7.Ligarennen Spa Rennberichte

    • Offizieller Beitrag

    Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:

    Qualifyingergebnis:

    Rennergebnis:

    Zeitpunkt Boxenstopp:

    Qualifiyng:

    Rennen:

    Fazit:

    Highlight des Rennens:

    Bildmaterial:



    Erklärung zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. P5)

    Zeitpunkt Boxenstop: ca.45 min vor ende

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying ( Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen ( Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstops, Undercuts usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. gutes Rennen, aber die meiste Zeit alleine rum gefahren)

    Highlights: Kurzer Text, was ihr im Rennen erlebt habt ( spannende Zweikämpfe usw.)

    Bildmaterial: Youtube-Videos ( Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht von der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL

  • Qualifyingergebnis: 14.

    Rennergebnis:12.

    Zeitpunkt Boxenstopp: genau zur Halbzeit

    Qualifying: nix neues letzte

    Rennen: Start diesmal nicht verpasst, bin schön hintzerher getuckert.

    Durch andere Fehler und Ausfälle etwas nach vorne gekommmen.

    Sorry nochmals an dieser Stelle, an meinen Stallkollegen, das war nicht so geplant, im gegenteil ich hatte gehofft dir vor diesem anderen eien kleinen Vorsprung zuverschaffen in dem ich ihnetwas schnippel in der Kurve, aber der Schuss ging leider nach hinten los. Hoffe ich habe dir oder uns nicht die rennstallplatzierung futsch gemacht damit. mia kulpa.

    Fazit: und was leert uns die Geschichte,

    immer schön aus allem raushalte und nicht so dichte.

    Highlight des Rennens: zieldurchfahrt

    Bildmaterial?: besser nicht.

  • Qualifyingergebnis: 10

    Rennergebnis:7

    Zeitpunkt Boxenstopp: 1std 10 ca / 10 min später nochmal Reifendruck war zu wenig um ca 1,5 bar


    Rennen:


    Enttäuschend demotivierend und frustrierend mit 2:21:6xx auf p10 zu landen im Qualifying. Zumal mehr drin gewesen wäre defentiv, aber der McLaren untersteuerte in der Eau Rouge, Stavelot Kurve 16 und Kurve 18.Was im Hotlap Modus mehrfach super klappte und teilweise auch im Training auf dem Server, klappte nun überhaupt nicht mehr. Ich musste ständig lupfen und verlor dadurch gefühlt massiv viel Zeit.

    Ich hatte 2 Wochen an einem Steup rumgedreht bis ich es endlich hatte und ich mehr als zufrieden war bzw "Voll Bock" auf das Rennen hatte und genau an Tag X ... nix. Mir ist es immer noch ein Rätsel warum.


    Die Enttäuschung fuhr auch nach dem Start mit. Ich hatte zwar relativ schnell 2 Plätze gut gemacht aber ich merkte einfach, dass ich mit stumpfen Waffen kämpfe in den besagten Kurven.

    Bestes bsp war u.a @Gotza_8888 , der, warum auch immer, direkt hinter mir blieb. Nervös machte mich das eigentlich 0. Nur das Gefühl, dass man sich in den besagten Kurven eh nicht wehren kann, demotivierte einen noch mehr.

    Klar, hier und da waren auch Fehler die aber eher durch Unkonzentriertheit auftraten, aber nicht durch Druck.

    So zog sich das auch ca 50 min lang. All dort wo ich nicht lupfen musste, machte ich Zeit gut, ein wenig. An den besagten Kurven holte er wieder auf.

    Dann urplötzlich , ohne Vorwarnung, fingen die Reifen an zu rutschen wie die Hölle. Also eigentlich sollte man ja merken wenn die Reifen abbauen, also so eine Art schleichender Prozess,aber das trat auf einmal urplötzlich einfach so auf. Keine Ahnung ob das so normal ist.


    Lit9889 bemerkte das und konnte mich, ohne das ich mich zu wehr setzen konnte ,dank Quersteher etc, einfach überholen. Mir war es im Grunde eh egal. Da ich schon innerlich aufgegeben hatte.

    Aber ich dachte mir :

    " Egal, du meldest dich nicht für eine SimLiga an um dann , nur weil es mal nicht passt, aufzugeben und das Auto abzustellen. Das kommt nicht in Frage, weiterfahren. Wenigstens in den Punkten bleiben"


    Durch den Verschleiß der Reifen und einen Verbremser an der Chicane ( 19 ) drehte ich mich und mir war sofort klar : "Jup, damit ist auch @Gotza_8888 an dir vorbei."

    Ich wollte so auf die Strecke, dass er an mir vorbeikann, was irgendwie schief ging, noch ein Dreher. Ka wegen mir oder weil er mich ausversehen touchiert hatte. ka. Falls er mich touchiert haben sollte, war es keine Absicht. Dafür ist er zu lange sehr fair hinter mir hergetuckert.

    Er ließ mich auch auf der geraden nach Eau Rouge vorbei, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Aber seine Endscheidung.


    Anfängerfehler Boxenstopp :

    Hatte vergessen die Reifendrücke vor dem Rennen, im Boxenfenster einzustellen.Somit war erstmal raten dran, welche Drücke ich für den jeweiligen Reifen brauche. Ab 20,0 immer schön auf + hämmern. Wird schon schiefgehen.

    Resultat : Pro Reifen ca 0,8 -1,5 zu wenig.

    Egal , weiterfahren. Dachte ich. Nach 3 oder 4 Runden merkte ich, dass ich 0 Grip hatte, foglich : Nochmal zur Box und Drücke anpassen. Dannach ging es , zwar 0,3 zu wenig aber besser als 1,5.


    Intressant war das @Gotza_8888 nur noch 20 sek davon entfernt war mich zu überrunden.


    Eine Aufholjagd oder dergleichen zu starten kam mir nicht in den Sinn. Wozu auch. P9 immer noch in den Punkten , alles gut.

    Wie und warum ich doch noch P7 geschafft habe : ka. Jemand hatte eine Strafe, dass hatte ich mitbekommen. P8.

    Warum P7 ? Ich weiß es nicht.




    Fazit:

    Mir ist es unerklärlich warum ich in den besagten Kurven nicht mit Vollspeed mehr rumkam.

    Eine Lösung werde ich wohl dafür nicht finden.

    Gut fand ich dennoch im nachhinein, dass ich trotz dem Frust und der Enttäuschung einfach drangeblieben bin und mein Auto nicht abgestellt habe.


    Highlight des Rennens: Captain mal auf P1 zu sehen nach dem Rennen, Glückwunsch !

    Und an das restliche Fahrerfeld : Glückwunsch das ihr durchgehalten habt !

    Bildmaterial?: nein

  • Qualifyingergebnis: P13 mit 2:24:366

    Rennergebnis: P9

    Zeitpunkt Boxenstopp: 1. Stopp bei 1:45:00 to go

    2. Stopp bei ca. 45 Min to go falsche Reifendrücke

    Gleich noch einmal für 1:30 Min stehen gebliebenen und die Drücke angepasst, dafür aber zu viel getankt und mit über 100 Liter auf die Strecke.


    Qualifying: keine vernünftige, gültige Runde aber dafür einige Dreher hinbekommen. Immerhin nicht Letzter.

    Rennen: Gleich nach dem Start hat sich Lit9889 in Eau Rouge weggedreht, ansonsten waren alle sehr vorsicht. Zweikampf mit Ben von Les Combes bis zur ersten Pouhon. Bis zum Ausgang der zweiten Pouhon trifft mich Antonia906090 dreimal leicht links hinten am Heck, dreht dich dann aber weg. Es folgt ein Zweikampf mit Lit9889 der nach seinem Dreher wieder nach Vorne stürmt.

    Das Heck des Hondas ist wegen der leichten Beschädigungen am Heck extrem loose, was schließlich in Runde 6 zu einen Dreher in Eau Rouge mit Einschlag mit dem Heck voran führt. Leider trifft mich auch noch starplayer91 an der Front und dreht sich daraufhin auch weg.

    Es folgt ein weiterer 360° Dreher in Blanchimont und der sofortige erste Boxenstopp mit den ersten 70 Sec Stehzeit um den Schaden reparieren zu lassen.

    Mit 120 Liter vollem Tank geht es weit abgeschlagen wieder zurück auf die Strecke.

    Es folgt eine Stunde einsame Fahrt mit einigen persönliche Bestzeiten durch die Nacht bis zum nächsten Stopp der leider nicht nach Wunsch verlief. Falsche Reifendrücke fordern einen neuerlichen Stopp von 1:30 Min um die Drücke einzustellen bei dem allerdings unnötiger Weise nocheinmal getankt wurde und ich satte 105 Liter für die noch verbleibenden knapp 40 Minuten an Bord hatte.

    Bei Rückkehr ins Rennen liege ich ca. 30 Sec. hinter starplayer91 auf P12.

    Bei noch ca. 33 Min to go geht starplayer91 an Antonia906090 vorbei die zu diesen Zeitpunkt noch ca. 6 Sec Vorsprung auf mich hatte.

    2 Minuten später kann ich in Kurve 11 innen an Antonia906090 vorbei gehen und habe noch 9 Sec. Rückstand auf starplayer91 .

    Ca. 17 Minuten vor Schluss habe ich den Rückstand zugefahren und ich setze den ersten Angriff in die Busstopp. Rad an Rad geht es durch die Busstopp und über Start Ziel.

    Leider gehe ich dann aber in LaSource zu weit und starplayer91 schlüpft wieder durch.

    Mit dem brüllenden Lambo des Führenden im Genick kann ich rasch wieder auf starplayer91 aufschließen und bei noch ca.13 Min to go innen mit mehr Traktion aus Campus heraus vorbei gehen.

    In den letzten paar Runden konnte ich mich noch an das Ferrari Heck von @Gotza_888 anhängen und immerhin noch über 31 Sec Vorsprung auf starplayer91 herausfahren.

    Am Ende wurde dss Durchhalten und nicht Aufgeben immerhin mit P9 und Punkten belohnt.


    Fazit: Schlechter Start ins Rennen, aber versöhnliches Ende.

    Highlight des Rennens: Die Aufholjagd und die Zweikämpfe in den letzten 40 Minuten, und natürlich die PUNKTE!

    Bildmaterial?:

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  • Qualifyingergebnis: P9

    Rennergebnis: P4

    Zeitpunkt Boxenstopp: etwa bei der Hälfte

    Qualifying: Pace war ok mal wieder weit weg auf eine Runde

    Rennen: Start war nich so Pralle hab mich gleich mal mit einem Dreher verabschiedet und war somit letzter mit einem leichten Schaden vorne dennoch hab ich mir gesagt 2std sind noch zu gehen alles is drin und hab mich auf den Weg nach vorne gemacht was überraschend gut und durch Fehler der anderen auch relativ easy ging als ich dann so auf Platz 6 angekommen war wurde es etwas zäh da es nur noch darum ging die Pace zu halten und Runde für Runde Konstant abzuspulen.

    Zwischendurch hatte dann wohl @MLX_Racing ein Problem oder eine Kollision somit konnte ich seine Position erben also P5 dann

    Relativ am Ende wurde es dann noch mal komisch da Bellof auf einmal 3sek pro runde langsamer war als ich somit ergriff ich meine Chance und hab noch mal alles raus geholt aus dem V10 als ich dann in schlag Distanz zu ihm war kam es zur wilden Nummer mit Antonia906090 was ich verstehen kann das man versucht seinem Teammate Platz zu verschaffen aber nich die Art und Weise wie sie es gemacht sorry aber das Karma hat dann eine Kollision zwischen den Kollegen passieren lassen und ich konnte auf P4 vor fahren das war dann auch die End Platzierung...... Was ein Rennen

    Fazit: Konstanz zahlt sich aus

    Highlight des Rennens: Die Aufholjagd von P14 auf P4

    Bildmaterial?: Ne

  • Qualifyingergebnis:
    P8


    Rennergebnis:
    P6


    Zeitpunkt Boxenstopp:
    Ca. Zur Hälfte des Rennens

    Qualifying:


    Lief an sich ganz gut allerdings hatte ich Probleme eine konstante Runde hinzubekommen. Spa ist eine sehr lange Strecke und für mich als Neuling war es schwierig über die Distanz eine saubere Runde hinzubekommen.

    Rennen:
    Hatte gleich am Start mehrere Positionen verloren was für mich aber nicht schlimm war da ich erstmal versuchen wollte Rhythmus und Gefühl zu bekommen was nicht immer einfach ist mit mehreren Autos auf der Strecke. Ich konnte das ein oder andere mal von Fehlern anderer Fahrer profitieren was mich wieder zu meiner ursprünglichen Position brachte. Nach ca. 15-20 Runden war ich dann hinter @Robin Bradley dem ich lange Zeit hinterher gefahren bin. Als er in der Bus Stop zu späte gebremst hatte konnte ich es ausnutzen um ihn zu überholen. Als die Dunkelheit kam und es zum Abend überging hatte ich anfangs Probleme mit der Sicht. Konnte mich dann aber recht zügig wieder im Rhythmus finden und das Rennen zufrieden beenden.


    Fazit:

    Hat fürs erste Rennen sehr viel Spaß gemacht und freue mich jetzt schon auf die neue Saison.

    Highlight des Rennens:


    /

    Bildmaterial?:

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P3



    Rennergebnis: P3

    Zeitpunkt Boxenstopp: ziemlich genau zur Halbzeit

    Qualifying: Das Quali begann etwas zäh. Die ersten 3 Versuche einer Hotlap kam ich jeweils an anderer Stelle ganz leicht über Track Limits und konnte somit keine Zeit setzen. Bei den recht langen Runden in Spa ist dann ja auch schon recht viel Zeit rum.

    Also zusammenreißen und eine saubere Runde treffen. Das klappte und ich lag in etwa dort wo ich fast immer liege. Platz 6 und dann P7 mit etwa 1,5 oder 1,7 zur Polezeit. Das ist im Grunde mein üblicher Rückstand zur Spitze.

    Und irgendwie klappte dann auch nix mehr und ich entschied mich noch mal an die Box zu fahren für frische Reifen und etwas mehr Luftdruck. Ich hatte ja nix zu verlieren, denn ich startet auf jeden Fall dort wo ich immer starte. Und da ich Spa recht gut trainiert hatte, wollte noch ich noch mal richtig pushen.

    Mit den frischen Reifen dann wieder raus und auf der Outlap merkte ich schon das sich diese Reifen richtig gut anfühlen.

    Also los gings, versuchen nicht zu spät zu bremsen und die Linie gut zu treffen und dann kam Eau Rouge! Die ging tatsächlich das erste mal überhaupt bei mir ohne zu lupfen!

    Wow, das war der Hammer, jetzt nur keine Fehler mehr. Aber es war ja noch so viel Runde übrig. Aber was oll ich sagen, der Flow war da und die Runde passte einfach perfekt.

    Ich hatte nicht das Gefühl das noch irgendwo viel Zeit zu holen gewesen wäre. Dann die letzte Schikane vor (nicht) Start/Ziel. Auch die passte perfekt und im grünen Delta oben links stand irgendwas von 6 oder 7 Zehntel. Ich kam aber mit mehr Schwung raus und gewann wohl fast eine Sekunde. Wow, das hatte ich nicht erwartet. P2!!! Unglaublich.

    Mit einer großen Euphorie begann ich meinen letzten Versuch. Die Uhr zeigte an mit ca 1 min 30 war das Quali fast vorbei. Ich wollte die letzte möglich Runde wohl zuviel und brach recht früh wieder mal die Track Limits. Also Abbruch und in Ruhe zur Box zurück.

    Dann war das Quali vorbei und ich stand tatsächlich auf P2. Ich stand also an der Box und holte mir was zum trinken.

    Als ich zurück kam war ich auf P3. Da hat sich doch tatsächlich Smurferino42 im letzten Versuch noch vorbei geschoben.

    Aber das konnte mich nicht ärgern, selbst P3 war mehr als ich mir erhofft hatte.

    Dann nochmal das Setup für das Rennen machen. Das bestand darin den Sprit wieder aufzufüllen und den Reifenluftdruck etwas zu erhöhen. Grad auch in den Reifen für den Boxenstopp. Aber wie sich später herausstellen sollte, hätte ich da ruhig noch mehr reinpusten sollen.







    Rennen: dann ging es los. Der Start lief perfekt aus meiner Sicht und ich hatte meine P3 halten können. Allerdings verlor ich in der Eau Rouge etwas Schwung, sodas ich Angst hatte am Ende der langen Geraden in der Schikane leichtes Futter zu sein.

    Aber auch das ging gut. Ich wollte etwas vorsichtig anfangen und erst einmal meine Reifen ins Fenster bekommen. Das klappte auch ganz gut und ich hatte nach hinten auf Bellof etwa 2 Sekunden Puffer. Das reichte mir um nicht nervös zu werden und in Ruhe meine Pace zu fahren. Die war immerhin so gut das ich sehr gut an Smurferino42 dran bleiben konnte. Mehr war nicht drin. Aber ich hatte gehofft es reicht um ihn vielleicht nervös zu machen. Und siehe da, woran es lag weiß ich natürlich nicht, aber er drehte sich in der Schikane vor der Zielgeraden. Ich kam ohne Probleme vorbei und konnte es nicht glauben. Ich lag auf P2!!

    Ich hatte so ein leicht komisches Gefühl, irgendwie Freude, Nervosität mit ner Spur Ungläubigkeit.

    OK, jetzt einfach nur den Rhythmus finden und beibehalten. Nur noch so zu Ende fahren! Sind ja schließlich nur noch 90 Minuten.

    Also es passte irgendwie, nach vorne war definitiv nix drin. Was Captain da abgezogen hat war wirklich ganz großes Kino. Respekt!!

    Also auf die Zeiten hinter mir schauen. Ich lag gut 4 Sekunden vor Bellof oder Smurferino42 . Das weiß ich nicht mehr so genau. Und der Abstand war eigentlich immer die gleiche. Also dachte ich da gibt es auch keine Gefahr aktuell.


    Doch auf einmal sah ich das OFFROADRACER686 jetzt loslegt und hinter mir liegt.

    Und er war auf 3 Sekunden dran. Also los. Mein Fernduell, ich wollte ein paar schnelle Runden machen um die 3 Sekunden zu halten und ihm zeigen das mehr für Ihn heute nicht geht. Vielleicht pusht er dann auch zu doll und macht Fehler. Aber mein Plan klappte lediglich ein paar Runden. Meine Reifen waren für längeres pushen einfach zu kalt.

    Ich hatte also einen extremen Quersteher in Kurve 13 auf 14. Puh, das hat Zeit gekostet und OFFROADRACER686 war auf ca eine Sekunde dran.

    Naja, dann kamen noch ein paar Fehler dazu und ich musste mich direkt verteidigen.

    Dieses Mal endschied ich mich aber zum verteidigen. Denn von hinten hatte ich nicht das Gefühl das wir da zuviel verlieren wenn wir fighten und nach vorne war eh der Zug abgefahren.

    Relativ zu Beginn dieses Fights wurde es dann dunkel. Und ich meine wirklich dunkel. Ich konnte für ca eine Runde wirklich gar nichts sehen. Dann eine Runde später war es wieder OK. Weiter ging der Zweikampf.

    Einfach versuchen ruhig zu bleiben, meine Linie sauber zu fahren und möglichst breit machen. Das klappte aber nur so semi gut. Auch unter Druck hatte ich wieder einen riesen Quersteher in Kurve 13. Und ich glaube viele andere Fahrer hätten mich spätestens da abgeräumt. Was OFFROADRACER686 da hinter mir an Geduld gezeigt hat war echt groß. Danke dafür.

    Dann entschied sich OFFROADRACER686 in die Box zu fahren. Da war noch nicht ganz Halbzeit.

    Ich dachte mir, OK jetzt eine oder 2 Runden nochmal ohne Druck von hinten richtig sauber pushen und dann ebenfalls Stoppen.

    Gesagt getan, alles lief gut, glaube es waren 2 Runden die gut liefen und auch der Boxenstopp lief super.

    Wieder auf der Strecke konnte ich es nicht glauben. OFFROADRACER686 hat mit dem Stopp fast 22 Sekunden auf mich gut gemacht. Unfassbar.

    Naja, egal, mich trennten noch fast eine Stunde vom ersten Podium. Also Augen auf und aufpassen und bloss das Auto nicht wegschmeißen.

    Es waren dann nach hinten relativ sichere 30 bis 40 Sekunden Puffer. Nach vorne vergrößerte sich der Abstand stetig. OFFROADRACER686 machte Jagd auf Captain. Aber es sollte nicht mehr reichen einen Angriff zu starten. Ich habe ihn zulange aufgehalten.

    Was ihr beide Captain und OFFROADRACER686 da in Spa gezeigt habt war echt stark. Glückwunsch.

    Ich konnte dann relativ entspannt P3 nach Hause fahren. Lediglich als die Nacht zu Ende ging und bevor es hell wurde. Da war es wieder für eine Runde so dunkel das ich gar nix sehen konnte.

    Auch alle Überrundungen haben perfekt geklappt, vielen Dank an alle.

    Nur in der letzten oder vorletzten Runde wusste ich nicht genau ob Antonia906090 mich evtl nicht gesehen hat. Da hat es einige Kurven gebraucht bis ich mich "vorbei getraut" habe.





    Fazit: versöhnlicher Abschluss meiner ersten recht durchwachsenen Liga Saison.

    Highlight des Rennens: von P3 starten! Einen Positionskampf um P2 mit dem Alien OFFROADRACER686 zu haben hätte ich nie für möglich gehalten.

    Das Rennen nicht einfach nur fahren, sondern tatsächlich mit etwas Strategie zu bestreiten, wenn man es denn so nennen kann.

    Und dann natürlich das erste Podium


    Und wieder mal zu merken das ich mich einfach nicht kurz fassen kann


    Bildmaterial?: nein

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P5

    Rennergebnis: P2

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca 5min vor der Hälfte

    Qualifying: Im ersten Stint in Eau Rouge echt heftig abgefolgen obwohl ich eigentlich keinen Kurb erwischt hatte, habe wohl eine Bodenwelle sehr ungünstig getroffen. Habe dann probiert die praktisch unfahrbare Karre in die Box zu schleppen. Dies dauerte ein paar Minuten und danach war einfach nicht mehr das vertrauen da so richtig zu pushen. Schlussendlich mit P5 nicht wirklich zufrieden.

    Rennen: P5 beim Start halten können und dann erstmal zwischen Bellof und HaZZeHuNtEr42o gefahren um etwas in den Rhythmus zu kommen. Nach ein paar Runden viel HaZZeHuNtEr42o dann etwas zurück und wurde von @MLX_Racing geschnupft. Habe dann angefangen etwas Druck auf Bellof zu machen und habe ihn dann in der Busstopp überholt. Anschließend begann die Aufholjagd gegen Buddy-High5 und konnte auch gleich mal 1,5sek aufholen. Doch dann wollte ich zu viel und habe immer wieder kleine und größere Fehler gemacht. Als es anfing zu dämmern fand ich wieder meinen Rhythmus und habe den Vorsprung stark reduzieren können. Bin dann bis zu meinem Boxenstopp hinter Buddy-High5 hinterhergefahren und habe keinen Angriff riskiert der unser beider Rennen beenden hätte können. Habe dann einfach auf meine Reifendrücke für die Nacht vertraut die ich vorher in den Trainings ausgearbeitet habe und ging 2 Runden vor ihm an die Box. Konnte nach einer halben Runde bis Runde richtig gut pushen weil die Reifen sofort gearbeitet haben und konnte somit in den 2 Runden ca 12sek auf ihn rausfahren (keine 22 😉). Die letzte Stunde war dann eigentlich sehr langweilig und habe nur versucht den Abstand zu Captain zu halte. Auch wenn er gegen Rennende etwas langsamer wurde war nie eine realistische Chance da ihn einzuholen.
    Captain echt stark gefahren! Und auch Buddy-High5,sehr stark gefahren und ein gutes Ergebnis zum Abschluss ser Saison nachdem du ein paar sehr unglückliche Rennen hattest.


    Fazit: Quali sehr unzufrieden, Rennen lief sehr gut, musste auch nichts riskieren und wollte einfach etwas Spaß haben, mit P2 am Ende das maximale rausgeholt.

    Highlight des Rennens: Ca 30 Minuten hinter Buddy-High5 herzufahren und der Undercut

    Bildmaterial?:

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  • Qualifyingergebnis:

    P7, habe leider nie die Runde aus den Trainings (1:18:8xx) zusammen gebracht. Die Eau Rouge war leider wie zu befürchten mein Pferdefuß. Entweder warf mich die Eau Rouge ab oder ich hatte gecuttet. So blieb es leider beim enttäuschenden 7 Platz.

    Rennergebnis:

    Habe das Rennen 20 Minuten vor dem Ende in der Box aufgegeben, aber von Anfang an.

    Zu Beginn des Rennes war die Pace recht ordentlich und ich konnte den Abstand zu Führungsgruppe gut halten. In den ersten Runden hatte ich einen Zweikampf mit HaZZeHuNtEr42o, den ich durch einen Fehler von ihm zu meinen Gunsten entscheiden konnte. Im Anschluss holte ich Zehntel um Zehntel auf die Kampfgruppe Bellof & OFFROADRACER686 auf, bis wir dann ein Dreiergespannt bildeten. In Runde 10 habe ich dann Bellof unglücklich beim Anbremsen am Heck erwischt wodurch er sich gedreht hatte. Fairplay, wartete ich und hängte mich wieder an das Heck vom Audi. Durch den Vorfall gewann OFFROADRACER686 Zeit und konnte sich von uns distanzieren. In der nächste Runde war es dann soweit, dass ich Bellof überholen konnte und machte jagt auf OFFROADRACER686. Jagt ist vielleicht übertrieben, der Abstand hielt sich bei 9,5 bis 8,2 Sekunden. Kurz vor Halbzeit entschied ich mich für den Boxenstop und als dann alle anderen ihren Pflichtstop absolvieren, war ich wieder hinter Bellof auf Rang 5. Wieder kämpfte ich mich ran und mit zu viel Ehrgeiz und der Brechstange, schlichen sich wieder meine unnötigen Fehler ein. 2 x nur knapp einem Totalschaden in der Eau Rouge entgangen, 1x beim rausbeschleunigen das Auto verloren und frontal in die Mauer. Ich entschied mich wieder in die Box zu fahren (20 Sekunden Schaden) und wollte wenigsten das Rennen beenden. Nach dem ich wieder aus der Box kam, war ich wieder in der Nähe von Bellof, nur dieses Mal eine Runde zurück. Im späteren Verlauf rundete ich mich zurück und lag konstant vor Bellof bis es dann in der letzten Schikane einen Schnall machte und ich mich umgedreht wieder fand, dass war dann auch der Zeitpunkt, wo ich entschied, dass Auto in der Garage abzustellen. Zuerst dachte ich, ich bin in einem schlechten Film, aber später nach Sichtung der Aufnahme von Bellof war mir klar was passierte und das es keine Absicht war.

    Zeitpunkt Boxenstopp:

    kurz vor Halbzeit

    Fazit:

    kein schöner Saisonabschluss, hätte mir das Podium erwartet. Auch mit dem Wissen, dass ich ab April wieder beruflich in die USA muss bis Ende August und damit auch die neue Saison nicht zur Gänze mitfahren kann, war das Rennen wirklich für den A..... Eines was sicher ist, den Werksvertrag mit Porsche habe ich nicht verlängert, trotzt aller Bemühungen seitens Porsche, das zickige Heck in den Griff zu bekommen, wurde es nicht besser. Keine Ahnung welche Marke es sein wird, die Verhandlungen laufen.

    Highlight des Rennens:
    die ersten 10 Runden


    Bildmaterial?:

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    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P1

    Rennergebnis: P1

    Zeitpunkt Boxenstopp: C.a 61 Minuten nach Rennstart.

    Qualifying: Hab auf Anhieb eine super Runde mit 2:19.2xx hingelegt. Wollte aber unbedingt die 2:18 knacken, weil das im Training auch geklappt hat. Ledier dann nur eine 2:19.0xx.


    Rennen:
    Rennstart verlief gut und Problemlos. Smurferino42 hat mehr als genug Platz gelassen und sobald meine Reifen warum und auf Druck waren, konnte ich direkt pushen. Es gibt leider gar nicht so viel zu erzählen, da mein Rennen sehr ereignislos war :( . Konnte mich recht früh absetzen und mir wurde dann auch recht schnell bewusst, dass ich mir das Rennen eigentlich nur selbst kaputt machen kann. Bis auf ein paar kleinere Fehler war ich auch wieder sehr konstant unterwegs.

    Der spannendste Moment war dann kurz vor Schluss. Ich bin auf starplayer91 und F300 aufgelaufen, die sich einen Zweikampf um Platz 9 lieferten. Da ich einen guten Vorsprung von c.a 21 Sek. auf P2 hatte, habe ich nicht durch eine Überrundung in den Zweikampf eingegriffen. Ich hab mich dahinter gesetzt und die beiden mal machen lassen. 13 Minuten vor Schluss ist unser Hondafahrer dann an starplayer91 vorbeigezogen und die Tür war so weit auf, dass ich gleich mit durch bin. In Turn 1 hat dann auch der neue Neuntplatzierte mich durch gelassen. Alles in allem ein schöner Zweikampf.


    Fazit: Ich hab jetzt zwar etwas Angst, dass das abgehoben klingt, aber Stellenweise war das Rennen schon etwas langweilig. Das Auto lag einfach nahezu perfekt. Glückwunsch an Buddy-High5 schöne Leistung zum Saisonabschluss.
    PS. Es ist dezent geil fürs Ego, wenn man dem Weltmeister 20 Sekunden reindrückt :D


    2 Siege aus den letzten 4 Rennen, das ist ein Schnitt an den ich mich gewöhnen könnte :D


    Highlight des Rennens: Zweikampf um P9 :D

    Bildmaterial?: wäre vorhanden, aber leider nichts spannendes....

  • Qualifyingergebnis: P12 (2:23.820)

    Rennergebnis: P10

    Zeitpunkt Boxenstopp: 1. nach 16 Min / 2. nach 70 Min

    Qualifying: persönlich gute Runde gefahren ohne vorher zu trainieren

    Rennen: Start war ganz gut und konnte mich zunächst auf P10 setzten, wurde aber kurze Zeit später wieder überholt und war auf meinem eigentlichen Startplatz P12. In Kurve 8 habe ich dann das Auto verloren und bin hinter F300 gelandet. In der folge Runde hat er sich dann in der Eau Rouge gedreht und stand in der Raidillon quer zur Fahrbahn. Bei dem Speed und der schlechten Sicht auf dem "Hügel" hoch konnte ich nicht mehr rechtzeitig ausweichen und hab ihn hinten rechts noch mit dem Heck erwischt und gedreht. Der Aufprall in die Wand hat das Auto dann unfahrbar gemacht, bei jedem einlenken wollte mich das Heck überholen und zu erst in die Kurve. In der Runde habe ich mich so oft gedreht und die anderen Wände auf deren Stabilität überprüft, dass ich sogar die Schwarz/Orangene Flagge bekommen habe.

    Endlich in der Box angekommen musste das Auto dann knapp 1:30 Minuten repariert werden. Ich habe kurz überlegt das Auto ganz abzustellen...


    Ohne jegliche Chance bin ich auf P14 und mit 2 Runden Rückstand dem Feld for Fun hinterher. Bin weitestgehend ohne Fehler dann auch gefahren und hab hier und da mal Platz gemacht. Beim Übergang zur Nacht war es ziemlich schwer die Strecke und Umgebung zu erkennen und das Auto einigermaßen auf Kurs zu halten. In der Nacht war dann alles wieder gut.

    Nach 70 Minuten bin ich dann an die Box und entweder hat die Crew was geraucht oder war lattenstramm oder vermutlich beides. Als ich wieder auf der Strecke war dachte ich mein Lenkrad rastet komplett aus und fliegt von der Base.

    Die Settings zum Stopp waren ganz normal und alles planmäßig bei knapp 30 Sekunden Standzeit. Jedenfalls war das Auto für die restlichen 50 Minuten eigentlich nicht zumutbar, in den Kurven war das FFB übertrieben Stark und hat mir Beinahe das Lenkrad aus der Hand gerüttelt in den Kurven. Die Anzeige unten rechts von ACC für das FF war in den Kurven auch immer voll ausgeschlagen im roten Bereich. Alles erst nach dem Boxenstopp ?( Die Rundenzeiten bauten auch massiv ab - ca. 3 Sekunden brauchte ich länger als im 1. Stint für die 7,004 km. Wieder kam die Überlegung das Auto ganz abzustellen...


    Aber durch den Ausfall von 2 Fahrern und das Überholmanöver gegen F300 (an der Box) war ich dann auf P11. Antonia906090 war dann auch noch ca. 10 Sekunden weg und ich versuchte trotz des beschissenen Fahrverhaltens noch mal alles aus der Karre rauszuholen, da plötzlich die Ersten Punkte in Sicht waren, was ich nach dem Crash zu Beginn und den 2 Runden Rückstand niemals gedacht hätte. Mit Antonia906090 hatte ich dann einige Runden noch ein kleines Scharmützel bis ich mich schließlich auf P10 überholen konnte. Ich musste weiterhin mich anstrengen das Auto auf der Strecke zu halten, da ich nach dem Ausfall eines weiteren Kollegen gerne P9 behalten würde. Mit dem Auto war es aber leider nicht möglich gewesen, ich konnte noch überraschend lange den Vorsprung auf F300 halten, aber als er dann vorbei war habe ich dementsprechend Tempo rausgenommen und bin nicht mehr so auf Krampf gefahren und ins Ziel.


    Als das Rennen vorbei war ist dann auch der Motor gestorben und ich konnte ihn nicht mal mehr neu starten und in die Box zurück 8o


    Fazit: Rennen an sich für die Tonne durch den Crash am Anfang und der miesen Leistung der Pit Crew or what ever aber zum Abschluss dann doch endlich mal Punkte geholt.

    Highlight des Rennens: :kappa:

    Bildmaterial?: Wenn jemand den Mist sehen will gerne

  • Qualifyingergebnis: P11

    Rennergebnis: P8

    Zeitpunkt Boxenstopp: Nach 40 Minuten / 34 Minuten vor Schluss

    Qualifying: Es war definitiv noch viel Zeit drinnen, aber für P10 hätte es vermutlich nicht gereicht.

    Rennen:

    In der ersten Runde konnte ich einen Platz gutmachen, aber wurde aber ein paar Runden später wieder zurücküberholt. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich einen ganz guten Abstand nach hinten rausfahren. Das war ganz gut, denn so konnte ich mich mehr auf die vorderen Plätze konzentrieren.

    In den nächsten Runden hat sich daran auch nicht viel geändert. Nach 20 Minuten kam ich dann durch einen DNF und einen Dreher von HaZZeHuNtEr42o auf P9. Den Abstand nach vorne konnte ich einigermaßen konstant halten, was mich nach dem Quali etwas gewundert hat.

    40 Minuten im Rennen ist mir dann ein sehr großer Fehler aufgefallen: Alle versuchen eine Ein-Stopp-Strategie, nur ich nicht X/ Daran konnte ich natürlich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr ändern, also versuchte ich das Beste daraus zu machen.


    Durch die ziemlich große Lücke nach hinten habe ich glücklicherweise nur eine Position verloren. Die nächsten Runden war ich ziemlich einsam unterwegs und konnte langsam aber sicher auf Antonia906090 aufschließen.

    So gegen 22:10 Uhr (nach knapp 55 Minuten) ist die Sonne untergegangen und es war dunkel. Eigentlich wenig überraschend, aber ich war etwas schockiert, dass es so dunkel war. Wie ich gemerkt habe, waren an meinem Porsche Teelichter als Scheinwerfer montiert und außerhalb deren Lichtkegel, der gefühlt drei Meter lang war, konnte ich überhaupt nichts sehen. Das war echt nicht schön, denn, auch wenn ich einigermaßen viel für das Rennen trainiert habe, konnte ich die Strecke nicht blind fahren. So bin ich also die nächsten Minuten um die Strecke geschlichen und habe versucht die Kurven zu finden :S

    Ein bisschen später wurde es dann wieder heller und ich konnte auch außerhalb des Lichtkegels etwas sehen. Keine Ahnung woran das gelegen hat.

    Ich habe gerade wieder etwas aufgeschloßen, da drehe ich mich in Eau Rouge und fahre in die Wand. Wie sich herausgestellt hat, hat dieser Einschlag dem Auto nicht geholfen. So war ich jetzt mit flackernden Teelichtern unterwegs.

    Nach etwas mehr als 60 Minuten standen dann die Boxenstopps an, wodurch ich auf P9 kam.

    Irgendwann kam ich dann auch noch auf P8, aber sonst waren die Runden bis zu meinem Stopp (34 Minuten vor Schluss) nicht wirklich spannend.


    Nach meinem Boxenstopp kam ich auf P9 raus und habe am Boxenausgang eine 30 Sekunden Stop & Go Strafe bekommen. Ich habe mir die Szene jetzt mehrmals angeschaut, aber ich habe absolut keine Ahnung wofür die war. Naja, wird schon gerechtfertigt gewesen sein :think: So bin ich also direkt wieder in die Box gefahren und habe meine Strafe abgesessen. Mit Eisklötzen als Reifen bin ich dann (weiterhin auf P9) weiter gefahren und kam durch einen weiteren DNF auf P8.

    Die letzten 20 Minuten waren wieder ziemlich langweilig, sodass ich P8 mehr oder weniger sicher ins Ziel bringen konnte.


    Fazit: Ich habe mich eigentlich ziemlich auf das Rennen gefreut und auch relativ viel trainiert, allerdings es war echt ein sehr frustrierendes Saison-Finale, aber zwischenzeitlich musste ich darüber echt lachen :hammer: Ohne die Zwei-Stopp-Strategie und die Strafe wäre P7 wahrscheinlich auch möglich gewesen, mit dem ich (wenn ich mich nicht irre) drei Plätze in den Standings gutgemacht hätte. Naja, aber ist letztendlich ja auch egal.

    Highlight des Rennens: Der erste Stint

    Bildmaterial?: Ja (kann aber sein, dass man teilweise nichts sehen kann 😅 )