[LL] Saisonplanung 2019/2020

• Offizieller Beitrag

Ich stelle es vorerst jeder Liga frei wo sie die rennvorschau und die sprachkanäle nutzen will. Nur soll man mir, sofern man die discord kanäle nicht nutzt, bescheid sagen, damit ich sie erstmal entferne.

Nach der nachwievor absolut bescheidenen formulierten Kritik von Micha hab ich nachgedacht und will niemanden was unnötig aufzwingen, so müsst ihr das jetzt für die jeweilige Liga jeweils gemeinsam entscheiden.

Bei der rennvorschau bin ich aktuell auch ein wenig unschlüssig. Bei den sprachkanäle hab ich persönlich eigentlich einen guten Eindruck.

Bitte klären :cheep:

• Offizieller Beitrag

Also ich wäre ganz klar für:

Alles was in irgendeiner Form mit dem Ligabetrieb zu tun hat --> Forum.

Alles andere wie Videos, Shoutbox, halt sachen die die Community betreffen kann ja gerne ins Discord, wobei wir auch dort die Leute von der Nutzung des Forums wegziehen und die "Aktivität" der Community hier abnimmt, was ich persöhnlich sehr schade finden würde.

Dicker Punkt: Voice Plattform.

Also ich wäre ganz klar dafür bei Teamspeak zu bleiben. Es ist die simpelste und beste Variante für die Kommunikation während der Ligarennen, die Qualität ist gut und niemand war bis heute je unzufrieden damit. Also warum was daran ändern?

Klar kann man jetzt wieder fragen wofür wir dann überhaupt nen Discord brauchen, ehrlich gesagt denke ich auch nicht das wir ihn brauchen. Ich würde ihn eher einfach als Zusatz ansehen, aber nicht als Grund dafür irgendwas zu streichen oder dorthin zu verlagern.

Wenn wir dann nämlich z.B. Renndiskussion hier und Renndiskussion dort haben kommst du irgendwann an den Punkt das nichtmehr alle wesentlichen Infos an alle Fahrer rausgehen. Diskutieren tun wir dann da, ne Fahrzeugverteilung machen wir wiederrum hier, das sorgt alles nur für unnötige Verwirrung.

Ich finde Discord sollte einfach eine Zusatzfunktion bzw. quasi eine "erweiterte Shoutbox" sein. Themen, die dann vielleicht die ganze Community interessieren, gelangt aber schon nichtmehr an alle, weil z.B. PS4ler nicht unbedingt n PC mit Discord besitzen.

Wenn ich in den Discord Thread schaue haben auch eigentlich alle sofort ihre bedenken dazu geäußert das wir das Forum, mit einem Discord wie in dieser Form jetzt besteht, nichtmehr brauchen.

Also für mich ist das ne klare Sache: Entweder alles Discord oder alles Forum. (Im Bezug auf den Ligabetrieb)

• Alles was in irgendeiner Form mit dem Ligabetrieb zu tun hat --> Forum.

Alles andere wie Videos, Shoutbox, halt sachen die die Community betreffen kann ja gerne ins Discord, wobei wir auch dort die Leute von der Nutzung des Forums wegziehen und die "Aktivität" der Community hier abnimmt, was ich persöhnlich sehr schade finden würde.

Da stimme ich eigentlich vollkommen zu. Allerdings finde ich den Smalltalk über Discord, vor allem unterwegs, angenehmer als im Forum. Sowas wie Renndiskussionen (also der lockere Talk darüber, nicht offizielle Ankündigungen wie Fahrzeugverteilung) fände ich über Discord schon etwas charmanter, aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Dicker Punkt: Voice Plattform.

Also ich wäre ganz klar dafür bei Teamspeak zu bleiben. Es ist die simpelste und beste Variante für die Kommunikation während der Ligarennen, die Qualität ist gut und niemand war bis heute je unzufrieden damit. Also warum was daran ändern?

Da würde ich widersprechen: Ja, die Standard-Voice-Qualität von Discord ist etwas unter dem Level von TeamSpeak. Jedoch wird mit Serverboosts die Qualität der VC dort schon ordentlich erhöht, und mit richtigen Einstellungen merkt man da eben auch weniger Unterschied - zumal diese Unterschiede sowieso schon marginal sind.

Dabei muss man ja auch festhalten: Serverboost sind praktisch ein Tool, das Member einmal nutzen können und dann permanent jeder davon profitiert (a la Spenden usw.) - der TeamSpeak hat ja auch regelmäßige Hosting-Gebühren, während der Discordserver generell kostenfrei ist.

Und: Ich bedenke den einen Fall, als wir Leute vom TS werfen mussten, weil dieser schlicht keine freien Slots mehr hatte. Natürlich ein absoluter Ausnahmefall, aber in der Handhabung fand ich TS immer etwas umständlich.

Persönliche Meinung hier:

Zugegeben habe ich jetzt in den ersten paar Tagen des Discords bedeutend mehr Spaß am Austausch, besonders da es jetzt vom Smartphone angenehmer zu kommunizieren ist als das manchmal doch etwas umständliche Forum - nicht dass das Forum ein wirkliches Problem da hat, aber man merkt, dass Discord eben etwas ausgereifter bezüglich Chats ist. Die Organisation und sonstige Ankündigungen sollten natürlich weiter hier statt finden.

Ich würde auch gerne zur nächsten Saison die Voicechats von Discord in den Ligarennen nutzen - Meinung von Starworx und Divinus01 ?

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich ist ja meine Meinung denke ich klar, darum gehe ich darauf gar nicht mehr groß ein.

Das Thema Renndiskussion beschäftigt mich aber noch ein bisschen.

Sollte die Renndiskussion über den Discord stattfinden sollte es halt beim belanglosen Small Talk bleiben, die Fahrzeugverteilung muss dann separat im Forum stattfinden (nach der Definition die wir ja im groben alle Verfolgen). Finde ich vom Kopf her super, weil ich auch die Smartphone App mag usw. Es gibt aber immer wieder Rückfragen zur Fahrzeugverteilung und/oder die Frage wann die denn nun kommt.

Das müsste dann ja am besten im Forum passieren. Ist das an der Stelle dann nicht ein bisschen Hickhack?

• Wo sich Fahrer dann äußern, steht denen doch frei, oder? Ob wir das im Forum oder im Discord lesen ist doch dann nebensächlich, nur sollten die Fahrer die Ankündigungen im Forum beachten.

• Offizieller Beitrag

Ich will halt vermeiden das es hier im Forum eine Renndiskussion gibt und im Discord. Das fänd ich unschön, weil man dann ggf. ständig hin und her wechselt.

Bsp.:

Einer postet die Fahrzeugverteilung. Bob sieht das, will aber lieber McLaren fahren, da sitzt aber Joachim drin. Bob schreibt dann im Discord "ich will aber McLaren fahren"... dann müsst ihr ja beides immer im Blick haben. Somit müsste da ja schon mal ein Riegel sein.

Bsp2:

(Bob hat das ins Forum geschrieben)

Ihr reagiert da drauf und sagt klär das mit Joachim. Joachim ist der Discord Poweruser und schaut nur selten ins Forum. Der hat die Fahrzeugverteilung gesehen und checkt die Ankündigungen aber alles weitere beachtet der nur im Discord. Da müsste sich Bob jetzt drauf einstellen. Der schreibt aber so gern im Forum.

• Oder wir "reservieren" die Renndiskussionsthreads nur noch für spezifische Ankündigungen der Ligaleitung (Fahrzeugverteilung, evtl Erinnerung zur Anmeldung, nach den Rennen abgearbeitete Beschwerden, oder sonstige Dinge, die wir an die Fahrer bringen wollen...), zB als geschlossene Threads - dass die Nachrichten dann im Discord gepostet werden, würde dazu ebenfalls helfen, um es sichtbar zu machen.

Nachteil: Aktivität im Forum wird weiter reduziert

• Offizieller Beitrag

Warum so kompliziert? Kann man nicht einfach wie bisher die Team und Fahrzeugwahl weiterhin hier im Forum belassen und lediglich im Discord dann angekündigt wird, dass xyz auf das Thema Fahrzeugwahl geantwortet hat? Oder geht sowas nicht einzurichten?

Du verwechselst Fahrzeugwahl mit Fahrzeugverteilung an einem rennwochenende.

Und ich habe vor zwei Beiträgen genau das geschrieben.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir zum Discord noch keine klare Meinung gebildet. Ich schreibe hier mal meinen Brainfuck auf. Aktuell ist natürlich generell weniger los, die Ligen sind beendet. Ich hatte das Discord-Thema nur angeregt, weil ich denke, dass wir mit der Zeit gehen sollten. Und schwupps, chaoz ist sofort aktiv geworden. ;)

Alle Dinge, die zum Ligabetrieb gehören, sollten hier im Forum bleiben. Terminankündigungen, Fahrzeugverteilung, etc. Diese Dinge werden ja momentan auch automatisch im Discord bekanntgegeben. Hierbei stören mich allerdings zwei Dinge:

- Auch Antworten zu den Ankündigungen werden im Discord erwähnt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die LL Beiträge speziell markieren kann, die im Discord erscheinen sollen?

- Die Anzahl der Channels ist mir im Discord persönlich zu hoch. Ich würde mir wünschen, dass wir pro Liga nur einen Ankündigungschannel haben. Da tauchen dann Nachrichten auf, die wir - wie oben beschrieben - speziell markieren können. Sei es nun, dass wir Strafen verkünden, die Fahrzeugverteilung bekannt geben oder sonstwas. Sprich: Neuer Termin -> #ankündigungen. Beschwerden aus dem Ligarennen -> #ankündigungen. Fahrzeugverteilung aus dem Renndiskussionsthread -> #ankündigungen

Keine Ahnung, ob das möglich ist oder was ihr davon haltet.

Voicechannel

In Ligarennen sehe ich für die Fahrer kein Problem. Wenn die Qualität auch für das Kommentieren reicht, soll mir das recht sein. Ich hab Voice noch nicht getestet.

Ein interessanter Vorschlag kam von Canyon: Pro Team einen Voicechannel: Mercedes, Ferrari, RedBull,... Nachteil daran ist, dass die Ligaleitung bei einem Lobbyneustart nicht alle auf einmal erreicht. Oder gibt es sowas wie einen "Masterchannel", dem die anderen Channel untergeordnet sind?

TeamSpeak würde ich dann nicht mehr pflegen. Forum, Discord, TS sind zuviel.

Ligaexklusivität

Wir können Discord auch zu etwas Besonderem machen, dem nicht jeder einfach so beitreten kann. Beispiele:

- nur verknüpfte Forenmitglieder können Discord betreten

- Discord kann man mit Twitchkanälen verknüpfen. Einige Streamer haben Discord so eingerichtet, dass nur Subs draufkommen.

- nur Twitchsubs und Spender sehen #VIP

• Offizieller Beitrag

- Auch Antworten zu den Ankündigungen werden im Discord erwähnt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die LL Beiträge speziell markieren kann, die im Discord erscheinen sollen?

- Die Anzahl der Channels ist mir im Discord persönlich zu hoch. Ich würde mir wünschen, dass wir pro Liga nur einen Ankündigungschannel haben. Da tauchen dann Nachrichten auf, die wir - wie oben beschrieben - speziell markieren können. Sei es nun, dass wir Strafen verkünden, die Fahrzeugverteilung bekannt geben oder sonstwas. Sprich: Neuer Termin -> #ankündigungen. Beschwerden aus dem Ligarennen -> #ankündigungen. Fahrzeugverteilung aus dem Renndiskussionsthread -> #ankündigungen

Keine Ahnung, ob das möglich ist oder was ihr davon haltet.

Ich kann mit dem Discord Sync Tool nur einzelne Bereiche ansprechen. Also bspw. die ganze Friday League und/oder den Ankündigungs Bereich aus der Friday League, darunter kann ich leider nichts bestimmen. Ist ein Bereich ausgewählt kann ich auswählen ob nur neue Threads, oder Threads und Beiträge gepusht werden. Am Anfang hatte ich da auch wie du gedacht, dass nur neue Threads gepusht werden sollten. Das Problem dabei ist, wie geht man bspw. mit Strafpunkten um? Die werden bisher als Beiträge aktualisiert. Will man nur neue Threads pushen muss das im Forum umgestellt werden, da ich das schon als wichtig empfinde. Also in dem Fall dann ein Strafpunkteranking (wie ein normales Ranking) und dann immer separate Threads nach jedem Rennen mit ggf. Strafenaussprache!? Blöd sind dann aber vielleicht Threads die zeitweise regelmäßig aktualisiert werden, wie bspw. Fahrzeug- /Teamwahl?

Pro Liga nur einen Ankündigungsbereich? Das verstehe ich nicht ganz, das ist doch aktuell eigentlich so? Oder meinste ein Kanal für alles? Fänd ich gar nicht so schlecht. Wenn dann auch Dinge wie die Fahrzeugverteilung fürs Wochenende ebenfalls dort rein soll, was ich nachvollziehbar finde, muss es entweder auch hier im Ankündigungsbereich gepostet werden oder es muss einen separaten Bereich zum normalen Renndiskussionsbereich geben. Denn sonst werden die eigentlichen neuen Rennvorschau Threads ja auch dorthin gepusht (wie eingangs erklärt). Für die Termine gibt es noch kein Plugin. Da müsstet ihr dann Schreibrechte für den Kanal bekommen und einmal darauf hinweisen wie ich das jetzt für die ACC und euer Montagsrennen einmal gemacht habe.

Voicechannel

In Ligarennen sehe ich für die Fahrer kein Problem. Wenn die Qualität auch für das Kommentieren reicht, soll mir das recht sein. Ich hab Voice noch nicht getestet.

Ein interessanter Vorschlag kam von Canyon: Pro Team einen Voicechannel: Mercedes, Ferrari, RedBull,... Nachteil daran ist, dass die Ligaleitung bei einem Lobbyneustart nicht alle auf einmal erreicht. Oder gibt es sowas wie einen "Masterchannel", dem die anderen Channel untergeordnet sind?

TeamSpeak würde ich dann nicht mehr pflegen. Forum, Discord, TS sind zuviel.

Also sowas wie einen Masterchannel geht meines Wissens nicht. Höchstens mit technischen Kniffen und dann ist es wirklich nicht mehr easy für die Fahrer.

Außerdem hast du doch ein bisschen weiter oben das geschrieben...

Die Anzahl der Channels ist mir im Discord persönlich zu hoch

Wie passt das zusammen? Ich finde die Idee an sich ganz cool aber für Ligarennen ist das einfach nicht sonderlich sinnvolll.

Ich hätte aber eine Alternative für einen zumindest mittleren Zeitraum.

Wir haben ja den TS noch bis September 2021, ich kann da gerne die Teamanäle erstellen und dann kann wer will, eben zusätzlich noch auf dem TS rumlungern.

So wie wir (und vermutlich viele andere) das früher mal andersrum gemacht haben.

Ligaexklusivität

Wir können Discord auch zu etwas Besonderem machen, dem nicht jeder einfach so beitreten kann. Beispiele:

- nur verknüpfte Forenmitglieder können Discord betreten

- Discord kann man mit Twitchkanälen verknüpfen. Einige Streamer haben Discord so eingerichtet, dass nur Subs draufkommen.

- nur Twitchsubs und Spender sehen #VIP

Also Discord ist bereits mit unserem Twitch Account verbunden und Subs erhalten, wie Spender und Booster Zugang zur "VIP Lounge"

Und deine Ligaexklusivität basiert mehr oder weniger auf Rollen, die ich auch schon umgesetzt habe.

Als einfacher Gast siehst du die Ligabereiche und Voicechannel nicht.

Aktzeptierst du die Regeln mit einem grünen Pfeil, wirst du Friend und kannst einige Ligabereiche sehen aber nicht schreiben (glaube ich). Des Weiteren kannst du die einfachen Voicekanäle nutzen aber nicht die Ligabereiche, ähnlich unserem TS. Erst wenn du deinen Account mit dem im Forum synchronisierst. wirst du (min.) zum Mitgleid und kannst die volle Ladung nutzen.

Die Regelung finde ich in der Form eigentlich gut aber ich bin da für weitere Vorschläge offen. Das schöne ist, ich muss mich auch um keine einzige Rollenverteilung kümmern, da alles automatisch synchronisiert wird. :)

• Offizieller Beitrag

Du hast glaube ich nicht verstanden was ich meinte.

Im Discord sind alle in der Ligarennen Lobby und für die die unbedingt noch einen Teamkanal brauchen, können die wahlweise auch noch in den TS in ihren eigenen Team Kanal.

Ich bin schon dafür, dass alle Fahrer nach wie vor in einer Lobby sind um ggf. Sachen zu klären. "Hier geh vorbei", "Achtung ich überrunde dich gleich" etc oder wenn auch mal eine Rückfrage an die Ligaleitung besteht ist es einfacher, da nicht jeder seine Whisper Einstellungen einrichten muss.

Wenn die Discord Sprachkanäle primär genutzt werden macht es die Sache auch runder.