Sunday League Diskussion - Wichtig!

    • Offizieller Beitrag

    Moin an alle!


    Erstmal hoffen wir, dass jeder inzwischen seine Finger an das neue Spiel bekommen hat und schon fleißig Runden gedreht wurden. Wir waren in letzter Zeit natürlich auch nicht grade faul und haben uns mit der Planung für die neue Saison beschäftigt. Dabei ist uns ein Problem dazwischengekommen: Dadurch dass wir die Startzeiten der echten Formel 1 nicht zu hundertprozentig kennen und z.B. der Rennstart der Rennen in Großbritannien auch schon auf 16:10 verschoben wurden (und wir auch weiter nicht wissen, wann die anderen Rennen starten werden, falls noch weitere in den Rennkalender mit aufgenommen werden), wurde für die Sunday League eine neue Startzeit von 18:10 vorgeschlagen.

    Das Problem an dieser Variante ist nun, dass das unter Umständen ein wenig spät wird mit einem 100% Rennen (wir wären wohl so gegen 20:20 normalerweise fertig). Somit steht auch die Möglichkeit im Raum, dass wir dann auch am Sonntag eine 50%-Liga austragen um zeitiger fertig zu werden. Da dies allerdings ein sehr großer Schritt wäre, wollen wir vorher hier noch Feedback sammeln; Sowohl qualitativ, als auch quantitativ.


    Entsprechend gibt es unten eine Umfrage zu dem Thema und ein paar vorgefertigte Varianten zum Antworten. Wir wollen allerdings nicht nur auf die Zahlen der Abstimmung zurückgreifen, sondern auch noch über Thema diskutieren und andere Möglichkeiten/Meinungen einholen. Deswegen wäre es wunderbar, wenn ihr unten noch etwas dazu schreibt, wie ihr denn dazu steht. Achja: Und gesitteter Umgang wäre toll, das Thema könnte ja durchaus polarisierend sein.^^


    Nochmal: Es ist noch garnichts fest, wir möchten hier Feedback sammeln.


    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Was machen wir mit der Sunday League? 43

    1. 100% Rennen um 17:10, einzelne verschobene Termine wegen echter F1 (wie bisher) (20) 47%
    2. 100% Rennen um 18:10, potenziell erst ~20:20 fertig (12) 28%
    3. 50% Rennen um 18:10, Rennen sind zeitig zu Ende (11) 26%

    So hier ist sie.

    Diskussionen sind wie gesagt unten gerne gesehen und gewünscht.

    Die Abstimmung ist nur eine Art des Feedbacks und bindet uns daher ggf. nicht an eine Entscheidung

  • Divinus01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich rede jetzt für mich. Die SimRC ist doch durch die 100% Rennen bzw Sunday League erst richtig gewachsen. Ich komme aus der 100% Liga. Hab dort alles gelernt und auch die meisten Fahrer kennengelernt. Viele haben sich doch früher nur angemeldet wegen 100%. Einige sind auch gewechselt von 50% auf die 100%

    SimRC ohne 100% Rennen? Niemals im Leben.

    Jetzt wo ich gerade dann anderen Thread Lese " Neue Liga unter der Woche" das wären ja dann eventuell 3x 50% Ligen :hammer:


    #prayforsundayleague :love:

  • Vorneweg, ich möchte hier einfach auch ein paar Argumente liefern, ohne in einen blinden Hype-/Hate-Train auszuarten und auch eine möglichst andere Sicht schildern. Dies ist sogar recht wenig als persönliche Meinung zu verstehen, sondern einfach als Übersicht:


    Die SimRC ist doch durch die 100% Rennen bzw Sunday League erst richtig gewachsen.

    Das ist in der Aussage einfach nicht unbedingt richtig. Die Sunday League hat historisch meistens einen Kampf damit, ein Fahrerfeld über eine ganze Saison zu füllen. Mit der Einführung der 50% Friday League 2018 ist zudem die allgemeine Fahrerzahl seitdem praktisch verdoppelt (bzw. teilweise sogar verdreifacht worden - man denke an die "zweite Lobby" Anfang 19.3, auch wenn diese vorwiegend durch die Corona-Pandemie zustande kam).


    Viele haben sich doch früher nur angemeldet wegen 100%. Einige sind auch gewechselt von 50% auf die 100%

    Das ist jedoch keine wirklich nützliche Aussage. Sicher, gibt es eine kleine Beliebtheit der 100% - aber potenziell könnte eine 50% Liga an der gleichen Stelle noch beliebter sein? Vielleicht sind Leute auch nur vom Freitag auf den Sonntag gewechselt, weil ihnen die Zeit besser gepasst hat und die Distanz egal war?

    Eine Anekdote aus meinem Ligaleiter-Alltag: Sehr sehr oft lese ich beim Durchlesen und Beantworten einer Fahrerbewerbung einen Satz wie "ich möchte lieber Freitags fahren, da mir 100% noch etwas zu viel sind" oder "erstmal lieber 50% Friday League, vielleicht später irgendwann 100% Sunday League". Das macht mich dann eben oft stutzig, was denn insgesamt die beste Lösung wäre.



    Und da ich weiß, dass dieses Argument sicher eines der Beliebtesten ist: "Die 100% Sunday League war schon immer da, das ist doch eine Tradition und Alleinstellungsmerkmal!" Ja, Alleinstellungsmerkmal stimmt - Frage dabei: Warum fahren andere Ligen denn keine 100%? Vielleicht, weil es nicht allzu beliebt ist? Immer auf eine Tradition beharren bedeutet oft auch einfach potenziellen Fortschritt zu ignorieren.

    Dabei möchte ich gar nicht derart abwerten: Mir ist durchaus bewusst, dass wir nicht nur auf blankes Fahrerzahlen-Generieren und Neulinge anlocken schauen sollten - sondern auch den "Kern" unserer Community im Blick haben müssen und eine gemeinsam beliebte Lösung finden. Deswegen eben die Umfrage - denn von einem neutralen und übergeordneten Standpunkt wäre die Entscheidung ganz leicht.


    Versteht dies auch nicht als ein potenziell endgültiges Ende der Sunday League wie sie bisher lief: Nur sind die Umstände durch die reale Formel 1-Saison 2020 eben die Genannten - und die Erfahrung der PS4-Liga sagt aus, dass je später am Sonntag Abend gefahren wird, umso weniger beliebt wird es sein. Wir reden jetzt ausschließlich von der Saison 2020.1, welche bis ca. November ablaufen wird. Zur Saison 2020.2 könnten wir aufgrund der Winterpause auch schon wieder auf das bisherige Konzept wechseln.




    Und abschließend möchte ich noch einmal festhalten: Der Text hier ist keineswegs als ein "Abschmettern" einer Meinung o.Ä. gemeint, sondern lediglich ein Teilen von Ansichten, die auch mit bedacht werden sollten.

    Weitere Meinungen (sei es für oder gegen eine Änderung) sind weiter gerne gesehen und erwünscht!

    • Offizieller Beitrag

    wenn so viele 50% fahren wollen, zweite 50% Liga aufmachen in der Woche und fertig.


    Und die, die weiterhin 100% fahren wollen fahren die auch am Sonntag, so wie's schon immer war.



    Edit: die zweite "Friday League" Lobby war aber auch meistens fast nur von Sunday League Fahrern gefüllt.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.