6. Ligarennen | Russland | Rennbericht

• Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:

Qualifyingergebnis:

Rennergebnis:

Boxenstops:

Qualifiyng:

Rennen:

Fazit:

Highlight des Rennens:

Bildmaterial:

Erklärung zu den Punkten:

Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)

Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. P5)

Boxenstops: Runde und Reifenwahl (z.B. R15-Soft I R30-Hart I R48-Soft)

Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying ( Vorfälle usw.)

Rennen: Kurzer Text zum Rennen ( Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstops, Undercuts usw.)

Fazit: Abschlusssatz (z.B. gutes Rennen, aber die meiste Zeit alleine rum gefahren)

Highlights: Kurzer Text, was ihr im Rennen erlebt habt ( spannende Zweikämpfe usw.)

Bildmaterial: Youtube-Videos ( Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht von der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

• Qualifyingergebnis: P14

Rennergebnis: P12

Boxenstopps: drei

Qualifying: ok

Rennen: ja mal wieder ein super Rennen. Einer überholt während der sc Phase und bremst dann stark ich natürlich hinten drauf... ist überholen während der sc Phase erlaubt? Wusste ich garnicht....

Fazit:
    Die letzten Runden waren wieder Herzinfarkt gefährdet...
    Highlight des Rennens:

Letzte runde

Bildmaterial?: Jap

• Qualifyingergebnis: P10

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 2 soft/soft/medium

Qualifying: ok, sorry Zip. Glaube nach meinem Dreher kamst du angeflogen...

Rennen: Guter Start, dann leider keinen freien Spot gefunden. Dann Spritsparend angefangen. Bis Mike_eRacing ein paar harte Bandagen ausgepackt hat. Fragliche Manöver! Sorry.

Danach mit Kosti1995, Postal und K_Cantona95 ein paar gemütliche Runden gefahren. Mit Keupowitz war es dann weniger gemütlich, aber trotzdem nett 👍.

Dann leider in Runde 37 zu früh auf dem Gas ⛽️ gewesen als ich mir Postal näher angucken wollte. Der Blick richtete sich dann leider direkt in die Boxen 🥊 Mauer. Totaler Totalschaden. Da wird die Renault Crew lange dran zu schrauben haben.

Fazit: Racing kann auch Spaß machen, wenn man fair miteinander fährt - Brechstange macht nur einem Spaß!

Highlight des Rennens: K_Cantona95‘s Einparkmanöver beim ersten VSC. Straffrei für 37 Stunden!

Bildmaterial?: na klar 🙄

Glückwunsch an alle Sieger und Teilnehmer!

• Qualifyingergebnis: P2

Rennergebnis: P1

Boxenstopps: 2

Qualifying: letzte Runde war in Ordnung

Rennen: Guten Start gehabt und Speedmaster überholt. Der 1. Stint war so geil, so viel Spaß hatte ich in einem Ligarennen schon lange nicht mehr und die unterschiedlichen Strategien haben das Rennen noch spannender gemacht. Der zweite Stint war dann ein „1vs1“ gegen Marcel2502, war echt nice gegen dich zu fighten 🤙🏻 Die zwei Sprints zum Ende hin waren ebenfalls mega spannend und spaßig.

Fazit: Endlich, mein 1. Saison Sieg 😍 nach Spa und Italien habe ich ihn auch gebraucht. Glückwunsch an Marcel2502 und Zipbeutel

Highlight des Rennens: fehlerfreies Rennen ohne Strafen

Bildmaterial?: ja

• Qualifyingergebnis:p14

Rennergebnis:p12

Boxenstopps: s-m-s-s

Qualifying: nicht zufrieden gewesen mit der Runde.

Rennen: Start war so lala, dann in Runde eins durch einen Verbremser die Nase Orange gehauen, aber bis Runde 8 draussen geblieben. Dann neue Nase und auf Mediums. Alles in Butter, auf Soft beim SC in Runde 35. Dachte geil, alles in Butter fährste deinen Schuh bis Ende. Denkste in Runde 41 immer näher an darner gekommen bis ich neben ihm war, kurz vor dem Bremspunkt, dachte das wäre ne bombige Idee, aber darner87 machte endgültig zu, nur dass ich halt noch neben ihm war. Ich hab dann definitiv die meisten Flugmeter mit 90 Grad Drehung absolviert und konnte den Karren haargenau an der Wand stoppen. Nase weg.....Same Story, different lap, Box, und versucht noch irgendwas hinzubekommen, am Ende darner bis auf ne halbe Sekunde rangekommen, was halt mega ärgerlich war.

Ich bin gefrustet, aber daraus machen ich immer meinen neuen Antrieb.

Fazit: another day in my shithole

Highlight des Rennens: nichts

Bildmaterial?:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: P8

Rennergebnis:P7

Boxenstopps: 2

Qualifying: Nur eine gute Runde hinbekommen, die für P8 gereicht hat

Rennen: Früh einige Plätze an Yogi_F1 , K_Cantona95 und Mike_eRacing verloren und dann lange in einer Gruppe noch vor Postal gefahren. In Runde 8 dann eine Berührung mit Postal die mich gedreht hat er hat aber fairerweise gewartet.

Die VSC-Phase für ein Boxenstopp auf Mediums genutzt und dann mit den oben genannten im Fernduell gewesen die teilweise auf einer 1-Stopp Strategie unterwegs waren. Kurz vor der 1. SC-Phase zeitgleich mit K_Cantona95 an der Box für Softs.

Bei zwei Kollisionen Riesen Glück gehabt und am Ende auf P7 ins Ziel gefahren und da auch geblieben.

Schade dass ich nicht noch genug Zeit auf K_Cantona95 herausfahren konnte für P6. Glückwunsch an ihn als „best of the rest“ und ans Podium.

Fazit: Bin zufrieden ! Endlich mal ein Fehlerfreies Rennen bis zum Schluss geschafft

Highlight des Rennens: Dem Führungsquintett am Ende so nah zu sein

Bildmaterial?: Yes

• Qualifyingergebnis: P13

Rennergebnis: P10

Boxenstopps: S > M > S

Qualifying: Hab im 2. Versuch drei Mal gecutet, somit musste ich mit der Sicherheitsrunde aus dem ersten Versuch an den Start gehen.

Rennen: Start verlief gut, konnte bis auf P7 nach vorne fahren. Nach den zwei SC-Phasen aber komplett die Konzentration verloren und nur noch Mist zusammengefahren und Strafen gesammelt. Somit verdient nur auf P10 gelandet.

Fazit: Freitag war schon schlecht. Sonntag nur minimal besser.

Highlight des Rennens: Guter erster Stint

Bildmaterial:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P5

Rennergebnis: P3

Boxenstopps: :supersoft:->:soft:->:supersoft:

Qualifying: Eine Tausendstel zu P4, elf Tausendstel zu P3. AARGH.

Rennen: In Kurve 1 habe ich direkt eine Position gewinnen können, durch einen Lag von Jxmxs_wxxds . Er kam in Runde 3 wieder vorbei, machte aber keinen Unterschied, da wir sowieso in einem fünfer DRS-Train unterwegs waren, der auch den gesamten ersten Stint bestehen blieb. James hat dann gestoppt um die 2-Stopp-Strategie zu verfolgen. Marcel2502 und ich haben uns entschlossen einen Undercut gegen die beiden Mercedes zu versuchen. Simon blieb vor uns, aber Speedmaster, der länger draußen geblieben war, konnten wir überholen.

In Runde 30 hat Speedmaster dann versucht mich am Ende der Gegengeraden zu überholen, kam dabei gegen die Mauer und traf dann mein Auto. Dadurch hatten wir beide Flügelschaden und mussten an die Box. Danach überholte Speedmaster mich dann ohne Kontakt und wir fuhren hintereinander her bis zum Safety-Car.

Dabei bin ich als einziger der Führungsgruppe nicht in die Box gegangen, was wohl ein Fehler war. Die Softs waren doch schon abgenutzter als ich erwartet hatte. Daher konnte ich beim Restart überhaupt nicht die Pace mitgehen. Erneut ein Überholmanöver von Speedmaster gegen mich, erneut clean (2 von 3 - nicht schlecht). Dann drehte sich James vorne, damit auf P4.

Dann kam das zweite Safety-Car und diesmal konnte ich mich zumindest etwas länger im DRS-Fenster halten. Als ich nicht mehr im DRS war, bekam ich Druck von Jxmxs_wxxds hinter mir und habe mich nach ein paar Runden entschieden ihn vorbeizulassen um mich mitziehen zu lassen. Leider stellte sich heraus, dass er nicht gerade schnell war (er hatte Schaden, wie ich später erfuhr). Damit bestand dann auch die Gefahr, dass ich Speedmaster nicht mehr aufgrund seiner Strafen bekommen würde. In Runde 52 habe ich dann noch James überholt und konnte mich auch recht gut absetzen und P3 ergattern.

Fazit: Gutes Rennen 2-3 fürs Team. Hat Spaß gemacht und die Pace war ok, wenn auch nicht super.

Highlight des Rennens: Doppelpodium

• Qualifyingergebnis: P3

Rennergebnis: P5

Boxenstopps: 3

Qualifying: war okay, der erste Versuch war auch gleichzeitig der für die endgültige Startposition, somit konnte ich mir an sich 2 frische Softe Reifen sparen fürs Rennen.

Rennen: Mega Start gehabt, aber durch einen Lag viele Personen vorbeiwinken müssen, als es sich dann wieder beruhigt hat bin ich dann wieder an ein paar vorbeigekommen, bis ich mich hinter Simon auf P2 wieder befand, wie die anderen schon gesagt haben, da zu 5. in einem DRS Train ganz vorne war mega, echt spannend und nervennehmend! Ich bin dann auf 2 Stopp gegangen, weil ich wusste das der softe so viel mehr Pace hatte als der Medium und ich die 1 Stopper am Ende womöglich eingehohlt hätte. Bin also auf :supersoft: Runde 12/13 die anderen um Runde 20 auf :soft: , konnte dann vorne an der Spitze +/- einen Abstand von 13-14s rausfahren, wusste also 10s müsste ich auf dem frischen Gelben aufholen. Speedmaster (der auch auf 1 stopp war) hatte eine Kollision mit Zipbeutel somit hatte ich diese Positionen direkt gewonnen und hatte in großen Schritten auf Simon und Marcel2502 aufgeholt, welch beide immer noch sehr eng vorne gefahren sind. Unter normalen Rennverlauf hätte ich womöglich beide überholt, da ich +/- 1s pro Runde fast schneller war, jedoch waren die beiden deutloich besser mit Zeitstrafen unterwegs, wodurch ich mit meinen 9s mindestens das gleiche hätte rausfahren müssen, wäre ich vorbeigekommen. Jedoch kam das SC, also alle nochmal auf :supersoft: (zum Glück hatte ich noch nen Brand NEUEN) und dann so dachte ich, ein Sprint bis zum Ende, ging an den Alfa Romeo vorbei, wollte Simon überholen, leider kam es zur Kollision, nicht schlimmes kann halt passieren, wenn man so viel und eng fighted, war aber alles fair. Durch den Dreher und Flügelschaden, musste ich einfach nur P5 Safe machen, was durch ein weiteres SC schwerer wurde. Am Ende noch ein kleines Missverständnis mit Zipbeutel aber alles kein Problem und am Ende dann 5.

Fazit: Wäre das Rennen nicht so geil gewesen eigentlich enttäuschend, aber so einen engen Kampf da vorne hatten wir lange nicht mehr, war echt spannend und kann von mir aus gerne so weiter gehen in Japan!!

Highlight des Rennens: ALLES!!!!!

Bildmaterial?: Nein leider nicht, aufnahme hat leider nicht funktioniert, keine Ahnung warum

• Qualifyingergebnis: P11

Rennergebnis:

Boxenstopps: 1

Qualifying: Letzter Versuch war in Ordnung aber bei weitem nicht Perfekt

Rennen: von P11 wie immer schlecht gestartet und einen Platz an Mike_eRacing abgegeben. Ein Paar runden später legte mich sich Yogi_F1 zurecht und vernaschte mich. Dann einige runden hinter Kosti1995 gedreht und leider einen überschätzten Überholversuch angesetzt und Kosti hinten rechts erwischt. Was mir mega Leid tut da es uns beide gedreht hat und es absolut mein Fehlversagen schuld war .

Nach der ersten Safety Car Phase dann auf P8 gespült worden und weiterhin meine runden gedreht. In Runde 22 dann in die Box und die gelben abgeholt um das Rennen mit diesen auch zu Ende zu Fahren.

Nach den weiteren SafetyCar phasen irgendwann auf p6 gespült worden und zum Restart in Runde 38 Michi hinter mir der frische Reifen hatte und dementsprechend schneller war. Leider ist ihm ähnliches passiert wie mir anfangs des Rennen mit Kosti. Ich hab mich gedreht konnte den Wagen aber relativ gut fangen und viel auf P10. Hab mein Rennen dann in Ruhe weiter gefahren und konnte dadurch das ich nur ein 3sek Strafe hatte das Rennen auf P8 beenden.

Fazit: Bin zufrieden mit meinem Endergebnis ,aber schäme mich immernoch Kosti abgeräumt zu haben

Highlight des Rennens: Die Mitte des Rennens, da ich da die meisten Zeit aufholen konnte

Bildmaterial?: Yes

• Qualifyingergebnis: P16 (1.32.925)

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: R11-Hard + Flügel

Qualifying: Keine schnelle Runde zusammen bekommen.

Rennen: Ohne Training leider nicht Konkurrenzfähig. Die Hards haben es nicht unbedingt leichter für mich gemacht. Im Nachhinein war es die falsche Taktik aber, nachdem ich das Auto mal wieder frühzeitig in der Mauer geparkt habe, ist es Müßig sich darüber Gedanken zu machen. Nach dem Ausscheiden das Rennen zu Ende verfolgt und paar Impressionen für den Newsbericht gesammelt.

Fazit: Ohne Training kann ich nicht um Punkte kämpfen.

Highlight des Rennens: Live dabei gewesen zu sein, als Br4in5t0rm3r seinen Boliden senkrecht in die Luft starten ließ.

Bildmaterial?: nein

• Qualifyingergebnis: P12

Rennergebnis: P11

Boxenstopps: R16 (M-S) - > R21 (S-S) - > R(S-S)

Qualifying: Der frisch eingetütete Sponsorendeal bescherrte der McLaren Garage literweise Wodka. In folgedessen hatte ich Probleme das Auto innerhalb der weißen Linien zu halten und handelte mir nur ungültige Runden ein. Der letze Run musste also sitzen. Nachdem ich mir noch etwas Mut angetrunken habe begab ich mich auf die Jagd nach einem Platz in den Top10. Nach zwei Sektoren war ich voll auf Kurs. Doch dann spielte uns die Technik einen Streich. Durch einen Fehler in der Funksoftware hatte ich plötzlich das Team Radio der anderen Garagenseite im Ohr. Und das ausgerechnet beim anbremsen auf die links rechts Kombination im dritten Sektor. "Boom Boom Boom Schakalakalaka" dröhnte mir K_Cantona95 ins Ohr. Den Verbremser und den Zeitverlust gab's gratis obendrauf. So wurde es Platz 12 und als Trotzplaster gab es freie Reifenwahl.

Rennen: Als einziger Fahrer startete ich auf Mediums. Das sorgte dafür dass ich im ersten Stint durch den Olympiapark schlich. Auf den Mediums fand ich zu keiner Zeit meine Pace. Die ersten Stopps brachten mich paar Plätze nach vorne, schnell wurde ich aber wieder nach hinten durchgereicht. Beim Überholmanöver von Yogi_F1 stand ich nach der DRS Zone derart spät auf der Bremse dass sich Kontakt nicht mehr vermeiden ließ. Ganz klar mein Fehler. Zum Glück konnten wir weiterfahren. In Runde 16 landete der Bolide dann in der Wand, was zu einem frühen Stop führte. Bei einem Überholmanöver in Runde 21 dann der nächste Flügelschaden und der zweite Stopp inklusive Überrundung. Der Drops war damit gelutscht. Den großteil der letzten 33 Runden verbrachte ich allein auf weiter Flur ohne Hoffnung noch was zählbares mitzunehmen.

Fazit: Mit der Vorstellung habe ich in Russland sicher keine Fans gewonnen

Highlight des Rennens: Der Abfiff nach 53 langen Runden

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: P7

Rennergebnis: P6

Boxenstopps: R1-10 Soft, R11- 34 Medium, R35- 39 Soft, R40- 53 Soft

Qualifying: Mit einer perfekten letzten Runde die Kiste von P10 auf 7 geprügelt. Mein Aufschrei über dieses LAST MINUTE Ergebnis verschreckte meinen Teamkollegen Keupowitz am Funk so sehr, dass er sein Lenkrad verzog und ich ihm absolut schuldhaft einen Platz in den Top 10 kostete.

Hierfür muss und möchte ich mich ehrlich entschuldigen - in solchen Situationen muss ich mich einfach im Griff haben.

Rennen: Dass die Pace aus der Quali gegen die sackstarke Konkurrenz im Rennen nicht zu halten ist, war mir im Vorwege klar.

Lecker weggefrühstückt wurde ich recht zeitnah von Mike_eRacing, Michi MILF und Feuerteufel Ziegler. Den letzt genannten zersägte es drei Kurven vor Start und Ziel, weshalb ich in der daraus resultierenden VSC Phase mit einem übermütigen Manöver auf letzter Ritze über Rollrasen, Kopfsteinpflaster und ein frisch angelegtes Blumenbeet in die Boxengasse reinrutschte. Dieser Spaß kostete mich leckere 8 Sekunden Zeitstrafe und einen neuen Herzkatheter. In einer weiteren SC Phase im letzten Renndrittel organisierte ich mir einen letzten Satz vom roten Berentzen, der mich bis zum Rennende tragen sollte. Vorteil: Bei diesem Stop konnte ich meine 5 sekündige Zeitstrafe absetzen und hatte somit nur noch 3 Augen 👀 auf der Uhr 🕰.

Restart - Michi MILF dreht Postal - welcher sich anschließend quer auf der Fahrbahn die schicken Blondinen auf der Tribünen anschauen durfte. Leider pfiff ich volle Möhre in seine rote Mamba und verpasste meinem Flügel einen neuen Haarschnitt.

Fazit: Schlechte Laune am Teamfunk, erneuter Boxenstop, nen arsch schlaffen Pimmel und P10 mitten in der Walachei.

Der Ärger war wie verflogen als Bernd Mayländer in Runde 42 erneut ausrücken musste. Durch meine weiterhin niedrige Zeitstrafe von 3 Sekunden, katapultierte mich dies zum Rennende von P9 auf P6.

Fazit: Sehr gute Quali, durchschnittliche Rennpace, Pech beim Crash mit Postal, Rennentscheidendes Glück beim letzten Safety Car

Highlight des Rennens: Das letzte Safety Car

Bildmaterial?:

Externer Inhalt youtu.be