Mercedes AMG Petronas verkündet Zusammenarbeit mit Lightout Racing
Das lange Schweigen rund um die deutsche Traditionsmarke hat ein Ende gefunden. Am 1.10.2018 um 12 Uhr wurde es laut rund um den Rennstall, denn der neue Partner für die kommende Formel 1 Saison wurde bekannt gegeben. Während vielversprechende Fahrer, wie der amtierende Weltmeister spawnieSTAR , schnell ihre Verträge bei bekannten Teams unterschrieben, hielt sich Mercedes lange bedeckt. Doch nun der Kracher. Nach langen Wochen der Verhandlungen steht der neue Partner fest: Lightout Racing.
Das noch junge Team zwischen Lightwind , welcher letztes Jahr noch im Renault unterwegs war und den 3. Platz in der Fahrerwertung belegte, und @taB_ouT , der einen sehr schwierigen Start in die Saison hatte und mit vielen Ausfällen im Williams zu kämpfen hatte, dürfen sich nun im neuen Modell "W09 EQ Power+" beweisen.
Pünktlich um 12 Uhr begann die Launchshow und das neue Modell wurde auf die Medienvertreter losgelassen.
Beide Fahrer sind glücklich mit dem neuen Chassis und auch erste Tests haben alle beteiligten zufrieden gestellt.
Doch nun die Frage, welche sich viele gestellt haben: Warum ausgerechnet diese jungen Fahrer?
Hierzu Toto Wolff:
"Wir sind früh auf die beiden aufmerksam geworden und haben schnell die Chemie zwischen den beiden erkannt. Wir, und damit meine ich Dieter Zetsche und mich, waren uns sofort darüber im klaren, dass wir den beiden eine Chance geben wollen. Wir sind uns den Risiken bewusst, aber nur wer wagt, der auch gewinnt."
Kurz nach Bekanntgabe der Koorperation wurden auch erste Details der Verträge bekannt gegeben, so erhalten die beiden vorläufig einen Vertrag für die Erste Rennzeit in der neuen Saison.
Hierzu Wolff: "Natürlich ist so eine Partnerschaft riskant und wir müssen dabei auch auf uns schauen, denn immerhin vertreten wir hier eine Weltweit bekannte Marke."
Des weiteren gibt es nun für den Rennstall ein verändertes Logo, dies war Teil des Vertrages zwischen Mercedes und Lightout Racing. Hierzu haben wir einen der Fahrer und Gründer des Teams befragt
Lightwind : "Wir wollen etwas neues schaffen, aber das vergangene nicht vergessen. Mercedes hat in der Formel 1 eine lange und glorreiche Geschichte. Das Design des Fahrzeugs haben wir daher komplett dem Team überlassen. Wir freuen uns einfach nur mit so einem Rennstall zusammen zu arbeiten und von ihnen zu lernen."
Wir sind jedenfalls gespannt, was die neue Saison alles mit sich bringt und welche Ergebnisse die Jungs einfahren. Bei vielen unbekannten ist allerdings eine Sache gewiss, Mercedes wird sich nicht mit dem unteren Ende der Tabelle zufrieden geben.