[PC F1 LL] Saisonplanung 2018/2019

    • Offizieller Beitrag

    So hier der Thread für die Ligaplanung mit F1 2018. :)

    Ich wäre wie gesagt für ein wenig Verstärkung. Konkret schwebt mir da tabout vor. Dieser hat bereits angedeutet mehr machen zu wollen und ich halte ihn für einen vernünftigen und zuverlässigen Kerl.

    Ebenso hätte ich gerne 2 Ligen bzw. würde ich mir zumindest mal drüber Gedanken machen, was das alles mit sich bringt.


    Dafür sollten wir evtl auch mal schauen wie sowas in anderen Ligen funktioniert, da die Versuche bei uns ja in der Vergangenheit eher so semi gut liefen.

    Probleme bzw. Punkte die mir da direkt einfallen.


    Generelle Aufteilung der Ligen

    Auf und Abstieg

    Zuordnung der Fahrer entsprechend der Ligen

    Anreize um in Liga 1 zu fahren

    • Offizieller Beitrag

    Hier dann auch direkt meine Gedanken zu den Punkten.


    Entweder macht man es sich einfach und unterteilt die Ligen in Fahrhilfen und keine Fahrhilfen... das finde ich aber eigentlich eher suboptimal, da Liga 1 dann schnell Probleme bekommen könnte, bei dem Durchlauf an Fahrern und neue Fahrer ja eher noobs sind.


    Daher wäre ich für eine Aufteilung entsprechend der Leistung. Hierfür sollten wir bei unseren bestehenden Fahrern erstmal ermitteln wer überhaupt noch Interesse an F1 2018 hat. Dann könnten wir eine grobe Aufteilung vornehmen. Alternativ können wir auch ein Zeitfahren veranstalten... hier muss aber definitiv der Anreiz gegeben sein das man in Liga 1 fahren will. Evtl. muss man die Anreize da entsprechend teasern.


    Mit Start sind die Ligen dann mehr oder weniger aufgeteilt. Hier würde ich nur noch was ändern wenn in Liga 1 platz ist und ein Fahrer aus Liga 2 freiwillig in Liga 1 teilnehmen möchte.


    Um den Durchlauf der Fahrer zu verringern sollten wir dann den Rennkalender straffer ziehen, da man so den Motivationphasen etc einzelner Fahrer entgegen kommt. Das halte ich in der Konstellation für sinnvoll und wurde von divinus ja ehe mal gewünscht. Ich dachte erst an 3 3 3 1 , finde aber 3 2 3 2 oder in anderer Reihenfolge schöner und die Pausen bleiben dabei gleich.


    Bzgl. Anreiz sollten wir auf jeden Fall uns bemühen wieder Kommentatoren zu haben und das Angebot auch entsprechend zu bewerben. Auf der Seite und im Bewerbertext für neue Fahrer. Weitere Ideen fallen mir gerade nicht ein. Wäre aber vermutlich ein sehr wichtiger Punkt. Vielleicht Statistiken noch als kleines Schmankerl. Evtl habt ihr da ja noch Ideen.


    Problem für mich sind dann noch die Nachrücker. Die meisten sind ja jetzt nicht so Premium und da muss dann wohl oder übel mal einer in Liga 1 mitmachen!? Hier sollten wir definitiv schauen wie das z.b. die AOR und andere Ligen machen. Generell sind das ehe erstmal nur Ideen mit den man starten kann. Recherchiert hab noch gar nicht.


    Alternativ und das finde ich gar nicht so blöd wäre eine 2. Liga einfach generell an einem anderen Tag zu veranstalten. Die muss dann auch nicht zwangsläufig Liga 2 sein sondern eben Liga 1b oder so. Für Leute die an anderen Tagen besser können oder nicht genug von F1 bekommen.


    Was denkt ihr, was habt ihr für Ideen?

  • Zum Thema andere Ligen: ERL macht das noch mal ganz anders, alle Neueinsteiger kommen ausnahmslos in Liga 2, wenn die aus Liga 1 Lust haben können sie da aber auch mitfahren. Dann sind die Ligen an 2 versch. Tagen, also Liga 2 Freitags, Liga 1 Samstags, und, was wir sehr wahrscheinlich nicht realisieren können, die fahren immer abwechselnd zwei oder ein rennen pro Wochenende...


    Dass man Kalender ist vor allem für die Motivation hilfreich, weil man manchmal, wenn halt die zwei Wochen Pause sind, auch keine Lust hat in der ersten Woche was zu machen. So ist man halt ständig on Fire.


    Ohne Fahrhilfen ne Liga aufzumachen wäre sinnlos, grade wegen den ganzen Neulingen, und ich persönlich finde die Fahrhilfen auch ganz gut, weil man so halt auch mit den erfahreneren und schnelleren Mithalten kann, und auch spaßige Battles auf Augenhöhe führen kann.


    Liga 1 würde ich dann, wie schon im anderen Beitrag erwähnt zur wirklichen Hauptliga machen, welche halt die höchste Priorität hat, in Sachen Fahrern. Die zweite Liga würde dann eher zu einer "Spaß-Liga" werden, wo einerseits alle Neulinge getestet werden, und andererseits auch Liga 1 Fahrer mitfahren können, wenn sie Lust auf etwas enspannteres haben. Meiner Meinung wird das im Laufe der Saison sonst zu hart genug Fahrer zu halten für zwei Ligen. Die Noobs aus Liga 2 müssen dann halt ne bestimmte Anzahl an sauberen Rennen abliefern und werden dann nach Wunsch auf die Warteliste für Liga 1 gesetzt, oder, wenn schon Plätze frei sind, in Liga 1 gesteckt, und können sich da dann beweisen und ihren Stammplatz verdienen. Klar, irgendwann wird die 2. Liga dann etwas dünner besetzt sein, aber ich denke Leute aus Liga 1 würden dann z.B. auch zum Training, oder um ihre F1 Sucht zu befriedigen in Liga 2 mal mitfahren.


    Zu täb_öüt: ist ne gute Idee, aktuell der beste Kandidat, weil er wirklich aktiv mit dabei ist, seit Anfang auch. Außerdem ist er der vernünftigste und der den ich mir da am ehesten als Ligaleiter vorstellen kann. Die Frage ist dann nur ob er selber auch genug Zeit hat um eine zweite Liga zu managen. Ansonsten würde mir auch keiner einfallen der seriös genug ist. Man könnte tab_out auch als Kommentator einsetzen, da er ja das schon öfter gemacht hat und viel Interesse daran gezeigt hat. Gleichzeitig hat er als Ligaleiter dann einen besseren Überblick über das Renngeschehen und sieht wer eventuell geeignet ist für die erste Liga und kann dann so Empfehlungen geben. Ansonsten könnte man noch Spawnie als Kommentator der zweiten Liga einsetzen, macht er zurzeit auch in der ERL.

    "What, me worry? Nah, buddy, I've lost before, so what?
    You don't get it, I'm dirt, motherfucker, I can't be crushed."

    • Offizieller Beitrag

    Auch für mich gilt: Ich habe mich noch nirgends vorher schlaugelesen in anderen Ligen.


    Aufteilung der Ligen:

    Ich habe da echt keine gute Idee. Wir hatten schon einmal Zweiligenbetrieb (aufgeteilt nach Leistung) und da gabs eher Probleme in Liga 1. Auch der Vorschlag, dass ein L1-Fahrer mal in L2 mitfährt, finde ich nicht so pralle. Das demotiviert die L2-Fahrer, da ihnen die Chance auf viele Punkte genommen wird. Es sei denn, man lässt L1-Fahrer außerhalb der Wertung fahren. Meine Bedenken gelten bei Aufteilung der Ligen nach Leistung.


    Auf-/Abstieg:

    Genau so schwierig. Generell würde ich aber sagen, dass man aus L1 nicht absteigen kann. Da müssten wir es dann hinbekommen, dass die Ursprungseinteilung sauber gemacht wird. Oder man führt so eine Art 107%-Regel ein: Langsame Fahrer aus L1, die eine gewisse Zeit im Quali nicht mitgehen können, steigen nach 2 Rennen ab. Gute Fahrer aus L2, die den anderen davonfahren, steigen nach 2 Rennen auf.


    Zuordnung Fahrer:

    Zeitfahren, wobei da auch geschummelt werden kann. Das würde man aber durch die oben erwähnte 107%-Regel wieder in den Griff bekommen.


    Anreize:

    Das volle PR-Programm. Nur die L1-Rennen werden kommentiert, Podiuminterviews, Race-Edits auf Youtube mit Erwähnung von den Channeln der Fahrer, echte Pokale für die Weltmeisterschaft, Sponsoring, Gewinnspiele, irgendwie sowas. Leute wie Berghe zeigen gern ihren Schwanz, sieht man an seiner Signatur.


    Rennkalender:

    Ich bin nach wie vor gegen "Flos" Straffung, das ist für mich persönlich zeitlich absolut nicht drin. Ich würde da eher eine Umfrage unter den Stammfahrern machen.


    Ich hätte noch das Thema Fahrhilfen:

    Hier würde ich gerne die Zügel etwas anziehen, z.B. Traktionskontrolle nur mittel zulassen. Macht für Lenkradfahrer kaum einen Unterschied. Aber wir müssen Anreize für die schnelleren Fahrer schaffen. Nichts persönlich gegen Spawnie, man muss mit dem Gamepad auch so konstant fahren können wie er es tut, das erkenne ich absolut an. Aber es kann nicht sein, dass er mit allen Hilfen und digitalen Ein-Aus-Knöpfen für Gas und Bremse fährt. Das ist etwas, was Ben und Berghe extrem nervt und den Wettbewerb verzerrt.


    PS: Sorry, Spawnie kann ich mir als Kommentator mal so gar nicht vorstellen. Die Häufung von "Alter" in einem Satz nervt extrem.

  • Ich hätte noch das Thema Fahrhilfen:

    Hier würde ich gerne die Zügel etwas anziehen, z.B. Traktionskontrolle nur mittel zulassen. Macht für Lenkradfahrer kaum einen Unterschied. Aber wir müssen Anreize für die schnelleren Fahrer schaffen. Nichts persönlich gegen Spawnie, man muss mit dem Gamepad auch so konstant fahren können wie er es tut, das erkenne ich absolut an. Aber es kann nicht sein, dass er mit allen Hilfen und digitalen Ein-Aus-Knöpfen für Gas und Bremse fährt. Das ist etwas, was Ben und Berghe extrem nervt und den Wettbewerb verzerrt.

    Das hat sich aber dann auch bald erledigt da Spawnie grade ohne TK fährt, weil er das für F12018 umstellen will :keks: Oh, und die Zeit sind genauso schnell...


    Aber ja, bin ich auch der Meinung, Mittel ist für L1 schon drin, wenn auch ohne, ist alles möglich, fahre grade mit ohne und finde es gar nicht so schlimm, man muss halt nur mal Zeit investieren und den Schritt wagen.

    "What, me worry? Nah, buddy, I've lost before, so what?
    You don't get it, I'm dirt, motherfucker, I can't be crushed."

    • Offizieller Beitrag

    Das hat sich aber dann auch bald erledigt da Spawnie grade ohne TK fährt, weil er das für F12018 umstellen will :keks: Oh, und die Zeit sind genauso schnell...


    Aber ja, bin ich auch der Meinung, Mittel ist für L1 schon drin, wenn auch ohne, ist alles möglich, fahre grade mit ohne und finde es gar nicht so schlimm, man muss halt nur mal Zeit investieren und den Schritt wagen.

    Das ist auch sicherlich Übungssache. Ich will für nächste Saison auch auf komplett ohne umstellen, aber ich habe Angst vor Regen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt auf alle Punkte einzugehen. Das mache ich morgen...


    Wie wäre denn wirklich einfach eine weitere Liga an einem anderen Tag? Das würde denke ich viele Probleme lösen aber natürlich auch einige wenige wieder mit sich bringen.


    Die Ligen werden dann einfach separat betrieben und evtl Schnittpunkte die man nutzen kann oder Probleme bereiten kann man so denke ich einfacher aufbereiten.


    Eine Straffung des Kalenders würde ich dann auch als hinfällig ansehen. Das hatte ich eigentlich nur als notwendige Maßnahme für eine klassische Liga 2 angesehen.


    So würden wir dann denke ich trotzdem auch viel positives aus 2 ligen mitnehmen können.


    Mir gefällt die Idee gerade ziemlich gut. Sie ist unkonventionell und erscheint mir recht simpel.

  • Dieses Thema enthält 870 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.