Strafenkatalog!? Eure Ideen & Vorstellungen

  • Hallo Community!


    Wir haben ja schon einen Thread eröffnet wo es seit Tagen eine rege Disskusion gibt und zwar Verbesserungsvorschläge/Kritik.
    Dort fiel oft das Wort "Strafenkatalog"
    Die Renn- & Ligaleitung hat sich da schon im Vorfeld mal Gedanken drüber gemacht.


    Siehe hier:
    -Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten -> no further action


    -Fahrlässiges Verursachen* einer Kollision mit anschließendem Warten -> + 10 Sek


    -Verursachen einer Kollision ohne Warten -> + 20 Sekunden + Qualisperre


    -Fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten -> + 30 Sekunden + Qualisperre


    -Vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit/ohne Warten -> DSQ vom GP, sowie, abhängig von der Härte,
    Minimum 1 Rennen Sperre (Die Grenze ist, je nach Härte des Vergehens, nach oben offen)


    * fahrlässiges Verursachen einer Kollision bedeutet, dass jmd. versucht hat an einer Stelle zu überholen wo man eigtl. überhaupt keine Chance hatte vorbei zukommen, es jedoch trotzdem probiert hat. Wenn es ohne Kollision abläuft, ist es noch ein mal gut gegangen und es passiert nichts, aber sollte es dann eben zu einer Kollision kommen, war diese mit großer Wahrscheinlichkeit fahrlässig – es sei denn, der Vordermann hat es auf eine Kollision ankommen lassen.


    Das sind so die ersten Ideen die wir hatten. Wir haben uns jetzt aber auch gedacht das ihr (Community) mit entscheiden sollt was wie bestraft wird.
    z.b kommt der Punkt Fahrlässiges Disconnecten dazu.
    Wir möchten euch dran beteiligen und wenn wir zusammen einen Katalog erstellt haben kommt dieser auch neben das Regelwerk damit jeder von anfang an sieht
    "was passiert wenn ich das mache"
    So wird jeder fürs gleiche Vergehen gleich bestraft und es kann am ende keiner sagen aber warum hat der das bekommen und ich das.


    Wir freuen uns auf eure Ideen und sind gespannt auf das was kommt.


    Mfg Eure Liga & Rennleitung






    Update


    Hi Leute, ich (Danseba) bringe eure Ideen mal in den Startpost um ein wenig den Überblick wieder herzustellen.


    Besprochene bzw immernoch zu besprechende Punkte:


    - Absichtliches Zerstören des Fahrzeugs (aktueller Stand: ca. 2 Rennen Sperre)

    - Nach selbst verursachtem Dreher oder Verlassen der Strecke wieder zurück auf die Strecke fahren bzw wieder in Fahrtrichtung drehen ohne auf Verkehr zu achten: (20 Sekunden, wenns keine schwerwiegenden Unfälle dadurch gibt)

    - Kein Rennbericht (innerhalb 7-14 Tagen): (50% Punktabzug des letzten Rennens + Qualisperre?, wenn beim letzten Rennen keine Punkte geholt wurden, wird dies beim nächsten Rennen in dem Punkte geholt werden nachgeholt. Im Wiederholungsfall (4? fehlende Berichte) Rennsperre

    - Aufgabe während des Rennens (Keine Folgen ggf. Qualisperre)

    - Disconnects in Quali (müsste noch ausführlich disskutiert werden, möglicherweise eine Art Konto von maximal dcs für die man Neustartet, alternativ kein Restart nach 1. Zeit im Quali)

    - Verbremser (Platz ggf. zurückgeben)

    - Wiederholt verbremst: (Mögliche Strafe der Rennleitung. 10sek?, 20sek?)

    - Differenzierung Strecke(ntyp) oder Unfallfolgen?

    - Überholen Ausserhalb der Strecke

    - Überholen durch Kontakt (schieben, drängeln)

    - Nicht überholt werden durch fahren durch die Auslaufzone

    - Blockieren des Hintermanns durch Spurwechsel

    - Annulierung unberechtigter Strafen

    4 Mal editiert, zuletzt von Danseba () aus folgendem Grund: Rechtschreibkontrolle :coolface:

  • Hinzufügen würde ich noch:
    -Absichtliches zerstören des fhz --> 1 - 2 Rennen Sperre
    -bei selbst verschuldetem dreher nicht beachtens des rückwertigen verkehrs --> nachträgliche DT sprich 20 sek. Zeitstrafe
    -kein Rennbericht innerhalb von 7 tagen --> 50% punkt abzug der eingefahrenen punkte ggf. eine andere strafe Quali sperre z.b


    Das sind so punkte wo man sich gedanken drüber machen muss.
    Dies sind jetzt mal 1 - 2 Vorschläge von mir. Aber noch nichts 100%iges ^^

  • Also ich finde das so eigentlich ganz gut. Ist natürlich schwierig zu beurteilen wann etwas fahrlässig und wann nicht stattfindet.
    Würde generell noch sagen, dass man vielleicht bei einer möglichen Strafe auch miteinfließen lassen kann wie die Meinung des "Unfallopfers" aussieht.


    Ich meine, dass ich Onufri nach unserer Kollision in Monaco auch nicht angeschwärzt habe, obwohl er mich da schon deutlich erwischt hat und auch nicht gewartet hat. Er hat sich im Nachhinein entschuldigt, ich weiß, dass er ein fairer Fahrer ist und habe ihn dann nicht bei der Rennleitung gemeldet.


    Ihr verhandelt ja ohnehin nur Sachen, die gemeldet werden, richtig?


    Was besser geworden ist, ist das Warten, wenn man gedreht wurde. Dustin hat das in Singapur vorbildlich gemacht. Er wurde als Führender gedreht und hat dann gewartet bis alle vorbei gehen und hat sich erst dann wieder eingereiht. Wir hatten da ja auch schon Fälle, wo das nicht geklappt hat. Wo die Leute dann einfach auf die Strecke schießen. Hauptsache man ist wieder schnell dabei. Ohne Rücksicht auf Verluste :facepalm:


    Ich würde sagen zuletzt gab es ja immer weniger Beschwerden, weil mutmaßlich die Fahrer besser miteinander auskommen und man sich, weil man sich kennt, nicht mehr ständig in die Quere kommt.


    Was man allerdings nochmal in Angriff nehmen sollte ist das Verlassen eines Rennens.


    Absichtliches Zerstören des Autos finde ich mit das schlimmste Vergehen! Weil anders als bei einer absichtlichen Kollision kann man durch ein ausgelöstes SC das gesamte Rennen auf den Kopf stellen und so erheblich Einfluss nehmen. Falls es klare Indizien dafür gibt, dass jemand bewusst sein Auto zerstört, plädiere ich für das höchstmögliche Strafmaß.
    Dann soll derjenige, wenn er unbedingt aufhören will, lieber das Rennen aufgeben. Das ist zwar ebenfalls nicht gerade sportsmanlike, aber damit schadet man niemandem!


    Ich glaube KROOS-BESTE hat das in Singapur gemacht. Das ist mir ehrlich gesagt lieber als andere Leute (in Singapur waren es 3), die seltsamerweise immer in der Boxeneinfahrt ihr Auto verlieren :whistling: Ein Schelm wer Böses denkt...


    Finde das eh schon ne Leistung bei dem Schadensmodell sein Auto zu zerstören. Ist mir im Online Modus fast noch nie passiert. Wer sein Auto bei dem Spiel zerstört, der will das auch in den meisten Fällen...


    Bei den Disconnects würde ich vorschlagen, dass jeder Fahrer pro Saison eine bestimmte Anzahl an Disconnects haben darf. Wenn aber jemand schon zum 4. oder 5. Mal während der Quali rausfliegt, dann finde ich, dass er dann einfach Pech hat. Jeder ist für die eigene Internetverbindung verantwortlich und mich stört das einfach brutal, wenn wir andauernd wegen immer derselben Person neustarten müssen.
    Es stört in der Konzentration und es wird damit auch das Wetter beeinflusst.

  • Hier sind schon ein paar gute Ideen bei.


    Also mir ist es schon passiert mein Auto zu zerstören, teilweise dämlich, aber nie absichtlich (weiß auch grad net obs in nem Ligarennen vorgekommen ist). Aber es gibt Strecken, da kann man, wenn man zu schnell versucht in die Box zu fahren durchaus mal das Auto in die Leitplanke setzen, natürlich sollte man da aufpassen.


    Ich denke für Mutwilliges Zerstören des Fahrzeugs sind Minimum 2 Rennen Sperre angebracht, ggf. sogar 3.



    Zur Frage von Redlight, ja es werden nur Situation behandelt die der Rennleitung (RECHTZEITIG) gemeldet werden. Rechtzeitig heisst maximal 24h nach Rennende, Beweismaterlial kann aber später nachgereicht werden (wenns Schneiden und Rendern z.B. zeitlich länger braucht).



    Allgemein gibt es in letzter Zeit, besonders in PS3 Liga 2, weniger Beschwerden, da bestimmte Fahrer sich dazu entschlossen haben uns zu verlassen, statt weiter stunk zu machen (sry aber das ich das so schreibe, aber ich glaube das denkt eh jeder) und somit wieder ruhe eingekehrt ist.




    Die Idee von Juro mit dem fehlenden Rennbericht finde ich auch Klasse, würde ich aber noch etwas ergänzen. Sollte ein Fahrer nämlich keine Punkte bekommen haben, so könnten diese beim nächsten GP abgezogen werden, sollte für den nächsten GP ebenfalls kein Bericht angefertigt werden würden sämtliche Punkte aus dem Rennen aberkannt. Eine weitere Möglichkeit um den Druck noch weiter zu erhöhen das Rennberichte angefertigt werden, wäre das beim 3. fehlenden Rennbericht möglicherweise eine Quali oder gar eine Rennsperre droht.




    Das mit den Dissconnects kann manchmal ein schwieriger Fall sein. F1Fenten bei uns in der PC Liga hat zum Beispiel immer dc sobald Daviiid hostet.




    Das mit der Fahrlässigkeit ist immer so eine Sache. Es ist natürlich schwierig das eindeutig zu sagen, weshalb wir im Grunde nur auf Fahrlässig entscheiden, wenns wirklich offensichtlich, grob Fahrlässig ist.

  • Es kann natürlich mal passieren, dass man sein Auto zerstört. Aber oft passiert es Fahrern, die aussichtlos im Nirgendwo fahren ;)


    Da liegt der Gedanke dann schon nahe, dass da jemand auf Piquet jr machen wollte :D

  • Naja, aber die Fahrer die im nirgendwo fahren sind meist auch die etwas schwächeren Fahrer die eher zu Fehlern neigen. Aber ich kann natürlich nachvollziehen was du meinst. Schlussendlich ist es immer schwer genau zu sagen obs absicht war oder nicht.

  • Das mit dem pkt abzug geht natürlich nur wenn man pkt bekommen hat ^^ Das wäre so ein pkt den man noch genauer bereden sollte. Mit 2 rennen sperre sind wa uns ja schon fast einig :D

  • Bei den Disconnects würde ich vorschlagen, dass jeder Fahrer pro Saison eine bestimmte Anzahl an Disconnects haben darf. Wenn aber jemand schon zum 4. oder 5. Mal während der Quali rausfliegt, dann finde ich, dass er dann einfach Pech hat. Jeder ist für die eigene Internetverbindung verantwortlich und mich stört das einfach brutal, wenn wir andauernd wegen immer derselben Person neustarten müssen.
    Es stört in der Konzentration und es wird damit auch das Wetter beeinflusst.


    Ich würd sagen, sobald eine Zeit in der Qualifikation steht, wird nicht mehr Neugestartet. Wenn man im Ladebildschirm rausfliegt würde ich sagen gibt es eine 2. Chance.
    Die absichtlichen Fahrzeugzerstörungen würde ich hart bestrafen. Dadurch das ein Fahrer keine Lust mehr hat, kann er das Rennen anderer versauen, falls er das SC rausholt. Würde da eine Sperre für 1-2 Rennen sogar als angemessen sehen. Disconnects, weil man keine Chance mehr hat, finde ich ebenfalls nicht gut. Ich hatte in Ungarn mal dran gedacht aufzugeben, weil das Rennen einfach tot langweilig war, ABER dann wären es nur noch 7 oder 8 Autos gewesen und das wollte ich den anderen dann auch nicht zutrauen. Bei freiwilliger Rennaufgabe würde ich eine Quali-Sperre beführworten.


    Ansonsten finde ich die Punkte zum fahrlässigen Verschulden eines Unfalls sehr schwammig. Da müsste man noch etwas finden um es besser einzugrenzen, auch wenn es schwer wird. VIELLEICHT hat F1 13 ja auch ein gutes Strafensystem was Bug-frei funktioniert :D

  • Das werden wir sehen wenns kommt ^^ Trotzdem sollten wir vorab nen katalog erstellen um probleme von anfang an verhindern. Falls wir den doch nicht benötigen haben wir uns wenigstens abgesichert :D

  • Ansonsten finde ich die Punkte zum fahrlässigen Verschulden eines Unfalls sehr schwammig. Da müsste man noch etwas finden um es besser einzugrenzen, auch wenn es schwer wird. VIELLEICHT hat F1 13 ja auch ein gutes Strafensystem was Bug-frei funktioniert :D

    Träumer xD



    Zum Thema fahrlässigkeit habe ich mal Wikipedia zu rate gezogen und führe jetzt den Abschnitt Zivilrecht an, der mir recht passend erscheint:


    Zitat

    Das deutsche Zivilrecht verwendet den Begriff der Fahrlässigkeit hinsichtlich des Verschuldens bzw. Vertretenmüssens. Es geht dort um den Haftungsmaßstab für das Einstehenmüssen für eigenes oder fremdes Verhalten. Nach § 276 Abs. 2 BGBist Fahrlässigkeit das Außer-Acht-Lassen „der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt. Die Fahrlässigkeit grenzt sich vom Vorsatz dadurch ab, dass die Folge der Handlung nicht willensmäßig herbeigeführt worden ist. Damit Fahrlässigkeit überhaupt vorliegen kann, bedarf es der Vermeidbarkeit, der Voraussehbarkeit des rechts- beziehungsweise pflichtwidrigen Handelns und der sich daraus ergebenden Folge. Darüber hinaus muss ein alternatives Verhalten in der jeweiligen Situation zumutbar sein. Der Fahrlässigkeitsmaßstab ist die objektive erforderliche Sorgfalt, nicht die übliche Sorgfalt. Wer am Rechtsverkehr teilnimmt, muss sich darauf verlassen können, dass der andere Teilnehmer mit der für seine Tätigkeit erforderlichen Sorgfalt agiert. Kann der andere Rechtsverkehrsteilnehmer dies aus Alters-, Krankheits- oder Wissensdefizitgründen etc. nicht, verletzt er die erforderliche Sorgfalt. Jeder muss sich beispielsweise darauf verlassen können, dass ein Berufsfahrer sein Fahrzeug sicher beherrschen kann. Hat der Fahrer aber ein Reaktionsdefizit, so kann er nicht die erforderliche Sorgfalt an den Tag legen. In Bezug auf das Verschulden aber kann ihm diese persönliche Erschwernis nicht haftungsmildernd zugutegehalten werden. Der Berufsfahrer muss, sofern er seine Tätigkeit ausübt, sich gewahr sein, dass er die erforderliche Sorgfalt auch tatsächlich und jederzeit an den Tag legen kann.


    Die wohl entscheidende Passage habe ich mal hervorgehoben.

  • Ja das sind schon ganz gute Ansätze, eine Strafe für einen fehlenden Rennbericht finde ich auch sinnvoll. Da sollte man dann aber auch einen Mindestumfang festlegen, weil so 3 zeilige Rennberichte meiner Meinung nach ein Rennen nicht ausreichend zusammenfassen können. Sowas wie Strategie, Postionskämpfe und Wechsel oder Boxenstopps sollte man schon erwähnen.



    Jetzt zum Strafenkatalog. Und zwar denke ich, dass wir da konkreter werden müssen, weshalb ich nun einige beispielhafte Szenarien nennen werde, die wir hoffentlich alle einzeln besprechen und dann gemeinsam die Strafe festlegen.


    Zum einen wäre da der simple Verbremser, der sicherlich vielen schonmal passiert ist. Das heißt ich fahre meinem Vordermann auf. Man wird sich einig sein, wenn ich sage, dass die Sache geklärt ist, wenn man auf den geschädigten wartet, und ggf. die DT vom Spiel absitzt.

    Nun allerdings stellt sich die Frage wenn man z.B. in einem Rennen oder in letzter Zeit 3 oder 4 mal den selben oder anderen Fahrern aufgefahren ist und somit Wiederholungstäter ist. Wie wird das gehandhabt? Ist das dann auch mit einfachem Warten getan, oder folgt dann eine Strafe, um den Fahrer zu mehr Vorsicht und Umsicht zu bringen? Hier sollten wir uns konkret darauf einigen ab wann es trotz Wartens bestraft wird.


    Und zuletzt sollte man klarstellen, ob die Folgen berücksichtigt werden. Was ist z.B. wenn der Vorfall in einem Stadtkurs passiert und der geschädigte den Flügel verliert oder sogar sein Auto zerstört wird. Das ist ein sehr wichtiger Indikator für eine mögliche Strafe, da man so automatisch auf die Härte des Auffahrens berücksichtigt. Ich denke, wenn der Geschädigte seinen Flügel verliert, MUSS eine nachträgliche DT oder auch mehr verhängt werden. Wenn das gegnerische Fahrzeug dadurch zerstört wird, möglicherweise gar eine DQ.



    Nun ein weiteres Szenario:
    Während eines Zweikampfes nutzt jemand die Möglichkeit die Strecke zu verlassen um sich einen Vorteil zu schaffen und überholt den Gegner neben der Strecke (vom Spiel nicht geahndet).
    Was ist, wenn der Täter die Situation nicht erkennt und den Platz nicht zurückgibt. In welchem Maße wird hier bestraft?
    Oder wie ist es, wenn der Gegner nur zum überholen kommt, weil er den anderen Fahrer durch eine Berührung von der Ideallinie oder neben die Strecke gedrückt hat?
    Und zuletzt, wie wird das gehandhabt, wenn ich vorne bin, unter Druck stehe und mich dann verbremse und nur vorne bleibe, da ich die Auslaufzone nutze, den Hintermann aber nicht vorbeilasse?




    Was auch festgelegt werden sollte ist, was passiert, wenn ein Fahrer seine Position unfair verteidigt, z.B. indem er zickzack fährt oder den Gegner von der Strecke drückt. We sieht es hiermit aus?



    Und zuletzt ist mir noch eingefallen, dass man ja seine DT vom Spiel annullieren lassen kann, wenn sie zu Unrecht ausgesprochen worden ist. Z.B. war dies in Singapur bei mir der Fall, dass ich meinen Vordermann erwischt habe, da er aufgrund eines Verbremsers seines Vordermanns in der Kurve abbremsen musste. Nun gab es im Rennen dann aber 3 SC Phasen, sodass es womöglich am Endergebnis nichts verändert hätte. Aber trotzdem muss man das auch konkret festschreiben, da ich natürlich auch damit hätte argumentieren können, dass ich nach den Restarts dann weiter vorne gewesen wäre.
    Als Extremfall wäre dann z.B. noch, wenn kurz vor Ende ein SC das Rennen zusammenschiebt und ich dank -20 Sekunden auf Platz 1 statt Plat 6 lande...




    Ich hoffe, dass wir auf jedes einzelne Szenario eingehen werden, sodass wir die Lücke im Reglement füllen könnten.

  • ich mache mir ein bischen Sorgen bei der Strafe: 1 Renn Sperre


    Habe schon im anderem Thread ein mögliches Szenario dargelegt, was passieren könnte, wenn ich für mich schon weiß, dass ich übernächstes Rennen nicht teilnehmen kann..Da wäre eine Lücke im Katalog, die Strafe würde dem betroffenem Fahrer am ...vorbei gehen, da er ja sowiso nicht kann, dies aber niemand weiß...

  • Ich denke defender meint, dass Fahrer absichtlich Unfälle/unfaire Vorteile provozieren könnten, wenn sie im vornherein wissen, dass sie im nächsten Rennen nicht dabei sind, weil sie irgendwelche anderen Termine haben.


    Da hilft der Anmeldethread auch nicht mehr - da kann man ja alles reinschreiben.

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

    • Offizieller Beitrag


    Finde das eh schon ne Leistung bei dem Schadensmodell sein Auto zu zerstören. Ist mir im Online Modus fast noch nie passiert. Wer sein Auto bei dem Spiel zerstört, der will das auch in den meisten Fällen...


    Ich hab 2x mein Fahrzeug zerstört: Eau Rouge im Regen (Minute 5:50) und natürlich DER POLLER DES TODES (Minute 11:35)! ;)


    Zu den Strafen: Ich würde vll höhere Sekundenstrafen nehmen. Zumindest im PC-Bereich sind die Abstände zwischen den Fahrern teils erheblich, sodass eine Strafe keine Wirkung zeigen würde.

  • bzgl. Rennberichte:


    Kann mich hier nur anschließen, das eine Bestrafung wg. nicht anfertigens eines Rennberichtes (ich würde sagen, innerhalb von 14 Tagen (wg. möglichen zeitlichen Problemen innerhalb einer Woche - ich z.B. kam in den letzten Rennen gar nicht mehr dazu einen anzufertigen, da wenn ich einen Rennbericht schreibe, ich diesen gerne ausführlich anfertigen würde als nur einen 4-5 Zeiler)).


    Die Bestrafung für ein "Nicht-Anfertigen eines Rennberichtes" sollte in der Tat mit 50% Punktabzug geahndet werden.


    Sollte ein Fahrer ausgefallen sein od. außerhalb der Punkte ins Ziel gekommen sein und einen Bericht nicht anfertigen, so würde ich im ersten Vergehen eine Qualisperre für das nächste Rennen verhängen plus 50% Punktzug beim ersten GP, wo dieser Fahrer WM-Punkte erhält. Im Wiederholungsfalle (würde sagen ab einschließlich 4x kein Bericht angefertigt) wird die Qualisperre zu einer Rennsperre und er bekommt Punktabzug aus seinen bisherigen gesammelten Punkten. Wie hoch die Punktabzugsstrafe aussehen sollte, würde ich gerne hier offen lassen, sodass Ihr alle etwas dazu sagen könnt.


    Länge eines Rennberichtes:


    Der Rennbericht sollte in der Tat nicht mit 3-5 Zeilen erledigt worden sein. Das Qualifying kann man ja wirklich kurz halten, dennoch sollte man evtl. darin erwähnen, ob seine schnellste Runde ohne Fehler passiert ist od. wie sie allg. verlaufen ist - mit welchen Reifen?, wie viele Runden lang war dieser Stint?, ggf. Zeit mit benennen (incl. möglichem Rückstand auf P1)? ect.


    Das Rennen sollte wirklich die Startphase, wenn etwas vorgefallen ist beinhalten, am Sonsten sollte die Startphase evtl. grob beschrieben werden (z.B. wie kam ich von meinem Startplatz weg?, Positionsgewinn bzw. Positionsverlust? ect.). Desweiteren sollte man im Rennbericht die Rennstrategie - wie sie einst geplant war und auch später dann aktiv ausgeführt wurde erwähnen. Hier reicht es z.B. wenn man es "nur" erwähnt (Bsp.: 1. Boxenstopp: Runde 6 - von (W) auf (H) gewechselt; 2. Boxenstopp: Runde 20 - von (H) auf (H) gewechselt; usw.) Dies bezogen auf geplante und ausgeführte Rennstrategie.


    Zusätzlich sollte man Zwischenfälle die man ggf. beobachten konnte mit erwähnen - selbst wenn man nicht selbst Opfer dieses beobachteten Vorfalls geworden ist.


    Am Sonsten sollte, wenn möglich alles beschrieben werden was in dem Rennen vorfiel. Dies kann nicht sein, das man es innerhalb von 3-5 Zeilen schaffen kann. Ausnahme würde darstellen, wenn man schon in den ersten 1-5 Runden des Rennens ausfiel, da man in diesem Fall wohl wirklich kaum etwas zu berichten hat (außer die Situation, die zum Ausfall führte).


    Disconnects:


    Eigentlich bin ich dagegen etwas gegen die Fahrer zu unternehmen, da sie teilweise gar nichts dafür können. Es kann wirklich jedem passieren das man mal disconnected. Dennoch sollte man ggf. die Idee von Redlight_gamer in Betracht ziehen. Soll heißen, das alle Fahrer eine bestimmte Anzahl an Disconnects haben dürfen. Solang man nur Disconnects innerhalb dieses Fensters hat, sollte die Session straffrei für den betroffenen Fahrer neugestartet werden - soll heißen, das dieser Fahrer, wg. dem neugestartet wurde auch weiterhin in der neugestarteten Quali mitfahren darf. Hierbei sollte es keine Rolle spielen, ob schon eine Zeit in der Quali (vor Neustart) gesetzt wurde od. nicht.


    Sollte ein Fahrer dieses Fenster schon überschritten haben und nochmals (mehrmals) danach disconnecten, so wird für ihn die Session nicht mehr neugestartet. Ausnahme würde ich hier dennoch zur Verfügung stehen lassen, wenn sich alle Fahrer zu einem Neustart entschließen sollten. Sollte es dann einen Neustart geben, so darf der Fahrer, wg. dem ein Neustart ausgeführt wurde an der neugestarteten Quali nicht teilnehmen. Zu widerhandeln führt zu dem Rennergebnis: DSQ


    Sollte dies so eingeführt werden, wird die Rennleitung eine Extraliste von den noch zur Verfügung stehenden Disconnects der Fahrer haben und immer aktuell halten. Sodass wir bei einem Disconnect wissen, ob noch neugestartet wird od. nicht. Alle Fahrer sollten dennoch weiterhin darauf warten, bis die Rennleitung einduetig sagt, das die Session neugestartet wird. Es sollte kein Fahrer die Session vorzeitig verlassen. Sollte ein Fahrer ohne das die Rennleitung ein Neustart ausgesprochen hat die Session vorzeitig verlassen haben, so wird für diesen Fahrer auf jeden Fall nicht neugestartet (auch wenn er noch Disconnects zur Verfügung haben sollte). Desweiteren sollte er auch für sein eigenes (vorzeitiges) handeln bestraft werden. Eine Qualisperre für den nächsten GP, wo er sich anmeldet halte ich hierfür angebracht.


    mögliche Szenarien im Rennen (welche Strafe wartet auf einen für ...?)


    1. simpler Verbremser:


    Wie Dustin schon beschrieben hat sollte man auf den benachteiligten Fahrer, den man durch seinen Verbremser geschädigt hat (z.B. von der Strecke gerammt / gedrückt / geschoben od. gar durch den simplen Verbremser gedreht haben sollte) warten. Es sollte dann aus Sicht der Rennleitung wirklich damit getan sein. Sollte der Fahrer, der sich verbremst hat vom Spiel her noch eine Penalty bekommen haben, so muss er trotzdem auf den Geschädigten warten und ihm seine Position zurückgeben. Danach sollte er - wie vom Spiel vorgeschrieben - innerhalb von 3 Runden seine Penalty abgesessen haben.


    2. Wiederholungstäter einer strafwürdigen Situation


    Sollte ein und derselbe Fahrer immer wieder durch irgendwelche Aktionen negativ auffallen, so wird es in der Tat härter bestraft werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob er immer wieder dieselbe Strafftat ausgeführt hat od. abwechselnd irgendwelche ausgeführt haben sollte.


    Ich persönlich wäre dafür, das wenn man in 3 Rennen hintereinander (od. in kürzester Zeit) aufgefallen ist, es dann härter bestraft wird.


    Bsp.: Allerdings sollte man auch hinzu erwähnen, dass wenn ein Fahrer in Rennen 3, in Rennen 4, aber nicht in Rennen 5, allerdings wieder in Rennen 6 auffiel, er ebenfalls für die Straftat aus Rennen 6 (in diesem Bsp.) härter bestarft werden sollte, da er anscheinend aus seinen vorherigen Fehlern nicht gelernt hat.


    Sollte ein Fahrer immer wieder ein und denselben Fahrer abschießen, behindern od. allg. schädigen so sollte der Fahrer, der dies aktiv ausführt hat ebenfalls härter als vorgegeben bestraft werden. Hier könnte meiner Meinung nach sogar Absicht vorliegen. Aber auch hier sollte man es erst beim 3ten Vergehen hintereinander od. in kürzester Zeit ahnden.


    3. Folgen nach einem Vorfall:


    Hier halte ich es für sehr schwer eine extra härtere Strafe auszusprechen. Wenn man z.B. einem hinten drauf fährt durch einen möglichen Verbremser ist man zwar 100% schuldig dafür, was dem anderen Fahrer passiert, aber man selbst steckt nicht darin, ob dieser durch diesen Kontakt ausscheidet. Es ist meist auch vom Game abhängig. So bin ich z.B. durch einen Hitbox-Bug anscheinend von onufri4 in Bahrain gedreht worden - er mich jedoch gar nicht traf und ich durch einen Poller (1. Kurve) ausgeschieden bin.


    Mal von dem Hitbox Bug Problem weg gesehen. Wäre die Kollision so abgelaufen ohne diesen Bug und ich wäre nur durch diesen Poller ausgeschieden, so könnte doch der Fahrer der mich gedreht hat nichts dafür, dass das Game mich durch einen fehlerhaften Poller zum Totalschaden geführt hat.


    Hier denke ich immernoch, das man nur auf den Geschädigten warten sollte (wenn er z.B. einen Flügelschaden erlitten hat, aber noch im Rennen vorhanden ist) und ihm seine Position wieder zurückgeben. Das der Geschädigte durch diese Situation in der Tat mehr Zeit verliert, als derjenige der die Aktion ausgeführt hat ist wohl jedem klar. Ich jedoch halte hierfür eine härtere Strafe sehr schwer auszusprechen, da z.B. Monaco und Singapur sehr speziell sind. Hier sollten die Fahrer allg. vorsichtiger in Zweikämpfe und Überholmanöver vorgehen als sonst auf anderen Rennstrecken es der Fall ist, da dort mehr Platz zum Ausweichen allein vorhanden ist.


    Man könnte allerdings für die Rennen Monaco und Singapur Vorfälle härter bestrafen, sodass dort ein wenig mehr sicher gestellt wird, das man nicht unnötige Unfälle fabriziert.


    Wie habt Ihr euch denn das ungefähr vorgestellt, inwieweit man für größere Folgen des Geschädigten mehr bestraft werden sollte? Wie soll der Geschädigte es denn beweisen, das er in der Tat einen Flügelschaden durch einen Vorfall erlitten hat bzw. einen Reifenschaden, wenn er selbst keine Aufnahmemöglichkeit hat?


    4. Gegner außerhalb der Rennstrecke überholt


    In diesem Fall sollte derjenige der wirklich außerhalb der Rennstrecke jemanden überholt hat diesem seine Position wieder freiwillig zurückgeben. Meist fügt das Spiel zum Glück dort einen Countdown ein, sodass man dazu sogar gezwungen wird. Sollte das Spiel z.B. dies einmal in der Tat nicht gemacht haben und derjenige der außerhalb der Rennstrecke einen Fahrer überholt haben sollte ihm seine Position nicht freiwillig zurückgegeben haben, so sollte dieser Fahrer - da er sich einen unfairen Vorteil verschafft hat - nachträglich eine Drive Through von der Rennleitung bekommen. Diese wird nach dem Rennen in eine Strafzeit von 20 Sekunden umgewandelt (wie es in der echten F1 der Fall ist).


    5. Strafzeit schon bekommen, SC-Phase gegen Ende des Rennens


    Hier plädiere ich dafür, das man dann eben einfach Pech gehabt hat. Ich tendiere dazu, da es einfach jedem von uns treffen könnte. Es ist ja nicht speziell nur für den einen so. Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man durch die SC-Phase dann von P1 auf P7 z.B. zurückfällt - ohne SC evtl. von P1 nur auf P3 zurückgefallen wäre, aber das SC gehört nun einmal zum F1-Sport dazu.


    Einzige Ausnahme würde ich persönlich sehen, wenn das SC durch ein mutwilliges Zerstören eines Fahrzeuges gegen Ende des Rennens herausgeholt wurde. Dies jedoch muss die Rennleitung entscheiden, ob der Vorfall, der zum SC führte, extra hinauf beschworen wurde od. es wirklich einfach ein Fahrfehler des betroffenen Fahrers war und er deshalb sein Fahrzeug unfreiwillig zerstörte und somit die SC-Phase ausgelöst hat. Sollte die Rennleitung der Meinung sein, dass das SC extra herausgeholt wurde, so würde die Zeitstrafe nachträglich annulliert werden. Und auch hierbei gibt es wiederum eine Ausnahme, sollte man vom Game her keine Zeitstrafe sondern eine DT bekommen haben, so wird diese DT nicht annulliert - da man hier nicht genau bestimmen kann, wie viel Zeit diese Penalty (Extradurchfahrt durch die Box) gekostet hat. In diesem Fall hat man dann wirklich großes Pech gehabt - egal, ob SC extra oder unfreiwillig heraus kam.


    6. Position unfair verteidigen - verboten


    Man darf bei einem Zweikampf nur einmal die Fahrtrichtung ändern - sprich Zickzack fahren ist strikt verboten. Wenn man jetzt z.B. auf einer längeren Geraden fährt, der Vordermann nach rechts rüber wechselt und somit Kampflinie fahren sollte, so darf er nicht wieder nach links hinüber fahren, wenn er sehen sollte, das der Hintermann auf der linken Seite ihn überholen könnte. Sollte er bis dahin noch keinmal die Linie gewechselt haben, so darf er natürlich nach links fahren um ein möglichen Überholmanöver des Hintermanns zu verhindern. Dennoch darf der Vordermann den Hintermann dabei nicht abschießen - er muss den Abstand schon einschätzen können.


    Sollte man dann auf eine Kurve zufahren, so sollte man aber den Fahrer den man überholen möchte, der schon 1x die Linie wohlmöglich gewechselt hat die Möglichkeit geben etwas ausholen zu dürfen, um auch die Kurve gut durchfahren zu können (natürlich darf er nicht komplett die Linie wechseln, schließlich hat er sich selbst in diese Lage gebracht - wenn er schon 1x die Linie gewechselt hat). Wenn man ihm dort nicht diese Möglichkeit gibt und er wg. des zu spitzen Winkels bei der Durchfahrt einer Kurve so weit hinausgetragen wird, das man selbst als Überholender von der Strecke gedrückt wird so muss derjenige der überholt werden sollte den (etwas) Geschädigten nicht vorbeilassen, sollte aber diesen Fahrer wieder soweit aufschließen lassen, wie es vor der Situation war - sodass sich der Vordermann keinen Vorteil davon verschafft hat.

  • Ich hätte es nicht besser schreiben können Tigers :thumbsup: Zum thema spur wechsel ist es glasklar das man nur einmal die spur wechselt. Allerdings gebe ich dir in dem pkt recht das er kurz vor einer rechts kurve zb auch etwas nach links ziehen darf. Bestes bsp. ist Barcelona Start/Ziel. Natürlich muss auch der angreifer aufpassen das es zu keiner kollision kommt. Das gleich gilt für den verteidiger.