Lightout Racing - Pressezentrum

  • Mercedes AMG Petronas verkündet Zusammenarbeit mit Lightout Racing



    Das lange Schweigen rund um die deutsche Traditionsmarke hat ein Ende gefunden. Am 1.10.2018 um 12 Uhr wurde es laut rund um den Rennstall, denn der neue Partner für die kommende Formel 1 Saison wurde bekannt gegeben. Während vielversprechende Fahrer, wie der amtierende Weltmeister spawnieSTAR , schnell ihre Verträge bei bekannten Teams unterschrieben, hielt sich Mercedes lange bedeckt. Doch nun der Kracher. Nach langen Wochen der Verhandlungen steht der neue Partner fest: Lightout Racing.


    Das noch junge Team zwischen Lightwind , welcher letztes Jahr noch im Renault unterwegs war und den 3. Platz in der Fahrerwertung belegte, und taB_ouT , der einen sehr schwierigen Start in die Saison hatte und mit vielen Ausfällen im Williams zu kämpfen hatte, dürfen sich nun im neuen Modell "W09 EQ Power+" beweisen.


    Pünktlich um 12 Uhr begann die Launchshow und das neue Modell wurde auf die Medienvertreter losgelassen.


    259e7e830cbfa379bbc39509a2a59842



    Beide Fahrer sind glücklich mit dem neuen Chassis und auch erste Tests haben alle beteiligten zufrieden gestellt.


    Doch nun die Frage, welche sich viele gestellt haben: Warum ausgerechnet diese jungen Fahrer?


    Hierzu Toto Wolff:


    220px-Toto_Wolff_2014.jpg

    "Wir sind früh auf die beiden aufmerksam geworden und haben schnell die Chemie zwischen den beiden erkannt. Wir, und damit meine ich Dieter Zetsche und mich, waren uns sofort darüber im klaren, dass wir den beiden eine Chance geben wollen. Wir sind uns den Risiken bewusst, aber nur wer wagt, der auch gewinnt."


    Kurz nach Bekanntgabe der Koorperation wurden auch erste Details der Verträge bekannt gegeben, so erhalten die beiden vorläufig einen Vertrag für die Erste Rennzeit in der neuen Saison.

    Hierzu Wolff: "Natürlich ist so eine Partnerschaft riskant und wir müssen dabei auch auf uns schauen, denn immerhin vertreten wir hier eine Weltweit bekannte Marke."


    Des weiteren gibt es nun für den Rennstall ein verändertes Logo, dies war Teil des Vertrages zwischen Mercedes und Lightout Racing. Hierzu haben wir einen der Fahrer und Gründer des Teams befragt




    Lightwind : "Wir wollen etwas neues schaffen, aber das vergangene nicht vergessen. Mercedes hat in der Formel 1 eine lange und glorreiche Geschichte. Das Design des Fahrzeugs haben wir daher komplett dem Team überlassen. Wir freuen uns einfach nur mit so einem Rennstall zusammen zu arbeiten und von ihnen zu lernen."



    Wir sind jedenfalls gespannt, was die neue Saison alles mit sich bringt und welche Ergebnisse die Jungs einfahren. Bei vielen unbekannten ist allerdings eine Sache gewiss, Mercedes wird sich nicht mit dem unteren Ende der Tabelle zufrieden geben.




  • Herzlich Willkommen Lightwind & taB_ouT


    Vielen dank, dass ihr so kurz vor dem Rennen noch die Zeit für ein kleines Interview gefunden habt.



    Zu beginn wäre es schön, wenn ihr ein wenig über euch erzählen könntet, um den Lesern ein besseres Bild über euch zu vermitteln.



    Lightwind : An sich eine relativ kurze Geschichte. Letztes Jahr bin ich zu Renault gekommen für Pascheck. Das Renault keine langfristige Planungen mit mir hatte war klar. Nach dem 2. Rennen kam taB_out zu mir und wir kamen ins Gespräch. Nach ein paar weiteren Rennen kamen wir zusammen auf die Idee Lightout Racing zu gründen. Wir waren dann mit mehreren Teams im Gespräch und letzten Endes kamen wir mit Mercedes zu einem Vertragsschluss.


    taB_ouT : Äh ja, ich bin taB oder auch tabby und fahre dieses Jahr zusammen mit Lightwind für das Team Lightout Racing. Letzte Saison, fuhr ich erst zusammen mit Sanya im Red Bull und in der zweiten Saisonhälfte wieder zusammen mit Sanya im Williams. Die vergangene Saison war nicht wirklich die erfolgreichste für mich, da ich ohne große Streckenkentnisse und Training ohne Fahrhilfen teilgenommen habe. Dieses Jahr sieht das ganze schon anders aus und ich möchte definitiv da anknüpfen wo ich aufgehört habe. In den Punkten!


    Vielen dank für die kleine Zusammenfassung zu euren Personen, aber ich würde sagen, wir starten mal so richtig, oder?

    Zu Anfang erstmal das offensichtliche, wie ist die Stimmung im Team?


    Lightwind : Die Stimmung ist sehr gut. Wir haben uns sehr gut für diese Saison vorbereitet und die Daten sind sehr vielversprechend. Zudem haben wir unsere Vorstellungen in den Testrennen umsetzen können.


    taB_ouT : Meiner Meinung nach könnte sie aktuell nicht besser sein. Lightwind & ich sind so ziemlich auf einer Wellenlänge und verstehen uns schon fast blind. Ich für meinen Teil, habe den Teampartner gefunden, den ich die letzten Rennzeiten vermisst habe.


    Das hört sich doch schonmal sehr vielversprechend an. Es scheint also eine gewisse Chemie vorhanden zu sein. Schauen wir mal, wie es später in der Saison aussieht.

    Wie groß war die Freude über die Zusammenarbeit mit Mercedes?


    Lightwind : Anfangs war ich noch etwas skeptisch ob Lightout Racing den hohen Ansprüchen von Mercedes gerecht werden kann. Nach den Tests bin ich allerdings überzeugt das wir den Ansprüchen gerecht werden. Seit dem bin ich sehr froh über die Zusammenarbeit mit Mercedes. Zudem lernen wir alle sehr viel voneinander und entwickeln uns super weiter.


    taB_ouT : Ich bin wirklich sehr glücklich über den Vertragsabschluss mit Mercedes. Insgeheim war es auch mein Wunschfahrzeug ganz oben auf der Liste, da sehr früh klar war, dass spawnieSTAR im Ferrari platz nehmen wird. Ich kann ehrlich gesagt den "Hass" gegen das Fahrzeug nicht nachvollziehen, welchen andere Fahrer haben, aber nun gut, Geschmäcker sind eben verschieden.


    Und wie fährt sich der Wagen?


    Lightwind : Auf den gerade ist unser Wagen unschlagbar und in den Kurven liegt er wie auf Schienen. Leider haben wir noch ein Problem mit der Dirty Air, wenn wir hinter einem anderem Auto fahren. Hoffentlich können wir bis Saisonstart dieses Problem noch lösen. Ansonsten ist dieses Auto im Vergleich zum Renault eine Rakete.


    taB_ouT : Er fährt sich wirklich traumhaft. Die Jungs von Mercedes haben da wirklich außerordentliche Arbeit geleistet die Fahrzeuge für uns so anzupassen, wie wir sie brauchen. Die von Lightwind angesprochene Dirty Air könnte in der Tat problematisch werden, aber unsere Ingenieure sind stetig daran das Fahrzeug zu verbessern.


    Wie man hört ist neben der positiven Stimmung im Team auch eine sehr positive Haltung dem Fahrzeug gegenüber vorhanden.

    Mit so einem guten Fahrzeug muss doch auch schon selbst gesteckte Saisonziele geben, oder?


    Lightwind : Im Vergleich zur letzten Saison möchte ich mich um einen Platz verbessern. Sprich ich möchte auf jeden Fall Vizemeister werden. An spawnieSTAR werde ich leider nicht ganz rankommen aber hoffentlich kann ich Ihn ab und zu mal ärgern und in einen Fehler treiben.


    taB_ouT : Wie bereits vorher gesagt, will ich auf jeden Fall konstant in den Punkten fahren. Ebenfalls, sollte diese Saison konstanter werden, sprich weniger Ausfälle allgemein. In wie weit ich da Lightwind im WM Kampf unterstützen kann wird sich zeigen.


    Das sind meines Erachtens nach realistische Saisonziele, wir werden sehen, inwiefern ihr sie umsetzen und einhalten könnt.


    Nun, das Fahrerfeld hat sich wieder einmal verändert. Alte Stammfahrer haben das Schlachtfeld verlassen und neue, junge, wilde Fahrer sind dazu gekommen. Wie ist eure Einschätzung des Fahrerfeldes für die neue Saison?


    Lightwind : Es sind sehr viele neue Fahrer im Fahrerfeld und es ist schwer einzuschätzen wie es im Mittelfeld zu geht. Dadurch ist es auch schwer Prognosen anzustellen.


    taB_ouT : Das einzige, was mir etwas sorgen macht, sind die neuen Fahrer. Die sind schwer einzuschätzen und ich bin mir nicht sicher, wo sie sich einsortieren werden. Die üblichen Verdächtigen erwarte ich natürlich kampfbereit und mit ordentlich Pace.


    Das neue Fahrerfeld kann natürlich einige Überraschungen bereit halten und unbekannte Fahrer können plötzlich im Rampenlicht stehen. Gibt es da schon jemand besonderes, wen ihr ins Auge gefasst habt bzw. wer sind eure stärksten Rivalen und wie denkt ihr diese zu schlagen?


    Lightwind : Mein stärkster Rivale ist definitiv mein ehemaliger Teamkollege fischi . Wir haben letztes Jahr schon um den 3. Platz in der Fahrerwertung gekämpft. Wie ich Ihn schlagen werde ist eine gute Frage die ich Ehrlich gesagt erst im Rennen beantworten kann, wenn alle Karten offen auf dem Tisch liegen.


    taB_ouT : Rivalen hab ich aktuell niemanden. Wir werden sehen mit wem ich um die Punkte kämpfen werde.


    Es könnte spannender kaum sein und auch die Vorfreude auf den Saisonstart ist enorm.

    Zum Schluss noch einige Worte von euch für die kommende Saison?


    Lightwind : Ich kann es kaum erwarten in die neue Saison zu starten! Ich freue mich auf viele spannende Fights und viel RACING!!!


    taB_ouT : Ich freu mich mega auf die Saison und endlich wieder mit den Jungs zu fahren. Es wird eine sehr umkämpfte Saison wenn es um die Punkte geht, dessen bin ich mir sicher.


    Vielen dank Jungs, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Wir dürfen gespannt sein, wo Lightout Racing dieses Jahr landen wird. Die Ambitionen sind vorhanden und die Vorfreude könnte kaum größer sein. Wir sprechen uns dann nach dem Saisonauftakt in Mellbourne. Bis dahin, alles gute und viel Erfolg fürs Rennen.



  • Pressekonferenz


    Ich heiße Sie alle herzlich Willkommen, zur ersten offiziellen Pressekonferenz. Nach bereits drei absolvierten Rennen in der noch jungen Saison ist es an der Zeit für ein erstes Zwischenfazit. Zu aller erst, wir als Team sind vollkommen zufrieden mit der bisherigen Leistung des Teams. Natürlich gibt es immer Verbesserungspotenzial und man schaut immer mit einem Auge auf die Konkurrenz aber wie sagt man so schön heutzutage? "Es läuft".


    Ich habe für heute auch unsere beiden Fahrer, Lightwind und taB_ouT , eingeladen um auch ihnen die Möglichkeit zu geben, hier ihre aktuellen Eindrücke zur bisherigen Saison zu geben.


    Lightwind wie würden sie die bisherige Saison beschreiben?

    Meine bisherige Saison lief eigentlich genau wie ich es mir vorgestellt habe. 3 Rennen und 3 mal Platz 2. Genau dieses Ergebnis haben die Testrennen schon vorrausgesagt. Daher bin ich mit meiner derzeitigen Leistung ziemlich zufrieden. Fehler wie in Melbourne konnte ich zum Glück mit meiner Pace ausgleichen. Hätte auch sehr schnell in einem Desaster enden können und ich hätte die ganze Saison den fehlenden Punkten hinterhergejagt. Leider ist der Abstand zu Spawnie größer als erwartet und somit sind Rennen wie in China, wo alles nach Plan läuft immer etwas langweiliger. Allerdings bin ich sehr zufrieden mit der aktuellen Teamleistung und hoffe das ich den 2. Platz im Fahrertitel verteidigen kann und das tabout und ich uns den 2. Platz in der Teamwertung holen können.


    Und sie taB_ouT ? Wie ist ihre Saison bisher verlaufen?

    Puh, um ehrlich zu sein bin ich aktuell nicht wirklich auf Kurs. Da ich bisher noch keine Punkte eingefahren habe, nagt das, um ehrlich zu sein, etwas an mir. China, am vergangenen Sonntag, war meine große Chance endlich Punkte nach Hause zu bringen doch leider hat mir da die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir werden sehen, was die weiteren Rennen zu bieten haben. Die Saison ist noch lang und ich will auf jeden Fall beweisen, dass Lightout Racing keine 1 Mann Show ist!


    Herr Wolff, es sind Gerüchte aufgekommen, es gäbe eine Kooperation zwischen Lightout Racing und Easy does it. Ebenfalls sind durch Mechaniker auf einer Party einige Details dazu ausgeplaudert worden und der Presse ist folgender Schnappschuss gelungen. Gibt es dazu ein Statement?


    Kann ich das Foto mal sehen?


    Natürlich, bitteschön.




    Ja wir haben uns zusammen gesetzt und eine vorrübergehende Trainingspartnerschaft vereinbart. Wir erhoffen uns dadurch bessere Daten und einen stetigen Informationsaustausch, welcher zu einem Erfahrungswachstum führt. Die Liga ist hart und niemand schenkt dem anderen etwas. Meiner Meinung nach sollte man jede Möglichkeit wahrnehmen, um sich und das Team weiter nach vorne zu bringen.

    Ich denke an dieser Stelle können wir die Pressekonferenz beenden. Sie konnten einen kleinen Eindruck des Teams über den bisherigen Saisonverlauf erfahren. Dankeschön.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.