7. Ligarennen | Singapur | Rennberichte

  • Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:



    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]


    Quali:



    Rennen:


    Strafen:


  • Qualifyingergebnis: P13


    Rennergebnis: DNF


    Boxenstopps: M -> H


    Qualifying: Wäre mehr drin gewesen, bin es aber vorsichtig angegangen.


    Rennen: Guten Start gehabt, bei Turn 1 gezwungen worden, Offtrack zu gehen, da mir TerrorBombe leicht in die Seite gefahren ist, was aber glaube ich, dem Chaos vom Crash vom FeuerMaster geschuldet war. Leider dafür eine 5Sek Strafe bekommen, obwohl ich dafür ja nichtmal was konnte... Später dann mehrmals Bremspunkte verpasst... In Runde 14 auf der geraden kurz oben links auf die Zeit geguckt und den Bremspunkt total verpasst und leider in die Wand...


    Fazit: Ich mag die Strecke immer noch nicht! xD


    Highlight des Rennens: NA


    Bildmaterial: NA

  • Qualifyingergebnis: P3, 1:36.445


    Rennergebnis: P9


    Boxenstopps: 2; M - M - I


    Qualifying:

    Bin auf Mediums gefahren, damit ich fürs Rennen mehr Optionen für die Strategie habe. Meine Runde war nicht ganz optimal, am Ende des 1. Sektors wurde ich etwas durch Cr@ckerman aufgehalten. Mit einer guten Runde wäre sogar Pole Position machbar gewesen.


    Rennen:

    Da es am Ende des Rennens regnen sollte, hatte ich mir folgende Strategie überlegt: Von Mediums nochmal auf Mediums wechseln, die dann bis zum Regen reichen würden, wo ich dann auf Intermediates wechseln würde...

    Durch die erste Kurvensequenz konnte ich am Start DennisEscobar überholen, kurz bevor das VSC kam. Danach fuhr ich einige Runden hinter Felix306 her, wobei meine Pace etwas besser schien als seine, jedoch nicht genug zum Überholen. Planmäßig wäre mein erster Stopp in Runde 11 gewesen, ich entschied mich jedoch dazu, einen Undercut zu probieren und ging in Runde 10 bereits an die Box. Als ich aus der Box kam, war ich wieder hinter DennisEscobar. In Runde 14 konnte ich ihn dann in der ersten DRS-Zone überholen, was mich auf P1 beförderte.

    Nun lief noch alles nach Plan, ich war auf P1 und hatte gute Pace. Ebenfalls in Runde 14, crashte dann Itzi, wodurch leider ein SafetyCar hervorgerufen wurde...

    Ich stand nun vor dem Dilemma: In die Box fahren oder nicht? Aber welche Reifen würde ich aufziehen lassen? Neue Mediums hatte ich keine mehr, nur noch den Satz, mit dem ich bis Runde 10 schon gefahren war; Softs hätten sich zu schnell abgenutzt. Die beste Option wären wohl die Hards gewesen, was jedoch auch nicht optimal gewesen wäre. Die Boxeneinfahrt kam immer näher und ich musste zügig eine Entscheidung treffen...

    Ich entschied mich draußen zu bleiben. Unterm SafetyCar hatten sich DennisEscobar und Felix306 jedoch frische Mediums geholt und waren nach dem SafetyCar dann um einiges schneller, wodurch mich beide dann überholten.

    Das Ende des Rennens rückte immer näher und der Regen hatte immernoch nicht begonnen, womit ich eigentlich kalkuliert hatte. In den letzten Runden fing es dann endlich mal an, jedoch nicht stark genug.

    Und dann fiel mir auf: Ich muss ja mindestens zwei unterschiedliche Reifenmischungen fahren; Ich hatte aber bisher nur die Mediums drauf. Ich musste also auf jeden Fall nochmal in die Box.

    In der Hoffnung, dass sich der Regen nochmal schlagartig verstärken würde, fuhr ich kurz vor Ende in die Box und zog Intermiediates auf. Jedoch zahlte sich mein gamble nicht aus und die Slick-Reifen blieben weiterhin um einiges schneller. Dadurch landete ich am Ende auf P9... :facepalm:


    Fazit: Bis Runde 14 Top Rennen, P1 schien mir durchaus möglich. Danach durch Pech und Fehlentscheidungen kurz vorm Ende jedoch noch auf P9 zurückgefallen. Scheiß Ergebnis, dafür, dass es eine meiner Lieblingsstrecken ist und die Pace ziemlich gut war. || :/


    Highlight des Rennens: Duell mit DennisEscobar

  • Qualifyingergebnis: - (Qualisperre)


    Rennergebnis: P7


    Boxenstopps: 3


    Qualifying: -

    Rennen:


    Von ganz hinten gestartet, sauber weggekommen, viele Plätze gewonnen, dann leider hinter Obstklauer hängen geblieben, weil er ein bisschen mit low connection um den Circut teleportierte. (unfahrbar, wenn man dahinter ist :cursing:  :burn: )

    Habe dort dann viel Zeit verloren und mir auch selbst, den Flügel abgefahren > also in Die Box.

    Bin auf Hards, lande wieder hinter Obstklauer, der drehte sich Sektor 2 vor der Brücke, leider unterlag ich dem teleport und konnte auch nicht mehr ausweichen > wieder Flügel weg.

    Joar, mein Rennen war dann wieder gelaufen.



    Fazit: Wäre mehr drin gewesen, pace war gut.


    Highlight des Rennens: -


    Bildmaterial: -



    Glückwunsch ans Podium! :love:

  • Qualifyingergebnis:


    P14 1:39.551


    Rennergebnis:


    P10


    Boxenstopps:


    R 13 Medium -> Medium, R 30 Medium -> Soft


    Qualifying:


    Ich bin ein Run auf Softs gefahren.


    Rennen:


    Aufgrund des angesagten Regens wollte ich zwei mal Medium fahren, um dann auf jeden Fall bis zum Regen auszukommen und zum Schluss die Inters zu nehmen.

    Am Start bin ich nicht gut weggekommen und bin gleich bis ganz nach hintern durchgereicht worden. Durch den Unfall von FeuerMaster und dem folgendem Durcheinander konnte ich wieder bis auf P 13 vor. In der Anfangsphase konnte ich mich wieder an NF13 auf P12 heranfahren, kam auch irgendwann vorbei. Die Boxenstopps der anderen Fahrer vor mir haben mich dann bis auf P7 vorkommen lassen. Die Pace war bis dahin eigentlich ganz Ok. Zum Ende des ersten Stints haben die Reifen dann stark abgebaut und ich hatte viel Zeit verloren. In Runde 13 kam ich zum ersten Stopp und bin wieder auf die Medium gegangen. Während der SC Phase hatte ich kurz überlegt doch auf den Hard zu gehen , hatte mich aber dagegen entschieden, da ich fest an Regen geglaubt hatte. Nach dem Restart konnte ich die Pace von NPR_Freeman nicht mitgehen, konnte aber Der Pendler hinter mir halten. Da der Regen einfach nicht kommen wollte, bin ich in der vorletzten Runde an die Box, um Softs abzuholen und damit den Regeln Folge zu leisten. Auf den Softs hatte ich mich in der letzten Runde nach der Brücke noch gedreht und bin auf P11 hinter DerObstKlauer zurückgefallen, der allerdings noch eine 3 Sek Strafe hatte und ich deswegen auf P10 gewertet wurde.


    Fazit:


    Anstrengendes Rennen.


    Highlight des Rennens:


    Keine Strafen gesammelt.


    Bildmaterial:


    keins

  • Qualifyingergebnis: P1o


    Rennergebnis: P6


    Boxenstopps: S--> M--> M



    Qualifying: War definitiv mehr drin gewesen, aber wollte irgendwie nicht klappen. Hab beim zweiten versuch noch die alten Reifen drauf gehabt^^



    Rennen: Start war ziemlich mist, weil es einen Crash gab, dem ich ausweichen musste und dafür 5 Sek. bekommen hab. Da meine Reifen vom Quali auch ziemlich hin waren, musste ich auch schon nach 5 Runden an die Box. 5 sek abgesessen, Mediums drauf und dann versucht zeit gut zu machen. Was auch relativ gut gelang. Dann SC-Phase auf Neuen Mediums drauf (meine Rennstrategen meinten ich soll Hards nehmen, beim umstellen nochmal 5 sek Strafe bekommen, wegen rasen in der Box^^) Naja gut dann wieder vollgas und versucht alles rauszuholen, was mit P6 gut geklappt hat.



    Fazit: beste Platzierung bisher, also ganz ok. Singapur ist schon ne Nummer für sich.



    Highlight des Rennens: P6 :)



    Bildmaterial: N/A

  • Qualifying Ergebnis: P7 (1:36:932)



    Rennergebnis: P4



    Boxenstopps: S | R4 M + Frontflügel | R15 M



    Qualifying: Die erste Runde erstmal richtig schön ungültig gemacht, wollte deshalb zuerst noch eine zweite Runde dranhängen, das gaben Benzin und Reifen aber nicht mehr her. Deshalb bin ich auf frischen Reifen eine Sicherheitsrunde gefahren und am Ende auf meinem letzten Soft-Satz auf P7.



    Rennen: Mein Start war ok. Links kam FeuerMaster ziemlich schlecht weg und unsere Wege Richtung Kurve 1 kreuzten sich, da ich wegen der anderen Autos vor mir eher mittig bremsen wollte. Von dem Crash bekam ich erst etwas mit, als das VSC rauskam. In Runde 3 überholte mich DStream und ab diesem Zeitpunkt konnte ich sehen, dass DerObstKlauer hinter mir ziemlich am laggen war. Eine Runde später versuchte er mich zu überholen, ich versuchte einfach nur seinem Fahrzeug auszuweichen. Aus meiner Perspektive sah es so aus, als wäre ich von ihm in die Wand gedrängt worden, im Stream dagegen bin ich selber in die Wand gelaggt. Keine Ahnung was da los war. Jedenfalls war mein Frontflügel kaputt und ich brauchte nen neuen. Auf dem Weg zur Box verlor ich nur 2 Positionen, jedoch traf ich die Boxeneinfahrt nicht mehr richtig und knallte gegen die Mauer zwischen Strecke und Boxengasse. Nachdem ich Rückwärts ausgeparkt hatte und endlich in der Box neue Reifen und Frontflügel bekommen habe, ging es vom letzten Platz wieder ins Rennen. In Runde 6 kam NPR_Freeman vor mir aus der Box. Zunächst blieb die Lücke zwischen uns relativ konstant, bis er von seinem Team Mate vorbeigelassen wurde. Dadurch konnte er eine Lücke rausfahren, da ich eine Runde hinter NF13 festhing. Nach mehreren Versuchen konnte ich ihn schließlich auf Start-Ziel überholen. Später schloss sich die Lücke jedoch wieder, da NPR_Freeman von anderen Fahrern aufgehalten wurde. Als es zum Saftey-Car kam, ging ich an die Box, um auf Mediums durchzufahren. Für meine Strategie kam das SC ziemlich gut, somit hatte ich einen Vorteil gegenüber den Fahrern, die nur einen Boxenstopp geplant hatten. Von P9 ging es beim Restart wieder ins Rennen. Ich weiß nicht was da zwischen NPR_Freeman und sweazy in Kurve 1 passiert ist, jedenfalls kam ich an Beiden vorbei, sweazy konnte mich jedoch zurücküberholen. Ab Runde 20 hatte ich DStream vor mir, welcher auf Hards unterwegs war. Auf Mediums war ich deutlich schneller, also wollte ich ihn überholen um im Strafen Fenster der Fahrer vor uns zu bleiben. Jedoch konnte DStream jeden meiner Überholversuche in den Runden 21, 22 und 24 (in Runde 23 war VSC xD) ziemlich gut verteidigen und ich blieb hinter ihm. Und dann kam der Regen. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich, wie zuvor in Russland, einfach keine Pace mehr. In Runde 26 ließ ich DennisEscobar nach Absprache vorbei. Schließlich kam ich auf P5 ins Ziel, durch die Strafe von DStream landete ich noch knapp auf P4.



    Fazit: Bestes Saisonergebnis in Singapur? Nimmt man gerne mit.



    Highlight des Rennens: Zweikampf gegen DStream , auch wenn ich diesen am Ende nur durch seine Strafe gewinnen konnte.



    Bildmaterial:

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  • Qualifyingergebnis: P8


    Rennergebnis: P5


    Boxenstopps: M-S


    Qualifying: Lehre aus dem Friday Rennen gezogen und auf Medium gestartet



    Rennen: Guter Start, habe von einigen Unfällen profitiert. Habe wie ein Löwe verteidigt und am Ende hat es für P5 gerreicht.



    Fazit: Gutes Ergebnis für die Strecke



    Highlight des Rennens: P5 :)



    Bildmaterial: N/A

  • Qualifyingergebnis: P1


    Rennergebnis: P1


    Boxenstopps: M-H-I


    Qualifying: Sehr gute Runde auf dem Medium.


    Rennen: Am Start konnte ich die Postion halten. Bis zum war die Pace gut. Auf dem Hart ist die Pace ein bisschen mehr eingebrochen. Durch das SC konnte ich wieder auf Medium gehen und bis zum Rennende fahren, wobei der Regen das Rennen erschwert hat. Am Ende bin ich auf P1 gelandet, weil DennisEscobar ein DT bekommen hat.


    Fazit: Die Pace war ganz gut


    Highlight des Rennen: Der Regen


    Bildmaterial: /

  • Qualifying Ergebnis: P2


    Rennergebnis: P2


    Boxenstopps: 2 ( S - M - M)


    Qualifying: 1. Runde war ungültig. 2. Runde war weit unter (also eigentlich über) meinen Möglichkeiten. Am Ende des Qualis, in meiner dritten Runde, hatte ich gute vier zehntel im Delta am Ende von Sektor zwei, was mehr als ausreichend für die Pole gewesen wäre. Auf dieser Gerade am Ende des zweiten Sektors hätte NPR_Freeman auf der kurzen Geraden eine gute Möglichkeit gehabt mich durchzulassen, da er erst auf einer Outlap war. Der anschließende Beginn des dritten Sektors, bei dem ich bereits dicht hinter NPR_Freeman war, hat mich bereits einiges an Zeit gekostet. Da ich bis zum letzten Moment dachte, ich würde gleich durchgelassen, habe ich meine Runde nicht abgebrochen, sodass ich dann NPR_Freeman aufgefahren bin - damit war die Runde natürlich erledigt.

    Denkt bitte alle daran, im Quali mal einen Blick auf die Minimap zu werfen. Besonders auf Strecken wie Singapur, wo es echt schlechte Stellen gibt, um jemanden durchzulassen, ist es besser die Minimap genau zu betrachten, sodass man rechtzeitig alle durchlassen kann.


    Nach dem Zwischenfall, hatte ich noch genug Frontflügel (kein Schaden) und genug Zeit für noch eine Runde, sodass ich schnell zu Start/Ziel wollte. Auf diesem Weg war DStream vor mir, der etwas langsam war und sich gerade selbst auf eine Runde vorbereitet hat (was ich in diesem Moment aber nicht wusste). Ich war mich auch nicht sicher, ob ich durchgelassen werde, sodass ich mich etwas blöd durchgequetscht habe, sorry für die Aktion. Wäre ich allerdings vorher nicht blockiert worden, hätte ich hier sowieso durchgelassen werden müssen.

    Rennen: Start war ok, ich war aber natürlich durch die verpasste Pole leider hinter den Ein-Stoppern. Ich bin dann planmäßig in Runde 6 in die Box. Ich musste dann einige Fahrzeuge überholen, habe ich aber größtenteils davon profitiert, das Fehler gemacht wurden und ich dadurch ohne Probleme vorbeikam. Irgendwann übernahm ich durch die Stopps der anderen die Führung. Gecko kam relativ schnell näher auf frischeren Reifen, sodass ich mich auch nicht lange verteidigen konnte. Beim SC in konnte ich mir frische Mediums zum durchfahren holen, was mich in eine gute Ausgangssituation für das restliche Rennen brachte. Als das DRS nach dem Restart wieder aktiviert wurde, konnte ich Gecko überholen, danke der Tatsache, dass ich jetzt den Reifenvorteil hatte. Anschließend konnte ich mich in Führung liegend etwas absetzen.

    Dann kam das VSC in Runde 23. Ich hatte mir ein bisschen Delta "angespart", sodass ich als das VSC endete, das Tempo anzog. Da die Sektion an der Brück relativ langsam ist, sprang mein Delta schnell auf Rot und ich bekam eine Durchfahrtstrafe. Aufgrund des angekündigten Regens wollte ich diese lieber früher als später absitzen und fiel dann auf P7 zurück :/

    NPR_Freeman konnte ich auf Start/Ziel überholen. In der gleichen Runde wurde ich von huu24 durchgelassen und war nun hinter DStream. Als ich die Lücke auf diesen dann geschlossen hatte, gab es einen wirklich guten Zweikampf ;) Gegen Ende noch das "Zeitfahren" gegen Marnex um P2 gewonnen.


    Fazit: Zuerst die Sache im Quali - da wäre die Pole drin gewesen. Dann diese Strafe. Warum. Warum ausgerechnet in diesem Rennen. Ich denke, ich kann behaupten, dass ich ohne die Strafe in einer mehr als guten Position für den Sieg gewesen wäre, trotzdem Glückwunsch an Felix306 und natürlich auch an Marnex.



    Highlight des Rennens: Zuerst war da ein nennenswerter Zweikampf mit Gecko , aber mein Zweikampf mit DStream hat das nochmal um Längen geschlagen. Ich habe wegen den Harten Reifen eigentlich gar nicht mit so viel Gegenwehr gerechnet, aber hat echt Spaß gemacht :)



    Bildmaterial: Vorhanden.

  • Qualifyingergebnis: P5


    Rennergebnis:P12


    Boxenstopps:S-H-M


    Qualifying:Im Quali habe ich eine gute Zeit zusammen bekommen und war sehr zufrieden mit dem 5. Platz.


    Rennen: Bis in Runde 7 lief alles noch super. Ich wurde zwar etwas durchgereicht weil eigentlich schnellere Autos hinter mir gestartet waren aber ansonsten lief es noch ganz gut. Als dann die Runde 7 kam musste es mal wieder passieren ich habe mich gedreht und mir meinen Frontflügel kaputt gefahren. Damit musste ich am ende von Runde 7 in die Box neuen Frontflügel holen und neue Harte Reifen aufgezogen. Damit war ich dann abgeschlagen auf P15. In Runde 15 kam dann das SC raus und ich holte mir noch einmal neue Mediums. Jetzt war ich auf P11. In Runde 18 kam dann das SC wieder rein und ich machte erneut einen Fehler und wollte zu früh aufs Gas am ausgang einer Kurve und drehte mich erneut. Wieder war der Frontflügel hin. Also am ende von Runde 18 an die Box neuen Frontflügel drauf und Soft Reifen. Jetzt war ich auf P12 was dann auch meine Endplatzierung war.


    Fazit:Die eigenen Fehler ziehen sich wie ein Roter Faden durch die gesamte Saison


    Highlight des Rennens:-


    Bildmaterial:-

  • Starworx

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