Rennunfall - wie bewertet ihr die Situation?

  • Hallo zusammen,


    neulich hat sich dieser Unfall ereignet. Ich werde den Unfall aus beiden Perspektiven für euch reinstellen, damit ihr die Situation neutral bewerten könnt.

    War der BWT oder der Renault Fahrer Schuld. Oder kann man beiden grobe Fahrlässigkeit vorwerfen?


    Wie hätte man eventuell den Unfall vermeiden können aus beiden Perspektiven?


    Aus der Sicht des Renault Fahrers:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus der Sicht des BWT Fahrers:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke im Voraus für eure Nachrichten.


    LG

  • Für mich ist das ne relativ klare Angelegenheit: Der Racing Point bremst auf der Außenseite, ist aber mehr oder weniger auf gleicher Höhe mit dem Renault. Da gilt es, dass man in der Kurve Platz füreinander lassen muss. Der Pinke lenkt allerdings ein als wäre niemand da - der Unfall geht auf seine Kappe.

  • ich sehe das gerade umgekehrt. Im Renault Video sieht man in Sekunde 15, dass der Pfeil innerhalb der gleichen Sekunde von weiss auf rot wechselt. In Sekunde 16 sieht man Pink bereits vorne und zwar (sehr wichtig) noch auf der Geraden VOR der Kurve. Die Kurve gehört immer dem Vordermann, dem Hintermann gebührt es dem Führenden Platz zu lassen.

    Für mich ein klarer Fall.


    Wir können ohne Videobilder nicht sagen was passiert wäre, wäre der Renault mit Volldampf auf die Kurve zugerast und beide auf gleicher Höhe in der Kurve kollidiert wären, aber ein wichtiges Indiz hätte in dieser Situation sein können, dass Pink voll auf der Ideallinie fährt, während sich der Renault meiner Meinung nach aufgrund seiner Position abseits der Ideallinie in die Kurve hätte hinein zwängen müssen, was oft passiert, aber eigentlich falsch bis unfair ist.


    Pink hat sich richtig verhalten, dem Renault gebührt ein Kränzchen für faires Verhalten, nur hat er sich beim verlangsamen leicht verschätzt und es zu einer Feindberührung kommen lassen, aber auch er sollte nicht bestraft werden. Rennunfall.


    Ich schätze es, wenn solche Problemfälle öffentlich zur Diskussion ausgeschrieben werden, nur so finden Fahrer und Teamleitung zu gleichen Ansichten über korrektes Fahrverhalten


    Ich hoffe, ihr findet diesen Beitrag nicht full of sh...., aber ich bin full of Hoffnung, dass wir einen gemeinsamen Nenner finden können :f1: +

  • Ich würd einfach mal ein bisschen konstruktive Debatte anregen:


    Die Kurve gehört immer dem Vordermann, dem Hintermann gebührt es dem Führenden Platz zu lassen.


    Die Aussage kann so nicht richtig sein; nach der Logik kannste ja überall reindiven und dir "gehört" die Kurve. So kurz vor der Bremszone und in der Kurve muss man trotzdem andere Autos/Fahrer respektieren, einfach da Verlangsamung nicht gleich sein kann.

  • HenkeTotal,

    das mit dem hineindiven stimmt, ist ein Problem im Simracing. Man muss aber gewissen Grundprinzipien folgen um unterscheiden zu können, ob es sich um diven handelt, oder nicht.

    Aus den hier zur Verfügung stehenden Bildern geht ganz klar hervor, dass Pink auf der Ideallinie fährt, das Überholmanöver sauber auf der Geraden ausführt, die Kurve sauber hinkriegt und der Begriff "diven" ist schlicht und einfach nicht anwendbar. Es ist die schnellste Linie und wenn man die Kurve ausfahren kann hat man nicht gedivt. Anders, wenn er dann trotzdem noch über die Kurve hinaus schiessen würde.


    Jede Situation ist anders und nur gewisse Grundregeln schaffen Klarheit. Auch wenn ich die Ansicht nicht teile, dass man auf der Ideallinie vorne liegend die Ideallinie abgeben muss, so schätze ich Deine Arbeit für die Liga sehr, danke Dir auch dafür und akzeptiere, dass Entscheide der Ligaleitung in jedem Fall gelten.

  • Aus den hier zur Verfügung stehenden Bildern geht ganz klar hervor, dass Pink auf der Ideallinie fährt, das Überholmanöver sauber auf der Geraden ausführt, die Kurve sauber hinkriegt und der Begriff "diven" ist schlicht und einfach nicht anwendbar.

    Ich hab mich da nicht auf die Szene, sondern auf deine Aussage bezogen. Dass der vorne ligende Fahrer (egal wie knapp er vorne liegt) generell die Linie der Kurve diktieren darf, ist eben einfach nicht richtig.

    In den Clips ist doch relativ klar zu sehen, dass die Fahrer nicht weit auseinander liegen (selbst wenn man annehmen kann, dass der Racing Point etwas vorne liegt) - demnach muss man sich einfach etwas Platz zum fahren lassen.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.