Beiträge von Tigers_Power23

    Rennbericht - England GP / Brands Hatch - 04. WM Lauf --- Teil 2



    Sonstiges / Qualifying:


    Nach den 2 Einsätzen als Ersatzfahrer in Deutschland und in Ungarn bekam ich von Ferrari vor dem England GP einen Anruf. Erneut konnten beide Stammfahrer für den England GP nicht antreten. Ferrari bot mir noch vor dem GP ein Stammcockpit an. Dieses nahm ich nach kurzer Bedenkzeit an.


    Nunmehr bin ich Stammfahrer in dieser Classic-Weltmeisterschaft und kann definitiv an mehr Rennen teilnehmen als ich es bisher gedacht hatte. Bei meinen bisherigen 2 Einsätzen konnte ich jeweils auf das Podium fahren, auch wenn es in Ungarn nur strategisch mir möglich war. Folglich ist es mein Ziel weitere Podestplätze für das Team Ferrari einzufahren. Ob dies mir möglich ist steht noch in den Sternen, schließlich liegt das Fahrerfeld hier sehr eng beisammen. Nach meinen bisherigen 2 WM-Einsätzen liege ich auf dem 2. Platz der Fahrerweltmeisterschaft mit 6 Punkten Rückstand auf den WM-Führenden Onur_52_ und nur einem Punkt Vorsprung auf den Williams FW12 Fahrer Andy_Backe90, sowie den Ersatzfahrer Vettel1995.


    Ich legte mir vor dem Rennen ein simples Ziel fest. Dieses Ziel besagte das ich wenigstens hier in Brands Hatch die Zielflagge sehen möchte. Gerade Brands Hatch ist eine biestige Rennstrecke. Man kann an vielen Stellen sein Fahrzeug verlieren und sich komplett aus dem Rennen verabschieden. Ich selbst kenne die Rennstrecke nur bedingt, da ich hier selten auf der Strecke mit einem Rennwagen unterwegs bin. Die Kurz-Anbindung dieser Rennstrecke ist mir bekannter.


    Da Ferrari mit mir ein Platz gefüllt hatte, blieb für Ferrari aber dennoch ein weiterer Platz frei. Genau wie in Ungarn gelang es Ferrari auch für dieses Rennen einen Ersatzfahrer zu finden. Mein heutiger TK war TivisionFIFA, der sein Debut auf dieser Rennstrecke gab.



    Das Qualifying zum England GP fand unter trockenen Bedingungen mit 22°C statt. Da ich erneut kaum zum trainieren kam machte ich mir wie schon in den letzten beiden WM-Einsätzen kaum Hoffnung für das heutige Qualifying, schließlich kannte ich die Rennstrecke kaum (bis auf die Kurz-Anbindung dieser Rennstrecke). So ging ich ins Qualifying. Schon in Turn 1 kam ich zu weit raus. Ich kam relativ nah an die links befindliche Mauer. Ich schlug zwar nicht in der Mauer ein, verlor aber dennoch viel Zeit dort. Schon im 1. Sektor war ich 1,15 sec. hinter dem Erstplatzierten. Der 2. Sektor war nicht viel besser. Ich wollte mit allen Mitteln versuchen dort Zeit aufzuholen und pushte daher. Allerdings wollte ich anscheinend zu viel, denn auch im 2. Sektor machte ich kleinere Fahrfehler. Ich kam ab und zu mal etwas weiter auf's Grün hinaus. Ich verlor auch dort eine weitere Sekunde. Nunmehr war ich schon 2,36 sec. hinter P1. Im 3. Sektor kam ich dann verhältnismäßig gut durch. Ich verlor zwar dort weitere 0,6 sec., war aber in diesem Sektor mehr als zufrieden, denn dort machte ich keinerlei Fahrfehler. Ich hatte am Ende 2,993 sec. Rückstand auf den Pole-Mann TivisionFIFA, der - wie schon erwähnt - heute mein TK ist / war.


    Mit meiner erzielten Zeit qualifizierte ich mich, wie schon in den beiden anderen WM-Läufen, auf dem 5. Startplatz. Anscheinend mag ich den 5. Startplatz, ist ja kaum mehr anders zu erklären. Schon 3x hintereinander der 5. Platz als Startplatz. Unglaublich. Bisher brachte er mir ja Glück - auch für das heutige Brands Hatch Rennen(?), diese Frage musste man sich stellen.


    Ich selbst war mit meiner Quali-Runde komplett nicht zufrieden. Es geschahen zu viele Fahrfehler in eben dieser einen fliegenden Runde. Mir selbst war klar das ich mich im Rennen schnell an die Strecke gewöhnen müsste, andernfalls könnte es zu ernsthaften Problemen führen.



    Setup im Qualifying: Schnell-Setup, 1 nach links.





    Rennen:


    Nach dem Qualifying legte ich mein Ziel für das Rennen neu fest. War noch mein Ziel vor dem Qualifying wenigstens hier die Zielflagge zu sehen, so wollte ich vom 5. Startplatz aus mind. Platz 4-5 im Rennen erreichen.


    Für dieses Rennen hatte ich kein Setup. So ließ ich das Schnell-Setup aus dem Qualifying eingestellt, veränderte jedoch ein paar Faktoren. Es war mehr od. weniger auf gut Glück ein wenig von mir umgestellt worden. Ich hatte mit diesem eingestellten Setup keinerlei Erfahrung auf dieser Rennstrecke. Ich musste also wirklich im Rennen schnellstmöglich mich an die Rennstrecke gewöhnen.


    [...] - setze ich später fort.




    Boxenstrategie:



    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) – 1 schnelle Runde alt (da Blitz-Quali)
    1. Boxenstopp: Runde 11 - von (W) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 23 - von (W) auf (I) gewechselt - anscheinend etwas zu früh
    3. Boxenstopp: Runde 31 – von (I) auf (R) gewechselt



    Zwischenfälle:


    Im Rennbericht erwähnt.

    Rennbericht - Ungarn GP / Budapest - 03. WM Lauf --- Teil 1



    Sonstiges / Qualifying:


    Nach dem Deutschland GP machte ich mir keine weitere Hoffnung auf einen erneuten Einsatz als Ersatzfahrer beim Team Ferrari. Doch es kam anders als erwartet. Erneut konnte wieder einer der beiden Stammfahrer nicht am GP teilnehmen - es kam sogar noch etwas schlimmer für das Ferrari-Team, denn auch der 2. Stammfahrer konnte ebenfalls nicht in Ungarn an den Start gehen.


    So wurde ich erneut kurz vor dem GP kontaktiert ob ich nicht für das Team an den Start gehen könnte. Nach dem 2. Platz in Deutschland nahm ich - genau wie beim letzten WM-Lauf - dieses Angebot an. Ferrari schaffte es sogar noch einen 2. Ersatzfahrer an den Start zu bringen. Knacki012 gab so sein Debut in dieser Weltmeisterschaft in Diensten des Ferrari F1-87/88C - Teams.



    Wie schon bei meinem Debut-Rennen auf dem Nürburgring hatte ich nicht gerade viel Trainingszeit gehabt. So machte ich mir - wie schon beim Deutschland GP - nicht viel Hoffnung für das Qualifying hier. Die Rennstrecke ansich machte mir weniger Probleme im Vorhinein, obwohl es dort eine Passage gibt die mir dort nicht gerade entgegen kommt. Viel mehr machte mir das Handling des Ferrari's auf dieser Strecke Kopf zerbrechen. Wie würde der Ferrari hier auf der Strecke liegen? In Deutschland kam ich ja gut mit dem Handling des Fahrzeugs zurecht - aber in Ungarn kann dies schon anders aussehen. Wie sollte es also hier aussehen?



    Das Qualifying fand unter trockenen Bedingungen mit 21°C Außentemperatur statt. Meine Qualifying-Runde fand ich eigtl. einigermaßen in Ordnung, auch wenn die Zeit etwas anderes spricht. Ich machte in meiner schnellen Runde lediglich einen kleineren Fahrfehler. Allerdings ist dies in einem Blitz-Qualifying ein direkter KO-Schlag, denn war ich noch im 1. Sektor "nur" 0,4 sec. hinter der Pole-Zeit - so war ich in meinem Fahrfehler-Sektor (Sektor 2) schon 2,622 sec. hinter dem Pole-Mann. Ich verlor also im 2. Sektor mehr od. weniger alles. Der 3. Sektor war wiederum völlig in Ordnung, da ich dort lediglich weitere 0,2 sec. auf P1 verlor.


    Am Ende war die Rundenzeit natürlich schon etwas enttäuschend, aber dennoch fand ich die Runde ansich schon in Ordnung, da ohne diesen Fahrfehler ggf. mehr drin gewesen wäre. Es wäre zumindest noch enger zugegangen als es eh schon war. Schlussendlich qualifizierte ich mich mit meiner Runde auf dem 5. und letzten Platz für das Rennen.


    Setup im Qualifying: Schnell-Setup, 1 nach links.





    Rennen:


    Noch bevor es zum Rennen ging änderte ich mein Setup.


    Das Wetter veränderte sich nur ganz minimal. Hatten wir im Qualifying noch 21°C Außentemperatur, so fanden wir jetzt 22°C vor. Es veränderte sich also quasi nichts im Vergleich zum Qualifying.


    Ich ging somit wie schon beim Deutschland GP von dem 5. Startplatz aus ins Rennen. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Rennen war das heute der 5. Startplatz der letzte Startplatz war. In Ungarn konnten somit folglich einige Fahrer nicht an den Start gehen. Ferrari als Team hatte noch - wie schon erwähnt - das Glück gehabt 2 Ersatzfahrer für diesen GP gefunden zu haben. Ich kam von meinem Startplatz sehr gut weg. Ich konnte noch vor Turn 1 db-freak überholen. Ich durchfuhr Turn 1 auf der Innenseite, da außen neben mir noch db-freak war. Nach Turn 1 lag ich immernoch auf P4 direkt neben mir db-freak auf Platz 5. Anscheinend übersah mich dann leider db-freak od. aber er verlor für einen kurzen Moment die Kontrolle über seinen Boliden. Denn unmittelbar nach Turn 1 kollidierten wir beide miteinander. Wir beiden flogen nach links ab. Ich selbst schlug in die Mauer ein, konnte aber weiter fahren. Db-freak hatte etwas mehr Glück, denn er konnte deutlich früher wieder das Rennen aufnehmen als ich. Ich fiel also durch diese Kollision auf den 5. und letzten Platz zurück. Ich hatte nach dieser Kollision auf db-freak (P4) einen Rückstand von etwa 5 sec. gehabt. Am Anfang war ich schon etwas verärgert über diesen Unfall - warum ausgerechnet musste dieser unmittelbar nach Turn 1 passieren? Desweiteren stellte ich mir die Frage als ich den Rückstand auf db-freak sah - kann ich diesen überhaupt noch zufahren und ggf. noch etwas um eine Position fighten? Ich denke diese Fragen durfte man sich schon stellen, denn gerade hier in der Classic-Weltmeisterschaft finde ich, dass das komplette Fahrerfeld sehr eng beisammen liegt - sprich man kaum etwas Zeit auf seinen Vordermann gut machen kann, wenn dieser nicht gerade einen Fahrfehler od. dergleichen macht.


    Dennoch gab ich mein Rennen nicht auf. Jeder der mich mittlerweile kennt weiß das ich weiter kämpfe, auch nach einem Startunfall od. dergleichen. Mir war aber dennoch klar geworden - insbesondere nach den ersten 5 Rennrunden, als der Abstand zu P4 (db-freak) immernoch bei konstanten 5 sec. blieb - das ich hier entweder a) ein einsames Rennen fahren werde mit ein wenig Abstand zu P4 od. eben b) ich strategisch gegen die Fahrer vor mir fahren müsste. Dennoch stellte mich das strategische hier vor einem Rätsel. Schließlich wusste ich nicht, wie lange die Reifen hier halten werden. Aus der "normalen" Weltmeisterschaft wusste ich nur das hier der Reifenverschleiß schon enorm ist.


    Als ich dann in Runde 7 auf dem Streckenradar sah das Platz 3 (es stellte sich heraus, das es Zwyer96 war) an die Box fährt, fuhr ich auch in eben dieser Runde in die Box. Der ehemals auf Platz 4 liegende db-freak fuhr weiter und war somit vorerst einmal auf Platz 3. Natürlich kam Zwyer96 deutlich vor mir wieder aus der Box heraus. Er hatte ca. 8 sec. Vorsprung auf mich nach unser beider Boxenstopps gehabt. Db-freak fuhr bis Runde 10 weiter. Er verlor allerdings anscheinend doch einiges an Zeit auf Zwyer96 und auch auf mich. Denn als db-freak aus der Boxengasse kam war ich direkt hinter ihm. Ich versuchte sofort einen Weg an ihm vorbei zufinden, es gelang mir aber nicht. Ich fuhr daher mit ca. 0,5 - 1,5 sec. Abstand hinter Platz 4 her. Bei meinem 1. Boxenstopp wechselte ich von (W) auf (W), ggf. konnte ich auch daher die Lücke von einst 5 sec. zu db-freak zufahren. Da ich bei meinem 1. Stint nur 7 Runden auf dem weichen Reifensatz fuhr - mal abgesehen von der einen Runde vom Qualifying - wollte ich erneut nur 7 Runden in diesem Stint fahren. Folglich tat ich dies dann auch, da ich wirklich hinter db-freak förmlich klebte, aber keinen Weg an ihm sah vorbeizukommen. An den Stellen wo man ggf. hätte versuchen können zu überholen war er stets besser. In den Kurvenpassagen konnte ich dann meist schneller, aber dort gab es eben kein Weg vorbei. So stoppte ich in Runde 14 zum 2. Mal. Ich wechselte von (W) auf (H), um die Reifenregel schon einmal erfüllt zu haben. Desweiteren sollte dieser Stint ein Test sein, wie lange die Reifen halten könnten.


    In Runde 17 stoppte dann Zwyer96. Er kam relativ knapp vor mir raus. Ich sah also meine Chance tatsächlich hier ggf. noch auf Platz 3 fahren zu können. In der 18. Rennrunde verbremste ich mich dann vor der Schikane. Leider traf ich durch meinen Verbremser Zwyer96. Er konnte aber zum Glück die Schikane dennoch mit Biegen und Brechen durchfahren. Ich verlangsamte extra in der Schikane, da dies schon ein heftiger Fehler seitens mir war. Zwyer96 gewann so ca. 1-2 sec. auf mich in diesem Sektor.


    In Runde 20 stoppte dann auch db-freak zum 2x. Er kam auf dem 5. Platz hinter mir heraus. Ich lag folglich auf Platz 4 direkt hinter Zwyer96. Es war quasi fast genau dasselbe Szenario wie ein Stint zuvor gegen db-freak. Ich hing hinter Zwyer96 fest. Ich weiß nicht zu 100% ob ich in dieser Phase schneller gekonnt hätte als Zwyer, aber gefühlsmäßig würde ich schon sagen das ich es hätte können. Aber Ungarn ist nun einmal dafür bekannt, das man hier nur sehr schwer überholen kann. Da in der Classic-Weltmeisterschaft das DRS und das KERS nicht vorhanden sind, ist es eben wirklich sehr schwer hier in Ungarn überholen zu können. Ich musste mir hier etwas anders überlegen. Da dieser Stint eigtl. ein Reifentest für die Haltbarkeit der härteren Reifenmischung sein sollte, war ich natürlich nur bedingt glücklich. Denn ich musste meinen 3. Boxenstopp vorziehen, ich wollte noch unbedingt an Zwyer96 vorbei. Erneut war mir klar das es ggf. nur strategisch gehen könnte. Ich zog meinen 3. Boxenstopp ziemlich vor. Ich wechselte - da ich in Runde 22 schon zum 3x in die Box rein kam - von (H) auf (H). Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht ob die Reifen es wirklich bis zum Rennende aushalten würden. Für mich selbst stellte dies im Rennen ein zusätzlichen Spannungsfaktor dar. Ich fiel natürlich durch diesen Stopp bis auf den 5. und letzten Platz zurück.



    5 Runden nach meinem Boxenstopp kam dann auch Zwyer96 endlich an die Box. Ich sage an dieser Stelle extra endlich, da ich jetzt erst einen direkten Verglich bekam wo ich im Vergleich zu Zwyer96 lag. Zwyer96 kam hinter mir heraus. Db-freak machte seinen letzten Stopp in Runde 29. Ich lag somit ab Runde 29 auf dem 3. Platz mit ca. 8 sec. Vorsprung auf Zwyer96, der auf dem 4. Platz lag. Mit diesem Vorsprung war mir klar das ich versuchen muss mit diesem harten Reifensatz durchzufahren, da ich sonst auf den letzten Platz zurückfallen würde und "nur" als 5. ins Ziel kommen würde. Da ich mir durch das strategische einen besseren Platz mir verschafft hatte wollte ich also nur ungern einen 4. Boxenstopp einlegen. Ein 4ter Stopp war auch eigtl. nicht geplant. Die einzige Frage die noch offen blieb war ob meine harten Reifen aus Runde 22 es bis zum Rennende schaffen würden. Ich musste noch etwas pushen, da 8 sec. bei noch 7 zufahrenden Runden mir zu knapp erschien. Ich musste ja damit rechnen das ich gegen Ende des Rennens schlechtere Rundenzeiten fahren werde, da meine Reifen wohl kaum mehr Grip mir bieten würden. Ich konnte den Vorsprung aber in den nächsten Runden nicht weiter ausbauen, aber wenigstens konstant halten. Ab Runde 32 / 33 kam dann Zwyer96 allmählich mir näher. Erst nur ein paar Zehntel, dann aber schon gegen eine halbe Sekunde bis hin fast zu einer Sekunde. Ich musste mir also noch etwas anderes überlegen. Ich merkte nämlich das er meist nur in 1-2 Sektoren auf mich aufholte. Im 1. Sektor machte er in einer Runde enorm etwas gut, so stellte ich für 2 Runden jeweils auf der Start- und Zielgeraden meine Benzinmischung auf Mix 3. Ich wollte dort den Zeitverlust in Grenzen halten. Es gelang mir auch teilweise. Zum Beginn der letzten Rennrunde hatte ich dann noch ca. 5-6 sec. Vorsprung auf Zwyer96 gehabt. Meine Reifen hatten beinahe kein Grip mir mehr geboten. Ich bemerkte dies schon in Turn 1 der letzten Rennrunde. Ich stellte teilweise auf Mix 1 - insbesondere bei Kurven wo mein Heck eh schon leicht am ausbrechen war - um. Auf Geraden Mix 2. In den letzten 3 Kurven machte ich dann langsamer. Ich durchfuhr die Kurven langsamer, ich beschleunigte nicht mehr so extrem heraus wie noch Runden zuvor. So gelang es mir in der Tat mit ca. 3-4 sec. Vorsprung auf Zwyer96 den 3. Platz in Ungarn nach Hause zu fahren.



    Ich selbst hatte mit einem Podestplatz hier nicht gerechnet, obwohl ich es mir nach dem 2. Platz in Deutschland erhofft hatte. Nach dem Qualifying hier aber war mein Ziel lediglich mich zu verbessern. Dieses Ziel war schon nicht leicht zu erfüllen, da eben Zwyer96 und db-freak mir es nicht leicht gemacht haben. Nur strategisch konnte ich die beiden quasi bezwingen. Das am Ende die härtere Reifenmischung tatsächlich über 14 Runden (gut) mitgemacht hat, hat mich sehr überrascht - war aber ein sehr wichtiger ausschlaggebender Punkt für das Erreichen des Podestplatzes. Alles im Allem ein wunderschönes Rennen - insbesondere die Fights mit Zwyer96 und db-freak.




    Boxenstrategie:



    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) – 1 schnelle Runde alt (da Blitz-Quali)
    1. Boxenstopp: Runde 07 - von (W) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 14 - von (W) auf (H) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 22 – von (H) auf (H) gewechselt



    Zwischenfälle:


    Im Rennbericht erwähnt.

    Sonstiges / Qualifying:


    Der 2. WM-Lauf unserer Classic-WM sollte mein Debut in eben dieser Weltmeisterschaft sein. Ich wurde knapp vor dem GP von Ferrari kontaktiert ob ich für Hybridkiller einspringen könnte. Da ich in der "normalen" Weltmeisterschaft für Ferrari an den Start ging, nahm ich dieses Angebot an und setzte mich mit sehr wenig Trainingszeit in den Ferrari F1-87/88C - Boliden. So machte ich mir natürlich sehr wenig Hoffnung für das Qualifying.


    Im Gegensatz zur normalen Weltmeisterschaft muss man hier nämlich in einer Runde seine Leistung auf den Punkt bringen. Dies gelang mir wie erwartet leider nicht - war ich noch im 1. Sektor "nur" ca. 0,8 sec. hinter P1, so lag ich nach Sektor 2 bei etwas mehr als 2 sec. Rückstand. Zum Schluss hatte ich 3,370 sec. Rückstand auf den Pole-Setter AndyBacke90. Mein TK Fabi qualifizierte sich direkt vor mir auf P4.


    Meine Runde im Quali war somit nicht ohne Fehler. Dennoch war ich nicht ganz unzufrieden damit, schließlich musste ich mich noch etwas an den Boliden gewöhnen. Ich wollte anscheinend im Qualifying zu viel, da mein Ferrari desöfteren ausbrechen wollte.


    Setup im Qualifying: Schnell-Setup, 1 nach rechts.




    Rennen:


    Noch bevor es zum Rennen ging änderte ich mein Setup.


    Das Wetter veränderte sich auch. Hatten wir noch im Qualifying trockene Verhältnisse (25°C), so fanden wir jetzt nasse und kältere Bedingungen (20°C) vor. Das machte mein Debut-Rennen nicht unbedingt einfacher.


    Ich ging vom 5. Startplatz aus ins Rennen. Schon nach ein paar Metern gab es eine Kollision. Onur_52_ wurde von einem anderen Fahrer anscheinend getroffen. Den Vorfall wie er und vor allem von wem er getroffen wurde sah ich nicht, nur das auf einmal Onur_52_ quer vor mein Ferrari geschossen kam. Onur hatte sein Boliden zu diesem Zeitpunkt nicht mehr unter Kontrolle gehabt. Ich konnte ihm noch so gerade eben über die Auslaufzone (links, asphaltierter Bereich) ausweichen. Es war jedoch sehr eng, beinahe hätte ich ihn auch noch getroffen. Trotz dieser Ausweich-Aktion von mir verlor ich viele Positionen. In Turn 1 bog ich als 6. platzierter ein. In bzw. direkt nach Turn 1 kam ich aber bis auf Platz 3 vor. Anscheinend gab es in Turn 1 noch einen weiteren Zwischenfall, von dem ich aber nichts mit bekam. Vor mir lag jetzt Grosjean98. Dieser hatte in der 1. Rennrunde mit seinem Boliden schwer zu kämpfen gehabt. Zwischen Turn 11 / 12 verlor er dann kurz die Kontrolle über seinen Boliden und rutschte kurz ins Grüne hinaus. Diese Situation nutzte ich für mich aus. So kam ich beinahe kampflos an Grosjean98 vorbei. Ich sage extra beinahe kampflos, da er in Turn 12 noch neben mir war. Schließlich kam er sehr schnell wieder aus dem Grün heraus. Ich blieb daher in Turn 12 (Warsteiner-Kurve) komplett innen und ließ mich nicht nach außen tragen. Grosjean98 kam in Turn 12 aber nicht an mir vorbei. So übernahm ich den 2. Platz. Auf Platz 1 (AndyBacke90) hatte ich jetzt schon einen Rückstand von ca. 5 sec. Und das nach gerade einmal der 1. Rennrunde.


    Nach der 1. Rennrunde passierte recht wenig um mich herum. Zeitweise konnte ich mich von Platz 3 lösen. Platz 1 fuhr mir, obwohl ich keine Fahrfehler od. dergleichen hatte, weg. Somit fuhr ich für ca. 2-4 Runden komplett allein. In dieser Phase schnappte sich Onur_52_ den 3. Platz und holte auf mich auf. In der 5. Rennrunde war er dann an mich ran gefahren. In der 6. Rennrunde war er sehr knapp hinter mir. Ich musste mich in dieser Runde mit Kampflinie wehren, sodass ich Platz 2 verteidigen konnte. Am Ende dieser Runde fuhr Onur dann zur Box. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von einem taktischen Zug seitens Onur aus. Ich denke auch mal das es ein taktischer Zug von ihm war, dennoch wollte mich das Game in Runde 7 auch rein holen, daher ging ich dann zu diesem Zeitpunkt des Rennens davon aus, dass Onur_52_ sich der Strategie des Games angenommen hat. Ich selbst fuhr nicht in Runde 7, wie vom Game vorgeschlagen, zur Box. Mein Plan war zu diesem Zeitpunkt mit dem Regenreifensatz bis es trocken werden würde weiter zu fahren. Ich wollte unbedingt einen Boxenstopp mir sparen. Schließlich bekam ich in der 2. bzw. 3. Rennrunde den Funkspruch das es in 15 Minuten aufhören würde zu regnen. Ich begann somit in der 3. Runde (wo ich noch allein fuhr) zu rechnen, wann es denn dann ungefähr trocken sein würde. Ich rechnete zuerst pro Runde mit 2 min, dann mir 1 min 30 sec, sodass es klar war das es ca. 7,5 - 10 Runden dauern würde. In der 7. Rennrunde konnte ich mit meinem Reifensatz noch gute Zeiten fahren, somit ging ich aus meiner Sicht logischerweise noch nicht an die Box. Ich sah dennoch das Onur_52_, der in der 6. Runde gestoppt hat, teilweise auf mich aufholen konnte.


    In der 8. Rennrunde (wenn ich mich jetzt nicht vertue) stoppte dann der Führende AndyBacke90. Ich selbst blieb immernoch draußen und übernahm somit in meinem Debut-Rennen für kurze Zeit die Führung. Andy kam mit ca. 4 sec. Rückstand auf mich aus der Box heraus. In der 9. Rennrunde konnte ich meine Führung verteidigen, immernoch entschied ich mich gegen einen Boxenstopp von (R) auf (R)-Reifen. Allerdings sollte es sich als Fehler heraus stellen, denn AndyBacke90 kam in der 10. Rennrunde komplett an mich spielerisch leicht heran. Ich hatte wenig bis kaum mehr Grip gehabt. Ich überlegte mir in der 10. Runde, wo ich noch vorne war, ggf. trotzdem obwohl ich kaum mehr Grip hatte draußen bleiben zu wollen, aber als ich dann die Schikane (Turn 14 / 15) trotz meines normalen Bremspunktes komplett verpasst habe, entschied ich mich doch zu einem Boxenstopp. Andy ließ ich noch bevor ich in die Box fuhr vorbei, da ich durch das verpassen der Schikane mir einen Vorteil gegenüber ihn mir verschafft habe. Vor der Schikane griff er mich nämlich an. Mir war zu diesem Zeitpunkt klar das ich Platz 2 wohl durch diesen taktischen Fehler mir verzockt habe. Onur_52_ kam auch als ich in der Box mich befand kampflos vorbei. Es passierte ab diesem Zeitpunkt bis Runde 13 quasi nichts. In der 13. Rennrunde sah ich dann wie meine Regenreifen anfingen zu überhitzen. Zu diesem Zeitpunkt kam noch kein Funkspruch von der Box. Teilweise konnte ich es schon in Runde 12 sehen, allerdings wollte ich nicht 2 Runden nach meinem 1. Stopp schon zu meinem nächsten rein gehen. Zusätzlich war ich mir in der 12. Runde noch unsicher ob es denn schon mit Trockenreifen klappen würde. Nur eines war mir schon in der 12. Runde klar - nämlich das ich auf die weichere Reifenmischung (W) wechseln würde.


    Noch in der 13. Runde (2. Sektor) bekam ich dann auch einen Funkspruch von meiner Box. Dieser Funkspruch bewegte mich sofort in dieser Runde in die Box zu fahren um auf Trockenreifen zu wechseln. Onur_52_ vor mir tat dasselbe. Ich ging aus taktischen Gründen auf die weicheren Reifen. Ich wusste noch nicht, als wir beide in der Box uns befanden, auf welche Reifen Onur gehen würde, aber ich wollte mir mind. Platz 3 mithilfe der weicheren Reifen absichern. Natürlich war mir klar, dass ich noch 1x meine Boxencrew im Rennen besuchen müsste. Schnell wurde mir über Boxenfunk mitgeteilt das Onur auf den härteren Reifen unterwegs ist. Jetzt stellte sich die Frage, wer hat hier den besseren taktischen Zug gemacht od. fährt / reagiert Onur ggf. auf meinen 3. Stopp(?). Mein TK fuhr in der 13. Runde noch nicht an die Box. Er war knapp hinter mir als ich aus der Box kam. Fabi blieb hinter mir und fuhr eine Runde nach mir zu seinem Trockenreifen-Wechsel. Nunmehr war Grosjean98 auf P4.


    Obwohl Onur auf der härteren Reifenmischung unterwegs war konnte er seinen Vorsprung auf mich vergrößern. In dieser Phase des Rennens war ich von meiner Leistung ein wenig enttäuscht, denn auch der 4. platzierte Grosjean98 kam in größeren Schritten mir näher. Grosjean98 fuhr jedoch meines Empfindens nach etwas zu früh zu seinem 3. Boxenstopp. Mein 3. Stopp war in Runde 22 geplant, er jedoch fuhr schon in ca. 17/18 zur Box. Ich konnte zwar die Zeiten von Onur kaum mitgehen, aber meine eigenen Zeiten verbesserte ich in dieser Phase (um Runde 17-19), sodass ich auf den Stopp von Grosjean nicht reagiert habe. In der 21. Runde fing es dann an, das mein Ferrari immer mehr zu rutschen begann. Ich musste etwas Geschwindigkeit in den Kurven wegnehmen. In dieser Runde fuhr ich dann zu meinem 3. und letzten Boxenstopp. Ich wechselte erneut von (W) auf (W). Ich blieb trotz meines Boxenstopps auf dem 3. Platz, nunmehr jedoch mit ca. 28 sec. Rückstand auf Onur_52_. Grosjean hingegen fuhr in der 21. bzw. 22. Rennrunde die Schnellste Rennrunde. Er kam mir immer näher (Rückstand weis ich leider nicht mehr genau, aber ich glaube es war nur noch ca. 3-5 sec.). Ich schaute desöferten auf den Rückstand zu Platz 2, denn ich wusste ja das Onur auf der härteren Reifenmischung unterwegs war. Das einzigste was ich nicht wusste war halt eben, ob er sich nicht doch noch einmal frische Reifen holen wollen würde. Als ich dann den Rückstand auf ca. 18 sec. reduziert habe wusste ich das Onur mit seinen harten Reifen das Rennen durchfahren möchte. Ein Boxenstopp in diesem Szenario hätte ihn wohl hinter mich zurückgeworfen. Frage wäre jedoch gewesen, ob er wiederum nicht mit den dann frischeren Reifen mich doch noch ggf. überholt hätte. Schließlich mussten meine weichen Reifen ja auch erst einmal über 9 Runden kommen. Onur fuhr jedoch nicht an die Box, allerdings zu meiner Verwunderung Grosjean98. Mit diesem Stopp hatte ich nun wirklich nicht gerechnet - ich ging nämlich fest davon aus das Grosjean mich noch überholen würde, schließlich war er zumeist schneller als ich.


    In der Schlussphase konnte ich pro Runde ca. 2-3 sec. auf Onur aufholen, manchmal sogar 4 sec. Er zockte enorm. Der Rückstand schmolz immer mehr. In der 29. und vorletzten Rennrunde war ich dann komplett im Kurvenkomplex 2-4 (Mercedes-Arena) an ihm dran. Er hatte im 1. Sektor ca. 0,3 sec. Vorsprung vor mir. Ich klebte ihm förmlich am Heck. Ich musste nur auf einen Rutscher warten od. eben in einem Beschleunigungs-Duell mir ihn holen. In Turn 8 hatte Onur große Probleme gehabt. Er fuhr nach Turn 8 auf der rechten Seite, daher entschied ich mich auf der linken Seite ein Beschleunigungsduell hoch zu Turn 9 mit ihm zu machen. Allerdings verlor Onur_52_ wohl für einen kleinen Moment die Kontrolle über seinen Boliden od. aber er fuhr weiter nach links. Ich musste um eine Kollision zu vermeiden mit 2 Rädern leicht über das Kies fahren. Es bremste mich nur minimal ein, Onur blieb somit noch vor mir. Schon nach Turn 9 war ich erneut an ihm dran. Ich griff ihn erneut in der 29. Runde an, diesmal vor der Schikane. Er blieb nochmals vor mir. Diesmal berührte ich ihn leicht am Hinterrad (direkt nach der Schikane beim heraus beschleunigen). Zum Glück drehte sich Onur nicht und er konnte weiterfahren. Ich griff ihn dort daher nicht an. Ich wartete auf die letzte Kurve um ihn auf Start- und Ziel anzugreifen. In der Tat kam ich auch dort besser aus der Kurve heraus als er. Ich wollte nach rechts (Richtung Boxenmauer), allerdings fuhr Onur_52_ Kampflinie und machte mir diese Seite zu. Also fuhr ich noch für einen sehr kleinen Moment in seinem Windschatten und ging auf die linke Seite. Dort kam ich dann auch an ihm vorbei. Ich hatte einfach mehr Geschwindigkeit als Onur_52_, was wohl zum einen auf seine sehr alten Reifen zurückzuführen ist und zum anderen wohl auch auf den Windschatten. Als ich dann an ihm vorbei war fuhr ich sofort nach rechts (Kampflinie), um eine Spontanaktion seitens Onur zu verhindern. Ich konnte Onur hinter mir halten. Er verlor allein in der 30. und letzten Rennrunde im 1. Sektor 4 sec. auf mich. Er hatte wohl nunmehr gar keinen Grip gehabt. P1 war über 30 sec. vor mir, sodass ich selbst jetzt vorsichtiger fuhr. Meine Reifen sahen nämlich auch nicht mehr so gut aus. Grosjean98 kam nach dem 1. Sektor an Onur_52 vorbei, allerdings hatte Grosjean einen zu großen Rückstand auf mich, sodass ich nur noch Platz 2 nach Hause fahren musste - was mir dann auch gelang.




    Boxenstrategie:



    ausgeführte Strategie:


    Start: Regenreifen (R) – neuer Reifensatz
    1. Boxenstopp: Runde 10 - von (R) auf (R) gewechselt - Intermediates aber eingestellt, gibt es bzw. gab es in den 80iger Jahren nur Regenreifen, od. sahen die Intermediates den Regenreifen sich ähnlich?
    2. Boxenstopp: Runde 13 - von (R) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 21 – von (W) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    Im Rennbericht erwähnt.

    Qualifying:


    Dem Wetterbericht zufolge hätte dieses Qualifying eine richtige Spannungsphase haben können. Ich weis zwar jetzt nicht ob es gegen Ende angefangen hat zu tröpfeln, aber ich gehe mal davon nicht aus, da noch Zeitenverbesserungen bei ein paar Fahrern zum Ende des Qualifyings drin waren. Somit scheint das Wetter ähnlich von den Verhältnissen wie in Südkorea gewesen zu sein – 100-prozentige Regenwahrscheinlichkeit, aber der Regen lässt bzw. ließ sich nicht blicken.


    Ich selbst nahm nach meinen 3 nicht abgegebenen Rennberichten lt. unserem Reglement nicht an diesem Qualifying teil. Ich wurde am Ende auf Platz 13 von 14 gewertet – Jochen-Rindt1970 wurde anscheinend wg. seiner höheren Startnummer hinter mir gewertet.




    Rennen:


    Obwohl ich keine Runde im Qualifying gefahren bin und nach dem Qualifying auf P13 aufgeführt wurde durfte ich das Rennen von Startplatz 11 aus beginnen. Ich denke das Game hat es nach den Startnummern sortiert und mich so noch vor den 2 anderen Fahrern die keine Zeit gefahren sind gesetzt.


    Ich entschied mich mit der härteren Reifenmischung zu starten. Ich testete zwar kaum für diesen GP, da es sich erneut zeitl. nicht ausging, aber ca. 1 Std. vor dem eigtl. GP konnte ich ein paar Erfahrungen sammeln. So war mir klar das ich im Rennen viel lieber mit der weicheren Reifenmischung fahren wollen würde. Daher auch meine Entscheidung gleich am Start die ungeliebten harten Reifen zu verwenden. Allein dadurch war meine Rennstrategie schon fast wie von selbst entschieden. Es war klar das ich auf eine 3-Stopp-Strategie gehen würde, außer ich hätte in den ersten paar Runden schon in die Box gemusst. Bei meinem TK fragte ich noch vor dem Rennen nach wie lange die Reifen, insbesondere die härteren halten würden. Hier half mir mein TK und stellte mir seine Daten (Erfahrungen) zur Verfügung. Danke nochmals dafür, @ Daxe.



    So und nun komme ich zum Rennen.


    Der Start verlief einigermaßen gut. Ich verlor zwar auf den ersten paar Metern Richtung Turn 1 eine Position, konnte diese aber in Turn 1 wieder gut machen. Turn 1 fuhr ich außen an. Allerdings kam ich in Turn 1 dann auch etwas zu weit raus und war leicht neben der Rennstrecke. Da direkt nach Turn 1 ein Force India (vermutlich grafbobby) quer stand und ich diesen erst spät bemerkte konnte ich diesem nicht mehr ausweichen und traf ihn in der Folge. Er konnte ohne Probleme weiterfahren. Ist dir dein Force India in Turn 1 ausgebrochen od. hat dich jmd. dort getroffen @ grafbobby? Durch diese leichte Kollision blieb mein Ferrari sofort stehen, als ob ich eine Mauer getroffen hätte. Redlight_gamer und noch weitere Fahrer kamen an mir deshalb vorbei.



    Mein TK Daxe hatte anscheinend einen Unfall direkt nach dem Start gehabt. Ich selbst sah den Unfall nicht und war sogar überrascht als ich auf einmal auf P13 meinen TK Daxe angezeigt bekommen habe. Er konnte sehr schnell die Lücke zu mir schließen. Ich ließ ihn dann Anfang der 3. Runde vorbei. Hybridkiller war direkt hinter ihm. Allerdings konnte ich ihn noch hinter mir halten. So war ich in der 3. Rennrunde nur noch 13ter, direkt hinter mir Hybridkiller. In Sektor 1 war kein vorbei kommen für Hybridkiller. Dennoch hing er sehr nah an mir dran. Dadurch war ich abgelenkt und wollte einen möglichen Überraschungsangriff für Turn 11 verhindern. Ich schaute daher in meinen Rückspiegel und verfolgte was Hybridkiller hinter mir anstellt bzw. versucht. Als ich dann meine Augen wieder nach vorne richtete sah ich das ich an meinem Bremspunkt schon vorbei war. Ich verpasste komplett den Bremspunkt für Turn 11 und schoss (da ich mich Richtung der linken Seite – Innenseite für Turn 11 orientiert habe) quer über die Strecke. Ich bremste zwar wie bekloppt (wie man es umgangssprachlich nennen würde), aber es half nichts mehr. Das Auto war für diesen Bremspunkt noch viel zu schwer. Ich traf RatedCSuperstar. Anscheinend kam ich aber noch vor seinem Frontflügel, da ich ihn zum Zeitpunkt der Kollision nicht sah. Einzig weis ich das er dort neben mir irgendwo sein musste. Daher meine Vermutung das ich noch vor seinem Frontflügel über die Strecke geschossen kam. Wie gesagt, es kam zur Kollision und es drehte mich sofort weg. RatedCSuperstar konnte zum Glück ohne Probleme weiterfahren. Ich fiel dadurch ans Ende des Feldes zurück und hatte schon einen beträchtlichen Rückstand zu P13.


    Eine bzw. 2 Runden später stand erneut mein TK Daxe quer auf der Strecke. Anscheinend war er erneut in einen Unfall verwickelt gewesen od. er verlor sein Fahrzeug ohne Fremdeinwirkung. Ich sah ihn nur dort stehen bzw. wie er wieder versucht hat sein Fahrzeug zu beschleunigen. Ich kam daher an meinem TK kampflos vorbei. Mittlerweile habe ich auch auf P12 aufgeschlossen. Daher ließ ich diesmal meinen TK nicht freiwillig vorbei. Da er aber zu diesem Zeitpunkt viel schneller konnte als ich stellte es ihn vor kein Problem mich zu überholen.


    Es tat sich in der Folge nicht mehr viel. Außer das ich Positionen durch die frühen Boxenstopps der anderen Fahrer – die, die auf weichen Reifen gestartet sind – gewonnen habe. So war ich in der 10. Rennrunde auf dem 8. Platz vorgefahren. Ich fuhr meinen Stint mit der härteren Reifenmischung bis Runde 16 – geplant war bis Runde 17 – aber ich verlor schon im Vergleich zu meinen direkten Kontrahenten, die vor mir gestoppt haben in der 16. Runde viel zu viel Zeit. Daher fuhr ich eine Runde vor dem eigtl. geplanten Stopp als 7ter (kam an Jochen während seines Boxenstopps in der 15. Runde vorbei) in die Box. Ich kam auf dem 10. Platz hinter dem Kampf-Duo defender und Nukel86 mit ca. 5 sec. Rückstand raus. Da sich die beiden in den „S-Kurven“ im 1. Sektor bekämpft haben konnte ich diesen kompletten Rückstand innerhalb dieses Sektors zufahren. Ich war noch vor Turn 11 direkt an defender ran gekommen. Nukel86 und defender haben sich in Turn 11 vertan und sind beide etwas weiter heraus gekommen (also in diese Auslaufzone). So kam ich mehr od. weniger kampflos an defender vorbei. Ab diesem Zeitpunkt war klar das ich sofort wenn möglich an Nukel86 auch vorbei kommen wollte. Ich hatte von uns dreien nunmehr die frischesten Reifen gehabt. P7 (mal Jochen, mal nils) waren ca. 15-20 sec. vor uns. Zu diesem Zeitpunkt habe ich Platz 7 noch nicht abgeschrieben gehabt. In der 18. Rennrunde konnte ich dann einen kleinen Fahrfehler von Nukel86 zu meinen Gunsten ausnutzen. Er kam in Turn 19 weit heraus und wurde anscheinend vom Game etwas ausgebremst. Ich konnte mich links neben ihn für Turn 20 (letzte Kurve) setzen. Da dies die Innenseite ist konnte Nukel86 diesen Angriff anscheinend nicht mehr verhindern. Somit hatte ich ab jetzt Platz 8 inne. Nachdem ich an den beiden Fahrern vorbei war konnte ich mich auch ein wenig von ihnen absetzen. In der 24. Rennrunde fuhr dann Nukel86 in die Box. Defender fiel peu á peu weiter zurück. Irgendwann hatte ich dann ca. 10-13 sec. Vorsprung auf ihm gehabt. Ich wusste das es noch nicht für einen Boxenstopp ausreichen würde. Defender selbst fuhr dann aber noch vor meinem 2. Boxenstopp zu seinem. Somit war mir klar, dass wenn ich keinen Blödsinn auf der Strecke verzapfen würde, ich nach meinem 2. Boxenstopp vor ihm raus kommen müsste. Ich fuhr in der 29. Rennrunde zu meinem Stopp. Ich kam auf Platz 9 mit ca. 4-6 sec. Rückstand auf Nukel86 raus. Defender war noch über 10 Sekunden hinter mir. Ich fuhr erst einmal eine normale Runde. Danach griff ich an. Ich wollte den Abstand so schnell wie möglich zu Nukel86 reduzieren, denn zu diesem Zeitpunkt ging ich davon aus das wir beide nur noch 1x stoppen gehen würden. Also musste ich ja irgendwann diese Lücke versuchen zu schließen. Da es schon nach meinem 1. Stopp gut funktioniert hatte die Lücke von 5 sec. zuzufahren, rechnete ich mir dasselbe Szenario für diesen Stint aus. In der Tat konnte ich pro Runde etwas aufholen. So kam ich in der 37. Rennrunde an Nukel erneut vorbei und holte mir Platz 8 zurück. Danach passierte um mich herum nicht mehr viel. Bei dem Boxenstopp von Nukel86 muss etwas schief gegangen sein, da als wir beide unseren letzten Stopp absolviert hatten, der Abstand deutlich größer war als er je zuvor gewesen ist.


    Dadurch fuhr ich alleine meine Rennrunden. Zu Platz 7 (nils) war der Abstand immer noch bei konstanten 12-15 sec. geblieben. Erst ganz gegen Ende konnte ich den Abstand etwas reduzieren, aber es war wohl einem sehr späten Boxenstopp seitens nils-2012 geschuldet. Platz 7 holte ich mir dann doch noch, allerdings nicht durch einen Zweikampf, sondern durch den Ausfall von Hybridkiller.



    Boxenstrategie:



    geplante Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 17 - von (H) auf (W)
    2. Boxenstopp: Runde 30 - von (W) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 43 - von (W) auf (W)




    ausgeführte Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H) – frischer Reifensatz, da nicht am Quali (wg. Strafe) teilgenommen
    1. Boxenstopp: Runde 16 - von (H) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 29 - von (W) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 42 – von (W) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    1.) Runde 3 – Kurve 11: Ich verbremse mich total – treffe dadurch RatedCSuperstar; Folge: Rated konnte zum Glück ohne Probleme weiterfahren, ich war weit abseits neben der Strecke incl. Dreher


    In der 3. Rennrunde war ich komplett durch den hinter mir fahrenden Hybridkiller abgelenkt gewesen. Paar Kurven vorher ließ ich meinen TK (der durch eine Startkollision bis ans Ende des Feldes zurückfiel) an mir vorbei. Ich wollte unbedingt vor Hybridkiller bleiben, so sah ich anscheinend viel zu lange in meinen Rückspiegel. Der Grund lag darin das ich einen evtl. Überraschungsangriff seitens von Hybridkiller für Turn 11 verhindern wollte. Als ich dann nach vorne schaute war ich an meinem Bremspunkt schon vorbeigefahren. Da ich jedoch schon mich Richtung der linken Seite orientiert hatte stand ich vor einem sehr großen Problem. Ich konnte nicht mehr so schnell nach rechts ausweichen – daher ging ich nur noch voll in die Bremse und hoffte das ich keinen erwischen würde. Mir war klar das ich durch diese „linke Seite“, welche die Innenseite für Turn 11 darstellt, über die Strecke schießen würde. Ich konnte es leider nicht mehr verhindern, das Auto verzögerte leider nicht so wie ich es gerne gehabt hätte (war ja noch fast randvoll betankt). Es kam was kommen musste, ich erwischte in der Tat einen Fahrer – nämlich RatedCSuperstar. Anscheinend kam ich aber noch vor seinem Frontflügel, denn ich traf ihn nicht seitlich. Ich hörte nur das typische „Unfallgeräusch“ und schon drehte es mich weg. Rated trifft hier gar keine Schuld, schließlich habe ich mich ja für Turn 11 komplett verbremst – ich hab mich nach dem Rennen in der SB bei ihm für diese Aktion entschuldigt. Dadurch fiel ich bis ans Ende des Feldes zurück.

    Über diese Nachricht bin ich sehr überrascht und hätte persönlich damit nicht gerechnet. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und finde es ebenfalls sehr schade. Besonders da du ein sehr fairer und super Fahrer bist. Aber auch neben der Strecke - hier im Forum od. auch im Co-Op (was leider irgendwie in diesem Game bei mir zeitl. sich nicht so ausging wie wir beiden es wohl einst gehofft haben) bist du immer positiv aufgefallen.


    Ich selbst weis zwar noch nicht ob ich in der nächsten Saison hier weiterhin als Fahrer aktiv bin, aber ich hoffe doch das du deine Entscheidung noch ändern wirst und auch in der nächsten Saison hier weiterhin im Starterfeld vorhanden bist. Die F1RC würde sonst eine gute Person verlieren. Überlege dir deine Entscheidung.



    Die Duelle (sind ja jetzt schon einige geworden) die ich bisher immer mit dir hatte waren fantastisch, auch wenn es mal Berührungen gab - nicht immer kann man sie verhindern. Die knappen Rad-an-Rad Duelle, besonders Südkorea im letzten Jahr, gefielen mir sehr gut. Diese Duelle würde ich ebenfalls sehr vermissen.



    Solltest du dennoch bei deiner jetzigen Entscheidung bleiben, so hoffe ich doch sehr das du noch beim letzten WM-Rennen in dieser Saison am Start sein wirst. Desweiteren würde ich mich über Duelle im Rennen mit dir freuen (sofern ich deine Performance mitgehen kann). Möglicherweise ist genau das WM-Finale in dieser Saison unser letztes Rennen, daher hätten Duelle etwas ansich.

    werde wohl erneut wieder dabei sein.


    Das Qualifying werde ich, nachdem ich in dieser Woche erneut nicht dazu kam den Rennbericht für das Abu Dhabi - Rennen anzufertigen, aussetzen. Laut dem Reglement hätte ich zwar noch etwas Zeit den Rennbericht anzufertigen, da ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht weis, ob ich im Laufe der nächste Woche dazu komme werde, setze ich lt. dem Reglement das Qualifying nach dem 3. nicht abgegebenen Rennbericht aus.