Logitech G29 Sumoringer Bremse

  • Hey Mädels,

    habe mir das Logitech G29 gekauft aber die Bremse ist ja mal unglaublich krank. Hab schon gelesen das es scheinbar Logitech einfach ein bissl zu sehr übertrieben hat mit der Drucksteigerung allerdings haben die meisten immer nur ab ca. 70%-75% probleme das Pedal weiter durch zu drücken. Ich ( eventuell liegt es an meinen süßen 55kg Kuchengewicht ) komme so bei normalem Bremsen bis knapp 50% alles drüber muss ich schon mehr aufwand betreiben und spätestens ab 65-70% Prozent ist es einfach nurnoch Glück ( unkontrolliert wie Henkes abflüge in die Wand ). Hab gelesen das man hier und da bisschen rumschrauben muss und was rausholen muss aus denn Pedalen da ich aber so begabt wie ein Gott bin in sachen versuchen zu reparieren und dann ist es ein komplett am Arsch würde ich denn Weg gerne als letztes in Erwägung ziehen. Hoffe ihr könnt mir helfen und was auch echt freundlich wäre... Kann mir irgendeiner ein Logitech Profile geben fals irgendjemand von euch ein G29 hat. Alleine wer bis hierhin schon gelesen hat muss ein richtiger Kuchenliebhaber sein und deshalb erwarte ich jetzt auch nh Antwort.

    Merci wir sehen uns wenn ich nächste Saison Weltmeister werde ♥♥♥

  • Die Logitech bremsen sind noch viel zu leicht.. Ich würde mir lieber eine Stärkere Feder kaufen, als die Bremse leichter zu machen. Viel mehr wiege ich nicht, wahrscheinlich genau wie du. 183 Groß 55-60 Kuchengewicht^^ Dann könnte man auch ohne ABS fahren :P

  • Bin mit der Bremse auch nicht klar gekommen beim G29. Vor allem die richtige „Dosierung“ ohne ABS. Habs dann im Spiel einfach auf das Kupplungspedal gelegt. Problem gelöst :hi:

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann hast du denn die Pedale? Also ich bin bisher davon ausgegangen das die fast identisch zu den g27 (meinen) sind.


    Da hab ich zum Anfang tatsächlich ähnliche Erfahrungen gemacht (nur das ich nicht ganz so leicht bin). Das war einfach mega ungewohnt und dachte ebenfalls ich komme gar nicht klar. Irgendwann habe ich mich dann aber dran gewöhnt und sie war mir sogar später zu leicht. Hab mir dann ne härtere Feder (Mod) gekauft und ich hatte das gleiche Problem wie am Anfang. Mittlerweile ist die aber ziemlich perfekt vom Gefühl und die bremsfeder ist jetzt sogar im Gaspedal.


    Kurzum, ich denke du gewöhnst dich wirklich dran. Versuch einfach immer wieder zwischendurch die 100% zu treten und diese zu halten. Evtl auch mal ein bisschen immer wieder von 0 auf 100. Das hab ich immer wieder mal gemacht wenn ich am PC saß egal ob ein Spiel an war oder nicht.


    Evtl ist der Stuhl auch noch ein wichtiger Faktor. Mit Rollen ginge das bei nicht wirklich mehr.

  • Guten Morgen,

    werde auf jedenfall auch mal das mit Kupplung und bremse vertauschen ausprobieren, da ich allerdings auch Anfang will bald komplett ohne tk und auch ohne ABS zu fahren denke ich werde ich öfter trotzdem auch mal dir bremse bzw. bald die neue Kupplung durchdrücken würde es eigentlich auch so lassen aber es ist mir einfach nicht möglich das Pedal auf 100% durch zu drücken außer ich lehne mein komplettes körpergewicht auf das Bein und selbst dann nur mit erheblichem Kraftaufwand und während dem Rennen ist das nicht wirklich Sinn der Sache.

    Danke Jungs für eure Hilfe und sorry @HenkeTotal aber irgendwo musst du immer vermerkt sein :heart:

    Kennt ihr eventuell jemanden der auch das G29 hat und für mich die optimalen Lenkradeinstellungen hat (ffb usw. )

  • Die Logitech Bremsen sind viel zu labberisch. Gerade wenn man ohne Fahrhilfen fährt sollte man die schön knackig hart einstellen. Wenn man mit der Kupplung bremst kann man auch direkt mit einem Button am Wheel bremsen. Das hat ungefähr den gleichen Zweck in Sachen muscle memory. Hab meine Fanatec auf 90kg Bremskraft eingestellt wenn ich voll durch treten möchte. Nicht ohne Grund werden die Pedale härter je teurer sie werden.


    Logitech / Thrustmaster = lasch
    Fanatec = recht hart

    Heusinkveld = hart

    Hydraulische Bremsen = bock hart


    Es ist halt alles nur eine Sache der Gewöhnung am Anfang, nach ein paar Tagen bereust du die Entscheidung aber nicht.

  • Ehh joa ist eigentlich klar das das mit der Kupplung natürlich nicht die optimale Lösung ist aber gerade ohne Traktionskontrolle und ohne Abs sollte es möglich sein die Bremse kontrolliert durch zu drücken. Wie schon erwähnt kann ich bis ca 60% ganz gut durchdrücken aber mehr geht nicht wenn man von kontrolliert bzw. akzeptabel reden will. Ich weiß ja nicht ob du dir ein Presslufthammer neben dich gestellt hast damit du damit die Bremse bei dir betätigen kannst aber 90kg ist doch schon etwas viel natürlich kommt es immer auch auf die Person und ihren Stil an will da auch garnicht mekern aber wie du das jetzt grad beschrieben hast kommt das so ein bisschen rüber als ob jeder übergewicht bzw. einfach nur schwer sein muss um alles über Logitech zu fahren. Naja ich sag mal so in wirklichkeit einfach mal ins Auto setzten und dann sag mir ob du für eine 100% vollbremsung 90kg plus aufbringen musst. Trotzdem danke für die Antwort ist auch nicht böse oder ähnliches gemeint aber verstehe nur so die Antwort net so richtig, da das was ich daraus schließen kann nicht korrekt ist.

    In Liebe dein Baracken ( macht auch Hausbesuche ♥)

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit deinem Gewicht solltest du ne einfache logitech Bremse nach ein wenig Übung locker betätigen können. Selbst die fanatec ist jetzt nicht unmenschlich hart aber da braucht man bei maximalen settings vielleicht schon Schuhe.


    Der wichtige Punkt bei christobal ist das muscle memory. Je härter die Bremse desto eher triffst du immer die optimale bremskraft. Weil man besser dosieren kann. Klar geht sowas auch mit der kupplung nur ist das bedeutend schwieriger.


    Ich würde jetzt auf jeden Fall nicht dein Gewicht als Vorwand nehmen um zu sagen die Bremse sei nichts für dich. Das ist albern. Hier sind nicht nur Schwergewichte unterwegs. Es braucht eben Zeit und Übung. Versuch es wenigstens immer wieder.

  • Auch mit deinem Gewicht solltest du ne einfache logitech Bremse nach ein wenig Übung locker betätigen können. Selbst die fanatec ist jetzt nicht unmenschlich hart aber da braucht man bei maximalen settings vielleicht schon Schuhe.


    Der wichtige Punkt bei christobal ist das muscle memory. Je härter die Bremse desto eher triffst du immer die optimale bremskraft. Weil man besser dosieren kann. Klar geht sowas auch mit der kupplung nur ist das bedeutend schwieriger.


    Ich würde jetzt auf jeden Fall nicht dein Gewicht als Vorwand nehmen um zu sagen die Bremse sei nichts für dich. Das ist albern. Hier sind nicht nur Schwergewichte unterwegs. Es braucht eben Zeit und Übung. Versuch es wenigstens immer wieder.

    Natürlich werde ich das ausprobieren nur wollte halt fragen ob es auch eine akzeptable Alternative wie zum beispiel kupplung benutzen oder Die Bremskraft dings da bumsda so einstellen das wenn man das Pedal halb durchdrückt man die komplette Bremsleistung hat usw. Ist halt hauptsächlich jetzt für die letzten paar Fun-Rennen und dann werde ich auf jedenfall wieder mit richtiger Bremse trainieren um zum Start am 24.8 ready zu sein :D

  • Ehh joa ist eigentlich klar das das mit der Kupplung natürlich nicht die optimale Lösung ist aber gerade ohne Traktionskontrolle und ohne Abs sollte es möglich sein die Bremse kontrolliert durch zu drücken. Wie schon erwähnt kann ich bis ca 60% ganz gut durchdrücken aber mehr geht nicht wenn man von kontrolliert bzw. akzeptabel reden will. Ich weiß ja nicht ob du dir ein Presslufthammer neben dich gestellt hast damit du damit die Bremse bei dir betätigen kannst aber 90kg ist doch schon etwas viel natürlich kommt es immer auch auf die Person und ihren Stil an will da auch garnicht mekern aber wie du das jetzt grad beschrieben hast kommt das so ein bisschen rüber als ob jeder übergewicht bzw. einfach nur schwer sein muss um alles über Logitech zu fahren. Naja ich sag mal so in wirklichkeit einfach mal ins Auto setzten und dann sag mir ob du für eine 100% vollbremsung 90kg plus aufbringen musst. Trotzdem danke für die Antwort ist auch nicht böse oder ähnliches gemeint aber verstehe nur so die Antwort net so richtig, da das was ich daraus schließen kann nicht korrekt ist.

    In Liebe dein Baracken ( macht auch Hausbesuche ♥)

    Ich mein, du musst die Bremse doch nicht bis zum Anschlag durchkalibrieren.


    Und nein Presslufthammer hab ich nicht, spiele nur Fußball und hab zu besten Zeiten 250kg auf der Beinpresse gedrückt. Also 90kg sollte für einen Erwachsenen echt ein Kinderspiel sein... Wenn du hoch springst drückst du dein Körpergewicht doch auch in die Höhe oder nicht ?!
    Und gerade wenn du ohne Hilfen fährst ist eine harte Bremse von Vorteil wegen der muscle memory. Die echten Rennwagen haben nicht zum Spaß einen hohen Bremsdruck...

  • Ich habe übrigens auch das G29 und bremse mit der "weicheren" Kupplung - ich sage alles nur Gewöhnungssache, sicher kann man/ich mit Muskelmemory noch "mehr" erreichen, bin auch mal ein 100% Rennen so gefahren (vielleicht zu wenig), aber hatte mich danach immernoch nicht umgewöhnt, deshalb hab ich alles dabei belassen und fahre weiter so.... (seit über 3 Jahren)