[PC F1 2017.2] 7. Ligarennen | 13.05.2018 | 18:00 | USA / Austin | Rennberichte

• Offizieller Beitrag

Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!

Erklärungen zu den Punkten:
    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Hart | R48 - Weich)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Tennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht mehr der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

• Offizieller Beitrag
    Platz Fahrer Punkte hungary_f1.png belgium_f1.png italy_f1.png singapore_f1.png malaysia_f1.png japan_f1.png usa_f1.png mexico_f1.png brazil_f1.png uae_f1.png
    1 beninho106 131 25 15 18 12 18 18 25
    2 spawnieSTAR 103 0 18 25 8 15 25 12
    3 Lightwind 84 15 8 6 25 15 15
    4 Fischi 74 18 12 10 18 10 6
    5 BergheVonTrips 64 10 0 15 15 0 6 18
    6 primaximus 39 4 8 25 2 0
    7 Paschek 37 0 25 12
    8 Batuhan 34 12 10 4 0 0 8
    9 Oktopoden 30 0 0 4 12 4 10
    10 cHaOz 28 2 4 6 12 4
    11 Iridescent 21 8 1 1 8 2 1
    12 maxwaitforitpaul 18 0 10 8
    13 LordAndi123 13 6 6 0 1 0
    14 Starworx 10 0 2 0 2 4 0 2
    15 HenkeTotal 10 0 0 0 0 0 10 0
    16 sHevKO 6 6 0
    17 nils-2012 2 2
    18 jujonson 1 1 0
    19 taB_ouT 1 0 0 1 0 0 0
    20 Sanya 1 0 1 0
    21 Logic 0 0
    22 Divinus 0 0 0 0 0 0 0 0
    23 Yannickwzockt 0 0 0 0 0 0 0
    24 Amphetameme 0 0 0
    25 Jppp385 0 0
    26 Julius1902 0 0 0
    27 semih.sahin 0 0 0 0
    • Offizieller Beitrag

WM-Stand nach 7 von 10 Rennen

Fahrer WM:

Platz Fahrer Siege Podien Poles Fastest Laps Punkte
    1 Deutsch.png beninho106 2 6 1 1 131
    2 USA.png spawnieSTAR 2 4 5 3 103
    3 Deutsch.png Lightwind 1 4 84
    4 Deutsch.png Fischi 2 74
    5 Oesterreich.png BergheVonTrips 3 64
    6 Deutsch.png primaximus 1 1 1 39
    7 Deutsch.png Paschek 1 1 1 37
    8 Tuerkei2.png Batuhan 34
    9 Deutsch.png Oktopoden 30
    10 Deutsch.png cHaOz 1 28
    11 Italien.png Iridescent 21
    12 Deutsch.png maxwaitforitpaul 18
    13 Deutsch.png LordAndi123 1 13
    14 Deutsch.png Starworx 10
    15 Deutsch.png HenkeTotal 10
    16 Polen.png sHevKO 6
    17 Deutsch.png nils-2012 2
    18 Polen.png jujonson 1
    19 Deutsch.png taB_ouT 1
    20 Deutsch.png Sanya 1
    21 Deutsch.png Logic 0
    22 Deutsch.png Divinus 0
    23 Deutsch.png Yannickwzockt 0
    24 Deutsch.png Amphetameme 0
    25 Deutsch.png Jppp385 0
    26 Deutsch.png Julius1902 0
    27 Tuerkei2.png semih.sahin 0

Team WM:

Platz Team Punkte
    1 Fisch-Eck Renault.png 172
    2 BenBa Racing ForceIndia.png 165
    3 Oktomaximuspripoden RedBull.png 84
    4 GreenFlag Haas.png 80
    5 WaitForUs GT Ferrari.png 61
    6 Fubini GP McLaren.png 49
    7 EASYdoesit Mercedes.png 40
    8 Scuderia cxvvdgstfrgc45453t TorroRosso.png 31
    9 German Turkish Motorsports Sauber.png 15
    10 Rockstar Racing Williams.png 10
  • Qualifyingergebnis: P10 - 1:34:489

Rennergebnis: DNF (Runde 22)

Boxenstopps: 1 Stopp (R8 - US/US)

Qualifying: Erste Runde als Bankerlap war trotz Windschatten von Iridescent nicht gut. Zweiter Stint war akzeptabel, hab mich in Kurve 1 verbremst und die Kurve verpasst.

Rennen: Bin am Start recht gut vorangekommen, zunächst auf P8 vor Starworx und @Batuhan. In Runde 1 vor der DRS-Zone hat mich Batuhan dann wieder überholt und von dort an hing ich ihm ein paar Runden im Heck. Oktopoden hielt ihn auf und ich war auch in dem kleinen Train drin. In Runde 8 war ich dann leider zu inkompetent den Wagen auf der Strecke zu halten und drehte mich in die Wand. Nach nem Flügelwechsel musste ich dann erst wieder etwas im Nirwana herumfahren, bis dann der Regen einsetzte. Ich hatte schon im Gefühl, dass es nur kurz regnen sollte und blieb deshalb auf den Trockenreifen. Dann folge in Runde 22 aber "Henke at his best" und der Idiot warf den Wagen in Sektor 3 in die Barriere.

Fazit: HenkeTotalschaden. Das darf mir einfach nicht passieren, das war ein Amateurfehler.

Highlight des Rennens: *cries internally*

Bildmaterial:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: 11.

Rennergebnis: 10.

Boxenstopps: 3 SS-I-US-US

Qualifying: Joa, keine gute Runde hinbekommen, erste Runde schon in der ersten Kurve weggeworfen und bla, zweiter Run war auch nicht sehr gut, hab bisschen mehr Benzin mitgenommen, trotzdem nicht gut geworden, naja

Rennen: Joa, bisschen Carnage in der 1. Runde, musste die erste Kurve ganz außen nehmen müssen, war dann relativ unglücklich und hab am Ende viel Zeit im ersten Sektor verloren, bin dann hinter Divinus gewesen, aber nicht lange, hat sich ne Kurve später wieder weggeworfen, dann hatte ich nen paar gute Überholmanöver in den nächsten paar Runden, war relativ glücklich mit den Reifen und hatte ne gute pace für meine verhältnisse, bis ich dann etwas übereifrig Buthan überholt habe und ne kurve später, warum auch immer ich auf die idee kam, dann Starworx gedivebombed vom feinsten, hab ihn mitgenommen und meinen Flügel leicht beschädigt. Sry für das meine kleine Sonne :heart: Dann weiter gefighted, Spaworx ist dann irgendwann in die Box, ich bin weitergefahren bis der Regen einsetzte, dann im Regen gesehen wie Henke in die Wand gehenked ist, und dann noch nicht viel später hab ich dann @Batuhan mitgenommen, der sich in der ersten Kurve gedreht hat, RIP, dann musst ich wechseln, hab dann den Fehler gemacht und Inters genommen, double RIP, dann wieder auf US gewechselt und bisschen gepusht, aber es war relativ erfolglos, einfach nen scheiß Rennen.

Fazit: Kacke, Scheiße, Dreck, Müll, leck mich.

Highlight des Rennens: Die ersten 3-4 Runden.

Bildmaterial?:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt clips.twitch.tv

"What, me worry? Nah, buddy, I've lost before, so what?
    You don't get it, I'm dirt, motherfucker, I can't be crushed."

• Qualifyingergebnis: 2

Rennergebnis: 3

Boxenstopps: 4 (US->US->I->SS->SS)

Qualifying: Strategie vollständig aufgegangen. Beim ersten mal raus fahren ne sichere Zeit gesetzt und dann zum Schluss nochmal raus und ne mega Zeit rausgehauen.

Rennen: Platz beim Start super gehalten und dann ewigkeiten versucht beninho106 hinter mir zu halten. Bin dann etwas früher an die Box gegangen als geplant und konnte einen Undercut gegen beninho106 fahren. Bin dann hinter @Batuhan rausgekommen. Ihn konnte ich dann aber auf der Gerade ganz einfach schnappen. Lag dann hinter Oktopoden denn ich aber in der Runde darauf nach den SS's schnappen. Nach ein paar Runden kam dann beninho106 wieder von hinten an und das ganze Spiel ging von vorne los. Im Regen sind wir dann beide gleichzeitig auf Inters. Allerdings war das nen riesen Fehler. Nächste Runde bin ich dann wieder auf SS gegangen. Hab dann bemerkt das BergheVonTrips an uns allen irgendwie vorbeigekommen ist. Hab dann nur noch versucht das maximale aus dem restlichen Rennen zu holen. Gegen Ende des Rennens gab es dann nen mega 3 Kampf zwischen mir BergheVonTrips und beninho106. ging immer hin und her so das ich am Ende auf Platz 3 rauskam. Ziemlich schwer zu beschreiben was da alles passiert ist schaut euch am besten das Video an^^

Fazit: Rennstrategie zum ersten mal nicht aufgegangen...

Highlight des Rennens: Der MEGA Zweikampf zwischen mir und beninho106

Bildmaterial?: kommt Dienstag

• Qualifyingergebnis: P13- 1:36:145

Rennergebnis: DNF (Runde 26)

Boxenstopps: 2 Stopps ( Start - US / R15 - SS / R23 - I )

Qualifying: Leider nur eine schnelle Runde geschafft da ich mich in meiner zweiten schnellen Runde weggedreht habe und keine Zeit für eine neue war. Ich war aber trotzdem mit der Zeit zufrieden.

Rennen: Der Start war optimal ich konnte meinen Platz halten und innerhalb der ersten Kurven Iridescent überholen, gegen ende der Runde konnte er mich aber easy wieder zurück überholen. Ziemlich am ende der 2.Runde konnte Iridescent dann auch @Logic überholen, der durch das überholmanöverso langsam geworden ist das ich versucht habe in auch gleich mit zu kassieren was allerdings nicht ganz geklappt hat da ich am Kurvenausgang einen Quersteher hatte, in der darauffolgenden Kurve ist @Logic ziemlich weit nach außen gekommen ist dann einmal von links nach rechts über die kurve ins aus gefahren was mich zu einer halben "Vollbremsung" gezwungen hat, trotzdem könnte ich an ihm Vorbei fahren. ( @Logic ich vermute mal das du ins rutschen gekommen bist bitte versuch nächstes mal dann bitte nicht so auf die Idealinie zu fahren sondern denn Platz neben der Strecke zu nutzen danke :D) Ansonsten war ich das Rennen über eigentlich ziemlich alleine, ich habe versuch bis zum Regen auf denn US Reifen zu bleiben da mein Reifen- Managment ganz gut war allerdings könnte Jeff dr liebe sich nicht entscheiden wann der Regen kommt 10 oder doch 15 minuten deshalb bin ich dann sicherheitsmäßig doch an die box gegangen und tada nicht viele Runden später kam der Regen:(. In Runde 26 bin ich nach der Start/Ziel geraden in der 4.Kurve ins rutschen gekommen und hab mich in der Wand wiedergefunden.:thumbdown:. Hab alles versucht nicht in die Wand zu knallen aber keine chance gehabt leider...
    Fazit: Ich hasse Regen immernoch:|

Highlight des Rennens: Der kleine "Kampf" gegen @Logic in der 2.Runde

Bildmaterial?: Nächste mal ;)

• Qualifyingergebnis: P15 1:37.091

Rennergebnis: P13

Boxenstopps: SS -> I -> US -> SS

Qualifying: Relativ schlecht. Im Training eine 1:36.3 aber was solls. Ansonsten stabiles Qualifying.

Rennen: Laut Wetterbericht sollte es nach dem 1. Drittel ca. anfangen zu regnen, also direkt mit SS gestartet und im 1. Stop I's aufziehen. Strategie ist perfekt aufgegangen. Problem war nur : Die Strategie war absoluter Müll. Also mit Regen kann ich echt noch nicht umgehen. Dazu kam, dass ich auf der Hälfte zum 1. Stop (also so zwischen Runde 8 und 12) mein Frontflügel beschädigte, aber ich wollte versuchen damit klar zu kommen. Absolut unnötig gewesen. Über die ca 15-20 min bis Regen eintraf verlor ich 45 Sekunden auf meinen Sauber Kollegen. Als es gerade erst angefangen hat zu regnen wollte ich sofort an die Box, weil mich der Frontflügel echt genervt hat. Nach spätestens diesem Stop, war das Rennen für mich vorbei. Nur noch gedreht und ohne jegliche Fahr-Assists hilflos bei einer sehr leicht nassen Strecke auf I's. Ein paar Runden später wieder auf US und später SS. Sehr sehr viel Zeit, Nerven und Kraft hat mich dieser Pissregen gekostet.

Fazit: Da ich von allen Fahrern die ins Ziel gefahren sind (Henke:kappa:) letzter geworden bin, würde man behaupten, dass es ein schlechtes Rennen war für mich, jedoch wollte ich vor allem darauf achten niemanden anderen auf die Füße zu treten während des Rennens und nicht allzu viele Unfälle (Drehungen) zu verursachen, was ich beides im Gegensatz zu Suzuka sehr gut gemeistert habe. Nur bisschen schade, dass ich ab der Hälfte nicht mehr wirklich motiviert war durch den Regen und meiner Inkompetenz mit diesem umzugehen.

Highlight des Rennens: Während des Regens versuchen keinen Anfall zu bekommen.

Bildmaterial?: Nope

• Qualifyingergebnis: P5 1:33,8xx

Rennergebnis: P5

Boxenstopps: 3 (US US SS US)

Qualifying: Erste Runde war ne Sicherheitsrunde.. die war ganz okay. Im 2. Run konnte ich mich dann auf die oben genannte Zeit verbessern. Hatte mir überlegt die Quali auf SS zu machen, hab es mir dann aber anders überlegt.

Rennen: Start war ganz okay. @fischi konnte sich Turn 1 vorbeischleichen. Die ersten 2 Runden dann einfach der Kolonne hinterhergefahren. In Runde 3 hat dann Fische turn 1 vllt 10 Meter oder so zu früh gebremst und ich habe das verpennt. Naja Flügel angehauen. Hab mir aber gedacht ich fahr den ersten Stint fahre ich ohne den Flügel zu reparieren. cHaOz konnte dann in der DRS Zone überholen. Dadurch dass ich so niedrige Flügel gefahren bin, konnten mich die anderen auf der Geraden nicht überholen. So ist der Oktopoden Train entstanden. BergheVonTrips hat seinen Stopp gemacht und kam dann hinter mir aus der Box heraus. Er meinte dann er müsse sich sich dann Turn 15 an mir vorbeiquetschen und dann gleich auf die Ideallinie zurückfahren obwohl ich noch neben ihm war. Musste dann mit mehr als der Hälfte von meinem Wagen von der Strecke. Hab dann meinen ersten Stopp gemacht und kam dann hinter Starworx wieder heraus. Fuhr dann weiter bis der Regen kam. Ich überlegte mir ob ich auf Inters wechseln sollte.. Aber die Strecke fühlte sich noch einigermaßen gut an und Jeff sagte mir, dass es nur 10 Minuten regnet. @Batuhan und Iridescent hatten dann einen netten Unfall, da Batuhan die Kontrolle verloren hatte. Ende der Geschichte, ich habe es nicht mehr geschafft auszuweichen und mein Flügel war wieder hin. Bin dann in die Box und habe mir SS geben lassen und wollte die letzten 26 Runden damit ins Ziel fahren. Batuhan wechselte aber nach einiger Zeit auf US und war ein wenig schneller. Also musste ich reagieren und wechselte auch auf US. Kurz vor Ende drehte sich dann noch @fischi und somit wurde ich P5.

@HenkeTotal, ein Tröstkuchen ist unterwegs :kuchen:

Fazit: Hatte viel Glück. Gut dass ich nicht auf Inters gegangen bin, hat mir viele Positionen gebracht.

Highlight des Rennens: Der Oktopoden Train

Bildmaterial?: Hab vergessen den Aufnahmeknopf zu drücken :facepalm:

• Qualifyingergebnis: 9

Rennergebnis: 6

Boxenstopps: 3 | US - US - SS - US

Qualifying: 1:34:5XX Ich konnte in der Quali keine Zeit fahren, zwei Runden wurden durch den Verkehr und langsamen Autos auf der Strecke zerstört. deswegen musste ich einmal abkürzen, worauf hin die Nächste Runde nicht mehr zählte. 3 Runden umsonst, die Letzte Runde fuhr ich 1:33:6, jedoch zählte die Zeit leider nicht... Das hat viele Plätze gekostet. (P4)

Rennen: Start lief etwas Chaotisch, viel Kontakt. Ich fuhr auf Platz 8 und cHaOz fuhr vor mir. Ich rutschte dann aus und verlor zeit.

In Runde 10 fuhr ich in die Box und holte mir US. Als es anfing zu Regnen, wechselte cHaOz die Reifen und der Abstand war nun geringer. (6 Sekunden)

Diese 6 Sekunden konnte ich sofort einholen und fuhr auf Platz 7. Dann kämpfte ich mit Oktopoden um P6. Er war eine Zeitlang weniger als eine Halbe Sekunde vor mir, jedoch hatte ich Spritmangel, weshalb ich auf mager fahren musste. Ich wechselte dann in Runde (46-49) in die Box, weil cHaOz auch auf US wechselte. daraufhin reagierte auch Oktopoden auch und wechselte, nun hatten wir ein Abstand von 3-4 Sekunden. Irgendwann rutschte @fischi aus, weshalb ich auf Platz 6 war.

Fazit: Endlich wieder ins Ziel :D

Highlight des Rennens: Mein Helm.

• Qualifyingergebnis: P14

Rennergebnis: DSQ

Boxenstopps: 2

Qualifying: Strecke nichts für mich(eigentlich mag ich keine, die so um Jahr 2004 herum neu dazugekommen sind :P

Rennen: Start war wie meistens gut, lag auf Platz 10 meine ich, hielt natürlich nicht lange, da der Rest schneller ist :D

Da ich Regen erwartet habe, fuhr ich bis zum Regen auf US-Reifen, kurz vorm Regen wars aber schon ziemlich langsam, fast unfahrbar. Dann als Regen eintraf, hatte ich überlegt ob ich stumpf Soft aufziehe und damit mich etwas durchboxe um einen Stop zu sparen...dann aber doch Inter genommen. Eh langsam unterwegs, auf SC gehofft ^^ Nach dem Regen wieder SS aufgezogen, ungefähr jede Runde in einigen Kurven Strafen fürs Abkürzen bekommen und 10 Sekunden bevor die Zielflagge erschien, schwarze Flagge gesehen ?

Lag aber eh auf dem 12 (?)Platz, somit nicht schlimm.

Fazit: Tja, das übliche, will beim nächsten mal „Gang-Runterschalten“ aufm Pad belegen, weil ich diesmal oft merkte dass in vielen Kurven der einfach nicht tief genug schaltet.. (Fahre ja mit Automatik und mittlere Traktion)-der Entspanntheit wegen?

Highlight des Rennens: Paar nette Duelle mit dem (Tages)-Teamkollegen Obama(?!) Iwie so

Bildmaterial?: Nein

• Qualifyingergebnis: P12 glaub ich

Rennergebnis: P11

Boxenstopps: 3

Qualifying:

Ohne Übung und ohne Vorbereiung auf das Abenteuer "PC - Liga" startete ich in die Quali für das Rennen in Austin. Dementsprechend war auch das Ergebnis :)

Eigentlich war ich recht zufrieden mit meiner Runde. 3 - 4 Zehntel waren noch drin aber an die Zeiten der Top 3 wäre ich niemals ran gekommen.

Rennen:
    Das Rennen war geprägt von Fehlentscheidungen. Begonnen habe ich damit gleich am Start. Da zur Mitte des Rennens Regen vorhergesagt war, startete ich auf Softs. Naja der Reifen hat sich mehr wie ein Stein angefühlt. Der Start war noch ganz okay aber in Runde 3 drehte ich mich im ersten Sektor was mir den Anschluss ans Mittelfeld kostete. Mit der Zeit habe ich eigentlich einen ganz guten Rythmus gefunden gehabt, bis dann der vermeintliche Regen kam.

Mein Fehler war, dass ich "Jeff" viel zu leise gedreht hatte und kaum verstanden habe was er gesagt hat. Hätte ich die Mitteilung mitbekommen dass der Regen bloß 10 Minuten hält, wäre ich nicht an die Box um mir Inters zu holen. Naja gesagt getan - nach 3 Runden bin ich dann zurück auf Trockenreifen.

Ab dem Punkt war das Rennen eher langweilig. Es gab noch ein paar Überrundungen (Wtf ich bin die letzten Jahre never überrundet worden) bei denen ich hoffentlich vernünftig Platz gemacht habe

Fazit:
    Für den Anfang war es okay. Ich bin mir sicher in Mexiko konkurrenzfähiger zu sein. Hat in jedem Fall Spaß gemacht und freue mich aufs nächste Rennen.

Greetz ans Podium und alle die Punkte sammeln konnten.
    Highlight des Rennens: Ist Dummheit ein Highlight?! Wenn ja dann "meine Dummheit!"

Bildmaterial?:Nope

• Qualifyingergebnis: 6.

Rennergebnis: 7.

Boxenstopps: 4

Qualifying: War mit meiner gefahrenen Zeit eigentlich zufrieden, dafür das USA mir nicht so liegt.

Rennen: Start war gut, konnte dann an Berghe dran bleiben und auch der 1. Stopp (und Timing) war okay - habe dann später leider den selben Fehler wie manch andere gemacht und bin 1 Runde auf Inters gegangen, wodurch mein Rennen dann eigentlich so gut wie zerstört war. Wollte kurz vor Schluss nochmal die schnellste Runde fahren, aber es hat nicht funktioniert und dafür drehte ich mich nochmal nach Kurve 1 und verlor dadurch nochmal 2 Plätze.

Fazit: Die Fehler, die ich in Saison 1 nicht gemacht habe, mache ich jetzt :keks::hammer:

Highlight des Rennens: der Dreher :pogchamp:

Bildmaterial: kommt noch

• Qualifyingergebnis: 4.

Rennergebnis: 2.

Boxenstopps: 2

Qualifying: Endlich mal eine halbwegs vernünftige Runde zusammengebracht.

Rennen: Der erste Stint war relativ langweilig. Spawnie machte es sich vorne gemütlich, während Lightwind und Ben ca. 2 Sekunden vor mir um P2 stritten. Fischi blieb mir den gesamten ersten Stint auf den Fersen. In Runde 14 fuhr ich an die Box und holte mir frische Supersofts. Fischi blieb nach seinem Stopp den US treu und überholte mich relativ bald. Ich konnte allerdings gut mithalten. Dann entschieden sich alle vor mir auf Inters zu wechseln, während ich draußen blieb. Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig erweisen, denn ich war auf Trockenreifen immer noch schneller als die Jungs hinter mir auf den Inters.

In dieser Phase des Rennens sparte ich Sprit für den letzten Teil des Rennens, weil ich mir gute Chancen auf den Sieg ausrechnete. Spawnie kam allerdings auf neuen US mit Riesenschritten näher, wogegen ich mit meinen abgefahrenen SS nichts ausrichten konnte. Irgendwann schnappte er sich die Führung und fuhr auf und davon. Leider bekam ich eine 5 Sekunde-Strafe aufgebrummt, da mich Amphetameme auf der Start/ Ziel-Geraden vorbeiließ, nachdem die permanente Gelbphase begonnen hatte. 19 Runden vor Schluss stoppte ich noch einmal für frische US und quetschte alles, was ich an Sprit und Reifenvorteil hatte aus. Zwei Runden vor Schluss war ich in Position, um Ben zu überholen und stach innen in Kurve 16 rein. Wie man anhand der Onboardaufnahme vom dahinterliegenden Lightwind sehen kann, hatte Ben rechts mehr als genug Platz, schätzte aber die Lage meines Boliden falsch ein und machte die Tür zu, als ob ich nicht schon mitten in der Kurve und neben ihm wäre. Somit kam es zu einer Berührung unserer Autos, bei der Ben nach außen abgedrängt wurde.

In der letzten Runde hatte ich aber kaum mehr Grip, um einen Abstand von 6 Sekunden auf Ben herauszufahren. Ich rutschte also ins Ziel und war aufgrund meiner beiden 3 Sekunden-Strafen und der 5 Sekunden-Strafe beim Boxenstopp leider nur auf P2.

Fazit: Meine Pace war in den letzten paar Rennen stärker als hier, und trotzdem gelang mir gerade in Austin die bisher beste Platzierung der Saison. Ich kann aber nicht behaupten, dass mir P1 nicht wesentlich lieber gewesen wäre.

Highlight des Rennens: Das Überholmanöver gegen Ben gegen Ende des Rennens

Bildmaterial?: Nö