[PC F1 2017.2] 5. Ligarennen | 22.04.2018 | 17:00 | Malaysia / Sepang | Rennberichte

• Offizieller Beitrag

Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!

Erklärungen zu den Punkten:
    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Hart | R48 - Weich)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Tennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht mehr der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

• Offizieller Beitrag
    Platz Fahrer Punkte hungary_f1.png belgium_f1.png italy_f1.png singapore_f1.png malaysia_f1.png japan_f1.png usa_f1.png mexico_f1.png brazil_f1.png uae_f1.png
    1 beninho106 88 25 15 18 12 18
    2 Fischi 68 18 12 10 18 10
    3 spawnieSTAR 66 0 18 25 8 15
    4 Lightwind 54 15 8 6 25
    5 BergheVonTrips 40 10 0 15 15 0
    6 primaximus 39 4 8 25 2
    7 Paschek 37 0 25 12
    8 Batuhan 26 12 10 4 0
    9 Iridescent 18 8 1 1 8
    10 Oktopoden 16 0 0 4 12
    11 LordAndi123 13 6 6 0 1
    12 cHaOz 12 2 4 6
    13 maxwaitforitpaul 10 0 10
    14 Starworx 8 0 2 0 2 4
    15 sHevKO 6 6 0
    16 nils-2012 2 2
    17 jujonson 1 1 0
    18 taB_ouT 1 0 0 1 0 0
    19 Kingsman 0 0
    20 Divinus 0 0 0 0 0 0
    21 Yannickwzockt 0 0 0 0 0
    22 Wiggy 0 0 0
    23 Julius1902 0 0 0
    24 HenkeTotal 0 0 0 0 0 0
    25 semih.sahin 0 0 0 0
    26 Sanya 0 0
    • Offizieller Beitrag

WM-Stand nach 5 von 10 Rennen

Fahrer WM:

Platz Fahrer Siege Podien Poles Fastest Laps Punkte
    1 Deutsch.png beninho106 1 4 88
    2 Deutsch.png Fischi 2 68
    3 USA.png spawnieSTAR 1 3 4 2 66
    4 Deutsch.png Lightwind 1 2 54
    5 Oesterreich.png BergheVonTrips 2 40
    6 Deutsch.png primaximus 1 1 1 39
    7 Deutsch.png Paschek 1 1 1 37
    8 Tuerkei2.png Batuhan 26
    9 Italien.png Iridescent 18
    10 Deutsch.png Oktopoden 16
    11 Deutsch.png LordAndi123 1 13
    12 Deutsch.png cHaOz 1 12
    13 Deutsch.png maxwaitforitpaul 10
    14 Deutsch.png Starworx 8
    15 Polen.png sHevKO 6
    16 Deutsch.png nils-2012 2
    17 Polen.png jujonson 1
    18 Deutsch.png taB_ouT 1
    19 Deutsch.png Kingsman 0
    20 Deutsch.png Divinus 0
    21 Deutsch.png Yannickwzockt 0
    22 Deutsch.png Wiggy 0
    23 Deutsch.png Julius1902 0
    24 Deutsch.png HenkeTotal 0
    25 Tuerkei2.png semih.sahin 0
    26 Deutsch.png Sanya 0

Team WM:

Platz Team Punkte
    1 Fisch-Eck Renault.png 136
    2 BenBa Racing ForceIndia.png 114
    3 GreenFlag Haas.png 80
    4 Oktomaximuspripoden RedBull.png 70
    5 Fubini GP McLaren.png 25
    6 EASYdoesit Mercedes.png 22
    7 Scuderia cxvvdgstfrgc45453t TorroRosso.png 18
    8 WaitForUs GT Ferrari.png 16
    9 German Turkish Motorsports Sauber.png 15
    10 Rockstar Racing Williams.png 9
  • Qualifyingergebnis: 9.

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 1

Qualifying: War mal wieder Mist, keine ordentliche Runde hinbekommen.

Rennen: Lief wie immer deutlich besser. Ich konnte in den ersten Runden ein paar Plätze dazugewinnen und lag auf P5, als ich zum Wechsel auf Inters an die Box fuhr. Lag auf P5 und kam Chaoz immer näher, doch je stärker der Regen wurde desto mehr ruckelte das Spiel auf meinem Schirm. Ausgangs der letzten Kurve hatte ich einen kurzen Screenfreeze und konnte das Auto nicht mehr abfangen. Ausgeschieden.

Fazit: Bin froh, dass ich nie wieder mehr auf dieser Kackstrecke fahren muss aber auch enttäuscht, da ich die Pace hatte, um P4 und damit wichtige Punkte zu holen.

Highlight des Rennens: Das Überholmanöver gegen Oktopoden in meiner Hasskurve.

Bildmaterial?: Nein

• Qualifyingergebnis: 5

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 3 I - W - S

Rennen: Anfang lief okay, war 4 und rutsche aus. Mein Wagen fuhr plötzlich einfach nur Kacke und rutschte dann weitere 4 mal aus.

Außerdem hab ich keine Blauen Flaggen gesehen und konnte nicht nach hinten schauen. Mein Spiel lief einfach nur Scheiße und stürzte einfach ab.

Fazit: BUGMASTER

Highlight des Rennens: Als ich fahren konnte.

• Qualifyingergebnis:1

Rennergebnis:3

Boxenstopps: 3

Qualifying: Regenquali, nette Zeit hinbekommen... im ersten Sektor um die 5 Zehntel liegen lassen, aber hat gereicht.

Rennen: Irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Pace ist da, Konstanz ist da.... nur das kleine Glück fehlt mir oder ist abhanden gekommen. Letzte Woche... wechselt der auf Slicks im Regen... diese Woche sagt mir mein Ingenieur...nachdem wechsel auf FULL WETS die er mir vorgeschlagen hat... das es 25 Minuten stark Regen soll... ok also geh ich rein. Ben & Light fahren weiter... So ich wieder raus... eine RUNDE später sagt er " in 5 Minuten leichter Regen es ist wohl besser die Inters zu nehmen dann" ich denke mir so in dem Moment ok GG wieder Rennen verloren...was man ´gewinnen konnte... aber so ist es nun mal. Glückwunsch an Lightwind.

Fazit: -

Highlight des Rennens:-

Bildmaterial?:-

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P10

Rennergebnis: P8

Boxenstopps: 2 (SS-I-SS)

Qualifying:
    In Stint 1 lief ich auf @taB_ouT auf und überholte ihn. Das hat uns beide eine gute Runde gekostet. Im 2. Stint war es nasser und ich verlor allein im ersten Sektor 0,5 Sekunden. Es war aber richtig, dass ich die Runde trotzdem beendete, da sie letztendlich 0,6 s schneller war.

Rennen:
    Ich verlor gleich am Start wieder 3 Plätze, da ich aus Kurve 1 herausgeschoben wurde. Meine Pace im Trockenen war scheiße und ich machte 2 Fahrfehler, die mich etliches an Sekunden kosteten.

Im Regen lief es besser. Der Renningenieur wollte auf W wechseln, auf Nachfrage hieß es aber, dass es in 5 Minuten wieder trockener werden würde. Also blieb ich draußen.

Als es trocken wurde, ging wieder nichts vorwärts. Nach einem weiteren Fahrfehler konnte ich zumindest P8 nach Hause retten.

Fazit:
    Pace war scheiße. Hab kein Setup gefunden, mit dem ich in den schnellen Kurven Vollgas geben konnte. So war Feingefühl erforderlich, was zu 3 Drehern (im Trockenen!) führte. Nächstes Mal mehr üben.

Highlight des Rennens:
    Überholmanöver gegen @taB_ouT, Fernduell mit cHaOz.

Bildmaterial?: vorhanden

• Qualifyingergebnis: 11

Rennergebnis: 6

Boxenstopps: 2 S - I - S

Qualifying: Joa, bin eine Runde gefahren, Problem war, dass ich hinter Starworx war, welcher wiederum hinter @taB_ouT war und von ihm in gewisser weise aufgehalten wurde... war etwas blöd in dem Moment, weil wir beide dadurch bisschen viel verloren haben, hab dann noch ne zweite Runde versucht aber dann in Kurve 3 weggeschmissen weil ich zu viel Speed durch Starworx Windschatten hatte, hab dann versucht einfach die kurve zu cutten, damit ich Starworx nicht abräume. Hatte dann keine Lust mehr auf ne zweite weil der Regen schlechter wurde...

Rennen: Start war ganz ok, etwas viel action da vorne los, wurde in Runde 1 noch von dev-null gedivebombed in Kurve 9, hab dann in 10 dagegengehalten und ihn 11 wieder kassiert, bis zur nächsten Runde wo er sich dann bei mir den Flügel angehauen hat, weil primaximus und @fischi gefighted haben, hatte dann leichten Kontakt mit Primaximus, wodurch dann etwas von der Ideallinie abgekommen bin, Andi ist dann reingestochen und hat versucht mich zu kassieren, hat sich dann aber ins Bein geschossen, weil ich leider nirgends hin konnte.

Dann war es eigentlich nur noch hinter Fischi hinterherfahren für den Rest des Rennens, beim Regen ist Fischi ne Runde länger draußen geblieben und ich und Primaximus haben uns den geschnappt, hat aber nicht lange gehalten, er hat mich dann nach so 10 runden gegettet, dann war das nur noch solala, im Regen heftig untersteuern gehabt. Dann waren nur noch so nen paar Schreckmomente wie @taB_ouT kleiner Ausflug die Strecke... 6. Platz wegen einigen Ausfällen ins Ziel gerettet. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Fazit: Mehr als genug Punkte um Henkes Nullnummer zu kompensieren

Highlight des Rennens: Der kleine Fight mit Dev in Runde 1 noch, hab ich hart verteidigt, ansonsten die Zieleinfahrt...

Bildmaterial?:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"What, me worry? Nah, buddy, I've lost before, so what?
    You don't get it, I'm dirt, motherfucker, I can't be crushed."

• Qualifyingergebnis: 4 1:46,922

Rennergebnis: p4

Boxenstopps: 2 (SS - I - S)

Qualifying: Erste Runde hat gepasst, nix zu sagen. 2. Run war super, hatte im delta fast -2 Sekunden. Kurz vor der Gegengeraden sind Primaximus und Tabout aneinandergeraten, was mir auch ca 2 Zehntel gekostet hat. Aber nicht schlimm.

Rennen: Start war ein wenig komisch. Ich kam ganz okay weg, aber war dann Turn 1 gesandwitcht. Kam nach Turn 2 auf P5 raus. Nix besonderes passiert. BergheVonTrips fuhr auf Softs hinter mir und war genauso schnell. (was mich ein wenig verunsichert hat). Irgendwann ließen meine SS nach und er überholte mich. Der Regen kam und ich wechselte auf I. Paar Runden später hatte Berghe dann nen DC und krachte gegen die Wand. Als der Starkregen einsetzte überholte ich cHaOz, da dieser an die Box gefahren ist um sich Wets zu holen. Ich blieb auf Inters, da jeff sagte, dass der starkregen in 5 mins aufhört. Dann nach dem Regen wollte ich wieder auf S wechseln, ich habe mich aber in der voretzen Kurve gedreht, sodass primaximus nur noch 1.5 Sekunden hinter mir war und ich ihn somit aufgehalten habe. Das führte dazu, dass er hinter Fischi rauskam.. (Sorry). Naja dann kam ne Fliege vorbei und meinte sie müsse in meine Nase fliegen.

Fazit: P4, zufrieden.

Highlight des Rennens: Die Fliege in meiner Nase die letzten 10 Runden

Bildmaterial?: Nope

• Qualifyingergebnis: P15 - 1:41:546 (Intermediate)

Rennergebnis: P12 (+ 2 Runden)

Boxenstopps: 2 Stopps (R17: S-Inter / R33: Inter-S)

Qualifying: Full Wet Quali hieß für mich bisschen mehr Sprit eintanken und länger fahren, um die Bedingungen zu testen. Trotzdem war die erste Runde insgesamt die beste trotz viel Benzin. Vielleicht wären 5-6 Zehntel mehr zu holen gewesen, aber war letztendlich auch egal. (Gemessen am Verlauf des Starts war es besser, etwas weiter hinten zu sein.)

Rennen: Das Losfahren war etwas langsamer als mein Umfeld, da die meisten auf Supersofts gestartet sind. dev-null ging direkt sehr aggresiv zu Werke, es hätte schon früh in einer Kollision mit der Boxenmauer enden können. Hab aber Platz gelassen und ansehen können, wie er in Kurve 1 gerauscht kam und ordentlich Verwirrung gestiftet hat. Ich war da sehr vorsichtig und hab mich auf dem letzten Platz einsortieren müssen.

Ab da ging dann eine ereignislose Fahrt los; ein paar Leute haben sich mal vor mir weggedreht, ein oder zwei Leute sind ausgeschieden, aber nichts allzu spektakuläres. Als der Regen anfing, war mir sofort klar, dass ich praktisch niemals Wet-Reifen aufziehe. (Da ich den Renningenieur gezielt ignoriere, ließ ich mich da auch nicht beirren und bließ auf Inters.) In der Übergangsphase vor dem Regen habe ich viel Zeit auf den Softs gegenüber den Supersoften gewinnen können, aber habe da auch meinen einzigen großen Fehler im Rennen gehabt; ausgangs der schnellen Links-Rechts-Passage in Sektor 2 hab ich mich ins Kies gedreht und ca. 30 Sekunden verloren.

Schlussendlich ging ab da aber wieder alles recht locker von der Hand. Mit zwei Runden Rückstand ging es für mich ins Ziel, dabei hatte ich nach vorne und hinten ca. 20 Sekunden Luft.

Fazit: EINE ZIELANKUNFT! DIE ERSTE ZIELANKUNFT SEIT SILVERSTONE! Iridescent Oktopoden  primaximus HOLT DEN KUCHEN UND DAS BIER RAUS, HENKE IST IM ZIEL!

Erstes Rennen auf dem Wheel seit Ewigkeiten, und nach nur 2 Tagen Training darauf bin ich vollends zufrieden. Jetzt dürfte ich in den nächsten zwei Wochen wieder meine eigentliche Pace aufbauen und in Japan angreifen.

Highlight des Rennens: Der Start von dev-null. Nach der Kollision mit @taB_ouT in der Einführungsrunde hab ich schon gedacht, dass er ziemlich stürmisch am Start sein wird, aber das ging ehrlich gesagt ein wenig zu weit. Dieses Mal ist zwar keiner ernsthaft gecrasht worden, aber das nur aufgrund der Vorsicht einiger der Leute. Wir haben ein 56 Runden langes Rennen mit einer Regenphase und er probiert alles in Kurve 1 zu gewinnen. Aus meiner Sicht unverständlich.

Bildmaterial:[evideo='59','medium','player'][/evideo]

Da mein gesamtes Rennen sehr unspektakulär war, ist hier nur der Ausschnitt des Starts.

• Qualifyingergebnis: 3

Rennergebnis: 1

Boxenstopps: 2 (SS->I->S)

Qualifying: Wie immer erst einen sicheren Run gemacht und dann einen Run mit mehr Risiko. Dadurch konnte ich mich auf Platz 3 platzieren.

Rennen: Konnte am Start besser wegkommen als beninho106 und mich in Turn 1 gegen in behaupten und Platz 2 einnehmen. Habe dann versucht die Pace von spawnieSTAR mitzugehen. Leider war diese Pace zu gut und ich konnte nur mithalten, wenn ich über dem Limit war. Dadurch bin ich dann auch 1 oder 2 mal neben die Strecke gekommen. Habe dann hauptsächlich versucht den Abstand zu beninho106 konstant zu halten. Gegen Runde 15 fing ich an zu beten, dass der Regnen langsam anfängt da ich wusste das beninho106 auf den härteren Reifen war und mich früher oder später bekommt. Zum Glück setzte der Regen dann Runde 17 ein (genau mein Limit für die SS). Also ab in die Box und auf Inters. Da es noch starken Regen geben sollte habe ich versucht die Reifen zu schonen um durch diese Starkregenperiode mit den Inters zukommen. Runde 25 oder 26 ist Spawnie auf Wets gegangen. Laut dem Wetterbericht sollte der Starkregen in 5 Minuten aufhören. Deswegen hieß es für mich Augen zu und durch. Wie sich herausstellte war es die richtige Taktik da ein Paar Runden später alle Autos die auf Wets waren wieder auf Inters gegangen sind. Somit war spawnieSTAR erstmal kein Problem mehr für mich. Runde 35 bin ich dann auf Softs und habe versucht den Abstand zu beninho106 immer weiter auszubauen. Gab dann bis Ende des Rennens eigentlich keine Vorfälle mehr und ich konnte unter einem Puls von 300 den Sieg nach Hause fahren!!!

Fazit: Mein bestes Rennen hier in der Liga!

Highlight des Rennens: Überholvorgang in Turn eins gegen beninho106

Bildmaterial?:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: P17

Rennergebnis: P10

Boxenstopps: 4

Qualifying: Hatte Qualisperre.

Rennen: Guter Start, aber in der ersten Kurve verbremst und den Flügel angehauen. Musste also zur Reparatur rein. Holte mir bis zum Regen nur eine Zeitstrafe und wechselte auf die Inters. Als es stärker regnete entschied ich auf den Inters zu bleiben, was sich als richtig erwies. Jedoch holte ich kein bisschen auf.

Weiterhin P10. Meine Pace war einfach zu schlecht an diesem Wochenende. Zurück auf den Softs wollte ich so hart pushen wie es geht aber cHaOz, der vor mir lag, war noch schneller. Also entschied ich die schnellste Runde hinzulegen. Nach meinem Stopp kam ich allerdings hinter Divinus01 raus, aber er drehte sich in Kurve 11 weg. Er hätte sowieso 6 Sekunden mehr Strafe gehabt also war es egal. Kurz vor Schluss nahm mir primaximus die schnellste Runde wieder weg.

Fazit: Schlechte Pace und jetzt kommt auch noch meine Hassstrecke. :(

Lightwind des Rennens: Schlussteil mit Divinus01.

Bildmaterial?: Nein

• Qualifyingergebnis: 6.

Rennergebnis: 5.

Boxenstopps: 2

Qualifying: Hab erstmal ne Zeit gesetzt und lt. Anzeige wurde es weniger Regen zum Ende hin. Das wollte ich nutzen und fuhr spät nochmal raus. Wäre am Ende auch nochmal eine Verbesserung geworden, aber vor der Kurve auf die Gegengerade drehte sich ein Auto und war mir im Weg, somit war die Runde dahin und keine Verbesserung mehr möglich gewesen.

Rennen: Start war normal, gab in den ersten Kurven zwar leichte Berührungen aber war alles okay. Batuhan hat mich dann Ende Sektor 1 nach links von der Strecke ins Grüne gedrückt, dadurch verlor ich 5 Plätze und hing dann weiter hinten. Musste mich dann erst wieder nach vorne arbeiten, was mich natürlich viel Zeit kostete. Als später der Regen anfing (leider zu früh, weil ich gehofft hatte das die SS-Fahrer dahin nicht ohne Stopp durch kommen) ging ich 1 Runde zu spät auf Inters und verlor wieder 1-2 Positionen, welche ich mir auch wieder zurück holen musste. Durch Strategie-Fehler (Reifenwechsel auf W) von Chaoz bekam ich wenigstens noch einen Platz gut geschrieben und fuhr am Ende als 5. über die Ziellinie.

Fazit: Auf eine meiner schlechtesten Strecken, inklusive dem Vorfall, schon noch Schadensbegrenzung betrieben....

Lowlight des Rennens: Vorfall 1. Runde

Bildmaterial:

Externer Inhalt www.youtube.com

• Qualifyingergebnis: P16 - 1:57,417

Rennergebnis: P13 - 1:37,284

Boxenstopps: 4 - Runde 17 SS > I - Runde 25 I > W - Runde 28 W > I - Runde 32 I > s

Qualifying: Erster run war jetzt langsam, wollte schauen wie es sich so fährt. Dementsprechend nur 1:57,xxx. Im zweiten run bisschen mehr gepusht, hatte gut 4-5 Sekunden im delta gut gemacht bis ich auf primaximus auflief der vor mir zwischen Kurve 13 & 14 die Kontrolle verlor und ich nicht mehr ausweichen konnte. Kein Vorwurf an dieser Stelle.

Rennen: Rennen eigentlich völlig belanglos. Hab einfach meine Runden abgespult und mein Ziel auch erreicht, das Rennen beenden :)

Fazit: Nächstes mal bleib ich auf Inters :D

Highlight des Rennens: Die Zieldurchfahrt :wm:

Bildmaterial?: Vorhanden.