Beschwerden aus dem 3. Saisonrennen in Belgien

  • Nach dem Rennen in Belgien betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von Br4in5t0rm3r

    Stellungnahme von VettelFan

    meine Meinung ist ich war teilweise so überrasched am manchen stellen das er so stark abbremst das ich damit net rechne und hatte zu ihm abstand aber hab mich ja selber bstraft mit dem Front wing damage

    Urteil

    Auch wenn das Abbremsen ggf. teilweise recht strak war, so ergab es sich immer aus dem davor fahrenden Verkehr. Da Br4in5t0rm3r seinerseits genug Abstand zum Vordermann ließ, kam es hier auch nicht zu einer Kollision. Und genau dies ist schlussendlich auch das Problem: VettelFan lässt unserer Meinung nach bei weitem nicht genug Sicherheitsabstand, obwohl man diesen ohne Probleme lassen kann (hinter dem Safety Car verliert man dadurch keine Zeit; logischerweise bezieht sich das nicht auf den direkten Restart). Folglich werden solche Kollisionen unnötigerweise riskiert, welche sicherlich (wie auch hier) zu einem Frontflügelschaden bei VettelFan führen können, aber schlimmer noch einem unverschuldeten Heckflügelschaden beim Vordermann zur Folge haben können. Dementsprechend sprechen wir gegen VettelFan für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Strafe von 5 Sekunden sowie eine Verwarnung (bezüglich des Abstandes zum Vordermann unter Safety Car Bedingungen) aus. Hier noch zusätzlich der Tipp: Einfach versetzt fahren, dann kann man schwer den Vordermann treffen.