[PC F1 2017.2] 2. Ligarennen | 18.03.2018 | 17:00 | Belgien / Spa-Francorchamps | Rennberichte

    • Offizieller Beitrag


    Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!



    Erklärungen zu den Punkten:
    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Hart | R48 - Weich)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Tennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht mehr der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

    • Offizieller Beitrag
    Platz Fahrer Punkte hungary_f1.png belgium_f1.png italy_f1.png singapore_f1.png malaysia_f1.png japan_f1.png usa_f1.png mexico_f1.png brazil_f1.png uae_f1.png
    1 beninho106 40 25 15
    2 Fischi 30 18 12
    3 Paschek 25 0 25
    4 Lightwind 23 15 8
    5 Batuhan 22 12 10
    6 spawnieSTAR 18 0 18
    7 BergheVonTrips 10 10 0
    8 Iridescent 9 8 1
    9 LordAndi123 6 6
    10 sHevKO 6 6
    11 cHaOz 6 2 4
    12 primaximus 4 4
    13 Starworx 2 0 2
    14 jujonson 1 1
    15 maxwaitforitpaul 0 0
    16 Divinus 0 0 0
    17 taB_ouT 0 0 0
    18 Yannickwzockt 0 0 0
    19 BlackyTheDragon 0 0
    20 Oktopoden 0 0
    21 semih.sahin 0 0 0
    22 Sanya 0 0
    23 HenkeTotal 0 0 0
    • Offizieller Beitrag

    WM-Stand nach 2 von 10 Rennen

    Fahrer WM:

    Platz Fahrer Siege Podien Poles Fastest Laps Punkte
    1 Deutsch.png beninho106 1 2 40
    2 Deutsch.png Fischi 1 30
    3 Deutsch.png Paschek 1 1 1 25
    4 Deutsch.png Lightwind 1 23
    5 Tuerkei2.png Batuhan 22
    6 USA.png spawnieSTAR 1 1 18
    7 Oesterreich.png BergheVonTrips 10
    8 Italien.png Iridescent 9
    9 Deutsch.png LordAndi123 1 6
    10 Polen.png sHevKO 6
    11 Deutsch.png cHaOz 1 6
    12 Deutsch.png primaximus 4
    13 Deutsch.png Starworx 2
    14 Polen.png jujonson 1
    15 Deutsch.png maxwaitforitpaul 0
    16 Deutsch.png Divinus 0
    17 Deutsch.png taB_ouT 0
    18 Deutsch.png Yannickwzockt 0
    19 Deutsch.png BlackyTheDragon 0
    20 Deutsch.png Oktopoden 0
    21 Tuerkei2.png semih.sahin 0
    22 Deutsch.png Sanya 0
    23 Deutsch.png HenkeTotal 0



    Team WM:

    Platz Team Punkte
    1 BenBa Racing ForceIndia.png 62
    2 Fisch-Eck Renault.png 55
    3 GreenFlag Haas.png 25
    4 Oktomaximuspripoden RedBull.png 19
    5 Fubini GP McLaren.png 10
    6 Scuderia cxvvdgstfrgc45453t TorroRosso.png 9
    7 Rockstar Racing Williams.png 8
    8 EASYdoesit Mercedes.png 8
    9 WaitForUs GT Ferrari.png 6
    10 German Turkish Motorsports Sauber.png 0
  • Qualifyingergebnis: 17.

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: -

    Qualifying: Mal wieder keine gezeitete Runde zustandegebracht. Keine Ahnung, was da los ist.

    Rennen: In 3/4 der ersten Runde auf P7 nach vorne gekommen, dann ein Dreher in den Reifenstapel. Ausgeschieden! Fuck!!

    Fazit: War heute nicht ganz bei der Sache was besonders schade ist, da mir Spa liegt.

    Highlight des Rennens: Die ersten 3/4 der ersten Runde waren ein einziges Highlight.

    Bildmaterial?: Nope

  • Qualifyingergebnis: 14

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: -

    Qualifying: Erste Runde hat es mich gedreht, da habe ich jemanden anderen auch mitgenommen (Sorry deswegen, konnte aber nicht viel dafür war unkontrollierbar)

    Runde 2 Hat gepasst.. Persönliche Bestzeit.. Da wär aber noch mehr gegangen

    Rennen: Naja start hat gepasst. Nach der ersten Kurve auf P17 gefallen und konnte grad noch Divinus (glaub ich) ausweichen der wieder auf die Strecke gekommen ist. Nach der Massencarambolage konnte ich mich auf den 12. Platz vorkämpfen.. Setup hat sich nicht gut angefühlt und dann gings ab in die Wand (an einer Stelle an der ich noch nie geschleudert bin????)

    Fazit: Viel vorbereitet.. enttäuscht.. ^^

    Highlight des Rennens: Nicht der erste der rausfliegt und das in der ersten Runde

    Bildmaterial?: Nein

  • Qualifyingergebnis: 8.

    Rennergebnis: 10.

    Boxenstopps: 3 I - SS - SS - U

    Qualifying: War ok, hab zwei Runs hintereinander gemacht, dann keine Zeit mehr für nen zweiten Versuch gehabt, egal. War zufrieden...

    Rennen: Erste Runden, total vorsichtig gefahren in die erste Kurve, bisschen Plätze verloren egal, in Eau Rouge begann dann die Clowns-Fiesta.... Das Meer teilte sich und alle machten Platz vor mir. Hab dann 5 Mann kassiert, ez! Dann die Regenphase heil überstanden, in der Trockenphase dann langsam Pace aufgebaut aber da hab ich schon gemerkt, dass da nach vorne nicht mehr viel ist... Dann hab ich mir gedacht, komm, hauste dich mal weg, dann wirds wieder Spannend, joa, zur Box gerettet, neuen Flügel geholt, Strategie hin, Kacke. Joa, dann hab ich wieder Gas gegeben, war voll fokussiert, Kappa Hab mich dann 10 Runden später noch mal weggehauen... zum glück ohne Schaden nur bisschen Reifengequietsche. Das wars dann mit dem Rennen, hab dann noch nen lustigen Fight mit Starworx gehabt wo ich ihn noch drei Runden erfolgreich aufgehalten habe, bin dann in Runde 32 an die Box, US geholt und das wars dann, viel ist nicht mehr passiert. Naja, von mir scheiße gefahren, aber so is es halt. Monza muss ich zum Glück aussetzen, will nicht sehen wie mein Teamkollege ein drittes Mal abfliegt...

    Fazit: Spalalalalalalala.

    Highlight des Rennens: Der Start, und der Fight mit Starworx.

    Bildmaterial?:

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    "What, me worry? Nah, buddy, I've lost before, so what?
    You don't get it, I'm dirt, motherfucker, I can't be crushed."

  • Qualifyingergebnis: 7 (1:44,544)

    Rennergebnis: 6

    Boxenstopps: 2 (3 aufgrund meiner Stop and Go)

    Qualifying: erste Runde war ganz ok war nur leicht irritiert nach Pouhon da spawnieSTAR auf der Ideallinie langsam war. Anscheinend gab es da aber nen Kontakt zwischen ihm und glaube BergheVonTrips. Dannach sofort an die Box und für eine weitere Runde raus. Delta war gut aber dann leider eine Kurve geschnitten und ungültige Rundenzeit.

    Rennen: Start auf Inters war ganz ok. Kam relativ gut weg. Hab mich dann zurück gehalten, da doch sehr wenig Platz war. Vor Eau Rouge war ich dann neben Starworx und bin dann vom Gas da mir das etwas zu heikel war. Bin dadurch von 7 auf 8 zurück gefallen. Starworx leistete sich dann ein Duell mit dev-null. In Pouhon sind dann beide weit raus gekommen und ich konnte einfach vorbei gehen. Danach versuchte ich auf @Batuhan Zeit gut zu machen, dass nicht so gut geklappt hat. Bin dann am Ende des Regens Risiko gegangen und eine Runde früher als alle anderen in die Box für SS gegangen. Konnte durch den Undercut dann so viel Zeit gut machen, dass ich auf 5 vor bin. Konnte allerdings die Pace von beninho106 nicht mitgehen und er holte mich schnell ein. beninho106 ist dann vor Pouhon neben mich gefahren und hat mehr Eier als ich die Aktion durch zuziehen. Bin dann vor Pouhon vom Gas gegangen und hinter beninho106 hergefahren. Von da an war es dann relativ langweilig bis ich für meinen 2. Stopp für SS gegangen bin. Konnte dadurch zwar keine Zeit gegen beninho106 gewinnen, allerdings konnte ich gegen @Batuhan mehr Zeit gewinnen und Ihn einholen. 1 Runde bevor ich @Batuhan überholt habe, habe ich ne Stop and Go bekommen. Diese Strafe habe ich bekommen, da ich Kurve 18 etwas geschnitten habe. Fand ich ne relativ harte Strafe, da ich zuvor nur 2 Verwarnungen bekommen habe, fürs Cutten. Bin dann nachdem ich @Batuhan überholt habe in die Box um meine Strafe abzusetzen. Leider hat meine Boxencrew das Reglement nicht so ganz gelesen und mir nach meiner Strafe einfach noch andere Reifen aufgezogen. Wäre ja nicht so schlimm wenn es neue Reifen wären. Meine Boxencrew dachte sich allerdings, dass Sie mich noch ein bisschen ärgern, indem Sie mir Asbach Uralte Reifen geben, die schon an die 55% haben. Durfte dann die letzten Runden noch Eiertanz spielen. Hatte allerdings genug Vorsprung nach hinten und konnte sicher den 6. Platz heimfahren.

    Fazit: Boxencrew muss jetzt jeden Sonntag zum Reglement Unterricht :D

    Highlight des Rennens: 1. Mal Pouhon und alle Autos rutschen nur so vor sich hin :D

    Bildmaterial?:

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  • Qualifyingergebnis: P 11 - 1:45,205

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: 1 Stop: Runde 6 Inter > Super Soft

    Qualifying: Lief nicht ganz wie geplant. Wollte eigentlich zuerst 2 Runden auf Ultras machen und später noch eine dritte schnelle fahren. Plan ist nicht ganz aufgegangen, da ich in der zweiten Runde vom ersten Run nen fehler hatte und in die Box bin. Hab mich dann dazu entschieden im zweiten Run 2 Runden zu machen, bin aber zu spät raus für zwei hatte aber den entsprechenden Sprit dabei. 1:45,2xx is irgendwo okay aber hätte mehr drin sein können. 1:44,5xx oder niedriger wäre für mich ein spitzen Ergebnis gewesen.

    Rennen: Rennen war am Anfang sehr schwierig und ich habe einige Fehler gemacht. Hab dann auch einiges zurückgesteckt und bin vorsichtiger gefahren. Nach Runde 6 auf SS lief es besser im trockenen und ich konnte mich einfahren. Hab dann jede Runde Zeit gut gemacht auf meinen Vordermann. Runde 20 dann der Crash...

    Fazit: Es war mehr drin, abgesehen vom Crash. Ohne Hilfen fühle ich mich Mittlerweile recht sicher trotz der kleinen Fehler die passieren, die mir hier und da auch mal das Rennen kosten. Dennoch ist hier und da noch sehr viel Luft nach oben. Alles in allem bin ich guter Dinge die Assists ausgestellt zu haben, bin aber noch nicht da wo ich sein möchte mit meiner Pace.

    Highlight des Rennens: Das wäre dann wohl mal wieder ein Lowlight und zwar der Crash Runde 20.

    Bildmaterial?:


    Die Quali:

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    Das Rennen:

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    Und das restliche Rennen mal wieder kommentiert :popcorn: :hammer:

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  • Qualifyingergebnis: 1:44:2 (ungültige Rundenzeit) - P18

    Rennergebnis: DNF (Runde 1)

    Boxenstopps: 0

    Qualifying: Im ersten Run hab ich auf der schnellen Runde den Wagen in Kurve 1 verloren und innen in die Wand geschmettert. Glücklicherweise nur den Flügel dabei demoliert. Am Ende dann zum zweiten Run angesetzt, und ne wirklich ordentliche Zeit gesetzt, bei der ich aber minimal in Raidillon über den Kerb mit 2 Reifen gekommen bin.

    So hat mich ein Pseudo-Cut, der nicht einmal Zeit gebracht hat, einen Platz in Startreihe 2 gekostet.

    Rennen: Von gaaaaaaaaanz hinten im Regen ist bekanntlich nicht sehr schön. Bin wahnsinnig konservativ und easy in Kurve 1 gefahren, dabei auch wirklich den Tumulten entgangen und einige Plätze gut gemacht. Und dann im Run zu Eau Rouge wollt ich auch nichts riskieren, hab @taB_ouT nicht Rad-an-Rad bekämpft. Ärgerlicherweise ist oben am Berg ein wildes Starworx über die Strecke gerollt und hat mich volle Kanne erwischt.

    Totalschaden, nicht meine Schuld, schöne Scheiße.

    Fazit: Also bei dem, was hier passiert, frage ich mich, warum ich noch hier bin. Werde von Woche zu Woche schneller und will jetzt mal um Top 5 oder so fahren, aber jetzt so ein Mist, für den ich (und auch Starworx, weil passiert eben mal im Regen) nichts kann.
    Aber vielleicht ergibt sich jetzt ne Zweitkarriere als SimRC - TV-Regieleiter.

    Highlight des Rennens: In Kurve 1 3-4 Leute kassieren, obwohl ich maximal vorsichtig durchgerollt bin.

    Bildmaterial: Nichts von meinem eigenen Rennen, aber nach dem Ausfall ab Runde 2 alles als Zuschauer aufgezeichnet.

    [evideo='40','medium','player'][/evideo]

  • Qualifyingergebnis: P15 mit einer 1:46,680


    Rennergebnis: DNF


    Boxenstopps: 1 (Runde 1?)


    Qualifying: gute saubere Runden gefahren, es wäre mehr drin gewesen mit dem Ferrari, wollte aber nicht zu sehr übertreiben. Da der Ferrari anders Fährt wie Sauber oder RedBull


    Rennen: Ich habe extra viel geübt, dann Regen. Ich hoffte das mein Setup mit ein paar Einstellungen auch für Regen gut ist. Im Qualifying lief es ja gut. Schnell stellte ich fest, Mein Setup war für Regen total ungeeignet, merkte es schon in Kurve 1 beim Bremsen.

    Hab mein Frontflügel verloren, mein Team- Kollege hatte sich vor Kurve 5 gedreht, und stand mitten auf der Straße, Ich konnte nicht Bremsen da es zu nah war. Er hatte hinter seinem Namen ein rotes X war aber nicht durchsichtig (was mich etwas irritierte, da ich der Meinung war, das man dann durchsichtig ist, bei einem X), verlor somit mein Frontflügel. Aus meiner Sicht ein Unfall.

    Wurde bei Boxeinfahrt von Sparwrox gerammt, konnte Auto abfangen.

    In der Doppelkurve 10 - 11 brach mein Auto aus, wollte zurück auf die Strecke, gab etwas zu viel Gas, schlitterte gegen die Wand. Weder Bremse noch Lenken half. Und aus das Rennen. Mal wieder X( kann es mir nur erklären mit zu viel Dreck an den reifen, wenn nicht mal verzögern hilft, das das Auto einlenkt.


    Fazit: Ich sollte auch Regen mehr üben

    Bildmaterial?: no

  • Qualifyingergebnis: 4.

    Rennergebnis: 4.

    Boxenstopps: 2

    Qualifying: War mit meiner Zeit eigentlich zufrieden - wäre zwar im besten Fall noch 2 Zehntel schneller gegangen, aber an der Position hätte es ja ohnehin nichts geändert - aber Mega-Zeit von meinem TK :pogchamp::bier:

    Rennen: Kam am Start und im Regen ziemlich gut (besser als erwartet) klar und kam an Ben vorbei und war dann hinter meinen TK - durch kleiner Fehler verlor ich aber den Anschluss an meinen TK. Als es abtrocknete ging ich genau zum richtigen Zeitpunkt an die Box auf die SS. Lief auch soweit alles super mit denen dann musste ich ewig Butangas (oder wie der heißt) hinter mir halten was mir auch gelang. Zum 2. Stopp bin ich dann auf die US gegangen weil es zum Ende hin ja eigentlich auch wieder regnen sollte und ich den Undercut von Butangas entgegenwirken wollte, bzw. wenn er vorbei gekommen wäre, dass ich mich wieder mit besseren Reifen vobei hätte kämpfen können. Aber ich kam (unerwarteterweise) wieder mindestens soweit vor ihm aus der Box wie der Abstand vorher war, trotz 1 Runde später. Konnte mich mit den US dann locker absetzen, aber ich wusste das sie dann natürlich auch irgendwann einbrechen würden. Ben ging dann an seinen TK vorbei mit seinen SS und kam mir immer näher, ich erwartete langsam den Regen, welcher leider nicht kam und Ben hing dann rundenlang hinter mir, bis er dann ein paar Runden vor Schluss auch, an der eigentlich einzigen Stelle wo es hätte klappen können (so wie ich das die vorherigen Runden bereits analysiert hatte), an mir vorbei kam. In den S-Kurven nach der langen Geraden war ich mit den extrem abgenutzten US einfach zu langsam. Der 4. Platz war somit am Ende save und ich fuhr die letzten paar Runden dann auf 75% abgenutzten Reifen ins Ziel.

    Fazit: Mit der US-Strategie etwas verzockt. Ich denke auf den SS wäre P3 drin gewesen. Glückwunsch an meinen TK zum überragenden und verdienten Sieg - geiler Schritt zur Team-WM :pferd::fahne:

    Highlight des Rennens: Die Force-Indias hinter mir halten bzw. der Kampf mit/gegen Ben :coolface:

    Bildmaterial:

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  • Qualifyingergebnis:2

    Rennergebnis:2

    Boxenstopps:2?

    Qualifying:Hm mein erster Run wäre mein schnellster gewesen...leider kam Herr Oktopoden von der Strecke ist dann wieder auf die Strecke und voll in mich rein. Flügel kaputt, Reifen platt. Motivation eher dann weniger geworden durch das Ding. Für p3 hat es dann noch gereicht.

    Rennen: Start im Regen, und am Ende des Rennens auch Regen. Weniger Benzin deshalb mitgenommen. Ich wusste meine einzige Chance ist es am Start an beninho106 vorbei & dann direkt im Anschluss @Paschek mir auf der geraden schnappen sonst ist Rennen vorbei.. weil auf Dauer sind die Wheel jungs einfach entweder besser oder meine Balance mit dem Auto ab Mitte des Rennens immer schlechter.. warum auch immer. Was ich mir vorgenommen hab.. ist dann auch tatsächlich so ausgegangen.. hoffe natürlich das Ben und Paschek ihren Platz hatten, aus meiner View keine Berührungen oder sonst was. Danach eigentlich nichts spannendes mehr passiert. Zum Schluss ein Fehler gemacht.. wodurch mich Paschek überholt hat... ich wusste eh er ist schneller und kriegt mich iwann aber ich dachte wenigstens das er mir auf der Strecke überholt und nicht durch meinen dummen Fehler... Naja immerhin Punkte geholt p2. GG

    Fazit: Naja zufrieden muss ich schon sein mit p2.. bin trotzdem der Meinung die Autos sind safe nicht equal aber ner bestimmten Länge des Rennens.. Jetzt kommt Italien auch nicht so wirklich meins.. aber wie immer heißt es Punkte holen und mitnehmen was geht.

    Highlight des Rennens: /

    Bildmaterial?: /

  • Qualifyingergebnis: P5

    Rennergebnis: P7

    Boxenstopps: 3

    Qualifying: Eine gezeitete Runde gefahren dann noch eine und bei der letzten Runde 1 Sekunde im Delta gehabt. Dann die letzte Kurve und alles verhaut.

    Hätte P2 gehabt. Ärgerlich.

    Rennen: Beim Start ultravorsichtig und Rad an Rad mit @Batuhan den Berg hinab musste dann Bremsen und somit zurückstecken womit Lightwind auch vorbeigegangen ist. So, das wars mehr kann man zu meinem Rennen nicht sagen. Die restliche Zeit fuhr ich in der Mitte herum. @HenkeTotal war nach der ersten Runde schon raus, also direkter Konkurent weg. Nach 10 Runden waren es nach vorne 10 Sekunden und nach hinten 20 Sekunden. In Runde 36 entschied ich mich an die Box zu gehen und mit UltraSofts die schnellste Runde zu fahren.

    Fazit: Das Ergebnis trügt, P7 klingt für meine Lieblingsstrecke, aber die ersten 6 waren heute besser.

    Highlight des Rennens: Start

    Bildmaterial?: nein

  • Qualifyingergebnis: P13

    Rennergebnis:
    12.
    Boxenstopps:
    4
    Qualifying:
    Wieder falsches Setup geladen erst im nachhinein bemerkt. War aber nicht schlecht aber auch nicht gut.
    Rennen:
    Lief am Anfang gut im Regen aber später baute ich ein paar Fehler ein was mich Zeit und Plätze kostete somit fuhr ich einfach dann nur noch dem Feld hinterher. War glaube der erste der auf Slicks gewechselt hat, was mich zwei rundenlang zum rutschen brachte als dann die DRS Einblendung kam wusste ich jetzt kann ich pushen war aber net ganz mein Rennen obwohl ich SPA mag.
    Fazit:
    Immerhin macht es trotzdem Spaß und kurze Anmerkung zu tab_out wieder hamma das du das kommentiert hast und noch was ich konnte mein Setup wirklich nicht laden bzw. Einer war zu ungeduldig und hat auf weiter gedrückt....
    Highlight des Rennens:
    Der Abflug in der Eau Rouge erste runde :D
    Bildmaterial?:

  • Qualifying

    8fb4ca-1521467110.png

    Ich blödkopf bin mit SS rausgefahren, hatte nur eine Runde mit US. 1:43.6-9 wäre locker drin gewesen.

    Rennergebnis:

    0e006b-1521466762.jpg

    Boxenstopps: I / SS / SS

    Rennen: Start lief ganz gut, ich konnte mich in der ersten Runde auf Platz 5 kämpfen, in der 2 Runde überholte ich beninho106 und fuhr hinter @fischi.

    Ich konnte an @fischi eine Zeitlang dran bleiben, nur so Trockener es wurde so langsamer wurde ich. Ich fuhr dann mit @fischi in die Box und holte SS während @fischi auf US wechselte. Damit konnte ich gar nicht mehr dran bleiben und er verschwand schnell. In Runde 22 fuhr ich in die Box um mir Neue SS Reifen zu holen und fuhr als 6er Kuchen raus. nach dem Lightwind und beninho106 auch in die Box fuhren war ich wieder auf Platz 4. beninho106 überholte mich in Runde 26 und nun war ich auf Platz 5. In Runde 37 rutschte ich mit mein alten SS in den Kies und somit überholte Lightwind mich. Glücklicherweise fuhr Lightwind eine Runde später in die Box. Ich fuhr auf Platz 5 mit 78% Reifenabnutzung ins Ziel.

    Fazit: Ein Spannenes Rennen. Jedoch hab ich mir etwas mehr erhofft, leider war ich vom Übergang von Regen auf Trocken zu langsam.

    Highlight des Rennens: Der Ausrutscher in Runde 37 und die 78% Reifenabnutzung :D

    Bildmaterial?:

    birthday-cake-clip-art-5153.jpg

  • Qualifyingergebnis: 1 (1:43,3xxx)

    Rennergebnis: 1

    Boxenstopps: 2

    Qualifying: Meine erste Zeit war direkt top. Eine 43,3 als Banker-Lap ist nicht so schlecht dachte ich mir. Hatte aber ein paar kleine Fehler drin, sodass ich der Meinung war da ginge noch was. Und das wusste ich auch, da ich in einem internen Quali mit meinem TK eine 1:43,0 fuhr. Also ging es zum 2.Run. Ich war auf leichter Verbesserung unterwegs. Macht aber wieder ein paar kleinere Fehler, weshalb ich dann so ziemlich ca wieder die selbe Rundenzeit fuhr wie mit dem 1.Run. Dies reichte glücklicherweise zur Pole.

    Rennen: Das Rennen begann auf Intermediates. Mein Start war noch ganz gut aber mein Run durch Eau-Rouge war so schlecht, sodass es für Spawnie ein Kinderspiel war mich auf der Kemmel-Straight zu überholen. Schnell wurde mir klar, dass Spawnie einfach zu stark ist im Regen. Zwar konnte ich dann irgendwann auch seine Zeiten mitgehen, aber da war der Vorsprung seinerseits schon bei 5 Sekunden. Bevor es zum Boxenstopp ging, bei dem wir beide eichzeitig auf Super-Softs wechselten konnte ich mich bis auf 3,5 Sekunden an ihn heranarbeiten. Nach dem Stopp war es wieder Spawnie der eine enorme Pace an den Tag legte, während ich noch kein Vertrauen ins Auto und auf die Gripverhältnisse bekam. Schnell war Spawnie auf knapp 6 Sekunden wieder weg. Ich schloss aber wieder die Lücke Runde für Runde etwas, sodass ich zu seinem 2. und letzten Boxenstopp bis auf 2 Sekunden an ihm dran war. Meine Reifen waren noch gut und so entschied ich mich noch eine oder zwei weitere Runde draußen zu bleiben. Nach meinem letzten Boxenstopp war der Rückstand dann wieder bei 5 Sekunden. Schnell konnte ich 2 Sekunden vom Rückstand abkratzen. Danach stabilisiert sich der Abstand bei rund 3 Sekunden. Dann machte ich in 2 Runden noch einmal ne Sekunde gut, wonach der Abstand sich wieder etwas einpendelte. Ich denke es war Spawnie's letztes Störfeuer verbunden mit der Dirty Air, welches mich nicht direkt in sein DRS-Fenster bringen konnte. Endlich gelang ich es mir bis auf unter einer Sekunde dranzukommen. Aber mit war klar das wird kein leichtes unterfangen, dann die Dirty Air im Mittelsektor behinderte mich deutlich, weshalb ich nicht in Angriffsposition kam. Dann machte Spawnie jedoch einen Fehler Ende des zweiten Sektors und mir war bewusst, dass ich jetzt dies ausnutzen müsse. Jetzt oder nie. Ich hoffe es war alles ok. War glaub ganz schön knapp als du wieder auf die Straße zurückkamst. Nun war mir klar ich muss mich noch einmal auf der Kemmel-Straight verteidigen. Er hatte schließlich noch DRS. Ich denke mal danach war sein Benzin knapp und er musste sparen, währenddessen ich noch ein wenig was übrig hatte. Nach 2 Runden in denen er sich noch im Drs-Bereich halten konnte ohne jedoch gefährlich zu werden konnte ich mich dann Runde für Runde deutlicher von ihm absetzen. Zudem wusste ich zumindest von einer Strafe von ihm.


    Fazit: Gute Pole. Keine guten ersten Runden. Spawnie ist eine Macht wenn es darum geht sofort das beste aus den Gripverhältnissen herauszuholen. Insgesamt eine Top Pace gehabt und den Sprit und die Strategie so gemanaged, sodass ich Spawnie am Ende unter Druck setzen konnte.

    Highlight des Rennens: leider Spawnie's Fehler. Hätte ihn liebend gerne auf der Strecke überholt.

    Bildmaterial?: wird hochgeladen

  • Qualifyingergebnis: P2

    Rennergebnis: P3

    Boxenstopps: 2 - Runde 6 von I auf SS / Runde 24 von SS auf SS

    Qualifying: Gibt es nix groß zu berichten. War mit der Zeit recht zufrieden ohne groß Training...

    Rennen: Mal wieder Start im Regen. Mir war klar das spawnieSTAR wieder extrem schnell sein wird und ich war schon am überlegen ob ich ihn in der ersten Kurve einfach durch lasse. Hat sich dann allerdings erledigt weil ich etwas zu spät bremste und er auch so durch kam. In der Eau Rouge hatte ich dann das Untersteuern des Hasses, wodurch mich @fischi locker überholen konnte. In der 2. Runde dann das gleiche Problem, wodurch ich @Batuhan mehr oder weniger durchgewunken habe. Der gesamte 1. Stint war einfach nur eine Qual. Ich wollte erst in Runde 5 an die Box, hab es mir dann allerdings nochmal anders überlegt, was ein klarer Fehler war weil auch @Batuhan in Runde 6 an die Box ging und ich somit warten musste, was mich vermutlich um die 5 Sekunden kostete. Dadurch fiel ich auch hinter Lightwind zurück weil dieser schon eine Runde früher drin war. Es dauerte bis Runde 17, bis ich die Lücke von guten 3 Sekunden auf ihn zu fahren konnte. In Runde 18 machte er dann Ausgang Kurve 11 einen kleinen Fehler und ich konnte mich neben ihn setzen um ihn dann vor Pouhon zu überholen. 4,5 Sekunden lag ich zu dem Zeitpunkt hinter @Batuhan auf Platz 4. Bis Runde 22 konnte ich diesen auf 1,5 Sekunden verkürzen, am Ende der Runde ging er dann an die Box. @fischi ging dann eine Runde später in die Box. Ich selbst kam dann nochmal eine Runde später um mir frische Super Softs zu holen.

    @Batuhan lag nach dem Stop knapp 1,5 Sekunden vor mir, in Runde 26 war ich dann an ihm dran und er machte in Pouhon einen kleinen Fehler wodurch ich innen vorbei kam. Anschließend bließ ich zur Jagd auf @fischi der wieder gute 4 Sekunden vor mir war, jedoch mit Ultra Softs... mir wurde klar, dass seine Reifen gegen Rennende sehr schlecht sein werden, insofern es nicht nochmal anfängt zu regnen. Ich verbrauchte bei der Aufholjagd jedoch etwas mehr Benzin als mir lieb war.

    Ab Runde 33 war ich dann auf eine Sekunde an ihm dran. Von da an fing ich an etwas Benzin zu sparen um eine kleine Schlussoffensive zu starten. Eine richtige Überholmöglichkeit bot sich mir in den nächsten Runden nicht. Ab Runde 38 versuchte ich dann ihn zu überholen, jedoch kam ich nie richtig in Schlagdistanz auf den Graden.

    In Runde 41 war es dann soweit, auf der Kemmel Graden kam ich nicht nah genug dran, täuschte trotzdem innen schonmal an. Den Ausgang von Les Combes erwischte ich dann perfekt und konnte mich in Kurve 10 innen neben ihn setzen und das Überholmanöver durchziehen. Von da an wurde der Vorsprung auf ihn immer größer und im Ziel waren es dann 5 Sekunden. Die letzte Runde war nochmal ein kleiner Eiertanz weil es wieder anfing zu regnen aber ich konnte das Podium sichern.

    Fazit: Absolut zufrieden, hatte insgesamt 30-45 Minuten Training weil ich die ganze Woche mit 39 Fieber im Bett lag und es erst Sonntag wieder besser wurde.

    Highlight des Rennens: Überholmanöver für Platz 3 in Runde 41 gegen @fischi


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