8.Ligarennen | Spa | Rennbericht

    • Offizieller Beitrag

    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 2.02.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)

    Zeitpunkt vom Boxenstopp: Runde oder Zeitangabe (R18) oder ( in Minute 25)

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zur Strategie, Zweikämpfe usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)

    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

  • Bloodsaw_

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bloodsaw_

    Hat den Titel des Themas von „8.Ligarennen | Silverstone | Rennbericht“ zu „8.Ligarennen | Spa | Rennbericht“ geändert.
  • Qualifyingergebnis: P6, yaaaay

    Rennergebnis: P16, naaaay

    Zeitpunkt Boxenstopp: Lap 1

    Qualifying: Joa, war geil. Leicht zu hohen Druck im Reifen gehabt und wieder an der magischen 18er Zeit gescheitert. Dennoch bestes Quali ever - so far.

    Rennen: Üblichen Lap 1 incident erneut direkt miterlebt. Inzwischen reg ich mich gar nicht mehr auf. Dann gut zurück gekämpft und super aggressiv zurückgerundet, Schlussendlich noch auf die Herren Ernst und Dicosso aufgeholt, aber dann ging mir die Zeit aus.


    Fazit: Joa, auf 'ner guten Strecke is was möglich. Im Qualifying zumindest.

    Highlight des Rennens: Nicht in der Boxengasse gedreht

    Bildmaterial: Schon mal einen fliegenden Bentley gesehen ?


  • Qualifyingergebnis: keins (Qualystrafe)

    Rennergebnis: P13

    Zeitpunkt Boxenstopp: 4 Minuten vor Ende

    Qualifying: Da Spa mit dem leichten Porsche echt ne Herausforderung ist, war ich gar nicht soo unglücklich, hier nicht fahren zu dürfen. Trotzdem will ich die Fehler, die zu den Strafpunkten geführt haben, gerne abstellen, damit die Situation nicht mehr vor kommt (noch mal Sorry an Da Bladdad und Jin )

    Rennen: Von hinten gestartet, konnte ich mich aus den meisten Kollisionen heraus halten. Mein Speed war ganz ok, so dass ich mich in den ersten 5 Runden insgesamt bis auf P10 vorarbeiten konnte. Dann wieder der typische Anfänger-Fehler: Zum ersten Mal freie Fahrt, schon verbremse ich mich ins Kieß und muss 2 mühsam überholte Autos wieder durchlassen. Die Runde drauf erwischt mich Iridescent 2x am Heck, wobei der zweite vor der Bus Stop in einen Dreher für mich endet. Hat sich aber direkt entschuldigt, daher kann mal passieren. Danach einen schönen Zweikampf mit MakeSutlacNotWar gehabt. Leider hat er in der Bus Stop dann das Auto weggeschmissen, ich konnte die Kollision leider nicht verhindern (was für ihn zu einem Zwangsboxenstop führte, da ich ihn Richtung Boxengasse geschubst hab :D). Mit dem Schaden fehlte es dann ein wenig an Topspeed, aber insgesamt konnte ich recht ordentlich meine Runden drehen, Ergebnis ist damit ok.


    Fazit: Kleinste Fehler bestrafen einen sofort. Ohne meinen Verbremser ins Kieß geht es vielleicht noch in die Top 10. So mit P13 aber auch zufrieden.

    Highlight des Rennens: "Zwangsboxenstop" von MakeSutlacNotWar: https://drive.google.com/file/…_BOj0PXMmLilOslBZOXw/view

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P 18 (02:20:955)

    Rennergebnis: P 11

    Zeitpunkt Boxenstopp: Hälfte des Rennens

    Qualifying: Schlimmer gehts net mehr. Im Training war ich immer deutlich schneller (fast 2 Sekunden). Dachte während des Qualis, es liegt irendwie an meiner Inkompetenz, hab aber vor dem Rennen gemerkt, dass ich fürs Quali nen abgenutzten Reifensatz aus dem Training benutzt habe :burn: :burn: :burn:

    Rennen: Verlief eigentlich deutlich besser. Hab dem Startcrash ausweichen können und hab gut Positionen gewonnen. Nach einigen Runden gabs ne kleine Berührung mit exedriver in T5, sorry dafür noch mal. Zur Halbzeit bin ich dann mit P 11 in die Box, hab reifen gewechselt (was im Nachhinein ein Fehler war) und bin zwischen den beiden führenden P14 wieder rausgekommen. Bis zum Rennende hab ich ne ziemlich gute Pace gehabt und hab Runde für Runden aufgeholt.


    Fazit: Ich bin zufrieden, dass es noch für P11 trotz des Reifenwechsels und des schlechten Qualis gereicht hat.

    Highlight des Rennens: Zweikämpfe am Start

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P1 (2:17.298)

    Rennergebnis: P1

    Zeitpunkt Boxenstopp: 4:30 Restzeit

    Qualifying: Vor dem Rennen war meine beste Zeit, die ich je gefahren bin auf Spa eine 2:17.9. Im Quali waren dann aber die Bedingungen so gut, wie ich sie nie im Training hatte. Deshalb war ich dann doch überrascht, wie gut die Zeit war. Auf meiner letzten Runde hatte ich sogar hinter der NoName predictet eine 2:16.7xx. Das hat mich dann aber etwas abgelenkt und ich hab ab Pouhon einige Kurven verkackt. Trotzdem zufrieden mit der Pole. Einmal Sorry an Jin für den Dreher in der Busstop, aber du warst auf einer gecutteten Runde und parkst auf dem Apex vor mir. Ich seh da aber mal von ner Beschwerde ab, da du der Leidtragende warst.


    Rennen: In der Einführungsrunde leider nicht hingerkriegt meine Reifen richtig aufzuwärmen und so bin ich mit 25er Drücken über die Linie gefahren und schaffte es nicht mich vor Valle in Eau Rouge zu setzen, sodass ich dann innen bleiben musste und Valle durch die bessere Linie an mir einfach vorbei kommen konnte. Sobald ich dann meine Reifen wieder im ordentlichen Fenster hatte, konnte ich mich gut an Valle dranhängen und ihn auch gut unter Druck setzen, sodass er einige Fahrfehler machte. Durch den niedrigeren Heckflügel den ich gefahren bin (Valle wusste bescheid, welchen Flügel ich fahre) konnte ich dann immer auf der Kemmelstraight und Blanchimont Valle in die Bremszonen angreifen. Einmal kam ich auf der Blanchimont schon vorbei an Valle, aber dann traute ich mich im linksknick nicht mich vor ihn zu setzen, sodass ich gelupft habe und Valle auf der besseren Linie kam neben mich und es kam zur Berührung, wo ich ihn dann auch wieder vorgelassen habe. Alle guten Dinge sind 3 und beim dritten Angriff Richtung Les Combes konnte ich mich dann letztenendes durchsetzen, wobei sich dann Valle in die Rivage verbremst hat, da ich aber eh mit einem Angriff gerechnet habe, konnte ich Valle trotzdem ausweichen. Dann bin ich konstant meine Runden gefahren. 2 Runden bevor ich an die Box gegangen bin, habe ich auf die Kampfgruppe von Jan Blume, Shockwave1989 und Andi Bleifuss aufgeschlossen, habe aber auf der Blanchimont Geraden etwas verlangsamt um keine blauen Flaggen auszulösen und bin an die Box gefahren. In der Box hab ich dann auch noch meinen Platz nicht ganz getroffen, sodass ich 2 mal hochgehoben wurde, dennoch bin ich aber vor Valle wieder rausgekommen und hab das Auto ins Ziel gebracht.


    Fazit: Ich muss umbedingt an meinen Starts arbeiten. Aber Reifenmanagement war mega. Meine Reifen haben sich die kompletten 60 Minuten bis zum Boxenstopp frisch und geil angefühlt und des etwas geringere Flügel hat heute auch gut geholfen. Kyalami und Zolder werden Überraschungen, da ich vor allem auf Zolder bisher am wenigsten Zeit auf der Strecke verbracht habe und der Aston dort auch nicht das beste Auto ist, aber in der Fahrer-WM hab ich jetzt erstmal eine komfortable Führung, die ich nur noch verwalten muss die letzten beiden Rennen. Und die KWM sollten Valle und ich in Zolder fertig machen.

    Highlight des Rennens: Die predictet 16.7 im Quali und der Zweikampf mit Valle. Und wie mir jetzt mit den Ergebnistabellen auffällt ergeben meine besten Sektoren im Rennen eine 2:17.8 lol

    Bildmaterial: [Twitch Link]

  • Qualifyingergebnis: P9 [2:19:1XX]

    Rennergebnis: P4 :greenflag:


    Zeitpunkt Boxenstopp: Ungefähr 20 min vor Schluss

    Qualifying: Es lief gut für mich. Bin auf Spa mit dem Porsche noch nie eine 2:19:1XXer Zeit gefahren und deshalb war ich mit der Leistung schon recht zufrieden. Vor allem, da ich Hotlaps nicht trainiert habe sondern fast ausschließlich Long Stints.

    Rennen: Meine Erwartungen für das Rennen waren nicht hoch. Top 10, so dachte ich wäre schon ein Erfolg, da ich/man es mit dem Porsche auf Spa wirklich nicht leicht hat. Zudem mag ich die Strecke einfach schlicht weg nicht. So viel zu meiner Erwartungshaltung vor dem Rennen.

    Dann kam Lap 1 Radilion und direkt vor mir crashten ein Bentley und ein Aston sich gegenseitig weg. Ich hatte mehr Glück als Verstand, dass ich da unversehrt durchgekommen bin! Hatte danach nach hinten eine schöne Lücke von knapp 5-7 Sekunden glaube ich und hatte daher von hinten keinerlei Druck. Das war ziemlich perfekt, da so ein Aston im Windschatten easy an meinem Porsche vorbeigezischt wäre. Aber dann schloss ich eben langsam auf Andrix auf. Ich kam immer näher ran und in Runde 5 T1 dachte ich mir, ich würde einfach innen antäuschen und dann nach Außen ziehen, in der Hoffnung, dass Hansel darauf regiert und vielleicht einen Fehler einbaut. Gut gedacht, beschissen gemacht. Anstatt nach außen gut anbremsen zu können, machte ich unfreiwillig eine Divebomb und drehte Hansel halb auf der Strecke. Dafür kann ich mich wiederholt einfach nur entschuldigen. Ich hab das einfach verbockt und es hat mich wirklich geärgert, da ich so niemals an jemandem vorkommen möchte. Denn davor war der Zweikampf schön eng und spannend. Danach hatte ich viel Luft in beide Richtungen und schloss auf Simu auf. Kam bis teilweise -1,8 s ran aber Sauer fuhr konstant vor mir her und hielt den Abstand immer zwischen -2 und -2,5 s. An dieser Stelle Respekt an Sauer für diese Konstanz! Der Zweikampf, wenn man es so nennen kann, hat auch viel Spaß gemacht und durch den zwei Sekunden Abstand hat er uns auch keinerlei Zeit gekostet, sondern die Pace von uns beiden hochgehalten. Ansonsten passierte dann nicht mehr viel. Fuhr den Rest des Rennens relativ konstant zu Ende und bin sehr zufrieden mit einem P4 auf Spa!


    Fazit: Viel mehr als ich für möglich gehalten hätte. Bin super zufrieden und froh über das Ergebnis. Jetzt gilt es in Zolder noch mal mit MakeSutlacNotWar noch mal ordentlich zu punkten, damit wir in der Teamwertung auf P2 springen können! :torpedo:

    Highlight des Rennens: Zweikämpfe mit Andrix und Simu.

    Bildmaterial: Leider keines für dieses Rennen aber ab dem nächsten Rennen wieder.

  • Qualifyingergebnis: P4

    Rennergebnis: P3

    Zeitpunkt Boxenstopp: knappe 2min vor Ende

    Qualifying: Was soll ich sagen? Mit fast 1.4 Sek Abstand auf P4 zu landen ist irgendwie unbefriedigend...

    Rennen: Start verlief mal gut, in keinem Gerangel verwickelt gewesen und Eau Rouge hoch auf P3 durchgesetzt. Danach dann das komplette Rennen durch auf Cvbby und Valle immer mehr Zeit verloren während Josh_Slayer nach und nach bis auf knappe 2sek dran kam, diesen Abstand konnte ich bis zu seinem Boxenstopp aber gut halten, trotz dass ich Tempo rausnehmen musste um eine DT vorzubeugen. Gegen Ende des Rennens dann noch eine Runde auf P1 verbracht ehe es in die Box ging für 2 Liter nachtanken.


    Fazit: Ein eher Langweiliges Rennen was mir aber auch gut tat, Krank zu fahren ist dann doch etwas anstrengend.

    Highlight des Rennens: Zieleinfahrt

    Bildmaterial: nö

  • Qualifyingergebnis: P16

    Rennergebnis: P17

    Zeitpunkt Boxenstopp: Lap 8

    Qualifying: Ja konnte einfach mit den Porsche auf der Strecke nichts rausholen.

    Rennen: naja Crash, was sonst. War zum Glück nicht direkt beiteiligt. FInde as aber einfach unverantwortlich, dass man voll durchheizt und nicht vom Gas geht wenn Leute querstehen Diccosso

    Dann einen Kampf mit exedriver gehabt, der dann vorbeikonnte weil ich mich gedreht habe. hatte dann Schaden und ging auf die Box. In Runde 18 hatte ich dann noch einen kleinen Zwischenfall mit @Blacky_XGS der meiner Meinung nach zu Aggressiv reingestochen ist.

    im Großen und Ganzen war ich eigentlich zufrieden.


    Fazit: schöne kleiner Kämpfe

    Highlight des Rennens: Start

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P14

    Rennergebnis: P14

    Zeitpunkt Boxenstopp: ungefähr hälfte des Rennens

    Qualifying: Naja irgendwie keine gute Runde hinbekommen

    Rennen: Den Startcrash sehr knapp ausgewichen aber ging gut. Dann hinter Bleifuss in einen 5 Kampf gewesen konnte Bleifuss dann in der ersten Kurve überholen und habe dann das Auto in der Eau Rouge abgeschossen.

    Gott sei dank nur 9 Sek schaden. die letzten 6 runden hatte ich noch einen Intensiven aber schönen Kampf mit Dicosso den ich in der letzten runde überholen konnte.


    Fazit: Naja kein Platz zum Start verloren aber war mehr drin

    Highlight des Rennens: Ganz klar das Duell mit Diccosso :love:

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P8
    Rennergebnis: DNF

    Zeitpunkt Boxenstopp:

    Qualifying: besser als im training war zufrieden damit.

    Rennen: wenn nicht immer diese kleinen fehler wären :D hab vorm start vergessen die MP umzuschalten auf 1. hatte aber auch etwas gutes so bin ich vielleicht dem startcrash entgangen. tja und einen kleinen fehler in runde 10 auf der eau rouge und das rennen wahr damit vorbei. ;(


    Fazit: wahr nicht mein tag

    Bildmaterial:

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  • Qualifyingergebnis: P9


    Rennergebnis: P18

    Zeitpunkt Boxenstopp: in der ersten Runde

    Qualifying: war sehr schlecht , konnte meine grünen Zeiten nicht über die Runde bringen

    Rennen: Als der Bentley 18 nach dem Dreher wieder zurück kam, schaffte ich es nicht an Ihm rechts vorbei zufahren. Es war als hätte er mich magisch angezogen.

    Ich weis nicht ob ich es hätte vermeiden können, bitte trotzdem um Entschuldigung. Ich schleppte mich in Kriechfahrt in die Box, verbrachte dort eine gemütliche Minute zur Reparatur.

    Während meiner Zwangspause lauschte ich den Klängen der Auto`s wie sie an der Boxengasse vorbei donnerten. Ich lauschte lang und hörte viel!!!!! Kam dann überrundet und als letzter aus der Box.

    Ich fand auch zu keiner Zeit mehr meine Pace, es fehlte auch irgendwie an meiner Höchstgeschwindigkeit nicht eine einzige 19er Zeit war mehr drin.

    Ich lief dann auf eine Gruppe von Fahrzeugen auf die ich überholen konnte. Jin hat mich vorbeigelassen , sehr fair, Danke schön! Dann hatten die zwei Porsche in der bus stop ein Problem und ich konnte vorbeigehen obwohl ich den schlechteren exit hatte und nur weil Tobias Nitsche mich ziehen lies. Auch Danke dafür! Hatte dann Florian Ernst vor mir der schon etwas mit dem Wagen kämpfte und Einsehen hatte dass es nicht`s mehr bringt. Er lies mich ziehen. Danke! Es ging dann einsam weiter bis ich in der Runde 21 auf Marco Schwarz auflief. Er kam immer etwas besser aus den Ecken als ich, war dann mal etwas näher und innen dran , startete ein viel zu hartes unüberlegtes Manöver in der Schikane. Entschuldige, gut dass du mitgedacht hast deshalb ist auch nichts passiert. Meine Ungeduld größer. Zur bus stop hin dachte ich, Dich kriege ich! Konnte mich nach innen setzen und verfehlte dann meinen Bremspunkt etwas, ich nehme an dass ich Dich dadurch etwas irritiert habe und es so zu deinem Dreher kam.

    So wollte ich das nicht .Entschuldigung.

    Zum Schluß hatte ich noch die Möglichkeit hinter Mutke zufahren der aus der Box kam deshalb wurde ich als zweiter Abgewunken.


    Gratulation an die Sieger ! Klasse Pace.


    Fazit: Rennpace steigern, Ungeduld zügeln

    Highlight des Rennens: Boxenpause!!!!!

    Bildmaterial: vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P10

    Rennergebnis: P9

    Zeitpunkt Boxenstopp: Rd. 15 mit Reifenwechsel

    Qualifying: 0,6 Sek. schneller als meine beste Trainingszeit und trotzdem 2 Sekunden hinter der Pole ;(

    Rennen: Dem Startcrash konnte ich mit einer Vollbremsung ohne Schaden entkommen, habe aber dadurch 7 Positionen verloren. Dann begann die wilde Fahrt immer hinter L.Lange luckyluke2406 hinterher, und wir haben ein wenig durch das Feld gepflügt. In Runde 6 wollte ich dann Kohl Shockwave1989 in Blanchimont überholen und bin dann, obwohl ich vom Gas gegangen bin , sehr weit rausgetragen worden. Zum Glück hat Shockwave1989 für uns beide mitgedacht und aufgepasst, so dass wir beide unversehrt abseits der Strecke überlebt haben. Tausend Dank.

    In Runde 15 dann an die Box mit Reifenwechsel, was sich als großen Fehler herausgestellt hat.

    Ich konnte zwar meinen Rückstand auf Kohl und Jan Blume pro Runde reduzieren, so dass ich in R24 zu den beiden aufgeschlossen habe. Kohl hat so geschickt verteidigt, dass für mich kein Vorbeikommen war. Einen leichten Slide in Les Combes in Runde 27 hat Hansel Andrix dann genutzt, um sich vor mich zu setzen. Der hatte gerade seinen Boxenstopp absolviert und hatte mächtig Probleme mit seinen kalten Reifen. Auch er hat sich ganz geschickt verteidigt. Er hat dann in Rd. 28 vor Les Combes ungewöhnlich früh gebremst (jedenfalls habe ich das so empfunden). Ich bin dann um ein Auffahren zu vermeiden durch Les Combes geholpert und bin dann direkt vor Stübing's Karre ILikeHtml zurück auf die Strecke gekommen. Der musste deswegen heftig bremsen, um mich nicht abzuräumen. Danke, dass du aufgepasst hast. Ich hatte dich überhaupt nicht auf dem Zettel, weil du vorher noch einen ziemlichen Abstand hattest .

    Am Ende als Neunter ins Ziel, obwohl pacetechnisch etwas mehr drin gewesen wäre. Hat aber trotzdem wegen der schönen Zweikämpfe ( gerade mit Shockwave1989 ) riesigen Spaß gebracht.


    Fazit: Nächstes Mal andere Strategie wählen.

    Highlight des Rennens: Der Zweikampf mit Kohl, der sich mit dem Messer zwischen den Zähnen (immer sauber) verteidigt hat. :f1:

    Bildmaterial: