Wer sind eure Vorbilder in der F1?

  • Da ich Baujahr 1964 bin habe ich natürlich viel von der F1 mitbekommen.


    Aber ganz ehrlich, gibt es eigentlich nur 2 Vorbilder für mich


    Ayrton Senna


    und Michael Schumacher.


    Die 90er Jahre war der Hammer. Wat für' n Sound der Motoren und welche Gegner es gab.


    Ich habe jedes Rennen entgegen gefiebert und genossen.


    Heute eher nur noch so eben.


    Ob Mick Schumacher das in der Zukuft ändern könnte???


    Wer weis...


    Wer sind eure Helden?

    • Offizieller Beitrag

    Als Kind war es klar Schumacher. Als Alonso dann das zweite Mal Weltmeister wurde fand ich diesen langsam interessant, allerdings sollte es noch keine Liebe sein, da er damals im Anschluss zu McLaren ging, welche ich zu diesem Zeitpunkt nicht sonderlich leiden konnte. Das lag vermutlich noch an den Kämpfen um die WM Krone zwischen Schumi und Häkkinen. Also sollte es erstmal, wenn auch nur recht oberflächlich, Raikkönen und Button sein bis Alonso dann endlich bei Ferrari unterkam. Anschließend gab es dann eigentlich nur noch ihn. :love:


    Jetzt hoffe ich mal auf Leclerc! ^^

  • Wirklich aktiv, und bewusst aktiv seit 2014, schon aber seit 2004-2013 immer mal wieder Formel 1 Rennen gesehen und war immer wieder fasziniert von Schumi, klar wie jeder andere damals, hab immer noch meine gute alte Michael Schumachers Bettwäsche :keks:

    Ich muss aber sagen, dass mein wirklich absoluter Lieblingsfahrer Kimi ist, ich finde ihn einfach von der Art her wirklich am besten, am witzigsten und am coolsten, und kann man mich teilweise mit ihm identifizieren, deswegen zu 100% Kimi Fanboy.


    Micha90play tut mir leid, hab meinen Rennbericht erst gestern geschrieben, hoffe du verzeihst mir....

    "What, me worry? Nah, buddy, I've lost before, so what?
    You don't get it, I'm dirt, motherfucker, I can't be crushed."

    • Offizieller Beitrag

    Micha90play tut mir leid, hab meinen Rennbericht erst gestern geschrieben, hoffe du verzeihst mir....

    Für mich ist das nicht schlimm.


    Ich kann dadurch halt nur die ein oder andere Szene (weil ja nicht alles im Stream ist und ich auch selbst beim Fahren kaum etwas mitbekomme) nicht ausführlich rekonstruieren und damit auch nicht vernünftig im Bericht niederschreiben.


    Ich freue mich über jeden Rennbericht der mir früh zur Verfügung steht... vorallem wenn es um Szenen geht die vielleicht auch nur Ihr mitbekommen habt. Dazu kann Ich natürlich auch nur etwas Zitieren wenn überhaupt etwas vorhanden ist.


    Ihr müsst euch aber jetzt nicht alle entschuldigen falls Ihr es nicht schafft. Ihr unterstützt lediglich meine Arbeit damit und darüber freu ich mich :thumbsup:




    Zum Thema:


    Für mich war es Michael Schuhmacher... und nach seinem Titel 2010 auch Vettel.

  • Also da ich seit klein auf an die F1 verfolge, war und ist Schumi bis heute noch mein Vorbild und wird es wohl auch immer bleiben, solange Mick noch nicht in der F1 ist :love::love:. Müsste fürs Erste reichen, da ich hier keinen Roman aus meiner Jugend verfassen möchte, obwohl diese doch recht interessant war ^^.

  • Für den kleinen Henke, der so ganz grob die F1 in den frühen 2000ern mitbekommt, gab es natürlich nur den großen Michael Schumacher im Ferrari. Nach dessen Rücktritt dann erst einmal neutraler Beobachter des interessanten Fights zwischen McLaren und Ferrari.

    Aber da wir früher auch schon Premiere/Sky im Haus hatten, hab ich 2007 oft die freien Trainings und sonstige F1-Berichterstattung gesehen; damals mit einem milchbubihaften blonden BMW "Testfahrer" (damals wusste Ich aber nicht, was das nun genau bedeutet :rolleyes:)

    Dann hatte Robert Kubica in Kanada 07 diesen heftigen Unfall und tatsächlich war ein Rennen später der sympatische Kerl aus dem TV im richtigen Rennen unterwegs (und hat sich bekanntlich sogar sehr gut geschlagen) :D

    Seitdem ist und bleibt Sebastian Vettel mein absolutes Idol, habe seine gesamte F1-Laufbahn schon vor dem ersten Rennen erlebt (soweit man das so nennen kann) und über den Aufstieg zum ersten Titel 2010 bis heute für mich die Nummer 1!


    Klar, heute hab ich auch noch so Favoriten wie Kimi Räikkönen oder Esteban Ocon, aber keiner ist mir so persönlich mit der Formel 1 verbunden wie Vettel

  • Als österreicher natürlich Niki Lauda

    Aber Vettel ist mir auch sehr symphatisch, bin schon seit 2012, also seitdem als ich zum zuschauen angefangen habe ein Fan von ihm. Auch wenn ich die Red Bull zeit mehr mochte. Hab irgendwie lieber ein spezielles Auto das sehr viel kurven Speed hat als so nen Standard allrounder wie ein ferrari. :D

  • Coole Thread-Idee :thumbup:


    Ich muss ehrlich gestehen ich bin seit ich 5 Jahre alt bin Schumi-Fan - finde auch den immer mal wieder aufkommenden Medienrummel um seinen aktuellen Gesundheitszustand mehr als widerlich, aber wer das ausdiskutieren möchte, kann ja gerne drauf eingehen :D .


    Laut meinem Vater hab ich schon sehr früh damit angefangen mit ihm Formel 1 zu schauen, aber richtig erinnern kann ich mich eigentlich nur an den Horror-Unfall in Silverstone 1999. Von da an hab ich eigentlich bis heute immer Formel 1 geschaut, wenn ich es konnte.

    Die Fights mit Häkkinen, Montoya oder gegen Ende seiner Ferrari Zeit Alonso waren einfach Bockstark, wobei ich damals auch sagen musste, das Michael auch nicht immer sehr Fair war - ohne Parkschein in Monaco stehen z.B.


    Alonso hat mich aber auch beeindruckt. Vom 2001er Rookie im Minardi gings 2003 zu Renault und dort hat er zusammen mit seinen wechselnden Teamkollegen eigentlich auch alles richtig gemacht.


    Von der älteren Riege (durch F1TV kann man ja viele alte Rennen nun schauen) haben mich auch Hill, Mansell und natürlich Senna sehr beeindruckt. Was speziell Senna da abgefeiert hat, war schon sehr stark.


    Von den aktuellen Fahrern war eigentlich nur Kimi ein richtiger Favorite für mich. Ich hoffe wie viele andere auch, dass ein Leclerc durch Ferrari richtig einschlagen kann, damit ein Hamilton mal ein bisschen vom Thron geholt werden kann. Langfristig hoffe ich natürlich auf Mick, aber der muss sich mMn in der Formel 2 erstmal beweisen.

    Natürlich hat er in der zweiten Saisonhälfte in der F3 richtig gute Arbeit geleistet, aber bekommt er das auch in der F2 hin? Ich hab da momentan leichte Zweifel, aber lasse mich gerne richtig überraschen. Der Hype ist schon ziemlich groß um ihn.

  • finde auch den immer mal wieder aufkommenden Medienrummel um seinen aktuellen Gesundheitszustand mehr als widerlich, aber wer das ausdiskutieren möchte, kann ja gerne drauf eingehen :D .

    Finde ich auch, ich möchte Schumi so in Erinnerung behalten, wie ich ihn bis vor seinem tragischen Skiunfall in Erinnerung habe und möchte sie nicht von irgendwelchen willkürlichen Behauptungen versauen lassen. Finde es echt traurig, dass solche Menschen ihn nicht einfach in Ruhe lassen können, es hat schon seinen Grund, warum es keine neuen Informationen über seinen heutigen Gesundheitsstatus gibt.

  • Da ich 2001er Baujahr bin kann ich leider nicht allzuviel zu den älteren Stars dazusagen (Ich wünschte ich wäre in den 80ern schon dagewesen ;()

    Das erste F1 Rennen an das ich mich ziemlich komplett erinnern kann ist Monaco 2010 (Vor Allem an den Crash zwischenJarno Trulli und Karum Chanhok oder wie der Typ hieß)

    Da von 2010 bis 2012 war ich absoluter Vettel und Webber Fan, vielleicht auch einfach weil Red Bull österreichisch ist ^^

    Ab Ende 2012 wars bei immer immer nur so ab und an schauen, bis ich Mitte 2017 wieder richtig reingekommen bin. Jetzt würde ich vor Allem Alonso, Kimi und Leclerc als Vorbilder bezeichnen.

    Doch ich werde immer den Gerhard Berger bewundern. Der hatte einfach so rohes, einfaches Talent, das find ich toll. War ja auch einer der relativ nahe an Senna rangekommen ist :D Und man kann seinen 1988er Monza Sieg (Der einzige Nicht-McLaren Sieg) auch nicht vergessen :)


    Edit: Ja, jetzt merk ich erst wie wenig ich über "Vorbild" geschrieben hab xD

  • Da ich selber nie groß Kartsport betrieben hab und die F1 immer nur vor dem Bildschirm verfolgt habe, habe ich kein Vorbild in dem Sinne.


    Mein absolutes Idol ist einfach Michael Schumacher. Zu seiner Zeit in den 90ern und anfang 2000er habe ich jedes Rennen verfolgt. Da war es egal, wie früh aufgestanden werden musste. Nach seinem ersten karriereende hat mein Interesse schon sehr abgeflaut, weil für mich einfach ein mir sympathischer dt. Nachfolger fehlte - dazu permanente Regeländerungen und selten spannende Rennen geschweige denn Weltmeisterschaften.


    Schumis logischer Nachfolger ist für mich tatsächlich sein sohnemann. Mal sehen, ob er es in 2-3 jahren schafft, mich wieder mehr zu begeistern.

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Die üblichen Verdächtigen > Senna, Schumacher, Kimi ?✌? aber der Fahrer der mich am ehesten Beeindruckt, noch heute ist Mika Häkkinen ??

    Immer Sportsmann, auf dem Boden geblieben, akribisch, sauschnell und für mich auch mit der Grund warum die F1 in Deutschland so gewachsen ist, denn mit ihm hatte schumi n kontrahenten der die Massen genauso fesselte durch seine sympathische Art wie es Schumi durch sein Charisma tat. Einfach n super Typ, toller sportsmann und noch besserer Fahrer mit ungeheuren Talent fürs Fahren ✌?

  • Angefangen zu schauen habe ich damals mit 6 Jahren 1994... da mein Vater absoluter Schumacher Fan wurde ich es auch. An Adelaide 1994 habe ich noch waage Erinnerungen :D Das ging dann durchgehend bis 2006 so als er aufgehört hat. 2007 war ich mir dann nichtmal sicher ob ich noch weiter schauen will aber dann kam ein aufstrebender Rookie names Lewis Hamilton zu McLaren und ich wurde direkt im ersten Qualifying von ihm Fan. Wenn ihr wüsstet wie ich abgefeiert habe nach dem Brasilien GP 2008... so ein Herzrasen werde ich wohl nie wieder haben :kappa:


    Ansonsten habe ich 2009+2010 Vettel den WM-Titel wirklich gegönnt. Aber als es dann zu einer Serie wurde und Red Bull immer unsympatischer wurde war das dann erstmal für mich gegessen. Seitdem er bei Ferrari ist finde ich ihn wieder deutlich sympatischer aber ich bleibe trotzdem Hamilton Fan-Boy.

    Natürlich immer für die deutschen Fahrer die Daumen gedrückt, ob Frentzen, R. Schumacher, Heidfeld, Glock etc. . Nur mit Rosberg wurde ich nie wirklich warm, mag vll am Silver War liegen ^^


    Mein zukünftiger Favorite sollte eigentlich Pascal Wehrlein sein aber das wird sich ja vermutlich erledigt haben :( Leclerc wird es wohl sein, wenn Hamilton irgendwann aufhört und ich hoffe immernoch drauf das Hülkenberg irgendwann ein Auto bekommt, womit er zumindest mal aufs Podium kommt!

  • Wirklich aktiv, und bewusst aktiv seit 2014, schon aber seit 2004-2013 immer mal wieder Formel 1 Rennen gesehen und war immer wieder fasziniert von Schumi, klar wie jeder andere damals, hab immer noch meine gute alte Michael Schumachers Bettwäsche :keks:

    Ich muss aber sagen, dass mein wirklich absoluter Lieblingsfahrer Kimi ist, ich finde ihn einfach von der Art her wirklich am besten, am witzigsten und am coolsten, und kann man mich teilweise mit ihm identifizieren, deswegen zu 100% Kimi Fanboy.

    Kuss auf die nuss für die aussage

  • Bei mir ist und war es ganz klar Schumi. Proud Schumi fan since 1995. Sind zumindest die ersten Rennen an dich ich mich erinnern kann. Kann auch sein, dass ich von 94 iwas mitbekommen habe. Keine Ahnung. Bin Baujahr 90 btw. Durch meinen Vater und Nachbarn bin ich darauf gekommen und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich früher immer mit meinem dad immer extra ganz früh für die Rennen aufgestanden bin. Mittlerweile sind die Startzeiten ja recht human. Weiß noch wie ich Hill und Villeneuve immer hmgehasst habe. Schumi vs Häkkinen hat mich elektrisiert und dieses Duell hat mir Fairness und Respekt gelehrt.

    Durch die Ferrari Dominanz in den folgenden Jahren habe ich mich auch mehr und mehr anfangen für andere Fahrer zu interessieren. Und da kam 2001 ein junger Mann in den Sauber, der damals für Aufsehen sorgte. Mit seinem Wechsel zu Mclaren war dann klar, dass ich sehr genau seine Karriere verfolgen werde. In der Saison 2003 muss ich ehrlich gesagt als Schumi Fanboy sagen, dass ich Kimi den Titel mehr gegönnt habe. Schumi hatte einige Fehler und Kimi fuhr mit dem Mclaren teilweise wahnsinnsinnig gut.

    Von da an mochte ich beide immer ca gleich viel. Nach Schumi Rücktritt war klar Iceman all the way. Man habe ich 2007 gefeiert. Sry Ben?

    Die deutschen Fahrer habe ich natürlich auch die Daumen gedrückt. Vettel bei Red Bull mochte ich dagegen nicht so sehr wie davor bei Toro Rosso und jetzt bei Ferrari.

    2009 dann der Schock. KIMI verlässt die F1. Gut waren dagegen die durch den Massa Unfall aufkommenden Schumi Comeback Gerüchte die dann tatsächlich wahr wurden. Also war wieder Schumi dran. Leider war das Auto und er nicht immer top. An seinem besten Tag musste sich ein Rosberg aber weiterhin warm anziehen. Was mich zu Rosberg bringt. Mochte ihn nie wirklich. Ist mehr mittlerweile seit dem Karriereende deutlich sympathischer geworden. Und seine Leistungen stehen seit Bottas für mich in einem ganz anderen Licht.


    2012 dann das nächste Comeback. Der Iceman war zurück. Und Lotus war mehr sehr symphatisch in den beiden Jahren. Schade das Hulk damals nicht das Ferrari Cockpit 2014 bekommen hat.


    Ebenso schade wie Wehrlein keine weitere Chance mehr bekam.


    Kommen wir zu meinem neuen Lieblingsfahrer mit Kimi. Charles LeClerc?

    Mir viel er bereits gg Ende der GP3 Saison auf. Danach wechselte er ja in die F2, die ich schon seit Rosberg's und Hamilton Titel damals extrem verfolge. Ich schaute mir jedes Rennen an und was dort Leclerc teilweise veranstaltet, war das beste, was ich seit Hamilton in der Klasse je gesehen habe. Zudem ist er mir sehr symphatisch und wie er sich gibt und mit dem ganzen Scheiß, was das Leben ihm entgegenwirft, verdient Anerkennung und ist in dieser Sache für mich ein absolutes Vorbild, da es bei mir selbst einiges nicht so glatt läuft zurzeit. Ich hoffe auf ein geilen WM Kampf in den er vllt schon diese Saison eingreifen darf.


    Zudem werde ich sehr genau verfolgen, was die neuen Rookies so machen werden, da ich einiges von diesen halte und diese mit auch symphatisch sind