9.Ligarennen | Zolder | Rennbericht

    • Offizieller Beitrag

    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 2.02.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)

    Zeitpunkt vom Boxenstopp: Runde oder Zeitangabe (R18) oder ( in Minute 25)

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zur Strategie, Zweikämpfe usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)

    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

  • Bloodsaw_

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Qualifyingergebnis: P11 (01:29:XX)

    Rennergebnis: P6

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca 10 Minuten vor Schluss

    Qualifying: Mein bestes Qualifying bis dato. Ich war echt mit meiner Pace überrascht. Es hätte sogar P6 drin sein können, jedoch habe ich mich mit 6 zehnteln im Delta in der letzten Kurve verbremst :/ ärgerlich, aber ich bin dennoch voll zufrieden.



    Rennen: Am Start kam ich gut weg und habe die ersten paar Runden versucht, nicht von Andreas 68 einkassiert zu werden und irgendwie an Jan Blume zu bleiben. Den anhaltende Zweikampf mit Andreas 68 habe ich dann in Runde 13 verloren, als ich mich in der Haarnadel verbremst und Jan Blume touchiert habe(Sorry nochmal). Beim wieder vorbeilassen konnte Andreas 68 mich mit überholen. Dieser dreiergruppe schloss sich auch noch Andi Bleifuss und später auch Simu an. Nach Fehlern von Jan Blume und Andreas 68 und nachdem Andi Bleifuss in Runde 22 vom überrundeten Holziq abgeräumt wurde, konnte mein Puls sich wenigstens für ein paar Runden unter die 200 senken. Er stieg jedoch wieder recht schnell in Runde 24 an, als auch ich im Zweikampf mit Simu beinahe von Holziq abgeräumt wurde. Bis auf einen Quersteher konnte ich, nachdem Simu an die Box ist, frei meine Runden auf P 7 fahren bis ich 10 Minuten vor Schluss an die Box bin. Rausgekommen bin ich direkt wieder hinter Simu , der ein paar Runden später mit seinen Aston in T1 über den Curb in die Luft geflogen ist, wodurch ich vorbei kam. P6 ist es dann geworden und ich bin echt zufrieden, da endlich mal alles wie geplant gelaufen ist. :f1:


    Fazit: Eines der besten Rennen der Saison


    Highlight des Rennens: Die oben erwähnten Zweikämpfe

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P9

    Rennergebnis: P13

    Zeitpunkt Boxenstopp: Halbzeit

    Qualifying: Relativ zufrieden gewesen. Die letzte Runde mit -0,2s noch mal weggeworfen, aber damit wäre auch höchstens P8 drin gewesen.

    Rennen: Hab ich mir in den ersten beiden Runden selbst versaut. Den 180° Turn beide Mal zu spät gebremst, musste um eine Kollision zu vermeiden beide Male gerade aus ins Gras, dadurch massig Plätze verloren. Kam dann auf P15 raus, dazu noch eine kleine Berührung mit Brilliant325 gehabt (sorry an der Stelle, da wurds dann nebeneinander zu eng). Die Nacht habe ich dann vom grünen Porsche von MakeSutlacNotWar geträumt, der sowohl mich, als auch Holziq, rundenlang erfolgreich hinter sich halten konnte. Damit war dann der Train an Autos davor auch irgendwann weg. Überholen ist auf der Strecke grausam, dazu hat MakeSutlacNotWar auch quasi nichts angeboten und ist insgesamt ein echt gutes Rennen gefahren! Leider kam es dann aber sowohl mit Holziq als auch mir zu Kollisionen, als wir dann endlich mal vorbei waren. Nach meinem Stop hing ich dann wieder hinter MakeSutlacNotWar feste und es gab ein paar prickelnde Runden mit seinem Teamkollegen Josh_Slayer , der weit vorne liegend noch auf den ersten Reifen unterwegs war und damit deutlich langsamer war als wir. Vielleicht lässt du mich das nächste Mal einfach durch Josh_Slayer, die Crash-Gefahr war sehr hoch und abräumen wollte ich dich auf keinen Fall, da du ja eine Runde vor mir warst. Kurz vor Rennenede dann endlich an MakeSutlacNotWar vorbei, rapide auf Andreas 68 aufgeholt, aber leider war das Rennen dann 1-2 Runden zu früh vorbei, um da noch mal angreifen zu können.


    Fazit: Fehler zu Rennbeginn einstellen, damit man nicht im Verkehr und in unnötige Zweikämpfe verwickelt wird.

    Highlight des Rennens: Insgesamt die Duelle mit MakeSutlacNotWar , die bis auf eine Aktion echt fair waren. Hätte mir zwar gewünscht, dass du mich einfach irgendwann mal hättest fahren lassen, weil ich schon deutlich schneller konnte :D Mit Blick auf die Team-WM kann ich aber natürlich verstehen, dass du gefightet hast 8)

    Bildmaterial:

    - Straße nass? Fuß vom Gas! Straße trocken? Drauf den Socken -

    Niki Lauda (aka Atze Schröder)

  • Qualifyingergebnis: P1 (1:28.485)

    Rennergebnis: P1

    Zeitpunkt Boxenstopp: 14 Minuten Restzeit.

    Qualifying: Pole war erwartet, nicht die Zeit ausm Training geschafft, trotzdem zufrieden mit der Zeit.

    Rennen: Beim Rennstart, hatte ich das Gefühl, dass die Fahrer rechts sich nicht an die vorgegebene Linie gehalten haben, dennoch konnte ich ILikeHtml hinter mir in Turn 1 lassen, auch wenn ich gerne Valle geholfen hätte direkt auf P2 vorzukommen. Dann bin ich einfach konstant meine Rundenzeiten gefahren. Ausm Training heraus wusste ich, dass ich 29er Zeiten fahren kann, obwohl ich die aggressiven Reifenaufschneidenden Curbs vermeide. Das habe ich dann die erste Hälfte des Rennens ganz gut geschafft und konnte auch bis etwa 25 Minuten Rest meine Drücke über 27.0 psi halten. Dann habe ich schon angefangen auf die Gaps nach hinten zu schauen, dass ich nachm Boxenstopp nicht unbedingt in Positionskämpfe verwickelt sein werde. Bin dann bis etwa 45 Sekunden Gap zu Josh_Slayer weiter gefahren, bevor ich in die Boxengasse abgebogen bin. Dort habe ich dann nur nachgetankt, obwohl ich die ganze Woche überall gesagt habe, dass Reifenwechseln die bessere Wahl sein wird. Dazu hab ich mich entschieden, da Bloodsaw_ in der Shoutbox die Info gegeben hat, dass nach dem Boxenstopp, die Reifendrücke wieder auf die Startdrücke "geupdatet" werden. Dadurch, dass ja die Reifen nicht wirklich an Grip abbauen, sondern man nur Druckverlust kriegt, kann man so quasi immer noch mit relativ frischen Reifen weiterfahren. Nachm Boxenstopp, bin ich auch perfekt 3 Sekunden vor Josh_Slayer rausgekommen und konnte das Rennen auf P1 ins Ziel bringen. In der Cooldownlap ist mir dann noch MakeSutlacNotWar ins Heck gefahren, obwohl ich neben der Linie hergefahren bin. Das muss nicht sein.


    Fazit: Danke Bloodsaw_ für den Tipp zum Boxenstopp in der Shoutbox. Mit dem 1.8 Update komme ich sehr gut klar und kann auf den meisten Strecken immernoch mit den selben Setups fahren wie vorher. Fahrer-WM ist auch schonmal die Top 3 gesetzt und in Kyalami würde ein 8ter Platz reichen, aber da werde ich trotzdem um den Rennsieg kämpfen. Auch beginnt schon die Vorbereitung für die nächste Saison im PRO-Split um dort vorne anzugreifen.

    Highlight des Rennens: Konstante 29er Runden. Und NordRacing ist Team-Weltmeister der Pro-AM. Und Top 3 Fahrer-WM gesichert.

    Bildmaterial: [Twitch Link]

  • Qualifyingergebnis: P7

    Rennergebnis: P7

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca 27min vor Ende

    Qualifying: :hammer:

    Rennen: Nach dem Start sehr Lange hinter Andrix gewesen aber nie wirklich vorbei gekommen, dann durch eine leichte Unaufmerksamkeit von mir den Anschluss nach vorne verloren. Bis zum Boxenstopp gegen Pepi McPeepson noch eine Position verloren, auch wegen Druckverlust vorne Rechts (Beim Boxenstopp auf 25.9 runter). Aufgrund des Druckverlustes dann an die Box und einen einzigen Liter nachgetankt und auf P9 wieder rausgekommen. Ziel war es, Andrix mit einem sehr frühen Undercut zu überholen was dann irgendwie auch geklappt hat. Vor seinem Boxenstopp allerdings noch eine Position an JayDee abgegeben weil man ja austesten musste, ob ein Aston fliegen kann...


    Fazit: Update hat mir ordentlich zu schaffen gemacht, mal schauen wie es Richtung Kyalami aussieht..


    Highlight des Rennens: :ding:

    Bildmaterial:

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis: P6 [1:29:544]

    Rennergebnis: P4

    Zeitpunkt Boxenstopp: circa 3 min vor Rennende

    Qualifying: War zufrieden mit der Zeit aber habe leider keine Fehlerfreie Runde zusammenbekommen. Irgendwie fühlte sich die Strecke für mich nicht schnell an aber naja, war in Ordnung für mich.

    Rennen: Beim Start kam ich zum Glück, trotz eines Freezes, von ACC ohne Kollision weg und konnte mein Tempo finden. Leider war dad rund eine Sekunde langsamer als in meinen Trainings aber da ich die Reifen auch nicht killen wollte habe ich eher Vorsicht walten lassen. Bekam dann etliche Runden von Hansel Druck. Andrix war zum Teil schon fast auf 0,1 s dran aber ich konnte dann doch nach und nach einen Vorsprung herausfahren.

    Nach 30 Minuten kam dann die Durchsage „pressure loss rear left und auch front left“. Von da an hieß es schnell fahren aber nichts riskieren und die Reifen so gut warm zu halten wie möglich, plus schnell genug fahren damit der Druck halbwegs im Reifen bleibt. War sehr spannend für mich und von da an war mir auch klar, das ich bis zum Schluss mit dem Stop warten müsse da ich keine kühlen Reifen ohne Druck nach der Ein- und Ausfahrt haben wollte. (Wusste nicht das sich die Drücke reseten..)

    Zum Schluss das Ding ganz ruhig nach Hause gefahren. P4


    Fazit: Ein fast fehlerfreies Rennen mit einer leider zu schwachen Pace aber einem guten Reifenmanagments nachdem die Reifen immer platter wurden.

    Highlight des Rennens: Zweikampf mit Andrix .

    Bildmaterial: -

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.