die harten Reifen die Runden abgefahren.
    Beim letzten Restart bekam ich zu Unrecht eine 5-Sek. Strafe. Deshalb wollte ich einfach nur, so schnell wie möglich, noch weit nach vorne.
    Dabei habe ich Da_gloa112 auf der Geraden überholt, nachdem ich vor Eau Rouge noch zurückgesteckt habe. Im dritten Sektor habe ich dann einen Angriff auf DStream gestartet, der sich dann ohne Kontakt mit mir (glaube ich zumindest), innen gedreht hat.
    Mit dem Gedanken, dass mir die Strafe noch aberkannt werden könnte [so ist es auch gekommen ;)], ging ich davon aus, dass der Kampf gegen Divinus01 über eine Position entscheiden wird. Deshalb habe ich dann in der letzten Runde mich in Bus Stop außen daneben gebremst und beim rausbeschleunigen die entscheidenden Tausendstel (!) gewonnen.

Fazit: Nie wieder harte Reifen in Belgien.

Highlight des Rennens: Schlussphase, insbesondere der Kampf gegen Divinus01

• Qualifyingergebnis: P15

Rennergebnis: P8

Boxenstopps: 1

Qualifying: Hat nicht so funktioniert.

Rennen: Nach dem Safety Car schlecht weggekommen. Versucht ohne Schäden durch das Rennen zu kommen um so wenig wie möglich zu Stoppen.

Fazit: Mit weniger Strafen wäre mehr drin gewesen.

Highlight des Rennens: Fahrer des Tages

Bildmaterial?: Nein

• Qualifyingergebnis: P5

Rennergebnis: P12

Qualifying: Meine Qualit Runde war im 2ten Run gut genug für die Top 5. Bin zufrieden damit.

Rennen: Hatte einen guten Start und ein schwieriges Rennen. Am Ende habe ich mich leider gedreht wodurch ich Punkt weg geworfen habe. Die Pace war aber solide.

Fazit:

Highlight des Rennens:

Bildmaterial?:

• Starworx

Hat das Thema geschlossen.