Beiträge von Tigers_Power23

    Qualifying:


    Noch vor dem Qualifying freute ich mich auf diesen GP. Ich selbst legte mir für dieses Rennen ein Podiumsplatz als Ziel fest. Ich wollte mind. den 3. Platz hier erreichen. Warum rechnete ich mir hier einen Podiumsplatz aus? Ich rechnete mir diesen Platz aus, da ich in der Co-OP Saison mit defender in Kanada eine sehr gute Pace hatte. Das Rennen fand aber dort unter trockenen Bedingungen statt.


    Ich dachte zumind. das wenigstens eine Session von unserem WM-Rennen unter trockenen Bedingungen stattfinden würde. Ich musste zu meiner Verwunderung leider feststellen das unser WM-Rennwochenende komplett unter nassen Bedingungen stattfinden sollte. Eine Regenwahrscheinlichkeit von 80% wurde mir für das Qualifying und sogar 100% für das Rennen vorausgesagt. Ich hatte mir jedoch für dieses Rennen nur ein Trockensetup erarbeitet.
    Somit stand ich natürlich nicht so gut dar. Aber was soll man machen, das Wetter verändern kann man leider nicht. Ich musste es so hinnehmen. Hätte ich mir mal wenigstens – wie auf den anderen Rennstrecken zuvor (außer Bahrain) ein Regensetup bzw. ein Notfallsetup (so eine Mischung aus beidem) zurecht gemacht. Man sollte in Kanada den Regenfaktor wohl nicht außer Betracht lassen. Mir war zwar klar das es in Kanada regnen könnte, aber in meinen 2 Trainingseinheiten war es zumeist trocken. Eine Session hatte zwar Mischverhältnisse, aber dort ging das Trockensetup gut. Daher machte ich mir eben kein Regensetup.


    Somit war für mich klar das ich trotz dieser Vorhersagen das Trockensetup nehmen würde.


    Eine weitere Frage beschäftigte mich während des Qualifying’s. Fahr ich nur einen Stint od. 2? Ich wollte in diesem Qualifying auf jeden Fall eine Zeit fahren, aber da die Wettervorhersage für das Rennen 100% vorausgesagt hatte wollte ich natürlich nicht meine Regenreifen unnötig belasten - schließlich hat man nur 3 Sätze von denen.


    In meinem 1. Stint bin ich mit Regenreifen (R) auf die Strecke gefahren. In meiner 1. schnellen Runde konnte ich mich auf P1 fahren. Kurze Zeit später war mein TK 2ter. Zu diesem Zeitpunkt sah es sehr gut für das Ferrari-Team aus. In meiner 2. schnellen Runde konnte ich meine Zeit nicht verbessern, aber mein TK. Er fuhr, wie sich später noch herausstellen sollte, eine enorm gute Zeit. In meiner 3. schnellen Runde machte ich dann einen Fahrfehler in der Schikane (Turn 14 / 15). Ich befand mich in der Auslaufzone. Ich brach meine schnelle Runde durch diesen Fehler ab. Noch relativ zu Beginn der Auslaufzone fuhr ich in die Box hinein.


    Ich fiel bis auf Platz 4 (bzw. 5) zurück. Ich wollte jedoch noch einmal versuchen mich zu verbessern. Also fuhr ich doch noch ein 2. Mal aus der Box heraus. Allerdings nahm ich keinen neuen Satz Regenreifen, sondern ich fuhr auf meinen schon benutzten Regenreifen aus dem 1. Stint aus der Box raus. In diesem Stint fuhr ich dann 4 schnelle Runden. Keine brachte mir eine Zeitenverbesserung. Ich fiel am Ende des Qualifying noch auf Platz 6 zurück.


    Ich ärgerte mich am Ende des Qualifying ein wenig. Ich hätte mir den 2. Stint sparen können, schließlich ergab dieser ja keine Zeitenverbesserung. Wäre ich den 2. Stint nicht gefahren, hätte ich noch einen frischen 3. Satz Regenreifen für das Rennen gehabt. Bei 100% Regenwahrscheinlichkeit dachte ich zu diesem Zeitpunkt das der Start auch unter komplett nassen Bedingungen stattfinden würde – sprich also mit Regenreifen. Bei 80% Regenwahrscheinlichkeit kam es ja auch nicht zu Intermediates-Bedingungen.


    Rennen:


    Zu meiner Überraschung musste ich feststellen das mir mein Team Intermediates für den Start vorgeschlagen hat. Das bei 100% Regenwahrscheinlichkeit. Ich vertraute meinem Team und nahm auch die Intermediates die mir vorgeschlagen wurden. Ich stellte noch eine Art Notfallstrategie ein, sodass ich im schlimmsten Fall quasi einen Leitfaden für mich vor Augen hatte.


    Vom 6. Startplatz aus veränderte ich meine Zielfestlegung. Wollte ich noch vor Qualifying auf einem Podiumsplatz mein Rennen beenden, so wollte ich jetzt mind. nur noch Platz 6 verteidigen. Mit meinem Trockensetup rechnete ich mir eben bei diesen Verhältnissen, die hier vorherrschten, nicht viel mehr aus.


    Beim Start blieb ich auf meiner Seite. Es war zwar für Turn 2 die Außenbahn, aber bei den nassen Bedingungen schien es für mich die sicherste Variante zu sein. Während den ersten paar Metern konnte ich auf meinen Vordermann (meine es war Zwyer96) gut aufholen. Ich war direkt hinter ihm. Es gab keine Berührung. Allgemein gab es diesmal gar keine Kollisionen am Start.


    Ich fuhr in Turn 3 (Virage Senna) als 6ter - auf der Innenbahn befindend - hinein. Neben mir war Redlight_gamer. Er hatte wohl überhaupt keinen guten Start erwischt. In Turn 3 konnte ich mich neben ihm setzen. Wir beiden fuhren dann nebeneinander Richtung Turn 4. Für Turn 4 war ich auf der Innenbahn. Ich nahm auf dem kurzen Stück Gerade zu Turn 4 noch ein wenig KERS zu Hilfe. So konnte ich mich an Redlight_gamer vorbeisetzen. Durch dieses Überholmanöver war ich auf dem 5. Platz. Mein TK Daxe war direkt vor mir. Er machte in Runde 2 in Turn 3 einen minimalen Fehler. Er kam nämlich dort etwas zu weit raus. Ich kam zwar meinem TK sehr nah, aber trotz dieses kleinen Fehlers von ihm kam ich nicht an ihm vorbei. Ich fuhr somit weiter hinter meinem TK Daxe.


    Ein paar Kurven später machte erneut mein TK einen Fahrfehler. Diesmal jedoch ein etwas gröberer. Er verpasste die Schikane in Turn 9 und 10. Daxe fuhr hier über das Gras. Er verhielt sich aber sehr fair und nutzte diesen Vorteil nicht aus. Somit kürzte er nicht bewusst dort die Schikane ab, sondern er vertat sich lediglich dort. Er reduzierte seine Geschwindigkeit als er sich abseits der Strecke befand. Als er zurück auf die Strecke kam ließ er mir und wohl auch Redlight_gamer genügend Platz zum Überleben. Dennoch hatte ich einen kleinen Kontakt mit der Mauer auf der rechten Seite. Ich hatte diesen Kontakt mit der Mauer, da ich dachte das Daxe sein Fahrzeug noch nicht unter Kontrolle hätte. Ich wollte so eine unnötige Kollision zwischen mir und meinem TK verhindern. Bis hierhin gelang es mir auch. Auf der DRS-Geraden war Zwyer vor mir. Daxe konnte sich wohl in der Hairpin (Turn 11) vor Redlight behaupten, denn mein TK war auf der DRS-Geraden rechts neben mir. Wir beiden waren wohl etwas schneller als Zwyer96. Da ich mich ganz links befand und somit ganz außen für die Schikane in Turn 14 / 15 brach ich meinen Angriff auf Zwyer ab. Mein TK Daxe war ganz rechts und somit auf der Innenbahn für diese Schikane. Beide – Zwyer96 und mein TK Daxe – kamen sehr schlecht durch die Schikane. Ich holte nach der Schikane enorm auf. Ich musste sogar leicht vom Gas gehen um nicht meinem TK hinten drauf zufahren. Links neben mir war Zwyer96. Somit war ich quasi in der Zwickmühe. Nach vorne konnte ich nicht pushen, dort befand sich Daxe und links neben mir war eben Zwyer – rechts die Mauer. Zwyer fuhr auf einmal etwas weiter nach links. Diese Chance nutzte ich. Ich fuhr sofort danach nach links um möglicherweise meinen TK auf der Start- und Zielgeraden Richtung Turn 2 zu überholen. Ich hatte ja noch Windschatten von ihm bekommen als ich mich in der Zwickmühe befand. Zusätzlich nutzte ich mein restliches KERS. Ich hatte jedoch anscheinend nur einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, denn ich konnte mich nur auf der Start- und Zielgeraden neben meinen TK setzen. Für Turn 2 war ich innen. Meinen TK konnte ich nach Turn 1 für einen Moment nicht auf meinem Bildschirm sehen. Anscheinend fuhr er Turn 2 ganz außen an, um dann eben ideal durch Turn 2 und 3 zukommen. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt das ich mind. auf gleicher Höhe mit ihm gewesen wäre. Aber das war anscheinend nicht der Fall. Denn als Daxe für Turn 2 eingelenkt hatte kam es zu einer leichten Kollision zwischen uns beiden Ferrari-Piloten. Daxe stand durch die Kollision kurz quer. Als ich sah das Daxe kurz quer stand fuhr ich innen (für Turn 3) über das Gras. Ich wollte den ankommenden Fahrzeugen auf jeden Fall nicht im Weg stehen. In Turn 2 bzw. besser gesagt zwischen Turn 2 und 3 kam es zu einem Rückstau. Ich ließ Daxe in Turn 3 wieder vorbei. Ich lag folglich weiterhin auf Platz 5.


    Bis Runde 8 tat sich dann recht wenig, außer das ich Platz 5 an nils-2012 durch einen kleinen Fahrfehler meinerseits verloren habe. Ich berührte die Mauer nach Turn 10. Ich hatte dort an dieser Stelle mit meinem Ferrari zu kämpfen gehabt. Die ersten beiden Fahrer konnten sich ein wenig vom 3.platzierten absetzen. Der Rest des Feldes war noch sehr eng beisammen gewesen. Zwyer und Daxe duellierten sich. Auf der DRS-Geraden Richtung Start und Ziel griff Zwyer Daxe an. Beide waren kurz vor der Schikane (Turn 14 / 15) nebeneinander. Keiner der beiden wollte anscheinend nachgeben. Zwyer hätte aus meiner Sicht als Angreifer einfach den Angriff dort abbrechen müssen, da man eben durch diese Schikane nicht zu zweit fahren kann. Hätte er nämlich früher den Angriff abgebrochen, so hätte er ggf. die Schikane besser durchfahren können als mein TK und wäre evtl. nach der Schikane an eben meinem TK vorbeigekommen. So kam es zu einer Kollision in der Schikane (Turn 14 / 15). Ich kam an beiden Fahrzeugen sofort vorbei. Ich lag somit auf Platz 4 – immer noch hinter nils-2012.


    In der Zwischenzeit schloss ermenegildo auf ich auf. In der 9. Rennrunde war ermenegildo dann auf der Start- und Zielgeraden neben mir. Er konnte mich dort jedoch nicht überholen. Dennoch blieb er immer noch sehr nah an mir dran. Ermenegildo konnte in dieser Phase wohl schneller fahren als ich. In Turn 5 machte ermenegildo dann aber einen Fahrfehler. Er „drehte“ sich nach Turn 5 Richtung Mauer weg. Ich konnte es nur für einen kleinen Moment sehen, als ich nämlich kurzzeitig mal nach hinten geschaut habe. Defender war durch den Fahrfehler von ermenegildo nunmehr mein Verfolger. Allerdings war er nicht sehr lange mein direkter Verfolger. Denn nur paar Kurven später war Redlight_gamer der Fünftplazierte.


    Recht schnell schloss Redlight_gamer die kleine Lücke zu mir. In der 12. Rennrunde machte ich einen kleinen Fehler in Turn 2. Ich kam dort etwas zu weit raus. Diesen kleinen Fehler von mir wusste Redlight_gamer auszunutzen. Er setzte sich für Turn 3 nach außen. Ich hingegen fuhr für Turn 3 innen, allerdings nur noch mit „Halbgas“, da ich nach meinem Fehler erst einmal zwischen Turn 2 und 3 zurück auf die Strecke kommen musste. Ich fuhr dort mit „Halbgas“, da ich nicht unnötig durch das Gras nach außen getragen werden wollte, da dort eben Redlight_gamer sich befand. Redlight_gamer konnte somit aus Turn 3 deutlich besser heraus beschleunigen und kam somit an mir quasi kampflos vorbei. Somit fiel ich auf Platz 5 zurück.


    Ich spielte schon ab Runde 9 / 10 mit dem Gedanken einen Boxenstopp zu machen. Mein Renningenieur sagte mir nämlich um diesen Dreh herum das es in bald stärker anfangen würde zu regnen. Mir war klar das es noch etwas dauern würde, nur wie lange war die Frage. Ich schaute mir meine Reifen an. Diese sahen noch sehr gut aus. Somit entschied ich mich gegen einen Boxenstopp, da ich durch diesen Boxenstopp keinen Vorteil für mich sah, schließlich waren meine aktuellen Reifen ja noch in Ordnung. Durch diesen frühen Boxenstopp hätte ich mich ggf. nach vorne arbeiten müssen, da der Reifenzustand aber halt noch in Ordnung war wollte ich dieses Risiko nicht eingehen. Durch Fights um Positionen hätte man nur noch mehr Zeit verloren als mit den aktuellen Reifen weiter zu fahren. Somit wollte ich mir lieber einen Boxenstopp sparen. So waren zumindest meine Gedanken in diesen Runden.


    In Runde 14 fuhr dann Redlight_gamer vor mir in die Box. Kurz dachte ich drüber nach ihm zu folgen, aber ich entschied mich dagegen. Die Intermediates müssten bis zum Eintreffen des starken Regens halten. Redlight_gamer fiel ein paar Positionen zurück. Ich kam somit kampflos auf Platz 4 wieder vor.


    Dieser Schachzug zu frischeren Intermediates sollte sich in der Tat als die bessere Entscheidung herausstellen, denn innerhalb kürzester Zeit konnte sich Redlight_gamer durch das Feld kämpfen. Redlight_gamer kam auch recht schnell an mich dran. In der 21. Rennrunde legte mich Redlight_gamer für sich zurecht. Er war in den Kurven deutlich schneller. Nach Turn 10 musste ich Kampflinie gegen Redlight_gamer fahren. Ich fuhr für die Hairpin (Turn 11) auf der Innenseite. Redlight_gamer fuhr somit folglich außen. Dort holte er anscheinend sehr gut aus, denn er konnte mich auf der DRS-Geraden aus beschleunigen. Wir fuhren nebeneinander Richtung Schikane (Turn 14 /15). Redlight_gamer war direkt neben mir, wenn nicht sogar leicht vor mir. Ich musste mich seinem Angriff geschlagen geben. Somit fiel ich auf Platz 5 zurück. Redlight_gamer konnte sich danach einigermaßen gut von mir lösen.


    In der 23. Rennrunde ging ich dann in die Box. Ich holte mir sofort die Regenreifen. Es war die richtige Entscheidung, denn man konnte sofort mit diesen Reifen pushen. Redlight_gamer fuhr glaube ich auch zur selben Runde rein. Er blieb somit vor mir.


    Die ersten 3 gingen anscheinend eine Runde später rein. Dies war zu spät, denn Redlight_gamer kam an ein paar Fahrern, die sich noch innerhalb der Box bzw. am Ausgang der Boxengassenausfahrt befanden, vorbei. Ich hingegen blieb hinter den Fahrern die eine Runde später stoppten. Platz 1 – 5 war ab jetzt sehr eng beisammen gewesen. Ich war von diesen Fahrer vermutlich der langsamste. Zumindest hatte ich so das Gefühl gehabt. Ich kam aber irgendwann an King_ST vorbei. Dieser kam anscheinend nicht mit diesen Bedingungen klar. Allerdings konnte ich mich nicht von ihm absetzen.


    Um Runde 36 ging ich an Jelliskapp vorbei. Er hatte anscheinend einen Fehler gemacht. King_ST konnte ebenfalls Jelliskapp überholen. Ich war somit kurzzeitig auf Platz 3. In der 40. Rennrunde ging King_ST vor Turn 9 an mir vorbei. Mein Ferrari brach nach Durchfahrt von Turn 8 leicht aus, King konnte dies ausnutzen. Er positionierte sich für Turn 9 auf die Innenseite.


    In der Zwischenzeit ist auch Zwyer an unsere Kampfgruppe herangefahren. Als King an mir vorbei war, musste ich mich den Angriffen von Jelliskapp und Zwyer erwehren. Es gab minimale Berührungen in den Runden 41 und 42, aber es ist dadurch nichts passiert.


    In dieser Phase des Rennens kam ich irgendwie mit meinem Reifensatz nicht klar. Mein Fahrzeug brach desöfteren aus. Die Reifen waren aber noch in einem guten Zustand. Dennoch entschloss ich mich in der 42. Rennrunde in die Box zufahren. Ich fiel durch diesen Boxenstopp auf Platz 6 hinter Zwyer96 zurück. Dieser stoppte aber in Runde 45 und gab mir somit kampflos Platz 5. King_ST stoppte in Runde 47. Es wurde eng beim Boxengassenausgang. Ich kam so gerade eben vor King_ST. Somit lag ich auf Platz 4. Ich stellte mich auf einen harten Fight gegen King_ST ein. Ich wusste zwar nicht ob er noch einmal in die Box fahren würde, aber ich ging mal davon nicht aus, schließlich wollte ich auch nicht mehr in die Box fahren. Somit war es für mich ein Fight bis zum Rennende.


    King konnte deutlich schneller fahren als ich. Mein Vorteil war das ich auf der Geraden anscheinend schneller fahren konnte als er. Somit war ich auf den Geraden zur Schikane hin (Turn 14 / 15) und die Start- und Zielgerade vor ihm mehr od. weniger geschützt. Dennoch drückte er von hinten. In den Kurven – besonders in Turn 7 / 8 – hätte er wohl sehr viel schneller fahren können als ich. Besonders dort musste ich langsam fahren, da ich sonst dort mein Fahrzeug jeweils am ausbrechen hätte hindern müssen. In Runde 50 griff mich dann King_ST vor der Hairpin an. Er ging dort auch an mir vorbei. Platz 5. In der 53. Rennrunde machte dann King_ST in eben der Hairpin, wo er mich 3 Runden zuvor überholt hatte einen Fahrfehler. Er rutschte etwas weiter raus. Ich nutzte dies aus und kam so wieder auf Platz 4 vor. In der 54. Rennrunde brach mein Fahrzeug dann nicht in Turn 7 bzw. 8 aus, sondern in Turn 10. Ich konnte einen Einschlag in die linksbefindliche Mauer verhindern. King_ST konnte jedoch dadurch an mir vorbei kommen. Somit war ich erneut auf Platz 5 zurückgefallen. Zwyer war auch nicht mehr so weit weg (ca. 4-6 sec.). King konnte sich jetzt ein wenig von mir lösen. In der 56. Rennrunde – ich war ca. 2-4 sec. hinter King – machte King erneut in der Hairpin einen Fahrfehler. Diesmal war es jedoch ein sehr großer. Er kam soweit raus das er sogar die Mauer in der Auslaufzone dort berührte. Zwyer war direkt an mir dran. Zwischen mir und Zwyer war noch mein TK Daxe. Zwischen den beiden muss es wohl auch einen Vorfall in eben der 56. Rennrunde – ebenfalls in der Hairpin – gegeben haben. Zwyer fiel auf einmal etwas zurück (ca. 6 sec.).


    Nach der 56. Rennrunde passierte eigentlich nichts mehr. Ich konnte mich von Zwyer etwas absetzen und auf nils-2012 konnte ich erst ab Runde 67 etwas aufholen. Er hatte jedoch ca. 8-10 sec. Vorsprung auf mich gehabt. Zwischenzeitlich überholte King seinen TK Zwyer und war fortan bis zum Ende des Rennens mein direkter Verfolger. King zeigte noch einmal das er deutlich schneller fahren konnte als ich, aber er hatte ca. 14 sec. Rückstand auf mich gehabt. Diesen konnte er bis auf 8 sec. reduzieren, aber dann war auch schon das Rennen vorüber.



    FAZIT:


    Zum 5. Mal in dieser Saison fuhr ich als 4ter über die Ziellinie. Der 4. Platz scheint wohl mein Stammplatz werden zu wollen. Allerdings hatte ich in diesem Rennen auch ein wenig Glück gehabt. Ohne die Vorfälle von Daxe, Zwyer und King_ST wäre ich wohl nicht vor diesen 3 Fahrern ins Ziel gekommen. Meine Performance im Rennen war zwar erneut konstant, aber diesmal nicht wirklich schnell. Gerade in den engen Fights konnte man feststellen, dass manche Fahrer hinter mir deutlich schneller fahren konnten. Einziger Vorteil den ich hatte war, dass ich mit meinem Trockensetup die Angriffe von meinen Verfolgern auf der DRS-Geraden dort zumeist abwehren konnte.


    In diesem Rennen musste ich mit meinem Ferrari sehr kämpfen. Ich habe zwar die Kurven nicht gezählt und somit mir auch keinen Durchschnittswert errechnet, aber gefühlt brach mein Ferrari jede 3. / 4. Kurve aus. Ich konnte es zwar jeweils immer abfangen, aber es hat natürlich Zeit gekostet.


    Obwohl ich mir vor dem Qualifying mind. ein Podiumsplatz als Ziel festgelegt hatte war ich mit meinem 4. Platz am Ende zufrieden. Meine Zielposition veränderte ich nach dem Qualifying. Ich wollte wenigstens Platz 6 mit meinem Trockensetup verteidigen.


    Ich denke das hier mehr drin gewesen wäre, aber dann hätte ich mit Sicherheit ein anderes Setup für diese Verhältnisse haben müssen. Im Grunde bin ich somit mit meinem 4. Platz hier zufrieden, obwohl ich weis das ggf. hier mehr drin gewesen wäre. Aber mit meinem Trockensetup hatte ich einfach keine Chance gehabt, das zeigt sich auch in der Schnellsten Rennrunde (müsste die 9. schnellste gewesen sein) wieder. Der 4. Platz war somit vermutlich das Maximum.



    Boxenstrategie:



    geplante Strategie:


    (eigentlich keine, da ich mir nur eine Strategie für ein Trockenrennen zurecht gelegt habe. Dennoch stellte ich mir eine Strategie vor dem Rennen im Game ein. Ein paar Randdaten wie lange ca. die Intermediates halten würden hatte ich durch mind. eine Trainingssession gehabt.)


    Start: Intermediates (I)
    1. Boxenstopp: Runde 18 - von (I) auf (I)
    2. Boxenstopp: Runde 36 - von (I) auf (I)
    3. Boxenstopp: Runde 54 - von (I) auf (I)


    In dieser geplanten Strategie ließ ich eine Verschlechterung od. eine Verbesserung des Wetters außer Acht. Man weis vor dem Rennen schließlich ja nie, in welche Richtung das Wetter sich denn verändert, wenn es sich denn überhaupt verändert.


    ausgeführte Strategie:


    Start: Intermediates (I) – neuer Reifensatz
    1. Boxenstopp: Runde 23 - von (I) auf (R) gewechselt – habe den Boxenstopp aus taktischen Gründen nach hinten hin verschoben.
    2. Boxenstopp: Runde 42 - von (R) auf (R) gewechselt – dieser Stint war nur 19 Runden lang, da ich mit diesem Reifensatz mal überhaupt nicht klar kam.


    Zwischenfälle:


    1.) Runde 3 – Turn 2: Berührung zwischen mir und meinem TK Daxe_F1


    Ich kam aus der Schikane (Turn 14 / 15) besser heraus als mein TK Daxe. Ich konnte mich auf der Start- und Zielgeraden neben ihm setzen. Für Turn 2 war ich innen. Anscheinend war ich jedoch nicht mit Daxe auf gleicher Höhe, sondern lediglich auf Höhe seines Seitenkastens bzw. mind. seiner Hinterreifen. Er lenkte folglich für Turn 2 ein. Eventuell hatte mich auch Daxe dort einfach nicht gesehen. Es kam dort zu einer kleinen Berührung zwischen uns beiden. Durch die Berührung stand Daxe kurz quer.


    Da ich eben sah das Daxe durch diese Berührung zwischen uns beiden leicht quer stand fuhr ich innen über das Gras (Turn 3 – Virage Senna). Ich wollte den ankommenden Fahrern nicht im Weg stehen. Es bildete sich nach Turn 2 ein kleiner Rückstau. Daxe konnte sein Fahrzeug sehr schnell abfangen und sein Rennen aufnehmen. Noch während Turn 3 ließ ich meinen TK wieder vorbei.


    2.) Runde 8 – Turn 14 / 15: Unfall zwischen Zwyer96 und Daxe_F1


    Ich konnte den Unfall zwischen Daxe_F1 und Zwyer96 sehen. Zwischen den beiden gab es einen Unfall in der Schikane zu der Wall of Champions.


    3.) Runde 10 – Turn 5: Ermenegildo „dreht“ sich ohne Fremdeinwirkung


    Ermenegildo war ziemlich nah an mir dran gewesen. Als ich nach meiner Durchfahrt der Kurve 5 nach hinten geschaut habe, sah ich wie ermenegildo mit seinem Williams Probleme hatte. Es gab zwischen uns beiden keine Berührung. Anscheinend verlor ermenegildo sein Fahrzeug. Ich weis jetzt nicht ob er sich komplett gedreht hat od. sein Fahrzeug noch hat abfangen können. Er verlor glaube ich dadurch ca. 5-7 sec. auf mich.


    4.) Runde 41 – Turn 11 (Pits Hairpin): Minimale Berührung zwischen Jelliskapp und mir


    In Runde 40 / 41 ging King_ST an mir vorbei. King_ST, Jelliskapp, Zwyer96 und meine Wenigkeit waren sehr eng beieinander gewesen. Jelliskapp berührte mich in Turn 11 ganz minimal. Es ist gar nicht der Rede wert. Es ist dadurch auch nichts passiert.


    5.) Runde 42 – Turn 2: Berührung zwischen Zwyer96 und mir


    Zwyer96 kam wohl besser aus der Schikane (Turn 14 / 15) heraus als Jelliskapp und ich. Er konnte auf der Start- und Zielgeraden Jelliskapp überholen. Allerdings verbremste er sich wohl für Turn 2 (für mich ist es eigtl. Turn 1, aber egal), denn er traf mich auf Höhe meines Seitenkastens mit seinem rechten Vorderreifen. Ich kam dadurch ein kleines bisschen von der Strecke ab. Ich war dadurch etwas in der asphaltierten Auslaufzone. Ich fuhr aber sofort wieder zurück auf die Strecke, da ich niemandem in diesem engen Fight durch eine Auslaufzone überholen wollte. Zwyer96 ließ mich in Turn 3 vorbei.


    Auch bei dieser Berührung ist nichts weiter passiert.



    Anmerkung:


    Den Rennteil füge ich später noch hinzu. - erledigt.

    Vermutlich - besser gesagt mit großer Wahrscheinlichkeit - dabei. Allerdings möchte ich an dieser Stelle erwähnen das ich bis jetzt noch nicht zum Trainieren gekommen bin. In dieser Woche kam mir einiges zeitl. dazwischen.


    bzgl. Rennbericht vom Kanada GP: Diesen werde ich vermutlich heute anfangen zu schreiben - ggf. schaffe ich es noch heute ihn hier (also im Rennberichte-Thread von Kanada) online zu stellen. Am Sonsten wird er wohl erst nach dem Rennen von Silverstone (schätze mal Montag od. Dienstag) erscheinen.


    Anmeldung zum Silverstone GP: Ich denke mal das ich morgen hier auf der Seite bis ca. 15 od. 16 Uhr online sein werde. Es hat den Grund damit ich mich wenigstens noch etwas mit der Strecke vertraut machen kann. Daher würde ich jetzt schon gerne mich an die Fahrer richten, die ggf. noch nach 15 od. 16 Uhr morgen unter "Unsicher" stehen ihre Teilnahme (wenn sie denn mitfahren wollen) mir im PSN mitzuteilen. Allerdings solltet ihr zusätzlich auch hier eure Teilnahme bestätigen. Es dient dazu das unser Host King_ST ebenfalls dann darüber Bescheid weis.

    Qualifying:


    Noch kurz vor dem Qualifying hier in Monaco hatte ich mir überlegt diesmal ggf. gar keine Runde zufahren. Ich wollte damit mögliche Kollisionen in Turn 1 aus dem Weg gehen. Ich entschied mich allerdings dagegen, da mir der Überholfaktor (der hier nicht gerade gegeben ist) größer erschien. Monaco ist ja nicht gerade das Überholparadies.


    Also fuhr ich doch in diesem Qualifying. Mir war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht klar gewesen, ob ich nur einen Stint fahre od. auf 2 gehe. Ich verließ die Box zuerst mit der härteren Reifenmischung. Da ich jedoch lieber mit der weicheren Reifenmischung hier starten wollte, überlegte ich mir während meiner Aufwärmrunde ggf. zwar auf eine schnelle Runde zu gehen, aber diese je nachdem wie sie gelaufen wäre abzubrechen und zurück in die Box zu fahren. Allerdings verlief die 1. schnelle Runde so einigermaßen gut, das ich doch draußen geblieben bin und sogar 3 schnelle Runde im 1. Stint gefahren bin. Ich kam so in einen Rhythmus für Monaco rein (kurz vor dem Qualifying hatte ich auch noch ein wenig trainiert). Meine schnellste Runde erzielte ich dann auch erst in der 3ten fliegenden Runde. Ich war mit der erzielten Zeit zufrieden gewesen, allerdings wäre noch etwas mehr drin gewesen. Meine Zeit war eine 1:16,222 – drin gewesen wäre aber eine Hohe 1:15 (noch aus der 1ten fliegenden Runde).


    Als ich dann in der Box zurück war überlegte ich mir kurz ob ich nicht doch auf der härteren Reifenmischung starten sollte. Denn so schlecht lief es ja mit den Reifen nicht. Aus meinen Trainingsdaten resultierend war ich auch mit den harten Reifen sehr zufrieden gewesen.


    Ich fuhr aber doch noch ein 2. Mal aus der Box heraus. Diesmal mit der weicheren Reifenmischung. Mein Plan war es jetzt mich soweit wie möglich nach vorne zu qualifizieren. In diesem Stint fuhr ich 2 schnelle Runde. Meine Zeit konnte ich um 1,4 sec. verbessern. Ich qualifizierte mich somit mit der weicheren Reifenmischung auf Platz 5 von 15.


    Rennen:


    Ich kam von meinem Startplatz gut weg. Somit konnte ich meine Position halten. Ich holte sogar auf den Mercedes-Fahrer Nukel86 etwas auf. Das alles spielte sich noch vor Turn 1 (Sainte Devote) ab. Da ich auf der rechten Seite starten durfte war ich für Turn 1 innen. Kurz vor Turn 1 sah ich auf einmal wie Nukel86 nach rechts rüber kam. Es kam so plötzlich das ich nicht mehr habe abbremsen können – ich habe auch damit nicht gerechnet. Es gab wohl eine Berührung zwischen Jelliskapp und Nukel86 welche wohl ausreichte das er kurzzeitig sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte und er deshalb so „stark“ nach rechts rüber kam. Es kam folgemäßig zu einer Kollision (Berührung) zwischen uns beiden. Dieser Kontakt reichte aus das mein Ferrari nach rechts zur Mauer hin ausbrach bzw. sich drehte. Ich schlug in die rechtsbefindliche Mauer 1x ein. Zum Glück prallte mein Ferrari nicht so stark von der Mauer ab, sodass ich dort rechts – in der Boxengassenausfahrt – bleiben konnte. Somit wurde zumindest schlimmeres verhindert. Ich möchte mir nur ungern vorstellen wie es ausgegangen wäre, wenn ich mich Richtung Mitte der Fahrbahn gedreht hätte. Es hätte in einem Massencrash wohl geendet. Ich musste allerdings durch den Dreher und den noch ankommenden Fahrern Turn 1 cutten. Ich fiel durch die Kollision von P5 auf P14 zurück. Ich hatte also auch durch das „cutten“ mir keinen Vorteil verschafft, sondern nur mögliche weitere Kollisionen (Berührungen) verhindert.


    Durch den Einschlag in die Mauer habe ich aber keinen Schaden genommen. Ich hatte so gesehen also großes Glück gehabt, auch wenn ich mir den Start anders vorgestellt habe. Nicht um Sonst habe ich im Qualifying eine Zeit gesetzt. Ich wollte damit Kollisionen in Turn 1 aus dem Weg gehen und vor allem mir etwas Überholarbeit in Monaco sparen. Es ist ja schließlich bekannt das man in Monaco nicht gerade gut überholen kann. Jedes Überholmanöver birgt eine gewisse Gefahr in sich.


    Nun gut, ich musste es so hinnehmen. Ich verließ also Turn 1 als 14ter. Ich möchte jedoch noch einmal hier an dieser Stelle erwähnen das Nukel86 an dieser Kollision mit mir keine Schuld trägt. Es war aus meiner Sicht ein normaler Rennunfall wie er in Monaco halt leider passieren kann.


    Ich hatte noch Kontakt zum Fahrerfeld. Nils-2012 stand in Turn 5 (Mirabeau Haute) ein wenig abseits der Strecke. Ich kam somit kampflos an ihm vorbei. P13. Vor mir überholte ermenegildo knacki012 in Turn 6 (Grand Hotel Hairpin). Ich kam dort nicht am Caterham-Piloten vorbei. In Turn 16 (Rascasse) staute es sich ein wenig. Es gab wohl einen Kontakt zwischen ermenegildo und meinem TK Daxe_F1. Als ich es sah, dass dort mind. 2-3 Fahrzeuge in Rascasse standen fuhr ich extra auf die Außenbahn. Ich wollte nämlich durch keinen Ghost fahren. Dadurch kam allerdings nils-2012 an mir vorbei. Ich konnte jedoch wiederum mich an ermenegildo und knacki012 vorbeisetzen. Somit gewann ich dort eine Position. Ich war nunmehr direkt hinter meinem TK Daxe.


    In Runde 2 geschah nichts aufregendes. In Runde 3 hingegen habe ich versucht Daxe zu überholen. Ich versuchte es zuerst direkt nach der Schikane „Nouvelle Chicane“. Dort konnte ich nämlich etwas besser heraus beschleunigen als mein TK. Es reichte jedoch nicht aus. Ich musste meinen Angriff auf der kurzen Geraden zu Turn 12 (Tabac) abbrechen. Ich war einfach nicht in der Position mich gegen Daxe durchzusetzen, er war noch etwas vor mir. Um eine unnötige Kollision zu vermeiden brach ich eben diesen Versuch dort ab. Ich berührte dabei unglücklicherweise innen die Mauer (in Turn 12). Ich verlor dadurch etwas gegen Daxe. Dies konnte ich jedoch wieder aufholen, denn Daxe verlor in Turn 14 (Piscine) etwas Zeit. In Turn 14 stand nämlich Jelliskapp quer auf der Strecke. Ich musste diesem ausweichen, konnte jedoch rechts an ihm auf der Strecke vorbeifahren, wo hingegen Daxe ihm auf der linken Seite hat ausweichen müssen. Somit gewann ich eine Position. Eine weitere gewann ich, da kurz nach Turn 14 ein Fahrer auf Jelliskapp gewartet hat. Ich war somit auf P10.


    Durch diese Geschehnisse in Turn 14 kam es, dass ich mich an Daxe auf der Start- und Zielgeraden mit DRS vorbeisetzen konnte. Ich positionierte mich dort auf der rechten Seite. Es war erneut die Innenseite für Turn 1. Ich bremste anscheinend etwas später als mein TK. Ich konnte jedoch Turn 1 gut durchfahren. Durch dieses Überholmanöver lag ich nunmehr auf P9.


    Zu P8 (nils-2012) war schon eine kleinere Lücke entstanden. In Runde 4 fuhr ein Fahrer schon in die Box. Somit kam ich kampflos auf P8. Während der 5. Rennrunde schloss ich auf RatedCSuperstar, auf P7 liegend, auf. In Mirabeau Haute war ich an ihm dran. Der McLaren von RatedCSuperstar brach nach Turn 17 / 18 (Antony Noghes) leicht aus. Rated konnte jedoch sein Fahrzeug sehr schnell abfangen. Er fuhr auf der Start- und Zielgeraden auf der linken Seite. Durch das leichte Ausbrechen seines McLaren’s und durch DRS konnte ich mich auf der Start- und Zielgeraden neben ihm setzen. Ich kam vor Turn 1 an ihm vorbei. Somit lag ich auf P7. Vor mir erneut nils-2012 (jetzt auf P6 liegend).


    Er hatte ca. 4 sec. Vorsprung auf mich gehabt. In Runde 7 kam ich dann an nils-2012 dran. Er war mit seinem TK (F1RFenten) am kämpfen. Beide duellierten sich so stark das ich innerhalb von 2 Runden diese kleinere Lücke habe zufahren können. In Turn 17 (Antony Noghes) machte dann nils-2012 einen Fehler. Er berührte anscheinend die Mauer. Ich sage extra anscheinend, da ich es nicht gesehen habe. Einzig was ich festgestellt habe war das nils-2012 nach Turn 17 leicht quer stand. Ich kam somit quasi kampflos an nils-2012 vorbei. Nunmehr auf P6 liegend fuhr ich direkt hinter F1RFenten. Nils-2012 war trotz seines Fehlers direkt hinter mir. F1RFenten machte es mir nicht leicht. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch sagen das F1RFenten zu diesem Zeitpunkt sehr stark unterwegs war. Ich konnte nur an gewissen Stellen ggf. etwas schneller fahren als er. Allerdings konnte bzw. kann man an diesen Stellen nicht überholen. Zumeist war ich nur in Turn 6 (Grand Hotel Hairpin) etwas schneller als er – sprich ich holte dort immer enorm auf ihn auf. Dort jedoch war an ein überholen nicht zu denken. Nils-2012 war in dieser Kurve auch meist direkt an meinem Heck. Ein Dreikampf auf engstem Raum. Es verlief meiner Meinung nach alles ohne Berührungen ab. In F1RFenten habe ich quasi ab Runde 7 meinen Meister gefunden. Ich kam auf der Strecke nicht an ihm vorbei. Mein geplanter Boxenstopp war in Runde 10. Ich plante diesen so früh ein, da ich mir trotz Testdaten nicht genau sicher war wie lange die weichen Reifen hier halten würden (errechnet hatte ich mir ca. 20 Runden). In Runde 10 stellte ich jedoch fest das meine Reifen noch gut in Schuss waren. So blieb ich doch noch draußen. Ich war immer noch direkt hinter F1RFenten. Mittlerweile war nicht mehr nils-2012 direkt hinter mir, sondern ermenegildo. Er fuhr ebenfalls ein sehr gutes Rennen. In Runde 11 dann entschloss ich mich doch in die Box zu fahren. Für mich erschien es in diesem Moment so, als ob ich keinen Weg vorbei an F1RFenten in kürzester Zeit finden würde.


    Ich wechselte wie geplant von (W) auf (H). Ich fiel nach meinem 1. Boxenstopp von P6 auf P8 zurück. Ich hatte ca. 7-9 sec. Rückstand auf P7 (RatedCSuperstar). Mit meinen frischeren Reifen konnte ich diese Lücke jedoch recht schnell schließen. In der 13. Rennrunde war dann F1RFenten in der Box gewesen. Dieser kam hinter mir heraus. Ich kam somit quasi kampflos an ihm vorbei. Dadurch lag ich ab diesem Zeitpunkt auf P7.


    In Runde 15 lag ich nur noch ca. 2-3 sec. hinter RatedCSuperstar. In Turn 5 drehte sich RatedCSuperstar. Den gedrehten Rated sah ich erst als ich schon für Turn 5 eingelenkt hatte. Es gab bis dahin keine gelben Flaggen. Ich war somit nicht vorgewarnt worden das dort jemand steht. Ich versuchte Rated (wurde zum Ghost) noch auszuweichen. Es gelang mir wohl nur teilweise. Rated hat sehr fair dort in Turn 5 – wo er sich gedreht hat - gewartet und ließ mich vorbei. Auch hier kam ich somit kampflos durch den Fahrfehler von RatedCSuperstar an eben diesem vorbei. Ich lag ab jetzt auf Platz 6, hinter ermenegildo.


    Dieser hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 8-10 sec. Vorsprung auf mich gehabt. Ich holte jetzt in dieser Phase des Rennens auf ermenegildo pro Runde ca. 1-2 sec. auf. Es sollte jedoch erwähnt sein das ermenegildo bis dahin noch gar nicht an der Box gewesen war. In Runde 19 hatte er wohl mit seinen Reifen groß zu kämpfen gehabt. Er verlor innerhalb dieser Runde seinen kompletten Vorsprung (welcher noch ca. 4 sec. groß war) auf mich. In Turn 14 (Piscine) war ich dann schlussendlich an ihm dran gewesen. Er fuhr noch in dieser 19. Rennrunde in die Box. Erneut gewann ich somit kampflos eine Position. Ab jetzt lag ich auf P5 – vor mir Redlight_gamer mit ca. 15-18 sec. Vorsprung auf mich.


    Ab jetzt verringerte sich die Rennaction um mich herum. Redlight_gamer und ich fuhren anscheinend eine ähnliche Strategie. Er fuhr immer ca. 2-5 Runden vor mir in die Box. Somit kam es immer wieder zu Positionsveränderungen, so auch um Runde 24/25.


    Als er in der Box sich befand kam ich kampflos an ihm vorbei. Redlight_gamer hatte nach seinem Boxenstopp ca. 8-10 sec. Rückstand auf mich gehabt. Durch seine frischeren Reifen konnte er logischerweise diese Lücke gut zufahren. Er war in Runde 27 ca. 2-4 sec. nur noch hinter mir gewesen. In der 28. Rennrunde machte ich meinen 1. größeren Fahrfehler in diesem Rennen. Ich wollte die 1. Kurve der Schikane (Nouvelle Chicane) „zu perfekt“ nehmen. Dies gelang mir nicht und ich blieb an der linken Mauer mit meinem Hinterreifen hängen. Dadurch drehte ich mich. Ich stand somit mittig auf der Fahrbahn zwischen Turn 10 und Turn 11. Ich fuhr etwas rückwärts Richtung Mauer. Dies machte ich damit Redlight_gamer mich problemlos überholen konnte und nicht in der Schikane hat abkürzen müssen. Redlight_gamer konnte mich somit auf der Strecke ohne Abkürzung problemlos überholen. Ich entschloss mich nach diesem Dreher sofort in die Box zufahren. Die Reifen waren zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr so optimal gewesen. Ich wechselte von (H) auf (H).


    Durch meinen 2. Boxenstopp fiel ich ganz knapp hinter ermenegildo zurück. Genau der Fahrer der ganz knapp vor mir liegend zu seinem 1. Boxenstopp (19. Runde) in die Box ging. Ich stellte mich schon auf einen längeren Fight mit ermenegildo ein, schließlich wusste ich ja das er erst vor ein paar Runden seinen 1. Stopp gemacht hatte. Ermenegildo bekam mich am Ausgang der Boxengassenausfahrt. Dort stellte ich schon fest, dass er ebenfalls auf der härteren Reifenmischung unterwegs war. In der kompletten 29. Rennrunde klebte ich ihm quasi am Heck. Teilweise war ich unterhalb von 0,5 sec. an ihm dran gewesen.


    Dann passierte eine Aktion in der 30. Rennrunde womit ich nicht gerechnet hätte. Dafür möchte ich mich jetzt noch (quasi nachträglich) bei ermenegildo bedanken. Jetzt werden sich bestimmt einige Fragen warum ich mich bei ermenegildo bedanke. Nun ja, er ließ mich kampflos nach Turn 4 (Casino) vorbei. Er fuhr freiwillig auf die rechte Seite und hat seine Geschwindigkeit etwas reduziert. Ich konnte somit Platz 5 kampflos übernehmen. Es war eine faire Aktion von ihm. Ich denke er wollte eine mögliche Kollision (da wir beide quasi direkt hintereinander fuhren) bzw. einen möglichen Zeitverlust gegen direkte Kontrahenten vermeiden. Oder er wusste einfach das ich ihn ggf. mit meinen frischeren Reifen irgendwann überholen würde (wobei man erst einmal in Monaco an jemandem vorbei kommen muss). Dieser Zweikampf hätte uns auf jeden Fall Zeit gegen andere Piloten gekostet. Sei es wie es sei, es war eine sehr faire Aktion von ermenegildo. Dafür bekommt er meinen Respekt und meinen Dank für diese Aktion. Ich denke es machen bestimmt nicht viele, dafür verdient er diese Anerkennung.


    Nachdem ich also kampflos auf P5 gelangt bin, nahm ich das Projekt Redlight_gamer und Platz 4 wieder auf. Allerdings hatte Redlight_gamer in der Zwischenzeit seinen Vorsprung auf schon ca. 25 sec. ausgebaut. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht gerade optimistisch gewesen Redlight_gamer noch abfangen zu können.


    Von ermenegildo konnte ich mich mit der Zeit gut absetzen. Nach ca. 4 Runden war ich ca. 8 sec. vor ihm. Auf Redlight_gamer konnte ich Zeit gut machen.


    Erneut kam es zum Wechsel unserer Positionen als Redlight_gamer sich in der Box befand. Ich meine bei diesem Boxenstopp das Redlight_gamer nur ca. 8-10 sec. hinter mir heraus kam. Er konnte erneut (wie schon vor meinem 2. Stopp) die Lücke gut zufahren. Diesmal jedoch wollte ich kein Risiko eingehen und fuhr nach nur 17 Runden auf diesem harten Reifensatz in Runde 45 zum 3. Mal in die Box. Redlight_gamer ging somit kampflos an mir vorbei. Ich kam nach meinem Boxenstopp auf Platz 5 hinter Redlight_gamer (ca. 18 sec. Vorsprung auf mich) heraus. Ich hatte freie Fahrt. Ich konnte somit erneut wieder Zeit auf Redlight_gamer gut machen. Mir gelang es auch bis auf 8 sec. an ihm heranzufahren.


    Noch vor meinem 3. Boxenstopp kam es zu 2 kleineren Zwischenfällen. Nukel86 – der schon mind. 1x von mir überrundet wurde – wollte wohl an mir vorbeifahren, sich quasi wieder entrunden. Ich weis nicht ob er zu diesem Zeitpunkt die deutlich frischeren Reifen gegenüber mir hatte, aber ich gehe mal davon aus. Schließlich stand mein 3. Boxenstopp noch an und Nukel86 konnte hinter mir gut mithalten. Er konnte wohl mit Sicherheit schneller als ich. So kam es das er in Turn 10 (Nouvelle Chicane) mich überholen wollte. Ich bemerkte es leider zu spät. Ich sah nur auf einmal, nachdem ich schon für Turn 10 eingelenkt hatte, einen Mercedes in meinem Rückspiegel und schon kam es zur Berührung. Sorry an Nukel86, hier habe ich wirklich nicht mit einem Angriff gerechnet. Ich meine das ihm nichts passiert ist, außer das es uns beiden etwas Zeit gekostet hat. Eine Runde später – Runde 45 – kurz vor meinem Boxenstopp – wollte mich Zwyer96 unmittelbar vor Turn 10 vorbeilassen. Allerdings bremste er für mich zu abrupt ab. Damit hatte ich auch hier nicht gerechnet. Ich konnte ihm leider nicht mehr ausweichen und so fuhr ich ihm hinten drauf. Er drehte sich zum Glück nicht. Allerdings bekam er wohl einen Geschwindigkeitsschub von mir. Er fuhr in der Schikane geradeaus. Ich meine das er mich an einer anderen Stelle dann noch vorbeigelassen hat, weis es jedoch jetzt nicht mehr. Aber auch hier möchte ich mich bei Zwyer96 für den Auffahrunfall entschuldigen. Ich hatte nicht mit dem, aus meiner Sicht, abrupten Bremsen gerechnet.


    Zwischen Runde 45 und 61 passierte nichts, außer das es erneut zum Positionswechsel zwischen Redlight_gamer und mir kam. Er war wieder ein paar Runden vor mir in der Box. In Runde 61 trat für mich eine kleine Schocksekunde ein. Ermenegildo befindet sich am Boxengassenausgang – ich bin fast auf Höhe seiner Hinterreifen. Er hat mich wohl auf Höhe des Boxengassenausgangs übersehen. Allerdings reagierte ermenegildo sehr gut. Ich denke das ihm die Näherungspfeile erst angezeigt wurden als er komplett aus dem Boxengassenausgang war. Er fuhr nachdem er aus diesem Ausgang kam nach links rüber – dort jedoch befand ich mich schon. Ich fuhr ziemlich nah an der Mauer. Als ich sah das ermenegildo auf meine Seite rüber kam reagierte ich sofort und bremste. Aber – wie schon erwähnt – reagierte auch ermenegildo sehr gut. Er fuhr sofort nach rechts und reduzierte seine Geschwindigkeit und ließ mich ihn überrunden. Das alles ging ohne eine Berührung, ohne eine Kollision aus. Es kostete mir nur etwas Zeit (ca. 3 sec. auf Redlight_gamer), was jedoch nicht so tragisch war, denn dieser konnte die entstandene Lücke wg. seinem Boxenstopp erneut gut zufahren. In Runde 63 ging ich dann zu meinem 4. und letzten Boxenstopp. Ich wechselte von (H) auf (W).


    Nach diesem Boxenstopp sah es für mich so aus als ob ich nur noch Platz 5 nach Hause fahren müsste, denn Redlight_gamer war zu konstant und auf P6 hatte ich einen großen Vorsprung. Ich konnte zwar nach meinem Boxenstopp erneut Zeit auf Redlight_gamer gut machen, aber bei spätestens bei 8 sec. war irgendwo eine Grenze erreicht. Es ging nicht mehr weiter nach vorne. Auf einmal sah ich in einer Runde viele Flügelteile herum liegen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht von wem diese Flügelteile waren. Es stellte sich jedoch schnell heraus. In der Box befand ich tatsächlich Redlight_gamer. Ich kam kampflos auf Platz 4 vor. Redlight_gamer hatte ca. 10-12 sec. Rückstand auf mich gehabt. Er konnte den Rückstand etwas reduzieren, aber auf einmal hatte ich über 30 sec. auf ihn. Er musste wohl erneut irgendwo einen größeren Fahrfehler gemacht haben. Obwohl ich jetzt einen großen Vorsprung auf Redlight_gamer hatte, wollte ich noch mein Limit gehen. So kam es das ich mich in Runde 72 in Kurve 10 (Nouvelle Chicane) – wie in Runde 28 – gedreht habe. Ich blieb wieder an der Mauer mit meinem Hinterreifen hängen. Ermenegildo, der mich kurz vorher vorbeigelassen hatte, konnte mich in der Schikane wohl nicht sehen und es kam zur Kollision. Er verlor dabei einen Teil seines Frontflügels. Es kamen noch weitere Fahrzeuge an diese Stelle. Zum Glück wurde ich zum Ghost, sodass die ankommenden Fahrzeuge problemlos an mir vorbeifahren konnten. Erst als alle vorbei waren nahm ich das Rennen wieder auf.


    Danach passierte nichts mehr.


    FAZIT:


    Ich fuhr zum 4. Mal in dieser Saison als 4ter über die Ziellinie. Mit diesem erreichten 4. Platz bin ich sehr zufrieden, denn ich habe nach Turn 1 in Runde 1 nicht mehr mit einer vorderen Platzierung gerechnet. Dennoch möchte ich hier an dieser Stelle erwähnen das ich ohne die Fahrfehler gegen Ende des Rennens von Redlight_gamer diesen 4. Platz wohl nicht aus eigener Kraft errungen hätte. Ich fuhr zwar konstant, aber das tat auch Redlight_gamer.


    Positiv fand ich auch das niemand sein Fahrzeug in Monaco zerstört hat. Es gab wirklich in Monaco diesmal kein SC – wer hätte das zu Beginn des Rennens gedacht. In einem Trainingsrennen kam es ja gleich 3x.


    Auch die Überrundungen verliefen in Monaco sehr gut.



    Boxenstrategie:



    geplante Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 10 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (H) auf (H)
    3. Boxenstopp: Runde 46 - von (H) auf (W)
    4. Boxenstopp: Runde 62 - von (W) auf (W)


    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) – 4 Runden alt (2 schnelle Runden)
    1. Boxenstopp: Runde 11 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (H) auf (H) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 45 - von (H) auf (H) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 63 - von (H) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    1.) Runde 1 – kurz vor Kurve 1 (Sainte Devote):


    Ich kam anscheinend gleich gut, wenn nicht sogar etwas besser vom Startplatz weg als Nukel86. Ich blieb (durfte auf der Innenseite für Turn 1 starten, da P5) auf der rechten Seite, welche eben die Innenseite für Turn 1 ist. Ich sah auf einmal das kurz vor Turn 1 Nukel86 nach rechts rüber zog. Nachdem ich mir ein Video angesehen habe, denke ich das es wohl zu einer Berührung zwischen Jelliskapp und Nukel86 kam, und er deshalb nach rechts rüber kam. Er traf mich leider. Ich drehte mich sofort nachdem mich Nukel86 getroffen hatte. Zum Glück wenigstens in Richtung der rechtsbefindlichen Mauer, am Sonsten hätte es wohl einen Massencrash gegeben. Ich schlug 1x in die rechtsbefindliche Mauer, aber mein Fahrzeug prallte nicht so stark von der Mauer ab, sodass ich auf der rechten Seite bleiben konnte. Ich musste allerdings dadurch Turn 1 cutten – also quasi die Boxengassenausfahrt nehmen. Ich fiel durch den Kontakt von Nukel86 von P5 auf P14 zurück. Es war jedoch wohl ein normaler Startunfall wie er in Monaco passieren kann. Hier trifft quasi niemanden eine Schuld. Ärgerlich war es dennoch.


    2.) Runde 28 – nach Kurve 10 (Nouvelle Chicane):


    Ohne Fremdeinwirkung gedreht. Ich wollte die 1. Kurve der Schikane „zu perfekt“ nehmen und berührte die Mauer mit meinem Hinterreifen. Der Zustand der Reifen war auch nicht mehr optimal gewesen. Durch das hängen bleiben an der Mauer drehte ich mich. Ich stand somit zwischen Turn 10 und 11 ziemlich mittig auf der Strecke. Fuhr dann Rückwärts gegen die Mauer, sodass Redlight_gamer mich problemlos überholen konnte.


    3.) Runde 72 – nach Kurve 10 (Nouvelle Chicane):


    Erneut ohne Fremdeinwirkung gedreht. Kurz vorher ließ mich ermenegildo1401 vorbei (Überrundung). Dieser Zwischenfall war identisch mit dem aus Runde 28, nur das diesmal die Reifen einen noch guten Zustand hatten. Ich wollte erneut durch rückwärts fahren an die Mauer Platz für die ankommenden Fahrzeuge (kamen ca. 4-6) machen, schließlich stand ich zwischen Turn 10 und 11 mittig auf der Fahrbahn. Noch war ich zu keinem Ghost geworden. Ermenegildo1401 war dann jedoch so schnell da, das ich sofort auf die Bremse ging um stehen zu bleiben. Es kam zur Berührung. Sorry dafür ermenegildo, aber so schnell konnte ich mich dort nicht in Luft auflösen. Ich wurde nach dieser (kl.) Berührung zum Ghost. So blieb ich dort stehen und ließ die ankommenden Fahrzeuge (mind. 4 weitere) vorbei.



    Anmerkung:


    Den Rennteil füge ich später noch hinzu. erledigt!

    Werde evtl. dabei sein.


    Macht es bitte davon abhängig ob ich zu der Zeit, wo ihr das Warum-Up starten möchtet, im PSN online bin od. nicht. Sollte ich zu der gesetzten Zeit nicht online sein, so könnt ihr das Warm-Up trotzdem pünktlich anfangen, da ich dann wohl nicht mit dabei sein werde.


    Allerdings könnte es durchaus sein das ich ggf. erst ein paar Minuten nach 20 Uhr online sein werde. Wäre es denn ein Problem wenn ihr den Startzeitpunkt des Warum-Up's um 5-10 Minuten nach hinten verschieben würdet?



    Da wohl Daxe und Berghe den Ferrari wählen werden, würde ich (wenn ich dabei sein sollte) gerne den Toro Rosso nehmen wollen. Ist dieser denn noch für das Warm-Up frei?

    Qualifying:


    Das Qualifying für den spanischen GP wollte nicht so richtig stattfinden. Es traten gleich bei mehreren Fahrern DCs auf. Daher mussten wir insgesamt 3x die Qualifikation neustarten, leider wechselte das Wetter pro neugestarteter Qualifikation. Da bei der 1. Qualifikation 0% Regen im Quali, aber 15% Regen im Rennen vorhergesagt wurde behielten wir das Wetter auf "dynamisch".


    Die Wetterszenarien sahen wie folgt aus:


    1. Quali: 0% Regenwahrscheinlichkeit (=RWS)
    1. Rennen: 15% RWS


    --------------------------------------------------------


    2. Quali (1. Neustart): --% RWS (nicht aufgeschrieben)
    2. Rennen: 14% RWS


    --------------------------------------------------------


    3. Quali: --% RWS (nicht aufgeschrieben)
    3. Rennen: 0% RWS


    --------------------------------------------------------


    4. Quali (letzter Neustart): 0% RWS (aber Intermediatesbedingungen)
    4. Rennen: 42% RWS



    Die Qualifikationen im Trockenen lagen mir deutlich besser. Ich konnte dort einigermaßen mit der Spitze mithalten, das soll heißen ich hatte einfach ein besseres Gefühl in diesen Qualis gehabt als im Regen. Die ersten paar Minuten im Regenqualifying - mit einer Regenwahrscheinlichkeit von 0% - lagen mir gar nicht. Ich hatte mit meinem Fahrzeug zu kämpfen gehabt. Da mir am Boardmonitor direkt am Anfang 0% Regenwahrscheinlichkeit angezeigt wurde, mir aber die Boxencrew die Intermediates bereit gelegt haben, entschied ich mich in diesem Qualifying auf nur einen Stint zu gehen.


    In den jeweils anderen Qualis (also diejenigen die wir abbrechen und neustarten mussten) ging ich - wenn es von der Zeit bis zum Abbruch ging - auf 2 Stints, am Sonsten - wenn wir vorher schon abbrechen und neustarten mussten - waren die 2 Stints geplant gewesen.

    Da es hier jetzt am regnen war blieb ich die komplette Qualizeit auf der Strecke draußen. Okay, die ersten paar Minuten blieb ich zuerst in der Box. Dies hatte den Grund, da ich 1. noch etwas im PSN-Chat schreiben "musste" und 2. ich die Bedingungen noch etwas abwarten wollte. Dennoch fuhr ich - glaube ich - nach den ersten 2-3 Minuten der Qualifikation aus der Box heraus, schließlich wollte ich nicht zu viel Zeit in der Box verbringen. Ich musste mich ja noch mit diesen Bedingungen anfreunden.


    Die ersten paar Minuten und somit die ersten 2 Qualirunden verliefen mittelmäßig. Ich hatte ab und an mal in einigen Kurven meine kleinen Schwierigkeiten bekommen. Ich konnte jedoch jeweils das Fahrzeug auf der Strecke halten. Es kostete jedoch wertvolle Zeit. In meiner 3. von 6 schnellen Runden konnte ich dann meine schnellste Zeit aufstellen. Es war eine 1:24,836. Ich probierte meine Zeit in den darauf folgenden Runden noch zu unterbieten. Es gelang mir jedoch nicht. Allerdings lagen die anderen Runden jeweils nah an meiner schnellsten Zeit, sodass ich mich wenigstens den Regenbedingungen auf dieser Rennstrecke angepasst habe und konstante Zeiten habe fahren können. Es war ja auch nicht unwichtig sich an diese Bedingungen zu gewöhnen, denn für das Rennen wurde 42% Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt. Somit war klar das es im Rennen irgendwann anfangen würde zu regnen, es sei denn es würde schon am Start nass sein.


    Meine Zeit reichte schlussendlich nur für einen 7. Startplatz. In einem trockenen Qualifying lag ich auf Platz 5, es war somit mehr drin gewesen - selbst in diesem trockenen Qualifying.


    Rennen:


    Meine Startposition war also nach dem Qualifying Platz 7. Somit legte ich für den Spanien GP mein eigenes persönliches Ziel fest. Mein persönliches Ziel war mind. als Sechster ins Ziel zu kommen, aber nicht schlechter als P8.



    Von meiner Startposition kam ich diesmal sehr gut weg. Der direkt vor mir gestartete Defender kam schlechter weg als ich. Ich holte sofort auf sein Fahrzeug auf. RatedCSuperstar der neben mir gestartet war, war irgendwie recht schnell nicht mehr neben mir gewesen. Ich bekam während dieser Phase nichts mit was mit RatedCSuperstar passiert ist. Ich konzentrierte mich vielmehr auf Defender. Ich war auf den ersten Metern direkt an sein Fahrzeug dran gekommen. Ich wusste jedoch nicht ob er auf seiner Linie bleiben würde od. nach rechts (Richtung Boxenmauer) fahren würde. Ich dachte das er 1x seine Linie wechseln würde. Tat er aber nicht. Ich musste daher leicht vom Gas gehen, da ich sonst Defender hinten aufgefahren wäre bzw. ihn von hinten angeschoben hätte. Ich verlor aber zum Glück durch das leichte vom Gas gehen nicht zu viel Geschwindigkeit, denn ich konnte mich noch in der 1. Kurve neben Defender setzen. Noch auf der Geraden zu Turn 1 habe ich mich für Turn 1 auf der Innenseite positioniert. Das bedeutete aber das ich für Turn 2 auf der Außenbahn war, allerdings für Turn 3 wiederum auf der Innenbahn. Schlussendlich kam ich auch erst in Turn 3 an Defender vorbei. Somit war ich von P7 auf P5 in den ersten 3 Kurven vorgekommen. Allerdings kam ich in Turn 4 etwas weiter raus. Defender positionierte sich darafhin in Turn 4 auf der Innenseite. Ich blieb somit auf der Außenbahn, was allerdings für Turn 5 wiederum bedeutete das ich innen war. Somit konnte ich mich noch so gerade vor Defender behaupten. Auf der DRS-Geraden zu Turn 10 wollte Defender mich überholen. Ich bemerkte dies und fuhr schon in der 1. Rennrunde leicht Kampflinie, da ich einfach für Turn 10 mich auf die Innenseite positioniert habe. Daher musste auch Defender seinen Angriff abbrechen. Ich blieb vorerst somit auf Platz 5. So ging die 1. Rennrunde von 66 zu Ende.


    Auf dem Weg zu Turn 1 in der 2. Rennrunde wurde mir Defender auf der Innenseite angezeigt. Daher blieb ich auf der Außenbahn. Ich wollte ja schließlich keine Kollision mit ihm haben. Ich konnte mich jedoch noch einmal vor Defender behaupten. Dies jedoch sollte nicht mehr lange gut gehen, denn für Turn 3 positionierte sich Defender auf der Innenseite. Ich musste ihn dort ziehen lassen. Ich fiel somit auf P6 zurück. Dann sah ich das sich Defender in Turn 4 verbremst hat und weit heraus kam. Er kam sogar bis ins Gras hinaus. Ich selbst habe mich auch in Turn 4 vertan, kam aber nicht so weit raus wie Defender. Daher kam ich an ihm vorbei. Erneut war ich auf P5. Allerdings konnte sich nils-2012 im Lotus in Turn 4 neben mich setzen und von meinem kleineren Fehler profitieren. Somit wieder P6. Erneut spielte die DRS-Gerade zu Turn 10 eine Rolle. Hier verbremste ich mich deutlich - besser gesagt ich bremste einfach mit dem schweren Auto zu spät (unter Zwischenfälle genauer beschrieben). Ich löste meine Bremse für einen sehr kleinen Moment. Dies tat ich um nils-2012 auszuweichen. Ich bemerkte zum Glück recht früh (und somit frühzeitig genug) das ich mich für diese Kurve beim Bremspunkt vertan habe und konnte durch diese Ausweichaktion nils-2012 zum Glück ausweichen und habe ihn somit nicht berührt. Ich selbst kam durch das ausweichen auf das Gras und mein Ferrari wollte noch einmal ausbrechen. Dies konnte ich jedoch abfangen, einzige was passiert ist, ist das ich in den alten Streckenverlauf gekommen bin. Ich fuhr diesen jedoch nicht komplett, sondern fuhr dann über diese rote Auslaufzonenmarkierung. Leider übersah ich beim Zurückfahren auf die Strecke matze964 (ebenfalls unter Zwischenfälle - bei 1.) beschrieben). Es kam zu einer kleinen Berührung. Matze964's Williams stand durch diese Berührung leicht quer. Zum Glück drehte er sich nicht. Diese Berürhung hat ihm keine Position gekostet. Ich hingegen fiel durch meinen eigenen Fehler von P6 bis auf P11 zurück. Defender auf P10 liegend erneut direkt vor mir.


    In der 3. Rennrunde war erneut Kurve 10 in Erscheinung getreten. Diesmal jedoch habe ich mich nicht vertan, sondern Defender. Ich sah das Defender dort weit hinaus kam. Zwyer wollte wohl diesen Fehler von Defender nutzen um an eben diesen vorbeizukommen. Aber das gelang ihm nicht. In Turn 11 fuhr er leicht über die Curbs. Diese brachten ihn soweit raus das ich mich für Turn 12 gegen ihn auf der Innenseite positionieren konnte. Ich kam dadurch an Zwyer96 vorbei. P10. In eben der 12. Kurve kam Defender erneut etwas weiter raus. Er kam leicht ins Kies. Ich konnte deshalb auf dem kurzen Stück Gerade zwischen Turn 12 und 13 an ihm vorbei kommen. Ich lag somit auf P9.


    Die 4. Rennrunde begann ich also auf P9. Leider wurde ich in Turn 3 etwas weiter herausgetragen. Defender setzte sich neben mich. Als ich auf dieser grünmarkierten Fläche war wollte mein Ferrari nach rechts (wo sich Defender befand) ausbrechen. Ich ging sofort auf die Bremse. Defender ging somit relativ leicht an mir vorbei. Durch das Bremsen konnte ich das Ausbrechen verhindern. Zwyer96 wusste es aber auch auszunutzen und setzte sich für Turn 4 innen neben mich. Er überholte mich. Somit fiel ich auf P11 zurück. Wenig später (ich meine es war in derselben Runde, nur eine Kurve weiter) war King_ST neben der Strecke. Er nahm gerade sein Rennen wieder auf, als Zwyer und ich an ihm vorbeigefahren sind. Somit kam ich mehr od. weniger kampflos auf P10 vor. King_ST konnte sich jedoch recht schnell wieder an mir vorbeisetzen. Allerdings hat er sich in der 5. bzw. 6. Rennrunde in eben schon bekannter Kurve Nr. 10 vertan. Er verbremste sich und nahm Zwyer96 mit in die Auslaufzone bzw. Richtung Auslaufzone. Da beide weit rausgekommen sind kam ich kampflos an beiden vorbei. Nunmehr lag ich erneut auf P9. Innerhlab der 6. Rennrunde konnte ich dann auf Christoph0007 und Defender aufschließen. Dies konnte ich "so schnell", da die beiden sich mind. im Zweikampf, wenn nicht sogar im Dreikampf mit matze964 befanden.


    In der 7. bzw. 8. Rennrunde machte dann Defender einen leichten Fahrfehler in Turn 10. Dieser brachte mich zwar nicht an ihm vorbei, aber dieser brachte mich ins DRS-Fenster. Ich lag vorher immer ca. 2-3 sec. hinter Defender, jetzt war es weniger als 1 sec. In Runde 9 überlegte ich dann kurz ob ich nicht meinen 1. Boxenstopp vorziehen sollte. Vor mir entwickelte sich ein 3-Kampf, mit mir ein 4-Kampf zwischen matze964, Christoph0007, Defender und meiner Wenigkeit. Allerdings entschied ich mich in der 9. Rennrunde noch gegen meinen 1. Stopp, da mein geplanter erst in Runde 12 sein sollte. Zu weit wollte ich meinen 1. Stopp dann auch nicht nach vorne verlegen. Ich bemerkte aber das ich auf der Geraden nicht unbedingt mit Defender und den Leuten davor mitgehen konnte. Meine Stärken in diesem Rennen lagen vermehrt in den Kurvenpassagen. Dort holte ich die verlorene Zeit auf den Geraden wieder auf. Da dies aber bedeutete das ich wohlmöglich nur durch einen längeren Fight möglicherweise ein paar Positonen nach vorne kommen würde, verlagerte ich meinen Boxenstopp nun doch nach vorne. Ich fuhr aus strategischen Gründen schon in Runde 10 in die Box. Ich lag ca. 1 sec. hinter defender als ich meine Boxencrew ansteuerte. Ich wechselte von (W) auf (W), da bei 42% Regenwahrscheinlichkeit mit Regen zu rechnen ist. Die Frage die sich mir nur stellte, komme ich jetzt mit diesem weichen Reifensatz hin bis es regnet bzw. bis es schon nass genug auf der Strecke ist um auf Intermediates zu wechseln. Da mein Renningenieur noch nichts von Regen sagte, konnte man davon ausgehen das es wohl in dieser Phase noch nicht anfangen würde zu regnen. Nun gut, aber die weichere Reifenmischung sollte mich auch noch ein paar Positionen weiter nach vorne bringen. Ich kam auf P10 zurück auf die Strecke. King_ST ging an mir vorbei als ich mich noch in der Box befand. Defender ging nur eine Runde nach mir in die Box. Er kam jedoch mit ca. 3-4 sec. hinter mir heraus. Somit lag ich erneut auf P9.


    In der 12. Rennrunde passierte dann wohl auf der DRS-Geraden entweder ein Unfall mit matze964 und jmd. anderem od. matze964 hat sich durch ein Fahrfehler selbst den Frontflügel an der Mauer zerstört. Aufjeden Fall wurden dort gelbe Flaggen geschwenkt. King_ST ging auch dort an matze964 vorbei. Als ich dann auf die DRS-Gerade zwischen Kurve 9 und 10 kam, lagen dort mehrere Flügelteile. Ein Williams vor mir büßte viel Zeit ein, es war matze964. Ich dachte er würde mich in Kurve 10 bzw. nach eben dieser vorbeilassen - so wie es auch im Reglement steht, das wenn man seinen Frontflügel komplett zerstört hat man die Fahrzeuge hinter sich vorbeilassen muss - sprich es anzuwenden ist, als wenn eine Überrundung anstehen würde. Da defender nur 3-4 sec. hinter mir lag wollte ich natürlich an dem kaputten Williams so schnell wie möglich vorbei. Da mich matze964 bis zur Kurve 12 nicht vorbeigelassen hatte und er für Kurve 12 sich die Innenseite in Anspruch nahm, ging ich auf die Außenbahn. Mir war ja klar das der Williams-Pilot mit dem kaputten bzw. nicht mehr vorhandenem Frontflügel sich nicht mehr wehren dürfte (zumind. nach dem Reglement, es sei denn sein Frontflügel wäre nur leicht beschädigt gewesen, aber das sah anders aus). Leider kam er eben durch den nicht mehr vorhandenen Frontflügel in Turn 12 sehr weit raus. Unsere Wege kreuzten sich. Ich war schon auf Höhe seiner Hinterreifen - schon fast auf Höhe seines Seitenkastens. Als sich unsere Fahrzeuge berührten, ließen beide Fahrzeuge irgendwie nicht mehr voneinander ab. Durch diesen dauerhaften Kontakt kamen wir beide ins Kies. Im Kies setzte sich dann matze964's Williams unglücklicherweise direkt vor meinen Ferrari. Somit drehte er sich leicht noch im Kies. Defender ging währenddessen an uns beiden vorbei. Ich fiel bzw. blieb auf P9. Ich kam vor matze964 wieder zurück auf die Strecke. Obwohl die Kollision, wo wir beide ins Kies "abgekommen" sind aus meiner Sicht seine Schuld war wartete ich auf ihn. Schließlich drehte er sich fast im Kies durch mein Fahrzeug, obwohl wie gesagt ausgelöst durch seinen Fehler die ganze Situation erst geschah. Ich verstand einfach nicht warum matze964 ohne Frontflügel unbedingt in Turn 12 die Innenseite für sich in Anspruch genommen hatte. Es stellte für mich eine Behinderung dar, aber so etwas kann auch mal vorkommen. Während des Rennens war ich von dieser Situation sehr angefressen gewesen - beinahe hätte ich auch deswg. mein Rennen aufgegeben. Für mich war dieser Unfall / diese Kollision während des Rennens noch nicht zu verstehen gewesen. Durch diese Aktion verlor ich nicht nur eine Position, nein sondern mind. zwischen 12-15 sec. Ich lag vor der Kollision 3-4 sec. vor Defender, nach dieser Situation ca. 10 hinter ihm.


    Nach Turn 13 fuhr ich relativ langsam um auf Matze zu warten. Er kam dann auch, bremste jedoch neben mir dann ab. Ich hatte schon genügend Zeit durch diese Situation verloren gehabt, sodass ich nachdem er nicht an mir vorbeigefahren ist weitergefahren bin. Er fuhr daraufhin auch weiter, allerdings direkt hinter mir in die Box. Jetzt nach dem Rennen würde ich sagen das es ein Rennzwischenfall war, wie er halt einmal vorkommen kann. Vielleicht hat matze auch nicht gewusst das er mich und andere hätte vorbeilassen müssen, wenn er mit einem komplett kaputten Frontflügel fährt, aber es war verdammt ärgerlich für mich. Wie gesagt im Rennen war ich deshalb sehr angefressen gewesen und hätte am liebsten das Rennen aufgegeben. Zum Glück entschied ich mich dann doch dafür das Rennen weiterzufahren. Dennoch änderte ich meine Strategie für das restliche Rennen. Ich fuhr von dort an auf einer aggressiven Rennstrategie. Ich hatte aus meinen Augen ja auch eigentlich nichts mehr zu verlieren gehabt. So fuhr ich erst einmal komplett am Limit - auch mit Benzinmischung 3. Ich wollte so viel wie möglich an Zeit auf meine Vordermänner aufholen. Zwischenzeitlich ging mein TK an die Box und kam hinter mir (ca. 5-7 sec.) heraus. In den ersten 1-2 Runden blieb der Abstand einigeraßen konstant mit Vorteilen bei Daxe. Er hatte auch die frischeren Reifen. In Runde 22 holte er dann auf einmal ca. 1,5 - 2 sec. auf mich auf. Ich überlegte schon an welcher Stelle ich diesmal meinen TK vorbeilassen würde. Ich entschied mich für meinen 2. Boxenstopp - so wusste ich wenigstens das es Daxe nichts kosten wird, aber auch ich verliere durch das "vorbeilassen" keine Zeit, da ich innerhalb der Box meine frischen Reifen abholen werde - ich wechselte von (W) auf (W). Ich verlor nur die Position an Daxe in der Box. Ich kam somit auf P9 vor RatedCSuperstar raus. Dadurch das ich freie Fahrt hatte - mein Renningenieur mir zwischenzeitlich mitteilte das es bald anfangen würde zu regnen - fuhr ich am Maximum. Ich wollte noch vor dem Regen an meine Vordermänner dran kommen od. zumind. bis deren nächsten Boxenstopp. Durch meine frischeren Reifen gelang es mir dann auch an meine Vordermänner dran zu kommen. In Runde 28 bzw. 29 war ich dann an Daxe und nils-2012 ran gefahren. Beide waren im 2-Kampf verwickelt. Dies spielte mir also anscheinend auch ein wenig in die Karten um den damaligen Rückstand komplett aufzuholen. Daxe ging dann an nils-2012 vorbei. Ich nutzte dann auch diese Gelgenheit und fuhr ebenfalls an nils vorbei. Somit lag ich auf P8. Daxe konnte ich ein wenig später überholen. Ich lag dadurch auf P7. Als ich an beiden vorbei gekommen war konnte ich mich von beiden sehr gut absetzen.


    Um Runde 30 kam ich dann auf P6 vor. Wie ich genau auf P6 vor kam weis ich leider nicht mehr genau, entweder war jmd. in der Box gewesen od. aber es war jmd. abseits der Rennstrecke gewesen.


    In der 31. Rennrunde ging Defender an die Box. Ich kam deshalb auch an ihm vorbei. Allerdings kam ich auch bei King_ST in der Zielkurve vorbei. King_ST stand auf der Außenbahn - allerdings in der letzten Kurve zu Start und Ziel. Anscheinend hatten sich wohl King_ST und Defender berührt, anderweitig könnte ich mir nicht vorstellen warum King_ST dort in der Zielkurve auf jmd. gewartet hat. Ich war dadurch auf P4. King_ST konnte mich jedoch 1-2 Runden später überholen und mich auf Platz 5 "zurücksetzen".


    In der 35. Rennrunde ging ich erneut zur Box. Zum Glück - aus meiner Sicht - war der Regen mittlerweile so stark geworden das man auf Intermediates wechseln konnte bzw. sogar anscheinend musste. Meine weichen Reifen waren durch das harte pushen ziemlich am Ende gewesen - maximal 1-2 Runden wären ggf. noch gegangen, viel mehr jedoch wohl nicht. Ich kam nur knapp vor RatedCSuperstar aus der Box heraus. Anscheinend fuhr jedoch Rated noch auf Trockenreifen - es waren aber schon Intermediatesbedingungen. Man merkte auf der Streckenkarte wie der Punkt zurückfiel. Paar Kurven später war nicht mehr Rated mein direkter Verfolger, sondern Defender.


    In der 37. Rennrunde kam ich kampflos auf P4 vor. King_ST wurde wohl von jmd. getroffen. Zumindest befand sich King_ST neben der Strecke. Ein weiteres Fahrzeug war etwas davor. Ich meine es war Zwyer im Caterham. Defender kam ebenfalls an King vorbei.


    Innerhalb dieser Regenphase konnte ich meinen Vorsprung auf Defender peu á peu ausbauen. Ich kam so auf ca. 12-17 sec. Vorsprung auf Defender. Allerdings hatte ich auf P3 mittlerweile schon ca. 42 sec. Rückstand gehabt. Diesen Rückstand konnte ich jedoch innerhalb der Regenphase ziemlich konstant halten - ich holte zwar kaum etwas auf, aber verloren habe ich auch nichts. Es pendelte stückweit hin und her. Mal holte ich auf P3 etwas auf, mal verlor ich etwas.


    In Runde 44-46 ging dann Redlight_gamer auf P3 liegend in die Box und holte sich neue Intermediates. Zumindest ging ich davon aus. Der Regen wurde nämlich nicht viel stärker, aber schwächer wurde er auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich schaute auf den Rückstand zu Redlight_gamer. Redlight_gamer verlor auf mich nichts, sondern er gewann nach seinem Boxenstopp an Vorsprung auf mich dazu. Ich fuhr aber erst in Runde 47 an die Box, da ich auf meine Hintermänner noch eine Lücke herausfahren wollte - nach vorne schien nichts mehr zu gehen, zumind. nicht mehr aus eigener Kraft. Mittlerweile war nicht mehr Defender mein Verfolger, sondern jmd. anderes (ich meine es war Christoph0007). Nach meinem 4. Boxenstopp blieb ich vor Christoph0007. Redlight_gamer hatte wieder seinen alten Vorsprung von ca. 42-45 sec. auf mich gehabt.


    In der 54. Rennrunde wechselte ich, wie viele andere auch, auf Trockenreifen. Ich entschied mich für den weicheren Reifensatz. Bei nur noch 13 zu fahrenden Runden sollte dieser ja halten. Defender hinter mir entschied sich auch für die weichere Reifenmischung. Zumind. sagte dies mein Renningenieur. Defender konnte im Trockenen schneller fahren als im Nassen. Von den Rundenzeiten gesehen ist das logischerweise klar, aber ich meine damit das er schneller fahren konnte als einige andere. Er spulte im Trockenen mind. 2-3 Schnelle Rennrunden ab. Ich hingegen konnte nur 1x eine Schnellste Rennrunde aufstellen. In seinen fliegenden Runden holte Defender teilweise manchmal bis zu 2,5 sec. in einer Runde auf mich auf. Er pulverisierte meinen Vorsprung von ca. 25 sec. auf 18 sec. innerhalb von wenigen Runden. In den 60-igern Runden ließ er aber ein wenig nach. Ich hingegen musste gegen Rennende noch etwas Benzin sparen. Dies musste ich machen da ich nach dem Vorfall von Runde 12 aggressiv vor ging und wie schon gesagt so viel wie möglich Zeit auf meine Vordermänner aufholen wollte. Nun war der Zeitpunkt gekommen etwas Benzin zu sparen. Dies tat ich aber auch schon im Regen, sodass ich nicht allzulange sparen musste. Am Ende konnte ich mir Platz 4 und somit weitere 12 wichtige WM-Punkte sichern.




    Nach all den Geschehnissen während des Rennens bin ich mit dem 4. Platz hier in Spanien sehr zufrieden. Ich denke selbst ohne die Vorfälle wäre ein Podium nicht drin gewesen. Ich wäre möglicherweise näher dran gewesen, aber mehr wohl auch nicht. Der Regen im Rennen half mir diesmal strategisch sehr viel, da er genau mein Boxenstoppfenster traf.



    Boxenstragie:



    geplante Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 12 - von (W) auf (W)
    2. Boxenstopp: Runde 25 - von (W) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 37 - von (W) auf (H)
    4. Boxenstopp: Runde 53 - von (H) auf (W)


    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) – neuer Reifensatz, da das Qualifying unter nassen Bedingungen stattfand und meine schnellste Runde auf Intermediates (I) war
    1. Boxenstopp: Runde 10 - von (W) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 22 - von (W) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 35 - von (W) auf (I) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 47 - von (I) auf (I) gewechselt
    5. Boxenstopp: Runde 54 - von (I) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    1.) Runde 2 - Kurve 10 (La Caixa): Habe matze beim "Zurückfahren" auf die Strecke übersehen - es kam zu einer leichten Berührung:


    Ich verbremste mich für die Kurve 10 (La Caixa). Ich habe mich einfach mit meinem schweren Fahrzeug dort vertan und bremste zu spät für diese Kurve ab. Dies jedoch war noch nicht einmal das Problem. Ich sah sofort das ich durch dieses zu späte bremsen wohl nils-2012 auffahren würde und ihn vermutlich mit von der Strecke nehmen würde. Da ich dieses Unheil kommen sah löste ich meine Bremse um "Gegenzulenken" bzw. nils-2012 auszuweichen. Ich fuhr daraufhin (nachdem ich meine Bremse gelöst hatte) direkt nach rechts (also Richtung Außenbahn bzw. Mauer) ins Gras. Als ich mich dort im Gras mit meinen Reifen befand bresmte ich weiter. Anscheinend aber so stark das mein Ferrari ausbrechen wollte. Dies konnte ich jedoch abfangen. So "schoss" ich durch mein Ausweichmanöver zum Glück an nils-2012 vorbei und habe ihn anscheinend noch nicht einmal getroffen. Er konnte zumind. aus meiner Perspektive ohne Probleme weiterfahren. Das zeigt zumind. das man auch Kollisionen ausweichen kann, man muss halt nur dann auf die Außenbahn freiwillig gehen, sodass man keinen den Weg in einer Kurve kreuzt und eine Kollision durch die Innenbahn (wenn man sich verbremst hat bzw. zu schnell für eine Kurve ist) mehr od. weniger billigend in Kauf nimmt.


    Das jedoch war gar nicht das Problem. Beim Zurückfahren auf die Rennstrecke habe ich dann matze964 leider übersehen. Es kam aber zum Glück nur zu einer leichten Berührung. Sein Fahrzeug kam jedoch leicht quer - zumind. so wie ich es habe sehen können. Ich ging sofort als ich den Kontakt mit matze964 hörte und auch sah auf die Bremse - ich wollte somit den möglichen Dreher von matze verhindern. Dies gelang mir auch. So kam es eben "nur" zu dieser Berührung, wo nichts passiert ist, außer - wie schon gesagt - das er leicht quer kam. Ich meine jedoch das er dadurch keine Position verloren hat, er konnte auch nach diesem leichten Quersteher sofort ohne Probleme weiterfahren.


    2.) Runde 12 - Kurve 12 (Banc de Sabadell): Matze964 fährt ohne kompletten Frontflügel in mich hinein - vermutlich aber eher "normaler" Rennzwischenfall, wie er halt einmal vorkommen kann (während des Rennens sah ich dies jedoch noch komplett anders):


    Matze964 wurde wohl vermutlich auf der DRS-Geraden zwischen Kurve 9 und 10 von jmd. gedreht bzw. hat selbst einen Fahrfehler gemacht und ist so in die dort befindliche Mauer gefahren. Ich habe diese Vermutung, da als ich dort auf der Geraden zwischen Kurve 9 und 10 ankam mehrere Flügelteile herumlagen. Noch bevor ich zu dieser Geraden kam wurden die gelben Flaggen geschwenkt. Es ist also dort defintiv etwas passiert. In der Kurve 10 war ich dann an matze964 komplett dran gewesen. Ich dachte schon am Ende der Geraden zu Kurve 10 das matze964 mich nach der Regel 2.3.2.4 des Reglement's - welche "Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden - beschreibt.


    Er ließ mich dort jedoch noch nicht vorbei. Aber das war auch nicht so schlimm, schließlich kam ich ja auch erst am Ende der Geraden an ihm so richtig dran. Danach kommt unglücklicherweise dieser Kurvenkomplex - wie ich diesen benenne. Auf dem sehr kurzen Stück zu Kurve 11 ließ mich matze auch nicht vorbei. Da defender nach seinem Boxenstopp nur ca. 3-4 sec. hinter mir lag wollte ich natürlich sofort an dem "beschädigten" Williams vorbei. Dieser jedoch wollte mich entweder nicht vorbeilassen od. er hatte wirklich große Probleme sein Fahrzeug auf der Strecke zu halten. Auf jeden Fall kam es dann in der Kurve 12 zur Kollision.


    Ich wollte an matze (der ohne Frontflügel unterwegs war) außen herum vorbei. Er fuhr für mich unverständlicherweise mit kaputtem Fahrzeug auf der Innenseite für Kurve 12. Wollte er wirklich seine Position mit einem kaputten Williams ernsthaft verteidigen? - Mir schien es zumind. in dieser Kurve so. Daher entschied ich mich außen herum an ihm vorbeizufahren, denn eins war ja klar, beim herausbeschleunigen sollte ich ihn mind. habe - spätestens jedoch in Kurve 13.


    Matze964 kam dann jedoch schon in Kurve 12 - vermutlich wg. sein nicht mehr vorhandenen Frontflügel sehr weit heraus. Unsere Wege kreuzten sich in Kurve 12. Ich war mind. schon auf Höhe seiner Hinterreifen. So kam es als matze964 weit nach außen getragen wurde bzw. gefahren ist das wir beide uns berührt haben. Unsere Fahrzeuge ließen im ersten Moment nicht voneinander mehr ab. Wir beide flogen durch diesen "dauerhaften" Kontakt ins Kiesbett. Matze964 kam dann unglücklicherweise im Kies noch direkt vor mein Fahrzeug. Dadurch drehte ich ihn dann ungewollt im Kies. Defender fuhr an uns beide vorbei. Ich wollte direkt aus dem Kies fahren und das Rennen weiter aufnehmen, aber durch den (fast) Dreher von matze964 im Kies, welcher durch mein Fahrzeug entstand, aber eigentlich aus seiner eigenen Aktion, habe ich auf ihn nach Kurve 13 (Europcar) gewartet. Ich fuhr dort relativ langsam. Matze964 kam an mich heran und bremste aber dann auch ab und fuhr nicht an mir vorbei. Da ich durch diese Situation viel Zeit schon verloren hatte fuhr ich weiter. Matze964 direkt hinter mir in die Box.


    Ich habe durch diese Aktion mind. 12-15 sec. verloren, denn ich war ca. 3-4 sec. vor defender eb diese Situation passierte, nach dieser Situation war ich ca. 10 sec. hinter ihm. Noch während des Rennens (unmittelbar nach dieser bescheidenen 12. Rennrunde) habe ich mir ernsthaft überlegt dieses Rennen aufzugeben (denn für mich war dieser Unfall noch während des Rennens einfach nur unsinnig, man hätte es durchaus verhindern können wenn man sich an das Reglement 2.3.2.4 gehalten hätte). Es wäre meine 1. Aufgabe eines F1RC-Rennens gewesen - zum Glück habe ich mich getreu meinem (eigentlichen) Motto "Man sollte auch nach einer Kollision egal wann sie passiert ist noch versuchen das Bestmöglichste aus einem Rennen zu holen" verhalten und habe das Rennen einfach so genommen wie es ab dort für mich war.


    Allerdings fuhr ich dann mit einer etwas aggressiveren Rennstrategie. Dies machte ich nur, da ich aus meinen Augen eigentlich nichts mehr zu verlieren hatte. [... im Rennbericht geht es weiter]



    Schlussendlich, nachdem viel Zeit zwischen dem Rennen und meinem Rennbericht vergangen sind, denke ich jedoch das Matze964 für diese Kollision / diesen Unfall mit mir nichts konnte. Gut, er hätte mich nach der Regel im Reglement vorbeilassen müssen, aber in diesem Kurvenkomplex ist es auch schwer jmd. vorbeizulassen. Für mich ist es jetzt mehr ein Rennunfall wie er halt einmal passieren kann, während des Rennens sah ich dies aber - wie schon erwähnt - komplett anders.


    Anmerkung:


    Im Rennteil werden wahrscheinlich die 2 schon beschriebenen Rennzwischenfälle nur noch erwähnt werden. Unter "Zwischenfälle" habe ich sie meiner Meinung nach genügend beschrieben.


    Ich stelle den Rennbericht jetzt schon online, werde jedoch gleich (bzw. im Laufe des Tages) noch den Rennteil hinzufügen - erledigt.

    Dann jedoch sollten wir es vorher auslosen wer bei welchem Rennen welches Fahrzeug nehmen muss. Das könnten wir ja ggf. per Live-Stream machen, also wenn sich einer dafür bereit erklärt. So könnte jeder auch sehen das die Auslosung unter fairen Bedingungen stattgefunden hat.


    Denn sonst wird sich jeder das beste Auto raussuchen wollen, auf der Rennstrecke wo man selbst auch stark ist. Das führt so zu Diskussionen. Wenn wir vorher schon alles festlegen (per Auslosung z.B.), so weis jeder wer bei welchem Rennen welches Fahzeug hat - auch wenn man auf einer für sich selbst starken Strecke dann mit dem vermutlich langsamsten Fahrzeug fahren muss (das eine weiße Auto als Bsp.), so sollte jeder das Gefühl haben das keiner irgendwie benachteiligt wurde.

    Qualifying:


    Der Wetterbericht sagte für das Qualifying in China Regen voraus. So kam es auch das es am Qualifying-Tag in China verregnet war. 100% Regenwahrscheinlichkeit. So eine Wettervorhersage hatten wir schon einmal, nur blieb damals der Regen aus. Allerdings regnete es hier von Beginn an. Somit konnte man diesmal nicht wirklich viel taktieren.


    Ich wartete in der Box ca. 2-3 min., eb ich zu meinem einzigen Stint herausgefahren bin. Normalerweise (unter trockenen Bedingungen) hätte ich für diesen GP 2 Stints geplant, aber unter nassen Bedingungen ist es viel wichtiger draußen auf der Strecke zu sein / zu bleiben, um 1. genügend Erfahrung im Regen hier zu sammeln und 2. zum Zeitpunkt, wo die Strecke am Besten ist draußen zu sein. So nahm ich etwas mehr Sprit wie sonst mit auf die Strecke.


    In meinem einzigen Stint bin ich auf 5 schnelle Runden gegangen. In diesem Stint fuhr ich auf den Full-Wet-Reifen (Regenreifen)-(R). Die ersten beiden Runden verliefen gut. In der 3. schnellen Runde setzte sich ein Williams - matze964 - aus der Box kommend direkt vor mich. In Turn 1 kostete es mir (zumind. nach meinem Gefühl) zu viel Zeit, sodass ich diese Runde sofort abbrach. Daher musste mich matze964 auch nicht mehr vorbeilassen. Natürlich war es für mich ein wenig ärgerlich, da ich so eine schnelle Runde verloren habe. Kann aber mal vorkommen. Am Ende dieser Runde machte ich selbst noch einen Fahrfehler. Dieser kostete mir - obwohl noch in der 3. schnellen Runde befindend - die 4. schnelle Runde, denn der Fahrfehler passierte in der letzten Kurve (Kurve Nr. 16). Dort berührte ich den Poller. Diese Berührung mit dem Poller reichte aus das mein Ferrari sich auf der Start- und Zielgeraden drehte. Zum Glück war kein Fahrzeug direkt hinter mir. Somit konnte ich meinen Ferrari sofort wieder entdrehen und das Qualifying weiter aufnehmen. Allerdings konnte ich somit meine 4. schnelle Runde noch bevor ich sie begonnen habe abhaken, da ich keinen Schwung auf der Start- und Zielgeraden hatte. Somit fuhr ich noch eine langsame 4. Runde. In der 5. Runde konnte ich dann schlussendlich noch einmal meine eigene Zeit attackieren.


    Am Ende des Qualifyings reichte meine Zeit für Platz 5. Dieser 5. Platz in der Startaufstellung ist bis dato meine beste Startplatzierung in dieser Saison, dennoch war ich über diesen Platz ein wenig enttäuscht, da das Qualifying komplett verregnet war. Ich erhoffte mir im Regen etwas mehr, ggf. wäre auch noch etwas mehr drin gewesen. In einem Training, welches ebenfalls unter nassen Bedingungen stattfand war ich besser unterwegs gewesen als in diesem Qualifying. Daher war ich ein wenig über P5 enttäuscht.



    Rennen:


    "Der Start von P5 gelang mir einigermaßen gut. Ich konnte ähnlich gut wie die ersten 4 starten. Neben mir – auf der rechten Seite (für Turn 1 innen) - tauchte dann ein Williams (matze964) auf. Dieser muss wohl besser von seiner Startposition weggekommen sein als ich. Diesen musste ich ziehen lassen. Daher ging ich leicht vom Gas für Turn 1 – noch bevor ich bremsen musste. Als dann der Williams vorbei war ging ich nach rechts rüber und bremste auch schon für Turn 1. Auf einmal gab es einen enorm heftigen Schlag. Ich kann bis jetzt nicht genau sagen ob man mich mittig hinten getroffen hat od. sogar mehr von der Seite. Ich vermute mal das man mich am Hinterrad getroffen hat, da ich nach diesem enorm heftigen Schlag mich mind. 3x um die eigene Achse gedreht habe. Zum Glück gibt es in der sogenannten Schneckenkurve eine große Auslaufzone, hätte dort eine Mauer gestanden wäre ich wohl durch diesen großen Fehler eines Fahrers hinter mir ausgeschieden. Für mich ist so ein Startcrash, in dieser Art und Weise wie man abgeräumt wurde komplett unverständlich. Schließlich werden die Rennen in der 1. Kurve nicht entschieden. Für mich schien es so, als ob derjenige der es ausgelöst hat für Turn 1 nicht gebremst hat, sonst wäre ich wohl nicht so heftig von der Strecke geflogen. Ich bin dadurch von P5 / 6 bis auf P 12 zurückgefallen." (Zitat von mir, entnommen aus dem Interview welches Redlight_gamer mit mir geführt hat "[PS3 Liga 2] Sauber-Doppelsieg im Reich der Mitte!")


    Durch eben diese benannte Kollision befand ich mich ziemlich abseits der Strecke. Ich fiel bis auf P12 zurück. Hinter mir noch Christoph0007, der wohl auch am Start in einer Kollision verwickelt wurde. Ich nahm das Rennen, nachdem mein Ferrari endlich aufgehört hatte sich zu drehen wieder auf. Noch in Turn 1 befindend - Richtung Turn 2 - standen dann mind. 3 weitere Fahrzeuge teilweise auf der Strecke, teilweise eben neben der Strecke. Dort gab es wohl eine weitere Startkollision, wovon ich während ich mich drehte nichts mitbekommen hatte. Dadurch gewann ich 3 Positionen in Turn 2.


    In Turn 6 - noch 1. Rennrunde - war ich an meinem TK Daxe und RatedCSuperstar herangefahren. Ich kam jedoch in dieser Kurve an den beiden noch nicht vorbei. Daxe ging auf den Weg zu Turn 7 an RatedCSuperstar vorbei. Ich war ab jetzt direkt hinter RatedCSuperstar. In den Kurven bis zur DRS-Geraden sah ich keine wirkliche Chance an ihm vorbeizukommen. So blieb ich auch bis zur DRS-Geraden hinter RatedCSuperstar. Auf der DRS-Geraden kam ich auch noch nicht an Rated vorbei. Allerdings hat er sich in der Kurve 14 leicht vertan. Ich konnte diese Kurve besser durchfahren als er und somit auch früher beschleunigen. Durch diesen minimalen Fehler von RatedCSuperstar kam ich an ihm vorbei. Ich lag somit am Ende der 1. Rennrunde auf Platz 8. Von P5 kommend ist dies zwar nicht gerade gut, aber wenn man dann es wiederum mit dem Startcrash bewertet, worin ich ja leider mit involviert wurde, war P8 gar nicht mal so schlecht.


    Auf der Start- und Zielgeraden konnte ich dann noch mein TK Daxe angreifen. Diesen Angriff konnte ich aber auch nur starten, da er aus Kurve 16 etwas weit herausgetragen wurde. Daxe konnte jedoch meinen Angriff erfolgreich abwehren, da er für Turn 1 sich auf der Innenseite positioniert hatte. Nach der Schneckenkurve und nach Turn 4 konnte ich dann aber an meinem TK vorbeigehen. Somit lag ich auf P7.


    Irgendwann lag ich auf P6 - ich weis nur leider jetzt nicht mehr wie ich an diesen 6. Platz gelangt bin. Ggf. war einer schon recht früh an der Box.


    In den nächsten Runden konnte ich den Abstand zu Jelliskapp bis zu seinem 1. Boxenstopp auf ca. 4-6 sec. halten. Da ich das Rennen mit der härteren Reifenmischung begonnen hatte kam ich auch noch an Redlight_gamer und Defender, die vor mir stoppen mussten vorbei. Ich lag somit zeitweise auf dem 3. Platz. Ich wollte solange wie möglich mit den (H)-Reifen draußen bleiben, am liebsten natürlich bis der Regen eingesetzt hätte und man sich so einen Boxenstopp gespart hätte. Dies jedoch ging nicht wie erhofft auf. Redlight_gamer und Defender konnten mit ihren frischeren Reifen deutlich schneller fahren als ich. So kam es auch schon das Redlight_gamer und Defender im Doppelpack auf mich in Runde 12 aufgeschlossen haben. In Runde 13 gingen dann beide auf der DRS-Geraden mit DRS an mir vorbei. Deren Überholmanöver war schön, aber ich habe mich nicht gerade dort sehr wohl gefühlt. Schließlich verlor ich gleich 2 Positionen und das auf einer Geraden. Meine Reifen waren schon ziemlich am Ende. Von der Speed her konnte meine Reifen mit den Reifen der gestoppten Fahrer nicht mithalten. Fahren konnte man aber noch mit denen, war allerdings schon etwas kritisch. So entschloss ich mich auch noch nicht in der 13. Runde - wo beide Sauber mich überholt hatten - in die Box zufahren. Mein Renningenieur sagte mir ja auch das es bald regnen würde. Nach Kurve 16 (in der 13. Rennrunde) setzte sich dann Defender mit DRS auf der Start- und Zielgeraden neben Redlight_gamer. Ich war wiederum neben Defender (noch leicht etwas hinter ihm, Frontflügel möglicherweise auf Höhe seiner Hinterreifen). Ich hatte ebenfalls DRS. So gingen wir beide (Defender und ich) an Redlight_gamer auf der Start- und Zielgeraden an ihm vorbei. Allerdings kam ich in Turn 2 sehr weit raus. Als ich dann sah das mir die Strecke ausgeht habe ich bewusst meinen Ferrari nicht mit allen Mitteln versucht auf der Strecke zu halten (da Redlight_gamer ungefähr neben mir, ggf. noch leicht hinter mir war), sondern bin von der Strecke über das Gras gefahren. Ich wollte keine unnötige Kollision mit Redlight_gamer haben. Da er eh der Schnellere von uns beiden war (Redlight war ja auf frischen Reifen, ich hingegen noch auf meinen Startreifen) habe ich, als ich mich auf dem Gras befand meine Geschwindigkeit soweit reduziert, sodass ich Redlight_gamer nach Turn 2 nicht berühren konnte, sondern er problemlos an mir vorbeifahren konnte. Ich wollte auch so keinen Vorteil mir daraus verschaffen, daher ließ ich ihn vorbei. Redlight_gamer wäre aber so od. so an mir vorbeigekommen. Da mir in Runde 14 somit gezeigt wurde das meine Reifen so langsam den Geist aufgeben würden, habe ich mich für einen vorgeschobenen Boxenstopp entschieden. Der Regen war zwar teilweise schon eingetroffen, aber es war nur am nieseln. Stärker wurde er anscheinend noch nicht. Da allerdings der Regen sich so langsam der Rennstrecke näherte entschloss ich mich von (H) auf (W) zu wechseln. Jetzt hoffte ich natürlich das der Regen nicht unmittelbar stärker werden, sondern noch etwas auf sich warten lassen würde. Nachdem ich aus der Box kam habe ich sofort gepusht. Mir war klar das ich jetzt in diesen Runden alles geben musste. Ich kam auf Platz 5 hinter Jelliskapp heraus. Diesen 5. Platz habe ich wohl durch den "laggenden" Hybridkiller errungen. Ich war nämlich vor den ganzen Boxenstopps 6ter, und ich habe auch keinen irgendwie heraus erkennen können, der ggf. ein Fahrfehler od. gar 2x an die Box gefahren wäre. Jelliskapp war ja auch nicht mehr 5ter, sonder 4ter. Jelliskapp hatte ungefähr (wenn ich mich richtig zurück erinnere) ca. 6-8 sec. Vorsprung auf mich gehabt. Mit der weicheren Reifenmischung kam ich sehr gut klar. Noch bevor der Regen deutlich zunahm konnte ich mir bis dato die Schnellste Rennrunde (in Runde 17) sichern. In meiner F1RC-Karriere habe ich bisher noch nie am Rennende eines GPs die Schnellste Rennrunde gehabt. So hoffte ich das der Regen (64% Regenwahrscheinlichkeit) bis zum Ende bleiben würde. Ich erhoffte mir nicht nur die Schnellste Rennrunde (wenn der Regen bis zum Schluss geblieben wäre), sondern ich erhoffte mir auch eine Chance auf das Podium - ggf. sogar den Rennsieg - im Regen. Durch die Schnellste Rennrunde kam ich auch logischerweise an Jelliskapp näher. In Runde 18 / 19 schied dann leider Jelliskapp vor mir liegend (ca. 5 sec.) aus. Ich erbte Platz 3, in der Zwischenzeit war auch vegeta85 an die Box gefahren.


    Der Regen wurde allmählich stärker. In der 21. Runde wurde ich leicht von nils-2012 bei einer Überrundung berührt. Es ist aber nichts passiert. Nils-2012 fuhr schon auf Intermediates, die erst gegen Ende der 21. Rennrunde in meinen Augen die besseren Reifen wurden. In Runde 21 entschloss ich mich in die Box zu fahren um mir Intermediates (I) zu holen. Es schien genau der richtige Zeitpunkt gewesen zu sein. Denn ich holte auf die Fahrer vor mir (die noch nicht gestoppt hatten) viel Zeit auf.


    Zu Beginn der 23. Rennrunde sah ich wie ein weißes Fahrzeug aus der Box heraus kam. Ich dachte in erster Linie das es wohlmöglich ein Überrundungsauto sei, da beide Sauber im Trockenen ca. 13-17 sec. vor mir lagen. Es sollte sich jedoch anders herausstellen. Zwischen Turn 1 und Turn 2 wurde mir der Name des vor mir fahrenden angezeigt. Es war Defender. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht warum ich jetzt genau hinter Defender lag. Da ich aber nach meinem 1. Boxenstopp viel gepusht hatte, um so viel Zeit wie möglich durch den späten Boxenstopp wieder gut zu machen musste bzw. wollte ich jetzt im Regen ein wenig sparsamer mit meinem Sprit umgehen. Ich dachte aber auch zu diesem Zeitpunkt das der Regen länger als nur für 11 Runden bleiben würde. So fuhr ich hinter Defender mit magerer Benzinmischung. Zuerst konnte ich den kleinen Abstand konstant zu ihm halten. Aber nach ein paar Runden setzte sich Defender von mir ab (ca. 7-10 sec.). Auch vegeta85 konnte mich in der Phase des Regens überholen. Auch als mein Renningenieur mir sagte, dass das Wetter sich bald bessern würde blieb ich bei meiner mageren Beinzineinstellung. Ich nutzte somit den Regen um mir etwas mehr Sprit zu sparen, den ich im Trockenen dann verbrauchen wollte.


    In Runde 32 fuhr ich, wie viele Fahrer vor mir, in die Box. Defender hatte anscheinend mit seinen Intermediates zu kämpfen gehabt, denn vegeta85 konnte ihn noch vor der Boxengasseneinfahrt überholen. Ich lag ca. geschätzt 4-6 sec. hinter den beiden. Ich wechselte von (I) auf (H)-Reifen. In der Boxengasse konnte ich dann vegeta85 überholen.


    Dies wehrte jedoch nicht lange. Vegeta85 drückte von hinten. Er fuhr schneller als ich, musste aber erst mich an einer Stelle überholen. Meist nutzte vegeta85 die DRS-Gerade auf der Start- und Zielgeraden. Er kam dort auch jeweils - bis glaube 1x - an mir vorbei. Allerdings konnte ich mich immer (also besser gesagt 2-3x als er mich überholt hatte) im DRS-Fenster halten. So konnte ich mit DRS auf der langen Geraden (zur Kurve Nr. 14) jeweils einen Gegenangriff starten. Insgesamt ging das Ganze 2-3x so hin und her. Es hat richtigen Spaß gemacht gegen vegeta85 um die Position zu kämpfen. Am Ende jedoch musste ich mich vegeta85 geschlagen geben. Er fuhr konstant zuerst etwas schneller, dann aber wurde aus dem etwas auch mehr. In Runde 47 fuhr ich zum 4. und letzten Mal zur Box. Ich wechselte von (H) auf (W), um mir ggf. die Schnellste Rennrunde noch zu holen. Nach vorne war aus eigener Kraft nichts mehr drin gewesen. Die Schnellste Rennrunde konnte ich mir aber dann doch nicht mehr ergattern.


    Am Ende kam ich mit ca. 23 sec. Rückstand auf vegeta85 auf P4 liegend ins Ziel.


    Boxenstragie:



    geplante Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 17 - von (H) auf (W)
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (W) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 39 - von (W) auf (H)



    ausgeführte Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H) – frischer Satz, da es im Qualifying komplett verregnet war
    1. Boxenstopp: Runde 14 - von (H) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 21 - von (W) auf (I) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 32 - von (I) auf (H) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 47 - von (H) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    1) Runde 1 - Kurve 1: Ich wurde heftigst von hinten von jemandem "abgeschossen". Es war wohl knacki012. Ich kann jetzt nur meine Situation schildern. Und zwar lenkte ich für Turn 1 ein nachdem ich ein Williams noch habe vorbeifahren lassen müssen, da dieser besser vom Start wohl weg kam als ich. Da der Williams innen für Turn 1 sich befand (auf gleicher Höhe mit mir, wenn nicht sogar leicht vor mir) ließ ich ihn passieren, da er mich sowieso in der Kurve 1 spätestens gehabt hätte. So ging ich noch vor Turn 1 (außen) leicht vom Gas um eben den Williams vorbeizulassen. Es hatte den Grund damit wir beide nicht in Turn 1 kollidieren. Als dann der Williams mich überholt hatte ging ich nach rechts rüber. Ich lenkte somit auf die Innenbahn - es war auch kein Fahrzeug neben mir mehr gewesen. In Turn 1 befindend (direkt am Anfang) bekam ich dann einen heftigen Schlag von hinten. Ich kann sogar schlecht sagen, ob man mich jetzt zentral hinten getroffen hat od. am rechten Hinterrad - meine Vermutung ist es, das ich am rechten Hinterrad getroffen wurde. Denn durch diesen heftigen Schlag drehte sich mein Ferrari mind. 3x um die eigene Achse. Ich konnte den Auslöser dieser Kollision nicht während der Startphase erkennen, aber aus den Videos könnte es knacki012 gewesen sein. Dieser Zwischenfall ist aber für mich schon geklärt und abgehakt.

    Qualifying:


    Diesmal bin ich wieder wie gewohnt auf 2 Stints gegangen. In China bin ich ja nur auf einen Stint mit 5 schnellen Runden gegangen, da es dort nur in der Quali am regnen war. Da wir diesmal aber in einer Wüste waren ging ich bewusst davon aus, das es wohl diesmal nicht regnen würde. Daher legte ich mir auch schon vor der Quali eine Rennstrategie fest. Ich wollte mit der weicheren Reifenmischung das Rennen beginnen, da ich diese für die Startphase für besser halte. Allerdings kam es während der Quali anders, sodass ich nach dem Qualifying an meiner Rennstrategie arbeiten musste. Aber warum musste ich etwas an meiner vorher schon festgelegten Rennstrategie verändern?


    Keine Angst, Regen war nicht für das Rennen vorhergesagt.


    Ich bin bei meinem 1. Stint mit den härteren Reifen (H) auf die Strecke gegangen. Ich erwartete keine gute Zeit, da ich gerade in Bahrain die weichere Reifenmischung für deutlich schneller halte. Zumindest dachte ich es bis dahin. Ich nahm mir diesmal Sprit für 3 schnelle Runden mit, da ich auf der sicheren Seite sein wollte. Bahrain war mir ja nicht gerade in guter Erinnerung - auf letzten Saison zurückblickend - geblieben. Die erste schnelle Runde ging ich viel zu vorsichtig an. Ich hatte anscheinend vor dem Poller in Turn 1 riesigen Respekt, da ich unheimlich früh Turn 1 in meiner ersten schnellen Runden angebremst habe. Somit hatte ich meine 1. schnelle Runde selbst ruiniert. Ich fuhr sie dennoch bis zum Ende schnell, da ich mich an die Rennstrecke gewöhnen wollte. Meine 2. schnelle Runde verlief dann schon - aus meiner Sicht - sehr gut. Auch Turn 1 machte mir dort keine allzugroßen Probleme. Diesmal bremste ich etwas zu spät. Somit wusste ich aber wo ich ungefähr zu bremsen habe für Turn 1. Die 2. schnelle Runde war schon ca. 1 sec. schneller als die vorherige gewesen. Eigentlich hätte ich an dieser Stelle meinen 1. Stint abgebrochen (mit der Zeit war ich einigermaßen zufrieden), da ich aber Sprit für 3 schnelle Runden mir mitgenommen hatte, entschloss ich mich wenigstens bis zum 1. Sektor schnell zu fahren um zu sehen, ob ich auf Zeitenverbesserungskurs liege. Das tat ich. Turn 1 klappte auch diesmal perfekt. So verbesserte ich meine bis dahin aufgestellte Zeit noch etwas. Meine aufgestellte Zeit - nach der 3. schnellen Runde - war eine 1:34,005, welche zu Platz 5 zu diesem Zeitpunkt ausgereicht hatte.


    Nach meiner 3. schnellen Runde fuhr ich langsam zur Box zurück. Ich ließ vegeta85 auf meiner "langsamen" Runde vorbei. Später stellte sich heraus das er sich auch auf der Runde zurück zur Box befand. Mittlerweile fiel ich auf Platz 6 zurück.


    Da ich meine Zeit nochmals verbessern wollte ging ich bei meinem 2. Stint mit den weichen Reifen (W) auf die Strecke. Allerdings muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich positiv überrascht war wie schnell ich mit den harten Reifen in der Quali habe fahren können. Das habe ich so nicht erwartet. Ich nahm diesmal nur für 2 schnelle Runden Sprit mit. Leider fuhr ich nach meiner Aufwärmrunde so über die Ziellinie, das es sich zeitl. nur noch für 1 schnelle Runde ausging. In dieser Runde lief mal alles andere als perfekt. Schon in Turn 1 hatte ich einen Quersteher. In Turn 4 ebenfalls. Ich lag allerdings nur ca. 0,4 sec. hinter meiner mit hart erzielten Zeit. Ich fuhr also weiterhin noch schnell. Dann jedoch kam ich in Turn 11 etwas weiter raus. Das Game bremste mich ab. Somit war meine schnelle Runde ruiniert. Ich lag nämlich jetzt nach dem 2. Sektor schon ca. 1,5 sec. hinter meiner eigenen Zeit. Da die offizielle Qualifikationszeit abgelaufen war entschloss ich mich diese bescheidene Runde zu Ende zu fahren. Hätte ich noch 3-5 min Qualizeit gehabt, wäre ich nochmals zur Box zurückgekehrt.


    Somit erreichte ich keine Zeitenverbesserung im 2. Stint. Ich musste also mit der härteren Reifenmischung an den Start gehen. Mein eigentlicher Plan war ja mit der weicheren Reifenmischung zu starten.


    Vor Rennbeginn machte ich mir also neue Gedanken über meine Rennstrategie und veränderte sie der Situation entsprechend an.


    Rennen:



    Meine Startposition war der 6. Platz. Ich kam diesmal eher mittelprächtig weg. Ich konnte keine Position am Start gut machen. Da ich auf der rechten Seite gestartet bin (was für Turn 1 die Innenseite bedeutet), blieb ich auch dort. Ich fuhr sogar extra noch etwas weiter nach rechts, da ich so diesmal selbst verhindern wollte, das mich keiner von der Innenseite in Turn 1 berühren kann. Da ich auch etwas früher für Turn 1 bremsen wollte - was ich auch folglich tat - war es also keine schlechte Idee ganz auf der rechten Fahrbahnseite zu bleiben, da ich so durch das frühere Bremsen keinen behindern konnte. Da ich aber ganz auf der rechten Fahrbahnseite war, konnte ich Turn 1 nur sehr spitzwinklig anfahren und durchfahren. Ich fuhr dort sehr vorsichtig durch. Über den Poller - der auch direkt neben mir war - wollte ich nicht fahren, da ich dort letzte Saison wegen CM ausgeschieden bin. Vor diesem Poller habe ich respekt - der hat letzte Saison meinen Mercedes ja komplett zerrissen. Ich war - nachdem ich mir Zwyer's Rennbericht durchgelesen habe - sehr unsicher, ob nicht ggf. ich ihn in Turn 1 berührt habe. Da ich aber während dem Rennen (besser gesagt in den ersten paar Kurven) bei mir keinen Schlag gespürt, noch gehört habe fuhr ich normal weiter. Ich habe auch schon mit Zwyer per PN darüber gesprochen, er meinte das es ein Fahrzeug auf der linken Seite gewesen sein muss, da ich auf der rechten Seite von ihm gesehen war, kann ich rein theoretisch es nicht gewesen sein. Erst in den Kurven 9 und 10 wurde es dann richtig eng. Hätte ich nicht dort in den Rückspiegel geschaut, dann hätte es zwischen mir und matze964 einen Unfall gegeben. Er kam wohl schon aus Turn 8 deutlich besser heraus als ich. Somit hatte er einen Überschuss. Ich bremste Turn 9 / 10 normal an. Währenddessen ich am bremsen war sah ich im Rückspiegel neben mir matze964 auftauchen. Da er jetzt neben mir war (er kam zwischen Turn 9 und 10 neben mir), wollte und konnte ich nicht mehr für Turn 10 einlenken. Im Gegenteil, ich musste noch mal meine Bremse lösen und noch etwas nach rechts (außen) fahren, sodass ich sicher gehen konnte, das es keine Kollision zwischen uns beiden gibt. Anfürsich war es ein schönes Überholmanöver von ihm, aber an dieser Stelle - besonders in der 1. Rennrunde - muss man nicht wirklich dort mit einem Angriff kommen, denn hätte ich ihn nicht gesehen, so wären wir mit Sicherheit beide dort abgeflogen. Zwischen Turn 9 und 10 ist es auch nicht gerade ideal ein Überholmanöver zu staren, auch wenn es ggf. lukrativ ist, da man dort seinen direkten Gegner ausbremsen kann. Da es aber dort sehr eng ist, habe ich dort mit keinem Angriff gerechnet. Zum Glück sah ich matze964 und konnte diesen Unfall zumindest verhindern. Ein paar Kurven später folgte der Unfall zwischen uns beiden. In Turn 14 - immernoch 1. Rennrunde - bremste matze964 unheimlich stark ab. Damit habe ich mal überhaupt nicht gerechnet. Er stand fast förmlich vor mir. Da er auf der Innenseite für Turn 14 war (also dort wo der Poller ist), ich hingegen von außen nach innen hineinstoßen wollte um ihn auf der anschließenden Geraden auszubeschleunigen, kam es zur Kollision. Ich traf matze964 hinten am linken Hinterrad. Auf meinem Bildschirm sah es nach einer leichten Berührung aus. Dennoch reichte diese kurze Berührung dafür aus, das sein Fahrzeug sich von der Strecke gedreht hat. Während er sich gedreht hat haben wir beide uns nicht mehr berührt. Ich kam so an ihm vorbei. Da ich aber für diesen Unfall der Schuldige war, fuhr ich sofort als ich sah das sein Fahrzeug am ausbrechen ist von der Strecke runter. Ich fuhr somit auf der Geraden rechts neben der Strecke - nah an der Mauer - langsam und wartete bis matze964 wieder an mir vorbei kam. Er fiel wohl von P5 auf P12 zurück, ich von P6 auf P14.


    Ich kam am Anfang des Rennens kaum mit meinem Ferrari klar. Die harten Reifen die mir im Quali noch so gut lagen, lagen mir im Rennen mal überhaupt nicht. Ich war fast nur am rutschen. Turn 4 oft. Turn 1 manchmal. So konnte ich auch kaum auf meine Vorderleute aufholen. Der Abstand blieb mehr od. weniger immer konstant. matze964 konnte sich ein wenig in den ersten paar Runden nach vorne arbeiten - ich meine bis P9 / 10. Ich musste mich ein wenig mehr mit meinen Vorderleuten beschäftigen. Ich war von der Pace her nicht schneller als meine Vorderleute. Diese lagen ca. zwischen 2-5 sec. vor mir. So musste ich mehr od. weniger darauf warten bis deren weichere Reifen ein wenig nachließen. Dies war die Zeit wo ich auf die Fahrer vor mir habe aufholen können - trotz rutschens in manchen Kurven. So kam ich in Runde 14 erst an Fenten (der stark in der Anfangsphase gefahren ist) vorbei. Er hatte aber wirklich zu diesem Zeitpunkt mit seinen Reifen zu kämpfen. Matze lag ca. 5 sec. vor mir.


    Meinen 1. Boxenstopp zog ich um 2 Runden vor, da ich überhaupt nicht mit den harten Reifen klar kam. Das rutschen wurde immer mehr. Ich musste schon 2 mal mindestens mein Fahrzeug abfangen, da ich sonst Richtung Mauer mich wohl verabschiedet hätte. Daher fuhr ich auch ab Runde 13 / 14 mit magerer Benzinmischung. Ich wollte wenigstens soweit wie möglich mit den harten Reifen kommen. So ging ich eben in Runde 15 in die Box. Ich wechselte von (H) auf (W). In diesem Rennen wechselte ich auch nicht mehr auf die härtere Reifenmischung, da ich während des Rennens (schon mehr od. weniger nach meinem 1. Stopp) habe sehen können, das mein Fahrzeug wesentlich ruhiger mit der weicheren Reifenmischung lag als noch vorher mit der härteren Reifenmischung. Ich konnte daher auch schneller durch Kurven fahren, da endlich das rutschen (ausbrechen) nach durchfahrt einer Kurve nicht mehr auftrat (bzw. recht selten).


    Durch meinen vorgezogenen Boxenstopp fiel ich bis auf P11 wieder zurück. Vorher lag ich um P8 bzw. 9. Daxe_F1 (mein TK) und RatedCSuperstar (der sehr früh im Rennen an die Box ging) kamen vor mir. Ich lag ca. 3-5 sec. hinten den beiden. RatedCSuperstar war mit Daxe um die Position 9 am kämpfen. Daher kam ich innerhalb meiner ersten beiden Runden nach dem Stopp an die beiden dran. In Runde 17 brach das Fahrzeug von RatedCSuperstar nach Turn 4 aus. Ich denke das er sein Fahrzeug noch vor der Mauer hat abfangen können. Ich kam somit kampflos an ihm vorbei.


    Noch in derselben Runde konnte ich in den Kurven 9 und 10 auf Daxe aufholen. Er kam nach Turn 10 etwas schlechter raus als ich. Trotzdem - und das obwohl ich DRS auf ihn hatte - kam ich auf der DRS-Geraden nicht an ihm vorbei. Zwischen Turn 11 / 12 kam ich aber dann an meinem TK vorbei. Er kam etwas bei Turn 11 weiter raus als ich, somit konnte ich innen reinstechen und vorbei gehen. Somit lag ich auf P9. Erstaunlicherweise lag Defender auf P8. Er hatte ca. 10 sec. Vorsprung auf mich gehabt. Somit musste ich erst einmal diesen Abstand versuchen zu verringern. Da matze964 zu diesem Zeitpunkt noch nicht an der Box war konnte Defender wohl den Abstand zu ihm reduzieren. Ich sah nur auf der Streckenkarte das 2 Punkte relativ nah beieinander lagen. Ich weis nicht mehr genau wann Defender an matze vorbei ging, aber als er an ihm vorbei ging war mir natürlich klar, das die beiden Punkte auf der Streckenkarte P7 und P6 waren. Beide kämpften um die Position. Mal war defender vorbei, dann wieder matze964. Mir spielte dieser Zweikampf da vorne in die Karten, da ich so auf die beiden habe aufholen können. Der Abstand verkleinerte sich pro Runde. Von ca. 10 sec. auf ca. 5-7 sec. Als dann defender schlussendlich an matze964 vorbei gegangen war, konnte er sich ein wenig absetzen. Mittlerweile war ich auch an matze964 ran gefahren. Ich meine es war um die Runde 23-25. Da matze964 auf älteren Reifen unterwegs war konnte ich an ihm vorbeigehen. Somit war ich auf P7. Nils-2012 ging auch in dieser Phase (zwischen Runde 23 - 25) an die Box. An ihm kam ich kampflos vorbei. Er lag nach seinem Stopp ca. 6 sec. hinter mir. Diesen Abstand konnte ich ungefähr über ein paar Runden konstant halten. Mal baute ich den Vorsprung um ein paar Zehntelsekunden aus, mal verlor ich diese Zehntel wieder. Ab Runde 28/29 konnte er aber den Abstand zu mir verkleinern. Ich wollte aber unbedingt erst in Runde 30 zum 2. Mal in die Box. Die weichen Reifen hielten sehr gut. Daher konnte ich auch in diesem Stint 15 Runden auf den Reifen fahren. In Runde 30 dann entschloss ich mich in die Box zu gehen, da ich nach Turn 15 Richtung Mauer fast abgeflogen wäre. Ich konnte zum Glück das Fahrzeug gerade noch so vor der Mauer abfangen. Ich wechselte von (W) auf (W). Nach meinem Stopp lag ich ca. 13 sec. hinter dem sechstplatzierten nils-2012. Ich konnte in den ersten paar Runden nach meinem Stopp den Abstand gut verringern. In den ersten Runden sogar um ca. 1 sec. Natürlich war mir klar, dass nils-2012 auf einer anderen Strategie unterwegs war wie ich. Ich wusste bzw. ich ging davon aus das er nur 2x stoppen würde. Da ich nach meinem 2. Boxenstopp hinter ihm lag und somit auch nur noch 1x in die Box gehen würde, wusste ich das ich ihn entweder auf der Strecke überholen müsste od. auf meine Strategie hoffen muss, dass es sich am Ende auszahlt einen Stop mehr gemacht zu haben.


    Zwischenzeitlich ging Defender zum 2. Mal an die Box. Er kam hinter mir heraus. Zu diesem Zeitpunkt lag ich auf P6. Nils-2012 noch vor mir. Ich konnte zu nils-2012 recht gut aufschließen. Seine Reifen schienen so langsam nachzugeben. So kam es auch das ich an nils-2012 nach Turn 4, auf dem Weg zu Turn 5-7 an ihm vorbeigehen konnte. Er kam in Turn 4 etwas weiter raus als ich. Dadurch konnte ich etwas früher beschleunigen als er, ich nutzte aber auch mein KERS, da ich an nils-2012 unbedingt in dieser Phase vorbeigehen wollte. Schließlich lag Defender mit frischeren Reifen hinter mir und das nicht sehr weit weg von mir. Auch Defender ging ein wenig später an nils-2012 vorbei. In den 40iger Runden konnten dann aber auch Defender die Lücke zu mir allmählich schließen. 2-3 Runden konnte ich ihn wohl aus dem DRS-Fenster halten, da er lt. meiner Anzeige ca. 1,2 - 1,5 sec. hinter mir lag. In Runde 44 dann kam sein Angriff. Ich wusste das er die frischeren Reifen hatte, desweiteren wusste ich das ich evtl. nicht gegen ihn das Rennen fahre, sondern gegen nils-2012 (der zwischenzeitlich schon in die Box gegangen ist - glaube es war Runde 42 - und sich frische Reifen geholt hat). Ich wollte bei einem möglichen Zweikampf mit Defender so wenig wie möglich Zeit gegen nils-2012 verlieren. Allerdings wollte ich ihn auch wiederum nicht vorbeiwinken. Er ist ja nicht mein TK. Aber in Runde 44 konnte sich Defender dann schlussendlich an mir vorbeisetzen. In Runde 45 ging ich dann zu meinem 3. Boxenstopp. Als ich mich noch in der Boxengasse befand, sah ich auf der Start- und Zielgeraden einen Punkt sich annähern. Ich dachte, ich hätte strategisch gegen nils-2012 verloren. Es stellte sich aber heraus das es vegeta85 war. Dieser hatte mich jetzt, als ich mich in der Box befand überrundet. Nils-2012 lag ca. 3 sec. hinter mir nach meinem Boxenstopp. In den ersten Runden blieb der Vorsprung auch konstant zu ihm. Zu Defender konnte ich jedoch pro Runde nach meinem Stopp ca. 1 sec. aufholen. Ich schöpfte noch einmal Hoffnung und versuchte alles um noch 5ter zu werden. Nils-2012 fiel allmählich zurück. Waren es Überrundungen, od. ließen seine Reifen schon nach? Die Frage konnte ich mir selbst nicht beantworten. Ich konnte nur feststellen, das ich mal etwas mehr ausbauen konnte, mal blieb wiederum der Vorsprung konstant.


    Mittlerweile konnte ich den Abstand zu Defender von 18 sec. auf ca. 8 sec. verkleinern. In den Anfängen der 50iger Runden fiel mir dann auf das ich gar nicht überrundet bin. Das vegeta85 in die Box ging habe ich ja gesehen, nur habe ich King's Boxenstopp nicht gesehen. Ich ging eine Zeit lang davon aus das ich überundet sei. Dann als vegeta85 seine schnellsten Rennrunden in den Asphalt brannte, schaute ich auch mal nach oben wer denn auf P1 liegt. Mir wurde vegeta85 angezeigt. Dieser lag auf der Strecke hinter mir, somit war ich doch nicht überrundet. Jetzt musste ich auch noch Sprit sparen, da ich bei -1 Runde war. Da ich aber wiederum nicht gegen Ende des Rennens überrundet werden wollte, fuhr ich nur phasenweise mit mager. Ich sah auf der Streckenkarte wie vegeta85 auf mich aufholte. In Runde 55 - bei ihm 56 - war er gar nicht mal so weit weg von mir. Ich würde ungefähr 4-6 sec. schätzen. Dies konnte ich ungefähr auf ihm halten. Runde 56, der Punkt auf der Karte kam näher. Defender konnte mittlerweile seinen Vorsprung zu mir konstant halten, sogar phasenweise wieder ausbauen. P5 war weg, aber die Überrundung wollte ich noch abwenden. Allerdings fuhr ich nach Turn 10 nur noch auf mager. Ich konnte ganz knapp (ca. 2-3 sec.) vor vegeta meine 56. Rennrunde beenden und noch in die letzte Rennrunde gehen. Auf der Start- und Zielgeraden sprang dann auch mein Benzin "Gott-sei-Dank" auf "optimal". Ich konnte also das Rennen normal zu Ende fahren. Defender machte keinerlei Fehler vor mir. Somit fuhr ich meinen 6. Platz nach Hause und kam im Gegensatz zur letzten Saison hier ins Ziel.


    Boxenstragie:


    geplante Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H), eigentlicher Plan war aber mit den weicheren Reifen zu starten. Da aber meine schnellste Runde im Quali auf Hart bleiben sollte, musste ich vor dem Rennen noch direkt an meiner geplanten Strategie etwas verändern.
    1. Boxenstopp: Runde 17 - von (H) auf (W)
    2. Boxenstopp: Runde 31 - von (W) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 44 - von (W) auf (W)


    eigentlicher Plan war gewesen:


    Start: weichere Reifenmischung
    1. Boxenstopp: Runde 11 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 32 - von (H) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 45 - von (W) auf (W)



    ausgeführte Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H) – 5 Runden alt (3 schnelle Runde)
    1. Boxenstopp: Runde 15 - von (H) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 30 - von (W) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 44 - von (W) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    1) Runde 1 - Kurve 1: Ggf. war ich für die Kollision mit Zwyer96 schuld gewesen. Ich kann es nicht genau sagen, da ich bei mir keinerlei Berührung bzw. keinen Schlag gehört bzw. gespürt habe. Ich bekam von keiner Kollision etwas mit, allerdings nach Zwyer's Rennbericht könnte es schon sein das es eine Berührung zwischen uns beiden gab. (Startphase erkläre ich im Rennbericht genauer).


    Ich habe per PN mit Zwyer über diese Startsituation gesprochen, er meinte das der Schlag eher von der linken Seite kam - da ich aber auf der Geraden (bzw. beim Einlenken für Turn 1) mich ganz rechts befand, kann ich wohl diese Kollision nicht ausgelöst haben. Das würde auch der Tatsache entsprechen das ich nichts von einer Berürhung, einem Schlag, gespürt bzw. gehört habe.


    2) Runde 1 - Kurve 14: Ich kollidiere mit matze964. Es ist klar meine Schuld. Dennoch möchte ich erwähnen, das er für Kurve 14 recht hart abgebremst hat. Damit habe ich mal gar nicht gerechnet. Er stand fast förmlich vor mir. Dennoch ist der Auffahrunfall meine Schuld. Dafür habe ich mich schon in diesem Thread entschuldigt. Als ich dann gesehen habe, nachdem ich matze964 hinten leicht am Hinterrad getroffen habe, das er sich von der Strecke dreht, bin ich sofort von der Strecke runtergefahren und habe auf ihn gewartet. Leider verlor matze964 durch diesen Dreher, da er dadurch Kontakt mit der Mauer hatte, einen Teil seines Frontflügelabweisers. Wir beide fielen weit zurück - erglaube ich auf P12, ich auf P14 (gehe im Rennbericht darauf noch näher ein).

    @ matze,


    sorry für die Kollision, aber von raus drehen kann nicht die Rede sein. Ich hab dich lediglich in Turn 14 leicht am linken Hinterrad getroffen, da du vor mir recht schnell runter gebremst hast. Du standest fast vor mir. Okay, du warst komplett innen (da wo der Poller ist), aber so runterzubremsen, das man fast schon steht braucht man auch wieder nicht. Dennoch war natürlich der Auffahrunfall meinerseits meine eigene Schuld, allerdings konnte ich diesen auch nicht mehr verhindern, da du eben wie gesagt bei mir fast komplett standest.


    Als ich dann gesehen habe wie du dich weggedreht hast (es war wirklich nur eine minimale Berührung), solche hatte ich in den ersten 4 Rennen zu genüge schon bekommen, bin ich sofort von der Strecke gefahren und habe auf dich gewartet. Dadurch fiel ich auch von 6 bis auf 14 zurück. Natürlich tut es mir leid, da ich definitiv dein Rennen nicht kaputt machen wollte, aber im Startgetümmel passieren auch solche Zwischenfälle mal.


    Desweiteren hättest du mich aber auch fast (paar Kurven) vorher abräumen können, wenn ich nicht dir den nötigen Platz gelassen hätte. Du kamst nämlich mit enormen Überschuss in den Kurven 9 und 10 an mich ran - das in Runde 1. Okay, das ist nicht das Schlimme, aber so wie du mich dort überholen wolltest und es auch dann getan hast (als ich extra noch mal weiter nach rechts gefahren bin - sprich etwas weiter nach außen) fand ich auch nicht wirklich korrekt. Hätte ich dich nicht im kleinen Spiegel (am Fahrzeug) gesehen wäre es dort zu einem Unfall zwischen uns beiden gekommen. Also das Manöver war schon recht hart - zum Glück hab ich dich dort gesehen.



    Dennoch soll es meinen Fehler jetzt nicht in den Schatten stellen. Kurve 14 war schon mein Fehler, aber wirklich etwas dagegen unternehmen konnte ich auch nicht. Ich kann mich jetzt nur für diese Situation bei dir entschuldigen.

    Ich werde meinen Rennbericht aufjeden Fall noch nachliefern. Ich habe diesen nicht vergessen, sondern ihn bis dato noch nicht angefertigt da ich im Moment noch an einer weiteren Statistik für die F1RC am arbeiten bin. Diese Statistik (Zielankünfte in Serie [in den Punkterängen]) bezieht sich auf alle 3 Saisons, also auch auf die 2 vorherigen und ist ligenübergreifend.


    Dustin hat mir schon ein wenig mitgeholfen alle Fahrer mit ihren "Daten" (Erfolgen) aufzuschreiben. Daher möchte ich mich auch bei Dustin diesbezüglich bedanken.



    Im Moment habe ich alle Daten samt Fahrer in Excel schon einmal aufgeschrieben und der Reihe nach den (meisten) Zielankünften in Serie sortiert. Da ich aber die Tabellen (Statistiken) per HTML hier online stelle wird es wohl noch einige Tage - ggf. auch noch ein paar Wochen - dauern bis ich diese Statistik schlussendlich online gestellt habe. Das Problem liegt nämlich darin das es eine sehr große Tabelle werden wird. Ich weis noch nicht ob ich diese Statistik ggf. in mehreren Teilen hier online stellen muss, da diese Statistik im Moment 213 "Fahrer" (Zeilen bzw. Daten) - einige Fahrer kommen öferts in dieser Statistik vor - beinhaltet.


    Ich hoffe das ich diese Statistik spätestens in unserer Rennpause über die Feiertage und dem Jahreswechsel in HTML fertig gestellt habe, sodass diese auch hier erscheinen wird (so denn es auch keine Probleme mit der Größe dieser Tabelle gibt).



    Daher kam ich auch noch nicht einmal dazu die jetzigen Statistiken (für Liga 1) auf aktuellem Stand zu bringen. Dieses Projekt (Meiste Zielankünfte in Punkten) nimmt im Moment einiges an Zeit in Anspruch. Da ich noch weitere Aufgaben hier absolviere (Rennergebnisse & WM-Ranking für Liga 2, Statistiken beider PS3 Ligen plus Rennleitungsaktivitäten) kam ich bis dato noch nicht dazu diesen fehlenden Rennbericht zu schreiben. Ich denke das diese Aufgaben wichtiger aus der Sicht der Liga sind. Daher hoffe ich auf euer Verständnis das ich meinen Rennbericht / ggf. Rennberichte (wenn noch Bahrain und Spanien dazu kommen sollten) nachliefern werde. Die Frage, die sich nur stellt ist wann.


    Natürlich könnte man jetzt auch argumentieren das ich wohl nicht 24 Stunden am Tag an dieser Statistik sitzen werde bzw. tue. Das ist richtig, allerdings investiere ich im Moment schon einige Stunden darin. So saß ich z.B. Donnerstag-Nacht auf Freitag bis ca. 3 Uhr daran alle Fahrer erst einmal von meinem "Notierzettel" in Excel unsortiert reinzuschreiben. Freitag auf Samstag Nacht habe ich sie dann schlussendlich der Reihe nach sortiert. Bevor ich alles sortiert habe, habe ich für jeden Fahrer sogar die Zeitpunkte ihrer Erfolge dazugeschrieben. Im Moment sieht die Tabelle in Excel wie folgt aus (auf Spalten bezogen): Position - Fahrer - Liga / Saison - Ergänzungsfahrer - Zielankünfte in Serie - von / bis. Bei "von - bis" habe ich - wie schon erwähnt - bei jedem Fahrer den Zeitpunkt von Beginn der Serie bis zum Ende der Serie aufgeschrieben - z.B. AUS 11 - JPN 11. Desweiteren versuche ich - wie schon erwähnt - die jetzigen Statistiken (die schon vorhanden sind) jeweils nach jedem GP zeitnah auf dem aktuellsten Stand zu bringen. WM-Ranking und Rennergebnisse nachdem wir das Rennergebnis für offiziell erklärt haben. Hier könnte es aber auch mal dazu kommen, das es nicht mittwochs erscheint (wie eigtl. die Frist es vorgibt), sondern auch mal donnerstags.


    Wenn man nur noch HTML-Sachen vor sich sieht möchte man auch mal eine kleine Auszeit davon bekommen. Es soll aber jetzt auch nicht so klingen als ob ich mich über die ganzen Tabellen und die damit vorhandenen Aufgaben beklagen möchte - im Gegenteil, ich mache es ja auch gerne - nur möchte ich auch gerne mal z.B. 1-2 Tage (nicht als komplette Tage zu verstehen, sondern auf Stunden bezogen) davon eine Auszeit mir nehmen.



    Daher hoffe ich auf euer Verständnis das ich erst einmal mein Hauptaugenmerk auf die Rennleitungsaktivitäten (darunter zähle ich WM-Ranking, Rennergebnisse, Bearbeitung der eingereichten Vorfälle, ....) richte. Desweiteren würde ich die Statistiken auch noch gern vor dem Rennbericht als Aufgabe sehen. Das jedoch solltet ihr ggf. entscheiden, da ich auch nicht unbedingt viele Rennberichte in Rückstand geraten möchte, da man es sonst nicht mehr aufholen kann - zumal man auch bestimmt gewisse Situationen, wenn es mehrere Rennberichte später werden, vergessen hat. Solltet ihr aber jetzt sagen (Renn- und Ligaleitung, als auch ihr (Fahrer bzw. Community)), dass ich mich auch an die von uns festgesetzte Frist zur Abgabe der Rennberichte halten soll, so werde ich es natürlich versuchen.