3.Ligarennen | Donington | Rennbericht

    • Offizieller Beitrag

    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 2.02.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)

    Zeitpunkt vom Boxenstopp: Runde oder Zeitangabe (R18) oder ( in Minute 25)

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zur Strategie, Zweikämpfe usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)

    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

  • Sn0w

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Qualifyingergebnis:P19

    Rennergebnis: P19

    Zeitpunkt Boxenstopp: gegen Rennmitte

    Qualifying:

    Rennen:


    Lief alles schlecht im Testrennen ist mir wieder die Loadcell gebrochen und mit der neuen und meinen Optimierungen damit der Alizylinder nicht kaputt geht war das maximum durch die hohe vorspannung so schnell erreich das die Bremse wie ein schalter ist. War einfach ein schlechtes Rennen. Neue Pedale kommen!


    Fazit: V3 Pedale sind Müll

    Highlight des Rennens: -

    Bildmaterial: -

  • Qualifyingergebnis: P16

    Rennergebnis: P12 (P13 mit der Strafe aus Rennen 2)

    Zeitpunkt Boxenstopp: ähm 25 min vor Rennende?

    Qualifying: Keine ordentliche Runde zusammenbekommen. Zu meiner Bestzeit aus den Trainings haben ganze 0,5 sec. gefehlt.

    Rennen: Die erste Runde war ok. In der zweiten Runde in der Schikane von nem Ferrari (muss nochmal das Replay angucken) hinten erwischt worden und auf P20 zurückgefallen. Konnte dann durch relativ konstante Zeiten einiges an Boden wieder gutmachen. Vor dem Boxenstopp, bis auf P7 war's glaube ich, vorgekommen. Wäre der Zwischenfall in Runde 2 nicht gewesen, hätte es für die Top 10 ganz gut ausgesehen.


    Fazit: Qualy verkackt (wieder mal)...im Rennen noch das Max. (für mich) rausgeholt.

    Highlight des Rennens: keine, da ich das ganze Rennen eigentlich allein unterwegs war (so konnte ich wenigstens meine pace fahren)

    Bildmaterial: offical stream

  • Qualifyingergebnis: P18

    Rennergebnis: P16

    Zeitpunkt Boxenstopp: nach 10min

    Qualifying: wieder mal verkackt, aber war zu erwarten da ich erst kurz vor Beginn des Quali der Session gejoined bin und quasi kalt rein gestartet bin

    Rennen: Rennen war für mich nach 10min eigentlich schon gelaufen da ich bei meinem spontanen Boxenstop meine Boxencrew überrascht habe und ich vergessen habe ihnen zu sagen bitte nicht Reifen wechseln. Dann also mit neuen Schlappen wieder raus und fuhr den Rest des Rennen größtenteils alleine bis auf zwei kurze Zweikämpfe mit DERpaul und Webbster.

    Highlight des Rennens war als ich drei Runden hintereinander in der selben Schikane eine Warning bekamm :megusta:. Kurz vor Schluss dann noch die DT bekommen aber keinen Platz dadurch verloren.


    Fazit: Nach meine 11 Platz im ersten Rennen bin ich zwei Rennen später am Boden der Realität angekommen das ich mich diese Saison im hinteren Feld wieder finden muss, nichts desdo trotz "Keep Racing"

    Highlight des Rennens: mein Boxenstop und die drei Warnings :kappa:

    Bildmaterial:-

  • Qualifyingergebnis: P8 (1:26.784)

    Rennergebnis: P3

    Zeitpunkt Boxenstopp: 25 Minuten Restzeit

    Qualifying: alles mit 1:26.xxx finde ich persönlich Top und bin zufrieden, dennoch fehlte ne halbe Sekunde zur Bestzeit auf dem Trainingsserver

    Rennen: Den Start habe ich sehr gut erwischt. In der ersten Runde konnte ich durch Fehler vor mir 2 Plätze gut machen und in der zweiten Runde wieder 2 Plätze durch Fehler vor mir und somit war ich schon auf P4. Dann wurde es hart, ich hatte mich hinter PorscheChris festgefahren. Ich konnte schneller aber es war einfach unmöglich vorbei zu kommen. PorscheChris hat perfekt verteidigt und meine Renningenieure haben deshalb das Überholmanöver nicht auf der Strecke, sondern beim Boxenstopp geplant. Es wurde gerechnet, es wurde mit anderem Motormapping Sprit gespart, damit der Stop so kurz wie möglich ist, aber dann kam es leider doch anders. Nach 30 Minuten! harten und fairen Zweikampf hatte PorscheChris einen kleinen Fehler und ich konnte endlich vorbei ziehen. Die Spritsparmaßnahme ging aber dennoch weiter, weil ich im Fernduell gegen DaisyBlue bestehen musste. Ich kannte ihre Taktik nicht, dachte aber, wenn ich zu viel Zeit in der Box verliere, fährt sie an mir vorbei.

    Bei 25 Minuten Restzeit bin ich in die Box mit einer durch spritsparendes fahren reduzierten Standzeit von 13 Sekunden. Danach ging es weiter mit MM1 und ich konnte zum Glück auf P9 weiter frei meine Pace fahren. DaisyBlue fuhr bei 4 Minuten Restzeit an die Box, aber ich bin wieder vorbei auf P3 und konnte mit nur knapp 6 Sekunden Vorsprung die Podiumplatzierung einfahren.


    Fazit: ein rechenintensives Rennen. Durch den rundenlange Zweikampf mit PorscheChris und das Fernduell mit DaisyBlue haben die Renningenieure im Chat viel Rechenarbeit leisten müssen betreffend Spritverbrauch und Zeitpunkt für den Stopp. Das hat Mega Laune gemacht :)

    Highlight des Rennens: der Zweikampf über 30 Minuten mit PorscheChris

    Bildmaterial: kurzer Auszug aus dem Zweikampf mit PorscheChris

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis:P12

    Rennergebnis: P9

    Zeitpunkt Boxenstopp: vorletzte Runde, hätte ich gewusst das die Druckverluste beim Boxenstopp (ohne Reifenwechsel) wieder in Ordnung kommen wär ich in so manchen Rennen früher rein :)

    Aber mal wieder was gelernt...


    Qualifying: Sehr enttäuschen, bring meine Pace im Quali nie auf die Strecke

    Rennen: Rennpace war da, hing aber leider stetig hinter einem Auto fest und tat mich sehr schwer beim überholen. Darum versuchte ich relativ nah am Vordermann zu sein um Druck aufzubauen, dies führte allerdings dazu das ich regelmäßig meine Bremspunkte verpasst bzw. nicht gesehen habe und die Curbs zu hart rannahm, und dadurch meine Reifendrücke (linke Seite) zügig in den Keller gingen xD
    Ich leistete mir in der Schikane noch einen Dreher und in T3 noch einen Ausflug aufs Grüne, darum bin ich mit P9 noch ganz zufrieden.


    Gz an Podium und allen anderen


    Fazit: Boxenstoppstrategie bei Strecken wo erhöte Druckverlustgefahr besteht überdenken :coffee:

    Highlight des Rennens: ---

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P20

    Rennergebnis: P18

    Zeitpunkt Boxenstopp: 18te Runde

    Qualifying: Mein bisher schlechtestes Qualifying. Ich hatte diesmal viel zu wenig Zeit zum Trainieren und wurde dementsprechend abgestraft. Aber es wurde noch besser...

    Rennen: Wie schon gesagt, kein Training und dann habe ich mich diesmal auch entschlossen mit randvollem Tank loszufahren. Damit ging dann die ersten Runden gar nichts mehr, denn die Abstimmung passte nicht. Zu allem Überfluss hat mich Paul Retzbach dann auch noch abgeschossen hat (no offense, no complain), war der Rhythmus endgültig im A****. Habe ca. 10 Runden und mehrer Abflüge gebraucht, um das Limit des Autos zu finden. Und weil es schön ist, zeigen die Daten das Desaster auch sehr eindrucksvoll.


    Hier kann man sehr schön sehen, warum Lukas immer gewinnt. Ok, es ist die Proklamation des Offensichtlichen, aber die Konstanz ist schon beeindruckend.


    Fazit: Beim nächsten Mal...

    Highlight des Rennens: Öh, nee, Obwohl der Zweikamp mit Richter im letzten Drittel war recht spannend.

    Bildmaterial:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.