11. Ligarennen I Deutschland I Rennberichte

  • Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:


    Qualifyingergebnis:

    Rennergebnis:

    Boxenstops:

    Qualifiyng:

    Rennen:

    Fazit:

    Highlight des Rennens:

    Bildmaterial:


    Erklärung zu den Punkten:


    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. P5)

    Boxenstops: Runde und Reifenwahl (z.B. R15-Soft I R30-Hart I R48-Soft)

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying ( Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen ( Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstops, Undercuts usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. gutes Rennen, aber die meiste Zeit alleine rum gefahren)

    Highlights: Kurzer Text, was ihr im Rennen erlebt habt ( spannende Zweikämpfe usw.)

    Bildmaterial: Youtube-Videos ( Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht von der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P9 1:25:018

    Rennergebnis: P7

    Boxenstopps: 4 :soft: -> :inter: -> :soft: -> :supersoft: -> :inter:

    Qualifying: Nass, immer noch schlecht im Regen :P

    Rennen: Einsames Rennen, konnte kaum eine gute Pace fahren, dann kam 2x Regen und das ist und bleibt einfach nicht meins.

    Fazit: Trotzdem beendet

    Highlight des Rennens: Nichts

    Bildmaterial?: Wenn erwünscht Ja.

  • Bevor alles weg ist, mein Rennbericht. Ich bbin wirklich seit meinem letzten Rennen hier im März 2015 kein Onlinerennen mehr gefahren. Deshalb ist das schon etwas Besonderes gewesen, wieder dabei zu sein.

    Ich wollte erstmal nur dabei sein, niemandem im Weg stehen und Punkte abstauben. Ach ja, und das Spiel kennenlernen. Ich bin nur wenig gefahren bisher.


    Qualifying: Zu kämpfen hatte ich mit dem Wetter und mit den kleinlichen Bestrafungen. Habe irgendwie erwartet, dass Codemasters etwas mehr gebastelt hätte am Wetter. Das ist irgendwie der gleiche Murks wie vor 5 Jahren. Am Ende P8.

    Rennen: Also diesen Käse mit der Einführungsrunde verstehe ich nicht. Warum wird man "bestraft", wenn einen jemand anschiebt? Einführungsrunde an sich finde ich gut, aber so haben sie es echt verbockt.

    Start: Dass man zum Starten kuppeln muss, wusste ich nicht. Daher schlecht weggekommen. In der ersten Kurve waren direkt 1-2 Autos neben der Strecke und ich konnte mich raushalten, ich blieb daher trotz schlechten Start auf P8 :banana: In den ersten Runden konnte ich gut mit den 3-4 Autos vor mir mithalten und meinen Teamkollegen auf Distanz halten. War recht zufrieden. Es tröpfelte ja schon zu Beginn und als alle reinfuhren, war mir schon klar, dass man bestimmt irgendwo einstellen kann, welche Reifen man haben will. Leider zu spät, denn ich bekam noch mal rote Reifen und musste dann eine Runde im Nassen umherschlittern :cursing: War dann entsprechend Letzter. Dann beendete Antonia (wir haben eine Dame hier?=O) vorzeitig das Rennen und ich lag an P11. Vor mir mein Teamkollege etwa 8 Sekunden. Dauerte ne Weile bis ich dran war, Überholen ging recht simpel (Teamabsprache:D) und ich war in den Punkten. Was ging jetzt noch? Ich fuhr recht schnell an den Sauber von Günther ran, der bog dann in die Box ab und ich war 9. Das war so um Runde 15. Kurz später war die Strecke wieder trocken (wie schnell das in Videogames immer geht :facepalm:) und alle wechselten wieder auf Slicks. Ich nahm die harten Reifen. Danach passierte nicht mehr viel. Die beiden Autos hinter mir fielen weit zurück und gaben im Laufe des Rennens auf. Überrundungen ließ ich über mich ergehen und ich hoffe, niemanden behindert zu haben.

    Nervig nur die ständigen Bestrafungen wegen Abkürzens. Einige Male meinetwegen berechtigt, manchmal aber wirklich übertrieben. In der echten Formel 1 gibt's die Regel, dass man nur dann bestraft wird, wenn man einen Vorteil hatte. Das war nicht immer der Fall bei mir. Gefällt mir nicht wie sie das umgesetzt haben, aber das ist leider das alte Leid.

    Am Ende mit 2 Runden Rückstand 8. und damit Schlusslicht.

    War ein ganz solider Einstand. Wollte nicht crashen, das ist mir gelungen, War 1-2 Mal neben der Strecke, aber kein Dreher, kein Crash, keine Kollision 8o

    Boxenstopps: Start: :supersoft: ca. R5 :supersoft: R6 :inter: ca. R18:medium: ca. R52:inter:


    Fazit: Dass ich Letzter werden würde, wusste ich vorher. Hat auf jeden Fall trotzdem Spaß gemacht. Schade, dass 4 Fahrer ihr Rennen einfach vorzeitig beendet haben. Warum fährt man dann überhaupt mit? Ein Rennen ist lang und es kann immer was passieren.

    Highlight des Rennens: Der Start

    Bildmaterial?: hab ich nicht

  • Qualifyingergebnis: 1.

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: 2.

    Qualifying: Pole im Regen. Das ich das nochmal erleben darf. Dazu sei gesagt, dass ich auf der Strecke wohl die besten Bedingungen hatte, da es nach meiner Runde so trocken war, dass die Inters nicht mehr schnell genug waren. Und um auf Slicks zu wechseln reichte für alle die Zeit nicht. So hatte ich etwas Glück aber Pole ist Pole :D

    Rennen: Laut Wetterbericht sollte es zu Beginn trocken sein, ehe es dann zu regnen beginnen sollte. Wie nahezu alle startete ich somit auf den Mediums um nicht vor dem ersten Schauer noch einen Extra Stopp machen zu müssen. Leider bemerkte ich schon in der Aufwärmrunde das es zu tröpfeln begann und ich ahnte schon, dass Marcel, welcher von P2 aus startete, mit seinen Softreifen einen großen Vorteil haben würde.


    So war es dann letztendlich aus. Nach einem harten Fight in Runde 1 gelang es ihm in der zweiten Runde, mich in der Haarnadelkurve zu überholen. Aufgrund der weicheren Reifen gelang es ihm dann anschließend, ein Polster von rund 5 bis 6 Sekunden rauszufahren, ehe es Zeit wurde um auf Inters zu wechseln.


    Auf den Inters war der Abstand zunächst einmal konstant. Mit fortschreitender Renndauer kam ich allerdings immer besser in einen Rhythmus, sodass ich den Vorsprung sukzessive verkleinern konnte. Als der Abstand nur noch zwei Sekunden betrug, war es dann wieder soweit trocken, dass auf Slicks zurück gewechselt werden konnte. Marcel stoppte mit einem Vorsprung von 2 Sekunden eine Runde früher und hatte nach meinem Stopp einen Vorsprung von 10 (!) Sekunden. Ich hatte in der einen Runde keinen Fehler eingebaut, aber es ist halt typisch Codemasters... die eine Runde sind Inters noch okay und sobald die Meldung "DRS aktiviert" kommt, geht absolut gar nichts mehr :D Naja..


    Auf den Slicks tat ich mich die ersten zwei Runden etwas schwer, ehe ich auch diesmal in einen guten Rhythmus kam. Ich fuhr immerhin die schnellste Runde, auch wenn die Strecke natürlich immer schneller und schneller wurde. Leider brach mein Auto dann in Kurve 1 einmal so merkwürdig aus, dass ich mein Auto zerstörte. Ka was da passiert ist. Evtl. habe ich den Curb am Scheitelpunkt zu schnell oder zu stark erwischt, wobei ich vom Gefühl her nichts anders gemacht hatte als zuvor. Aber naja shit happens :D

    Fazit: Mein Regentraining hat etwas Wirkung gezeigt, verglichen mit Spielberg war das ne ganz andere Performance. Ansonsten war ich denke ich gut dabei, allerdings habe ich halt einen Fehler gemacht der krasse Auswirkungen hatte.

    Highlight des Rennens: Ersten zwei Runden + Crash

    Bildmaterial?:-

  • Qualifyingergebnis: P.10

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: keine

    Qualifying: War okay drei Runden gedreht dachte ich wäre schneller gewesen. Dem war aber nicht so. nichts neues.

    Rennen: Erst mal die Meute ziehen gelassen, und auch nach zwei Kurven schon 2 Plätze gut gemacht, durch Crash der vormir fahrenden.

    Leider ein paar Runden bei ganz leichtem Tröpfeln vom Himmel mein Frontflügel abgefahren, und dann ging es auch bald danach in die Streckenbegrenzung. fertig und Ende,. heul heul.

    Fazit: Freute mich schon auf die lange Distanz , leider hat meine Fahrphysik-kentnisse nicht mitgespielt. voll die kacke.

    Highlight des Rennens: Viel zu kurz als das da Highlights gewesen wären.

    Bildmaterial?: Nicht wirklich zeigenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P2

    Rennergebnis: P1

    Boxenstopps: :supersoft:  :inter:   :soft: :inter:

    Qualifying: Leider nicht alles zusammen bekommen auf einer Runde, hat aber trotzdem für P2 gereicht.



    Rennen: Den eigentlichen Start habe ich eigentlich schon vorher mit der Reifenwahl gewonnen. Es sollte eigentlich erst im 3.Segment anfangen zu Regnen, da es im Spiel aber immer früher Eintritt als angezeigt habe ich mich nach Absprache mit OFFROADRACER686 (nochmal danke an dieser Stelle) für die Sofst entschieden. Was die Gold Richtige Entscheidung war. Es hat bereits in der Einführungsrudnde begonnen zu regnen. Somit hatte ich am meisten Grip und konnte mich nach einem harten Fight mit @Vettelspeed92 in der zweiten Runde mit einem zweiten Versuch an ihm vorbeisetzen. Bis zum Boxenstopp für die Inters konnte ich eine größere Lücke herausfahren. Gegen Ende des Stints konnte ich die Pace von @Vettelspeed92 nichtmehr wirklich mitgehen und er kam bis auf 2sek heran. Deswegen war ich umso glücklicher, dass Jeff mit einer neuen Strategie kam. Ging auf die Mediums und die Strecke war von der einen auf die Sekunde trocken und ich konnte auf der outlap richtig pushen und fifa hatte zu kämpfen, sodass ich einen Vorsprung von 10sek hatte, nach einer Runde. Schade, dass das abtrocknen nicht wirklich vol spiel simuliert wurde.

    Naja von da an war mein Rennen einsam. Bin konstant meine runden gefahren und habe paarmal noch die schnellste Rennrunde gesetzt. Am Ende wurde sie mir aber noch genommen.

    Fazit: Eines meiner stärksten Rennen im Hinblick auf Konstanz. Habe keine Fehler gemacht und war sehr mit dem Auto zufrieden, dafür, dass ich als Übung nur das Rennen vom Freitag hatte, wo mir klar die Pace fehlte. Wo die aufmal herkam keine Ahnung 😂😂



    Highlight des Rennens: Ersten 2 Runden

    Bildmaterial?:

  • Qualifyingergebnis: P12

    Rennergebnis: P4

    Boxenstopps: Medium - > Inter - > Medium - > Inter

    Qualifying:

    Also das war ja mal nichts :D Bin direkt noch in der Boxenausfahrt in die Mauer geflogen.


    Rennen:
    Ich habe einen sehr guten Start erwischt, welcher mich nach 2 Runden auf P6 (?) brachte. Ich hatte vor allem das Gefühl im Regen schnell zu sein. Ich kam an Guenther auf P4 ran und habe es nach einer Zeit wohl etwas übereilt. Ich war in der Kurve nach der langen Geraden knapp vorne und hab dann voll durchgezogen. Ich wollte soweit es ging links bleiben, aber anscheinend haben wir uns dennoch berührt, sodass Guenther sich drehte und seinen Flügel verlor. Ist am Ende klar mein Fehler gewesen, nochmals sorry. . Ich kam danach an Barack Afgana ran. Nachdem Stopp hab ich mich am Ausgang von Kurve 1 weggedreht und bin glaube ich auf P5 gefallen. Ich habe leider noch zwei weitere größere Fehler gemacht und hatte noch einen Kampf mit MaZeL, bis er nochmal die Box ging. Ich fuhr dann die letzten Runden hinter Zipbeutel um P3, kam aber nicht mehr an ihm vorbei.


    Fazit:

    Ohne die Fehler wär mal wieder mehr drin gewesen, da ich vor allem im Regen eine ganz gute Pace hatte. Glückwunsch an Marcel2502 zum Sieg und die anderen beiden auf dem Podium :)

    Highlight des Rennens:

    Start, Duell mit MaZeL

    Bildmaterial?:

  • Qualifyingergebnis: P6

    Rennergebnis: P2

    Boxenstopps: :soft: - :inter: - :soft: - :inter:

    Qualifying:Letztes Run perfekt erwischt, kurz bevor ich die Hotlap begann wurde DRS aktiviert. Leider warum auch immer viel zu überstürzt in die 1.Kurve und einen Cut bekommen, ansonsten hätte es durch die deutlich besseren Bedingungen P1 werden können bzw. müssen.


    Rennen: Start gut erwischt, 2Plätze gut gemacht und dann durchgezogen. Konnte einigermaßen mithalten mit meinem Vordermann allerdings war ich dann zu inkonstant als der Regen regen begann. Der Fahrer vor mir verbremste sich und somit konnt ich mir die Position schnappen.

    Ja dann bin ich mein Rennen gefahren und eigentlich immer meine Zeiten konstant gehalten und der liebe her vor mir meinte wohl es is seine Zeit, hat die schnellste Runde hingelegt und zack war er in der Wand . Somit dann P2 für mich, ich musste nix riskieren bin deshalb einfach sicher nach Hause gefahren.


    Fazit: Leider wieder mal kein einziges mal gefahren aber dafür war das nich ganz so kacke😁

    Highlight des Rennens: als ich glaub ingame heißt er fifa_star oder so sich zerrissen hat

    😘

    Bildmaterial?:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis: 4

    Rennergebnis: 11 (dnf)

    Boxenstopps: 3 reifen : sehr komisch kann mich nichtmehr genau erinnern hab durch den crash zu früh (3-4) auf inters gewechselt dann sind diese leicht überhitzt weil ich sie auf den geraden nicht kühlen konnte (hab auch pro runde mehrere sekunden verloren da der regen nicht stark genug war) und hab dann nochmal zu früh auf w oder m/h gewechselt weil ich es riskieren musste (war fast ne halbe runde hinter allen) und hab mich dann in die wand gedreht (und glaube ich ein vsc oder sc ausgelöst)

    Qualifying: war halt nass hab 1-2 runden gefahren und wollte am schluss auf m raus worauf mir die box trozdem inters gab wesshalb ich warscheinlich nicht noch 1-2 plätze gut gemacht habe denn die strecke war am schluss trocken und drs wurde sogar wieder aktiviert.. :/

    Rennen: erst 1-2 plätze gut gemacht am start (erste kurve off track um auszuweichen aber etwas abgebremst um sicher zurück zu kommen und dann in t 2/3(4) wieder 1-2 plätze verloren. dannach kam Grosjean98 immer näher an mich ran als wir im regen mit trocken reifen fuhren. er kam nach der haarnadel besser raus ich war dann aber doch wieder schneller und war auf der innenseite ung 1 halbe wagen länge voraus als ich ganz innen die kurve leicht angebremst habe (eigentlich full speed kurve aber er war ja aussen konnte sie also nicht voll fahren wegen dem "g kraft effekt/gummiband" whatever als er sie am ausgang etwas zu weit innen nahm (er kam mit nem massiven überschüss) und mich mit seiner rechten seite/reifen am linken frontflügel traf wodurch ich bei den bedingungen mit abgenutzen softs einfach in die wand gefahren bin (hab dann noch 1-2 fahrer vorbei gelassen beim zurück kommen und in sektor 3 hab ich nochmal paar vorbei gelassen weil ich halt sehr langsam war sorry an alle die ich vlt 1-2 kurven aufgehalten habe) ging dann halt in die box und fuhr einsam mein rennen mit komischen strategie versuchen :D

    Fazit: eigentlich sehr gute quali für mein 1/2 rennen wo ich vlt noch bischen hätte gut machen können und im rennen hatte ich einen sehr guten start war kurz glaub auf p2/1 wurde dann aber wie gesagt mit meinem sauber von grosjean abgeschossen (also alles wie immer in der f1) :D aber passiert haben auch nach dem rennen geschrieben war halt einfach ein fehler und nichts schlimmes.:thumbsup:

    Highlight des Rennens: der start/der crash/das driften auf den inters und die strategie von mir

    Bildmaterial?: nein

  • Qualifyingergebnis: P11

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: 1

    Qualifying: P11 unter Regenbedingungen war ok. Es wurde nicht P12, weil Thadaeus keine Runde fuhr.

    Rennen: Hatte mich schon gefreut über die Hälfte des Rennens ohne Schaden überstanden zu haben, bevor es dann am Ausgang von Kurve 1 in die Wand ging. Wieder ein vorzeitiger Feierabend.

    Fazit: Bis zum Abflug hat dieses Regenrennen sogar etwas Spaß gemacht.

    Highlight des Rennens: Nichts

    Bildmaterial?: Lohnt sich nicht hochzuladen, zumal ich nur die ersten 60 Rennminuten aufgezeichnet habe.

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P7 (1:23.410)

    Rennergebnis: P3

    Boxenstopps: :soft:-> Runde 6 :inter:

    Qualifying: Beim ersten Run war es noch sehr nass und beim zweiten Versuch am Ende der Session habe ich die Runde verhauen (ungültig).

    Rennen: Beim Start bin ich sehr gut weggekommen, habe mich dann aber dummerweise in Kurve 1 in der Situation wiedergefunden, dass Barack Afgana rechts von mir war und MaZeL links von mir, so dass es zu eng wurde. Barack und ich haben uns dann berührt wodurch ich in Mazel gerutscht bin und mich gedreht habe. Zum Glück kein Schaden für irgendjemanden, natürlich trotzdem ärgerlich, da ich dadurch erstmal hinterherfahren musste. Nachdem ich mich wieder zurückgedreht hatte, bin ich direkt an Mazel vorbeigefahren, der Probleme mit seinem Lenkrad hatte (wie ich später erfahren habe).

    Dann hieß es aufholen, was mir auch recht gut gelang, nur war Mazel mir eng auf den Fersen und hat mich schon in Runde 3 wieder überholt, nachdem ich etwas im Verkehr stecken geblieben bin in Sektor 3. Ich blieb aber an ihm dran und habe ihn in Runde 4 durch einen besseren Exit aus der Haarnadelkurve wieder überholt, nur um eine Kurve später auf der schon ziemlich nassen Strecke nach außen zu rutschen, wodurch er wieder an mir vorbeigekommen ist :facepalm:. In der nächsten Runde machte er den gleichen Fehler, aber dummerweise war ich etwas zu weit hinter ihm um Profit daraus zu schlagen.

    Der Regen war zu diesem Zeitpunkt so stark geworden, dass alle in die Box gefahren sind um sich Inters zu holen. In der Folgenden Regenperiode konnte Mazel dann recht entspannt davonziehen, aber immerhin konnte ich mich ein bisschen nach oben bewegen (an NoiZeZwerGaL vorbei und an Eric1893 der seltsamerweise auf Wets unterwegs war), so dass ich auf P6 kam.

    In Runde 29 war es dann wieder Zeit für die Trockenreifen.

    Durch einen Fehler war Grosjean98 hinter Mazel gefallen und ich konnte ihn immer weiter einholen. Durch den Abflug von @Vettelspeed92 und einem späteren Dreher von Mazel in Kurve 1 wurde es dann zu einem Kampf um das Podium. An Grosjean bin ich dann auch leicht vorbeigekommen da er in Runde 37 einen Fehler in Sektor 3 machte.

    Hinter mir kämpften dann Mazel und Grosjean um P4, was mir einen angenehmen Puffer bescherte, der sich allerdings dennoch immer weiter verkleinerte. Als Mazel in Runde 54 für Softs an die Box kam war mir klar, dass Grosjean und ich das Podium unter uns ausmachen würden, da bereits Regen angekündigt war. Als er immer näher kam habe ich mich dann sehr über den Regen und die daraus resultierende Abschaltung von DRS gefreut.

    Nachdem wir auf die Inters gewechselt hatten, klebte er förmlich an meinem Heckflügel, ich konnte aber glücklicherweise meine Position halten und sogar noch ein bisschen auf Barack aufholen, auch wenn er zu weit weg war, als das das noch einen Unterschied gemacht hätte.

    Fazit: Manchmal muss man nicht der schnellste sein, sondern sich einfach nur einmal weniger drehen als die Konkurrenz. :emojiSmiley-12:


    Highlight des Rennens: Die Fights mit MaZeL und Grosjean98 , die fast das ganze Rennen über liefen.