10. Ligarennen | Frankreich | Rennberichte

• Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:

Erklärungen zu den Punkten:

Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Strafen:

• Qualifyingergebnis: P5

Rennergebnis: P6

Boxenstopps: 2 von rot auf gelb auf rot

Qualifying: War gut.

Rennen: War ok. In Runde 1 war NookyseN in Kurve 5 etwas wild, hatte aber zum glück keinen Schaden. Ab da war es ein relativ einsames Rennen.

Nur in dem letzten Stint auf den Roten musste ich nochmal ein paar Autos überhohlen war aber gegen harte Reifen dann kein Problem mehr.

Fazit: War gut

Highlight des Rennens: Die Überholungen nach meinem 2. Stop

Bildmaterial?: Vorhanden

• Qualifyingergebnis: p3

Rennergebnis: p3

Boxenstopps: 2 s m m

Qualifying: vergssen rcihtiges setup zu speichern. musste irgentein anderes nehmen und ohne ahnung uzu haben bissl geändert. überrascht mit der zeit.

Rennen: echt guten start gehabt. guten start nch vsc phase. durch lagg position an joahaa und redcraggle verloren. beide drehen sich in einer unde. wäre ich auf hards wäre es der sieg. so mit random setup okaye pace. mehr ging leider nicht.

Fazit: gutes rennen . glückwunsch an die beiden und an die überlebenden.

Highlight des Rennens: overtake an 2 redbull fahrern

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis:11

Rennergebnis:9

Boxenstopps:1

Qualifying: mit Platz 11 konnte ich mich nicht beschweren

Rennen: Bis auf einem turbulenten Start war alles sonst okay

Fazit: Ein gutes Rennen

Highlight des Rennens: Runde 1 Kurve 1-7

Bildmaterial?: Der Kino modus :D

• Qualifyingergebnis: P7

Rennergebnis: P12

Boxenstopps: 2 / :supersoft:-:soft:-:soft:

Qualifying: Hätte noch eine Position nach vorne kommen können wenn mir nicht der Sprit ausgegangen wäre. Lag leider daran, dass ich in meiner eigentlichen Hotlap leider die Streckenbegrenzung überfahren habe, aber wollte noch unbedingt eine Runde fahren.

Rennen: Guten Start gehabt, vorgekommen auf P5 und war im direkten Duell mit Cvbby um P4, wurde dann aber leider in Kurve 5 von Valle ? Hinten rechts erwischt und habe mich weggedreht. Valle vielleicht kannst du mir nen Clip davon zukommen lassen? Später im Rennen hatte ich noch einen Kontakt beim Überholen mit DerObstKlauer in Kurve 8. Ich war meines Erachtens schon vorbei beim Einbiegen in die Kurve und habe auch noch recht viel Platz gelassen. Sonst war zum Schluss nichts mehr wirklich los.

Fazit: Pace war fürs Mittelfeld gut. Leider durch die Strategie und durch die Berührung am Anfang ein wenig für'n Arsch.

Highlight des Rennens: Der Start.

Bildmaterial?: -

• Qualifyingergebnis: P16 (1.31.XX)

Rennergebnis: P15

Boxenstopps: 2 M+Flügel - Hart

Qualifying: Auf Soft gestartet um einfach irgendwas zu haben, hab dann vor Ziel durchfahrt abgebremst da ich mit der Zeit vermutete in den Top 10 zu starten. Auf Mediums meine eigentliche Zeit setzen wollen, erste Runde langsamer als abgebremste Soft Runde, zweite Runde spin in Turn 5/6, 3 Sekunden zu Spät um 3. Runde zu setzen.

Rennen: Mega guter Start, einigen Kollisionen ausgewichen um dann auf ne Raupe aufzufahren (evtll such ich noch clips raus). Also Runde 1 am ende vom VSC in die Box für Flügelwechsel, leider Teammate direkt vor mir die gleiche Idee. Ewig beim double Stack gestanden. Aus Comeback555 wurde Zeitstrafen555, nicht zufrieden mit der Pace, nicht zufrieden mit Quali, nicht zufrieden mit der Strecke, meine mit abstand schlechteste Strecke, keine gescheite Übung, keine Confidence.

Fazit: Zeitstrafen Gaming.

Highlight des Rennens: Start bis Turn 5

Bildmaterial?: Twitch Stream, maybe Clips später

• Qualifyingergebnis: P6

Rennergebnis: P11

Boxenstopps: 2 Start :supersoft: -> Runde 5 :soft: -> Runde 20 :supersoft:

Qualifying: War ganz ok, erster Versuch :soft: war kacke weil ich zu viele Quersteher hatte, zweiter Versuch auf :supersoft: war dann besser, aber keine Zeit mehr gehabt für dritten Versuch.

Rennen: Beschissener Start(siehe Clips), dann meine Strat einfach durchgezogen. War irgendwie aber immer nen paar Zehntel zu langsam um irgendwie in DRS Range zu kommen. Im zweiten Stint dann auch wieder das gleiche Problem gehabt, einfach zu Slow, aber trotzdem am Ende paar nette Fights mit der Gurke( @Cukumba) bis ich dann in Runde 20 ab in die Box bin, das Rennen war zu dem Zeitpunkt eh schon Losti weil die Jungs alle auf One-Stop unterwegs waren und ich durch diese (hässliche) 5 Sek Strafe bisschen Boden verloren habe. Dann im letzten Stint nochmal das rechte Pedal bisschen durchgedrückt und nen paar Leute gesnackt!

Fazit: Gutes Rennen nach Runde 1, Pace hab ich nie gehabt, werde ich auch nie, aber es war ermutigend!

Highlight des Rennens:

Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bildmaterial?:

"What, me worry? Nah, buddy, I've lost before, so what?
    You don't get it, I'm dirt, motherfucker, I can't be crushed."

• Qualifyingergebnis: P9

Rennergebnis: P4

Boxenstopps: :soft:--R11-->:medium:

Qualifying: Ich wollte auf :soft: starten, da das die beste Strategie hier war und ich war dann mit P9 auch zufrieden.

Rennen: Am Anfang versucht ein paar Positionen gut zu machen, bin dann aber mit Iridescent in Kurve 3 gefahren, wo ich versucht habe Platz zu lassen. Nur leider hat er sich dann gedreht. Ich musste dann den gedrehten NookyseN ausweichen und habe 2 Positionen verloren, die ich mir aber in den nächsten 3 Runden wieder zurückgeholt habe. Ab dann bin ich alleine weiter gefahren und war zwischenzeitlich sogar 1. :wm: Dann habe ich in R11 gestoppt und bin mein Rennen gefahren. Ich musste die Leute, die eine 2 Stopp gewählt hatten ziehen lassen, da sie einfach viel schneller waren und ich keine Zeit verlieren wollte. Dann kam Cvbby in den letzten Runden mit Softs ran und ich musste ihn auch ziehen lassen, konnte aber noch mit größter mühe dran bleiben, da er 3 Sekunden mehr Strafe hatte. Dadurch habe ich dann noch P4 geholt.

Fazit: Solides Rennen

Highlight des Rennens: Überholungen nach dem Start

Bildmaterial?: ne

• Qualifyingergebnis:P15

Rennergebnis:P7

Boxenstopps:M - H(26! Runden)

Qualifying: ein schlechtes Quali, kein Grip gehabt und somit nur eine schwache tiefe 30er mit Mediums gefahren, also da wäre mehr drinnen gewesen.

Rennen:Guter Start, wie gewohnt aber sehr zurück gehalten, da sich die Konkurrenz gegenseitig ausgeschaltet hat oder sich gleich ganz wegdreht. Leider hat sich dann irgendwann ein Ferrari gedreht, der Renault vor mir, hat auch nicht wirklich reagiert, und meine Reaktionszeit habe ich auch mal im Klo runter gespült, so kam es wie es kommen musste, bin voll drauf gefahren, somit Flügelschaden. Zwar kam VSC, hat mir aber nur bedingt geholfen, dann sofort an die Box(sorry an mein Teammate @Forte555 ), bin auf Hart gewechselt und dachte ich versuch mal mit dem Reifen 26 von 27 Runden durchzufahren.

Wie es sich heraus gestellt hat, war es von Game eigentlich nicht möglich, in Runde 20 hatte ich schon ein kritisches Maß erreicht und hätte eigentlich rein müssen, entschied mich aber alles auf eine Karte zu setzten und etwas schonend zu fahren, auch auf die Kosten Trackposition zu verlieren.

In der letzten Runde war der Reifen vorne Link schon bei mehr als 90% und war dann auch noch in ein Zweikampf mit beiden Red Bull verwickelt. Da ich noch sauber gefahren bin, also straffrei blieb, und den Reifen mit 95% über die Ziellinie geschleppt habe, kann ich mit P7 mehr als Zufrieden sein :D

Fazit: Katastrophaler Start, mit einer schwierigen Aufgabe, hatte Spaß, mit so viel Risiko zu fahren :D

Highlight des Rennens: Letzte Runde mit 90% Reifen mich noch zu verteidigen

Bildmaterial?: Gäbe es, falls nötig

• Qualifyingergebnis: P4 (1:38.343) [+1.095]

Rennergebnis: P5 [+20.248]

Boxenstopps: :supersoft: --> :soft: --> :supersoft:

Qualifying: Sehr zufrieden mit meiner Zeit auf den :soft:. Wollte aber wie die 3 schnellen auf :supersoft: starten. Erster Try auf :supersoft: hätte für P3 gereicht, habe aber diese und nächste Runde ungültig bekommen. War eine 1:27.854. Trotzdem sehr zufrieden von P4 zu starten.

Rennen: Start nicht spektakulär, außer, dass NookyseN überall im ersten Sektor Switchbacken wollte. Dadurch auch leider den Anschluss an den DRS-Train von @joaaha, @RedCraagle87 und DerMinGamSven verloren. Habe aber nicht wirklich viel Zeit auf diese verloren. Nach dem Boxenstopp, haben sich @RedCraagle87 und @joaaha gespinnt, sodass ich ne Zeitlang Boxenstopp frei auf P2 fuhr. Danach bin ich ne Zeit lang hinter @RedCraagle87 im DRS-Fenster her gefahren und Starworx ich fühle mich angegriffen durch deine Aussage, dass ich normalerweise nicht die Pace von den schnellen mitgehen kann. Nunja, irgendwann hab ich dann nen Fehler im ersten Sektor gemacht und ich habe @joaaha vorbeigewunken, da ich wusste, dass Pascalus mein Gegner auf der Strecke ist. Nachm letzten Stopp etwa 7 Sekunden hinter ihm rausgekommen und gewusst wir haben gleich viele Strafen.

Runde 22 hole ich mir dann 6 Sekunden Strafe. Dann musste ich nochmal mehr pushen um Pascalus nicht nur zu überholen, sondern auch noch ihm 3 Sekunden rauszufahren. Hat fast geklappt. 0,364 haben leider zu P4 damit gefehlt.

Fazit: Hat mir echt Spaß gemacht, auch mal mit den Top 3 Fahrern die Saison zu kämpfen. Ohne Strafen wäre heute P3 drin gewesen, aber hätte hätte Fahrradkette. Aber auch mal n schönes Gefühl sich mal schnell fühlen zu können. Leider ist dadurch jetzt auch Pascalus P4 in der Fahrer-WM sicher. Aber Ziel ist es in Östereich noch mir P5 zu holen.

Highlight des Rennens: Die gute überraschende Pace

Bildmaterial?: Gibts wie immer im Laufe der Zeit auf meinem YT-Kanal.

• Qualifyingergebnis: P1(1:27.248)

Rennergebnis: P1

Boxenstopps: 1x :supersoft: Runde 7 -> :medium:

Qualifying: solide für eine Banker, letzte Run leider gecuttet, daher konnte ich mich nicht mehr verbessern. Hat aber auch so zur Pole gereicht.

Rennen: Guten Start erwischt und ein paar Kurven später direkt VSC. Beim VSC Restart leider kein gutes Timing erwischt und so konnte DerMinGamSven direkt vorbeigehen. Konnte ihn mir dann ein paar Runden später wieder holen und Plan war es dann vorne wegzufahren. Dies hat sich dann allerdings erübrigt, da sowohl Sven als auch @RedCraagle87 schon bereits in Runde 5 zur Box sind und somit war mir klar, dass die beiden die 2-Stopp versuchen werden. Ich bin auf der geplanten 1-Stopp Strategie geblieben und dann in Runde 7 zum Wechsel auf die :medium: rein gekommen. Beim der Ausfahrt aus der Box konnte Sven innen den Angriff machen, ich versuchte einen Switchback, sah allerdings wegen Sven und der Sonneneinstrahlung auf dem Asphalt den inneren Curb nicht mehr richtig, nahm davon zu viel weg und dann hieß es zu viel Curb + kalte harte Reifen = sBinnala. Das selbe Übel ist RedCraagle wohl auch ein paar Kurven später passiert:D Danach dann ein paar Überholmanöver an denen die noch nicht in der Box waren, unter anderem mal vom Red Bull Sandwich von @Niko und @Cukumba gekostet:D Am Ende konnte ich dann endlich im 10. von 11 Rennen meinen Sieg einfahren, gerade einmal der Zweite insgesamt in der SimRC:(

Fazit: Gute Pace vor allem auf den harten Reifen gehabt, Strafen hielten sich auch im Rahmen und die Strategie war on point heute. Bin zufrieden, ohne den Dreher und mit einem besseren VSC Restart wäre es perfekt gewesen.

Highlight des Rennens: puuh gab keins wirklich, Fahren hat aber einfach Spaß gemacht:thumbsup:

Bildmaterial?: vorhanden

• Qualifyingergebnis: P13

Rennergebnis: P8

Boxenstopps: :soft: zu :medium: in Runde 12

Qualifying: Leider keine Runde ohne Fehler geschafft somit nur P13

Rennen: Den Start total verpasst und direkt auf den letzten Platz zurückgefallen, durch Unfälle in Runde 1 auf P11 wieder vorgefahren. Bis Runde 12 hinter @Cukumba dann sehr knapp überholt für Trackposition für den Boxenstopp nach dem Boxenstopp mitten im Feld gefahren für 1 Runde, kleiner dreher in Kurve 5 dadurch 2 Positionen verloren. In der Vorletzten Runde @Kenny überholt aber leider druch eine 3 Sekunden Zeitstrafe zurück auf P8

Fazit: Ohne den Dreher wäre P7 drin gewesen mit P8 aber Zufrieden

Highlight des Rennens: Overtake in Runde 12 für den Boxenstopp

Bildmaterial?: Nur die Wiederholung

• Qualifyingergebnis: P8

Rennergebnis: P13

Boxenstopps: 2

Qualifying: Besser als ich erwartet hatte bei so vielen Teilnehmern.

Rennen: Startphase verlief sehr blöd, da ich in der zweiten Kurve schon weggedreht wurde. Zu meinem Glück aber kein Schaden am Flügel entstanden, konnte also das Rennen ohne Flügelwechsel fortsetzen. Danach dann irgendwann mit mehreren Fahrern in einem Train gewesen.
    Im späteren Verlauf des Rennens dann immer mehr Abstand nach vorne zu den Punkteplätzen verloren, später überholte mich dann auch noch Iridescent auf frischeren Reifen.

Fazit: Naja, lief besser als letztes Jahr Frankreich, aber auch nicht gut. Aber kein DNF!

Highlight des Rennens: N/A

Bildmaterial?: war vorhanden, externe Platte meint aber sich mal zu verabschieden...

• Qualifyingergebnis: P2

Rennergebnis: P2

Boxenstopps: 2 :supersoft: -> :soft: -> :supersoft:

Qualifying: eine solide Runde schlussendlich, leider dafür eine zweite fliegende Runde auf den Reifen benötigt. Hätte abbrechen sollen, die vorige Zeit hätte auch für P2 gereicht.

Rennen: Am Start direkt von DerMinGamSven geschnappt worden und somit die ersten Runden auf P3 verbracht. Musste mich aber selbst anstrengen dranzubleiben, zum Glück war im stetigen Kampf mit @joaaha. Und nach hinten ging die Lücke direkt mal etwas auf. Mein Plan war von vornherein eine Zwei-Stopp, wollte den Hard vermeiden. Hat beim Boxenstopp und auch danach gut ausgesehen, hatte auf dem Medium dann auch eine gute Pace. Leider einmal zu viel gewollt und nach Sektor 1 gedreht. Viel dadurch auch nochmal hinter @joaaha, der später als wir auf den Hard ging und Kurve 1 auch seine Zeit durch einen Spin liegen gelassen hatte. Konnte aber zumindest danach wieder gut pushen und schlussendlich den Stint so lange rauszögern, dass ich mir den Soft nochmal für den Schlussspurt mit der schnellsten Rennrunde besorgen konnte.

Fazit: bis auf den Dreher ein recht solides Rennen. Glaub habe mit dem Dreher mehr als 8 Sekunden liegen gelassen, trotzdem eben auch Joaaha zuvor auch seinen Fehler eingestreut. Team-WM wurde auch gesichert, Österreich als Heim- und Abschlussrennen nun ein schöner Ausblick.

Highlight des Rennens: ein paar schöne Überholmanöver gehabt, teils eben bedingt/notwendig durch meinen eigenverschuldeten Dreher davor.

Bildmaterial?: