Beiträge von cHaOz

    Terminkalender Saison2019.2


    Strecke Friday-League Sunday-League
    Ungarn 03.01.20 05.01.20
    Belgien 10.01.20 12.01.20
    Italien 24.01.20 26.01.20
    Singapur 31.01.20 02.02.20
    Russland 14.02.20 16.02.20
    Japan 21.02.20 23.02.20
    Mexiko 06.03.20 08.03.20
    USA 13.03.20 15.03.20
    Brasilien 27.03.20 29.03.20
    Abu Dhabi 03.04.20 05.04.20

    Session-Optionen

    Session-Einstellung: Nur Einladung

    Maximale Spieleranzahl: 20

    Trainingsart: Keine

    Qualifying: Kurzes Qualifying

    Renndistanz: Friday-League (50%) Sunday-League (100%)

    Start-Grid: Qualifying

    Schnelles Wetter: Dynamisch

    Session-Startzeit: Offiziell


    Renneinstellungen

    KI-Fahrer-Stufe: 85%

    Boliden-Leistung: Gleich

    Parc Fermé-Regeln: An

    Kollisionen: An

    Autoschaden: Komplett

    Safety-Car: An

    Strenge für das Schneiden von Kurven: Streng

    Einführungsrunde: An

    Rennen beginnt: Schaltgetriebe


    Fahrtalent

    Bremsassistent: nicht erlaubt

    ABS: Erlaubt

    Traktionskontrolle: Erlaubt

    Automatikgetriebe: Erlaubt

    Boxenstopp-Assistent: Nicht erlaubt

    Dynamische Ideallinie: Erlaubt

    ERS : Manuel / automatisch


    2. Rennwochenende


    2.1 Starttermine


    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, sind aber generell Freitags und Sonntags.



    2.1.2 Die Rennen starten um 17:30 Uhr in der Sunday-League und 19:00 Uhr in der Friday-League. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Einladungen werden um 17:15 Uhr (Sunday-League) und 18:45 Uhr (Friday-League) verschickt.

    Ausschließlich die anwesende Ligaleitung nimmt die Einladungen der Fahrer vor!



    2.2 Anmeldung zu Ligarennen & Mindestteilnehmerzahl



    2.2.1 Alle Stammfahrer werden 1 Woche vor dem Ligarennen zum Event im Kalendertool eingeladen.


    2.2.2 Alle Stammfahrer der Friday-League müssen bis spätestens Donnerstag (20:00 Uhr) und die Stammfahrer der Sunday-League bis spätestens Freitag (20:00 Uhr) vor dem Rennen über das Kalendertool zu- oder absagen!

    Sollte die Teilnahme noch ungewiss sein, soll dies bitte auch bis Donnerstag bzw. Freitag per Kommentar im Kalender (in Ausnahmefällen per PN an den Ligaleiter) mitgeteilt werden, dadurch würde der Platz dann auch nicht vergeben werden. Kommt bis Freitag bzw. Sonntag 12 Uhr keine Reaktion so wird das Cockpit einem Ersatzfahrer gegeben.


    2.2.2.1 Beim Versäumen der Frist wird das Vergehen mit einem Punkt auf dem Strafkonto (siehe Strafenkatalog) bestraft. Bei 3 nicht An/Abmeldungen läuft der Fahrer Gefahr, sein Stammcockpit zu verlieren und zum Ersatzfahrer degradiert werden.


    2.2.3 Unbegründetes Fehlen trotz Anmeldung wird mit einem Punkt auf dem Strafkonto (siehe Strafenkatalog) bestraft!


    2.2.4 Am Renntag steht um 12:00 Uhr die Teilnehmerliste fest und es ist daher keine Anmeldung mehr möglich.



    2.2.5.1 Liegt die Teilnehmerzahl bei 9 oder drunter findet das Rennen mit 50 % statt.



    2.2.4.2 Liegt die Teilnehmerzahl bei 10 oder drüber findet das Rennen mit 100 % statt.


    2.2.5.3 Sollte der Fall eintreten, dass die Teilnehmerzahl um 12:00 Uhr bei 10 oder mehr liegt und somit eine Renndistanz von 100% angekündigt wird, zum Rennen aber nur 9 oder weniger Teilnehmer erscheinen, wird die Renndistanz spontan auf 50% gekürzt.

    Andersherum (von 50% auf 100% spontan erhöhen) greift diese Regel nicht!


    2.3 Punktevergabe



    1. Platz => 25 Punkte
    2. Platz => 18 Punkte
    3. Platz => 15 Punkte
    4. Platz => 12 Punkte
    5. Platz => 10 Punkte
    6. Platz => 8 Punkte
    7. Platz => 6 Punkte
    8. Platz => 4 Punkte
    9. Platz => 2 Punkte
    10. Platz => 1 Punkt


    2.4 Verhalten in Quali & Rennen


    2.4.1 Einzig und allein der Host startet das Rennen! Nach der Qualifikation wird eine Pause von 5 Minuten eingelegt. Wenn man Bereit ist bestätigt man dies mit einem kurzen "RDY" in der PSN Gruppe


    2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:

    • Verschulden einer Kollision
    • Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    • Verhindern eines regulären Überholmanövers
    • Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    • Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    • Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    • Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    • Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
    • Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen

    2.4.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.


    2.4.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers, ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.


    2.4.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.

    (Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)


    2.4.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.


    2.4.3 Die Qualifikation darf nicht mittendrin aufgegeben werden! Jeder Fahrer muss seine Quali dadurch beenden, dass er zurück in die Box fährt und auf das Ende der Quali wartet. Ein Verstoß hat eine Verwarnung zur Folge.


    2.5 Bildmaterial

    2.5.1 Es ist zwar keine Pflicht sein Rennen aufzuzeichnen, kann jedoch sehr hilfreich sein, wenn man das Bildmaterial der Ligaleitung für eine Beschwerde als Beweismaterial zukommen lassen möchte, oder Strafen, die einem vom Game auferlegt wurde, gegen dieser man aber bei der Ligaleitung Widerspruch einlegen möchte, da man diese für ungerechtfertigt hält.


    2.6 Rennberichte


    2.6.1 Nach einer Frist von 7 Tagen (Deadline: Freitag bzw. Sonntag nach dem Rennen, 23:59 Uhr) muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit einem Punkt auf dem Strafkonto bestraft. Der Rennbericht kann in Form eines Textes (Vorlage beachten). im jeweiligen Rennberichtthread abgegeben werden. Dieser Thread wird einzig und allein von Renn- oder Ligaleitern erstellt!


    2.7 Verbindungsfehler


    2.7.2 Ist ein erneutes Joinen nicht möglich, weil die zweite Einladung z.B. abgelaufen ist, kann er sich umgehend beim zuständigen Rennleiter im entsprechenden Textchat melden und einen Neustart zu fordern! Dem zuständigen Rennleiter steht es dann frei diesen Neustart zu vollziehen oder nicht. In diesem Fall darf der betroffene Fahrer nun nicht mehr am Qualifying teilnehmen und startet vom letzten Startplatz!


    2.7.3 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, darf er rejoinen. Tut er dies nicht, gilt er als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.3.1).


    2.8 Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel


    2.8.1 Sollte ein Spieler von anderen Fahrern darauf hingewiesen werden, dass er stark laggt, hat er die Session sofort zu verlassen. Zuwiderhandlungen und Missbrauch werden mit Ligaausschluss bestraft.


    3. Rennleitung


    3.1 Die Admins und Ligaleitung bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Ligaleitung bis spätestens 24 Stunden nach dem Rennen (i.d.R. Montags 20:00 Uhr) mitzuteilen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.


    3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.


    3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:


    Verwarnung:

    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.


    Zeitstrafe:

    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Quali-, Rennsperren:

    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug:

    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.


    Degradierung zum Ersatzfahrer:

    Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.


    Ligaausschluss:

    Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:

    Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und Zeugenzitate von anderen Fahrern.


    4. Weltmeisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 11 Rennen ist Weltmeister.


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.


    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 20. Plätze fort.


    5. Diverses


    5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden!


    5.3 Diskussionen im Textchat sind während der Rennen strengstens untersagt!


    5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden können, müssen sie an dem Bewerbertest teilnehmen. Dieser dient dazu, um festzustellen, wie sich der Bewerber in Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber verhält. Für die Terminabsprache erhalten die Bewerber eine Privatnachricht (Konversation) von der Ligaleitung. Erst wenn die Ligaleitung einen Bewerber für die Liga geeignet hält, wird dieser einer Liga zugeteilt und dürfen auch erst dann an den Rennen teilnehmen.

    Das macht sowohl PC als auch PS4 Liga seit 2018. Das hat den Hintergrund, dass während einer ganzen Saison gerne mal mehrere Fahrer abhauen oder hinzukommen und wenn du dann erst bei Rennen Nr. 10 einsteigst kannst du eigentlich nicht mehr viel im Ranking reißen um nur ein Beispiel zu nennen. Bei einer Zweiteilung haben dann auch neue Fahrer noch ein Wörtchen im Ranking mitzureden. :)


    Bisher sind wir damit sehr gut gefahren.

    das ist jetzt unangenehm xD

    :fein:

    Ich mein, jeder weiß wie die KI ticken kann. Frage mich echt wie man dann mit ihr Probleme haben kann? Sollte eigentlich sehr einfach zu vermeiden sein

    Es sollte auch einfach zu vermeiden sein, mutwillig in echte Gegner zu fahren. :kappa:

    Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.

    Hey, danke für deine Nachricht.

    Ich weiß nicht ob es beabsichtigt ist oder nicht aber normalerweise äußern die Fahrer ihre Bitten immer persönlich an die Ligaleitung per PN (Konversation).

    Das ist kein muss aber in einem Thread kann auch mal schnell etwas untergehen.


    War es beabsichtigt, dann vergiss einfach was ich geschrieben habe aber dann markier am Besten beim nächsten mal min. einen Ligaleiter, dann geht deine Nachricht auch nicht unter. :)

    Wenn du nicht weißt wie das geht kann ich dir das auch gerne nochmal erklären. ;)


    Ich mach das jetzt mal für dich. :chaoz:


    HenkeTotal   Micha90play   Divinus01   Starworx

    Hey,

    die Anmerkungen kann ich verstehen. Der gewählte Gelbton war ja auch schon mal Thema. Grundsätzlich gebe ich dir mit deinen Argumenten recht, warum ich es dann dennoch auf Englisch gemacht habe?

    "Weil es immer so schon war." Nein, ich hatte die letztjährige Version glaube ich ursprünglich mal für mich gemacht und meine Inspiration waren da die F1 Esports Events. Da hat sich dann das Englisch eingeschlichen. Beim basteln gestern kam mir dann auch kurz die Idee es mal auf Deutsch zu probieren und auch den anderen Gelbton zu wählen aber ich wollte da jetzt für die Teaser in diesem Jahr konsistent sein und dann hätte ich auch noch andere Dinge verbessern wollen und ich dachte mir ein bisschen künstlerische Freiheit erlaube ich mir einfach. :P


    Ich nehme es auf jeden Fall mit für das nächste Jahr und wenn ich davon kein Augenkrebs bekomme lasse ich es auf Deutsch. :D


    Zu Frage 2:

    Der Abschnitt Volkstümliche Schreibweise

    https://www.fehler-haft.de/wissen/uhrzeit.html


    Auch das hab ich evtl. mal fehlerhaft irgendwo übernommen. Für mich hatte es auf jeden Fall den gleichen Effekt wie das Wort Uhr nach einer Uhrzeit.

    Das liegt mehr oder weniger im eigenen Ermessen und kommt drauf an was du so an Aufgaben übernimmst.

    Das kann man sehr zeitaufwändig gestalten, du kannst aber auch sagen (je nachdem was abgesprochen ist) "Hey ich kümmere mich nur um die Bewerber" und hast zeitlich recht wenig Aufwand.


    Das "kritische" ist eher das man zeitnahe agiert. Bewerber schnell durchwinken, Ranking fix fertig machen usw.


    Zusammengefasst recht gering aber das was gemacht werden muss, muss dann dafür auch halbwegs schnell gemacht werden.

    Ich hab jetzt nicht viel gesehen und das ist auch nichts inhaltliches aber du hast das Racing Community Logo und SimRC Logo drin gehabt. Mach doch nur das SimRC Logo rein und dann evtl dezenter (kleiner) rechts oder links oben. Evtl. könnten sich die regelmäßigen Streamer auch auf die gleichen Einblendungen an der gleichen Stelle einigen oder so? Sonst war der Stream top.

    Jungs, ich hoffe einer der PS4 Fahrer nutzt wirklich die Chance und will aktiv mitmischen. Ihr bekommt die Möglichkeit aktiv die PS4 Liga zu gestalten und dürft auch gerne neue Ideen mit rein bringen (abseits der oben stehenden Aufgaben).

    Erfahrung ist auch nicht notwendig nur ne ordentliche Portion Motivation und Kollegialität. Das sind eigentlich die wichtigsten Zutaten. :)

    Ab und an müsst ihr evtl. auch mit meinen Kommentaren vorlieb nehmen :kappa::chaoz: