[PC F1 2017.2] 8. Ligarennen | 27.05.2018 | 18:00 | Mexiko / Mexiko-Stadt | Rennberichte

• Qualifyingergebnis: P8 (1:16:437)

Rennergebnis: P8 (+ 1 Runde)

Boxenstopps: 2 Stopps (R14 US-SS / R43 SS-SS)

Qualifying: Hab ersten Run auf Supersofts probiert aber heftig vergeigt (17:4 oder so) und war demnach etwas unter Druck am Ende. Meine Zeit war letztendlich aber voll in Ordnung, die üblichen Zehntel kann man ja immer finden, aber diesmal war alles recht sauber.

Ach ja und: Iridescent hackt!

Rennen: Mein Start war wie immer mäßig, durch Windschatten vor mir konnte ich aber @Batuhan überholen und mit ausgefahrenen Ellenbogen hab ich Oktopoden hinter mir gehalten. Für eine Runde nur etwa: Da ich mit recht viel Flügel im ersten Stint unterwegs war und demnach später bremsen konnte, bin ich fast primaximus hinten rein gescheppert; gerade so ging es in die Auslaufzone und Oktopoden sowie BergheVonTrips gingen dann wieder vorbei - P9 von da an. Ich hing mich fortan wieder an Oktos Heck und versuchte vorbei zu gehen, was aber im zweiten Sektor dadurch zunichte gemacht wurde, dass BergheVonTrips  primaximus von der Strecke gedrückt hat (An dieser Stelle schließe ich mich primaximus' Meinung an; das Manöver war viel zu hart) und dieser vor mir wieder auf die Strecke kam und ich erneut ausweichen musste.

Am Ende des ersten Stints und am Anfang des zweiten Stints habe ich sehr viel Zeit auf meine Vorderleute verloren (ca. 20 Sekunden) und dachte schon, es folgt eine reine Prozession, da die Herren vor mir viel schneller und hinter mir viel langsamer als ich waren. Ab der Mitte des Rennens kam aber irgendwie eine Wendung im Rennen, auf einmal konnte ich nach und nach einige Sekunden auf primaximus aufholen und ihn am Eingang des Stadions überholen. Zwischendrin kamen Oktopoden und Iridescent auf (zwangsweise) anderen Strategien ran und ich wollte niemandem im Wege stehen und ließ sie vorbei; dabei ging primaximus aber auch wieder an mir vorbei. Nachdem dieser jedoch seinen Stopp gemacht hat, habe ich mir ein gewisses Zeitpolster herausgefahren.

Im letzten Stint auf Supersoft bin ich sehr schnell unterwegs gewesen, Oktopoden, Iridescent und primaximus waren auf ihren frischeren Reifen nur marginal schneller, aber nur primaximus blieb auf der Strecke hinter mir.
    Auf der Strecke bin ich als Siebter ins Ziel gefahren (durch den unglücklichen DC / DNF von Lightwind). Da ich aber 10(!!!) Zeitstrafen hatte, von denen mir nur eine angezeigt wurde, die ich in den ersten 10 Runden kassierte, war es letztendlich P8 (mit einer Runde Vorsprung auf meinen Hintermann).

Fazit: 1) Mein Rennen war eigentlich ziemlich ordentlich, die meiste Zeit hab ich im ersten Stint liegen lassen, aber sonst war alles im Saft.

2) Mir hat das jetzt zwar nur eine Position gekostet, aber das nur aufgrund vom großen Abstand zum Rest. Normalerweise würden 30 Sekunden an Zeitstrafen (!!!!!!!!!!!!!!) einen viel weiter nach hinten katapultieren.

Mir wurde nur die erste Zeitstrafe angezeigt, die noch früh im Rennen war. Wäre mir die ein oder andere Strafe mehr gezeigt worden, hätte ich auch vorsichtiger fahren können. Vermutlich ist ein bekannter Bug aufgetreten, dass die Strafen nicht anzeigt werden, nachdem jemand von der Session disconnected, ähnlich wie der der Winschatten-Bug. Ich weiß, dass es noch keine festgeschriebene Regel ist, aber ich dachte, wir hätten die Konvention getroffen, dass man nach einem DNF weiterhin in der Session bleibt, um derartige Bugs zu verhindern.

Highlight des Rennens: Das Fernduell mit Oktopoden, Iridescent und primaximus.

Bildmaterial?:

• primaximus

Hab das Rennen nicht aufgenommen, aber so hat sich unsere Szene in meiner Erinnerung zugetragen: Du hast versucht, mich am Ende der zweiten DRS-Geraden außen zu überholen, ich hab dagegengehalten. Dadurch war meine Linie für die nächste Kurve suboptimal, was dir wiederum die Chance gab, innen vorbeizugehen. Du bist dann in der nächsten Kurve in mich reingefahren, und das ziemlich hart. Anschließend war ich wieder auf der Innenseite, und hab mich in dieser schnellen Linkskurve etwas vertan, wodurch ich beim Beschleunigen massives Übersteuern hatte. Beim Versuch, dieses Übersteuern zu korrigieren müssen sich unsere Autos ineinander verhakt haben. Was danach passsiert ist, weiß ich nicht, da ich mitten im Kurvengeschlängel von S2 nicht in den Rückspiegel schauen konnte.

Wäre gut, wenn jemand Videomaterial von unserem Zweikampf beginnend am Ende der zweiten DRS-Geraden hätte.

• primaximus  BergheVonTrips

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist der Vorfall aus meiner Sicht. Da ich hinter Oktopoden fahre, ist nicht ganz genau zu sehen, wer jetzt wie Übersteuern hatte, aber eine Kollision/Verhakung der Wagen hat es nicht gegeben, da Primaximus die Kollision vermieden hat.

• Komisch. Ich dachte, Primaximus bezog sich auf die Szene bei 0:29. Da hatten wir nämlich auch aus meiner Perspektive leichten Kontakt. Anschließend kann man bei 0:32 eindeutig sehen (und so sah das auch aus meiner Perspektiv aus), dass ich mich eindeutig VOR primaximus befinde.

primaximusberghegtsd4.png

Wie es dann trotzdem zum Kontakt kommen konnte, kann ich aus deiner Perspektive nicht sagen. Insofern wundert es mich auch, dass du so eindeutig Partei und Stellung bezogen hast in deinem Rennbericht.

• Qualifyingergebnis:2

Rennergebnis:1

Boxenstopps:2

Qualifying: Absolutes Desaster von der Zeit her, aber da ich wusste das P1 auf der Strecke eh nichts zu sagen hat beim START bin ich zufrieden gewesen mit P2

Rennen: Startphase: Gute Reaktion gehabt, durchgestartet an beninho106 vorbei & innen dicht gemacht & dann Tunnelblick gehabt. Dann direkt in ersten 2 Runden jeweils ne Abkürzung bekommen aber hab mich da nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Woche am Setup geschraubt, wegen Reifenverschleiß dies das, hat gut geklappt im großen & ganzen ein recht entspanntes Rennen... bis auf die zwei Abkürzungen. Pace ist okay gewesen, glaub hätte ich die Abkürzungen nicht gehabt, hätte ich noch etwas mehr rausgeholt aber was solls. P1 was möchte man mehr. Noch 2 Rennen bis Sommerpause & neues Game.

Sehen uns in Sonntag aufn Autódromo José Carlos Pace.

Fazit: Bis aufs Quali alles hinbekommen. Da ich jedes Rennen gewinnen muss hat man schon etwas Druck.

Hab mir gestern noch paar Sachen angeschaut von @Forte555 & @taB_ouT ... da muss man auch sagen bei denen sieht man gut zum Beispiel was ein @Julius1902 oder auch ein @Amphetameme oder auch @Jppp385 zugelegt haben vom Tempo her bzw von ihrer Fahrweise.

Bis Sonntag Freunde.:banana:

Highlight des Rennens: Start & Manöver vs beninho106

Bildmaterial?: ;(

• Qualifyingergebnis: 4

Rennergebnis: 3

Boxenstopps: 2

Qualifying: Konnte leider nur 1 gezeitete Runde fahren / werten lassen, weil die anderen mit Cuts behaftet waren, aber an der Position hätte es sowieso nichts geändert ;)

Rennen: Konnte die Position am Start halten. Danach war es eigentlich relativ langweilig - hat sich alles nur auseinander gezogen. Als mein TK DC hatte bin ich dann irgendwo an seinem Ghost vorbei auf P3 - daran hat sich auch bis ins Ziel nichts mehr geändert. Zwischendrin (also nach meinen Stopp) halt mal paar Leute vor mir gehabt welche noch nicht gestoppt hatten und dann halt zum Teil überholt oder halt durch deren Stopps wieder auf meine Ursprungsposition gekommen. :keks:

Fazit: P3 :hammer:

Highlight des Rennens: die Blase hat mal nicht gedrückt...sonst nichts Erwähnenswertes.

Bildmaterial:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: 6

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 1

Qualifying: ging etwas schneller

Rennen: Der Start war das Aus für mich. Nach der ersten Runde hab ich schon 4 Plätze verloren, weil niemand vorsichtig gefahren ist! Ich wurde von 3 Person in einer Kurve eingekesselt, wurde beim Bremsen gerammt bis mein Wagen beschädigt war. Jeder ist gefahren, als sei ich nicht auf der Strecke...Jeff meinte nur ich hätte ein Fahrzeug schaden, war leider kein Flügelschaden. Ich fuhr weiter paar Runden, wechselte meine Reifen sehr früh, weil meine Reifen auch was abbekommen hatten. Mein Auto fuhr als hätte ich kein Flügel.. Mein Wagen war unfahrbar und konnte auch nicht behoben in der Box. In der 20 Runde bin ich dann in die Box gefahren und hörte auf zu fahren. Es war unfahrbar. Ich konnte keine Kurve nehmen.

Es regt mich immer noch auf! Da fährt man Vorsichtig am Start und wird einfach von jeden Platt gefahren.

Fazit: So macht es kein Spaß.

• Qualifyingergebnis: 10.

Rennergebnis: 4.

Boxenstopps: 3

Qualifying: Wurde auf meinem letzten Versuch von einem Red Bull, der genau in meinem Blickfeld zum Scheitelpunkt in Kurve 1 parkte, so irritiert, dass ich die erste Kurve komplett verpasst habe. Startplatz 10 bedeutete wieder mal mitten im Getümmel starten zu müssen, worauf ich sowas von gar keine Lust hatte.

Rennen: Start war ok, bin in den ersten paar Kurven extra langsam und vorsichtig gefahren, um mir den FF nicht zu beschädigen. Kam dann mit einigen sehenswerten Manövern gut durch das Feld, bis die oben erwähnte Szene mit Primaximus passierte. Anschließend fuhr ich bis zum Schluss ein relativ einsames Rennen. Fischi ersparte sich mit nur zwei Stopps etwas Zeit, die ich trotz frischerer Reifen gegen Ende des Rennens nicht mehr gutmachen konnte. Aber auch so wäre er hier schneller gewesen, denke ich.

Fazit: Bin anhand des Startplatzes mit P4 zufrieden. Einige starke Manöver zu Beginn des Rennens und auch die Pace war akzeptabel.

Highlight des Rennens: Das Überholmanöver außen vorbei an Oktopoden (?).

Bildmaterial?: Keines

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P12

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: R10 (US)

Qualifying:

Schlechtes Quali gehabt, Stint 1 zu langsam, Stint 2 eine Sekunde schneller, aber trotzdem nicht meine Bestzeit erreicht.

Rennen:

Außerhalb der Top10 versuchte ich mein Glück auf SS, während alle um mich herum auf US starteten. In Kurve 2 wurde ich von @Amphetameme halb gedreht, mein Teamkollege @Forte555 drehte mich aber wieder in die Spur. ;) Ich verlor trotzdem einen Platz.

Ab sofort begann das faire und coole Zweikampfduell mit @taB_ouT, an dem ich mir leider eingangs Stadion den Frontflügel rechts auf gelb beschädigte. In Sektor 2 verlor ich dadurch massiv Zeit, konnte aber auf den Geraden gut mithalten. Dadurch, dass @taB_ouT  @Amphetameme passieren ließ, schlüpfte ich auch durch und er jagte fortan nun mich.

Runde 10 hat er mich dann Kurve 16 vorbei gelassen. Keine ahnung ob er sich verbremst hat o.ä.

Leider bekam ich in Runde 10 die letzte Kurve nicht und schlug mir den Frontflügel komplett ab. Ich fuhr in die Box zum Wechsel auf US. Aber ich fuhr die Lücke wieder zu und traf auf die Dreiergruppe @Batuhan, @taB_ouT und @Amphetameme. @Batuhan fuhr in die Box, @taB_ouT drehte sich raus und @Amphetameme setzte ich über mehrere Runden unter Druck, bis er eine Kurve weit nahm und ich durchschlüpfen konnte - P10.

Runde 34 crashte der sich vor mir fahrende Starworxico auf seltsamer Weise an der Boxeneinfahrt und sein Reifen sowie Frontflügel Teile flogen senkrecht auf die Hauptstrecke wo ich gerade ihn natürlich am überholen war. F

In Runde 34 ging es dann zum Boxenstopp für SS. Leider setzte ich meinen Boliden gegen die Wand des Boxeneingangs und mein Auto wurde kurzzeitig auf die Rennstrecke zurückgesetzt. DNF.

Fazit:

Scheiße gelaufen, Punkte wären machbar gewesen. Hatte trotzdem Spaß mit mehreren Überholmanövern, abseits des Rennberichts auch gegen Barack Afgana und @Julius1902.

Highlight des Rennens:
    Rad an Rad mit @taB_ouT durch Sektor 3 mit anschließendem Verteidigen der Position.

Bildmaterial?:

vorhanden

• Qualifyingergebnis: P15

Rennergebnis: P12

Boxenstopps: glaube 3 oder 4 ( Aufnahme ist kaputt gegangen weiß nicht genau wann die stopps waren sry )

Qualifying: Erste "schnelle" Runde mit dickem Fehler, die zweite war schneller aber leider abgekürzt

Rennen: Erste Kurve sehr vorsichtig angefahren wie immer, da allerdings die Jungs vor mir alle so gut wie stehengeblieben sind hab ich mir denn Flügel angehauen, dann erste Runde rein, viel zeit verloren durch die ganzen überrundungen, dann irgendwann musste ich primaximus durchlassen bin sogar fast stehhengeblieben damit er vorbei kommt dann in der darauf folgenden Kurve drehte primaximus sich leicht weg und ich habe mir wieder denn Flügel angehauen... Habe dann versucht mit dem durchzuziehen klappte auch ziemlich gut, bin an @Forte555 drangelieben ( konnte 8sek abstand halten, nix verloren, nix gewonnen ) dann gab es die Kollision mit Lightwind ( bei ihm im Video ab Minute 1:33:00 ) und ich hatte garkeinen Flügel mehr dann hab ich es trotzdem noch versucht aber immer mehr kurven abgekürzt und dann hab ich innerlich aufgegeben. Hab dann nh Kippe angemacht und ganz entspannt fertig gefahren xD

Fazit: Es wären vlt Punkte drinne gewesen, wenn am anfang nicht mein Flügel drauf gegangen wäre. Scheiße gelaufen für Lightwind mit dem disconnect. Der Arme :(

Highlight des Rennens: Die Zigarette und die kurze begegnung mit Lightwind

Bildmaterial?: Nee

• Qualifyingergebnis: P9

Rennergebnis: P6

Boxenstopps: 3 (Us Us Ss Us)

Qualifying: Habe aufgrund eigener Dummheit keine Richtige Runde hinbekommen. Einen Zwischenfall gab es jedoch. Als ich aus der Box rauskam habe ich kurz vor der 1. Kurve Berghe vorbeigelassen der auf seiner schnellen Runde war (ca 50 Meter davor) und er beschuldigte mich im ts ich wäre auf der Ideallinie am Scheitelpunkt gestanden.

Rennen: Start war gut, habe eine Position gewonnen, kam jedoch nicht an Henke vorbei. Als dieser sich dann wegdrehte bekam ich ihn dann doch. Ich fuhr dann eine Weile hinter Primaximus her, der einen Kampf mit Berghe hatte. Als dieser beendet war (als Primaximus rausgedrängt wurde) musste ich die Kurve schneiden um nicht von meinem Kollegen weggeschoben zu werden. Nach meinem ersten Stop, kam ich dann hinter Iri raus. Den ich dann 1-2 Runden später überholte und dann kurz vor den SS's unabsichtlich braketestete, wobei er dann an die Box musste. Bis zum Ende des Rennens geschah dann nicht mehr so viel spannendes. Ich sammelte noch ein paar Zeitstrafen damit Iri am ende vor mir ins Ziel kommt :kappa:

Fazit: Iri mag seinen Frontwing nicht (und ich bin ein Lappen)

Highlight des Rennens: Der Red Bull/Torro Rosso train

Bildmaterial?: -

• Qualifyingergebnis: P1

Rennergebnis: P2

Boxenstopps: 3 - US->SS->US->US

Qualifying: Im ersten Run bin ich 2 Runden gefahren, die zweite Runde war besser aber nicht gut (dachte ich zumindest). Beim 2. Run fahr ich vor Lightwind aus der Box und in Turn 2 fährt er in mich rein, wodurch ich die Kurve abkürzen musste und somit die nächste Runde ungültig war. Qualifying war dahin... War allerdings wohl nen Bug weil Lightwind ganz woanders wohl auf der Strecke war...

Rennen: Start war recht schlecht, hab mich dann in spawnieSTAR seinen Windschatten gehängt und konnte wenigstens auf P2 durch Turn 3... spawnieSTAR zog dann immer weiter weg während ich mich mehr nach hinten auf Lightwind konzentriert habe der auf der Start/Ziel allerdings nie nah genug dran war um zu überholen, dieser hatte dann zwischendurch einen Disconnect wodurch ich mich dann wieder mehr nach vorne konzentriert habe, allerdings ohne Chance. In Runde 37 bin ich dann zum 2. Stop und kam knapp hinter @fischi wieder raus den ich die Runde darauf kassieren konnte. Nach spawnieSTAR 's letzten Stop war er dann ein paar Runden hinter mir und wir hatten ein nettes Battle. Da ich einen Stop mehr wie er machte, wollte ich ihn etwas aufhalten, was auch 2 Runden oder so klappte. Nachdem er dann vorbei war kam ich 2 Runden später dann zum letzten Stop und hatte 23 oder 24 Sekunden Rückstand, welchen ich dann am Ende noch auf gute 7 Sekunden drücken konnte. Mit einer 2 Stop wär ich noch weiter dahinter gewesen.

Fazit: Start verkackt, danach nie ne realistische Chance auf den Sieg gehabt.

Highlight des Rennens: Divebomb gegen @fischi in Runde ?41?

Bildmaterial?: Nope