Rennbericht zum 10. WM-Lauf der F1RC-Weltmeisterschaft: Teil 3
In Runde 63 / 64 kam dann noch ein Fahzeug dazu, welches uns überrunden wollte. Ich hoffte das dieser langsamer machen würde und sich in unserem Fight nicht einmischen würde, aber wiederum fährt dieser ja auch sein Rennen und muss ggf. an uns vorbei. Zu meinem kleinen Entsetzen sah ich auch noch, dass das der 2. Sauber war. Nils, der TK von Redlight_gamer. Ich wusste das jetzt etwas Taktisches geschehen würde. Mir kam der Gedankengang Nils gar nicht vorbeizulassen, da es aber noch 2-3 Runden bis zum Ende waren, konnte ich diesen Gedankengang über Bord werfen. Ich hätte mir dadurch nur eine Strafe auferlegt. Redlight_gamer ließ ihn in Runde 64 vor der DRS-Messung vorbei. Taktisch klug. Ich machte dies nicht, da Redlight_gamer mir zu nah noch dran war. Nils und Redlight_gamer hatten nun DRS auf mich gehabt. Und das Richtung Haarnadelkurve. Hier begann ich meinen Fehler, der sich später aber als nicht entscheinend herausstellte. Ich blieb, wie in einem Kampf, auf der Außenbahn und
wollte dort Nils vorbeilassen. Als ich nach hinten schaute wollte ich dann lieber die Seite wechseln, aber dort befand sich schon nils, und jmd. die Linie queren der mich überrunden möchte wäre nicht sehr klug. Nils-2012 machte ein taktisches Verbremsen und ließ mich weiter auf der Außenbahn "verhungern". Aber als Nils dann (für mich) endlich vorbei war, wollte ich die Tür sofort schließen. Redlight fuhr die Haarnadel sehr weit innen an. Von der Beschleunigung würde ich sogar sagen das Redlight_gamer etwas besser aus der Haarnadel heraus kam als ich. Redlight_gamer war neben mir. Ich fuhr minimal Richtung seinen Boliden. Ich wollte nach diesem taktischen Manöver ihn an die Grasnarbe drücken, sodass er früher für Turn 6 bremsen müsste und ich ihn so hinter mir
lassen könnte. Ich verwarf aber dieses Vorhaben da ich es schon während ich Richtung seinen Boliden fuhr als unfaire Aktion einstufte. Also lenkte ich wieder auf die Ideallinie und ließ ihm genügend Platz für Turn 6. Diesen Turn durchfuhren wir quasi Seite-an-Seite. Wir fuhren Seite-an-Seite auch auf Turn 7 zu. Redlight_gamer positionierte sich für Turn 7 zwar außen, aber dort wäre ich für diese Kurve auch gern gewesen, weil innen diese Kurve zu durchfahren macht wenig Spaß. Ich bremste so spät ich konnte und hoffe es sei nicht zu spät für Turn 7.
Ich überfuhr leicht den Curbs. Mein Ferrari brach unmittelbar in / nach Turn 7 aus. Ich sah die Position verloren, aber auch Redlight_gamer schien Probleme mit seinem Boliden zu haben. Seine Reifen ließen ihn wohl jetzt im Stich. Immernoch sehr nah beieinander entschied sich unser Duell in Turn 8. Redlight_gamer musste ein wenig abbremsen und ich konnte mir dadurch den entscheidenen Vorteil verschaffen. Ich sah sofort zurück, Redlight_gamer schien auch in Turn 8 mit einem Quersteher zu kämpfen gehabt zu haben. Jetzt war mir klar das Redlight_gamer nur durch einen Fahrfehler an mir vorbei kommen könnte. Selbst wenn er noch der Schnellere sein sollte, so müsste er mich irgendwo mit seinen Uralten Reifen ausbeschleunigen, und dies traute ich seinen Reifen nicht mehr zu. Mein Vorsprung wuchs noch mal auf knapp 3 sec.
Das Duell war nun entschieden. Ich selbst fuhr zwar immernoch durch Redlight_gamer am Limit, aber in ein paar Kurven mit etwas mehr Bedacht - ein paar Zehntel durfte ich ja jetzt verlieren. Ein hartes Duell am Ende des Rennens, welches Spaß machte, aber welches mich auch sehr nervös werden ließ.
Gut gemacht, Redlight_gamer! Die Fights mit dir sind enorm belastend, aber genau dies macht mir
irgendwie gegen dir Spaß. Intensives Duell, muss aber nicht immer gegen Rennende sein.
Boxenstopps:
1. geplante Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W) - nach Silverstone war Hart diesmal keine Startoption für mich
1. Stopp: Runde 17 - von (W) auf (H)
2. Stopp: Runde 38 - von (H) auf (W)
3. Stopp: Runde 53 - von (W) auf (W)
2. geplante Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W) - nach Silverstone war Hart diesmal keine Startoption für mich
1. Stopp: Runde 16 - von (W) auf (W)
2. Stopp: Runde 32 - von (W) auf (W)
3. Stopp: Runde 48 - von (W) auf (H)
ausgeführte Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W) - nach Silverstone war Hart diesmal keine Startoption für mich
1. Stopp: Runde 16 - von (W) auf (W) gewechselt - also wie geplant!
2. Stopp: Runde 33 - von (W) auf (W) gewechselt - Boxenstopp aus taktischen Gründen um 1 Runde nach hinten verlegt!
3. Stopp: Runde 49 - von (W) auf (H) gewechselt - Stintlänge wie geplant beibehalten, da ich mich nach Redlight_gamer richten musste, am Sonsten hätte ich ggf. gern noch die ein od. andere Runde mit der weicheren Reifenmischung in Hockenheim gedreht, um die "ungeliebten" harten Reifen so wenig wie möglich zu fahren (nach den Erlebnissen in Silverstone mit der härteren Reifenmischung machten mir diese eben Sorgen).