3. Ligarennen | Nürburgring (Samstag, 12. Dezember 2020, 18:00 - 20:30)

Termin

3. Ligarennen | Nürburgring

Samstag, 12. Dezember 2020, 18:00-20:30

Teilnehmer

50 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 8 Absagen

Anmeldeschluss: 12. Dezember 2020, 18:00
    • Offizieller Beitrag

    Also hier einfach erstmal meine Meinung, außerhalb von dem was wir in der LL dazu diskutieren.

    Meiner Meinung nach, würde auch ein Reverse Grid wo nur die ersten 15-25 Fahrer gedreht werden wahrscheinlich gar nichts ändern.

    Zum einen stimmt auch das was Tommy1282 sagt. Es gibt halt tatsächlich auch Fahrer unter uns, für die Gelbe Flaggen oder Unfälle auf der Strecke lediglich eine einfache Chance zum überholen sind.

    Vor allem gestern bei dem Unfall auf der Gegengeraden in Runde 1 sind einige mit Vollgas nur cm an stehenden Autos vorbei geballert. Wer dort genau was gemacht hat, schauen wir uns natürlich an.

    Aber dieses Problem gab es schon letzte Saison, nach dem Spa Massenunfall haben wir deshalb vermehrt drauf hingewiesen und in Saison 3 auch entsprechende Strafen eingeführt.


    Wir sehen hier ein Problem, was schon immer da war, durch das große Fahrerfeld auf die Spitze getrieben. Mehr Fahrer = Mehr Unfälle und bei engen Situationen mit vielen Fahrern halt auch größere Unfälle.

    Gut ist das nicht, aber es liegt an jedem Fahrer selbst das abzustellen. Man ruiniert nicht nur sein eigenes Rennen, sondern auch das von anderen.

    Und hier spreche ich nicht von Unfällen in normalen Zweikämpfen sondern wirklich erstmal die Basic Auffahrunfälle und crashen in verunfallte Fahrzeuge.

    Die anderen Situationen wird es bei 50 Fahrern immer geben, aber die beiden Punkte lassen sich, von jedem selbst, relativ leicht abstellen.


    Ein Problem was ich vermute ist allgemein die Aufteilung in 2 Rennen.

    Letztes Jahr hatten wir gesagt bekommen, dass 90 Minuten Sprint für viele Fahrer zu viel sind. Sowohl konditionell als auch von der Konzentration.

    Und beim letzten Punkt liegt, denke ich, das Problem. Wir fahren 55 Minuten Sprint, Vollgas über jede Runde, im Mittelfeld fast jede Runde im Duell. Allein das kostet mental viele Körner.

    Dann haben wir eine Pause zwischen Haupt- und Sprintrennen, wo erstmal die ganze Anspannung wieder abfällt und die Konzentration durchs quatschen etc. komplett weg ist.


    Was wir daraus machen in der LL, müssen wir schauen, wir haben hier schon einige Ideen notiert und werden noch im Dezember eine Umfrage ins Forum dazu stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wenn ich nicht ganz eure Meinung teilen kann! Aber das Problem liegt nicht an dem Reversegrid, sondern an uns Fahren und zwar an allen ! Siehe Hauptrennen oder Sprintrennen 1. Kurve, egal ob Liegarennen 1,2 oder 3. Das manche meinen, am Start kann man bremsen wie auf ner Hotlap und ungebremst in einen Unfall krachen und sich dann darüber aufregen... Oder z.B. im Sprintrennen sehen, dass ein Unfall passiert und ungebremst reinfahren - kann ja sein, dass man durch kommt und Plätze gut macht. Oder verteidigen mit Linienwechsel in der Bremszone oder zickzack bzw. vielmehr abdrängen von der Strecke. Mein Fazit ist: ob Sprintrennen oder Hauptrennen, Profi oder Einsteiger - wir haben ein generelles Problem, dass man nur abstellen kann, wenn jeder sich an Regeln hält und sich mal selbst ein bisschen zurück nimmt. Man gewinnt kein Rennen in der ersten Runde !

    Ja und Nein würde ich sagen. Ja, das Problem ist logischerweise nicht das System an sich, sondern die Akteure, die in Vorfälle verwickelt sind. Allerdings finde ich, kann man viele der Fehler vorwiegend eben auf Unerfahrenheit in Zweikämpfen bzw im Verhalten auf der Strecke allgemein zurückführen. Jeder (auch Ich) hat mal klein und unwissend angefangen, und einige Rennen viel Mist gemacht; auch wenn man sich an grundlegende Regeln hält, braucht es auch eine Weile, bis man die richtige situationsbedingte Einschätzung bekommt.

    Und dafür bringt es aktuell dann allerdings recht wenig, wenn man nen Haufen unerfahrener Rookies vor schnelleren und erfahreneren Fahrern packt, und die innerhalb von 30 Minuten um eine sehr hohe Zahl an WM-Punkten kämpfen lässt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man theoretisch immer recht einfach Unfälle vermeiden kann, aber wenn man zB ein gutes Resultat und Punkte sammeln möchte, ist man eben dazu gezwungen, etwas mehr Risiko einzugehen.

    Wenn man sich die Situationen anschaut und von wem sie ausgelöst wurden, waren das fast ausschließlich erfahrenere Fahrer.

    Die Rookies muss ich hier mal in Schutz nehmen. Die nehmen häufig so viel Vorsicht mit ins Rennen, dass die einen quasi freiwillig durchwinken und einfach nur heile ins Ziel wollen, anstelle von Punkte zu kassieren.

    Die Bepunktung als ganzes, war auf ein Fahrerfeld von 35-40 Fahrern ausgelegt, dass wir im 3 Rennen schon mit 50 Fahrern starten, ahnte niemand zu der Zeit.

    Auch ist die Bepunktung bisher, wenn man sich das WM Ranking anschaut, in keiner weise verzerrend für die Top 10 Fahrer. ABER man sieht das Fahrer so Punkte holen können, die sonst am Ende der Saison bei 0 stehen würden. Und genau darum ging es bei der Reverse Grid Idee. Spannung für den Stream, Action für die Fahrer und eine Punkteaussicht für die langsameren.

    Es war nie angedacht, dass der erste im Hauptrennen tatsächlich in der Lage ist auch aufs Podium im Reverse Grid zu werden, sondern das dort andere Fahrer stehen die sonst nicht ins Rampenlicht kommen.


    Hier wird teilweise diskutiert als würde es hier um eine Art echte Meisterschaft gehen.

    Ich empfinde die SimRC als Community für SimRacing und keine ernsthafte Meisterschaft, wir fahren aus Spaß. Und da sollte der Respekt allen Fahrern gegenüber da sein, auch jedem etwas zu gönnen.

    Genau diese Rücksicht fehlt mir aktuell komplett. Hier wird von vielen mit Messer zwischen den Zähnen gefahren, als wenn es hier was zu gewinnen gäbe.

    Klar will ich vorne sein, dass ist immer Top Priorität eines Rennfahrers, aber wenn ich es mal nicht kann, erfreue ich mich an den Zweikämpfen und fairen Duellen die ich hier erleben kann.


    Und da kann ich dir gleich mal dein eigenes Replay vom Sprintrennen empfehlen. Auto kaputt hin oder her, letzten Endes hast du es in Kauf genommen andere Fahrer zu gefährden und abzuschießen. Was dir in einigen Berührungen auch gelungen ist.

    Bitte erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

    (Der letzte Satz gilt für jeden, mich inbegriffen)

  • Hallo, ich bin einer der jetzt aus der Idee heraus die Gunst der Stunde genützt hat und im Sprint eine P2 geschafft hat (unter normalen Bedingungen unrealistisch). Ich kann aber auch von mir sagen, dass ich über 30 Jahre reale Rennerfahrung und auch Erfahrung als Racereferee habe. Deshalb hat Bloodsaw_ absolut recht. Es gibt sauschnelle Hot-Laper die dann im Rennen ganz einfach ihre Linie weiterfahren egal ob Gegner unterwegs sind, habe das mehrmals in Replays gesehen. Aus meiner Erfahrung als Racereferee gibt es leider dagegen nur ein wirkliches Mittel und zwar die harte Bestrafung egal wie gut der Fahrer ist oder welche Position er in der Meisterschaft hat. Es ist mir bewusst, dass solche Maßnahmen gleich wieder zu Aussagen für wie "dann fahr ich halt nicht mit, usw" führen. Ich weiß aber auch solche Mittel führen zu einem besseren Starterfeld mit schöneren Rennen für alle. Das Zauberwort heißt RENNINTELLIGENZ und das muss gelernt werden. Es geht hier nämlich um die berühmte goldene Ananas.

  • Hallo, ich bin einer der jetzt aus der Idee heraus die Gunst der Stunde genützt hat und im Sprint eine P2 geschafft hat (unter normalen Bedingungen unrealistisch). Ich kann aber auch von mir sagen, dass ich über 30 Jahre reale Rennerfahrung und auch Erfahrung als Racereferee habe. Deshalb hat Bloodsaw_ absolut recht. Es gibt sauschnelle Hot-Laper die dann im Rennen ganz einfach ihre Linie weiterfahren egal ob Gegner unterwegs sind, habe das mehrmals in Replays gesehen. Aus meiner Erfahrung als Racereferee gibt es leider dagegen nur ein wirkliches Mittel und zwar die harte Bestrafung egal wie gut der Fahrer ist oder welche Position er in der Meisterschaft hat. Es ist mir bewusst, dass solche Maßnahmen gleich wieder zu Aussagen für wie "dann fahr ich halt nicht mit, usw" führen. Ich weiß aber auch solche Mittel führen zu einem besseren Starterfeld mit schöneren Rennen für alle. Das Zauberwort heißt RENNINTELLIGENZ und das muss gelernt werden. Es geht hier nämlich um die berühmte goldene Ananas.

    Die Ananas würde Ich nehmen. Und guter Text.

  • Hallo.


    Zuerst einmal will ich mich bedanken das ich bei euch mitfahren durfte.


    Was mir gut gefällt ist euer neues quali Format. Das hat Zur Folge das nicht alle 50 Fahrer gleichzeitig unterwegs sind und man nie zu einer freien Runde kommt. Was bei dem Format aber eventuell sein kann das die Fahrer im 2 Durchgang einen Vorteil haben weil die Strecke etwas schneller wird.


    Was mir etwas negativ aufgefallen ist war eindeutig der Umgang miteinander. Sei es die 2 Kämpfe aber auf das überrunden. Das man natürlich am Limit fährt und da auch mal was passiert ist mir schon klar aber sich teilweise überhaupt keinen Platz lassen gehört halt nicht zum fairen Racing. Ich hatte das Glück das ich im hauptrennen eigentlich überall schön durchgekommen bin nur mir ist beim hinterherfahren oft aufgefallen das Leute einfach Bild in die Kurve einlenken egal ob wer dort ist oder nicht.

    Der zweite Punkt ist das überrunden was ich in so einer Form noch nie erlebt hab.

    Ich hoffe das kommt nicht überheblich oder so rüber aber ich teile sie jetzt in 2 Gruppen auf die einen lassen dich ohne probleme vorbei, aber an der falschen Stelle und die anderen lassen dich überhaupt nicht vorbei.

    Ich behaupte jetzt einmal das wenn man den schnelleren auf einer Geraden überholten lässt, dabei nur kurz Gas wegnimmt das man keine Zeit verliert und so sogar noch was lernt anhand der Linie die er fährt.


    Das reversegrid ist in der Idee zwar lustig aber in 30 min von 50 auf 1 zufahren wird wenn man sich ehrlich sind nie fair funktionieren. Daher glaub ich fast das es eine Meisterschaft zu sehr verzehrt und schneller sehr aggressiv fahren müssen um Punkte zubekommen.


    Eventuell wäre es eine Überlegung es auf 2 splits aufzuteilen aber da will ich mich nicht einmischen.


    Ich hoffe das ganze kommt jetzt nicht falsch rüber. Ich will mich am Schluss nochmals bei euch für das Rennen bedanken auch wenn es für mich leider nicht so gut am Ende ausgegangen ist.


    LG Marcel

  • Ich schmeiß mal eine Idee in den Raum... Was wäre mit einem safty car? Besonders um nach einem startcaos oder Unfällen zwischendurch wieder etwas Ruhe reinzubri gen und sich das Feld wieder sortieren kann und weitere Kettenreaktion vermieden werden. Ein Konzept dafür liegt mir auch schon auf der Zunge. 2 Personen die da Lust zu hätten würden sich sicherlich finden lassen ein gutes Auto dafür könnte der Audi gt4 sein... Person 1 fährt das saftycar person 2 trifft die Entscheidungen wann des SC rauskommt und kündigt dies im ingame chat an und mündlich im TS... Ich denke es wird Gründe geben warum ich es noch nie gesehen habe das es ein SC gibt in ACC Ligen aber ich schlag es trotzdem mal vor

    • Offizieller Beitrag

    Das reversegrid ist in der Idee zwar lustig aber in 30 min von 50 auf 1 zufahren wird wenn man sich ehrlich sind nie fair funktionieren. Daher glaub ich fast das es eine Meisterschaft zu sehr verzehrt und schneller sehr aggressiv fahren müssen um Punkte zubekommen.

    Der Satz beschreibt das Problem eigentlich perfekt. Das ganze System ist nicht für so ein großes Grid ausgelegt worden, da muss man die LL in Schutz nehmen.


    Ich finde es schwierig und ein wenig Schade wie sich jetzt hier die Schuld zugeschoben wird. Die langsamen sagen die "Hotlapper" sind zu aggresiv, die schnellen sagen die langsamen bauen Unfälle. In beiden Rennen hat es geknallt, vorne wie hinten, ich denke keine "Partei" kann sich hier von irgendwas frei sprechen und wir sollten alle gemeinsam nach einer Lösung suchen ohne jetzt n Keil in die Gemeinschaft zu treiben. Die langsameren wollen genau so ihr Rennen fahren wie die schnelleren, das Argument "es geht ja hier um nix" ist "complete Bullshit to be honest".


    Wie es @HenkeTotal schon gut gesagt hat, wir fahren Rennen, natürlich will man gewinnen, nicht um jeden Preis, aber man will immer das Optimum rausholen. Und wenn es dann in einem Sprintrennen soviele Punkte gibt, das ich behaupten würde das wenn man die ganze Saison nur auf den Sprintrennen Sieg setzt (8x 35 Punkte), mit 280 Punkten durchaus die Chance hat die WM zu gewinnen, dann passt am System was nicht, vorallem nicht bei einem so großem Grid (kein Vorwurf an die LL, siehe meinen ersten Satz).


    Ein weiterer Punkt ist nunmal der große Gap den wir im Fahrerfeld haben. Ich begrüße jeden Anfänger und Neuling in der Liga, von den Gaps her kannst du das Rennen dann allerdings schon fast als Multiclass Rennen verkaufen, es ist quasi so als würde man in nem Rennen die GT4 direkt vor den GT3 starten lassen. Beim besten Willen und aller Vorsicht der Welt, bei dieser Menge an Autos kann das nur in Unfällen enden. Ebenso muss man an dieser Stelle dann auch die Anfänger in Schutz nehmen, Fehler passieren und vorallem wenn man vielleicht noch neu ist will ich da niemanden ankreiden.


    Die schnellen andersherum kämpfen hier um WM Punkte (weil es eben hier doch um was geht, auch wenn es vielleicht für manche nicht von Wert ist), dazu ein kleines Beispiel:


    Ich setz mich jetzt hin, trainiere wie sau um ein gutes Hauptrennen zu fahren, hol mir den Sieg und hole 50 Punkte, starte damit im Sprintrennen von hinten.

    Mein Konkurrent crasht im Hauptrennen, kommt weiter hinten ins Ziel und holt z.B. noch 6 Punkte an P20. Dafür kann er dann im Sprintrennen weiter vorne starten, holt dort den Sieg = 35 Punkte.


    Das heißt für mich: Die eigentliche Arbeit muss ich nicht im Haupt sondern im Sprintrennen verrichten. Klar sind die 50 Punkte im Hauptrennen gut, hole ich im Sprintrennen aber keine Punkte ist meine effektive Ausbeute aus dem Wochenende ein 9 Punkte Vorteil. Jeden Punkt den ich also im Sprintrennen hole ist also im Endeffekt eins zu eins mein Vorsprung in der WM. Ich hoffe dieses Beispiel zeigt noch einmal deutlich das Problem an der ganzen Sache auf und erklärt vielleicht auch warum die Top Fahrer von hinten dann natürlich mit größerem Risiko an die Sache gehen. Natürlich wollen wir cleanes Racing und niemanden unfair überholen, wir sind allerdings quasi dazu gezwungen wenn wir in der WM was reißen wollen (klar, das Argument es geht hier um nix entkräftet meine Aussage, dazu hab ich aber bereits oben Stellung bezogen).


    Wiegesagt hoffe ich das das vielleicht etwas das Verständins gegenüber der Topfahrer verbessert, unsere Teilschuld an dem was da am Samstag abging möchte ich damit natürlich nicht in Abrede stellen.


    Im wesentlichen wollte ich nochmal aufzeigen das das System die größere Ursache für das Problem ist als die Fahrer an sich.


    In diesem Sinne,


    nen schönen Montag an alle :f1:

  • Vielleicht könnte man ja das Reverse-Grid in Blöcken a 10 Fahrer aufteilen. Dann bleiben die Top-Fahrer weiter unter sich und die Rookies auch.

    Also die Plätze 1 -10 des Hauptrennens starten im ersten Block in umgekehrter Reihenfolge: Platz 10 auf 1, Platz 9 auf 2.... Der zweite Block wäre dann Platz 20 auf 11 usw. usw.

    Bei der Punktvergabe sollte man dann sicherstellen, dass die Punkte-Summe aus Platz 1 im Hauptrennen und Platz 10 im Sprint größer ist als als Platz 10 im Hauptrennen und Platz 1 im Sprint.

  • Zu sagen es geht hier um nichts... Schwierig... Viele denke ich bereiten sich ausgiebig auf die Rennen vor trainieren und investieren viel Zeit und Motivation

    Mit dem Gedanken "geht ja um nichts" geh ich in öffentliche Rennen aber in einem Liga Rennen wo ich mich für anmelde, ein lizenrennen fahren muss um meine Tauglichkeit zu beweisen, wo ich termingebunden bin und anwesendheits Pflicht nachzukommen habe und rennberichte schreiben zu habe und und und geh ich schon mit relativ großer Motivation ran und nehme das schon recht ernst!

  • Ich finde es schwierig und ein wenig Schade wie sich jetzt hier die Schuld zugeschoben wird. Die langsamen sagen die "Hotlapper" sind zu aggresiv, die schnellen sagen die langsamen bauen Unfälle. In beiden Rennen hat es geknallt, vorne wie hinten, ich denke keine "Partei" kann sich hier von irgendwas frei sprechen und wir sollten alle gemeinsam nach einer Lösung suchen ohne jetzt n Keil in die Gemeinschaft zu treiben. Die langsameren wollen genau so ihr Rennen fahren wie die schnelleren, das Argument "es geht ja hier um nix" ist "complete Bullshit to be honest".

    Also ich für meinen Teil muss ehrlich sagen das mir das fast öfter bei den "schnellen" als hinten aufgefallen ist. Liegt sicher daran das ich weiter vorne starten durfte. Meine Haupttaktik so blöd das klingt war wenn ich zu einen 2 Kampf gekommen bin weiten Abstand halten und nach der Kollision sicher vorbeifahren und das hat erstaunlich gut Funktioniert. Was eventuell helfen könnte sind Startübungen und in der Fahrschule (Was ich so mitbekommen hab veranstaltet ihr solche Events ja) 2 Kämpfe üben.



    Ich schmeiß mal eine Idee in den Raum... Was wäre mit einem safty car? Besonders um nach einem startcaos oder Unfällen zwischendurch wieder etwas Ruhe reinzubri gen und sich das Feld wieder sortieren kann und weitere Kettenreaktion vermieden werden. Ein Konzept dafür liegt mir auch schon auf der Zunge. 2 Personen die da Lust zu hätten würden sich sicherlich finden lassen ein gutes Auto dafür könnte der Audi gt4 sein... Person 1 fährt das saftycar person 2 trifft die Entscheidungen wann des SC rauskommt und kündigt dies im ingame chat an und mündlich im TS... Ich denke es wird Gründe geben warum ich es noch nie gesehen habe das es ein SC gibt in ACC Ligen aber ich schlag es trotzdem mal vor

    Die Grund Idee ist gut aber ich befürchte nicht umsetzbar. Du weißt nicht genau auf welcher Position welcher Fahrer war und das herauszufinden dauert zulange. Und so blöd wie es klingt du hast dann nicht nur 1 Start sondern mehrere was denke ich zu noch mehr Vorfällen führt.

  • Die Grund Idee ist gut aber ich befürchte nicht umsetzbar. Du weißt nicht genau auf welcher Position welcher Fahrer war und das herauszufinden dauert zulange. Und so blöd wie es klingt du hast dann nicht nur 1 Start sondern mehrere was denke ich zu noch mehr Vorfällen führt.

    Ja stimmt der Start würde sich wiederholen und es könnte eine endlose Schleife draus werden xD aber wenn man die Regeln anpasst zb sobald sc angekündigt ist herrscht absolutes überhol Verbot egal ob man einen überrundeten vorsich hat oder nicht. Und das sc mindestens einen spotter hat der ihm zb sagt fahr schonmal langsam raus der führende ist in der vorletzten Kurve vor Start Ziel.

    Man könnte da was draus machen vilt...

  • Jetzt habe ich alles gelesen und muss natürlich auch meinen Beitrag dazu leisten. Weiter vorne ist mal der Begriff Rennintelligenz gefallen. Das trifft es eigentlich ganz gut. Wenn ich im Mittelfeld nur die Wahl habe, voll Stoff auf eine Unfallstelle zuzuhalten, weil ich sonst bei vorsichtiger Fahrweise von hinten abgeräumt werden würde, dann ist da was faul. Unsere Unfälle haben keine Konsequenzen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ist in der richtigen Welt anders und kann richtig weh tun. Und dann fährt man auch anders. Klar passieren da auch mal Unfälle, aber nicht alle 500 Meter. Ich würde mir wünschen, dass wir versuchen die ersten 2-3 Runden einfach nur die Positionen zu halten, bis sich das Feld streckt. Dann kann man ja angreifen.


    Ich bin eigentlich nicht soo langsam. Immerhin war meine beste Runde am Samstag eine 1:54er Zeit. Aber ich werde in so gut wie jedem Rennen in Situationen abgeräumt, die vollständig meiner Erfahrung widersprechen. Lest mal die offiziellen Reglements und was da über die Verantwortung des hinteren, des überholenden Fahrers steht und ab wann die Linie ihm gehört. Ihr würdet Euch wundern. In the real world wäre nach dem Sprintrennen vom Samstag die Hälfte des Feldes mindestens mal für die nächste Veranstaltung gesperrt. In dem Sinne - ich freue mich auf Barcelona ;)

  • Jetzt habe ich alles gelesen und muss natürlich auch meinen Beitrag dazu leisten. Weiter vorne ist mal der Begriff Rennintelligenz gefallen. Das trifft es eigentlich ganz gut. Wenn ich im Mittelfeld nur die Wahl habe, voll Stoff auf eine Unfallstelle zuzuhalten, weil ich sonst bei vorsichtiger Fahrweise von hinten abgeräumt werden würde, dann ist da was faul. Unsere Unfälle haben keine Konsequenzen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ist in der richtigen Welt anders und kann richtig weh tun. Und dann fährt man auch anders. Klar passieren da auch mal Unfälle, aber nicht alle 500 Meter. Ich würde mir wünschen, dass wir versuchen die ersten 2-3 Runden einfach nur die Positionen zu halten, bis sich das Feld streckt. Dann kann man ja angreifen.


    Ich bin eigentlich nicht soo langsam. Immerhin war meine beste Runde am Samstag eine 1:54er Zeit. Aber ich werde in so gut wie jedem Rennen in Situationen abgeräumt, die vollständig meiner Erfahrung widersprechen. Lest mal die offiziellen Reglements und was da über die Verantwortung des hinteren, des überholenden Fahrers steht und ab wann die Linie ihm gehört. Ihr würdet Euch wundern. In the real world wäre nach dem Sprintrennen vom Samstag die Hälfte des Feldes mindestens mal für die nächste Veranstaltung gesperrt. In dem Sinne - ich freue mich auf Barcelona ;)

    Und hoffentlich wirds endlich mal warm!!!!!!!!!!!

  • Ich schmeiß mal eine Idee in den Raum... Was wäre mit einem safty car? Besonders um nach einem startcaos oder Unfällen zwischendurch wieder etwas Ruhe reinzubri gen und sich das Feld wieder sortieren kann und weitere Kettenreaktion vermieden werden. Ein Konzept dafür liegt mir auch schon auf der Zunge. 2 Personen die da Lust zu hätten würden sich sicherlich finden lassen ein gutes Auto dafür könnte der Audi gt4 sein... Person 1 fährt das saftycar person 2 trifft die Entscheidungen wann des SC rauskommt und kündigt dies im ingame chat an und mündlich im TS... Ich denke es wird Gründe geben warum ich es noch nie gesehen habe das es ein SC gibt in ACC Ligen aber ich schlag es trotzdem mal vor

    DieUnfälle lösen sich aber in der Regel ja schnell auf bei uns es muss ja keine Leitplanle ersetzt werden Fahrer geborgen werden oder Feuer gelöscht werden daher macht ein SC kaum Sinn. Bis man alle eingefangen hat hat sich schon alles aufgelöst und nachdem sich alles von selbst aufgelösthat würde man das Feld nochmals zusammenstauchen? Macht wenig Sinn so.

  • Die aktuelle Saison zu diesem Zeitpunkt abbrechen und eine neue starten mit 2 Splits welche nach "Skilllevel" unterteilt werden?

    Ja es ist alles nicht so wie es geplant war aber bei den aktuellen Umständen sollte etwas derartiges vielleicht auch in Betracht gezogen werden.


    - Wöchentlich mehr Fahrer, die Teilweise nicht an Rennen teilnehmen können da der Server voll ist

    - großer Unterschied was Erfahrung an geht

    - Unterschiedliche Herangehensweisen an ein Rennwochenende

    - viel zu großes Fahrerfeld für Strecken wie z.B. Brands Hatch

    - teilweise unvermeidbare Crashes durch z.B. Ziehharmonika Effekt oder zu viele einzelne Individualitäten (man kann kaum auf alles und jeden acht geben)

    - Spielspaß, Motivation geht verloren

    - wöchentliche Diskussionen

    - durch erhöhte Anzahl an Unfällen sehr hoher Aufwand für die Rennleitung

    - uvm..


    Natürlich sind 2 Splits auch mehr Aufwand und mehr Kosten aber früher oder später ist dieser Schritt eh unausweichlich wenn man weiter als Community wachsen möchte.

    Die Community erlebt aktuell besonders in ACC einen enormen Aufschwung. Es wäre schade wenn dies nicht als Chance/Initiative gesehen wird.


    Und ja, mit 2 Splits kommen auch Probleme auf uns zu, wie z.B. Wer kommt wo rein? Kann man Aufsteigen/Absteigen & wenn, was passiert mit den Punkten? Wie groß sollen die Splits werden? ...

    Ich denke allerdings das man diese Probleme einfacher lösen kann als die Probleme die weiterhin auf uns zukommen werden wenn wir den Schritt mit 2 Splits nicht gehen.


    (Ja ich weiß das es bei 2 Splits auch sein kann das es massencrashs geben wird, die Chance ist allerdings Bedeutend geringer. Zudem kann man sich in kleineren Splits auch schneller/einfacher wieder nach vorne kämpfen.)


    Die Idee mit der Fahrschule inkl. Startübungen finde ich allerdings auch einen sehr guten Ansatz.

  • Meine Meinung noch kompakt:

    40+ Fahrer sind zu viel für die Spreizung der Performance in dieser Liga

    40+ Fahrer sind zu viel für die durchschnittliche Rennintelligenz/Erfahrung der aktiven Fahrer

    40+ Fahrer sind zu viel für eine Vielzahl von Strecken

    50++ registrierte Fahrer sind zu viel für ein Driver Limit von 50

    Die große Pace/Erfahrungs-Spreizung ist Hauptursache für Unfälle / Probleme

    Reverse Grid kann gut und soll funktionieren!


    => Split in 2 Meisterschaften nach Pace-Quali Event ODER letztem Meisterschaftsendtabellenstand ODER notfalls einfach nach Terminpräferenz.


    Ansonsten wird dies mehr und mehr in Frust resultieren...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, ihr habt alle die Feiertage gut überstanden. :P

    Ich möchte mich im Namen der Ligaleitung, erstmal für das große Feedback bedanken.

    Wir hätten niemals gedacht das wir SO viele Fahrer werden.

    Diese Saison haben wir alles mit höchstens 35 Fahrern berechnet und dann wäre die Sache auch ganz anders abgelaufen. :mehearta:

    Wir wissen ja selbst, dass das ganze System nicht für 50+ Fahrer ausgelegt ist.

    Jetzt aber die Saison abzubrechen wäre nicht fair für die Leute die um die WM kämpfen und den sollte man die Chance lassen etwas zu erreichen.

    Dies soll jetzt aber nicht heißen, dass wir das Format einfach belassen.

    Wir haben uns Gedanken gemacht und eure Ideen zur Unterstützung genommen, wie wir diese Saison ohne Frust für euch und 3 Mio Strafen beenden können aber gleichzeitig wollen wir für die restlichen Rennen keine Fahrer ausschließen nur, weil wir kein Platz haben.

    Wir werden für diese Saison aber kein zweiter Split aufmachen dies wäre zu viel Arbeit und wenn sollen wir da einfach hereinstecken ?

    Das wäre keinem Fair gegenüber.

    Zur neuen Saison wird es auf jeden fall große Änderungen geben, sollten unsere Fahrerzahlen so bleiben oder sogar steigen. (Split 2 z.B.)

    Trotz alledem haben wir für das Quali Format schon eine Änderung eingeleitet (Nürburgring) und haben das Quali noch einmal verfeinert.

    Auch werden wir unser Rennformat anpassen MÜSSEN und dazu werdet ihr die Tage etwas dazu lesen.

    Wir müssen jetzt einfach gemeinsam in die Zukunft schauen und das Beste aus der restlichen Saison machen.


    Das war es auch erst einmal von mir und wir hören uns die Tage und euch noch einen schönen Sonntag.