[PC F1 2016] 16. Ligarennen | 02.04.2017 | 17:00 | Malaysia | Anmeldungen + Rennbericht

  • Qualifying: 1. (1:34,6xx)


    Rennergebnis: 1.


    Boxenstopps: 3 (R8 W-->I, R21 I-->S, R35 S-->S)


    Qualifying:

    Hat diesmal schon in der ersten Runde perfekt gepasst, an die 34,6 kam ich in meinem zweiten Versuch nicht mal ansatzweise ran.


    Rennen:

    Bwoah, was für eine Action heute. Am Start zog JC an mir vorbei und ich musste mich gegen die Jungs hinter mir verteidigen. In den nächsten Runden stabilisierte sich meine Pace etwas, aber JC zog immer weiter weg, sodass ich mich auf P2 konzentrierte. Fischi kam etwas näher bis zu meinem ersten Stopp in Runde 8. Ich fuhr mit 81 km/h zu schnell in die Box rein und kassierte eine Durchfahrtsstrafe. :cone::hammer:


    "Schon wieder ein dummer Fehler und jede Chance auf einen Sieg dahin", dachte ich zu jenem Zeitpunkt. Ich kam mit frischen Inters hinter Travis und vor Fischi raus, fuhr zwei Runden später für meine Durchfahrtsstrafe an die Box und kam hinter Chaoz auf P4 raus, knapp vor Matt. Nun hing ich rundenlang hinter Chaoz fest, der fast keine Fehler machte und nicht zu knacken war, außer einmal, als er etwas langsam aus Kurve 3 kam und ich ihn mittels Windschatten überholen wollte, mich aber in Kurve 4 verbremste und ihn wieder ziehen lassen musste.:dansgame::salt:


    In Runde 20 gelang mir dann endlich das Überholmanöver gegen Chaoz und zwei Runden später wechselte ich auf die Soft-Reifen. JC, der bereits eine Runde zuvor gewechselt hatte, konnte das Auto kaum auf der Strecke halten, sodass ich ihn noch auf Inters überholen konnte, wodurch der Vorsprung seinerseits sich etwas verringert hatte. Mit ca. 17 Sekunden Rückstand war ich nur auf P3 hinter JC und Fischi, der zwischenzeitlich die Führung übernommen hatte. Ein Horrorszenario aus WM-Sicht. :cHaO_Oz:


    Ich holte pro Runde ca 1,5-2 Sekunden auf JC auf, der auf den harten Reifen fuhr. Und dann passierte es: Fischi war plötzlich raus aus dem Rennen. Warum und wie, keine Ahnung, aber plötzlich lag ich auf P2 und war drauf und dran, das Rennen zu gewinnen (ich ging zu diesem Zeitpunkt fest davon aus, dass JC's harte Reifen nicht bis zum Ende halten würden). Es fiel mir schwer, mein Glück zu fassen, und dann kam es noch dicker: Plötzlich war JC kilometerweit neben der Strecke und ich in Führung. Unglaublich. Da aber immer noch ca. 30 Runden zu fahren waren und mir Chaoz am Arsch klebte, war klar, dass dieses Rennen noch viele Mühen kosten würde. Und genau das bestätigte sich in Runde 35, als das SC rauskam. Ich war schon an der Boxeneinfahrt vorbeigefahren, während Chaoz gerade noch rechtzeitig zum Boxenstopp abgebogen war. "Typisch", dachte ich und ging fest davon aus, dass meine Siegchancen somit dahin waren. Doch dann hatte ich wiederum doppeltes Glück: Erstens kam das SC erst nach mir auf die Strecke, sodass ich mich an keine Deltazeit halten musste, und zweitens wechselte Chaoz auf die Medium-Reifen. Ich musste zwar im letzten Sektor deutlich langsamer fahren, da Knallerbs seine Deltazeit nicht überschreiten durfte und ich ihn nicht überrunden konnte, doch es gelang mir nach dem letzten Stopp hinter Chaoz aber vor Matt wieder auf die Strecke zu fahren. :dancing:


    :greenflag: Restart, und nun begann die stressigste Zeit des ganzen Rennens. Chaoz, Matt und meine Wenigkeit waren die ganze Zeit am fighten, ohne Pause. Es gelang mir nicht, Chaoz in den ersten beiden Runden zu überholen. Dann schaffts es Matt, mich in der letzten Kurve zu kassieren und war plötzlich selbst in der besten Position um in der nächsten Runde mithilfe von DRS an Chaoz vorbeizufahren. Ich wusste zwar bereits, dass Matt mindestens eine Strafe kassiert haben musste, aber wollte trotzdem als erster die Ziellinie überqueren, falls auch ich 3 Sekunden an Strafen sammeln würde. Mir war klar, dass ich Matt noch vor der ersten DRS-Zone überholen musste, ansonsten war er weg. Nach der schnellen Doppelrechts im zweiten Sektor kam Matt ein bisschen unsauber auf die Kerbs und verlor dadurch ein bisschen Schwung hin zu Kurve 9. Ich nahm all meinen Mut zusammen und stach innen hinein. Dabei verfehlte ich Chaoz nur knapp, aber da Matt mir genug Platz ließ, ging das Manöver gut aus und ich war wieder vor ihm. Wie immer konnte ich mich auf Matt's Übersicht und Fairness verlassen, danke dafür. :thumbsup:


    Nun lag ich wieder hinter Chaoz und kam auf der ersten DRS-Gerade sehr nahe. Er deckte innen ab, also versuchte ich es außen im Wissen, dass mir meine Reifen (noch) deutlich mehr Grip boten. Ich bremste sehr spät und lenkte zwar außen aber knapp vor Chaoz in die letzte Kurve ein. Unser Diktator war dann fair genug, mir eine Wagenbreite Platz zu lassen und ich konnte mithilfe von DRS und besserer Traktion an ihm vorbeiziehen, musste allerdings innen bleiben, da Matt den doppelten Windschatten von uns beiden nutzte. Wir sind dann zu dritt (nebeneinander?) in die erste Kurve eingebogen, und ich konnte mit meiner Linie natürlich keine der beiden ersten Kurven perfekt erwischen, blieb aber gerade noch so vor Matt. Dann gelang es mir einen kleinen Puffer herauszufahren, der nie größer als ca. 2 Sekunden werden sollte. Bis 3 Runden vor Schluss sah es danach aus, als ob ich den Sieg in der Tasche hatte, doch dann gingen meine Reifen zwei Runden vor Schluss ein, da war vorne kaum noch Grip vorhanden, was zu mega-Untersteuern führte, besonders im Mittelsektor. Matt kam noch einmal sehr nah dran, aber ich konnte den Sieg noch über die Ziellinie retten. :f1::wm:


    Fazit:

    Was für ein wahnsinniges Rennen, zwei Mal hatte ich jegliche Chance auf den Sieg verloren, zwei Mal kam mir das Glück zur Hilfe. Und als es im letzten Stint eng wurde, habe ich die Nerven behalten und im richtigen Moment attackiert. Mein erster F1RC-Sieg in Malaysia, wohooo. Wer mir nach meiner Durchfahrtsstrafe gesagt hätte, ich würde heute noch einen Hattrick holen, den hätte ich einliefern lassen. :hammer: Glückwunsch an Chaoz und Matt für eine tolle Leistung und zwei starke Rennen. Es hat wie immer Spaß gemacht, mich mit euch zu messen.


    Bildmaterial:

    Kommt, versprochen.

  • Es ging also ins weit entfernte Malaysien .. hmm .. Strecke is eig ganz nice .. mal gucken was da so bei raus kommt :D


    Qualifying: 1:35,731


    Meinen ersten Qualirun versuchte ich wie immer auf den langsameren Reifen, um mich ein wenig an die Streckenverhältnisse zu gewöhnen. Mit einer 1:36er Zeit war das sogar garnicht mal so schlecht. Überlegte erst es dabei zu belassen - sah dann aber am Monitor, dass es wiedermal (danke Starworx :cursing: ) zu Beginn des Rennens nass werden würde. Also die weichen Schluffen aufgezogen und den Koffer nochmal um die Strecke bewegt. Dabei verhagelte ich mir allerdings eine Runde nach der anderen (also .. waren nur 2 .. aber geht ums Prinzip), weil ich erst nen Cut in Turn 4 drin hatte und dann Ausgang der schnellen Links-Rechts Kombo im zweiten Sektor den Koffer verlor.

    Also nochmal rein und den dritten und letzten Satz Reifen geholt.

    Im zweiten Anlauf klappte dann auch die Zeitensetzung und ich war mit P4 wirklich nicht unzufrieden :) Speziell das enge Feld hinter mir machte Lust auf mehr.


    Strategie:

    Wieder schwierig durch den Regen zu Beginn und weil ich wieder keine Ahnung hatte wie lange die Reifen denn nun halten würden :D Ich lies es daher auf mich zukommen.

    Im Endeffekt wurde es dann:


    Start: Heavy Wets

    Runde 8: Intermediates

    Runde 23: Hard

    Runde 35: Soft


    Rennen:

    Sogar starker Regen sollte es werden. Naja Malaysia ist ja bekannt für seine starken Regenfronten und wenn es da mal auch nur nach ein bisschen Regen aussieht, sollte man gleich den Regenmantel auspacken und hoffen, dass man nicht fortgerissen wird.

    Der Start verlief außerordentlich gut für meine Verhältnisse. Ich kann wohl auch vom Glück reden, dass JC vor mir einen Wahnsinns-Start hatte, denn sonst hätte ich auch vom Gas gehen müssen. So gut der Start dann auch war, so schlecht war die Bremszone in Turn 1. Berghe und Fischi konnten nämlich gleich wieder durchschlüpfen, weil ich viel zu weit raus kam. Auch wenn Fischi mir sehr nah kam, gab es nur eine minimale Berührung, die ihn hoffentlich nicht sonderlich beeinträchtigt hat. Hinter mir war jetzt noch Max, der versuche sich in Turn 4 an mir vorbei zu bremsen, allerdings (diesmal war es mal gut) verbremste ich mich ein wenig und so berührten wir uns nicht in Turn 4. Allerdings kam direkt die gelbe Flagge raus und ich bekam angezeigt, dass ich jemanden unerlaubt überholt habe. Dumm gelaufen. Also zogen alle an mir vorbei und ich fand mich auf P7 wieder.

    In den nächsten Runden schaffte ich es mich wieder an Max, Divinus und Knallerbs vorbeizukämpfen. Also wieder P4. Hinter mir machte sich aber ein großer :chaoz: breit und ich hatte wirklich alle Mühen ihn auf Distanz zu halten. Dann bekam ich vor dem Sektorsplit zwischen Sektor 2 und 3 in der scharfen Linkskurve eine 5 Sekunden Stop&Hold Penalty verpasst. Der Abstand nach hinten war sicher nicht groß genug dafür. Zu allem überfluss machte ich aber noch vor dem Boxenstopp auf die Intermediates in Runde 8 einen schweren Fehler in der vorletzten Kurve, welchen unser Diktator ausnutze und vorbei ging.

    Zusammen fuhren wir dann auch an die Box, aber der Abstand danach war natürlich deutlich größer als noch davor. Also P5.


    Während der Intermediate-Phase konnte ich den Abstand zu Chaoz relativ stabil halten und irgendwann tauchte auch Berghe dann vor mir auf. Verwundert versuchte ich seinen Windschatten auszunutzen, machte aber wieder kleinere Fehler, sodass der Abstand bald zu groß dafür wurde. Dennoch blieb der Abstand stabil bei etwa 4 Sekunden. Als Berghe dann Chaoz überholte kam ich wieder näher rann und konnte den Abstand auf 2,0 Sekunden zufahren. Bis dann Fischi aufgab und ich mich auf P4 wiederfand. Der nächste Klopfer kam dann mit einem auf harten Reifen fahrenden JC, den ich aber auf der Strecke nicht angreifen konnte. Ich sah, dass Chaoz an die Box abbog und zog gleich mit. Allerdings fuhren alle Fahrer um mich herum auf Soft, während ich den Plan von JC als ganz gut einstufte und auf die harten Reifen wechselte. Ich wollte bis etwa Runde 43 mit den Reifen fahren, weil ich schnell merkte, dass die Reifen die restlichen 33 Runden nicht packen würden. Dann kam allerdings das Safety Car in Runde 35 raus und ich war gerade auf der Gegengeraden. "Perfekt! Riskieren wirs" und der wechsel auf die Soft-Reifen folgte. Chaoz fuhr eine sicherere Strategie mit den Mediums. Berghe hingegen war schon an Start/Ziel vorbei, wechselte aber auch nochmal auf Soft. Während der Safety Car Phase gönnte ich mir noch ein Lungenbrötchen zur Entspannung und danach hieß es Feuer Frei :f1: .


    Caro machte schnell Platz (Danke dafür ;) ) und der Three-Way-Battle begann. Ich merkte schnell, dass ich durch den doppelten Windschatten auf der Geraden einen sehr großen Vorteil hatte und deshalb versuchte ich mich bereits schnell meine beiden Gegner anzugreifen. Der erste Versuch scheiterte in der letzten Kurve. Der zweite Versuch allerdings klappte zumindest gegen Berghe, weil Chaoz die Tür diesmal richtig zuwarf und ich somit keine Chance hatte an ihm vorbei zu ziehen. In Turn 1 versuchte ich eine Lücke aufzustoßen, allerdings fuhr unser Diktator wiedermal eine perfekte Verteidigungslinie. Naja gut, dann eben mit DRS, dachte ich mir als wir durch die Doppel-Rechts im zweiten Sektor fuhren. Jedoch kam ich nicht so gut raus .. die von Berghe kritisierte Sonne kam ins Spiel und ich ging auf Nummer sicher und bremste einen tacken früher um unseren Diktator nicht von der Fahrbahn zu befördern. Das nutzte Berghe allerdings clever aus und bremste sich innen neben mich. Ich merkte das Gott sei Dank sehr schnell und fuhr einen weiteren Bogen. Eine kleine Berührung blieb zwar nicht aus, allerdings alles ohne Carbonsalat :pogchamp:. Wer also behauptet hier sei kein Racing möglich, der fährt einfach nicht umsichtig und sauber genug :kappa: . Mit DRS ging es dann auch endlich gegen Chaoz und Berghe und ich nutzten unseren Reifenvorteil perfekt aus und konnten aus dem Three-Way-Battle ein Tandem machen :cHaO_Oz: . Allerdings brachen unsere Reifen schneller ein als es uns lieb war - nicht so schnell, dass Chaoz seine Reifen hätte ausspielen können, aber dennoch blieb der Abstand sehr Stabil bei etwa 6-7 Sekunden. Das reichte auch mir, denn ich hatte mir neben meiner Stop&Hold auch noch eine 6-Sekunden-Zeitstrafe eingefahren. Dummer Regen :dansgame: (danke nochmal Starworx :dansgame: ) .


    In den letzten Runden war es mehr ein fahren auf rohen Eiern, aber sowohl Berghe als auch ich schafften es, das Auto auf der Strecke zu halten. In der letzten Runde kam ich sogar nochmal ins DRS-Fenster, aber ich wusste mit meinen Strafen hätte ich keine Möglichkeit gehabt, auch vor ihm zu bleiben.


    Fazit:

    Was ein Rennen :hype: . Von langweilig (Intermediate-Stint und Prime-Stint ohne Gegner) bis Schwitzig (alles vom Safety Car bis zum Ende) war alles dabei. Vielen lieben Dank für das geile Rennen BergheVonTrips und cHaOz :love: und Glückwunsch zum Sieg, respektive zum dritten Platz :wm:


    Bis zum nächsten Mal in Suzukika :f1:


    :mett::mett::mett::mett::mett::mett::mett::mett::mett::mett:

    Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank

    Einmal editiert, zuletzt von MattHardy ()

  • :heart:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifying: 10 mit einer 1:37.746


    Rennergebnis: 8.


    Boxenstopps: Start: Full Wets (wer hätte es gedacht)

    Runde 8: Intermediates

    Runde 21: Soft

    Runde 34: Hard


    Qualifying: Ich war mit meiner 1:37.7 zufrieden und es ging kaum schneller, dank meinen Hilfen :hammer:


    Rennen: Der Start verlief relativ gut für mich, obwohl ich kaum beschleunigen konnte, weil ein gewisser Travis nicht losfahren wollte :kappa:

    Erste Kurve verlief ohne irgendwelche Vorfälle. Nichtsdestotrotz rutschte ich in der 2. Kurve in Flo, weil ich zu viel gas gegeben hatte. Ist aber nichts schlimme passiert; er blieb vor mir und ich hatte nur einen Lackschaden. In der 4. Kurve scheinen sich ein paar berührt zu haben. Gut für mich :D ich konnte dadurch 2 Positionen gewinnen. Leider rutschte ich in den nächsten Kurven nur weg was mich die 2 Positionen dann wieder kostete:cry:

    2. Runde. Ich war nun wieder 10. Starworx vor mir und Caro hinter mir.

    In der 3. Runde fiel Knallerbs zurück und ich überholte ihn. Noch in der gleichen Runde überholte mich Max auf der Start/Zielgeraden. Ich ließ ihn ziehen, weil er viel schneller war als ich. Immer noch P10.


    In der 4. Runde war Starworx Offroad unterwegs :D. Ich nahm seinen Platz ein, aber verlor ihn eine Runde später wieder dank meiner Inkompetenz

    :rage:


    Dann habe ich den Anschluss an die Gruppe verloren und tuckerte mit meinem great'n Hondamotor alleine weiter.

    In Runde 10 überholte ich den in die Box gefahrenen Max. 10 Runden später klopfter er dann wieder an und zog in Kurve 1 an mir vorbei. Um ihm platz zu lassen habe ich die 2. Kurve etwas geschnitten was mir dann die erste und letzte 3-Sekunden-Strafe einbrachte.


    In Runde 24 entschied sich Fischi das Rennen aufzugeben.

    4 Runden später also die 28. zog Knallerbs, den ich bis dahin schon lange genug aufgehalten hatte an mir vorbei. Wieder P10.


    Runde 34: Hier entschied sich JC95, Fischi im Jenseits zu besuchen und verursachte damit ein Safety-Car. Noch in der gleichen Runde fuhr ich an die Box und kam noch knapp vor Knallerbs raus.


    Restart Runde 38: Ich war hinter Flo auf P8 und wollte kein Risiko eingehen, hab aber ironischer Weise zu spät gebremst und rutsche ihm rein. Diesmal hats geknackt und ich wurde um ein paar Splitter leichter.


    39. Runde. Flo driftete ein wenig von der Strecke, was mir dich Chance gab ihn zu überholen. Allerdings blieb ich nicht lange auf P7, weil er nicht lange auf sich warten ließ und mich mit seinem even more great'n Mercedesmotor überholte.


    Runde 40-56. Flo fing an zu laggen und war für mich wie ein Bot unterwegs. Ich überholte ihn paar mal, aber er kam immer wieder vor mich. Ein viel grösseres Problem war jedoch Knallerbs. Er kam immer näher an mich ran, musste dann aber nachgeben, weil wahrscheinlich seine Reifen abbauten.

    So blieb es dann bis zum Rennende.


    Fazit: Meine vielen 'Quersteher' im Regen haben mich mindestens einen Platz gekostet ._. Aber dennoch ein solides erstes Rennen meiner Meinung nach. Es geht aber immer noch besser:D Wir sehen uns in Japan:hype::banana:

  • Qualifying: 3. (1.35.257)



    Rennergebnis: DNF



    Boxenstopps: bis zum DNF 2 (W-I-H)



    Qualifying:

    Mit meiner Quali-Rundenzeit war ich zufrieden....hatte zwar in der vorletzten Runde nochmal 6-7 Zehntel Minus bei der Deltazeit, aber die Runde hab ich dann in der vorletzten Kurve verhauen - bin danach auch nicht nochmal an diese Zeit ran gekommen (keine Ahnung wie ich das gemacht hatte) :coolface::facepalm:



    Rennen: Start & ersten Runden waren ok. An Berghe kam ich dann durch seine Durchfahrtsstrafe vorbei und an JC95 weil er viel zu früh auf die Trockenreifen gewechselt hatte. Konnte dann allerdings auch weiter Zeit auf ihn gut machen als ich auf den Trockenreifen war.

    Bis zum Aus-/Unfall war ich mit meinem Rennen zufrieden - schade, wäre wirklich interessant geworden wie es sich weiter entwickelt hätte



    Fazit: Das war die WM - mein Ziel war vor der WM 2. zu werden - dies scheint zu klappen.

    Allerdings ist es auf Grund der aktuellen Lage bzw. Entwicklung der Saison natürlich nicht mehr das Ziel gewesen - somit ist es schon ein herber Rückschlag und ich werde mich wohl damit zufrieden geben (müssen), dass "nur" mein vor der Saison festgelegtes Ziel erreicht wird - was am Ende ja eigentlich auch nicht soooo schlecht ist :rainbow::banane:



    Bildmaterial:

    Quali

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rennen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Qualifying: ???

    Da ich zum Sessionstart einen Disconnect hatte durfte ich leider nicht teilnehmen. Das hatte ich zu Anfang allerdings leider vergessen so kam es, dass ich zumindest einmal kurz die Strecke im Auto inspizierte aber nach einer Runde auch direkt wieder in die Box fuhr. :cHaO_Oz:


    Das brachte mich glaube ich dann auch auf P11 und vor @Caro , anstatt auf P12. Kuchen wäre mir aber lieber gewesen.:dansgame:


    Strategie:

    Durch die Tests un den verpflichtenden Harten Reifen war ursprünglich S-H-S-S geplant. Da aber wieder einmal mein liebster Kacknoob Starworx hostete war ja schon klar, dass es wieder zu Anfang regnet. :D Somit kam dann


    Start: Heavy Wets

    Runde 8: Intermediates

    Runde 21: Soft

    Runde 35: Medium


    Rennen:

    Überraschung! Ein Start bei Regen :kappa:

    Da ich aufgrund meines reconnects erst losfahren durfte wenn sich die anderen bewegen, war mir schon klar das mein Start jetzt nichts atemberaubendes wird, da kam mir der Regen eigentlich sogar ganz recht. Die Ampeln gingen aus und so wie es schien, fuhren auch alle Fahrer meiner Ampel entsprechend los. Vorbildlich wie ich als Diktator aber bin habe ich dann doch sicher noch ein paar ms gewartet ehe auch ich aufs Gas ging.


    Gestartet als 12. konnte ich nach Sektor 1 das kleine Crashfestival für mich nutzen und war nach Sektor 2 schon auf dem 8. Platz (und somit vor kacknoob Starworx:fein:). Im weiteren Verlauf des ersten Stints konnte ich dann Stück für Stück weitere Plätze gut machen, da mit Ausnahme des Spitzenfeldes eigentlich jeder einen Fehler unter den schwierigen Bedingungen machte. Mein letztes Opfer im ersten Stint war dabei MattHardy , welcher sich zwar tapfer gegen meine bloße diktatorische Anwesenheit wehrte aber dann doch unter dem unendlichen Druck einen Fehler machte. :coolface: In Runde 8 ging es dann auf P4 und relativ knapp vor Matt in die Box.


    Mit frischen Inters fuhr ich dann wieder auf die Strecke und drehte meine Runden mit Matt im Rückspiegel. Dabei war Matt stets in Reichweite aber meine Position war nur bei einem groben Fehler wirklich in Gefahr. Irgendwann meinte dann BergheVonTrips sich dazu gesellen zu müssen. Wo er auf einmal herkam war mir zu dem Zeitpunkt gar nicht klar aber für den Moment auch nicht sonderlich wichtig. Diesen durfte ich anschließend einige Runden hinter mir halten ehe ich aus Kurve 3 einmal ein wenig langsamer herauskam und er direkt einen Angriff startete. Dabei kam Berghe allerdings erst recht spät auf gleiche Höhe, verbremste sich somit und ich konnte mir (mittlerweile) P3 wieder zurück ergaunern. Ein wenig später ging mir der Österreicher aber dann leider doch durch die Lappen, obwohl ich bis dahin eigentlich fast fehlerfrei unterwegs war. Nichtsdestotrotz konnte ich seine Pace einigermaßen mitgehen und bleib in Reichweite. In Runde 21 konnten Berghe und ich dann noch @JC95 für kurze Zeit überholen, da sein Wechsel auf die Softs scheinbar eine Runde zu früh kam. Obwohl JC ein kleines Ballett auf der Strecke vorführte meinte mein Team nun auch das die Softs die bessere Wahl seien. Gesagt getan und es ging in Runde 21, mit Berghe im Gepäck, an die Box.


    Nach dem Reifenwechsel änderte sich nicht viel... ich lag immernoch in der Reichweite zu Berghe, der ebenfalls mit Softs besohlt war und so stieg und fiel der Abstand Sektor für Sektor, Runde für Runde. Matt hatte ich dabei ein wenig aus den Augen verloren, da er sich für die Harten Reifen entschied und so auch ein wenig abfiel. Um Runde 30 rum kam ich dann ins grübeln was ich für den weiteren Verlauf des Rennens machen sollte. Berghe war zu diesem Zeitpunkt von der Pace her mit ein wenig Glück zu schlagen und ich entschied mich daher für einen kleinen Undercut, welcher im weiteren Verlauf mein Rennen eher ins negative führen sollte. In Runde 35 sollte der Wechsel auf die Mediums stattfinden. Kurz vor der Boxeneinfahrt kam es dann zu einem Disconnect von JC und das SC wollte deswegen auch ein wenig Auslauf genießen. Berghe war gerade so an der Einfahrt vorbei und ich freute mich schon, das er womöglich hinter dem SC stecken bleibt. (Irgendwann vorher musste Fischi das Rennen aufgeben, wie und wann weiß ich aber leider nicht mehr.)


    Nachdem es mit Mediums wieder auf die Strecke ging und ich niemanden hinter dem SC sah ahnte ich schon böses. Hat der ********* glück gehabt! :dansgame: Über das TS kam dann Berghe mit Knallerbs ins Gespräch und ich schöpfte neue Hoffnung, dass ich doch einen Vorteil aus meiner Strategie ziehen konnte. So durfte ich mich immerhin als erster hinter dem SC einreihen ehe ich das Grauen im Rückspiegel sah! Berghe und Matt waren auf Softs :rainbow: Als ich das sah hätte ich mich am liebsten selbst geschlagen. Ich wusste das ihr Plan riskant war kannte aber auch den Abbau der Reifen und das so ein SC natürlich auch ein paar Runden länger auf der Strecke rumschwirrt. Mit all meiner diktatorischen Macht befahl ich dem Team zur Rennleitung zu gehen und sofort das SC wieder reinzuholen. Leider vergebens :cry:


    Nach dem Restart spielte ich dann für einige Runden chinesische Mauer, so gut es ging und mit aller Härte die noch fair war. Das hielt für ca. 3 Runden ehe ich dann doch dank dämlichen kack drecks DRS nachgeben musste und mich sowohl Berghe als auch Matt auf Start/Ziel überholten.:kotz:

    Von da an war meine einzige Hoffnung das ihre Reifen doch schneller abbauen als gedacht und ich so gut es geht dran bleibe. Ich konnte den Abstand dann halbwegs klein halten aber der erhoffte dramatische Einbruch ihrer Reifen kam zu spät und so ging es als 3. über die Linie. :cHaO_Oz:



    Fazit:

    Durchwachsen! Eigentlich kann ich unter den Umständen unter denen ich gestartet bin ziemlich glücklich sein, es noch aufs Podium geschafft zu haben. Ein bisschen ärgere ich mich aber schon über die vertane Chance nicht mehr aus dem SC gemacht zu haben. Ich hätte schneller schalten müssen und die Softs wählen müssen. Dennoch war das Rennen wirklich großartig und der Dreikampf mit Matt und Berghe war fantastisch, zumal er hart aber fair geführt wurde.

    Des Weiteren konnte ich mal die Pace von Berghe mitgehen und den blöden Kacknoob der sich auch mein Teammitglied schimpft hinter mir lassen. :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Qualifying:
    P7, 1:36.192


    Rennergebnis:

    P4


    Boxenstopps:
    Start: W; R8: I; R21: S; R34: H


    Qualifying:
    2 Stints. Den 1. ziemlich verkackt, im 2. dann immerhin eine Sekunde schneller unterwegs gewesen. 3-4 Zehntel habe ich aber verschenkt.


    Rennen:
    Starworx'scher Rennstart, diesmal auf Full Wets. Ich kam ganz gut weg und konnte einige überholen. Durch Unfälle lag ich für 2 Sekunden auf P3, bevor mich das Spiel wegen angeblich illegalen Überholens zurückgerufen hat. Das Verlangsamen hat mich ganze 7 Plätze gekostet, sodass ich auf P10 zurückfiel... :facepalm:


    In den folgenden Runden konnte ich mich bis zu Kackn00b cHaOz vorarbeiten, fiel dann durch einen Fahrfehler aber wieder zurück. @Travis, maxwaitforitpaul und Divinus01 befanden sich vor mir in einem Dreikampf, auf die ich nun aufschließen konnte. In Runde 8 war die Strecke bereits so trocken, dass Divinus und ich an die Box gingen. Leider handelte ich mir in der Kurve vor der Gegengeraden eine sofortige 5s-Stop-and-Go-Strafe ein, sodass ich von meiner perfekten Boxeneinfahrt gegenüber Divinus nicht profitieren konnte und anschließend den Anschluss verlor. :rage:Travis ging 2 Runden später an die Box, was ihn 2 Plätze kostete und nun hinter uns lag.


    Ich konnte mich langsam von Travis absetzen und an Divinus heranfahren, was mich in Runde 16 in eine Überholposition brachte. Bei seinem Konter in Kurve 2 kam es zu einer leichten Berührung, da ich die Tür zugemacht hatte. Divinus, wenn das zu hart war, dann bitte Bescheid geben!


    Ich tat mich schwer damit, mich von beiden abzusetzen, aber es gelang mir. So hielt ich mich dann nach dem Boxenstopp auf S in Runde 21 vor beiden.


    Bis zum SC passierte nichts, der Abstand zu Travis hinter mir blieb nahezu konstant. Ich ging nach Rausfahrt des SC sofort an die Box für H. 22 Runden schienen mir für S zuviel zu sein, M wäre aber eigentlich die richtige Wahl für mich gewesen.


    Nach dem Restart verfolgte ich einige Kurven lang den Dreikampf um Platz 1, den Kackn00b cHaOz verlor, während ich Berghes Teamkollegen Divinus im Griff hatte. Da ich auf H unterwegs war, hatte ich Bedenken, dass Travis mich auf seinen M einholen könnte. Jedoch wurde er rundenlang von Max/Divinus aufgehalten, sodass ich mir einen kleinen Vorsprung erfahren konnte.


    Die letzten Runden wollte ich noch etwas Zeit auf cHaOz gutmachen, was mir aber nicht wirklich gelang. So fuhren wir dann auf P3 und 4 liegend durch das Ziel und holten gute Teampunkte. Immerhin das.


    Fazit:
    Nach dem ernüchternden Quali und dem rutschigen Rennstart bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. P4 war das Maximum und den habe ich mit nur 1 Fahrfehler im Regen und der fast perfekten Strategie herausgefahren.


    Da in meiner Aufnahme der Ton aus mir unerklärlichen Gründen fehlt, habe ich einen chillig passenden Track hinterlegt. :keks:


    Bildmaterial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte mich langsam von Travis absetzen und an Divinus heranfahren, was mich in Runde 16 in eine Überholposition brachte. Bei seinem Konter in Kurve 2 kam es zu einer leichten Berührung, da ich die Tür zugemacht hatte. Divinus, wenn das zu hart war, dann bitte Bescheid geben!

    Nene, ich war nur noch knapp neben dir. Eigentlich hätte ich da schon zurückziehen können/müssen. Wenn dann ging das auf meine Kappe..

  • Qualifying:

    P9, 1:36.505

    Rennergebnis:

    P9 :kappa:


    Boxenstopps:


    Start: W; R8: I; R19: S; R32: S ; R48:S;


    Qualifying:


    2 Stints. Den 1. Nur mit einer 1:38:9xx. Zweiter Stind war besser. Die Bestzeit allerdings erst in der 3 schnellen Runde mit dem 2. Reifensatz


    Rennen:


    Start hatte ich völlig verschlafen. Bossomo und Chaoz konnten leicht an mir vorbei. Caro traute sich vermutlich nicht. Nachdem Start hatte ich meine Karre ziemlich gut im Griff. Als ich nah an dem vorderen Feld dran war, konnte ich auch ein paar Plätze wieder gut machen. Travis war vor mir und es fühlte sich für mich so an als könnte ich schneller bei dem Sauwetter das wir hatten. Allerdings war es mehr ein hin- und hergerutsche 1-2 Runden lang, was wiederum die hinter mir ausnutzen konnten. In Runde 3 machte ich dann einen Fehler und ich befand mich auf dem letzten Platz. Zu allem Überfluss bekam ich noch eine 5 Sec Stop and Go Strafe da ich bei der letzten Rechtskurve zuweit nach links kam. Trotz allem kämpfte ich mich wieder an Caro heran. Ein Kampf ging mit ihr über mehrere Kurven, da immer der jeweilige andere der sich gerade nicht auf der Ideallinie befand mehr rutschte als so schon. Bei dem Linksknick vor der letzten Rechtskurve berührte ich Caros linken Hinterreifen leicht. Diese kleine Berührung reichte aus, mich um 180° zu drehen. Caro fragte daraufhin, ob es ihr schuld war, was aber nicht der Fall war.


    Nachdem ich das Auto wieder in richtiger Fahrtrichtung hatte konnte ich wieder aufholen. Es klappte recht gut. Solange vor mir kein Auto war konnte ich problemlos Fehlerfrei fahren. In Runde 8 dann an die Box um Inters aufziehen zu lassen. Natürlich hatte ich auch da mein 5sec Strafe abgesessen. Noch auf den Inters konnte ich an Caro vorbei, diesmal rutschte sie leicht weg und ich konnte problemlos vorbei fahren.


    Ich puschte weiter und wollte auf Bossmo aufholen. Das klappte auch soweit. Allerdings ging ich bereits in der 19. Runde an die Box um auf Soft Reifen zu wechseln. Für mich war die Straße trocken. :kappa: Das Spiel sagte aber nö. Noch zu nass. Ich verlor viel Zeit in den 2 Runden bis es dann endlich trocken genug war.


    Ich konnte weiter auf Bossmo aufholen, kam jedoch in den ersten paar Runden nicht an ihm vorbei. Erst in Runde 28.


    Kurz bevor das Safty Car kam war ich schon an der Box. Dumm gelaufen, da ich langsam machen musste und ich so wieder hinter Bossmo herauskam. Während des SC fuhr ich leider einmal auf Bossmo auf. Frontflügel leicht kaputt. Wollte jedoch nicht an die Box. Beim Restart berührte ich ihn wieder leicht :facepalm: Frontflügel mittel kaputt. Also an die Box.


    Danach konnte ich wieder sehr gut auf Bossmo aufholen. Anfangs an die 2 Sek pro Runde, später dann ca. 1 Sekunde. Das war jedoch nicht gut für meine Reifen. Ich war unter 10 Sekunden an ihm dran und dann dreht es mich am Ende der schnellen links rechts Kurve. Ich konnte das Auto noch abfangen was somit nicht mein aus bedeutete aber ich musste an die Box, da Flügel ganz kaputt :kappa:


    Somit blieb mir nichts mehr übrig außer den 9. Platz nach Hause zu fahren.


    Anmerkung:


    Ich bin dieses Rennen mit Pad gefahren, da mein Lenkrad bei Training zuvor wieder ausgestiegen ist, Das passiert aber nur bei diesem Spiel. Ich hab F1 2016 nochmal neu installiert. Werde testen und hoffentlich beim nächsten Mal wieder mit Lenkrad an den Start gehen.


    Bildmaterial:


    Es tut mir leid. Ich habe es leider komplett verpeilt aufzunehmen. Zum Glück passierte nichts, wofür man einen Videobeweis bräuchte.


    Aber ich wäre ja nicht Knallerbs, wenn ich euch nicht ein Video zur Verfügung stellen würde. :kappa:


    Hier ein Rennen was ein bisschen Erfolgreicher verlief :P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualy: P8 1:36;192


    Nicht wirklich berauschend, mehr war leider nicht drin bei mir.


    Rennen:


    Start total verhauen, so das mir Bossmo reingefahren ist ( not my fault Bro, I'm so sorry ) .

    Im Regen kam ich nicht wirklich gut zurecht, mit Divinus und Max hatte ich einen andauernden Dreikampf.

    In R8 ging es dann auf Inters weiter, viel spannendes gab es nicht, musste mich etwas mit Max zanken, meinen Vorsprung konnte ich bis zum Stopp in R21, auf ihn etwas ausbauen. Softs drauf und GO.

    Ab da an hatte ich nur noch Starworx vor mir und hinter mir Max und einen Divinus der mir bis kurz vor Schluss echt auf den Sack gegangen ist.

    Auf P5 liegend hatte ich ein schönes polster auf Max, in R34 kam dann aber das SC raus, was meinen Plan komplett zunichte machte.

    Bin dann in der selben Runde in die Box gefahren für meinen letzten Stopp. Habe mich für die Medium entschieden.

    In der SC-Phase hat mich dann auch Max hinten berührt ( Sorry dafür, konnte da echt nix für, urplötzlich wurde vorne stark abgebremst. hätte fast Star gerammt. )

    Nach der SC-Phase musste ich dann wieder meinen Vorsprung auf Max und Divinus wieder vergrößern und den auf Star verkleinern.

    Leider gelang es mir sehr schleppend, das Duell mit Max und dann später die letzten 8 Runden ggn. Divinus haben mich extrem viel Zeit gekostet, so das ich an Star kaum rankam. Auf den Medium hatte ich einen Nachteil gegenüber den Softs von Divinus, wäre ich nicht immer auf Rich gefahren, wäre wohl mein P5 nicht möglich gewesen. Jede Runde war es ein Hin und Her zwischen Divinus und mir, hab bis kurz vor Schluss gehofft das seine Reifen endlich schlapp machen.

    In R54 hatte ich dann endlich genug Vorsprung und konnte das Rennen auf P5 zu ende fahren. Ein paar Runde mehr und vllt wäre P4 drin, waren nur noch 5 Sekunden Abstand auf Star.


    Fazit:


    Regen zum Kotzen, ab der Trockenphase war es ein echt gutes Rennen was viel Spaß gemacht hat.

    Das Duell um P5 ggn Divinus hat richtig gebockt, ohne Mist, ich hatte schon lange ein so tolles Duell.

    Mit der Endplatzierung kann ich zufrieden sein.