Qualifyingergebnis: P8 (1:16:437)
Rennergebnis: P8 (+ 1 Runde)
Boxenstopps: 2 Stopps (R14 US-SS / R43 SS-SS)
Qualifying: Hab ersten Run auf Supersofts probiert aber heftig vergeigt (17:4 oder so) und war demnach etwas unter Druck am Ende. Meine Zeit war letztendlich aber voll in Ordnung, die üblichen Zehntel kann man ja immer finden, aber diesmal war alles recht sauber.
Ach ja und: Iridescent hackt!
Rennen: Mein Start war wie immer mäßig, durch Windschatten vor mir konnte ich aber
@Batuhan überholen und mit ausgefahrenen Ellenbogen hab ich Oktopoden hinter mir gehalten. Für eine Runde nur etwa: Da ich mit recht viel Flügel im ersten Stint unterwegs war und demnach später bremsen konnte, bin ich fast primaximus hinten rein gescheppert; gerade so ging es in die Auslaufzone und Oktopoden sowie BergheVonTrips gingen dann wieder vorbei - P9 von da an. Ich hing mich fortan wieder an Oktos Heck und versuchte vorbei zu gehen, was aber im zweiten Sektor dadurch zunichte gemacht wurde, dass BergheVonTrips primaximus von der Strecke gedrückt hat (An dieser Stelle schließe ich mich primaximus' Meinung an; das Manöver war viel zu hart) und dieser vor mir wieder auf die Strecke kam und ich erneut ausweichen musste.
Am Ende des ersten Stints und am Anfang des zweiten Stints habe ich sehr viel Zeit auf meine Vorderleute verloren (ca. 20 Sekunden) und dachte schon, es folgt eine reine Prozession, da die Herren vor mir viel schneller und hinter mir viel langsamer als ich waren. Ab der Mitte des Rennens kam aber irgendwie eine Wendung im Rennen, auf einmal konnte ich nach und nach einige Sekunden auf primaximus aufholen und ihn am Eingang des Stadions überholen. Zwischendrin kamen Oktopoden und Iridescent auf (zwangsweise) anderen Strategien ran und ich wollte niemandem im Wege stehen und ließ sie vorbei; dabei ging primaximus aber auch wieder an mir vorbei. Nachdem dieser jedoch seinen Stopp gemacht hat, habe ich mir ein gewisses Zeitpolster herausgefahren.
Im letzten Stint auf Supersoft bin ich sehr schnell unterwegs gewesen, Oktopoden, Iridescent und primaximus waren auf ihren frischeren Reifen nur marginal schneller, aber nur primaximus blieb auf der Strecke hinter mir.
Auf der Strecke bin ich als Siebter ins Ziel gefahren (durch den unglücklichen DC / DNF von Lightwind). Da ich aber 10(!!!) Zeitstrafen hatte, von denen mir nur eine angezeigt wurde, die ich in den ersten 10 Runden kassierte, war es letztendlich P8 (mit einer Runde Vorsprung auf meinen Hintermann).
Fazit: 1) Mein Rennen war eigentlich ziemlich ordentlich, die meiste Zeit hab ich im ersten Stint liegen lassen, aber sonst war alles im Saft.
2) Mir hat das jetzt zwar nur eine Position gekostet, aber das nur aufgrund vom großen Abstand zum Rest. Normalerweise würden 30 Sekunden an Zeitstrafen (!!!!!!!!!!!!!!) einen viel weiter nach hinten katapultieren.
Mir wurde nur die erste Zeitstrafe angezeigt, die noch früh im Rennen war. Wäre mir die ein oder andere Strafe mehr gezeigt worden, hätte ich auch vorsichtiger fahren können. Vermutlich ist ein bekannter Bug aufgetreten, dass die Strafen nicht anzeigt werden, nachdem jemand von der Session disconnected, ähnlich wie der der Winschatten-Bug. Ich weiß, dass es noch keine festgeschriebene Regel ist, aber ich dachte, wir hätten die Konvention getroffen, dass man nach einem DNF weiterhin in der Session bleibt, um derartige Bugs zu verhindern.
Highlight des Rennens: Das Fernduell mit Oktopoden, Iridescent und primaximus.
Bildmaterial?: