Beiträge von Divinus01

Die Rennberichte sind optional. Wie die Rennberichte aussehen ist euch überlassen, normalerweise sind sie wie folgt gegliedert:

Erklärungen zu den Punkten:

Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Die Rennberichte sind optional. Wie die Rennberichte aussehen ist euch überlassen, normalerweise sind sie wie folgt gegliedert:

Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    [OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Nach dem Rennen in Singapur betrachteten wir folgende Situationen:

Beschwerde von Tekay

ich würde gerne Brainstormer Anzeigen. Ähnliche Situation wie bei Sn0w die Woche davor. Yellow flags und er fährt mir voll hinten drauf Folge davon war ein Rear Wing Schaden, der mir den Wagen fürs restliche Rennen komplett instabil gemacht hat.

Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stellungnahme von Br4in5t0rm3r

Ich stand voll auf der Bremse beim anbrensen zu der Kurve und war mehr als 0,5, sek hinter tekay. Da ich wegen der Bedingungen mit meinem Setup nicht in der Lage war weiter auszuweichen bin ich ihn dann draufgefahren. Gelb kam, als ich schon voll auf der Bremse stand. Blöd gelaufen in meinen Augen. Huhu ist mir ja dann auch noch drauf gefahren.

Ab Minute 37:20sek

https://www.youtube.com/watch?v=ZcdiWemm03w

Urteil
    Es war kaum bis gar nicht zu sehen, dass es vorne einen Unfall gibt. Die gelben Flaggen werden erst sichtbar nach dem Anbremsen, Br4in5t0rm3r rutscht danach mit 100% Bremskraft ohne Chance auszuweichen in den Vordermann. Daher sprechen wir keine Strafe aus.

Beschwerde von Oktopoden

Urteil

Aus beiden Sichten ist offensichtlich zu erkennen, dass zunächst das Safety Car ausgerufen wird und einen kurzen Moment danach Cvbby  Oktopoden überholt. Dies wurde von Cvbby auch so bestätigt. Entsprechend wird gegen Cvbby für das Überholen unter Safety Car Bedingungen eine Zeitstrafe von 10 Sekunden ausgesprochen.

Divinus01 hat einen neuen Termin erstellt:

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Hey,

da haben wir grade aber echt einen nervigen Abend hinter uns. Und aus meiner Sicht kann ich mich auch nur für das Spiel entschuldigen. Und vielleicht auch für den ersten Restart; pera und ich waren uns sicher, dass wir unterschiedliche und auch beide nicht korrekte Rennen sehen. Sorry.

Das bringt uns dann aber zum nächsten Problem: Unser Kalender ist recht eng getaktet, alle Lücken sind später in der Saison meist Feiertage und ab jetzt bleiben wir auch im Rennen-Rennen-Pause Rhythmus. Und irgendwo muss man ja Singapur noch unterbringen...

Dementsprechend haben wir uns jetzt dazu entschieden, auch damit wir möglich das Rennen in Singapur diese Saison noch sehen, dass der neue Termin am

Freitag, den 17.03.23, 19 Uhr

ist. Wir wissen, dass wir damit (zusammen mit dem verkorksten Abend heute) insgesamt 5 Freitagabende hintereinander einplanen. Aber außer Streichen ergibt sich keine andere Möglichkeit. Und im Sinne des normalerweise sehr interessanten Rennens in Singapur hoffe ich auch, dass wir alle das zusammen als bestmögliche Lösung angehen können.

Also. Nochmal sorry für die verschwendete Zeit heute. Aber das Spiel schien heute andere Pläne für uns gehabt zu haben.

Bis Sonntag dann (hoffentlich..), oder spätesten bis nächste Woche in Suzuka..!

Nach dem Rennen in Italien betrachten wir folgende Situationen:

Beschwerde von xxmanuxx

Urteil

Da durch das Warten im Anschluss des Abkürzens weder ein Vorteil entstanden ist, und es nachweislich nicht die 3 Cuts = 3 Sekunden Regel des Spiels beeinflusst, werden die 3 Sekunden von der Gesamtrennzeit abgezogen.

Beschwerde von Sn0w

Weitere eingeforderte Sichten:

hier ist der Clip:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War im Battle mit Hilli, hab die Yellow erst recht spät angezeigt bekommen und konnte mich nicht voll drauf konzentrieren. Als ich realisiert habe, dass sie direkt vor mir ist, habe ich runtergebremst, bin vom Gas geblieben, hab ausrollen lassen und konnte dann nicht mehr ausweichen.

Unlucky Racing Incident wenn ihr mich fragt.

habe leider kein Replay gespeichert... War im Kampf mit Dennis. Er wollte sich in Lesmo 1 innen vorbei quetschen, habe ihm Platz gelassen aber unsere Reifen haben sich berührt. Dabei hat sich sein linkes Vorderrad und mein rechtes Hinterrad in einander verkeilt. Ich habe nur einen Schlag wahrgenommen und kurz danach war gelb.

Wer hat sich den beschwert?

Kurz vor der Kurve hab ich Gelb bekommen aber im leben nicht damit gerechnet das direkt in der Kurve 4 Autos stehen.

Rennunfall!

Urteil

Es ist zu schwer zu beurteilen ob es sich beim Auslöser der Situation um eine strafwürdige Situation handelt.

In der Folge fahren diverse Fahrzeuge in die bereits rumstehenden Fahrzeuge hinein. Dabei unterscheiden wir in zwei Gruppen: Die vordere Gruppe, direkt hinter der Situation (u.a. mit Sn0w ) und die hintere Gruppe, die schon etwas zurückgefallen war (bestehend aus Hilli und Tekay ).

Zunächst sehen wir keine weitere Schuld bei den Fahrern der vorderen Gruppe, da die Reaktionszeit in Kombination mit der jeweiligen Position auf der Strecke entweder ein spätes Ausweichen ermöglicht (z.B. NF13 , xxmanuxx ) oder eben nicht möglich macht (z.B. K_Cantona95 , Sn0w ).

Zu den Fahrern der nachfolgenden Gruppe ist zu sagen, dass beide bereits sehr früh nach Durchfahren der Variante della Roggia auf der linken Seite ein klar ersichtlich blinkendes Warnsignal sehen können, welches beim Vorbeifahren an diesem Signal durch die übliche Einblendung im HUD, sowie die Warnung des Renningenieurs ergänzt wurde. Die Unfallstelle war dabei nicht ersichtlich. In einer solchen Situation ersehen wir für notwendig, dass man zumindest die Geschwindigkeit leicht reduziert, um besser auf solche Situationen reagieren zu können. Und uns ist auch klar, dass man dies nicht immer kontrollieren kann; Aber wenn man diese Notwendigkeit ignoriert muss man eben auch damit rechnen bestraft zu werden, wenn es mal daneben geht.

Was uns dann zu dieser Situation bringt: Bei Tekay können wir ein leichtes Verlangsamen erkennen, bei Hilli hingegen nicht. Dass beide schlussendlich der Situation nicht ausweichen können ist für uns durch die schwere des Unfalls zu erklären. Dementsprechend wird gegen Hilli eine (seinem Ausscheiden angepasste) Strafe von 2 Strafpunkten ausgesprochen; Gegen Tekay wird keine Strafe ausgesprochen.

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Nach dem Rennen in den Niederlanden betrachteten wir folgende Situationen:

Beschwerde von xxmanuxx

Ich möchte eine Beschwerde gegen Obstklauer einreichen.

Auf der Start Ziel geraden komme ich an Obstklauer ran und setzt mich links daneben auf der Bremse macht Obstklauer den Platz immer kleiner ( Moving under Breaking). Ich mache daraufhin einen Switchback und bin komplett neben ihm und in der nächsten Kurve schneidet er mir die Linie ab so das ich mich wegdrehe. Er lässt mir innen nicht genug Platz, was zum Kontakt führt.

Externer Inhalt www.twitch.tv

Stellungnahme von DerObstKlauer

Urteil

Zu T1: Während die Situation an sich keine großartigen Folgen hatte, so ist es doch weiterhin ein Rüberziehen. Schlussendlich geht xxmanuxx in dieser Situation (wobei es sein gutes Recht ist sich dort zu befinden) die Strecke aus (wenn auch nur knapp). Eine Verwarnung wäre in dieser Situation sicherlich möglich gewesen, aber da DerObstKlauer allerding auch schon in Ungarn in der Bremszone ein ähnliches Vergehen begangen hat, sprechen wir gegen DerObstKlauer eine Zeitstrafe von 3 Sekunden aus.

Zu T3: Wenn man gleichzeitig die Bremszone erreicht, so muss man auch davon ausgehen, dass sich jemand auf der Innenseite in der Kurve befindet. Die Argumentation von DerObstKlauer ist in soweit nicht verständlich, als dass die zur Verfügung gestellten Bilder stets Situationen zeigen, die kurz nach den entscheidenen Zeitpunkten aufgenommen wurden, wodurch teilweise der Eindruck entsteht es stünde xxmanuxx mehr Platz zur Verfügung. xxmanuxx kann man einig vorwerfen, dass er zwischen den Entscheidungen aus der Kurve rauszuziehen und komplett dagegenzuhalten nur den Mittelweg ausgewählt hat. Dementsprechend sprechen wir gegen DerObstKlauer eine Zeitstrafe von 5 Sekunden aus.

Weiter betrachteten wir folgende Situation:

Zitat

Stellungnahme von AffenMutanT

Ja bin ich ehrlich.. Das rennen war zu dem Zeitpunkt so shitty, ich war von jedem überrundet weil die box mich einfach nicht richtig pitted hat oder ich andauernd wem hinten aufgefahren bin oder einfach dumm war.

Hatte nicht den nerv da noch weiter rauszufahren bis zur pit und hab mir den nächsten safe spot geholt für retirement

hab in dem Moment auch vergessen, dass wir in Pit retiren sollen

Urteil

Für das Aufgeben auf der Strecke im Rennen wird gegen AffenMutanT eine Qualisperre ausgesprochen. Weiter werden gegen AffenMutanT für das versuchte zerstören des Fahrzeugs (in Anbetracht der bereits ausgesprochenen Strafe) 4 Strafpunkte ausgesprochen.

Nach dem Rennen in den Niederlanden betrachteten wir folgende Situation:

Beschwerde von NF13

Stellungnahme von Hilli

m.E. hat NF13 zu früh gebremst. Ich würde es als Rennunfall deklarieren und gut is.

Urteil

Während es immer schlecht ist als Hinterherfahrender den Vordermann im Heck zu treffen, so sehen wir hier auch eine deutliche Teilschuld von NF13 , da dieser ohne ersichtlichen Grund deutlich langsamer durch die Kurve fuhr, als 1. durch andere Kurven in der gleichen Runde 2. durch die gleiche Kurve in vorherigen Runden. Daher bewerten wir die Situation als Rennunfall und sprechen keine Strafe aus.

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Nach dem Rennen in Belgien betrachteten wir folgende Situationen:

Beschwerde von Br4in5t0rm3r

Stellungnahme von VettelFan

meine Meinung ist ich war teilweise so überrasched am manchen stellen das er so stark abbremst das ich damit net rechne und hatte zu ihm abstand aber hab mich ja selber bstraft mit dem Front wing damage

Urteil

Auch wenn das Abbremsen ggf. teilweise recht strak war, so ergab es sich immer aus dem davor fahrenden Verkehr. Da Br4in5t0rm3r seinerseits genug Abstand zum Vordermann ließ, kam es hier auch nicht zu einer Kollision. Und genau dies ist schlussendlich auch das Problem: VettelFan lässt unserer Meinung nach bei weitem nicht genug Sicherheitsabstand, obwohl man diesen ohne Probleme lassen kann (hinter dem Safety Car verliert man dadurch keine Zeit; logischerweise bezieht sich das nicht auf den direkten Restart). Folglich werden solche Kollisionen unnötigerweise riskiert, welche sicherlich (wie auch hier) zu einem Frontflügelschaden bei VettelFan führen können, aber schlimmer noch einem unverschuldeten Heckflügelschaden beim Vordermann zur Folge haben können. Dementsprechend sprechen wir gegen VettelFan für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Strafe von 5 Sekunden sowie eine Verwarnung (bezüglich des Abstandes zum Vordermann unter Safety Car Bedingungen) aus. Hier noch zusätzlich der Tipp: Einfach versetzt fahren, dann kann man schwer den Vordermann treffen.

Nach dem Rennen in Belgien betrachteten wir folgende Situation:

Beschwerde von Cvbby

kurz nach T1 in Runde 1 fährt DStream von der Strecke runter. Felix dreht sich etwas weiter vorne weg. DStream fährt ohne Rücksicht auf die Fahrer, welche auf der Strecke fahren, wieder auf die Strecke rauf. Dabei fährt er mit einem viel zu spitzen Winkel gegen Sn0w (etwa so 50-60° Winkel zur Strecke). Dadurch dreht er sich komplett auf der Ideallinie. Ich kann nicht ausweichen, da ich so einen gefährlichen Rejoin nicht erwarten kann und gehe dadurch DNF.

[Clip] Clip aus Snows Stream, hab leider keinen eigenen da DNF

DStream scheint sich auch schon in seinem Rennbericht verteidigen zu versuchen, da er anspricht, dass ObstKlauer ohne Probleme durchkam. Wenn man aber den Clip ansieht, ist ObstKlauer auch schon an DStream vorbei bevor er rejoint und ich bin direkt das erst Auto dahinter.

Stellungnahme von DStream

Urteil
    In Turn 1 wird DStream durchaus wenig platz gelassen, in seiner Position hat man aber sicherlich auch kein Anrecht mehr auf Platz außen. "Sicherheitshalber" wird dementsprechend, anstatt sich korrekterweise einfach hinter dem Vordermann einzusortieren, neben die Strecke ausgewichen. Nun ergibt sich die Situation, dass ein weiterer Fahrer sich neben die Strecke dreht. Aus dem Reflex heraus versucht DStream von neben der Strecke kommend dem Fahrzeug rechts (auf der Strecke) auszuweichen und riskiert hierbei offensichtlich durch die ruckartige das Fahrzeug beim rejoinen auf erhöhten Curb zu verlieren, was schlussendlich auch die Folge der Aktion ist und dabei mindestens Cvbby aus dem Rennen nimmt sowie potentiell weitere Schäden weiter hinten verursacht.
    Nun ergeben sich 2 Situationen: Wenn sich DStream im klaren darüber war, dass neben ihm eine Lücke ist, so ist diese Situation unnötigerweise herbeigeführt worden, da man bereits (trotz des Ausweichens) sehr früh wieder zurück auf die Strecke kommen konnte. Das weitere Beschleunigen neben der Strecke lässt also darauf schließen, dass dies entweder freiwillig zur Vorteilnahme geschehen ist, oder unter dem Verdacht, dass sich rechts neben dem Fahrzeug noch weitere Fahrzeuge befinden, welche ein rejoinen unmöglich machen. Dann ist das Ausweichen auf die volle Strecke allerdings eine katastrophale Entscheidung, da trotz besseren Wissens ein größerer, vermeidbarer Unfall herbeigeführt wird. Dementsprechend wird gegen DStream für das grob fahrlässige herbeiführen einer Kollision/Rejoinen der Strecke eine Strafe von 15 Sekunden sowie ein Strafpunkt ausgesprochen.

Bezüglich etwaiger Kommentare: In dieser Situation sind aus keine verunglimpfenden Kommentare aufgefallen. Sollte dies allerdings in der Zukunft öffentlich weiter auffallen, so werden wir ggf. (obwohl dies noch nie so gehandhabt wurde) auch hierfür Maßnahmen ergreifen. Es kann nicht sein, dass eine solche Situation weiter eskaliert, verhaltet euch wie erwachsene Menschen und klärt diese Dinge wenn es sein muss privat und frei von Beleidigungen. DStream  Cvbby

Nach dem Rennen in Ungarn betrachteten wir folgende Situation:

Beschwerde von xxmanuxx

Ich möchte Beschwerde gegen Obstklauer einreichen.

Obstklauer kommt von hinten auf frischen Reifen an. Als er mich überholt fährt er mir rechts ins Auto und fährt mir so den Flügel ab.

Externer Inhalt www.twitch.tv

Stellungnahme von DerObstKlauer

pasted-from-clipboard.png

Hab mich über dei Gerade hinweg ganz leich an den Ferrari angenähert und war am Ende der Geraden minimal zu weit links, wodurch sich mein Hinterrad und sein Vorderrad berührt haben. Auf den Aufnahmen mir sieht man allerdings keinerlei Schäden. Von Flügel Abfahren kann hier also keine Rede sein. Aber ist im großen und Ganzen schon ehr meine Schuld. Dachte ich kann ihn links einklemmen, damit er sich nicht mehr wehren kann.

pasted-from-clipboard.png

Urteil

Unabhängig von der Tatsache ob hier der Flügel einen Schaden erlitten hat, ist das Herüberziehen gegen einen anderen Fahrer in dieser Form nicht erlaubt, wenn es dabei zu einem vermeidbaren Kontakt kommt. Deswegen wird wegen einer leicht fahrlässigen Kollision eine Zeitstrafe von 5 Sekunden gegen DerObstKlauer ausgesprochen.

(und sorry für die Verspätung)

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

[OPTIONAL]

Quali:

Rennen: