5.Ligarennen | Laguna Seca | Rennbericht

    • Offizieller Beitrag

    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 2.02.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)

    Zeitpunkt vom Boxenstopp: Runde oder Zeitangabe (R18) oder ( in Minute 25)

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zur Strategie, Zweikämpfe usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)

    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

  • TodesHoernchen

    Hat den Titel des Themas von „1.Ligarennen | Oulton-Park | Rennbericht“ zu „5.Ligarennen | Laguna Seca | Rennbericht“ geändert.
  • Sn0w

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Qualifyingergebnis: P3 (1:28.179) [+0.231]

    Rennergebnis: P22 (DNF) [+18 lap]

    Zeitpunkt Boxenstopp: kurz nach der Hälfte

    Qualifying: Leider ein wenig gebottlet. 27.7 / 27.8 war drin, aber im Korkezieher und der letzten Kurve immer geworfen die gewonnene Zeit. Dennoch hats am Ende für P3 gereicht.

    Rennen: Start überlebt. Schade, dass es meinen Teammate Valle erwischt hat. Nach Turn 1 dann noch Simu im Heck berührt und ihn spinnen lassen. Dann einige Zeit auf P2 hinter Rob Spleen hergefahren, bis er einen Fehler im ersten Sektor gemacht hat und ich ihn am Exit von Turn 2 überholen konnte. Dann einige Zeit weiter gefahren, mal schneller, mal langsamer als meine Verfolger. Einige sehr schlechten Runden gehabt und Shockwave1989 kam ran, hat mir aber einen Fehler am Exit von Turn 4 nachgemacht und sich gespinnt. Dann habe ich in einer Runde Jin überrundet, aber aus irgendeinem Grund meinte er in Turn 5 noch reinhalten zu müssen als Überrundeter und hat mich abgeschossen, was mich auf P4 zurückgebracht hat. Ich habe echt kein Problem damit, wenn ich gegen überrundete in einer kurve kämpfen muss, aber sich 5 kurven lang zu verteidigen und dann noch abzuschießen, kann ich überhaupt nicht verstehen. Dann bin ich hinter Holziq gelandet und musste an ihm vorbei. Dabei hat er meiner Meinung nach etwas hart verteidigt auf den Geraden und mehrere Male die Linie gewechselt, während ich direkt an ihm dran war, was bei Regen nochmal besonders gefährlich ist. Nach 2 Runden habe ich mich entschieden an die Box zu gehen, da ich weiß, dass ich mit meiner Pace die anderen Undercutten kann. Nachdem ich aus der Box raus kam, war ich direkt hinter MakeSutlacNotWar. Dieser spinnte sich aber in Turn 4 weg und ich konnte nicht ausweichen und hatte wieder Schaden. Hat aber an der Pace nicht gestört. Aber ein paar Runden drauf crasht mein Game und ich gehe DNF. So ärgerlich, da ein Sieg drin war, da ich vor meinem Stopp noch vor Simu war und zumindest bis zum Stopp die bessere Pace hatte.


    Fazit: Drecks Gamecrash. Führung sowohl in Fahrer-WM, als auch K-WM verloren. Suzuka wird nochmal kacke, aber Silverstone, Spa und Kyalami seh ich Valle und mich wieder weit vorne.

    Highlight des Rennens: Überholmanöver gegen Rob Spleen

    Bildmaterial: Nope

  • Qualifyingergebnis: P2

    Rennergebnis: P1 :ding:

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 40

    Qualifying: Da nie zuvor in irgendeiner weiße Regen auf Laguna trainiert bisschen mehr Sprit mitgenommen und versucht, die 20min komplett durchzuballern. Anfangs kurzzeitig auf Slicks unterwegs weil Regenreifen nicht ausgewählt wurden, dadurch 5min des Qualis weggeworfen. Dass es am Ende P2 wurde hatte ich nicht geplant, aber man nimmt was man bekommt.

    Rennen: Am Start leider mit Rob Spleen in Kontakt gekommen, dieser verlor dadurch beinah das Fahrzeug. Direkt dann durch einen Stupser von Cvbby gedreht worden, aber durch den Massencrash wenig Plätze verloren. Daraufhin dann das Rennen über nach und nach wieder nach vorne gekämpft bis zum Einschlag, in T5 schön den Sausage-Curb mitgenommen und Zack in die Wand. 15sek Schaden. :facepalm:
    Den Schaden dann mitgenommen und versucht, das beste draus zu machen. Am Ende dann durch taktisches Geschick und eher wenig Verkehr irgendwie auf P1 ins Ziel gekommen!


    Fazit: Mit so einem tollen Rennwochenende im REGEN habe ich nach der miserablen Vorbereitung eher nicht erwartet :cHaO_Oz:

    Highlight des Rennens: Zieleinfahrt! :fahne:

    Bildmaterial: SimRC Stream

  • Qualifyingergebnis: P10

    Rennergebnis: P10

    Zeitpunkt Boxenstopp: Ca. Hälfte des Rennens

    Qualifying: Dieser scheiß Regen :D Hatte eigentlich eine sehr gute Vorbereitung auf Laguna, die ich zudem zu meinen Lieblingsstrecken zähle. Aber 1) hab ich in ACC noch keine Regen-Erfahrung bis auf die Liga-Regen-Rennen, und 2) auch 0 vorbereitet gewesen auf Regen in Laguna. Hab mir dann schnell irgendwelche Regen-Setups kopiert, ohne zu wissen, wie die überhaupt funktionieren. Hab dann auch noch 4-5 Zehntel am Ende nicht in eine saubere Runde bekommen. P10 war daher ganz ok - hatte dann zumindest auf ein trockenes Rennen gehofft :D

    Rennen: In der Formation Lap fuhren bei mir plötzlich alle Autos links und rechts in die Wand, bis ich alleine auf der Strecke war. Hä?!?! :D Hatte wohl einen Disconnect. Bis ich das geschnallt und reconnected hatte, war die Formation Lap rum und ich durfte aus der Box starten. Hab dadurch zwar den Start-Crash nicht mitgemacht, aber war trotzdem wieder ganz hinten. Pace war eigentlich gut, konnte permanent Leute einholen. Mal wieder in Zweikämpfen zu viele eigenverschuldete Fehler gemacht, was mir in der ersten Hälfte des Rennens sehr viel Zeit gekostet hat. Muss in Zweikämpfen einfach cooler bleiben. Da ich keine Ahnung von Regen-Setups habe, hab ich einen Boxenstop mit Reifenwechsel in der Mitte des Rennens geplant, wie es auch im Trockenen hier mein Plan war. Ich kam dann hinter Xirogg raus, der auf P5-6 zu diesem Zeitpunkt war. Ist immer eine doofe Situation und ich verstehe Andreas 68 im letzten Rennen gegen mich in umgekehrter Position jetzt umso mehr: Auch wenn man eine Runde Vorsprung hat und natürlich jemanden nicht aktiv vorbei lassen muss. Ich war zu dem Zeitpunkt deutlich schneller als Xirogg und der kleine Zweikampf hat uns am Ende wahrscheinlich mehr Zeit gekostet, als reines vorbei lassen es getan hätte. Aber kein Vorwurf an der Stelle - ich werde da nur selbst auch versuchen vermehrt drauf zu achten. Hatte dann eine recht gute Pace im zweiten Abschnitt des Rennens, viele Plätze nach vorne ging es nach der ersten Hälfte dann leider nicht mehr - zumal ich auf einmal die links nach Corkscrew fast nicht mehr fehlerfrei hinbekommen habe. 3-4 Runden vor Schluss tauchten dann JayDee und Jan Blume nach ihren Stops vor mir auf. Hatte dann einen schönen Zweikampf mit JayDee - großes Lob auch, wie fair das zuging und das bei den schwierigen Verhältnissen! Konnte nach einem schlechten Exit vor Corkscrew vorbei und musste hart kämpfen, die Position nicht wieder herzugeben (zumal die Kurve nach Corkscrew nur noch eine Katastrophe war). Dachte dann eine Runde zu früh es sei Schluss :D Zum Glück die letzte Runde dann aber noch halbwegs souverän ins Ziel gebracht.


    Fazit: Gerade im Regen und schlechten Verhältnissen (grüne Strecke im freien Training war auch furchtbar) muss ich mehr trainieren. Die erste Saison bleibt Erfahrungssammlung. Leicht enttäuscht, weil ich mir auf Laguna mehr ausgerechnet habe. Aber jeder Kilometer hilft!

    Highlight des Rennens: Fight am Ende mit JayDee

    Bildmaterial:

    - Straße nass? Fuß vom Gas! Straße trocken? Drauf den Socken -

    Niki Lauda (aka Atze Schröder)

  • Qualifyingergebnis: P21

    Rennergebnis: P17

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 4 glaub ich

    Qualifying: lief nix

    Rennen: Naja, wie erwartet. Musste am Freitag krankheitsbedingt schon aufs F1 Rennen verzichten. Samstag gings dann etwas besser aber war bei weitem nicht bei 100%. Hab mich also durchgequält. Am Start leider gleich in den Crash verwickelt worden. Danach früh zum Stop und dann iwie weitergefahren.


    Fazit: Am Ende immerhin P17 und ein paar Punkte.


    Highlight des Rennens: Wenns eins gab hab ichs vergessen.

    Bildmaterial: -

  • Qualifyingergebnis: P11 [1:29:xxx]

    Rennergebnis: P6

    Zeitpunkt Boxenstopp: Nach der ersten Runde

    Qualifying: Dafür das ich im Regen nicht trainiert habe war die Zeit und Platzierung in Ordnung.

    Rennen: Ja das Rennen. Habe mir tatsächlich viel Hoffnung gemacht vorm Rennen aber durch den Massencrash in T1 R1 war die dann ziemlich schnell zerstört. Danach musste ich pitten um den Schaden zu reparieren und zu Tanken. Bin dann hinterm Feld hergefahren und habe versucht so konstant wie möglich zu fahren um eventuell nach den Stopps der anderen ein paar zu überholen. Bin genrell auch eine gute Pace gefahren und als die ersten 3 mich überrundet hatten und Holziq hinter mir fuhr, konnte ich einige Runden lang die Pace mithalten bis ich ihn dann irgendwann doch vorbei gelassen habe. Danach habe ich eine regelrechte aufholjagt begonnen und dafür das ich am Ende der Runde 1 auf P19/20 stand habe ich moch bis P8 vorgekämpft.

    In der Zwischenzeit gab es noch eine Kollision aber aufgrund dessen das ich vergaß die Wdh. zu speichern habe ich leider kein Bildmaterial. Irgendein lila-Auto hat sich gedacht die Strecke ist nicht breit genug und schon mich regelrecht von der Strecke was mich zusätzliche 10 Sekunden kostete. Ggf. werde ich versuchen die Szene zu finden und du editieren.


    In der letzten Runde ließ mich MakeSutlacNotWar dann noch vorbei via Teamorder und dann war es auch endlich vorbei.


    Fazit: Meine Pace war gut und ich hätte durchaus viel schaffen können aber naja. Manche Leute sollten beim Start vielleicht doch mal ein wenig mehr chilln.

    Highlight des Rennens: Aufholjagt P19 - P7

    Bildmaterial: -

  • Qualifyingergebnis: P1

    Rennergebnis: P2

    Zeitpunkt Boxenstopp: nach ca. 45min


    Qualifying: da es geregnet hat war mir klar da geht was für mich...

    Und so wars auch

    Im Regen bin ich halt Schnell

    Rennen: t1 nach start erstmal tür an tür mit Simu angebremst wo es zum kontakt kam. Konnte die Karre noch abfange und hatte direkt einen kleinen Vorsprung.

    Ja... aber dann gings los... der Fehlerteufel schlich sich ein. War ziemlich frustriert über mich selber da ich normal locker 28er pace gehen kann im nassen. Hab dann solange fehler gemacht bis ich p1 und p2 verloren hatte und den Atem von p4 im Nacken spührte.

    Danach hab ich mich wieder etwas eingependelt und bald wieder auf die beiden vor mir aufgeschlossen.

    Beide haben dann selber fehler gemacht wodurch ich wieder p1 war.

    Hatte ne ganze stange Backmarker vor mir also hab ich mich für 1 früheren stop als geplannt entschieden... der ging leider in die hose da ich zu weit gefahren bin und nochmal rückwärts fahren musste 🙄.

    Nach dem stop in 3 runden nochmal knapp 15sec verschenkt.... somit also auch die Führung.

    Aber immerhin P2 am Ende.

    Mein Bestes ergebniss aber um zu Gewinnen muss man halt weniger fehler machen.


    Fazit: happy über p2 aber bin trotzdem nicht mit meiner leistung zufrieden.

    Trotzdem bitte mehr Regen.

    Highlight des Rennens: mein 1. Podium

    Bildmaterial:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.