9.Ligarennen | Zolder | Rennbericht

    • Offizieller Beitrag

    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 2.02.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)

    Zeitpunkt vom Boxenstopp: Runde oder Zeitangabe (R18) oder ( in Minute 25)

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zur Strategie, Zweikämpfe usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)

    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

  • Bloodsaw_

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Qualifyingergebnis: P11 (01:29:XX)

    Rennergebnis: P6

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca 10 Minuten vor Schluss

    Qualifying: Mein bestes Qualifying bis dato. Ich war echt mit meiner Pace überrascht. Es hätte sogar P6 drin sein können, jedoch habe ich mich mit 6 zehnteln im Delta in der letzten Kurve verbremst :/ ärgerlich, aber ich bin dennoch voll zufrieden.



    Rennen: Am Start kam ich gut weg und habe die ersten paar Runden versucht, nicht von Andreas 68 einkassiert zu werden und irgendwie an Jan Blume zu bleiben. Den anhaltende Zweikampf mit Andreas 68 habe ich dann in Runde 13 verloren, als ich mich in der Haarnadel verbremst und Jan Blume touchiert habe(Sorry nochmal). Beim wieder vorbeilassen konnte Andreas 68 mich mit überholen. Dieser dreiergruppe schloss sich auch noch Andi Bleifuss und später auch Simu an. Nach Fehlern von Jan Blume und Andreas 68 und nachdem Andi Bleifuss in Runde 22 vom überrundeten Holziq abgeräumt wurde, konnte mein Puls sich wenigstens für ein paar Runden unter die 200 senken. Er stieg jedoch wieder recht schnell in Runde 24 an, als auch ich im Zweikampf mit Simu beinahe von Holziq abgeräumt wurde. Bis auf einen Quersteher konnte ich, nachdem Simu an die Box ist, frei meine Runden auf P 7 fahren bis ich 10 Minuten vor Schluss an die Box bin. Rausgekommen bin ich direkt wieder hinter Simu , der ein paar Runden später mit seinen Aston in T1 über den Curb in die Luft geflogen ist, wodurch ich vorbei kam. P6 ist es dann geworden und ich bin echt zufrieden, da endlich mal alles wie geplant gelaufen ist. :f1:


    Fazit: Eines der besten Rennen der Saison


    Highlight des Rennens: Die oben erwähnten Zweikämpfe

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P9

    Rennergebnis: P13

    Zeitpunkt Boxenstopp: Halbzeit

    Qualifying: Relativ zufrieden gewesen. Die letzte Runde mit -0,2s noch mal weggeworfen, aber damit wäre auch höchstens P8 drin gewesen.

    Rennen: Hab ich mir in den ersten beiden Runden selbst versaut. Den 180° Turn beide Mal zu spät gebremst, musste um eine Kollision zu vermeiden beide Male gerade aus ins Gras, dadurch massig Plätze verloren. Kam dann auf P15 raus, dazu noch eine kleine Berührung mit Brilliant325 gehabt (sorry an der Stelle, da wurds dann nebeneinander zu eng). Die Nacht habe ich dann vom grünen Porsche von MakeSutlacNotWar geträumt, der sowohl mich, als auch Holziq, rundenlang erfolgreich hinter sich halten konnte. Damit war dann der Train an Autos davor auch irgendwann weg. Überholen ist auf der Strecke grausam, dazu hat MakeSutlacNotWar auch quasi nichts angeboten und ist insgesamt ein echt gutes Rennen gefahren! Leider kam es dann aber sowohl mit Holziq als auch mir zu Kollisionen, als wir dann endlich mal vorbei waren. Nach meinem Stop hing ich dann wieder hinter MakeSutlacNotWar feste und es gab ein paar prickelnde Runden mit seinem Teamkollegen Josh_Slayer , der weit vorne liegend noch auf den ersten Reifen unterwegs war und damit deutlich langsamer war als wir. Vielleicht lässt du mich das nächste Mal einfach durch Josh_Slayer, die Crash-Gefahr war sehr hoch und abräumen wollte ich dich auf keinen Fall, da du ja eine Runde vor mir warst. Kurz vor Rennenede dann endlich an MakeSutlacNotWar vorbei, rapide auf Andreas 68 aufgeholt, aber leider war das Rennen dann 1-2 Runden zu früh vorbei, um da noch mal angreifen zu können.


    Fazit: Fehler zu Rennbeginn einstellen, damit man nicht im Verkehr und in unnötige Zweikämpfe verwickelt wird.

    Highlight des Rennens: Insgesamt die Duelle mit MakeSutlacNotWar , die bis auf eine Aktion echt fair waren. Hätte mir zwar gewünscht, dass du mich einfach irgendwann mal hättest fahren lassen, weil ich schon deutlich schneller konnte :D Mit Blick auf die Team-WM kann ich aber natürlich verstehen, dass du gefightet hast 8)

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P1 (1:28.485)

    Rennergebnis: P1

    Zeitpunkt Boxenstopp: 14 Minuten Restzeit.

    Qualifying: Pole war erwartet, nicht die Zeit ausm Training geschafft, trotzdem zufrieden mit der Zeit.

    Rennen: Beim Rennstart, hatte ich das Gefühl, dass die Fahrer rechts sich nicht an die vorgegebene Linie gehalten haben, dennoch konnte ich ILikeHtml hinter mir in Turn 1 lassen, auch wenn ich gerne Valle geholfen hätte direkt auf P2 vorzukommen. Dann bin ich einfach konstant meine Rundenzeiten gefahren. Ausm Training heraus wusste ich, dass ich 29er Zeiten fahren kann, obwohl ich die aggressiven Reifenaufschneidenden Curbs vermeide. Das habe ich dann die erste Hälfte des Rennens ganz gut geschafft und konnte auch bis etwa 25 Minuten Rest meine Drücke über 27.0 psi halten. Dann habe ich schon angefangen auf die Gaps nach hinten zu schauen, dass ich nachm Boxenstopp nicht unbedingt in Positionskämpfe verwickelt sein werde. Bin dann bis etwa 45 Sekunden Gap zu Josh_Slayer weiter gefahren, bevor ich in die Boxengasse abgebogen bin. Dort habe ich dann nur nachgetankt, obwohl ich die ganze Woche überall gesagt habe, dass Reifenwechseln die bessere Wahl sein wird. Dazu hab ich mich entschieden, da Bloodsaw_ in der Shoutbox die Info gegeben hat, dass nach dem Boxenstopp, die Reifendrücke wieder auf die Startdrücke "geupdatet" werden. Dadurch, dass ja die Reifen nicht wirklich an Grip abbauen, sondern man nur Druckverlust kriegt, kann man so quasi immer noch mit relativ frischen Reifen weiterfahren. Nachm Boxenstopp, bin ich auch perfekt 3 Sekunden vor Josh_Slayer rausgekommen und konnte das Rennen auf P1 ins Ziel bringen. In der Cooldownlap ist mir dann noch MakeSutlacNotWar ins Heck gefahren, obwohl ich neben der Linie hergefahren bin. Das muss nicht sein.


    Fazit: Danke Bloodsaw_ für den Tipp zum Boxenstopp in der Shoutbox. Mit dem 1.8 Update komme ich sehr gut klar und kann auf den meisten Strecken immernoch mit den selben Setups fahren wie vorher. Fahrer-WM ist auch schonmal die Top 3 gesetzt und in Kyalami würde ein 8ter Platz reichen, aber da werde ich trotzdem um den Rennsieg kämpfen. Auch beginnt schon die Vorbereitung für die nächste Saison im PRO-Split um dort vorne anzugreifen.

    Highlight des Rennens: Konstante 29er Runden. Und NordRacing ist Team-Weltmeister der Pro-AM. Und Top 3 Fahrer-WM gesichert.

    Bildmaterial: [Twitch Link]

  • Qualifyingergebnis: P7

    Rennergebnis: P7

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca 27min vor Ende

    Qualifying: :hammer:

    Rennen: Nach dem Start sehr Lange hinter Andrix gewesen aber nie wirklich vorbei gekommen, dann durch eine leichte Unaufmerksamkeit von mir den Anschluss nach vorne verloren. Bis zum Boxenstopp gegen Pepi McPeepson noch eine Position verloren, auch wegen Druckverlust vorne Rechts (Beim Boxenstopp auf 25.9 runter). Aufgrund des Druckverlustes dann an die Box und einen einzigen Liter nachgetankt und auf P9 wieder rausgekommen. Ziel war es, Andrix mit einem sehr frühen Undercut zu überholen was dann irgendwie auch geklappt hat. Vor seinem Boxenstopp allerdings noch eine Position an JayDee abgegeben weil man ja austesten musste, ob ein Aston fliegen kann...


    Fazit: Update hat mir ordentlich zu schaffen gemacht, mal schauen wie es Richtung Kyalami aussieht..


    Highlight des Rennens: :ding:

    Bildmaterial:

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  • Qualifyingergebnis: P6 [1:29:544]

    Rennergebnis: P4

    Zeitpunkt Boxenstopp: circa 3 min vor Rennende

    Qualifying: War zufrieden mit der Zeit aber habe leider keine Fehlerfreie Runde zusammenbekommen. Irgendwie fühlte sich die Strecke für mich nicht schnell an aber naja, war in Ordnung für mich.

    Rennen: Beim Start kam ich zum Glück, trotz eines Freezes, von ACC ohne Kollision weg und konnte mein Tempo finden. Leider war dad rund eine Sekunde langsamer als in meinen Trainings aber da ich die Reifen auch nicht killen wollte habe ich eher Vorsicht walten lassen. Bekam dann etliche Runden von Hansel Druck. Andrix war zum Teil schon fast auf 0,1 s dran aber ich konnte dann doch nach und nach einen Vorsprung herausfahren.

    Nach 30 Minuten kam dann die Durchsage „pressure loss rear left und auch front left“. Von da an hieß es schnell fahren aber nichts riskieren und die Reifen so gut warm zu halten wie möglich, plus schnell genug fahren damit der Druck halbwegs im Reifen bleibt. War sehr spannend für mich und von da an war mir auch klar, das ich bis zum Schluss mit dem Stop warten müsse da ich keine kühlen Reifen ohne Druck nach der Ein- und Ausfahrt haben wollte. (Wusste nicht das sich die Drücke reseten..)

    Zum Schluss das Ding ganz ruhig nach Hause gefahren. P4


    Fazit: Ein fast fehlerfreies Rennen mit einer leider zu schwachen Pace aber einem guten Reifenmanagments nachdem die Reifen immer platter wurden.

    Highlight des Rennens: Zweikampf mit Andrix .

    Bildmaterial: -

  • Qualifyingergebnis: 4

    Rennergebnis: 3

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 29

    Qualifying: ich bekomme es noch nicht ganz hin, konnte mich in der letzten Runde um einen Platz auf den Vierten verbessern.

    Rennen: Start hat ganz gut geklappt. In den ersten 2-3 Runden hat mir der Stefan Krug ganz schön Dampf gemacht , plötzlich war er weg!

    Es dauerte noch eine Weile bis ich die Reifen zum Arbeiten brachte , konnte aber mit Stübing und Doll ,zu meiner eigenen Überraschung locker mitgehen.

    Ich hielt mich mit Respektabstand hinter den beiden weil ich merkte dass sie zu diskutieren begannen und ich hoffte auf einen Fehler.

    Dann hinten rechts Druckverlust, konnte folgen, ich merkte dass ich schneller als Stübing fahren kann. Dann in der 16. Runde bekam Stübing von Doll vor der Schikane einen Schubser und fuhr gerade aus. Das konnte ich nutzen um vor der zweiten Schikane auch vorbei zu Rutschen .(im wahrste Sinne des Wortes!!) Stübing ging weit durch`s Kiesbett und ordnete sich hinter mir ein. Ich konnte in den schnellen Kurven aufholen aber in den Schikanen verlor ich immer etwas. Wäre bestimmt interessant geworden.

    Dann kam Runde 19. Am Ausgang der Schikane ( Start/Ziel) drehte mich Stübing um und schob mich im 90 Grad Winkel vor sich her. Er bremste nicht mal richtig ,er gab weiter Gas um mich aus der Bahn zuschieben (sieht man auf seinem HUD). Ich nehme an aus Frust!

    Er wartete nicht mal um mich wieder vorbei zulassen. NICHT DIE FEINE ENGLISCE ART!!


    Ich denke mal die Liga/ Rennleitung wird sich das anschauen.


    Ich kam dann als vierter wieder raus. Fuhr mit meinem Schaden und Druckverlust bis in Runde 29 . Tankte nur , lies nichts reparieren , dass war die einzige Chance die ich noch hatte . Kam als 9.ter wieder raus, wobei noch einige Stoppen mussten.

    Stübing hatte dann einen ganz schlechten Stopp, vielleicht war es ausgleichende Gerechtigkeit, so kam ich wieder auf den Dritten Platz den ich dann kontrolliert nach Hause schaukelte.



    Fazit: Trotzdem ein tolles Rennen ! Gratulation an die Ersten.

    Highlight des Rennens: MEIN PODIUM.

    Bildmaterial: vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P8

    Rennergebnis: P16

    Zeitpunkt Boxenstopp: um 50 rest

    Qualifying: Gut für meine verhältnisse

    Rennen: KEKW am start Curb zu stark mitgenommen und weg von hinten bis nach Schwarz nach vorne gekämpft bis er mich gedreht was komplett überflüssig war danach Box und Iri hat mich nochmal gedreht am ende zu wenig sprit gehabt und nochmal Box am ende p16


    Fazit: Wochenende zum vergessen

    Highlight des Rennens: /

    Bildmaterial: Nö :P

  • Qualifyingergebnis: P15

    Rennergebnis: P9

    Zeitpunkt Boxenstopp: R23

    Qualifying: Mit der Zeit war ich eigentlich ganz zufrieden, die Platzierung allerdings regt zum Nachdenken an.

    Rennen: Kein Startunfall, schonmal richtig gut. Die erste Hälfte war richtig gut. Wie an der Perlenschnur gezogen hatten meistens 6 oder 7 Fahrer, ua. Jan Blume , Andreas 68 , JayDee , Brilliant325 , exedriver und MakeSutlacNotWar nicht einmal Sekunden-Abstände. Überhohlmöglichkeiten boten sich immer nur, wenn der Kontrahent kleine Fahrfehler begann und das war sehr selten. Das hat richtig Laune gebracht. Bis....ja, bis sich der überrundete Holziq beschlossen hat, sich zurückzurunden und mich dabei in der Spitzkehre gedreht hat. Resultat: 5 Sekunden Schaden und erheblicher Zeitverlust. Bin fassungslos. Danach gleich in die Box und nachgetankt. Von da an habe ich ziemlich einsam meine Runden gedreht . Bis in der letzten Runde plötzlich Jan Blume auf frischeren Reifen angeschossen kam und mich fast noch kassiert hätte. Das Rennen hätte keine 100 Meter länger dauern dürfen. Puh. Mit 0,1 Sek. Vorsprung durchs Ziel. :P Komfortabel ist anders. ^^


    Fazit: Man sollte sich nicht zu schade sein, sich hinterher im TS oder im Forum für seinen groben Schnitzer zu entschuldigen.

    Highlight des Rennens: Die Perlenschnur in der ersten Hälfte des Rennens


    Bildmaterial: no

  • Qualifyingergebnis: P17

    Rennergebnis: P11

    Zeitpunkt Boxenstopp: Ungefähr hälfte des Rennens

    Qualifying: Lief an sich ok dennoch nur P17 wo ich leicht erschrocken war.

    Rennen: Am Start gut weggekommen aber in Stau stecken geblieben. Aber was mich gefreut hat das es keinen einzigen Crash in der Startphase gegeben hat.

    Nach paar runden waren wir eine kette von 7 Fahrzeugen was richtig bock gemacht hat.

    Leider ist das überholen ein ziemlicher krampf und ich wurde gut aufgehalten von den kämpfenden Porsche(s) . exedriver hat glaub ich die enge kurve nicht richtig erwischt und hat mich dann leicht übersehen und wir haben uns ganz leicht berührt was aber völlig ok war da ich nur eicht auf die Wiese gekommen bin.


    Ungefähr bei 30 min Rest ging es an die Box zum tanken wo ich paar Plätze gut machen konnte. In einer Situation ist mir kurz das Herz stehen geblieben als ich in der ersten Kurve links über den Kurb gefahren bin und der Bentley auf einmal gefühlt senkrecht in den Himmel geschaut hat, Gott sei dank konnte ich das irgendwie noch abfangen. Ich hab aber in Stream gesehen das, das noch jemand geschafft hat :D .


    Am Schluss ist es P11 geworden wo ich sehr Happy drüber bin. Ich Freue mich schon mega auf das Saisonfinale und hoffe da nochmal alles aus den Bentley rausholen zu können.


    Fazit: Sehr sehr spaßig der der Train. Und bin recht zufrieden mit den ergebniss

    Highlight des Rennens: ganz klar der Train mit den Duellen

    Bildmaterial: vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P16

    Rennergebnis:P12

    Zeitpunkt Boxenstopp: R33

    Qualifying: ja der neue patch hat mir einen strich durch die rechnung gemacht. quali war schlecht

    Rennen: hab versucht die erste runde zu überleben und hab sogar von ein paar fahrfehler meiner gegner profitiert :saint: hat sich aber in runde 17 gerächt durch meinen eigenen fahrfehler konnten Weinberg und

    Bleifuss wieder locker an mir vorbeiziehen. bis zum boxenstop der in runde 33 passierte lag ich auf P7 und was da in der box passierte hab ich nicht so ganz verstanden ??? hab über 30 sec. verloren nur weil das auto angeblich nicht an richtiger position gestanden hat. :banane: <X :hammer: :hammer:hab dadurch natürlich 5 plätze verloren und bin somit auf P12 wieder auf die strecke was auch das endergebniss blieb. schade ;(


    Fazit: war tolles rennen jeder hat jedem platz gelassen.

    Highlight des Rennens: die lange kette, fahren bis einer einen fehler macht :D :saint:

    Bildmaterial:

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