[PC F1 2016] 1. Ligarennen | 09.10.2016 | 17:00 | Melbourne / Australien | Anmeldung + Rennberichte

• Qualifying: P12

Ich bin es ganz ruhig angegangen, hab dort bereits reifentechnisch ans Rennen gedacht.

Rennergebnis: P5

Bozenstopps: R20, R43
    Rennen:
    Start war eigentlich ok, war dann auf der Außenbahn in Kurve 1... Innen gab es einige Berührungen, die dann auch zu mir durchschlugen, daher musste ich nach innen ausweichen und hab dann nach der Meinung des Spiels jemanden unerlaubt überholt, den ich dann natürlich wieder sofort vorbeilassen musste, leider lag dieser 2 Positionen hinter mir, sodass ich wieder direkt 2 Positionen verloren hab...
    Danach ging's ganz gut vorwärts... Die erste SC Phase war ohne weitere Probleme. Irgendwann gab es dann vor mir einen relativen großen Crash in Kurve 2, sodass ich auf einmal dritter war...

Die zweite SC Phase kam für mich strategisch ungünstig, da ich da gerade 25% Abnutzung auf den Soft Reifen hatte in Runde 28... Im Nachhinein, hätte ich wahrscheinlich mir Mediums holen sollen, dann wäre das Podium drin gewesen... Bin dann in Runde 42 auf SS, konnte 8 Runden vor Schluss Flo einholen, konnte ihn nach 5 Runden harten Kampf auch überholen, nur um dann selbst einen kleinen Fehler zu machen, und so konnte er direkt wieder an mir vorbei gehen... Schade, das wäre echt unnötig.

Fazit:
    Fast zufrieden, ohne meinen eigenen Fehler am Ende wäre P4 drin gewesen, ohne die zweite SC Phase wäre P3 drin gewesen... Ich freu mich aufs nächste Rennen.

• Qualifying: Pole

Rennergebnis: 2.

Boxenstopps: Runde 17 (SS-->S) Runde 28 (S-->M)

Qualifying:

War keine sehr gute Runde, erst meine zweite schnelle Runde auf demselben Reifensatz war schneller als mein erster Versuch. Hab dann leider im letzten Versuch Kurve 1 abgekürzt und somit keine schnelle Runde mehr fahren können. 3-4 Zehntel wären noch drin gewesen, aber es hat ja trotzdem gereicht.

Rennen:

Mein Start war ganz gut, aber Matt kam doch etwas besser weg. Ich war in den ersten paar Runden bisschen nervös und hab nicht alle Scheitelpunkt
    getroffen. 2 Monate ohne Ligarennen gehen nicht spurlos an einem vorbei. :D Dazu kam natürlich, dass Matt geradezu penetrant (:P) die ganze Zeit ganz fett in meinen Rückspiegeln zu sehen war. Nach dem ersten Stopp konnte ich mich allerdings Runde für Runde von ihm absetzen. Ich denke, mir lagen die Soft-Reifen etwas mehr als Matt. Dann
    kam das verhängnisvolle zweite Safety-Car raus (danke noch mal, Fidelis :mehearta: ).

Ich hatte gegen keinerlei Regel verstoßen und meine Deltazeit immer rechtzeitig wieder in den grünen Bereich gebracht. Nach dem Restart (den ich beinahe in Kurve 1 verhaut hätte) bekam ich am Ende der Runde plötzlich die Nachricht, innerhalb der nächsten 2 Runden meine
    Durchfahrtsstrafe antreten zu müssen. Ich hatte nicht mal eine Benachrichtigung darüber erhalten, dass überhaupt eine Strafe verhängt wurde.

Da ich beim zweiten SC die Mediums aufs Auto schrauben ließ, war meine einzige Chance auf gute Punkte durchzufahren. Ich war nach der
    Drive-Through auf P11, habe mich dann aber Stück für Stück und Position für Position nach vorne arbeiten können. Da waren einige gute Manöver dabei, alle Fahrer verhielten sich ausnahmslos fair. Irgendwann lag ich dann schlussendlich auf P2 nachdem fischi auf frischen SS an mir vorbeigegangen war und seinen Vorsprung langsam aber sicher ausbaute. Da
    ich bereits 15 Sekunden an Zeitstrafen gesammelt hatte, musste ich die letzten 15 Runden pushen wie verrückt, um noch auf P2 ins Ziel zu kommen. Dabei kam mir zu Gute, dass Flo, R4PO und Eg4Life wie verrückt um P3 kämpften. In der letzten Runde war der Vorsprung schlussendlich gut genug, um doch noch P2 zu holen.

Fazit:

Angesichts der Umstände ist P2 eigentlich ein wahnsinnig gutes Ergebnis. Trotzdem überwiegt bei mir die Enttäuschung, denn bei der Pace die ich gestern hatte wäre auch ein Sieg verdient gewesen. Allerdings hat fischi nach meiner Durchfahrtsstrafe alles richtig gemacht, auf die richtigen Reifen gesetzt und ist das Rennen kontrolliert zu Ende gefahren und verdient somit den Sieg. Mir tut es sehr Leid für Matt, dass wir erstens nicht unser bis dahin wieder mal extrem cooles Duell ordentlich zu Ende fahren konnten und er am Ende wegen eines SC-Bugs nicht mal in die Nähe eines Podiums gekommen ist. Ich hoffe, dass sich die Ligaleitung die Sache mit dem SC ansieht und dementsprechend handelt. Klar, diejenigen welche diesmal davon profitiert haben, werden das anders sehen. Aber dieser Bug kann absolut jeden Fahrer treffen, da er völlig willkürlich auftaucht.

Bildmaterial:

Polerunde und die ersten 27 Runden habe ich aufgenommen. Mal sehen, was ich davon zeige. Also die Pole auf jeden Fall, den Rest eher nicht. Die Zweikämpfe gingen erst in der zweiten Hälfte des Rennens los.

• muss man halt schauen, was da genau passiert - ich werds wohl so machen, dass ich, sobald das Safety Car raus kommt, voll in die Eisen steige und zur not stehen bleib (natürlich so, dass ich keinen behindere). Anders ist dem vermutlich nicht beizukommen.

Und wenn nochmal instant Strafen ausgesprochen werden, muss man schauen, das man aufnimmt - das der Rennleitung/Ligaleitung präsentieren und da muss dann entschieden werden, was passiert.

Insgesamt verliert man bei einer Durchfahrtsstrafe rund 25 Sekunden (mit In- und Outlap). Das vielleicht als Maß nehmen für eine EVENTUELLE Annullierung, aber das ist nur ein Sachter und "bitte steinigt mich nicht"- bettelnder Vorschlag.

• Offizieller Beitrag

Qualifying:
    P13, 1:26.613

Rennergebnis:
    P8

Boxenstopps:
    Start: S; R16: SS; R28: SS; R41: SS

Qualifying:
    2 Stints, der erste ein Sicherheitsstint. Im 2. Stint wären 2-3 Zehntel weniger und damit P11/12 möglich gewesen.

Für die TS-Störung im Qualifying möchte ich mich entschuldigen. Um die Zeit zwischen meinen Stints zu überbrücken habe ich mir das Livebild angesehen und dort zwischen den Kameraperspektiven gewechselt. Leider ist der TS-Push2Talk-Knopf mit dem Wechseln der Kamera doppelt belegt... :facepalm: Wird nicht wieder vorkommen.

Rennen:
    Ich hatte einen guten Start und wurde von irgendwoher in Kurve 1 im Sandwich angerempelt, was jedoch keine Auswirkungen für mich hatte. Ich bin durch einige Dreher anderer auf P9 vorgespült worden.

Nach der 1. SC-Phase habe ich einige Plätze eingebüßt, was an den Reifen lag. Meine Gegner waren auf SS, ich auf S.

Runde 16 geplanter Wechsel auf SS. Ich bin kurz hinter cHaOz rausgekommen und konnte Boden gutmachen. Er fuhr auf langsamere Gegner auf und so kam es zu einem spannenden Vierkampf, von dem ich mich jedoch bald verabschiedete, da ich nach einer Berührung mit Flippwell im Kiesbett landete. So begann die Aufholjagd erneut, die durch die 2. SC-Phase beendet wurde.

Ich zog meinen geplanten Stopp deshalb 2 Runden vor und kam direkt vor cHaOz wieder auf die Strecke. Im Formationsflug ging es jetzt an delpierofan und Michael Mangeot vorbei und wir trafen letztendlich auf Divinus. Ich konnte ihn nach einer gefühlten Ewigkeit endlich passieren, verlor aber vor der 2. DRS-Geraden mein Heck und es kam zu cHaOz' Sternstunde... :gurke:

Nachdem ich Divinus ein zweites Mal überholen konnte, machte ich Jagd auf cHaOz und konnte tatsächlich in derselben Runde noch heranfahren, da er auf anderen Reifen als ich unterwegs war. Zu dem Zeitpunkt bin ich sogar die zwischenzeitlich schnellste Rennrunde gefahren! :fahne:

Da ich schneller fahren konnte, wir aber hinter EJ4LIFE festhingen, entschloss ich mich zu einem 3 Runden früheren Boxenstopp in R41 auf SS und damit zum Undercut. Erst ANSCHLIESSEND kam über TS der Hinweis von cHaOz, dass er in R44 wechseln würde - also zwischen meiner Entscheidung und dem Stopp; nur um das mal klarzustellen! :keks:

Bei der Boxenausfahrt wurde es extrem knapp und es gab eine kleine Berührung mit pizza. Sorry dafür, aber ich denke ich war vorne. cHaOz kam eine Runde später hinter mir aus der Box und es kam zum Showdown, von dem ich jedoch ahnte, dass ich ihn nicht lange hinter mir halten konnte. :cat:

Wir fuhren auf Knallerbs auf, der mit Flippwell kollidierte und ich verlor meinen Platz an cHaOz - der jedoch langsamer machte während ich nach hinten guckte und mich wieder vorbeiließ (lassen musste?). Das war verdammt knapp! Gegen Knallerbs wurde es dann nochmal ein spannendes Dreierduell.

In Runde 50 war es dann soweit, ich kam nicht optimal aus der letzten Kurve und musste cHaOz aka Hulkenberg vorbeiziehen lassen. #seeyoulater :thug:

Ich habe noch versucht, den Speed mitzugehen, aber nachdem ich in R52 das Auto fast noch weggeworfen hätte, bin ich es ruhiger angegangen und habe mich darauf konzentriert, wegen meiner Strafe den 3s-Abstand auf Knallerbs zu halten.

Fazit:
    Fantastisches Rennen für mich! In dieser Liga wurde ich noch nie NICHT überrundet und das Rennen war auch zu keiner Zeit langweilig. Ich war nie alleine unterwegs und musste ständig pushen. Auch die Gegner waren alle sehr fair. Die 3s-Strafe ärgert mich trotzdem ein wenig, das wäre zu verhindern gewesen. Ansonsten hatte ich wenige Fehler drin, das lässt auf weitere Top 10-Platzierungen hoffen. :wm:

cHaOz: Warum steht auf unserem Heckflügel eigentlich DRINKiQ? (Hier bitte Biersmiley einfügen)

Bildmaterial:
    https://www.youtube.com/watch?v=9qfVCTAFY1E

• Sehe ich auch so Pizza....und da er jeden treffen kann, wie du sagst Berghe, ist es am Ende ja auch wie ein technischer Ausfall / Disconnect etc.... ich fahre in mehreren Ligen wo schon Safety-Car war und da war sowas noch nicht einmal vorgekommen....also scheint es eigentlich auch nicht sooo oft zu sein.
    Wäre natürlich trotzdem gut wenn´s gepatcht wird, denn gerade dass Safety-Car wieder dabei ist hat uns ja alle gefreut.

@MattHardy 25 sec sind´s nicht ;) kannst ja nicht die Zeit nehmen, die dir da angezeigt wird, denn wenn man normal die Distanz an der Box auf der Strecke vorbei fährt braucht man ja auch eine gewisse Zeit (z.B. 8 Sekunden) - die Differenz davon wäre dann der Nachteil.

Rennbericht kommt heute noch....

• Wenns zB nur in Australien auftritt, dann ists ja schon gut. Trotzdem natürlich blöd für alle, die es getroffen hat. Dazu sollten wir hoffen, dass auch nicht jedes Mal ein blödes SC rauskommt, wenn jemand auf der Strecke ausfällt...

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

• Qualifying: 15.

Rennergebnis: 1.

Boxenstopps: S-SS-SS

Qualifying: Das ging bei mir völligst in die Hose <X Hab noch Setupänderungen vorgenommen und musst mich noch etwas dran gewöhnen (andere Spurwerte). Hab dann bei 2 Versuchen abkürzen gehabt und musste dann zumindest eine Safe-Runde hinlegen, die allerdings über 1 Sekunde langsamer war als was für mich möglich gewesen wäre.
    Somit nur Platz 15 :S

Rennen: Vom 15. Platz aus war ich dann eigentlich nicht mehr so zuversichtlich. Start lief relativ normal. Dass in den ersten Kurven Gewusel sein würde war abzusehen, deshalb wollte ich mich so gut wie möglich aus allem raus halten, was mir relativ gut gelang. Einige sind aneinander geraten wo ich durchschlüpfen konnte, auch Unfälle waren dabei :popcorn: wo ich fast noch (glaube in der 2. Runde oder so) hineingekracht wäre :rage:
    Leider hab ich im letzten Sektor etwas zu spät gebremst als ich an meinem TK vorbei bin und ihn damit die Kurve etwas abgeschnitten so das wir uns berührten - kommt nicht wieder vor! X/ Zum Glück nicht viel mehr passiert bei der Aktion.
    Der Rest lief relativ "normal" mit guten Zweikämpfen - konnte mich gut nach vorne kämpfen und bin meiner Strategie (trotz Safety-Car-Phasen) treu geblieben :f1: Am Ende zweimal SS zu fahren war natürlich toll, da die meisten anderen auf härteren Reifen unterwegs waren. Hatte insgesamt 9 Sekunden Strafe, deshalb bin ich auch bis zur letzten Runde voll gefahren, weil ich nicht wusste das Berghe noch Strafen hat. Hab dann auch 10-11 Sekunden Vorsprung raus fahren können bis zum Ziel :wm:

Fazit: Das es sooo gut läuft im Rennen hätte ich nicht erwartet - selbst ohne Berghe´s Problem :fein: mit der Strafe hätte es für den 1. - 2. gereicht...wäre auf jeden Fall richtig eng gewesen. Schade für die, die den Bug hatten. Hoffentlich wird das gepatcht denn mit Safety-Car ist so ein Game schon viel toller und es hatte uns ja alle gefreut das es wieder dabei ist :hammer:

Bildmaterial (alles dabei - aber Qualität nicht sooo top): https://www.twitch.tv/fischi_84/v/94078310

• Offizieller Beitrag

Da ich schneller fahren konnte, wir aber hinter EJ4LIFE festhingen, entschloss ich mich zu einem 3 Runden früheren Boxenstopp in R41 auf SS und damit zum Undercut. Erst ANSCHLIESSEND kam über TS der Hinweis von cHaOz, dass er in R44 wechseln würde - also zwischen meiner Entscheidung und dem Stopp; nur um das mal klarzustellen!

Das kann man ja jetzt schnell behaupten ;) Nee und selbst wenn wäre das ja vollkommen legitim :D

Wir fuhren auf Knallerbs auf, der mit Flippwell kollidierte und ich verlor meinen Platz an cHaOz - der jedoch langsamer machte während ich nach hinten guckte und mich wieder vorbeiließ (lassen musste?)

Ich hatte mich schon gefreut, wieder so trickreich an dir vorbei zu kommen, war aber leider Gelb an der Stelle und so musste ich abbremsen.

Warum steht auf unserem Heckflügel eigentlich DRINKiQ?

Wird gemacht! :cat:

• Qualifying: P9

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: Start Super Soft, R3 Medium, R26 Soft

Qualifying:
    Für die wenige Übung eigentlich ne recht solide Runde mit wenig Risiko. Der krassere Turn in online hat mich ganz schön überrascht, hab deshalb leider minimal am Beginn zu Sektor 3 gecuttet. Das Spiel fand es aber nicht bestrafungswürdig. Bin mit P9 auch zufrieden.

Rennen:
    Extrem Chaotischer Start (wahrscheinlich auch durch meine Laggerei hervorgerufen) in dessen Folge ich dann in Kurve Zwei gedreht werde und mich auf dem letzten Platzt wiederfinde. Dann in der SC Phase auf mediums gewechselt, um was zu probieren. Deshalb dann lange alleine unterwegs gewesen. Kurz vor dem Wechsel auf Softs und danach hätte ich ein paar Zweikämpfe haben können. Durch das Laggen war das nur eine Gefährdung für die anderen, weshalb ich dann das Rennen vorzeitig beendet habe. Dummerweise bin ich dafür nicht in die Box gefahren. Hatte nicht daran gedacht, dass der Ghost auf der Startgeraden parken könnte. Große Entschuldigung an alle von der zweiten SC Phase Betroffenen und besonders Matt und Berghe.

Fazit:
    Vom Start weg hatte ich mit massiven Framedrops (sieht man im Video ziemlich gut) zu kämpfen, was dann zum Laggen führte. Keine Ahnung wo das herkam. Hatte das Problem noch nie. Kann eigentlich fast nur von dem Update unter der Woche kommen. Werde das erstmal testen. So ist das ja nicht ligatauglich.

Bildmaterial:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifying: P19 1:27,132

Rennergebnis: P13

Boxenstopps: R 3 SS R 22 S R33 S

Qualifying:

Da Australien nicht meine strecke ist und ich nach doch recht viel Training dann im quali meine schnellste runde hingelegt habe war ich verhalten.

Rennen:

Das Rennen war wie erwartet, Ich konnte durch gute Strategie bis in die Plätze 4-6 Fahren und wurde dann aber, leider auch wie erwartet, direkt am ende des zweiten SC von meinem vordermann um meinen halben flügel gebracht und eine halbe runde später dann verlor ich durch @2bOnFire auch noch den rest des selbigen. Ich war nur froh das mein Auto ganz blieb. Auch wenn das am Rennausgang nichts mehr geändert hätte. P13 sind halt auch keine Punkte. aber so ist racing. hätte ich selbst besser aufpassen können/ müssen. Dann am schluss nochmal 25 Runden auf den Softs abgespult und einen kleinen 3 kampf mit @MattHardy und @2bOnFire gehabt. scheint wohl nicht unser rennen gewesen zu sein jungs. aber es kommt ja bald auch Sakhir :thumbup:

Fazit:

Erstes Rennen der Saison? alles wie erwartet, viele berührungen, viel geplapper, kurioses Rennende. gebt dem ganzen mal ein paar Rennen zeit bevor ihr alle wieder die Mistgabeln auspacken wollt. ( Sollte jemand noch welche brauchen, oder gar schilder auf denen er schreiben kann wie sauer er ist. kann er sich gerne bei mir oder @BergheVonTrips melden. Sollte er nicht schon alle schilder brauchen :coolface: )
    Bildmaterial: Keins Vorhanden

• Fahre auch noch in einer anderen Liga.
    Stelle hier mal das Video vom letzten Rennen rein, vllt könnt ihr euch es dann ja nochmal überlegen, würde mich freuen!

Du musst ein Testrennen hier in der Community fahren. Da helfen dir die rennen in anderen Ligen nicht.

Wenn ich falsch liege, dann bitte verbessern Divinus, @R4PO, @BergheVonTripsTrips

• Offizieller Beitrag

Vom Start weg hatte ich mit massiven Framedrops (sieht man im Video ziemlich gut) zu kämpfen, was dann zum Laggen führte. Keine Ahnung wo das herkam. Hatte das Problem noch nie. Kann eigentlich fast nur von dem Update unter der Woche kommen. Werde das erstmal testen. So ist das ja nicht ligatauglich.

Hatte am Sonntag auch kleine FPS-Drops und gestern abend nach ein bisschen umstellen dann auch sehr große. Bei mir lag es an der CPU Auslastung ich hatte u.a. einen Softwareschutzplattform-Dienst, der in aller Regelmäßigkeit bis zu 20% CPU Last eingenommen hat. Evt. liegt es bei dir ja an was ähnlichem.

Ich hatte dann schnell mein Windows formatiert und jetzt läuft alles wieder super aber es gibt natürlich auch ein paar Workarounds im Internet, die helfen sicher auch. :)

• Soo, boah, endlich kann ich den Rennbericht schreiben :hammer: Keine Zeit für irgendwas :S

Vorwort:
    Ich hatte mich eigentlich gut auf das Rennen vorbereitet und hab die Tatsache, am Montag einen Test schreiben zu müssen, einfach mal weggelassen - schlechte Entscheidung, wie ich sehr bald erfahren werde.. (auf den Test hatte ich übrigens noch eine mittendrin-4, also alles gut :coffee: )

Quali:
    Joa, gut, da kommt halt die Tatsache, dass ich langsam bin, zum Tragen :coolface: Bestzeit war ne 1:27,3xx und damit 2 Zehntel langsamer als meine Persönliche Bestzeit, P20, wow :megusta:

Rennen:
    Einführungsrunde war sehr..weird. Zuerst starten alle nicht (vllt. war's bei mir früher grün und/oder einfach mein Internet, ich weiß nicht) und plötzlich paar Kurven weiter fährt mir wer rauf und ich bin angeblich Schuld. Zugegeben, ich hatte etwas weniger Platz gelassen, aber das lag daran, dass ich ihn nicht kommen sah. Unter anderem, weil ich mich viel zusehr darauf konzentriert hab, meinem Vordermann nicht reinzufahren bzw. genug Abstand zu halten :S Aber dennoch glaub ich nicht, dass es gänzlich meine Schuld war :eek:
    Fun fact: getraut, meine Reifen aufzuwärmen, hatte ich mich ja sowieso nicht :D

Start war..joa..war ganz..doof. Vom Wegkommen her hat's ganz gut gepasst, hab auch früher als nötig gebremst, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Aber dann kam die erste Kurve. Im Prinzip kann man sagen, hab ich das Rennen schon in der ersten Kurve verloren, aber ich denke, ich hätte das noch aufholen können, wenn da nicht..aber der Reihe nach, ich schwelge ab :keks:
    Also erste Kurve: Ich möchte in die erste Kurve einfahren, aber da stehen Autos quer =O Und Dank der Codemasters-Physik hat's mich auch gedreht..also anstatt Plätze zu gewinnen, hatte ich Zeit verloren.

Ich hatte dann irgendwann auf R4PO aufgeholt und ich glaube, dass war die Stelle, die du meintest, wo ich dich angeblich rausgeschubst hatte. Es sieht auch wirklich so aus, also nicht, dass ich das war, aber dass du einen Schubser bekommen hast und deshalb raus bist..tut mir leid, R4PO :( Im ersten Moment hatte es für mich so ausgesehen, als hättest du dich verbremst, aber beim Video schneiden sah es dann schon so aus, als hätte dir jemand angeschoben..

Als nächstes war snukay dran, er war rausgekommen (Grund weiß ich nicht) und hatte dadurch sehr viel Zeit verloren, wodurch ich auch vorbei fahren konnte. Beim Vorbeifahren habe ich einen Schlenker gemacht (keine Ahnung warum genau) und es hat ein bisschen so ausgesehen, als hätte ich dich berührt? Weil du plötzlich langsamer wurdest, aber ich hatte nichts gehört und auch nicht das Gefühl, also dachte ich mir, es wäre nichts gewesen. Bis jetzt weiß ich ja nicht wirklich, was genau war :think:

Safety Car! Jetzt wird's lustig! :popcorn: Das Auto, dass mir das Rennen zerstört hat. Ganz guter Titel eigentlich (okay, eigentlich nicht, aber egal jetzt). For the record: das SC ist vollkommen bescheuert, ich hatte mich gar nicht ausgekannt, weil anscheinend jeder was anderes hatte (sieht man bei snukay dann noch) und selbst konnte es sich auch nicht entscheiden, was es von mir will..
    Am besten, ihr seht euch einfach das Video an, aber ein paar Punkte werde ich trotzdem zum besseren Verstehen näher erläutern.
    Also nehmen wir gleich die snukay-Situation: ich bekam die Anweisung, das SC zu überholen (Minute 9:00) und das Tempo zu reduzieren. Ich war komplett überfordert damit :D Geholfen hat nicht, dass snukay anscheinend sein Tempo nicht reduzieren musste und ich ihm einfach total im Weg stand, er mir sogar auffuhr. Das hat mich noch weit mehr irritiert. Und dann kommen noch die Entscheidungsschwierigkeiten des Spiels dazu. Zuerst meckert es, ich solle meine Geschwindigkeit reduzieren, dann fahre ich etwas langsamer und es beschwert sich, dass ich zu langsam fahre. Als ich wieder beschleunige, regt es sich wieder auf, dass ich zu schnell fahre. Schlussendlich bekomme ich eine Strafe für rasen während der SC-Phase..ich bin aber auch wirklich schnell gefahren. So schnell, dass sogar alle anderen mich überholt haben :keks:
    Aber woher soll ich denn bitte wissen, was ich tun soll, wenn die mir solche Angaben geben? Dass die anderen wie snukay und Travis scheinbar keine Probleme damit hatten, verwirrte mich noch weit mehr und beim zweiten Mal beschweren, ich fahre zu schnell, dachte ich mir auch einfach nurmehr, verzeiht meine Sprache, "Ah, fuck this shit" und bin einfach gefahren. Außerdem musste ich noch Travis zurücküberholen, damit er keine Strafe bekommt. Der Arme musste sich ja auch gar nicht ausgekannt haben, was ich denn da aufführ :D

Zweite Situation, snukay (wiedermal :D ). Er hat mich ja während der SC-Phase überholt, weil ich so überfordert war mit den Angaben (hast du eigentlich eine Strafe bekommen? :think: ). Aber dennoch war's ja eigentlich mein Platz, deshalb wollte ich den wieder zurückhaben. Meine Logik war, dass ich mir die Strafe dann einfach von der Rennleitung wieder nehmen lasse. Tolle Logik, nicht? :thumbsup: Vor allem wenn man bedenkt, dass es genauso gut ne Durchfahrts- oder Stop-and-Go-Strafe sein kann, nicht nur eine Zeitstrafe :hammer: Während ich also überhole (war übrigens auch mega knapp, so um Millimeter :D ) war ich noch am Überlegen. Ich war sehr unsicher, ob ich ihn nicht doch wieder vorbeilassen sollte. Aber snukay wusste ja, dass das mein Platz war und blieb hinten (wsl fragte er sich nur, was ich denn jetzt schon wieder zusammenfahre :D ). Dann dachte ich "ach, egal jetzt" und bin weitergefahren, nur um ganz komisch wieder abzubremsen, da ich angeblich wieder zu schnell war.
    Tada! Auflösung bzgl. des Überholmanövers: ich bekam ne Stop-and-Go-Strafe. Diese sollte mir kurz darauf das Rennen noch weiter zerstören.

Restart, los geht's. Also dachte ich mir. Aber nachdem ich es nicht wage, Schlangenlinien zu fahren, um niemanden zu erwischen, waren meine Reifen dementsprechend kalt. Also erste Kurve verhauen und viel zeit verloren :D In dieser Runde wurde auch gemeldet, ich solle die Durchfahrtsstrafe antreten. Voller Ahnungslosigkeit, dass die Stop-and-Go-Strafe böses plant, fahre ich halt in die Boxengasse, relativ schön hineingebremst. Doch plötzlich biegt das Auto zu einem Boxenstopp ab! 8| Der ja eigentlich noch nicht dran war..toll..also wieder raus, diesen unsinnigen Boxenstopp hinter mich und nächste Runde wieder rein, Durchfahrtsstrafe absitz..abfahren.
    Also mach ich das, bleibt mir ja nichts anderes über. Um nicht soviel Zeit zu verlieren, versuchte ich, schneller in die Boxengasse zu kommen - schlechte Entscheidung! Mit 62 km/h bekomme ich eine Strafe wegen rasens in der Boxengasse..2 Runden später hab ich sie dann auch abgesessen. Mittlerweile war ich natürlich schon irgendwo, alle anderen uneinholbar. Der Spaß war natürlich schon lange weg (seit der SC-Phase, munkelt man) und die Konzentration wollte ohne Spaß auch nicht mehr wirklich dableiben, wissend, dass das Rennen noch seehr lange ist..wir sind ja gerade erst in Runde 11 von 58.

Den Rest des Rennens hab ich auch nicht im Video, es ist genau garnichts passiert außer ein paar Ausrutschern, die mir Flügelschaden gebracht haben..auch egal eigentlich :eek: Ich hab mal irgendwie delpierofan blockiert aus Versehen, da ich für jemand anderen umgestanden bin und ihn nicht kommen hab sehen. Hab die Traktion verloren und genau da ist er dahergekommen :hammer: Auf meinem Bildschirm sah's so aus, als hätte er sich beim Ausweichen gedreht, ich war so geschockt, ich hab mich sogar auf Englisch entschuldigt, bevor ich überhaupt nachdenken konnte :D keine Ahnung warum :ding: Aber das hat mich noch weit mehr irritiert und hab mich dann nochmal auf Deutsch entschuldigt, so, als könnte ja niemand Englisch :ding:

Die letzte Runde meines Rennens war dann aber schon noch lustig, hab ich natürlich auch ins Video genommen :popcorn: Es war die letzte für mich zu fahrende Runde (ja, ich wurde echt oft überrundet :megusta: ), meine Reifen waren schon sehr abgenutzt, ich hatte Flügelschaden aus einem Fehler und meine Konzentration war ja nicht mehr da, wie ihr schon wisst. Das passte einfach alles perfekt zusammen und sorgte dafür, dass ich zu weit rauskam auf die Wiese, mein Auto nicht mehr unter Kontrolle hatte und den Kampf gegen die Wand verlor. Gut, dann musste ich halt den 3. Sektor nicht mehr fahren, fine by me :keks:

Und das..war ein sehr langer und ausführlicher Text, den ich so lange eigentlich gar nicht schreiben wollte, weil ihn wsl sowieso nicht viele lesen werden, aber egal :coffee:

Hier das Video zum Text:

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Tut mir echt leid wegen der Kartoffelqualität :( Wenn wir das schnellere Internet haben, werde ich auch die Qualität etwas hochschrauben, das ist nämlich echt schrecklich ;(

• Offizieller Beitrag

Voller Ahnungslosigkeit, dass die Stop-and-Go-Strafe böses plant, fahre ich halt in die Boxengasse, relativ schön hineingebremst. Doch plötzlich biegt das Auto zu einem Boxenstopp ab!

Die Box hat deinen Flügelschaden repariert. Hättest du "Flügelschaden reparieren" auf Aus gestellt, wärst du wahrscheinlich nicht abgebogen (worden) und es hätte als Durchfahrt gezählt. :)

• Offizieller Beitrag

Qualifying: Platz 5

Rennergebnis: Platz 4

Boxenstopps: 2 [Start: SuperSoft] [R3 -> Soft] [R28 -> Medium]

Qualifying: Trotz des ersten Qualifyings der Saison, habe ich nicht sehr viel von der Session erwartet. Als alle dann aber nicht die überschnellen Zeiten, wie ich erwartet hatte, gesetzt haben, sondern sich selbst die Topzeiten sich in einem für mich erfahrbaren Fenster aufhielten, wurde mir klar, dass im Quali auch für mich etwas drin war. Mit 1:25.790 hab ich dann auch einer Zeit gefahren, die ich auch von mir erwarten konnte. Im letzten Versuch hab ich es leider im letzten Sektor verloren; eine Verbesserung, vielleicht sogar ein Angriff auf Matts P2 wäre da wohl drin gewesen.

Rennen: Am Start konnte ich meine Position ausnahmsweise einmal halten. Mal eine erfreuliche Abwechslung zur letzten Saison sowie zu den Testrennen, wo ich am Start quasi schon das halbe Feld wieder vorbei winken konnte. Am Ende des ersten Sektors war ich allerdings einen kurzen Moment nicht aufmerksam, lupfte leicht die Bremse und rutsche passend zu Beginn des zweiten Sektors ins Getriebe von delpiero... Mein Frontflügel dankte es mir mit einer seichten Verfärbung von quietschgrün zu orangegelb. Von meinem Fehler begeistert konnte ich mich auf Platz 11, also an der Spitze des bereits zweigeteilten Feldes wiederfinden.

Unsicher ob es sich bei einem solchen Schaden lohnen würde in die Box zu fahren, um sich einen neuen Flügel zu holen, wurde mir die Entscheidung vom Safety Car in Runde 3 abgenommen, sodass ich mit repariertem Fahrzeug, sowie frischen Softs, nach dem Safety Car das Feld von P17 aufräumen durfte. Nach dem Restart durfte ich mich dann an mein persönliches Bild des Tages gewöhnen: Die Hinteransicht eines von R4PO über den australischen Asphalt bewegten blau gelben Saubers. Zu jenem Zeitpunkt machte mir dies allerdings nichts aus, da ich wusste, dass aufgrund des Verkehrs vor uns und einer gewissen Pace, die R4PO bereits ausweisen konnte, er mich bestenfalls auf seinen SuperSofts mit durchs Feld ziehen würde und ich meine Reifen dabei sogar eher noch schonen könnte. Bis Runde 18 war dies dann auch der Fall: Auf Platz 8 liegend fuhr er allerdings Michael ins Heck und drehte sich leicht. In jener Runde kamen dann auch die Fahrer an die Box, welche bis dato nur den Anblick rötlich markierter Pirelliwalzen erfahren durften.

Mich persönlich spülte dies auf Platz 4 vor. Gegen Runde 26 machten sich meine Reifen langsam bemerkbar: Ich verlor langsam ein wenig Zeit. Zu jenem Zeitpunkt kam dann ein Freund zur Hilfe, welcher in jenem Rennen allerdings auch einen leichten Imageschaden aufgrund wohl willkürlich verteilter Strafen, welche mir letztendlich wohl auch noch ein wenig geholfen haben könnten, zum Einsatz: Bernd Mayländer genehmigte sich noch ein wenig Einsatzzeit, als Fidelis das Auto abstellte. Für mich der perfekte Zeitpunkt die alten Softs loszuwerden und auf Mediums zu wechseln.

Den Restart in Runde 31 durfte ich dann von Platz 6 aus erleben. Einige Überrundete, sowie Michael fuhren nach dem Restart zum Glück an den Rand ( :coolface: ). Mit einigen angetretenen Durchfahrtsstrafen konnte ich dann die erste Runde bei freier Fahrt auf Mediums bereits von Platz 4 aus angehen. Nun kamen aber eben jene vermaledeiten Mediums ins Spiel: Ich die bekam diese weiß markierten Walzen einfach nicht in ein funktionierendes Fenster. Allen anderen, die ebenso auf Mediums gewechselt haben, konnten die frischen Reifen besser bändigen, als ich, wodurch ich in den folgenden zehn Runden, natürlich auch durch einige Fahrer auf schnelleren Reifen und einem weiteren Boxenstopp auf der Agenda, bis auf Platz 9 durchgereicht...

Endlich fingen dann aber auch die Mediums an zu arbeiten. Meine Pace wurde stetig besser, sodass ich mich wieder hinter R4PO hängen konnte. Einzig EGJ musste wir durchlassen. Dem Fakt geschuldet, dass ich noch keine Strafe gesammelt habe und nicht großartig mit R4PO kämpfen wollte, mit dem Wissen, dass er wohl eine Strafe haben könnte, da meistens jeder bis jetzt fleißig Strafen in den Testrennen gesammelt hatte (zugegeben gepokert, da mir Jeff nichts über R4POs Strafen erzählen wollte), hielt ich mich ein wenig zurück, sodass wir uns von anderen Fahrern hinter uns fern halten können.

Positiv: Ich konnte dadurch Max, welcher nun auf SuperSofts an uns heranflog, noch hinter mir halten, obwohl er es sogar kurzzeitig geschafft hatte an mir vorbei zu kommen, dann allerdings bei R4PO wieder so viel Schwung verlor, dass ich meinen Platz wieder ergattern konnte.
    Negativ: In dem ganzen Trubel zog EGJ für mich leider eine halbe Sekunde zu weit weg, dass er durch seine angesammelten Strafen noch hinter mich fallen würde.

Am Ende sprang aber nach intensen letzten zehn Runden undder erhofften Strafe für R4PO der 4. Platz heraus.

Fazit: Einen vierten Platz in Australien unterschreibe ich jeden Tag. Sicherlich hat mir mit den Safety Cars (Wechsel des Frontflügels, Perfekter Zeitpunkt für 2. Boxenstopp, die verbuggten Strafen) einiges in die Hand gespielt, aber meine Pace war über das Rennen gesehen doch ganz akzeptabel. Ein paar schöne Zweikämpfe dabei gewesen (3-wide mit cHaOz und Starworx; die Pflug mit R4PO durchs Feld; die letzten Runden mit R4PO und Max). Im Großen und Ganzen also sehr zufrieden mit dem Rennen.

Jetzt gehts ab nach Bahrain.
    Wobei... Das können wir eigentlich auch gerne überspringen. :kappa:

Bildmaterial: Vorhanden.

• Qualifying: Platz 10

Rennergebnis: Platz DNF

Boxenstopps: - nur Durchfahrtsstrafen

Qualifying: Ich war mit meiner Zeit an sich sehr zufrieden - das Feld war einfach im Gesamten zu stark.

Rennen: Habe leider direkt meinen Vordermann in T1 berührt, weshalb ich mich dann am Ende des Feldes befand.
    Nach und Nach ging es zwar wieder nach vorn bis ich auch eines der Opfer der SC-Phase wurde.
    @Caro: Ich habe auch eine Strafe bekommen (3 sogar).

Als ich dann nach und nach ans Feld wieder Anschluss fand flog ich in S2 ab und verlor das linke vorderrad. Rennen beendet.

Der Funfaktor war trotzdem da - ich hoffe bahrain wird besser.
    Bildmaterial: nichts sehenswertes