[PC F1 LL] Saisonplanung 2018/2019

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    So hier der Thread für die Ligaplanung mit F1 2018. :)

    Ich wäre wie gesagt für ein wenig Verstärkung. Konkret schwebt mir da tabout vor. Dieser hat bereits angedeutet mehr machen zu wollen und ich halte ihn für einen vernünftigen und zuverlässigen Kerl.

    Ebenso hätte ich gerne 2 Ligen bzw. würde ich mir zumindest mal drüber Gedanken machen, was das alles mit sich bringt.


    Dafür sollten wir evtl auch mal schauen wie sowas in anderen Ligen funktioniert, da die Versuche bei uns ja in der Vergangenheit eher so semi gut liefen.

    Probleme bzw. Punkte die mir da direkt einfallen.


    Generelle Aufteilung der Ligen

    Auf und Abstieg

    Zuordnung der Fahrer entsprechend der Ligen

    Anreize um in Liga 1 zu fahren

    • Offizieller Beitrag

    Hier dann auch direkt meine Gedanken zu den Punkten.


    Entweder macht man es sich einfach und unterteilt die Ligen in Fahrhilfen und keine Fahrhilfen... das finde ich aber eigentlich eher suboptimal, da Liga 1 dann schnell Probleme bekommen könnte, bei dem Durchlauf an Fahrern und neue Fahrer ja eher noobs sind.


    Daher wäre ich für eine Aufteilung entsprechend der Leistung. Hierfür sollten wir bei unseren bestehenden Fahrern erstmal ermitteln wer überhaupt noch Interesse an F1 2018 hat. Dann könnten wir eine grobe Aufteilung vornehmen. Alternativ können wir auch ein Zeitfahren veranstalten... hier muss aber definitiv der Anreiz gegeben sein das man in Liga 1 fahren will. Evtl. muss man die Anreize da entsprechend teasern.


    Mit Start sind die Ligen dann mehr oder weniger aufgeteilt. Hier würde ich nur noch was ändern wenn in Liga 1 platz ist und ein Fahrer aus Liga 2 freiwillig in Liga 1 teilnehmen möchte.


    Um den Durchlauf der Fahrer zu verringern sollten wir dann den Rennkalender straffer ziehen, da man so den Motivationphasen etc einzelner Fahrer entgegen kommt. Das halte ich in der Konstellation für sinnvoll und wurde von divinus ja ehe mal gewünscht. Ich dachte erst an 3 3 3 1 , finde aber 3 2 3 2 oder in anderer Reihenfolge schöner und die Pausen bleiben dabei gleich.


    Bzgl. Anreiz sollten wir auf jeden Fall uns bemühen wieder Kommentatoren zu haben und das Angebot auch entsprechend zu bewerben. Auf der Seite und im Bewerbertext für neue Fahrer. Weitere Ideen fallen mir gerade nicht ein. Wäre aber vermutlich ein sehr wichtiger Punkt. Vielleicht Statistiken noch als kleines Schmankerl. Evtl habt ihr da ja noch Ideen.


    Problem für mich sind dann noch die Nachrücker. Die meisten sind ja jetzt nicht so Premium und da muss dann wohl oder übel mal einer in Liga 1 mitmachen!? Hier sollten wir definitiv schauen wie das z.b. die AOR und andere Ligen machen. Generell sind das ehe erstmal nur Ideen mit den man starten kann. Recherchiert hab noch gar nicht.


    Alternativ und das finde ich gar nicht so blöd wäre eine 2. Liga einfach generell an einem anderen Tag zu veranstalten. Die muss dann auch nicht zwangsläufig Liga 2 sein sondern eben Liga 1b oder so. Für Leute die an anderen Tagen besser können oder nicht genug von F1 bekommen.


    Was denkt ihr, was habt ihr für Ideen?

  • Zum Thema andere Ligen: ERL macht das noch mal ganz anders, alle Neueinsteiger kommen ausnahmslos in Liga 2, wenn die aus Liga 1 Lust haben können sie da aber auch mitfahren. Dann sind die Ligen an 2 versch. Tagen, also Liga 2 Freitags, Liga 1 Samstags, und, was wir sehr wahrscheinlich nicht realisieren können, die fahren immer abwechselnd zwei oder ein rennen pro Wochenende...


    Dass man Kalender ist vor allem für die Motivation hilfreich, weil man manchmal, wenn halt die zwei Wochen Pause sind, auch keine Lust hat in der ersten Woche was zu machen. So ist man halt ständig on Fire.


    Ohne Fahrhilfen ne Liga aufzumachen wäre sinnlos, grade wegen den ganzen Neulingen, und ich persönlich finde die Fahrhilfen auch ganz gut, weil man so halt auch mit den erfahreneren und schnelleren Mithalten kann, und auch spaßige Battles auf Augenhöhe führen kann.


    Liga 1 würde ich dann, wie schon im anderen Beitrag erwähnt zur wirklichen Hauptliga machen, welche halt die höchste Priorität hat, in Sachen Fahrern. Die zweite Liga würde dann eher zu einer "Spaß-Liga" werden, wo einerseits alle Neulinge getestet werden, und andererseits auch Liga 1 Fahrer mitfahren können, wenn sie Lust auf etwas enspannteres haben. Meiner Meinung wird das im Laufe der Saison sonst zu hart genug Fahrer zu halten für zwei Ligen. Die Noobs aus Liga 2 müssen dann halt ne bestimmte Anzahl an sauberen Rennen abliefern und werden dann nach Wunsch auf die Warteliste für Liga 1 gesetzt, oder, wenn schon Plätze frei sind, in Liga 1 gesteckt, und können sich da dann beweisen und ihren Stammplatz verdienen. Klar, irgendwann wird die 2. Liga dann etwas dünner besetzt sein, aber ich denke Leute aus Liga 1 würden dann z.B. auch zum Training, oder um ihre F1 Sucht zu befriedigen in Liga 2 mal mitfahren.


    Zu täb_öüt: ist ne gute Idee, aktuell der beste Kandidat, weil er wirklich aktiv mit dabei ist, seit Anfang auch. Außerdem ist er der vernünftigste und der den ich mir da am ehesten als Ligaleiter vorstellen kann. Die Frage ist dann nur ob er selber auch genug Zeit hat um eine zweite Liga zu managen. Ansonsten würde mir auch keiner einfallen der seriös genug ist. Man könnte tab_out auch als Kommentator einsetzen, da er ja das schon öfter gemacht hat und viel Interesse daran gezeigt hat. Gleichzeitig hat er als Ligaleiter dann einen besseren Überblick über das Renngeschehen und sieht wer eventuell geeignet ist für die erste Liga und kann dann so Empfehlungen geben. Ansonsten könnte man noch Spawnie als Kommentator der zweiten Liga einsetzen, macht er zurzeit auch in der ERL.

    "What, me worry? Nah, buddy, I've lost before, so what?
    You don't get it, I'm dirt, motherfucker, I can't be crushed."

    • Offizieller Beitrag

    Auch für mich gilt: Ich habe mich noch nirgends vorher schlaugelesen in anderen Ligen.


    Aufteilung der Ligen:

    Ich habe da echt keine gute Idee. Wir hatten schon einmal Zweiligenbetrieb (aufgeteilt nach Leistung) und da gabs eher Probleme in Liga 1. Auch der Vorschlag, dass ein L1-Fahrer mal in L2 mitfährt, finde ich nicht so pralle. Das demotiviert die L2-Fahrer, da ihnen die Chance auf viele Punkte genommen wird. Es sei denn, man lässt L1-Fahrer außerhalb der Wertung fahren. Meine Bedenken gelten bei Aufteilung der Ligen nach Leistung.


    Auf-/Abstieg:

    Genau so schwierig. Generell würde ich aber sagen, dass man aus L1 nicht absteigen kann. Da müssten wir es dann hinbekommen, dass die Ursprungseinteilung sauber gemacht wird. Oder man führt so eine Art 107%-Regel ein: Langsame Fahrer aus L1, die eine gewisse Zeit im Quali nicht mitgehen können, steigen nach 2 Rennen ab. Gute Fahrer aus L2, die den anderen davonfahren, steigen nach 2 Rennen auf.


    Zuordnung Fahrer:

    Zeitfahren, wobei da auch geschummelt werden kann. Das würde man aber durch die oben erwähnte 107%-Regel wieder in den Griff bekommen.


    Anreize:

    Das volle PR-Programm. Nur die L1-Rennen werden kommentiert, Podiuminterviews, Race-Edits auf Youtube mit Erwähnung von den Channeln der Fahrer, echte Pokale für die Weltmeisterschaft, Sponsoring, Gewinnspiele, irgendwie sowas. Leute wie Berghe zeigen gern ihren Schwanz, sieht man an seiner Signatur.


    Rennkalender:

    Ich bin nach wie vor gegen "Flos" Straffung, das ist für mich persönlich zeitlich absolut nicht drin. Ich würde da eher eine Umfrage unter den Stammfahrern machen.


    Ich hätte noch das Thema Fahrhilfen:

    Hier würde ich gerne die Zügel etwas anziehen, z.B. Traktionskontrolle nur mittel zulassen. Macht für Lenkradfahrer kaum einen Unterschied. Aber wir müssen Anreize für die schnelleren Fahrer schaffen. Nichts persönlich gegen Spawnie, man muss mit dem Gamepad auch so konstant fahren können wie er es tut, das erkenne ich absolut an. Aber es kann nicht sein, dass er mit allen Hilfen und digitalen Ein-Aus-Knöpfen für Gas und Bremse fährt. Das ist etwas, was Ben und Berghe extrem nervt und den Wettbewerb verzerrt.


    PS: Sorry, Spawnie kann ich mir als Kommentator mal so gar nicht vorstellen. Die Häufung von "Alter" in einem Satz nervt extrem.

  • Ich hätte noch das Thema Fahrhilfen:

    Hier würde ich gerne die Zügel etwas anziehen, z.B. Traktionskontrolle nur mittel zulassen. Macht für Lenkradfahrer kaum einen Unterschied. Aber wir müssen Anreize für die schnelleren Fahrer schaffen. Nichts persönlich gegen Spawnie, man muss mit dem Gamepad auch so konstant fahren können wie er es tut, das erkenne ich absolut an. Aber es kann nicht sein, dass er mit allen Hilfen und digitalen Ein-Aus-Knöpfen für Gas und Bremse fährt. Das ist etwas, was Ben und Berghe extrem nervt und den Wettbewerb verzerrt.

    Das hat sich aber dann auch bald erledigt da Spawnie grade ohne TK fährt, weil er das für F12018 umstellen will :keks: Oh, und die Zeit sind genauso schnell...


    Aber ja, bin ich auch der Meinung, Mittel ist für L1 schon drin, wenn auch ohne, ist alles möglich, fahre grade mit ohne und finde es gar nicht so schlimm, man muss halt nur mal Zeit investieren und den Schritt wagen.

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    • Offizieller Beitrag

    Das hat sich aber dann auch bald erledigt da Spawnie grade ohne TK fährt, weil er das für F12018 umstellen will :keks: Oh, und die Zeit sind genauso schnell...


    Aber ja, bin ich auch der Meinung, Mittel ist für L1 schon drin, wenn auch ohne, ist alles möglich, fahre grade mit ohne und finde es gar nicht so schlimm, man muss halt nur mal Zeit investieren und den Schritt wagen.

    Das ist auch sicherlich Übungssache. Ich will für nächste Saison auch auf komplett ohne umstellen, aber ich habe Angst vor Regen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt auf alle Punkte einzugehen. Das mache ich morgen...


    Wie wäre denn wirklich einfach eine weitere Liga an einem anderen Tag? Das würde denke ich viele Probleme lösen aber natürlich auch einige wenige wieder mit sich bringen.


    Die Ligen werden dann einfach separat betrieben und evtl Schnittpunkte die man nutzen kann oder Probleme bereiten kann man so denke ich einfacher aufbereiten.


    Eine Straffung des Kalenders würde ich dann auch als hinfällig ansehen. Das hatte ich eigentlich nur als notwendige Maßnahme für eine klassische Liga 2 angesehen.


    So würden wir dann denke ich trotzdem auch viel positives aus 2 ligen mitnehmen können.


    Mir gefällt die Idee gerade ziemlich gut. Sie ist unkonventionell und erscheint mir recht simpel.

    • Offizieller Beitrag

    So, sorry nochmal, dass es ein wenig ruhig ist, aber die Uni. Ihr wisst.. Dann aber auch etwas später mal von mir:


    Zu den Ideen: Ich finde die Idee mit den zwei unterschiedlichen Tagen tatsächlich auch ziemlich gut, sehe aber auch große Problem wenn wir den L1 Fahrern erlauben in der L2 mitzufahren. Genau der gleiche Punkt, der schon erwähnt wurde. Wenn da ein Spawnie/Berghe/Ben ankommt und denen dann Kreise um den Kopf fährt, wir aber gleichzeitig sagen, dass sich ein Fahrer erstmal in der L2 etablieren muss, sauber fahren muss, dann stimmt da etwas nicht wenn sich dann diese Fahrer, genauso wie die Leute in L1 damit profilieren, dass sie auf P6 hinter dem uneinholbaren Pack gelandet sind. Damit kommen dann aber auch wieder vermutlich angesprochenen Aktivitätsprobleme in der L2. Wenn uns nicht zufällig die Bude eingerannt wird, kann das halt ziemlich schnell recht dünn werden. Dann kommt mir so eine Art Kompromiss in den Kopf. Man könnte ja zum Beispiel auch nur eine gewisse Anzahl an Rennen von den L1 Fahrern in der L2 zulassen. Nur ne Idee. Wenn ich z.B richtig Bock auf Österreich habe, dann fahr ich genau dieses Rennen halt mal mit. Dann hab ich 1 von 2/3 Tickets verbraucht. Das erscheint mir jetzt auch nicht optimal, aber mMn besser als die beiden zuvor genannten Extrema.


    Dann würde ich auch gerne ein Paar Punkte von Starworx'schen Anregungsaxiomen aufgreifen: Wir müssen halt echt einfach dafür sorgen, dass der E-Benis von den Fahrern richtig saftig anschwellt. -Entschuldigung dafür...- Was ich damit halt meine, Post auf Twitter, Insta etc., Verlinkung, Trophäen für WM vielleicht (so in echt wenn man will), im Forum auf jeden Fall (vielleicht auch mal für den Vize oder die Teams), Livestream, Interviews ("cool, ich bin da zu hören") alles. Einfach richtig draufhalten. Statistik, wie Chaoz schon angeschnitten hat, natürlich auch. Mal gucken welche Möglichkeiten uns da mit dem neuen Spiel so eröffnet werden (vielleicht....).


    Die Straffung des Rennkalenders finde empfinde ich immer noch als eine gute Idee, kann aber weiterhin verstehen warum man das nicht möchte wegen dem Zeitaufwand und so. Auf der anderen Seite haben wir aber auch Fahrer die gar nicht genug von dem Spiel bekommen können, immerhin machen wir uns ja auch schon Gedanken, wie wir den Andrang der L1 Fahrer auf die L2 regulieren können. So etwas wie 3232 wäre dann doch garnicht so schlecht, klappt aber leider nur einmal, es sei den wir lassen nächstes Jahr spontan wie wir sind die 21ste Strecke weg. Wir hatten ja auch grade 3 Rennen hintereinander, ich persönlich fand das jetzt nicht so schlimm (also ich hab zumindest keine Klagen gehört, Mexiko bin ich ja selber nicht mitgefahren; ich hätte aber ja sowieso gerne eine Straffung).


    Dann befürworte ich auch die teilweise stärkere Einschränkung der Fahrhilfen. Die L1 kann sich gerne vom Skilllevel von der L2 unterscheiden, wenn wir schon den Schritt nicht gehen und alles verbieten. Damit bin auch auch schon bei dem nächsten Punkt; die Ligen sollten auf jeden Fall nach Skill aufgeteilt werden. Ebenso finde ich aber auch, dass wir wenn wir mitten in der Saison im Test mit einem neuen Fahrer merken, dass wir grade spawnie2 geangelt haben, uns eine Möglichkeit des shortcuttings zumindest aufhalten sollten. Wie exzessiv wir davon dann Gebrauch machen, müssen wir abwägen. Aber so jemanden in L2 mitfahren zu lassen wäre wieder äußerst demotivierend, sowohl für diese Person, als auch die Fahrer, um die er dort Kreise fährt, und gleichermaßen eine gewisse Talentverschwendung für die L1. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass ein langsamerer Fahrer dafür aus L1 in die L2 versetzt werden sollte.


    Weiter sollten wir dann auch mal gucken, wie wir das mit der Balance regeln. 20 Fahrer in L1 und dann dafür 9 in L2 erscheint mir mit dem Argument für eine volle L1 sinnvoll, wie viel Spaß das dann den anderen macht will ich mir dann aber nicht ausdenken.


    Als erste Fußnote möchte ich noch erwähnen, dass ich die Idee von Starworx mit der 107%-Hürde und den 2 Qualifyings zum Abstieg in die L2 gut finde, wenn die Rahmenbedingungen entsprechend beachtet werden.


    Als zweite möchte ich nur einmal feststellen, dass wir die Ligen im Punktesystem bitte strikt getrennt halten. Etwaige Rechnereien bzgl. einer Konvertierung von "L1-Punkten" zu "L2-Punkten" oder ein System, wo die ersten e.g. 25 Fahrer Punkte bekommen, sodass man alle in einer Wertung halten kann (wie 2014?), wird es mit mir nicht geben. ich würde gerne an Punkten rumrechnen, Systeme dafür halten etc, aber das ist einfach nur rückblickend eher als katastrophal einzuordnen.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal sorry das ich mich dann auch nicht mehr gemeldet hab...


    Mit dem Punkt Anreize zu schaffen sind wir uns ja alle einig, daher würde ich dort jetzt erstmal nen Haken machen und später (heute oder morgen) einen separaten Thread dafür auf machen, wo wir uns nochmal Gedanken über die genaue Umsetzung machen.


    Die sonst beschriebenen Ideen/Gedanken finde ich alle gut, wollte aber nochmal auf meinen letzten Ansatz genauer eingehen da er evtl. nicht richtig Verstanden/erklärt wurde.


    Meine Idee war es eine weitere Liga an einem anderen Tag einzuführen und diese eben nicht als klassische 2. Liga anzusehen. Damit schafft man sich die beschriebenen Probleme schon größtenteils vom Hals. Das bedeutet für mich dann auch, dass jeder Fahrer die Möglichkeit hat sich auszusuchen an welcher Liga er denn gerne teilnehmen möchte... ggf. auch an beiden Ligen. Von der Wertigkeit her würde ich dann schon die "klassische" Sonntags-Liga höher werten aber das kann sich ja ggf. auch mit der Entwicklung der anderen Liga dann notfalls ändern. Diese könnte man dann auch halbwegs in einem anderen Rhythmus fahren lassen (Überschneidungen in den Wochen wird es natürlich dennoch geben), so das hier quasi jede Woche racing angeboten wird.


    Ich sehe darin auch den Vorteil, das wir unsere Fahrern die derzeit auch noch in einer anderen Liga fahren ebenso abholen könnten. Die fahren da sicher nicht mit weil es da qualitativ besser ist, sondern weil hier nicht mehr angeboten wird.


    Zusammengefasste Vorteile:

    jede Woche Action (erlaubt mehr leben im Forum und mehr Content für News, Social Media etc.)

    das hält evtl. auch die Motivation einzelner weiter oben

    mehr Fahrer (=bedeutendere Liga :cHaO_Oz:)

    man bietet Programm für die übermotivierten

    keine klassische 2 Ligen Problematik


    Negativ:

    Was natürlich damit nicht bedient wird ist eine ausgeglichenes Fahrerfeld das mag ein Nachteil sein aber so hätte der Fahrer immernoch die Möglichkeit in der anderen Liga evtl. ein bisschen mehr Spaß abzugreifen auch wenn es für ihn dort dann nicht unbedingt um vordere Plätze geht. (Je nach Stärke der Ligen) Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass das wechseln zwischen den Ligen zunehmen könnte und wir häufiger Fahrerwechsel haben. Das ist etwas was ich schlecht einschätzen kann aber in kauf nehmen würde.

  • Wie sieht es denn damit aus, wenn wir aus der zusätzlichen Liga eine 50% Liga machen? So würden wir auch Leute in die Community bekommen die keine 100er fahren wollen, wir hätten mehr Spannung in den rennen was den streams zu gute kommt und vielleicht hat dann doch der ein oder andere Lust sich dann bei der 100er noch anzuschließen.

  • Zusätzlich könnte man schauen und die 50% AOR mäßig durchdrücken, also jedes Wochenende ein rennen und somit in einem Jahr, also bis zum nächsten F1 Spiel 2 oder sogar 3 Saisons fahren. So hätte man dauerhaft Aktion in der Liga.

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich erstmal von absehen. Das wäre ja nochmal zusätzlicher Verwaltungsaufwand den wir uns ehe gerade schon aufbrummen. Das könnte dann ein bisschen arg viel werden, wenn wir noch nicht richtig eingespielt oder zu wenig sind.

    Ich wäre erstmal für den gleichen Rhythmus wie in der 100% Liga nur halt ein wenig verschoben so das möglichst jede Woche min eine Liga fährt.


    Nach einer Saisonhälfte kann man dann ja mal schauen wie das mit der zusätzlichen Arbeit lief und dort dann den Rhythmus ggf richtig anziehen.


    Ggf könnte man aber dort auch zumindest direkt über 3 rennen in Folge nachdenken.


    Wir sollten uns aber eigentlich erstmal über die generelle Idee der weiteren Liga unterhalten. Wie wir diese dann ausgestalten wäre dann der nächste Schritt.

  • Was würdet ihr denn davon halten, wenn wir uns dann mal an einem Tag zusammen in TS setzen z.B. und das bisschen bequatschen? Finde im Gespräch ist das effektiver geklärt als im geschriebenen. Vielleicht kommen wir dann auch schneller auf einen gemeinsamen Nenner. ^^