[PC F1 18.1-Friday] 2. Ligarennen | Bahrain GP | Rennberichte

• Offizieller Beitrag

Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!

Erklärungen zu den Punkten:
    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Hart | R48 - Weich)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Tennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht mehr der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

• Offizieller Beitrag

WM-Stand nach 2 von 10 Rennen

Fahrer WM:

Platz Fahrer Siege Podien Poles Fastest Laps Punkte
    1 RUS.png DerMinGamSven 2 1 1 33
    2 DEU.png primaximus 1 1 25
    3 AUT.png LordAndi123 1 1 1 1 25
    4 DEU.png ben^q 1 20
    5 DEU.png Ralle555 16
    6 ITA.png Iridescent 1 15
    7 AUT.png Cobra x 12
    8 DEU.png Forte555 12
    9 DEU.png gefreiter77 10
    10 DEU.png Suplimex 10
    11 DEU.png JaNn0rRiz0r 10
    12 DEU.png Gammain 6
    13 DEU.png cHaOz 4
    14 DEU.png Marnex 3
    15 DEU.png insanesumse 1
    16 POL.png jujonson 0
    17 DEU.png Andre232 0
    18 DEU.png Dieter Bohlen 0
    19 DEU.png Murphy 0
    20 DEU.png RS Racing 86 0
    21 DEU.png Chew 0
    22 DEU.png Sticker 0
    23 AUT.png Autspeeder 0

Team WM:

Platz Team Punkte
    1 Die rasenden Falken Mercedes.png 66
    2 Racing Hour Williams.png 39
    3 Hauptsache nicht letzter Haas.png 30
    4 Touchless ToroRosso.png 29
    5 Iron Force Racing RedBull.png 13
    6 Modern Talking McLaren.png 12
    7 Prix Racing Ferrari.png 10
    8 Die Unglaublichen RacingPoint.png 3
    9 Chew Racing Renault.png 0
    10 Speederonson Sauber.png 0
    • Offizieller Beitrag
    Platz Fahrer Punkte australia_f1.png bahrain_f1.png chinese_f1.png azerbaijan_f1.png espana_f1.png monaco_f1.png canada_f1.png france_f1.png austria_f1.png british_f1.png german_f1.png
    1 DerMinGamSven 33 18 15
    2 primaximus 25 25
    3 LordAndi123 25 25
    4 ben^q 20 2 18
    5 Ralle555 16 8 8
    6 Iridescent 15 15
    7 Forte555 12 12 0
    8 Cobra x 12 0 12
    9 gefreiter77 10 0 10
    10 JaNn0rRiz0r 10 4 6
    11 Suplimex 10 10
    12 Gammain 6 6 0
    13 cHaOz 4 4
    14 Marnex 3 1 2
    15 insanesumse 1 0 1
    16 RS Racing 86 0 0 0
    17 Chew 0 0 0
    18 Autspeeder 0 0 0
    19 Andre232 0 0 0
    20 jujonson 0 0 0
    21 Murphy 0 0
    22 Dieter Bohlen 0 0
    23 Sticker 0 0 0
  • Qualifyingergebnis: P2

Rennergebnis: P4

Boxenstopps: SS --> S --> S

Qualifying: Ganz gute Runde auf den SS damit P2 geholt

Rennen: Zu viele Fehler und die Einstopp Strategie war einfach schneller.

Fazit: Bin ganz zufrieden mit P4 aber da muss noch mehr gehen beim nächsten Rennen in China.

Highlight des Rennens: Keine war sehr einsam, bin fast alle Runden alleine gefahren.

Bildmaterial?: nope

• Qualifyingergebnis: P12 1:28:5

Rennergebnis: P9

Boxenstopps: S auf M, Stop in Runde 13

Qualifying: In der ersten schnellen Runde leider in der flat-out Rechtskurve rausgedreht und durch minimalen Sprit rausgedreht. Dann einen 2. Stint gefahren und meine Zeit gesetzt. Für einen 3. Stint hat die Zeit dann leider nicht gereicht. Bin insgesamt einigermaßen zufrieden aber die Zeit hätte verbessert werden können.

Rennen: Insgesamt gut gestartet. Leider gab es ein ziemliches Chaos in der ersten Runde wodurch Strafen verteilt wurden. Musste Sticker vorbei lassen und habe es auch versucht. Die Zeit ist dann abgelaufen und habe eine 5-Sekunden Stop-and-Go Strafe bekommen. Der Rest des Rennens ist eigentlich relativ normal verlaufen. Habe dann in Runde 13 meinen Stop mit der Strafe gemacht. Am Ende wurde es noch ein mal ein wenig spannend, da ein Williams und ein Mclaren hinter mir ca. 1 Sekunde Abstand hatten und das ca. 9 Runden lang.

Fazit: Bin im Endeffekt zufrieden, meine Leistung von Australien noch ein mal im Rennen verbessert zu haben und bin froh, in diesem Rennen keinen einzigen großen Fehler gemacht zu haben. Ich nehme meine 2 Punkte gerne :P

Highlight des Rennens: Die Schlussrunden, die wirklich noch ein mal Spannung gebracht haben

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis:14

Rennergebnis:15

Boxenstopps:SS-S-S

Qualifying: War noch ne halbe Sekunde drin aber ganz zufrieden

Rennen: Der Start verlief sehr gut, habe jedoch ein Teil des Frontflügels verloren. Bin dann in Runde 5 an die Box weil die SS echt rutschig wurden! Hatte dann nen relativen langweiligen 2. Stint mit nen paar Zweikämpfen mit @Forte555 und Sticker am Ende. Dann bin ich in Runde 16(?) in die Box. Kam dann nach ner guten Outlap etwa 3Sekunden vor @Chew raus. Er holte jedoch sehr schnell auf, bis er 3 Runden später dran war. Von dort an hatten wir nen ewigen Zweikampf und fast jede Runde Positionswechsel. Irgendwann haben uns dann die Führenden eingeholt die wir dann irgendwie vorbeilassen mussten aber auf der Start/Ziel gerade wieder auf sie aufgelaufen sind und uns irgendwie zwischen ihnen positionierten um selber die beste Ausgangslage zu haben! 2 Runden später kam @MinGameSven von hinten auf uns zu, wir kämpften jedoch weiter und kassierten beide ne 5 Sekunden-Stop-Go für Ignorieren der blauen Flaggen. In der letzten Runde ließen wir ihn dann vorbei und am Ende kam es zu einem kranken Photo-Finish bei dem @Chew leider durch eine 3 Sekunden Zeitstrafe verlor. Jedoch war ich glaube um ein paar Zentimeter vorne.

Fazit: War sau geil!

Highlight des Rennens: Die krassen Zweikämpfe mit @Chew

Bildmaterial?:Das ist ein Photofinish oder? :D

• Qualifyingergebnis: P10

Rennergebnis: P14

Boxenstopps: 2 (SS -> S -> M)

Qualifying:

Gute erste Runde, mich immer weiter verbessert... letzte runde noch genug Pace für P6, leider dann die Runde in den letzten Kurven verschenkt.

Mit P10 war ich sehr zufrieden.

Rennen:

Erste Runde, erste Fehlentscheidung: Im Turn 1 Hairpin mich für Outside entschieden, jedoch kam es zu keiner Rangelei auf der Innenbahn, wie ich es mir erhofft hatte.. Leider dann schon Plätze bis P15 verloren. In dem Gedränge der ersten Kurven hat Marnex mich wohl irgendwie ?( illegal überholt. Ich wusste nicht, als wir zu Turn 4 unterwegs waren, ob er nur die Inside covert, oder mich vorbeilassen muss. Was Folgte waren 2 sehr verwirrte Fahrer, die beide die Kurve zu weit außen nehmen, und ich es erst nach dem Turn und weiteren verlorenen Plätzen vorbei geschafft habe. Über meinen Beinaheunfall in Turn 1 in der 2. Runde, rede ich besser nicht... Kurfassung: Zu spät gebremst, und um einen Auffahrunfall zu vermeiden nach innen gezogen in der Brakingzone und beinahe den Fahrer, der mich überholen wollte, abgeräumt. :|

Dann begann die Aufholjagt durch das Feld, Rich und HotLap, leider ohne Rücksicht auf meinen armen Frontwing, den ich glaube ich an @RS Racing 86 bei einem Überholmanöver zum Teil verloren hatte. Den Rest meines ersten Stints taufe ich "Es nach Hause Retten"... Endlich in die Box geschafft on Lap 5.

Neuer Frontwing, neue Reifen, und der Interessante Stint 2 begann. Nachdem alle ihren ersten Stop absolviert haben, fand ich mich hinter @insanesumse 's RedBull wieder. Was folgte war mein Highlight des Rennens, der konstante Kampf um Platz 12. (glaube ich? Es war nicht mal zeit auf den HUD zu schauen)

Ständig wechselnde Überholmanöver in fast jeder Kurvenkombination.. Das letzte Manöver gelang leider ihm, im Highspeed Turn 12 auf der Innenseite, ich musste mich geschlagen geben. Ich blieb auf P13.

Der Dritte Stint war ein Rennen gegen die Zeit, mit schon einem 6s Penalty auf meinem Namen (nur durch zu oft zu weit nach Außen gehen), versuchte ich vor dem immer Näher kommendem @RS Racing 86 zu entkommen. Leider dann mich auf der Curb von Turn 3 gedreht, und damit war's das auch mit P13!

Also ein Finish in P14, nicht wirklich was ich wollte, aber gut, wie sagt man so schön... "Nächstes mal..."

Fazit:

Nicht zufrieden, aber tolle Rennmomente.

Highlight des Rennens:

Der Kampf gegen @insanesumse um den so wichtigen P12... der letzten Endes zu P10 wurde wie es scheint! :thumbsup:

Danke an alle für das Rennen, wir sehen uns in China!

• Qualifyingergebnis: P5 (1:27.642)

Rennergebnis: P2

Boxenstopps: Start (S), L12 (M)

Qualifying: Das Quali lief gut, ich hatte wie erwartet nur einen Run und dafür war ich, nach anfänglichen Problemen die Reifen auf Temperatur zu bringen, recht zufrieden.

Rennen: Es war ein tolles Rennen für mich mit einem vermeintlich enttäuschenden Ausgang für mich, obwohl ich mir danach nur eine und nicht wie sonst zwei Hände abgehackt habe. :D Ich hatte ein wirklich spannendes Duell mit primaximus für ca. 12 Runden. Er hat sein ERS bis zum Schluss einfach besser gemanaged. In der Einführungsrunde bin ich aus irgendeinem Grund mit @gefreiter77 kollidiert, keine Ahnung, wie das passiert ist, sodass ich einen schlechten Start hatte, mich allerdings gut zurück in Schlagdistanz zu primaximus kämpfen konnte.

Fazit: Ein gutes Rennen für mich, bei dem der Feinschliff gefehlt hat. :D Mal sehen, was China bringt.

Highlight des Rennens: Das Überholmanöver, als primaximus vor der letzten Kurve abgebremst hat, um DRS zu bekommen, mich dann in Kurve 1 überholt hat und ich in Kurve 3 zurückschlagen konnte.

Bildmaterial?: No

• Qualifyingergebnis: P1 1.26.853

Rennergebnis: P3

Boxenstopps: 2) Runde 5: Ss-->S, Runde 18: S-->S

Qualifying: im ersten run hatte ich vergessen, das benzingemisch auf max. zu stellen. ? Im zweiten run habe ich mich dann fast um eine Sekunde verbessert

Rennen: natürlich sehr traurig das Ergebnis. Es sah so aus als würde ich das Rennen gewinnen. Doch primaximus und @ben^q haben ihn mir weg geschnappt. Ich war so verwirrt von deren strategie. Ich dachte sie machen 2 Stopps (SS - - >M - - >SS). Ich vergaß leider das sie auf den soft gestartet sind. So hätte ich eine andere strategie gefahren. Trotzdem wieder in der Top 3. In China werde ich so richtig zurück schlagen

Fazit: Verschenkter Sieg. Habe besseres erwartet. Aber es lässt sich nicht ändern

Highlight des Rennens: Die Aufholjagd auf den 1. Platz.

Bildmaterial?: ///

• Qualifyingergebnis: 18.

Rennergebnis: 16

Boxenstopps: 2

Qualifying: Alle Runden verhauen, verdiente Position.

Rennen: Viele kleine Kollisionen die im Endeffekt nachfolgen hatten, jedoch waren es Rennunfälle und es kann keiner als Schuldig hingestellt werden. Am Anfang hatte ich viele Zweikämpfe mit verschiedenen Fahrern, aber der beste Zweikampf war auf jeden Fall mit Autspeeder, er war auf sehr abgefahrenen Softs und ich auf 60% SS, auch wenn es nur um P15 ging, sind wir gefahren als ginge es um die Meisterschaft, Respekt an der Stelle an ihn dass er es so sauber und fair halten konnte! PS: Du hättest auch so gewonnen, du warst 0.004sek vor mir auf meinem Bildschirm. :D

Fazit: Kühleren Kopf bei Zweikämpfen behalten und auf Manuell ERS umsteigen :P

Highlight des Rennens: Der Kampf mit Speeder ohne Frage.

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: P8

Rennergebnis: P6

Boxenstopps: 2

Qualifying: Nach dem ersten Versuch nur auf P16, der dritte Versuch hat mich dann auf P8 gebracht.

Rennen: Der Start war gut, konnte einen Platz gut machen, dann bei ca: 7:30 min @jujonson überholt, der sich dann wohl rausgedreht hatte. :think:

Und bei ca. 16:00 min konnte ich @Gammain überholen, dann hieß es für mich nur noch keinen Fehler machen, was mir auch gelang.

Fazit: Mit P6 bin ich zufrieden

Highlight des Rennens: Die beiden Überholungen oben.

Bildmaterial?:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: P4 (1:27:541 auf Soft)

Rennergebnis: P1

Boxenstopps: 1 Boxenstopp (Runde 12 von S auf M)

Qualifying: 1. Run war auf SS mit 20 Runden Benzin im Tank, damit wollte ich einfach eine langsame Zeit zumindest setzen. 2. Run war dann mein schnelle Runde auf den Softreifen. Mit der Runde war ich sehr zufrieden.

Rennen: Start verlief glücklich. Habe paar Meter zu spät angebremst für die 1. Kurve und bin @Cobra_x in die Seite gefahren. Glück für uns beide, dass ich ihn nicht gedreht habe oder ich mir den Frontflügel angehauen habe. Dadurch kam @gefreiter77 an mir vorbei, denn ich aber in Runde 3 in den Kurvenpassagen von Sektor 2 überholen konnte. Danach setzte ich mich von ihm ab. @ben^q kam paar Runden vor dem Boxenstopp jede Runde immer näher. Er versuchte dann in Runde 11 einen Undercut, was ihm leider nicht gelang, weil ich in meiner Inlap gepusht habe und sogar den Abstand auf ihn kurzfristig um 1 Sekunde nach meinen Boxenstopp vergrößern konnte.

@ben^q kämpfte sich dann nach 3 Runden wieder an mich heran und war dann 5 oder 6 Runden in meinem DRS-Fenster bis er zum ersten Mal mich überholen konnte. Nach seinem Überholmanöver setzte ich mich in seinem DRS-Fenster und begann Benzin und ERS zusparen. Bin dann bis zur 26. Runde an ihm drangeblieben und konnte dort ein Überholmanöver erfolgreich durchziehen. In der gleichen Runde sind wir dann auf @Chew und Autspeeder aufgelaufen die uns beide gut Platz gemacht haben, obwohl sie beide selber um ihre Position gekämpft haben. Vorletzte Gerade war @ben^q dann neben mir und ich habe früher abgebremst sodass ich das DRS bekomme. Bin dann wieder an ihm vorbeigezogen auf Start/Ziel, er konnte aber dann auf der kurzen Gerade hoch zu Kurve 4 wieder an mir vorbeiziehen. Bin dann diese und nächste Runde hinter ihm hergefahren und so nah wie möglich um dann in der letzten Runde auf Start/Ziel das entscheidende Überholmanöver zu versuchen.

Dies gelang mir und ich konnte in der letzten Runde die Führung behaupten.

Fazit: Sehr sehr geiles Rennen zwischen @ben^q und mir. Ich weiß gerade nicht wie viel Ligaerfahrung ben hat, aber sollte dass seine erste Liga sein, dann denke ich konnte ich das Rennen aufgrund meiner Erfahrungen am Ende für mich entscheiden. Er hätte den Sieg genauso verdient.

Highlight des Rennens: Das Battle mit @ben^q 

Bildmaterial?:

Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Sicht von @gefreiter77 beim Start wie ich @Cobra_x berührte, sah aus seiner Sicht schlimmer und heftiger aus, als es im Endeffekt glücklicherweise war)

• Qualifyingergebnis: P11 1.28.401

Rennergebnis: P11

Boxenstopps: R13 (S-M)

Qualifying: Bin 4 schnelle Runden gefahren und hab mich in jeder Runde verbessert.

War zwar keine schnelle Zeit aber naja immerhin hatte ich dann beim Rennen freie Reifenauswahl.

Rennen: Beim Start konnte ich einen Platz gutmachen. In der 2. Kurve wurde ich dann von einem Force India etwas weit rausgedrängt und war dann nur noch auf P13. Ich konnte mich dann aber wieder relativ schnell auf P10 zurückkämpfen.

Im gesamten Rennen hatte ich viele Zweikämpfe mit verschiedenen Fahren. War auch alles fair soweit ich das beurteilen kann.

In der letzten runde in der 1. kurve musste ich dann ziemlich hart gegen @Forte555 verteidigen, ich hoffe es war alles fair.

Leider gab es keine Punkte für mich obwohl ich als 10. über die Ziellinie gefahren bin, weil ich eine 3 Sekunden Zeitstrafe hatte.

Fazit: Es war ein ziemlich stressiges Rennen für mich da ich viel verteidigen musste und mir die Strecke auch nicht so liegt.

Highlight des Rennens: 2 Dreikämpfe

Bildmaterial?: Nein

• Qualifyingergebnis: P19 1.29.526

Rennergebnis: P7

Boxenstopps: Runde 14 von S auf M

Qualifying: 2 schnelle Runden gefahren und beide versagt...

Rennen: Beim Start lief alles glatt , bin auch als letzter gestartet :P . Nur in Runde 2 bin ich @Sticker hinten raufgefahren und geringfügigen Flügelschaden gehabt was allerdings auch meine schuld war. Nachdem Boxenstopp+ Flügelwechsel kam ich als 14ter raus und konnte mich nach vorne Kämpfen da viele noch einmal in die Box gefahren sind.

Fazit: War ein geiles Rennen und von P19 auf P7 lässt sich sehen, die 1 Stop Strategie war Goldwert ! :D

Highlight des Rennens: Am ende des Rennen machte @cHaOz mir ziemlich druck konnte P7 aber halten. :)

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: P 13

Rennergebnis: P 13

Boxenstopps: 3

Qualifying: Erste hotlap 1:29,9 dann die Zweite versemmelt in Turn 5 und ganz zum schluss konnte ich verbessern auf 1:28,6

Rennen: Start mittelmäßig weggekommen und glaub an Sticker nen Flügelschaden geholt in den anfangskurven, dann Runde 4 Box auf S im Rennwahn in die Box gebrettert war wohl mein Hirn im Ranglisten Lobby modus :> 5 sec Stop & Go Strafe..... dann in Runde ? noch auf M gewechselt

war auch ne Zeitlang letzter bis die anderen in die Box kamen.
    Mitte vom Rennen dann ein langer 2 und 3 Kampf mit Sticker und @insanesumse geführt bis ich entschied Sticker davon fahren zu lassen er fuhr mir einfach zu aggresiv und verwirrte meine eigene Linie dadurch und dachte mir so kannst du nur einen Fehler begehen und zahlte sich dann in der letzten Runde aus da er sich drehte und somit meine Startposition P13 nach Hause fahren konnte.

Fazit:Muss noch aggresiver beim Start werden, aber ansich schönes Rennen mit der Community

Highlight des Rennens: Der Dreikampf und der Fight mit Sticker

Bildmaterial?:-

• Qualifyingergebnis: P15

Rennergebnis: P17

Boxenstopps: R13 S -> M ; R18 M -> SS ; R25 SS -> SS

Qualifying: Ich habe schon mit so einem Startplatz gerechnet und mir meinen Strategie auch so ausgelegt.

Rennen: Nach dem Start konnte ich meinen Platz halten bis zur Runde 2 dort mache ich einen doofen Fehler, beim überholen treffe ich mit meinem Vorderreifen das Hinterrad von @RS Racing 86 und fliege von der Strecke gegen die Wand und beschädige meinen Frontflügel leicht. Ich konnte aber bis zum meinem geplanten Boxenstopp in Runde 13 weiterfahren. Frisch auf die Mediums gewechselt, gingen die Fehler weiter, ob es was mit dem Auto zu tun hatte oder einfach die Konzentration nicht da war, ist fraglich! In Runde 14 drehe ich mich in der schnellen langgezogenen links rechts Kurve und meine Reifen waren hinüber. Ich wechselte dann in Runde 18 auf SS um ein wenig Zeit zu verkürzen, aber dieses wollte nicht gelingen, weil wieder in der gleichen Kurve ein Dreher zustande kam. Dann kamen noch die Überrundungen dazu und ich konnte kein richtiges Rennen mehr fahren. Zum Ende blieb durch @jujonson ´s Aufgabe wenigstens noch P17 !

Fazit: Es muss viel getan werden bis zum Rennen in China um wieder was vernünftiges auf die Strecke zu bekommen.

Highlight des Rennens: -

Bildmaterial?: -