[PC F1 LL] Saisonplanung 2018/2019

• Protokoll zum Ligaleitermeeting (7.8.18)

Reglement

"Anmerkung für das Aussprechen von Strafen: Strafen für Fahrer können bei Verzögerung bis zu einer Stunde vor Rennstart ausgesprochen werden."

Ist bereits im Strafenkatalog aufgeführt.

In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, diesen Punkt aus dem Strafenkatalog zu entfernen und ihn nur im Regelwerk aufzuführen, da der Strafenkatalog nur das Strafmaß für Vergehen festlegt und er besser im Regelwerk aufgehoben ist.

Der Abschnitt 2.1.3.1,

"Die Anmeldemöglichkeiten zu den Ligarennen werden bis spätestens Montag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase gewährleistet ist.", sollte noch einmal überarbeitet werden und für die Friday League angepasst werden, da bedenken aufgekommen sind bezüglich der Verschiedenen Termine, welche zu Verwirrungen bei den Fahrern führen könnten.

Zum Thema des Foren/Spiel/TeamSpeaknamens haben wir festgehalten, dass vorerst der Spiel (Steam) und TeamSpeak Name im groben übereinstimmen müssen und der Fahrer trotz allen "modifikationen" seines Namens ("SPAoz", "StarbuStarbi" etc.) identifizierbar sein muss. Das Forum haben wir vorerst ausgeschlossen, da zahlreiche Namensänderungen bzw. ersuche nach Namensänderungen bei Admins befürchtet werden.

Fun-/Testrennen F1 2018

Wir würden die Rennen gerne als eine Art Qualifikation auf die Stammplätze sehen. Dies würde auch die von dir gestellte Frage beantworten:

Das ist auch interessant für unsere Sunday League, die schon vor Release fast voll ist. Hier sollte man sich überlegen, wer davon dann auch tatsächlich Stammfahrer werden darf. Alle aus der alten Saison oder verlangen wir ein Mindestmaß an Aktivität bei den Testrennen?

Wir haben haben die Test & Funrennen folgendermaßen geplant:

24.8 - Fun Event (Freitag, Release)

26.8 - Testrennen #1 (Sonntag)

31.8 - Testrennen #2 (Freitag)

02.9 - Fun Event (Sonntag)

07.9 - Fun Event (Freitag)

09.9 - Testrennen #3 (Sonntag)

14.9 - Testrennen #4 (Freitag)

16.9 - Fun Event (Sonntag)

21.9 - Fun Event (Freitag)

23.9 - Testrennen #5 (Sonntag)

28.9 - Testrennen #6 (Freitag)

30.9 - Fun Event (Sonntag)

Hierbei haben wir 6 Testrennen, gleichmäßig auf 3x Freitag und 3x Sonntag verteilt, damit jeder die Chance hat mitzufahren. Bei 2 von 6 Testrennen ist die Teilnahme pflicht für alle Fahrer die einen Stammplatz haben wollen. Hierbei zählt die Teilnahme bei Testrennen als Qualifikation für beide Ligen. D.h. es wird keines der Testrennen extra als "Testrennen Sunday League" oder "Testrennen Friday League" ausgeschrieben.

Aktivitätsstatistik

Wir haben viel darüber gesprochen was dafür wichtig wäre, welche Aktivität zu erfassen und wie aber im Grunde ist erstmal wichtig, dass eine Automatisierung der Erfassung sehr schön wäre ABER Divinus01 schon ein bisschen getriggert ist bei dem Gedanken daran er könnte diese Statistik führen.

cHaOz du kannst dich ja mit dem Guten nochmal zusammen setzen und er erklärt dir was und wie er da was vor hat. Er hat viel geredet aber ich hab ihn auch zwischendurch sabbern hören dabei und konnte nicht alles mitschreiben. :lul:

• Offizieller Beitrag

Der Abschnitt 2.1.3.1,

"Die Anmeldemöglichkeiten zu den Ligarennen werden bis spätestens Montag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase gewährleistet ist.", sollte noch einmal überarbeitet werden und für die Friday League angepasst werden, da bedenken aufgekommen sind bezüglich der Verschiedenen Termine, welche zu Verwirrungen bei den Fahrern führen könnten.

Zum Thema des Foren/Spiel/TeamSpeaknamens haben wir festgehalten, dass vorerst der Spiel (Steam) und TeamSpeak Name im groben übereinstimmen müssen und der Fahrer trotz allen "modifikationen" seines Namens ("SPAoz", "StarbuStarbi" etc.) identifizierbar sein muss. Das Forum haben wir vorerst ausgeschlossen, da zahlreiche Namensänderungen bzw. ersuche nach Namensänderungen bei Admins befürchtet werden.

Vielleicht verstehe ich den ersten Abschnitt gerade ein wenig falsch aber muss man für den Freitagstermin nicht einfach nur ein paar Tage eher einladen?

Dass das Forum ausgeschlossen wird, finde ich unpraktisch. Gerade da beziehe ich meine Namenskenntnisse her. Wenn ich dann die Rennergebnisse der Freitagsliga nur sehe und sonst keinen Bezug zu den Fahrern habe, dürfte ich bei der Erstellung eines Rankings raten. Das ging mir mit JPPP oder Forte oder wem auch immer am Ende der letzten Saison z.b. so. Da erst fragen zu müssen ist blöd. Da wären mir die Namen im TS noch eher egal.

Aktivitätsstatistik

Wir haben viel darüber gesprochen was dafür wichtig wäre, welche Aktivität zu erfassen und wie aber im Grunde ist erstmal wichtig, dass eine Automatisierung der Erfassung sehr schön wäre ABER Divinus01 schon ein bisschen getriggert ist bei dem Gedanken daran er könnte diese Statistik führen.

cHaOz du kannst dich ja mit dem Guten nochmal zusammen setzen und er erklärt dir was und wie er da was vor hat. Er hat viel geredet aber ich hab ihn auch zwischendurch sabbern hören dabei und konnte nicht alles mitschreiben. :lul:

Ich weiß nicht was ihr euch genau unter einer Automatisierung vorstellt. Das was ich darunter verstehe klingt erstmal nach ziemlich viel Aufwand, den ich persönlich nicht Aufbringen kann/will aber ich kann mich da gerne nochmal mit Divinus zusammensetzen. Wäre cool wenn du da auf mich zukommst Divinus01 .

Der Rest klingt erstmal supi, hab ich aber auch nur überflogen. Ich mache mir dazu ab Freitag nochmal Gedanken. :)

• Moin Moin.

Gleich vorab falls es hier nicht rein passt bitte einfach verschieben.

Ich habe gestern eine Anfrage der LOC Organisatoren erhalten. Und zwar würden sie gerne in der nächsten Saison die LOC auch im PC-Bereich starten lassen.

Die Organisatoren also die Jungs der ORC haben leider wenig Erfahrung im PC Bereich daher die Anfrage ob wir/ihr da unterstützend zur Seite stehen können.

Bzw. erst mal ob überhaupt Interesse an einer Teilnahme an der LOC besteht.

Wenn ja kann Ich euch den Kontakt von Jogi aus der ORC gerne geben.

Gruß Dennis.

• Uff. Okay. MMn eher nich so der Knaller, aber ok. Is halt cHaOz seine Sache ..

Edit: Is das die „League of Champions“? Wenn ja, hab ich nichts gesagt. Dachte das wäre ne andere Liga o.ä.

• Uff. Okay. MMn eher nich so der Knaller, aber ok. Is halt cHaOz seine Sache ..

Die LoC musst du als Werbung sehen. Es ist ja schon mal eine Riesen Anerkennung das sie auf uns zu gekommen sind nach Unterstützung fragen. Das zeugt ja von euren super Arbeit die hier leistet . Durch die 5 Rennen könntet ihr noch von Fahrern profitieren usw .

• Ich dachte das wäre eine andere Liga, also Konkurrenz für uns und wenn sowas kommt fände ich das eher unpassend. Das es die „League of Champions“ sein könnte unter „LOC“ ist mir erst nach dem absenden aufgefallen.

• Offizieller Beitrag

Die kamen auch schon vor 2 Jahren mal auf mich zu... ich denke die haben einfach generell Interesse an einem Partner der hilft. Da sind wir nicht interessanter als andere. Bei der Werbung bin ich mir nicht ganz sicher... auf der einen Seite, steigert es natürlich die Bekanntheit, auf der anderen Seite kann ein schlechtes Abschneiden aber auch bedeuten, dass wir uns nicht mehr als die geilsten verkaufen können und wir als lullis wahrgenommen werden. ^^ Das sollte man sicher im Hinterkopf behalten. (Evtl. könnte man da aber auch mal versuchen dann einen Marek für die SimRC an den start zu bekommen)

Meine andere Intention wäre da, wenn man wirklich intensiver in die Planung mit einsteigt, das auch entsprechend zu vermarkten. So könnte ich bspw. den Webauftritt gestalten. Wir könnten casten usw. So das wir uns auf jeden Fall abseits der Strecke schon ein bisschen krasser Platzieren und man merkt, dass wir orgatechnisch etc. auf jeden Fall ziemlich gut sind und es sich alleine deswegen lohnt bei uns teilzunehmen.

• Offizieller Beitrag

Anmeldetermin: Für den Freitagstermin müsste man samstags einladen. Wir haben uns gedacht, dies würde zu Verwirrung bei den Sonntagsfahrern führen, weswegen wir dachten, dass man besser beide Termine am Montag freischaltet.

Name: hier befürchten wir, dass es zu massenhaften Anfragen bei den Admins kommen würde, weil die Benutzer sich im Forum umbenennen wollen. Ein Jppp möchte vll eher als Osama Bin laden als Jppp im Rennen fahren.

Automatisierung: Nur falls das irgendwie geht. Evtl. hilft auch schon eine Erfassung von Statistiken und Divinus mastubiert sich dann daraus selbst was zusammen. :pogchamp:

Für das Forum gibts ja ein paar Plugins für Statistiken, die auch Aktivitätspunkte sammeln:

https://pluginstore.woltlab.co…/2517-statistik-frontend/

https://pluginstore.woltlab.com/file/2518-forum-statistik/

LOC: Haben wir tatsächlich auch kurz drüber geredet. Finde die Idee super, und verstehe auch deine Bedenken chaoz. Aber wenn wir Ben, Berghe, fischi, Lightwind und Paschek überreden können, für uns zu fahren, haben wir schon ein sehr starkes Gespann.

• Offizieller Beitrag

Habt ihr euch da eigentlich auch Gedanken zu dem Format gemacht?

Welche Strecken, welche Länge usw.

Letztes Jahr hatten wir 2x 25% Rennen mit Blitzquali, das fand ich eigentlich ganz cool.

Die Strecken würde ich dann evtl. so zusammen stellen, das man bei Termin 1 die erste und die letzte aus dem echten Kalender nimmt. Bei Termin 2 dann die zweite und die vorletzte etc.

Hier kann man auch nochmal die 9 Strecken streichen die vielleicht weniger Sinn machen bzw. die Strecken hervorheben die auf jeden Fall drin sein müssen.

• Offizieller Beitrag

cHaOz : Wir hatten uns da (glaube ich) noch nicht soviel genaues zu gedacht. Ich denke mal, dass die Funrennen sowieso nurnoch aus kleinen (open-)-Lobbys bestehen. Vielleicht noch 5 Runden Rennen privat, aber ansonsten soll es da eher um die Gemeinschaft gehen, entspannte Lobbys halt.

Die anderen Termine können wir ja gerne so gestalten, man müsste dann nurmal gucken, wie das mit der Bedingung aussieht, dass man mindestens an 2 Testrennen teilnehmen soll. Wenn wir dann tatsächlich 2x 25% machen, dann würde ich schon sagen, dass wir das Qualifying sehr kurz halten, damit wir da nicht allzu viel Zeit verlieren, und dass beide Rennen mitgefahren werden sollen. Ansonsten können wir auch gerne 9 dämliche Strecken streichen und dann so vorgehen, wie du das oben beschrieben hast.

Zu der LoC: Ich glaube schon, dass es mehr oder weniger Pflicht für uns teilzunehmen und gut abzuschneiden. Sagt sich jetzt so einfach, ich glaube aber auch, dass unsere Jungs da eigentlich gute Chancen haben. Und bei soetwas teilzunehmen ist an sich ja schonmal besser, als sich garnicht zu zeigen.

• Offizieller Beitrag

Anmeldetermin: Für den Freitagstermin müsste man samstags einladen. Wir haben uns gedacht, dies würde zu Verwirrung bei den Sonntagsfahrern führen, weswegen wir dachten, dass man besser beide Termine am Montag freischaltet.

Ok das hat sich anders gelesen. Die bedenken hatte ich auch schon, darum habe ich damals auch nie vor Montag eingeladen. Dann sollte man vielleicht aus dem Samstag ein Sonntag (nach der Sunday League) machen? Ich weiß nicht ob der Montag nicht ein bisschen zu knapp sein kann. Gerade wenn man es dann mal nicht um Punkt 18h schafft.

Name: hier befürchten wir, dass es zu massenhaften Anfragen bei den Admins kommen würde, weil die Benutzer sich im Forum umbenennen wollen. Ein Jppp möchte vll eher als Osama Bin laden als Jppp im Rennen fahren.

Die Befürchtung teile ich irgendwie nicht. Im schlimmsten Fall lehne ich die Anfragen dann eben einfach ab, wenn die mir nur kurzfristig erscheinen. Ist ja nicht so, dass sie den Namen dann dauerhaft im Steam benutzen müssen. So schnell wie man Spaworx eingegeben hat, kann man auch kurz seinen Forennamen eingeben.

Automatisierung: Nur falls das irgendwie geht. Evtl. hilft auch schon eine Erfassung von Statistiken und Divinus mastubiert sich dann daraus selbst was zusammen. :pogchamp:

Für das Forum gibts ja ein paar Plugins für Statistiken, die auch Aktivitätspunkte sammeln:

...

Es gibt bereits grundsätzlich Aktivitätspunkte im Forum, die kann man im jeweiligen Profil sehen. Was die Plugins jetzt im Detail ausspucken muss ich mir nochmal genauer ansehen. Hier wäre es auf jeden Fall wichtig, dass immer der letzte Zeitraum (bspw. letzten 2 Wochen) erfasst werden, da die Daten sonst vollkommen irrelevant sind. Selbst da sehe ich aber auch noch nicht so viel Sinn drin. Es gibt Leute die hier so gut wie nie schreiben aber immer pünktlich zum Termin zusagen und fleißig mitfahren. Das wird keine Statistik im Forum wirklich erfassen können. Die relevanten Punkte finden doch eigentlich primär abseits des Forums statt. Ist ein Fahrer trotz zusage auch bei den Rennen usw.

Hier hätte ich mir eigentlich erstmal ein paar Anhaltspunkte gewünscht was wir überhaupt werten wollen. Ich glaube dann kann man sich besser Gedanken über das wie machen und wirft dabei dann ggf. Punkt wieder über Bord. Oder sehe ich das falsch und habt ihr da eine andere Idee die ich gerade nicht checke.

LOC: Haben wir tatsächlich auch kurz drüber geredet. Finde die Idee super, und verstehe auch deine Bedenken chaoz. Aber wenn wir Ben, Berghe, fischi, Lightwind und Paschek überreden können, für uns zu fahren, haben wir schon ein sehr starkes Gespann.

Berghe wird nicht fahren und ben sehe ich auch noch nicht im Grid. Lightwind fährt mit hilfen, welche normalerweise in der LOC nicht erlaubt sind. Bleibt Paschek und fischi. Das wäre zumindest ein Anfang, wenn sie tatsächlich mitfahren.

• Offizieller Beitrag

Dann sollte man vielleicht aus dem Samstag ein Sonntag (nach der Sunday League) machen?

Finde ich jetzt, wo ich grade drüber nachdenke, sogar ganz gut. Nicht weil ich denke, dass der Montag für die Friday League knapp werden würde, sondern weil man sonst am Montagabend gleich 2 Einladungen ins Gesicht geworfen bekommt. Nach dem Sonntagsrennen seh ich dann aber keine Probleme mehr