[PC F1 18.2-Friday] 5. Ligarennen | Russland | Rennberichte

• Offizieller Beitrag

Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!

Erklärungen zu den Punkten:
    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Hart | R48 - Weich)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Tennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht mehr der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Strafen:

• Qualifyingergebnis: P18

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 0

Qualifying: 6-7 Runden auf den :soft: gefahren um mich bisschen an die Strecke zu gewöhnen. Bin dann eine schnelle Runde auf :ultrasoft: gefahren. Allerdings hatte ich in der schnelle Runde 3 etwas längere Standbilder, die mich 1-1,5 Sekunden gekostet haben. Hatte auf der Zieleinfahrt eine 1:31:9xxx

Rennen: Start lief glimpflich. Konnte mir ein paar Positionen schnappen. Bin dann immer näher an eine 5er Gruppe herangefahren. In Kurve 3 hat sich @Forte555 dann weggedreht oder was auch immer, wozu es durch Irritationen kam. Dabei habe @Ralle555 beim rausbeschleunigen Hinten am Heck leicht berührt wodurch rechts in die Wand einbog. Mir tut es aufrichtig Leid @Ralle555 konnte überhaupt nicht damit Leben dass ich dich, neben @ben^q mit am meisten in der Friday-League unterstütze, dass Rennen versaut habe ;(;(;(;(

Fazit: Keine Ahnung ob ich am Sonntag mitfahre.

Highlight des Rennens: nix

Bildmaterial?: nö

Edit: Und Micha90play ich bin zwar gemuted in Teamspeak kann dich aber dennoch hören. Mir da zu unterstellen dass ich mich bei der Aktion bei @Ralle555 eine Ausrede ausgedacht habe, um den Unfall zu erklären ist echt kein gutes Verhalten. (Für mich ist das Thema mit dir zu dieser Aktion durch und werde nicht auf einen ggf. kommende Gegenantwort reagieren.

• Qualifyingergebnis: P16

Rennergebnis: P7

Boxenstopps: 1

Qualifying: Paar Runden auf Soft gefahren um ein wenig das Gefühl für den Wagen zu bekommen, dann später auf US einen Run gemacht. Leider in der letzten Kurve gecuttet, wäre eine 1:30:8 geworden.

Rennen: Am Start sehr vorsichtig gewesen, wollte mit meinen Softs am Anfang nichts riskieren. Runtergefallen bis auf P18 aber dann langsam hochgekommen, R3 dann auf P15 aber dann von Simu gedreht worden, dabei nen orangenen Flügel kassiert. Bis Runde 12 bin ich dann auf den Softs mit kaputtem Flügel rumgeeiert, bis ich meine Strategie geändert habe, um dann auf den US wenigstens den zweiten Stint so weit wie möglich problemfrei fahren zu können. Bis Runde 15 guten Speed gehabt, konnte auf die Leute vor mir aufholen. Im dritten Sektor hat sich dann Sticker gedreht und ich war direkt hinter ihm. Er hatte wohl überhitzte Reifen, denn er hat sich in direkt in der nächsten Kurve wieder gedreht :D Konnte ihm nicht mehr ausweichen und hatte erneut einen gelben Flügel. :gogoo:

Bis zum Ende dann mit dem Satz US durchgefahren und am Ende kam P7 raus.

Fazit: Ich nehm's den Jungs net übel, war ja auch eh nur Friday League^^. Für Russland mit kaputtem Flügel bin ich am Sonntag optimal vorbereitet :thumbup:

Highlight des Rennens: Meine insgesamt 5 Runden ohne Schaden :banana:

Bildmaterial?: Hab die beiden Vorfälle mit Simu und Sticker mal sicherheitshalber aufgenommen, falls das irgendjemand braucht.

• Qualifyingergebnis: P15

Rennergebnis: P13

Qualifying: Wie ich es halt erwartet hatte, hätte aber bestimmt irgendwo mehr rausholen können

Rennen: Start lief recht gut, kein Flügelschaden geholt :D R3 dann allerdings Condamn leicht berührt, dadurch vorne rechts leicht orangenen Flügel gehabt. Wollte Fair sein und ihn wieder überholen lassen, allerdings hat dies ein wenig gedauert - Sorry nochmal Condamn :/
    R9 dann, nachdem mein Wagen langsam anfing zu rutschen, an die Box, eine Runde früher als eigentlich geplant, und die Ultras geholt + neuen Flügel.
    Ab hier mehr oder weniger alleine Gefahren, kam meinem Vordermann nicht wirklich näher, aber auch mein Hintermann kam mir, bis R20/21 nicht wirklich näher.
    R23 dann, nachdem mich Forte555 zuvor überholt hatte und ich den Kampf eingegangen bin, in Kurve 14 etwas zu spät gebremst, dadruch dann in die auslaufzone ein wenig gefahren, über die Curps zurück auf die Strecke und dann zu früh zu viel Gas gegeben und die Wand geknutscht - Fast kompletten Flügel weg. Wollte deswegen an die Box, Jeff meinte aber, ich könne nicht, da mein Teamkollege Lotz wohl dort immernoch stände.

Fazit: Gutes Rennen, hätte das gerne mit meinem Teamkollegen abgeschlossen, er aber hatte leider einige Probleme :/

Highlight des Rennens: Einige Zweikämpfe ^^

Bildmaterial?: nope

• Qualifyingergebnis: P 19

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 0

Qualifying: In der ersten runde direkt abgekürtzt und anschließend nen kerb zu aggressiv mitgenommenm, dann in die wand gedreht

Rennen: eigentlich ganz gut weggekommen, hab dann fast die ganze Runde mit Condamn Rad an Rad gekämpft. In der vorletzten kurve hat sich @DerDude_ verbremst und hat mich knapp nicht abgeschossen. Dann war ich weg

Fazit: ein tag zum vergessen

Highlight des Rennens: der Kampf mit Condamn

Bildmaterial?: nö

• Qualifyingergebnis: 10 1.31.8xx

Rennergebnis: 9

Boxenstopps: 2 HS US US

Qualifying: Leider keine tolle Zeiten hingeknallt, evtll hätte ich 2, vielleicht auch 3 Plätze besser da stehen können. Aber insgesamt eigentlich doch zufrieden dafür das ich nur wenig Zeit auf der Strecke verbracht habe.

Rennen: Start war in Ordnung, @Ralle555 konnte sich in Turn 3 vor mich setzen weil ich sehr vorsichtig gefahren bin, allerdings konnte ich die Position relativ schnell wieder gut machen.

In Runde 6 vergessen das ERS wieder runter zu drehen nach DRS Zone 1 und dann in Turn 3 die Traktion verloren und die Wand geküsst. Sorry an alle die ich damit abgelenkt habe. In die Box, wollte auf Softs um komplett durchzufahren, allerdings versteht Jeff "Wetterbericht" anstatt "Weiche Reifen aufziehen", also auf US.

Relativ langweilig bis Runde 21 gefahren wo ich mich wieder nach einen FPSDrop total bescheuert in ne Wand gedreht habe. Wollte dann mit dem Flügelwechsel auf die HS gehen, da Jeff mich aber 6x nicht verstanden hat hab ich einen zweiten Satz Ultras bekommen. Jetzt die Aufholjagd gestartet, zuerst an Simu vorbei, dann an @DerDude_.

Fazit: immer wieder FPSDrops, dumme Dreher, hätte definitiv besser abschneiden können, allerdings immernoch in den Punkten.

Highlight des Rennens: 3er und 4er Trains ohne Kämpfe mit @Ralle555  @DerDude_ und keine ahnung wer noch dabei war :D

Bildmaterial?: nur erste Quali runden, durch fps drops dann ausgeschaltet, was übrigens nicht half.

• Qualifyingergebnis: P17

Rennergebnis: P10

Qualifying: Mehrere Runden zum eingewöhnen gefahren. In meiner letzten Runde war ich etwas zu gutmütig und habe in der letzten Kurve meine Rundenzeit ungültig gemacht.

Rennen: Für mein Debüt in der Liga lief es echt gut. Gut vom Start weggekommen aber durch eine leichte nervosität öfter Fahrfehler gemacht, sodass ich früher an die Box für einen Reifenwechsel auf Ultras kommen musste. Viele tolle Kämpfe mit @Forte555. Ungefähr in der Mitte des Rennes hatte ich mich leider rausgedreht, weil meine Reifen schon sehr abgenutzt waren. Kurz vor Schluss leider noch 1-2 Plätze verloren, da meine Ultras bei ca. 50% waren

Fazit: War ein gutes erstes Rennen für mich. Allerdings hatte ich schwierigkeiten mit meinem Setup, da ich die gleichen Boliden noch nicht so oft eingestellt habe. Ich glaube mit richtigem Setup und weniger Nervosität wäre ein besseres Ergebnis drin gewesen

Highlight des Rennens: Die Duelle mit @Forte555. Auf den geraden bin ich wegen des niedrigen Flügels teils sehr nah rangekommen. @Forte555 hatte im letzten Sektor ganz klar die Nase vorne. Glückwunsch an alle. Super gefahren. Tolles Rennen!

Bildmaterial?: -

• Qualifyingergebnis: P1

Rennergebnis: P1

Boxenstopps: 1x Runde 9 von :hypersoft: auf :ultrasoft:

Qualifying: Erste Runde ungültig, zweite Runde gezählt mit 1:29.7xx, 3. Runde ungültig. Wäre evtl. noch 2 zehntel drin gewesen aber war schon ganz gut. :)

Rennen: Start war gut. Konnte mich in Kurve 1 dann gegen dani behaupten. @cesqwa ist an dani vorbeigekommen und hing mir ab da im Nacken.

Da ich aber früh gemerkt habe das irgendwas mit meinen Reifen nicht stimmte musste ich etwas Pace rausnehmen. Mein linker Hinterreifen war plötzlich ca. 20% mehr abgenutzt als die anderen. Habe dann auf der Geraden in Runde 5 @cesqwa ohne groß zu kämpfen vorbei gelassen, da ich meine Reifen schonen musste. Am Ende der Gegengerade nochmal angegriffen aber dann doch wieder zurückgesteckt. In Runde 7 hat @cesqwa sich dann vor mir gedreht, doch groß Pause hatte ich nicht, da dani sich schon wieder in meinem Windschatten hockte. In Runde 9 waren meine Reifen dann schon so kaputt das ich 2 Runden früher als geplant reinmusste und auf :ultrasoft: gewechselt habe. Nach dem Stopp dann erstmal P6. Barack Afgana, @Fubar und NOSXP80 haben mich während des Boxenstopps überholt. Die Ultras gefielen mir richtig gut, auch wenn ich hier wieder nicht voll attacke fahren konnte wegen der Reifenabnutzung. Nach und nach konnte ich die Lücke zu @Fubar schließen & ihn in Runde 11 bereits überholen. NOS war währenddessen in der Box somit wieder auf P3. dani kam in der 14. Runde in die Box und ich habe zu dem Zeitpunkt schon fast 10Sek. rausfahren können. Somit P2. Eine Runde später dann auch Barack Afgana in der Box und Ich dadurch wieder P1. Ab jetzt hieß es möglichst konstant gute Runden fahren mit wenig Strafen, was mir auch gelang und ich somit P1 bis ins Ziel behaupten konnte.:banana:

Fazit: Zwar wenig spektakulär aber dennoch ein gutes Rennen. :f1:

Highlight des Rennens: Fight mit @cesqwa im 3. Sektor Runde 5 & natürlich die Zieldurchfahrt mit PotsdamGT Doppelpodium.:torpedo:

Bildmaterial?: nicht vorhanden

• Offizieller Beitrag

Edit: Und Micha90play ich bin zwar gemuted in Teamspeak kann dich aber dennoch hören. Mir da zu unterstellen dass ich mich bei der Aktion bei @Ralle555 eine Ausrede ausgedacht habe, um den Unfall zu erklären ist echt kein gutes Verhalten. (Für mich ist das Thema mit dir zu dieser Aktion durch und werde nicht auf einen ggf. kommende Gegenantwort reagieren.

äh... ja... keine Ahnung woher du das so aufgeschnappt hast... meine Aussage im TeamSpeak hatte jedenfalls nichts mit dir oder dem Zwischenfall zu tun... ich hab ihn bisher noch nicht einmal gesehen.

Wie ein waiser Mann in unserem Forum mal gesagt hat:

"Man muss sich nicht gleich jeden Schuh anziehen, der einem vielleicht passen könnte"

Wollte das nur geklärt haben :love:

• primaximus

Alles is gut.

War halt ein Rennunfall, ich denke nicht, dass du dich falsch verhalten hast.

Kann passieren und jetzt genieße dat Wochenende.

:D :bier:

Mein Rennbericht kommt später, weil YouTube mindestens einen Tag braucht, um mein Video in 4k umzuwandeln...

• Qualifyingergebnis: p2

Rennergebnis: p2

Qualifying: Mein Ziel war es, mich mit den US zu qualifizieren. Dies gelang mit mit einer für mich sehr starken Runde, einer 1:30,104.

Rennen: Beim Start kam ich ganz gut weg und konnte StuN in der ersten Kurve attackieren. Ich bremste früh, um ihm genug Platz zu lassen. Leider stellte ich im Eifer des Gefechts mein ERS-Modus auf 0. So konnte mich @cesqwa überholen. In der zweiten Runde hatte ich einen Bug. Meine Reifen hatten ca 20% bekommen. Wegen diesem Bug konnte ich meine eigentliche Strategie nicht fahren und war gezwungen in der 14. Runde an die Box zu kommen. Ich musste 13 Runden auf HS fahren. Die Pace war angangs sehr startk, ich merkte aber nach einigen Runden, dass der Grip nachlässt. Dazu holte ich mit permanent Strafen.

Fazit: Ohne Bug wäre das Rennen für mich deutlich interessanter gewesen.

Highlight des Rennens/Quali: Meine Quali Runde

Bildmaterial?: /

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P7

Rennergebnis: P6 (P4)

Runde 9 :hypersoft: --> :ultrasoft:

Qualifying: Quali war ganz gut, aber nicht das Optimale Ergebnis. Hatte im zweiten Run zwei schnelle Runden hintereinander gefahren, im Hinblick auf das Rennen wollte ich dann im letzten Run die Zeit nochmal unbedingt unterbieten, um halt etwas weniger abgenutzte Reifen am Start zu haben. Ist mir dann gelungen.

Rennen: Guter Start, nach Kurve 3 war ich auf P6. Konnte dann die Pace von den Fahrern vor mir nicht mitgehen, zu meiner Verwunderung schaffte ich es aber, die Lücke auf den hinter mir fahrenden @ben^q konstant bei 2 Sekunden zu halten. Nachdem er sich dann glaube ich weggedreht hatte, hatte ich nach vorne und hinten luft. Bin dann in Runde 9 an die Box. Nachdem ich dann Condamn wieder überholt hatte und ein paar an der Box waren, fand ich mich auf P5 wieder. Am Ende dann ein Fernduell mit @Fubar gehabt, leider hab ich zuviele kleine Fehler gemacht, wordurch er mich dann zwei Runden vor Ende noch bekommen hat.

Fazit: Wenn ich P3 in der WM vor DerMinGamSven behaupten will, muss ich mich noch steigern.

Highlight des Rennens: Startphase

Bildmaterial?: Bei Bedarf

• Qualifyingergebnis: p4

Rennergebnis: P4 (P3)

Boxenstopps: 1 HS-->US (RUNDE 9)

Qualifying: Heimrennen, deshalb zu aufgeregt. Bin zu abgekürzt. Ich hätte eine Zeit von 1:30:100 fahren können,aber ist nicht passiert.

Rennen: Start war okay. Barack Afgana war rechts von mir und deshalb konnte ich die Gruppe davorne nicht attackieren. Die nächsten Runden habe ich meinen Platz 4 vereidigt aber Barack Afgana hatte die besseren Reifen und konnte ohne weiteren Probleme an mir vorbei fahren. Meine Hinterreifen haben im Rennen aus irgendeinem Grund total gelitten. Nach meinen Boxenstopp ist eigentlich nichts weiteres passiert außer dass Barack Afgana auf seinen schnelleren immer näher kam 7nd mich schließlich auf der zweiten Drs geraden überholte. Dieses Mal aber ließ ich nicht locker und bremste spät. Ich habe ihn fast von der Strecke raus gedrückt aber er hat mit gespielt und somit einen Front flügel Schaden bei mir und bei sich verhindert. In der nächsten Kurve habe ich aufgeben zu kämpfen, da meine Reifen am Ende waren und ich sowieso Dritter werde. Als ich die Ziellinie überquert hatte, war ich sehr glücklich darüber wieder ein Rennen beendet zu haben. :thumbsup:

Fazit: Habe mich schon seit Monaten auf diese Strecke gefreut, aber hatte ein anderes Resultat erwartet. Nichtdestotrotz Wenn es so weiter laufen wird, könnte es noch ein Dritter Platz und WM weden.

Highlight des Rennens: Die schönen /fairen Zweikämpfe mit Barack Afgana

• Qualifyingergebnis: P13

Rennergebnis: P5

Boxenstopps: 1 :ultrasoft: - R16 - :hypersoft:

Qualifying:

das Qualifying hätte ich mir auch sparen können aber weil ich mit den :ultrasoft: starten wollte bin ich doch nochmal raus um kurz mal zu

testen wie die sich fahren.

Rennen:

Start war okay, konnte mich mehr oder weniger an meiner Position halten und bin dann gleich auf Sparflamme gefahren mit dem Hintergedanken, dass ich später auf den :hypersoft: bin und dann nochmal pushen wollte. Als dann bei meinem Reifenwechsel nur 2 oder 3 Autos an mir vorbei gezogen sind war ich froh, dass die Strategie aufging. vielleicht hatte ich auch Glück gehabt, weil ich nicht weiß was hinter mir alles passiert ist, aber so hatte ich freie Bahn. Dann die Reserven gezogen um den Rückstand auf Micha90play noch aufzuholen was 2 Runden vor Schluss dann auch geklappt hat.

Fazit: War ein reines Rennen gegen die Uhr für mich. vielleicht 2 Autos überholt :think::P

Highlight des Rennens: Der letzte Stint :f1:

• Qualifyingergebnis: P11

Rennergebnis: P11

Boxenstopps: Wegen Unfall 2 mal :hypersoft::ultrasoft:

Qualifying: War ok, mehr aber auch nicht.

Rennen:

Start war ok.

Bei 4:00 Speeder in die Mauer

Bei 5:40 Angriff von @NOSXP80 abgewehrt.

Bei 7:35 leicht verbremst und @NOSXP80 geht an mir vorbei.

Bei 10:30 geht @Fubar an mir vorbei.

Bei 11:20 Kampf mit @Fubar und primaximus Unfall von @Forte555 und auch ich fahr in die Mauer. primaximus hatte mich leicht berührt und wartete dann aber bis ich an ihm vorbei fuhr. Faire Sache! :thumbup:

Bei 13:00 in die Box, leider HS, musste also noch mal rein. P18 und LETZTER!!! Glückwunsch. :facepalm::facepalm::facepalm:

Bei 24:30 @ben^q Unfall

Bei 28:00 2. ter Boxenstopp auf US, da dachte ich, dass ich heute keine Punkte bekommen könnte. P14

Bei 30:20 kommt Sticker mit frischen HS hinter mir aus der Box und ist auch etwas schneller. Jetzt gibt es ein 10 Runden Battle bis zum Schluss.

Ab 33:30 ist Sticker im DRS Fenster, kann mich aber immer wieder vor ihm halten.

Bei 38:30 Mein DRS ist offline und sticker hängt bei mir direkt im Getriebe. Muss hart kämpfen.

Bei 41:00 Unfall von Simu

Bei 44:20 verlier ich fast meinen Wagen, Reifenprobleme und Sticker ist plötzlich weg! War ich daran schuld?

Im Ziel P11, Ersatzfahrer bereinigt P7, sind schöne 6 Punkte. :gurke:

Fazit:

War trotz Unfall ein geiles Rennen! :f1:

Highlight des Rennens: Die 10 Runden im Kampf mit Sticker

Bildmaterial?:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: P6

Rennergebnis: P3

Qualifying: 1.Runde auf :hypersoft: gefahren aber wurde dann im letzten Sektor von Sticker blockiert aber nicht weiter schlimm da ich eh keine schnelle Runde mit :hypersoft: fahren wollte. Dann auf :ultrasoft: gefahren und eine so lala Runde hingelegt und am Ende dann nochmal auf :hypersoft:. In der letzten Kurve dann aber abgebremst da mir der 6.Platz mit :ultrasoft: lieber war.

Rennen: Start war überraschend da ich eigentlich nur mein Platz gegen die :hypersoft: Fahrer verteidigen wollte, ich konnte aber sogar einen Platz gewinnen, kurze Zeit dann neben DerMinGamSven gewesen aber da er auf :hypersoft: war hab ich in erstmal fahren lassen. So dann die ersten Runden ganz locker gedreht und trotzdem fix an DerMinGamSven vorbei. Dann mein Rennen gefahren mit viel Sicherheit und schließlich in die Box. Schnell dann an DerMinGamSven ran gekommen und durch die besseren Reifen auch garkein Problem gehabt dranne zu bleiben, schließlich hab ich in dann auch ganz sicher überholt und P3 geholt.

Fazit: Überwiegend sicher gefahren da es kein Grund gab zu pushen oder ähnliches.

Highlight des Rennens: Die netten Duelle mit DerMinGamSven

Bildmaterial?:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: P3

Rennergebnis: P5

Boxenstopps: 1 (leider mit BUG S&Go 5 Sec. Strafe)

Qualifying:

War ein sehr gutes Quali, hatte kleine Fehler in der letzten Runde.

Rennen:

Hatte super Zweikämpfe mit euch Leute, hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Fazit:

Muss mich im nächsten Rennen mehr anstrengen, dann wird es auch für ein Podium reichen.

Highlight des Rennens:

Die super Zweikämpfe

Bildmaterial?:

schau dir das Rennen auf Twitch an :) haha

Danke

• Qualifyingergebnis: P14 1:32.603

Rennergebnis: P8

Boxenstopps: 1 von :hypersoft: auf :ultrasoft:

Qualifying: 2 schnelle Runden , trotz Training wieder viele kleine Fehler gemacht. Daher nur P14

Rennen: Start war in Ordnung, keine Plätze verloren und Flügel noch dran.

Nach 11 Runden und P6 war der Boxenstopp dran und natürlich eine 5 sek Stop and Go Strafe.:banana:

Kam dann auf P10 raus und somit wäre ich in den Punkten

In Runde 14 Überholmanöver an Sticker doch als ich neben ihm war, hatte ich n Minilagg und plötzlich war er gefühlt eine Sekunde hinter mir ?(

Am ende noch ein Platz verloren durch zu viele dumme Zeitstrafen.

Fazit: Zu viele Zeitstrafen. Das muss sich ändern zum nächsten Rennen .

Highlight des Rennens: Die Startphase

Bildmaterial?: