[PC F1 18.1-Sunday] 1. Ligarennen | Australien GP | Rennberichte

  • Qualifyingergebnis: P4 - SS - 1:21:019

    Rennergebnis: DNF (Runde 19)

    Boxenstopps: 1 Stopp (R2 - SS/S)

    Qualifying: Ich wusste im Voraus, dass meine Pace hier ganz gut ist, deswegen hab ich das Gamble mit dem probiert. Meine Runde auf dem SS war dann auch ziemlich gut, das Endergebnis spricht dabei für sich. Bin zur Vorsicht noch vor Ende mit dem US rausgefahren, falls ich doch noch durchgereicht werden sollte und Plätze gut machen müsste. Da sich aber keiner Verbessert hat (War zugegeben ziemlich knapp mit @fischi, Barack Afgana und @LeFlixx hinter mir :D), konnte ich die US-Runde bequem abbrechen und auf dem mittleren Reifen starten (Shoutout an DerToastbrot, der davon ausgegangen ist, dass ich nen Fehler in der Runde gemacht habe 8))

    Rennen: Die Strategie sah den deutlich vorteilhafteren 1-Stopper vor, der mir jetzt mit dem SS am Start auch einfach möglich war. Von P4 aus ging es dann erst einmal nur darum, den Platz zu verteidigen und nichts anbrennen zu lassen. Am Start hatten die ersten 3 dann einen totalen Blackout (alle 3 mit Frühstart, wo sieht man denn sowas xD), der mich dann in die praktische Führung gebracht hat.

    Henke in Führung, mit einem strategischen Vorteil gegenüber den Fahrern hinter ihm, was kann da noch schief gehen? EIN WILDER FISCHTORPEDO ERSCHEINT! FISCHTORPEDO SETZT DIVEBOMB EIN! DIVEBOMB IST SEHR EFFEKTIV!


    Zu dem Vorfall (jetzt noch einmal in Ernst): @fischi, sowas passiert halt mal. Ist natürlich sehr ärgerlich (gerade weil ich dabei auch Flashbacks aus Baku letzte Saison bekommen habe), aber Du hast dich ja über die letzten Jahre als etablierter und fairer Fahrer bewiesen, da kann man und muss man auch einmal über einen Vorfall hinwegsehen. Was ich aber ein kleines bisschen zu bemängeln habe, war dass Du nicht danach auf mich gewartet hast. Nach unseren Boxenstopps musste ich dann ja auf einmal 10 Sekunden gegen dich aufholen, obwohl ich vor dir gelegen habe.

    Nach der Analyse des gesamten Videomaterials ist mir jedoch aufgefallen, dass der ursprüngliche erste Kontakt einfach harmlos war, ein Dreher und mehr nicht; jedoch @LeFlixx (der sich, wie einige festgestellt haben, im TS und auf der Strecke mehrfach deutlich daneben benommen hat, ist aber eine gewiss andere Sache) ohne Rücksicht in @fischi reingefahren ist und damit unser aller 3 Frontflügel zerstört hat. Gemessen an der Aufnahme von Barack Afgana war eigentlich genug Zeit, um den Vorfall zu sehen und diesem auszuweichen.


    So, zurück zum Rennen. Da ich nun effektiv Letzter war (Da weder @fischi noch @LeFlixx auf mich gewartet haben) und dazu noch meine Strategie über den Haufen war, ging es jetzt nur noch um Schadensbegrenzung oder auf ein SC hoffen. Bin dabei nach und nach wieder aufgeschlossen und bei Runde 17/19 war ich endlich wieder an @fischi dran. In der vorletzten Kurve in Runde 19 hatte Er/Ich/das Game/Whatever einen mittelgroßen Lag drin, ich hing ihm auf einmal im Heck und bin links in der Barriere der letzten Kurve gelandet. Totalschaden (höhöhöhöhö HenkeTotalschaden, kennen wir jaaaa, bla bla bla, KLAPPE HALTEN MANN :coolface:)


    Fazit: Naja, was in dem Rennen möglich war, ist wohl offensichtlich. Am ehesten ärgert mich an diesem Rennen, dass Ich einfach praktisch alles (pri)maximiert habe (Guter Startplatz auf härterem Reifen, keine selbstverschuldete Kollision) und mein Rennen trotzdem nach 2 Runden im Eimer war. Ob ich da jetzt nun ausgeschieden oder P6-P7 am Ende bekommen hätte, spielt dann doch keine Rolle mehr.

    Aber was Ich aus der letzten Saison gelernt habe, ist dass es auch nach einem solchen Rennen heißt: Mund abwischen, weitermachen. Fokus liegt auf Bahrain, dort einfach ein besseres Ergebnis holen!

    Highlight des Rennens: :cry:

    Bildmaterial: Das wichtigste ist schon am Anfang des Threads verlinkt

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis:

    P11


    Rennergebnis:

    P9


    Boxenstopps:

    SS US SS


    Qualifying:

    Ich habe direkt bei der Ausfahrt deutlich gemerkt, dass ich am Vortag zu tief ins Glas geschaut habe. Das Problem bestand nicht im eigentlich fahren, sondern eher meine Umgebung wahrzunehmen und alles richtig zu koordinieren.

    Ich habe mich trotz der längeren Quali dazu entschieden, nur 2mal rauszugehen. Im ersten Versuch habe ich beim Start der schnellen Runde vergessen, alles auf Vollgas zu stellen, so war das ERS bspw. noch nicht korrekt eigestellt, an sich kann man es aber dennoch als ordentliche Sicherheitsrunde beurteilen. Es fühlte sich langsamer an als es letztlich war. In den zweiten Versuch habe ich viel Hoffnung gesteckt aber auch hier war der Start der nicht wirklich optimal. Hinter mir kam auf einmal ein schneller Primaximus an und ich war mir nicht sicher ob ich ihn jetzt bei seiner schnelle Runde behindere oder ob er einfach nicht viel von Abstand hält. Mit gemischten Gefühlen vergaß ich dann auf Start/Ziel den 8 Gang zu nutzen und habe nicht den optimalen Bremspunkt in Kurve 1 gefunden. Letztlich war die Zeit dann zwar um eine Nuance schneller aber nicht das was ich mir erhoffte. Glücklich war ich dann am Ende aber doch über die freie Reifenwahl.

    Hier muss man auch nochmal auf die wirklich geringen Abstände hinweisen. Mega geil, hoffe das geht so weiter. :)


    Rennen:

    Da mir die Softreifen in meinen Tests als deutlich langsamer gegenüber den anderen Reifen erschienen und ich der Meinung war „überholen wird schon klappen“, war mein ursprünglicher Plan eine 2 Stopp mit SS US US zu fahren, doch die ursprüngliche Meinung sollte sich im Laufe des Rennens ändern.

    Mein Start verlief problemlos und ich konnte direkt nach Kurve 1 einen Platz gut machen. In der Startphase war für mich absolut das wichtigste ja keinen groben Fehler zu machen und die Karre heile zu lassen. Notfalls hätte ich auch Plätze hergegeben.

    Nachdem die ersten Kurven gemeistert waren, hatte ich dann das Glück das sich nahezu alle Fahrer vor mir Stück für Stück verabschiedeten (vorerst) so war ich nach 3 Runden auf P4 und ein weitere Runde später sogar auf P2 und das auf meinen härteren Reifen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, dass ein wirklich gutes Ergebnis drin sein könnte. Als ich dann am Ende meines ersten Stints zwischenzeitig auf P1 lag und meinen ersten Stopp noch knapp unter einem VSC durchführen konnte, hatte sich bis dahin auch nicht viel geändert. Doch dann kam Pech und der Faktor das ich noch verkatert war voll zum Tragen.

    Mit frischen US besohlt kam ich wieder auf die Bahn überholte ein, zwei Autos, ehe ich auf den Iri-Train traf. Hier kam ich in Rage, lag doch tobi auf softs hinter mir und holte wieder auf mich auf (von dem ich mich ehe nur schwer löste). Ich sah das meine Strategie flöten geht und fing an zu überlegen was ich alles machen könnte. Hier kam mir die Idee ein wenig eher an die Box zu gehen und mit SS das Rennen zu Ende zu fahren um dem Train aus dem Weg zu gehen und ggf. sogar ein bisschen Zeit auf die restliche Konkurrenz im Verkehr gut zu machen.

    Wäre ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte gewesen, wären mir in dieser Phase eine Millionen Dinge aufgefallen. Einmal hatte sich der Train kurz vor meinem Stopp schon fast aufgelöst, es war nicht mehr ewig hin um auf US zu Ende zu fahren, es war absolut abzusehen, dass Iri nicht ewig auf den Softs fährt, ich wusste schließlich wie lange die Softs ungefähr halten sollten und das aller wichtigste, ich habe gesehen das Iri die Einfahrt Richtung Box nimmt, war aber so langsam in meinem Denken und Handeln, dass ich wirklich mit Iri rein fuhr und mir bei der Einfahrt auch gleich noch die Nase an ihm zerstörte.

    Zu diesem Zeitpunkt war der Ärger schon recht groß. Dieser wuchs dann aber im letzten Stint bis zur Zieleinfahrt stetig an, als mir klar wurde wie sehr ich mich verpokert hatte.


    Fazit:

    Ich weiß nicht so richtig wo ich da ansetzen soll. Es gibt vieles was an dem Tag falsch lief aber immerhin auch ein paar positive Dinge.

    Hier mal ein Fragen die ich nach dem Rennen hatte. Warum bin ich nicht auf die 1-Stopp gekommen bzw. warum war da meine Einschätzung so falsch? Meine Strategie war nicht die Beste aber warum bin ich am Ende so übertrieben weit hinten gelandet? War es nur die Strategie? Ist meine Pace mit vollem Auto vergleichsweise besser als mit leerem? Wenn ja Warum?

    Das könnte ich jetzt noch beliebig weit fortführen aber am Ende des Tages war ich einfach echt unzufrieden mit meiner Leistung, da ich der Meinung bin, dass meine Leistung eigentlich für bessere Ergebnisse reichen sollte.


    Zum Abschluss aber noch was positives... geiles Fahrerfeld, tolle Stimmung und es gibt eine große Gruppe die wirklich auf ähnlichem Niveau unterwegs ist. Das kann noch richtig Laune machen. :)

    Highlight des Rennens:

    Runde 1-4 von P11 auf P2 :D


    Bildmaterial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis:1

    Rennergebnis:1

    Boxenstopps:2

    Qualifying: Sehr verhaltene Runde gefahren, glaub nur ne 20.1 oder so etwas in dem Dreh im erste Stint... Beim letzten Versuch, dann natürlich volles Rohr gegeben. Ist auch alles super gelaufen.. bis zu der schnellen linksrechts Kombi.. da hab ich dann sehr viel Zeit liegen lassen. Glaub 3-4 Zehntel... und dann laufe ich in der letzten Kurven auf @LeFlixx auf der mich mit seinen Parken in der Kurve maximal irritiert, weil ich nicht verstanden hab wieso man da so langsam fahren muss. Pole ist Pole aber auch nur die halbe miete.

    Rennen: Rennstart: Tja die Ampel war für meinen Geschmack einfach zu lange rot & ich hab einfach knopf losgelassen & da isses dann auch schon passiert Fehlstart & gleichzeitige Durchfahrtsstrafe... also dachte ich mir ok Kopf runter & ballern... bin dann 2 Runden volles Rohr gefahren um so wenig Zeit zu verlieren wie es nur geht. Hab Lightwind so ca 2-3 Sekunden abgenommen... weil ich dachte ich bin der einzige... dann hab ich aber in Rückspiegel geschaut und gesehen das da ein Merc auch an die Box fährt bzw durch... und primaximus schon nach der ersten Runde reingefahren ist.


    Also musste ich mir mein Rennsieg verdienen & dann ging mein Rennen los. Glaub auf p12 kam ich raus? Ich weiß es nicht mehr und hab mich Stück für Stück dann nach vorne gearbeitet. Einige nette Zweikämpfe gehabt, hat Spass gemacht.


    Irgendwann bin ich dann P1 gewesen, weil Barack Afgana mein TK zur Box kam und sich neue Reifen geholt hat. Ich bin dann ca 14 Runde auch rein & und ab da bin ich das Rennen dann locker nach Hause gefahren. Iwann in der 25 Runde nochmal rein & dann gemütliche Heimfahrt.

    Fazit: Pace ist vorhanden, noch teilweise paar Problemchen wegen TK aber Übung machtn Meister.

    Highlight des Rennens: 3er Fehlstart in der Startphase

    Bildmaterial?: ab nächstes Rennen.

  • Qualifyingergebnis: 18

    Rennergebnis: Retired... 1 FPS Bug

    Boxenstopps: 0

    Qualifying: War nicht gut... Australien ist allerdings auch nicht meine Strecke

    Rennen: -

    Fazit: Naja ich war in der Einführungsrunde der Letzte.... also das Rennen würde nicht mal aus meiner Sicht Sinn ergeben

    Highlight des Rennens: -

    Bildmaterial?: Mit meiner Leitung kann ich nichts gescheit hochladen... habe aber noch die REC... falls jemand mal die 1 FPS Action sehen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Hast du eigentlich versucht nach zu joinen? Dein Geist war noch da und das wäre vollkommen in Ordnung gegangen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P12

    Rennergebnis: P4

    Boxenstopps: 5 (R20 SS, R42 US)

    Qualifying: Ersten Versuch verrissen, beim zweiten stand Starworx ein wenig im Weg. Nächsten Schuss abgebrochen, im letzten dann eine sichere Zeit gefahren, zum Glück noch aus den Top 10 gefallen.

    Rennen: Solider Start, eher auf Nummer sicher gegangen. Konnte dann lange fahren und bin dadurch erstmal auf P2 vorgerutscht, hinter cHaOz . spawnieSTAR überholte uns dann irgendwann wieder nach Durchfahrtsstrafe und Stopp. In Runde 20 kam das VSC raus, somit kamen chaoz und ich auf die gleiche Idee möglichst noch einen Vorteil dadurch an der Box zu haben. Gab quasi keinen bevor das VSC wieder aufgehoben wurde, aber wir mussten ja eh irgendwann mal in die Box. Auf frischen Supersofts gings wieder auf P9 raus. @fischi zügig überholt, dann auf tbschmd aufgelaufen. Zusammen mit ihm bin ich dann auf den FQSM-Zug aufeglaufen, an dem sich auch chaoz in zwischen die Zähne ausbiss. Dieser hielt es nicht mehr aus und bog in die Box ab. Die anderen lösten sich danach auch in die Box auf und mit tbschmd hinter mir hab ich mich auf P2 wiedergefunden. Einzig in die Box musste ich noch, viele andere waren inzwischen auf den Softs und fuhren durch. Also in Runde 42 auf Ultras und wieder raus in P8 knapp vor chaoz, welcher mir nach dem Rennverlauf also keine Gegenwehr mehr bieten sollte. Fischi und @Amphetameme überholt, DerMinGamSven aufgesammelt, als dieser im Gras lag, und dann noch den Disconnect von Barack Afgana genutzt. Schon war ich auf P4. Den vor sich hin kreuchenden tbschmd konnte ich dann nicht mehr einsammeln, da fehlten 1-2 Runden.

    Fazit: Top Rennen und P4! Mehr Punkte als in der gesamten letzten Saison alleine in einem Rennen :keks:

    Und grade die ganzen verdutzten Gesichter von den markierten Leuten die sich wundern, dass das Bahrain-Rennen doch garnicht so gelaufen ist :coolface:

    Highlight des Rennens: Die letzten Runden sowie die Kämpfe zwischendurch mit tbschmd

    Bildmaterial?: Vorhanden.