Qualifying:
Noch vor dem Qualifying freute ich mich auf diesen GP. Ich selbst legte mir für dieses Rennen ein Podiumsplatz als Ziel fest. Ich wollte mind. den 3. Platz hier erreichen. Warum rechnete ich mir hier einen Podiumsplatz aus? Ich rechnete mir diesen Platz aus, da ich in der Co-OP Saison mit defender in Kanada eine sehr gute Pace hatte. Das Rennen fand aber dort unter trockenen Bedingungen statt.
Ich dachte zumind. das wenigstens eine Session von unserem WM-Rennen unter trockenen Bedingungen stattfinden würde. Ich musste zu meiner Verwunderung leider feststellen das unser WM-Rennwochenende komplett unter nassen Bedingungen stattfinden sollte. Eine Regenwahrscheinlichkeit von 80% wurde mir für das Qualifying und sogar 100% für das Rennen vorausgesagt. Ich hatte mir jedoch für dieses Rennen nur ein Trockensetup erarbeitet.
Somit stand ich natürlich nicht so gut dar. Aber was soll man machen, das Wetter verändern kann man leider nicht. Ich musste es so hinnehmen. Hätte ich mir mal wenigstens – wie auf den anderen Rennstrecken zuvor (außer Bahrain) ein Regensetup bzw. ein Notfallsetup (so eine Mischung aus beidem) zurecht gemacht. Man sollte in Kanada den Regenfaktor wohl nicht außer Betracht lassen. Mir war zwar klar das es in Kanada regnen könnte, aber in meinen 2 Trainingseinheiten war es zumeist trocken. Eine Session hatte zwar Mischverhältnisse, aber dort ging das Trockensetup gut. Daher machte ich mir eben kein Regensetup.
Somit war für mich klar das ich trotz dieser Vorhersagen das Trockensetup nehmen würde.
Eine weitere Frage beschäftigte mich während des Qualifying’s. Fahr ich nur einen Stint od. 2? Ich wollte in diesem Qualifying auf jeden Fall eine Zeit fahren, aber da die Wettervorhersage für das Rennen 100% vorausgesagt hatte wollte ich natürlich nicht meine Regenreifen unnötig belasten - schließlich hat man nur 3 Sätze von denen.
In meinem 1. Stint bin ich mit Regenreifen (R) auf die Strecke gefahren. In meiner 1. schnellen Runde konnte ich mich auf P1 fahren. Kurze Zeit später war mein TK 2ter. Zu diesem Zeitpunkt sah es sehr gut für das Ferrari-Team aus. In meiner 2. schnellen Runde konnte ich meine Zeit nicht verbessern, aber mein TK. Er fuhr, wie sich später noch herausstellen sollte, eine enorm gute Zeit. In meiner 3. schnellen Runde machte ich dann einen Fahrfehler in der Schikane (Turn 14 / 15). Ich befand mich in der Auslaufzone. Ich brach meine schnelle Runde durch diesen Fehler ab. Noch relativ zu Beginn der Auslaufzone fuhr ich in die Box hinein.
Ich fiel bis auf Platz 4 (bzw. 5) zurück. Ich wollte jedoch noch einmal versuchen mich zu verbessern. Also fuhr ich doch noch ein 2. Mal aus der Box heraus. Allerdings nahm ich keinen neuen Satz Regenreifen, sondern ich fuhr auf meinen schon benutzten Regenreifen aus dem 1. Stint aus der Box raus. In diesem Stint fuhr ich dann 4 schnelle Runden. Keine brachte mir eine Zeitenverbesserung. Ich fiel am Ende des Qualifying noch auf Platz 6 zurück.
Ich ärgerte mich am Ende des Qualifying ein wenig. Ich hätte mir den 2. Stint sparen können, schließlich ergab dieser ja keine Zeitenverbesserung. Wäre ich den 2. Stint nicht gefahren, hätte ich noch einen frischen 3. Satz Regenreifen für das Rennen gehabt. Bei 100% Regenwahrscheinlichkeit dachte ich zu diesem Zeitpunkt das der Start auch unter komplett nassen Bedingungen stattfinden würde – sprich also mit Regenreifen. Bei 80% Regenwahrscheinlichkeit kam es ja auch nicht zu Intermediates-Bedingungen.
Rennen:
Zu meiner Überraschung musste ich feststellen das mir mein Team Intermediates für den Start vorgeschlagen hat. Das bei 100% Regenwahrscheinlichkeit. Ich vertraute meinem Team und nahm auch die Intermediates die mir vorgeschlagen wurden. Ich stellte noch eine Art Notfallstrategie ein, sodass ich im schlimmsten Fall quasi einen Leitfaden für mich vor Augen hatte.
Vom 6. Startplatz aus veränderte ich meine Zielfestlegung. Wollte ich noch vor Qualifying auf einem Podiumsplatz mein Rennen beenden, so wollte ich jetzt mind. nur noch Platz 6 verteidigen. Mit meinem Trockensetup rechnete ich mir eben bei diesen Verhältnissen, die hier vorherrschten, nicht viel mehr aus.
Beim Start blieb ich auf meiner Seite. Es war zwar für Turn 2 die Außenbahn, aber bei den nassen Bedingungen schien es für mich die sicherste Variante zu sein. Während den ersten paar Metern konnte ich auf meinen Vordermann (meine es war Zwyer96) gut aufholen. Ich war direkt hinter ihm. Es gab keine Berührung. Allgemein gab es diesmal gar keine Kollisionen am Start.
Ich fuhr in Turn 3 (Virage Senna) als 6ter - auf der Innenbahn befindend - hinein. Neben mir war Redlight_gamer. Er hatte wohl überhaupt keinen guten Start erwischt. In Turn 3 konnte ich mich neben ihm setzen. Wir beiden fuhren dann nebeneinander Richtung Turn 4. Für Turn 4 war ich auf der Innenbahn. Ich nahm auf dem kurzen Stück Gerade zu Turn 4 noch ein wenig KERS zu Hilfe. So konnte ich mich an Redlight_gamer vorbeisetzen. Durch dieses Überholmanöver war ich auf dem 5. Platz. Mein TK Daxe war direkt vor mir. Er machte in Runde 2 in Turn 3 einen minimalen Fehler. Er kam nämlich dort etwas zu weit raus. Ich kam zwar meinem TK sehr nah, aber trotz dieses kleinen Fehlers von ihm kam ich nicht an ihm vorbei. Ich fuhr somit weiter hinter meinem TK Daxe.
Ein paar Kurven später machte erneut mein TK einen Fahrfehler. Diesmal jedoch ein etwas gröberer. Er verpasste die Schikane in Turn 9 und 10. Daxe fuhr hier über das Gras. Er verhielt sich aber sehr fair und nutzte diesen Vorteil nicht aus. Somit kürzte er nicht bewusst dort die Schikane ab, sondern er vertat sich lediglich dort. Er reduzierte seine Geschwindigkeit als er sich abseits der Strecke befand. Als er zurück auf die Strecke kam ließ er mir und wohl auch Redlight_gamer genügend Platz zum Überleben. Dennoch hatte ich einen kleinen Kontakt mit der Mauer auf der rechten Seite. Ich hatte diesen Kontakt mit der Mauer, da ich dachte das Daxe sein Fahrzeug noch nicht unter Kontrolle hätte. Ich wollte so eine unnötige Kollision zwischen mir und meinem TK verhindern. Bis hierhin gelang es mir auch. Auf der DRS-Geraden war Zwyer vor mir. Daxe konnte sich wohl in der Hairpin (Turn 11) vor Redlight behaupten, denn mein TK war auf der DRS-Geraden rechts neben mir. Wir beiden waren wohl etwas schneller als Zwyer96. Da ich mich ganz links befand und somit ganz außen für die Schikane in Turn 14 / 15 brach ich meinen Angriff auf Zwyer ab. Mein TK Daxe war ganz rechts und somit auf der Innenbahn für diese Schikane. Beide – Zwyer96 und mein TK Daxe – kamen sehr schlecht durch die Schikane. Ich holte nach der Schikane enorm auf. Ich musste sogar leicht vom Gas gehen um nicht meinem TK hinten drauf zufahren. Links neben mir war Zwyer96. Somit war ich quasi in der Zwickmühe. Nach vorne konnte ich nicht pushen, dort befand sich Daxe und links neben mir war eben Zwyer – rechts die Mauer. Zwyer fuhr auf einmal etwas weiter nach links. Diese Chance nutzte ich. Ich fuhr sofort danach nach links um möglicherweise meinen TK auf der Start- und Zielgeraden Richtung Turn 2 zu überholen. Ich hatte ja noch Windschatten von ihm bekommen als ich mich in der Zwickmühe befand. Zusätzlich nutzte ich mein restliches KERS. Ich hatte jedoch anscheinend nur einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, denn ich konnte mich nur auf der Start- und Zielgeraden neben meinen TK setzen. Für Turn 2 war ich innen. Meinen TK konnte ich nach Turn 1 für einen Moment nicht auf meinem Bildschirm sehen. Anscheinend fuhr er Turn 2 ganz außen an, um dann eben ideal durch Turn 2 und 3 zukommen. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt das ich mind. auf gleicher Höhe mit ihm gewesen wäre. Aber das war anscheinend nicht der Fall. Denn als Daxe für Turn 2 eingelenkt hatte kam es zu einer leichten Kollision zwischen uns beiden Ferrari-Piloten. Daxe stand durch die Kollision kurz quer. Als ich sah das Daxe kurz quer stand fuhr ich innen (für Turn 3) über das Gras. Ich wollte den ankommenden Fahrzeugen auf jeden Fall nicht im Weg stehen. In Turn 2 bzw. besser gesagt zwischen Turn 2 und 3 kam es zu einem Rückstau. Ich ließ Daxe in Turn 3 wieder vorbei. Ich lag folglich weiterhin auf Platz 5.
Bis Runde 8 tat sich dann recht wenig, außer das ich Platz 5 an nils-2012 durch einen kleinen Fahrfehler meinerseits verloren habe. Ich berührte die Mauer nach Turn 10. Ich hatte dort an dieser Stelle mit meinem Ferrari zu kämpfen gehabt. Die ersten beiden Fahrer konnten sich ein wenig vom 3.platzierten absetzen. Der Rest des Feldes war noch sehr eng beisammen gewesen. Zwyer und Daxe duellierten sich. Auf der DRS-Geraden Richtung Start und Ziel griff Zwyer Daxe an. Beide waren kurz vor der Schikane (Turn 14 / 15) nebeneinander. Keiner der beiden wollte anscheinend nachgeben. Zwyer hätte aus meiner Sicht als Angreifer einfach den Angriff dort abbrechen müssen, da man eben durch diese Schikane nicht zu zweit fahren kann. Hätte er nämlich früher den Angriff abgebrochen, so hätte er ggf. die Schikane besser durchfahren können als mein TK und wäre evtl. nach der Schikane an eben meinem TK vorbeigekommen. So kam es zu einer Kollision in der Schikane (Turn 14 / 15). Ich kam an beiden Fahrzeugen sofort vorbei. Ich lag somit auf Platz 4 – immer noch hinter nils-2012.
In der Zwischenzeit schloss ermenegildo auf ich auf. In der 9. Rennrunde war ermenegildo dann auf der Start- und Zielgeraden neben mir. Er konnte mich dort jedoch nicht überholen. Dennoch blieb er immer noch sehr nah an mir dran. Ermenegildo konnte in dieser Phase wohl schneller fahren als ich. In Turn 5 machte ermenegildo dann aber einen Fahrfehler. Er „drehte“ sich nach Turn 5 Richtung Mauer weg. Ich konnte es nur für einen kleinen Moment sehen, als ich nämlich kurzzeitig mal nach hinten geschaut habe. Defender war durch den Fahrfehler von ermenegildo nunmehr mein Verfolger. Allerdings war er nicht sehr lange mein direkter Verfolger. Denn nur paar Kurven später war Redlight_gamer der Fünftplazierte.
Recht schnell schloss Redlight_gamer die kleine Lücke zu mir. In der 12. Rennrunde machte ich einen kleinen Fehler in Turn 2. Ich kam dort etwas zu weit raus. Diesen kleinen Fehler von mir wusste Redlight_gamer auszunutzen. Er setzte sich für Turn 3 nach außen. Ich hingegen fuhr für Turn 3 innen, allerdings nur noch mit „Halbgas“, da ich nach meinem Fehler erst einmal zwischen Turn 2 und 3 zurück auf die Strecke kommen musste. Ich fuhr dort mit „Halbgas“, da ich nicht unnötig durch das Gras nach außen getragen werden wollte, da dort eben Redlight_gamer sich befand. Redlight_gamer konnte somit aus Turn 3 deutlich besser heraus beschleunigen und kam somit an mir quasi kampflos vorbei. Somit fiel ich auf Platz 5 zurück.
Ich spielte schon ab Runde 9 / 10 mit dem Gedanken einen Boxenstopp zu machen. Mein Renningenieur sagte mir nämlich um diesen Dreh herum das es in bald stärker anfangen würde zu regnen. Mir war klar das es noch etwas dauern würde, nur wie lange war die Frage. Ich schaute mir meine Reifen an. Diese sahen noch sehr gut aus. Somit entschied ich mich gegen einen Boxenstopp, da ich durch diesen Boxenstopp keinen Vorteil für mich sah, schließlich waren meine aktuellen Reifen ja noch in Ordnung. Durch diesen frühen Boxenstopp hätte ich mich ggf. nach vorne arbeiten müssen, da der Reifenzustand aber halt noch in Ordnung war wollte ich dieses Risiko nicht eingehen. Durch Fights um Positionen hätte man nur noch mehr Zeit verloren als mit den aktuellen Reifen weiter zu fahren. Somit wollte ich mir lieber einen Boxenstopp sparen. So waren zumindest meine Gedanken in diesen Runden.
In Runde 14 fuhr dann Redlight_gamer vor mir in die Box. Kurz dachte ich drüber nach ihm zu folgen, aber ich entschied mich dagegen. Die Intermediates müssten bis zum Eintreffen des starken Regens halten. Redlight_gamer fiel ein paar Positionen zurück. Ich kam somit kampflos auf Platz 4 wieder vor.
Dieser Schachzug zu frischeren Intermediates sollte sich in der Tat als die bessere Entscheidung herausstellen, denn innerhalb kürzester Zeit konnte sich Redlight_gamer durch das Feld kämpfen. Redlight_gamer kam auch recht schnell an mich dran. In der 21. Rennrunde legte mich Redlight_gamer für sich zurecht. Er war in den Kurven deutlich schneller. Nach Turn 10 musste ich Kampflinie gegen Redlight_gamer fahren. Ich fuhr für die Hairpin (Turn 11) auf der Innenseite. Redlight_gamer fuhr somit folglich außen. Dort holte er anscheinend sehr gut aus, denn er konnte mich auf der DRS-Geraden aus beschleunigen. Wir fuhren nebeneinander Richtung Schikane (Turn 14 /15). Redlight_gamer war direkt neben mir, wenn nicht sogar leicht vor mir. Ich musste mich seinem Angriff geschlagen geben. Somit fiel ich auf Platz 5 zurück. Redlight_gamer konnte sich danach einigermaßen gut von mir lösen.
In der 23. Rennrunde ging ich dann in die Box. Ich holte mir sofort die Regenreifen. Es war die richtige Entscheidung, denn man konnte sofort mit diesen Reifen pushen. Redlight_gamer fuhr glaube ich auch zur selben Runde rein. Er blieb somit vor mir.
Die ersten 3 gingen anscheinend eine Runde später rein. Dies war zu spät, denn Redlight_gamer kam an ein paar Fahrern, die sich noch innerhalb der Box bzw. am Ausgang der Boxengassenausfahrt befanden, vorbei. Ich hingegen blieb hinter den Fahrern die eine Runde später stoppten. Platz 1 – 5 war ab jetzt sehr eng beisammen gewesen. Ich war von diesen Fahrer vermutlich der langsamste. Zumindest hatte ich so das Gefühl gehabt. Ich kam aber irgendwann an King_ST vorbei. Dieser kam anscheinend nicht mit diesen Bedingungen klar. Allerdings konnte ich mich nicht von ihm absetzen.
Um Runde 36 ging ich an Jelliskapp vorbei. Er hatte anscheinend einen Fehler gemacht. King_ST konnte ebenfalls Jelliskapp überholen. Ich war somit kurzzeitig auf Platz 3. In der 40. Rennrunde ging King_ST vor Turn 9 an mir vorbei. Mein Ferrari brach nach Durchfahrt von Turn 8 leicht aus, King konnte dies ausnutzen. Er positionierte sich für Turn 9 auf die Innenseite.
In der Zwischenzeit ist auch Zwyer an unsere Kampfgruppe herangefahren. Als King an mir vorbei war, musste ich mich den Angriffen von Jelliskapp und Zwyer erwehren. Es gab minimale Berührungen in den Runden 41 und 42, aber es ist dadurch nichts passiert.
In dieser Phase des Rennens kam ich irgendwie mit meinem Reifensatz nicht klar. Mein Fahrzeug brach desöfteren aus. Die Reifen waren aber noch in einem guten Zustand. Dennoch entschloss ich mich in der 42. Rennrunde in die Box zufahren. Ich fiel durch diesen Boxenstopp auf Platz 6 hinter Zwyer96 zurück. Dieser stoppte aber in Runde 45 und gab mir somit kampflos Platz 5. King_ST stoppte in Runde 47. Es wurde eng beim Boxengassenausgang. Ich kam so gerade eben vor King_ST. Somit lag ich auf Platz 4. Ich stellte mich auf einen harten Fight gegen King_ST ein. Ich wusste zwar nicht ob er noch einmal in die Box fahren würde, aber ich ging mal davon nicht aus, schließlich wollte ich auch nicht mehr in die Box fahren. Somit war es für mich ein Fight bis zum Rennende.
King konnte deutlich schneller fahren als ich. Mein Vorteil war das ich auf der Geraden anscheinend schneller fahren konnte als er. Somit war ich auf den Geraden zur Schikane hin (Turn 14 / 15) und die Start- und Zielgerade vor ihm mehr od. weniger geschützt. Dennoch drückte er von hinten. In den Kurven – besonders in Turn 7 / 8 – hätte er wohl sehr viel schneller fahren können als ich. Besonders dort musste ich langsam fahren, da ich sonst dort mein Fahrzeug jeweils am ausbrechen hätte hindern müssen. In Runde 50 griff mich dann King_ST vor der Hairpin an. Er ging dort auch an mir vorbei. Platz 5. In der 53. Rennrunde machte dann King_ST in eben der Hairpin, wo er mich 3 Runden zuvor überholt hatte einen Fahrfehler. Er rutschte etwas weiter raus. Ich nutzte dies aus und kam so wieder auf Platz 4 vor. In der 54. Rennrunde brach mein Fahrzeug dann nicht in Turn 7 bzw. 8 aus, sondern in Turn 10. Ich konnte einen Einschlag in die linksbefindliche Mauer verhindern. King_ST konnte jedoch dadurch an mir vorbei kommen. Somit war ich erneut auf Platz 5 zurückgefallen. Zwyer war auch nicht mehr so weit weg (ca. 4-6 sec.). King konnte sich jetzt ein wenig von mir lösen. In der 56. Rennrunde – ich war ca. 2-4 sec. hinter King – machte King erneut in der Hairpin einen Fahrfehler. Diesmal war es jedoch ein sehr großer. Er kam soweit raus das er sogar die Mauer in der Auslaufzone dort berührte. Zwyer war direkt an mir dran. Zwischen mir und Zwyer war noch mein TK Daxe. Zwischen den beiden muss es wohl auch einen Vorfall in eben der 56. Rennrunde – ebenfalls in der Hairpin – gegeben haben. Zwyer fiel auf einmal etwas zurück (ca. 6 sec.).
Nach der 56. Rennrunde passierte eigentlich nichts mehr. Ich konnte mich von Zwyer etwas absetzen und auf nils-2012 konnte ich erst ab Runde 67 etwas aufholen. Er hatte jedoch ca. 8-10 sec. Vorsprung auf mich gehabt. Zwischenzeitlich überholte King seinen TK Zwyer und war fortan bis zum Ende des Rennens mein direkter Verfolger. King zeigte noch einmal das er deutlich schneller fahren konnte als ich, aber er hatte ca. 14 sec. Rückstand auf mich gehabt. Diesen konnte er bis auf 8 sec. reduzieren, aber dann war auch schon das Rennen vorüber.
FAZIT:
Zum 5. Mal in dieser Saison fuhr ich als 4ter über die Ziellinie. Der 4. Platz scheint wohl mein Stammplatz werden zu wollen. Allerdings hatte ich in diesem Rennen auch ein wenig Glück gehabt. Ohne die Vorfälle von Daxe, Zwyer und King_ST wäre ich wohl nicht vor diesen 3 Fahrern ins Ziel gekommen. Meine Performance im Rennen war zwar erneut konstant, aber diesmal nicht wirklich schnell. Gerade in den engen Fights konnte man feststellen, dass manche Fahrer hinter mir deutlich schneller fahren konnten. Einziger Vorteil den ich hatte war, dass ich mit meinem Trockensetup die Angriffe von meinen Verfolgern auf der DRS-Geraden dort zumeist abwehren konnte.
In diesem Rennen musste ich mit meinem Ferrari sehr kämpfen. Ich habe zwar die Kurven nicht gezählt und somit mir auch keinen Durchschnittswert errechnet, aber gefühlt brach mein Ferrari jede 3. / 4. Kurve aus. Ich konnte es zwar jeweils immer abfangen, aber es hat natürlich Zeit gekostet.
Obwohl ich mir vor dem Qualifying mind. ein Podiumsplatz als Ziel festgelegt hatte war ich mit meinem 4. Platz am Ende zufrieden. Meine Zielposition veränderte ich nach dem Qualifying. Ich wollte wenigstens Platz 6 mit meinem Trockensetup verteidigen.
Ich denke das hier mehr drin gewesen wäre, aber dann hätte ich mit Sicherheit ein anderes Setup für diese Verhältnisse haben müssen. Im Grunde bin ich somit mit meinem 4. Platz hier zufrieden, obwohl ich weis das ggf. hier mehr drin gewesen wäre. Aber mit meinem Trockensetup hatte ich einfach keine Chance gehabt, das zeigt sich auch in der Schnellsten Rennrunde (müsste die 9. schnellste gewesen sein) wieder. Der 4. Platz war somit vermutlich das Maximum.
Boxenstrategie:
geplante Strategie:
(eigentlich keine, da ich mir nur eine Strategie für ein Trockenrennen zurecht gelegt habe. Dennoch stellte ich mir eine Strategie vor dem Rennen im Game ein. Ein paar Randdaten wie lange ca. die Intermediates halten würden hatte ich durch mind. eine Trainingssession gehabt.)
Start: Intermediates (I)
1. Boxenstopp: Runde 18 - von (I) auf (I)
2. Boxenstopp: Runde 36 - von (I) auf (I)
3. Boxenstopp: Runde 54 - von (I) auf (I)
In dieser geplanten Strategie ließ ich eine Verschlechterung od. eine Verbesserung des Wetters außer Acht. Man weis vor dem Rennen schließlich ja nie, in welche Richtung das Wetter sich denn verändert, wenn es sich denn überhaupt verändert.
ausgeführte Strategie:
Start: Intermediates (I) – neuer Reifensatz
1. Boxenstopp: Runde 23 - von (I) auf (R) gewechselt – habe den Boxenstopp aus taktischen Gründen nach hinten hin verschoben.
2. Boxenstopp: Runde 42 - von (R) auf (R) gewechselt – dieser Stint war nur 19 Runden lang, da ich mit diesem Reifensatz mal überhaupt nicht klar kam.
Zwischenfälle:
1.) Runde 3 – Turn 2: Berührung zwischen mir und meinem TK Daxe_F1
Ich kam aus der Schikane (Turn 14 / 15) besser heraus als mein TK Daxe. Ich konnte mich auf der Start- und Zielgeraden neben ihm setzen. Für Turn 2 war ich innen. Anscheinend war ich jedoch nicht mit Daxe auf gleicher Höhe, sondern lediglich auf Höhe seines Seitenkastens bzw. mind. seiner Hinterreifen. Er lenkte folglich für Turn 2 ein. Eventuell hatte mich auch Daxe dort einfach nicht gesehen. Es kam dort zu einer kleinen Berührung zwischen uns beiden. Durch die Berührung stand Daxe kurz quer.
Da ich eben sah das Daxe durch diese Berührung zwischen uns beiden leicht quer stand fuhr ich innen über das Gras (Turn 3 – Virage Senna). Ich wollte den ankommenden Fahrern nicht im Weg stehen. Es bildete sich nach Turn 2 ein kleiner Rückstau. Daxe konnte sein Fahrzeug sehr schnell abfangen und sein Rennen aufnehmen. Noch während Turn 3 ließ ich meinen TK wieder vorbei.
2.) Runde 8 – Turn 14 / 15: Unfall zwischen Zwyer96 und Daxe_F1
Ich konnte den Unfall zwischen Daxe_F1 und Zwyer96 sehen. Zwischen den beiden gab es einen Unfall in der Schikane zu der Wall of Champions.
3.) Runde 10 – Turn 5: Ermenegildo „dreht“ sich ohne Fremdeinwirkung
Ermenegildo war ziemlich nah an mir dran gewesen. Als ich nach meiner Durchfahrt der Kurve 5 nach hinten geschaut habe, sah ich wie ermenegildo mit seinem Williams Probleme hatte. Es gab zwischen uns beiden keine Berührung. Anscheinend verlor ermenegildo sein Fahrzeug. Ich weis jetzt nicht ob er sich komplett gedreht hat od. sein Fahrzeug noch hat abfangen können. Er verlor glaube ich dadurch ca. 5-7 sec. auf mich.
4.) Runde 41 – Turn 11 (Pits Hairpin): Minimale Berührung zwischen Jelliskapp und mir
In Runde 40 / 41 ging King_ST an mir vorbei. King_ST, Jelliskapp, Zwyer96 und meine Wenigkeit waren sehr eng beieinander gewesen. Jelliskapp berührte mich in Turn 11 ganz minimal. Es ist gar nicht der Rede wert. Es ist dadurch auch nichts passiert.
5.) Runde 42 – Turn 2: Berührung zwischen Zwyer96 und mir
Zwyer96 kam wohl besser aus der Schikane (Turn 14 / 15) heraus als Jelliskapp und ich. Er konnte auf der Start- und Zielgeraden Jelliskapp überholen. Allerdings verbremste er sich wohl für Turn 2 (für mich ist es eigtl. Turn 1, aber egal), denn er traf mich auf Höhe meines Seitenkastens mit seinem rechten Vorderreifen. Ich kam dadurch ein kleines bisschen von der Strecke ab. Ich war dadurch etwas in der asphaltierten Auslaufzone. Ich fuhr aber sofort wieder zurück auf die Strecke, da ich niemandem in diesem engen Fight durch eine Auslaufzone überholen wollte. Zwyer96 ließ mich in Turn 3 vorbei.
Auch bei dieser Berührung ist nichts weiter passiert.
Anmerkung:
Den Rennteil füge ich später noch hinzu. - erledigt.