Beiträge von Tigers_Power23

    Qualifying:


    Ich überlegte mir noch vor dem Qualifying hier in Monza evtl. an diesem gar nicht teilzunehmen. Ohne großes Training rechnete ich mir nämlich hier nicht viel aus. Ich kam lediglich kurz vor dem GP zum trainieren (ca. 1h vorher). Aber als ich die Wettervorhersage für diesen GP sah überlegte ich mir dies anders. So wurde 75% Regen für das Qualifying vorhergesagt. Ich stellte schnell mein Setup ein, wechselte noch die Reifen die mir mein Team vorgeschlagen hat und fuhr dann schon zu meinem 1. Stint aus der Box raus.


    In meinem 1. Stint fuhr ich auf der härteren Reifenmischung. Dieser Stint sollte über 2 schnelle Runden gehen. Allerdings brach ich die 2. schnelle Runde ab, da ich in der 2. Schikane (Variante della Roggia) leicht abgekürzt habe. Das Game legte dies nicht als abkürzen aus, da aber Dustin uns belehrt hat wie wir einige Stelle nicht durchfahren sollen, brach ich es freiwillig an dieser Stelle ab. Die 2. schnelle Runde hätte - wenn man nach dem 1. Sektor geht - ggf. schneller sein können. Somit fuhr ich nach nur einer schnellen Runde wieder zurück zur Box. Kurzzeitig reichte meine erzielte Qualizeit für Platz 3 - als ich noch in der 2. schnellen Runde mich befand wurde ich aber bis auf Platz 5 durchgereicht. So sah ich meine Zeit im Vergleich zu meinen Kontrahenten mir im Zeitenmonitor, als ich mich in der Box befand, an. Ich entschloss mich noch einmal auf die Strecke zu gehen. Der Regen ließ sich bis zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht blicken. Ich nahm mir für den 2. Stint diesmal die weichere Reifenmischung mit.


    Noch vor dem Qualifying hatte ich mir nämlich Gedanken zu meiner Rennstrategie gemacht. Dort kam ich zum Entschluss eine 2-Stopp-Strategie zu fahren, allerdings mit der Möglichkeit auf eine 3-Stopp-Strategie. So hatte ich Pläne von W 2x auf H zu wechseln, bis hin zur unten aufgeführten 1. geplanten Strategie. Insgesamt hatte ich 6 Strategien mir aufgeschrieben. Da die meisten meiner geplanten Strategien die weichere Reifenmischung als Startreifen vorausgesetzt haben, musste ich im Gegensatz zum 1. Stint mir diesmal die weichere Reifenmischung aufziehen lassen.


    Ich erhoffte mir eine Zeitenverbesserung im 2. Stint und das der Regen sich erst nach der Zeitenverbesserung blicken lassen würde. Der Regen ließ sich erst gar nicht im Quali blicken, wie sich später heraus stellen sollte. Somit traf die 1. Hoffnung schon einmal ein, aber meine 2. Hoffnung traf nicht ein. Mir gelang es in der Tat nicht mit der weicheren Reifenmischung meine vorher aufgestellte Zeit mit der härteren Reifenmischung zu unterbieten. Somit fielen einige meiner vorher geplanten Strategien über Bord. Ich musste mir neue Gedanken machen, denn ich hatte nur eine Strategie mit der härteren Reifenmischung vorher geplant. Daher dauerte es auch solange bis ich mein "rdy" für das Rennen gab.


    Nach dem Qualifying fand ich mich auf dem 7. Platz mit über 2,5 sec. Rückstand auf Platz 1 wieder. Das Qualifying war eine reine Enttäuschung aus meiner Sicht. Es lief nicht so, wie ich es gedacht habe. Hätte ich vorher gewusst das 75% Regenwahrscheinlichkeit kein Regen mit sich bringt, dann wäre ich im Quali wohl wirklich nicht gefahren. Ich wusste schon aus der letzten Saison das meine Speed in Monza nicht gerade gut ist. Daher hätte ich lieber das Qualifying ausgelassen und mich auf das Rennen konzentriert. Nun gut, ich musste es so akzeptieren wie es war.




    Rennen:


    - Rennteil kommt später -




    Boxenstrategie:


    1. geplante Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 12 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 35 - von (H) auf (W)




    2. geplante Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 15 - von (H) auf (W)
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (W) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 41 - von (W) auf (W)




    ausgeführte Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H) – 3 Runden alt (1 schnelle Runde)
    1. Boxenstopp: Runde 15 - von (H) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 34 - von (W) auf (W) gewechselt - Boxenstopp soweit herausgezögert, da meine Hoffnung war das der Regen 1. früher einsetzen würde und 2. viel stärker in Erscheinung treten würde, falsch gedacht wie sich noch heraus stellen sollte
    3. Boxenstopp: Runde 37 – von (W) auf (I) gewechselt




    Zwischenfälle:


    1.) Runde 3 - Turn 1 (Rettifilo): Nukel86 erwischt mich am hinteren Teil meines Ferrari's - Folge: stehe quer in Turn 1


    Turn 1 wurde mir und Nukel86 zum Verhängnis. Ich weis gar nicht warum es dort zur Kollision zwischen uns beiden kam. Ggf. hat Nukel86 etwas zu spät für Turn 1 gebremst. Ich persönlich habe in den ersten paar Rennrunden dort relativ früh gebremst um nicht über Turn 1 hinaus zu schießen. Als mich Nukel86 am hinteren Teil meines Ferrari's erwischt hatte, drehte es mich halb - sprich ich stand quer in Turn 1. Nukel86 wartete sehr fair nach Turn 1 auf mich und ließ mich vorbei.


    2.) Runde 29 od. 30 - nach Turn 5 (Curva di Lesmos): Komme zuweit raus (bis ins Kies), ermenegildo musste ausweichen - Fahrfehler meinerseits


    Kurz bevor diese Situation auftrat überholte ich ermenegildo1401 in der 27. Runde auf der Start- und Zielgeraden mit DRS. Ich konnte mich nicht von ihm lösen. In Runde 29 od. 30 (weis es nicht genau, aber ermenegildo müsste es (sofern er heute aufgenommen hat) es auf Video haben) machte ich einen folgenschweren Fahrfehler. Der Fahrfehler ansich kann jedem passieren. Nur leider war ermenegildo wohl direkt hinter mir gewesen. Nachdem ich nämlich ins Kies hinaus gekommen bin brach mein Ferrari zur Strecke hin gesehen aus. Ich bremste noch währenddessen ich im Kies war, denn ich wusste das ermenegildo irgendwo direkt hinter mir sein müsste. Ich dachte, dass er an mir auf der rechten Seite vorbeifahren würde - daher bremste ich auch noch während ich im Kies war. Ich wusste nämlich, dass wenn man dort ins Kies kommt über die Strecke nach rechts "geschleudert" wird. Dies verhinderte ich durch meine Bremsaktion. Damit rechnete wohl aber ermenegildo nicht, denn er wich mir über das Kies (links) aus. Dadurch das er mir über das Kies ausgewichen ist brach sein Williams aus. Noch während er mir über die linke Seite ausgewichen ist, nahm ich mein Rennen wieder auf. Das alles passierte sehr schnell. Auf einmal sah ich wie ermenegildo über die Strecke "geschleudert" wurde. Ich bremste nochmals, schließlich wollte ich nicht in ermenegildo's Fahrzeug rein fahren. Ich weis nicht ob er durch das Ausweichmanöver so über die Strecke "geschleudert" wurde, das er Kontakt mit der Mauer auf der anderen Streckenseite hatte. Als nämlich ermenegildo's Williams meine Spur frei machte (noch durch des ausbrechenden Fhz. geschehen) nahm ich mein Rennen auf. Ich wartete an dieser Stelle nicht, da es dort zu keiner Kollision zwischen uns beiden kam. Ich sah es als Rennzwischenfall an.


    Das Ganze passierte zuerst durch meinen Fahrfehler, anschließend durch das Ausweichmanöver seitens ermenegildo. Dieser Vorfall lief alles andere als perfekt ab. Mir tut es nur sehr leid für ermenegildo, da er so möglicherweise Platz 7 verloren hat. Zwyer (Platz 7) war zu diesem Zeitpunkt nicht sehr weit weg von uns beiden gewesen (ca. 4-6 sec.). Ermenegildo war in diesem Rennen stärker als ich gewesen (in dieser Phase des Vorfalls waren wir beide gleichauf), sodass ich schon denke das er um Platz 7 hätte kämpfen können.


    Nochmals sry an dich @ ermenegildo, nur konnte ich mich in dieser Situation leider nicht in Luft auflösen. Ich denke das du dachtest das ich über die Strecke ausbreche, so kam es erst zum Missverständnis und dieser Situation. Das Ganze lief einfach nur bescheiden (am liebsten würde ich ein anderes Wort an dieser Stelle benutzen) ab. Mein Fahrfehler hat wohl dein Rennen stückweit ruiniert, wenn nicht sogar komplett. Ich kann nur nochmals "sorry" an dieser Stelle sagen.

    @ Redlight_gamer,


    erst einmal danke das du so schnell die Qualiergebnisse hier online gestellt hast. :thumbup:



    @ ermenegildo,
    @ Redlight_gamer,


    ich hoffe das ich demnächst die Statistiken aktualisieren kann. In der letzten Pause (sprich nach dem Silverstone GP) als auch in der letzten Woche hatte ich kaum Zeit dafür gehabt. Ich persönlich habe für mich so eine Art Aufgabenplan erstellt den ich wie folgt versuche abzugehen:


    1. Rennleitungsgeschicke (nach jedem GP) - kann bis zu mittwochs od. gar donnerstags gehen


    2. Ergebnisse (Qualifying & Rennen) + WM-Ranking der Liga 2 - meist bis mittwochs erfolgt (außer es liegen noch Beschwerden vor - dann könnte es auch verspätet erstellt bzw. aktualisiert werden / terminlich nach hinten verschoben werden)


    --> Ausnahme stellt der GP v. Ungarn dar, da ich in der letzten Woche schlichtweg nicht dazu kam, daher werde ich dies auch noch nachholen. An dieser Stelle möchte ich mich aber auch noch bei allen der PS3 Liga 2 entschuldigen, das ich es diesmal nicht vor dem GP v. Belgien geschafft habe den WM-Stand auf aktuellem Stand zu bringen. Normalerweise ist es immer mein Ziel es zeitnah aktualisiert zu bekommen.


    3. Meinen Rennbericht --> hier laufe ich zeitlich sogar noch meinen Rennbericht von Ungarn nach, daher sollte dieser ggf. an erster Stelle stehen. Vllt. verschiebe ich es auch noch ein wenig, wobei auch nicht viel Zeit zum Schieben vorhanden ist.


    4. Statistiken:


    Hier wurde ja schon mal an einer anderen Stelle erwähnt das ich vermehrt Wert auf die Liga 2 lege. Es stimmt bedingt. Am Anfang der Saison wollte ich beide Ligen mit deren Statistiken auf gleichem Stand halten. Dann fehlten mir zuerst die Ergebnisse, somit kam Liga 2 so gesehen natürlich vor Liga 1, da ich hier stets die Ergebnisse mehr od. weniger sofort bekommen habe. In letzter Zeit bekomme ich aber auch die Liga 1 Ergebnisse sofort, hier muss ich persönlich sehen wie ich es zeitl. hinbekomme, sodass Liga 1 ebenfalls endlich mal ihre Statistiken bekommen (sind ja noch auf dem Stand von Malaysia). Ich denke jedoch das es schon etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, da ich erst einmal alle Ergebnisse in meinem Postfach wiederfinden muss. Diese Ergebnisse notiere ich mir dann auf einem Papier und trage sie in meiner Excel-Tabelle die zur Ersterstellung aller Statistiken dient ein, sodass ich es später in HTML erstellen kann. Dient auch der richtigen Sortierung, sodass ich es nicht bei einem Fehler in HTML korrigieren muss, sondern Fehler meist schon in Excel sehen kann und diese dort bevor ich es in HTML erstelle korrigiere.


    Ich denke das ich entweder in dieser Pause, spätestens in der nächsten Puase versuche die Statistiken zu aktualisieren. Es könnte jedoch schon sein das ich erneut Liga 2 vor Liga 1 setze, da eben der Aufwand bei Liga 1 im Moment größer ist, da eben diese Liga in den Statistiken sehr weit zurückgefallen ist.


    Desweiteren war ich vor ein paar Wochen an einer größeren Statistiken dran gewesen. In Excel steht die Statistik schon (Stand: nach Spanien dieser Saison, also auch nicht ganz aktuell). Allerdings weis ich nicht ob ich diese Statistik überhaupt hier einführe, da es mit HTML zu zeitaufwenig wäre (sind 221 Fahrer aufgelistet). Es geht hier um die Punkteserie bzw. "Meiste Zielankünfte innerhalb der Punkteränge".
    Bei Google-Tabellen habe ich sie zwar nochmals erstellt, sieht aber optisch nicht gerade sehr schön aus, desweiteren bin ich auch nicht ganz damit zufrieden wie die Tabelle angezeigt wird. Hierfür müsste ich mir entweder mal mehr Zeit lassen od. diese Statistik jemand anderem überlassen. Oder halt wegfallen lassen.


    Den Vorschlag mit der Schnellsten Rennrunde von Defender ist sehr gut. Das diese Statistik fehlt fiel uns zwar auch schon früher auf, aber die Frage war halt inwieweit sie aussagekräftig für eine Saison - sprich für die aktuelle - ist. Ich hatte auch dort an einer Statistik saisonübergreifend ab der 1. F1RC-Saison gedacht, aber es eben nicht aktiv ausgeführt, da ich eben noch an der Statistik mit der Punkteserie am Überlegen bin ob wir sie überhaupt einführen. Diese habe ich zurückblickend ab der 1. F1RC-Saison erstellt. Daher auch die 221 Fahrer (manche werden halt mehrfach aufgeführt). Ob ich also die Statistik der Schnellsten Rennrunden (in der Anzahl derer) bei der nächsten Aktualisierung schon mit einbaue lasse ich vorerst einmal unkommentiert, denke jedoch (soweit kann ich es eigtl. schon sagen) das ich es wohl weglassen werde. Aber mal sehen.


    bzgl. Statistik: Positionsgewinn / -verlust


    Ich kann die Summe der gewonnenen bzw. verlorenen Positionen durchaus in einer Extraspalte dazu schreiben. Sollte ich es bei der nächsten Aktualisierung vergessen haben, so bitte ich dich (Redlight_gamer) mich nochmals per PN daran zu erinnern. Dennoch denke ich das die Sortierung der gewonnenen / verlorenen Positionen weiterhin anhand des Durchschnitts aufgeführt werden sollten.




    Schlussendlich lässt sich im Moment schlecht voraussagen wann ich die Statistiken aktualisiere. Ich habe es schon mehrmals in Planung gehabt, dann aber wieder verworfen da ich noch entweder meinem eigenen Rennbericht nachlaufen musste (siehe Silverstone - Rennbericht) od. aber ich innerhalb des GP freien Wochenendes nicht dazu kam. Desweiteren beschäftigt mich halt die Liga 1 mit deren Rückstand bei den Statistiken. Mal sehen ob ich das alles zeitl. irgendwie schaffe, allerdings sind halt so Sachen wie Rennleitungsgeschicke od. Ergebnisse incl. WM-Ranking wichtiger als die Statistiken - zumind. sehe ich dies so. Selbst meinen Rennbericht setze ich ja - wie schon oben aufgelistet - hinter diesen beiden Sachen. Daher laufe ich zeitl. wohl auch vermehrt diesen hinterher - besonders wenn dann innerhalb einer Woche etwas unvorhergesehenes passiert. Daher sind die Statistiken leider auch in letzer Zeit nicht mehr aktualisiert worden. Geplant war eine Aktualisierung jeweils nach den 3 hintereinander stattgefundenen WM-Rennen - also sprich in der GP-freien Woche.

    Vom Belgien GP fehlen mir noch die Ergebnisse aus dem Qualifying (dort wurde leider viel zu schnell auf Fortsetzen gedrückt, somit konnte ich dort leider nicht die Ergebnisse aufschreiben) und die Anzahl der Boxenstopps von jedem Fahrer (als ich gerade diese aufschreiben wollte, flogen wir alle aus der Session, somit konnte ich diese Wertung leider nicht mehr festhalten).


    Dennoch möchte ich mich zumind. bei allen Fahrern bedanken die nicht sofort auf Fortsetzen gedrückt haben (insbesondere nach dem Rennen), da ich so die Wertungen alle bis auf die Anzahl der Boxenstopps in Ruhe mir aufschreiben konnte. Ich hoffe das können wir ab sofort für jedes Rennen so machen, da ich als Back-Up zu den Aufnehmern so das Rennergebnis in Ruhe abschreiben kann, sodass wir mind. 1x die Ergebnisse auch wirklich haben, denn auch die Aufnehmer können ja durchaus mal im Rennen ausscheiden und nehmen dann ggf. die Ergebnisse nicht mehr auf.


    Daher bitte ich euch mind. nach dem Rennen nicht mehr auf "x" zu drücken. Für die Quali hoffe ich einfach das immer jmd. mind. aufnimmt, da doch dort zumeist verfrüht auf Fortsetzen gedrückt wird.



    Hat jmd. von euch denn die Qualiergebnisse und die Anzahl der Boxenstopps vom GP von Belgien?

    Das Ergebnis steht rechnerisch fest:


    Der Unterschied zwischen beiden Fahrern (Daxe_F1 und Jochen-Rindt1970) betrug lediglich 0,046 sec.


    Nachdem ich mir jede Runde vom Renndirektor abgeschrieben habe und es in Excel eingeben habe kam folgendes dabei raus:


    Daxe_F1:


    1:39:27,879


    Jochen-Rindt:


    1:39:27,833



    Rein rechnerisch gehört Jochen-Rindt der 3. Platz.

    Ich habe mir jetzt von den Fahrern "Daxe_F1" und "Jochen-Rindt1970" alle Rundenzeiten (sprich alle 69 Runden) aufgeschrieben. Ich werde versuchen anhand der Rundenzeiten mir eine Übersicht der Gesamtzeit zu erstellen, um so Platz 3 zu ermitteln. Sollte es zu einem Unterschied von 0,000 sec. kommen, so würde ich - wenn ich es alleine entscheiden dürfte - beide auf Platz 3 werten. Genauso, wenn der Unterschied bis 0,010 sec. gehen würde, da das Game ggf. hier und da mal falsch auf- bzw. abgerundet haben könnte.


    Wie sehen die anderen Rennleiter dies - bzw. auch ihr als Teilnehmer der PS3 Liga 2?



    Wann ich mit dieser Übersicht fertig bin, kann ich aber im Moment noch nicht genau sagen.

    Der Alptraum-GP steht schon wieder vor der Tür.


    Bisher konnte ich hier noch nicht wirklich viel ausrichten - nach dem Warm-Up am Donnerstag sieht es erneut nicht sehr gut für mich aus. Bisher sind meine Ergebnisse hier (in Ungarn) nur ein 11. Platz von 11 Fahrern die ins Ziel kamen (Saison 1) und ein 5. Platz von 8 gestarteten Fahrern (Saison 2).


    Mal schauen was für mich diesmal (beim evtl. letzten Ungarn GP) herausspringt. Leider habe ich bis auf das Warm-Up, welches am Donnerstag stattfand, nicht weiter für mich testen können.

    Qualifying:


    Der Wetterbericht sagte für das Qualifying und für das Rennen gar keinen Regen voraus bzw. für das Rennen 1%, dies jedoch ließ ich außer Betracht. Ich dachte mir das bei 1% der Regen wohl nicht so stark ausfallen würde. Daher stellte ich mir erst gar nicht die Frage welches Setup ich nehme würde – es war klar das ich hier mein Trockensetup wählen würde.


    Nachdem ich mein Setup eingestellt hatte, überlegte ich mir kurz auf welchen Reifen ich das Rennen beginnen wollte. Ich entschied mich erneut, wie schon eigtl. beim Silverstone GP geplant, mit der härteren Reifenmischung das Rennen beginnen zu wollen. In Silverstone ging mein Plan in der Quali nicht so ganz auf. Diesmal jedoch legte ich meine Strategie nicht auf eine möglichst vordere Platzierung in der Quali aus, sondern auf das Rennen. Mir war klar das die weichere Reifenmischung hier nicht lange halten würde, aber sie lagen mir in meiner Trainingssession sehr gut. Die härtere Reifenmischung hingegen eher weniger. So entschied ich mich diese Barriere zu Beginn des Rennens schon direkt hinter mir zu lassen. Dennoch musste ich in meiner Strategie 1x die härtere Reifenmischung mit einplanen, da ich sonst ggf. mit 4 weichen Reifen gegen Ende des Rennens Probleme bekommen hätte.


    Somit ging ich folglich in meinem 1. Stint mit der härteren Reifenmischung auf die Strecke. In diesem Stint fuhr ich nur 1 schnelle Runde. Kurzzeitig war ich mit meiner Zeit (1:31,573) auf Platz 3. Als ich in der Box ankam war es nur noch Platz 4.


    Für mich war klar das ich noch einmal auf die Strecke raus gehen würde. Schließlich wollte ich versuchen meine aufgestellte Zeit noch etwas zu verbessern. Da ich – wie schon gesagt – aber mit der härteren Reifenmischung das Rennen beginnen wollte, entschied ich mich im Gegensatz zum Silverstone GP tatsächlich noch einmal mit der härteren Reifenmischung auf die Strecke zu gehen. So kam es dann auch. Ich ging mit einem neuen harten Reifensatz für den 2. Stint auf die Strecke. In diesem Stint fuhr ich ebenfalls nur eine schnelle Runde. Diese reichte zu keiner Zeitenverbesserung aus, im Gegenteil ich war ca. 1 sec. hinter meiner eigenen Zeit.


    Am Ende fiel ich mit meiner Zeit aus dem 1. Stint bis auf Platz 6 zurück.



    Kurz nach dem Qualifying verloren mind. 2-3 Fahrer die Verbindung. Wir befanden uns quasi im Ladebildschirm zum Rennen. Ich entschied sofort auf Neustart. Da wir aber schon ein gültiges Qualiergebnis hatten, schlug ich den Fahrern im PSN-Chat einen fliegenden Start vor – sprich kein neues Qualifying abzuhalten. Dies wurde dann per Abstimmung zumind. mehrheitlich akzeptiert. Auch wenn ich eigtl. ein Gegner dieser „fliegenden Starts“ bin, so schien mir diese Lösung einfach die Beste in dieser Situation gewesen zu sein.


    Leider mussten wir nachdem wir alle eingeladen hatten und uns schon im Rennen befanden (also noch in der Box) noch einmal neustarten, da irgendeiner recht schnell auf Rennstart gedrückt hatte. Folglich hatte ich gar kein Setup für das Rennen – ggf. andere Fahrer auch nicht, manche hatten noch nicht einmal Zeit gehabt eine Rennstrategie einzustellen. Somit wurde ein 2. Mal neugestartet. Diesmal klappte dann auch alles.




    Rennen:



    Da wir uns für einen fliegenden Start nach den Verbindungsabbrüchen direkt nach dem Qualifying entschieden haben fielen die ersten 2 Rennrunden quasi weg. In denen galt es halt nur seine Qualiposition wieder einzunehmen und dort die ersten 2 Runden zu bleiben.


    Das Rennen wurde nach Beendigung der 2. Rennrunde – also sprich ab Runde 3 - ab der Start- und Ziellinie freigegeben.


    Ich konnte meine Position halten. Es passierte in der 3. Rennrunde recht wenig. Zu Beginn der 4. Rennrunde lag ich immer noch auf dem 6. Platz direkt hinter Nukel86 und Jochen-Rindt. In Turn 1 (Yokohama-Kurve) hatte wohl RatedCSuperstar (Position 3) größere Probleme gehabt. Es wurden keine gelben Flaggen geschwenkt. Ich sah nur, als ich in Turn 1 einbog, das dort ein Fahrzeug sehr weit rechts draußen stand. Es stellte sich heraus das es RatedCSuperstar war. Nukel86 und Jochen-Rindt gingen links an ihm vorbei. Dies habe ich dann auch so geplant. Also positionierte ich mich für Turn 2 (Mercedes Arena) ebenfalls auf der linken Seite, welche noch für Turn 2 die Innenbahn darstellt, um eben an RatedCSuperstar vorbeizukommen. Er musste ja erst nachdem er abseits der Strecke sich befand auf Geschwindigkeit kommen. Da ich wusste das Rated neben mir in dieser Kurve war ließ ich mich nicht nach außen tragen. Ich sah nur auf einmal wie sich der McLaren meinem Ferrari näherte und schon kam es zur Kollision. Ich denke das Rated mich entweder an dieser Stelle übersehen hat od. er einfach noch in Gedanken bei dem Geschehnis aus Turn 1 war. Die Folge dieser Kollision war das ich mich sofort weggedreht habe. Ich ließ meinen Ferrari mit der Restgeschwindigkeit, die ich noch nach dem Dreher hatte, in die Auslaufzone rollen, da noch weitere Fahrzeuge hinter mir an diese Unfallstelle heran kamen. Es gab zum Glück dort keine weiteren Unfälle. Ich fiel von Platz 6 bis auf Platz 12 zurück. Rated hat sehr fair auf mich gewartet (in der Auslaufzone) und ließ mich noch vor Turn 3 vorbei. Dadurch kam ich kampflos auf Platz 11. Vor mir war Ermenegildo1401. Der Abstand zu ihm war nicht groß. So kam es auch das ich ihn noch in der 4. Rennrunde in Turn 8 überholen konnte. Ich positionierte mich für Turn 8 innen, sodass ich dort an ihm vorbeigehen konnte. Dieses Überholmanöver bedeutete für mich Platz 10. F1RFenten war ab jetzt vor mir gewesen. Auch hier war der Abstand noch nicht sehr groß. So kam es das ich ihn schon in Runde 5 angegriffen habe. Allerdings kam ich noch nicht an ihm vorbei. Zu Beginn der 6. Rennrunde konnte ich mich dann aber mit Hilfe des DRS’s auf der Start- und Zielgeraden an F1RFenten vorbeisetzen. Er blieb auf der linken Seite, somit fuhr ich beim Überholversuch auf die rechte Seite, welche für Turn 1 die Innenbahn ist. Dies half mir zusätzlich mich vor F1RFenten zu behaupten. Somit Platz 9. Dazze war ab jetzt vor mir. In der 7. Rennrunde – also nur eine Runde nach dem Überholmanöver gegen Fenten – überholte ich Dazze genauso wie ich es nur eine Runde zuvor mit F1RFenten getan habe. Das DRS half mir hier erneut. Das bedeutete Platz 8 für mich. Es war enorm wichtig an dieser Stelle vor Dazze gekommen zu sein, da ich noch innerhalb der 7. Rennrunde mir schon eine kleinere Lücke auf ihn habe öffnen können. Platz 7 war schon ca. 6-9 sec. vor mir gewesen. Daher passierte in diesen Runden kaum mehr etwas, außer das sich etwas an den Abständen nach vorne und auch nach hinten getan hat.


    In Runde 11 fuhr ich dann zu meinem 1. Boxenstopp. Ich wechselte von (H) auf (H). Dies war der gezwungene Stopp auf Hart, da ich vermutlich mit 4x Weich nicht ins Ziel gekommen wäre. Ich kam relativ knapp vor Platz 9 heraus. Es war sehr wichtig vor Platz 9 geblieben zu sein, da ich so sofort nach vorne hin attackieren konnte.


    Es öffnete sich schnell eine Lücke auf Platz 9. Die Lücke zu Platz 7 (Redlight_gamer) konnte ich allmählich schließen. In Runde 15 ging nils-2012 an die Box. Ich kam somit kampflos auf Position 7. Ich war mittlerweile schon an Redlight_gamer dran. In Runde 17 griff ich ihn vor der Schikane nicht an, da ich meinen Angriff an meiner Lieblingsstelle ausführen wollte, der Start- und Zielgeraden Richtung Turn 1. Ich bekam DRS. Mithilfe des DRS’s führte ich gegen Ende der 17. Rennrunde, Anfang der 18. Rennrunde meinen Angriff gegen Redlight_gamer aus. Er fuhr Kampflinie und machte somit die Innenbahn für Turn 1 zu. Ich entschied mich trotzdem den Angriff weiterhin auszuführen, schließlich war ich an dieser Stelle schneller als Redlight. Ich probierte es auf der Geraden zu Turn 1 später zu bremsen, ich war ja auf der Außenbahn. Es funktionierte auch. Ich kam somit außen herum an Redlight_gamer in Turn 1 vorbei. Platz 6 für den Moment. Wer Redlight_gamer aber kennt weis das er nicht einfach aufgibt, sondern alles probiert um einen wieder zu überholen. Er blieb folglich an mir dran. Ich konnte mich nicht von ihm lösen. Im Gegenteil Redlight_gamer griff mich in der 19. Rennrunde auf dem Weg zur NGK-Schikane an. Ich blieb normal auf meiner Linie, was Redlight_gamer ermöglichte sich für die 1. Kurve der Schikane innen zu positionieren. Ich bremste aber auch hier ein klein wenig später, da ich die 6. Position nicht ohne Kampf hergeben wollte. Wir fuhren so die 1. Kurve der Schikane zu zweit durch. Bei der 2. Kurve kam ich leicht auf (bzw. über) den Curb, sodass ich anscheinend Redlight_gamer wohl leicht berührt habe (ggf. auch nicht, hierzu müsste sich Redlight äußern). Ich fuhr sofort nach rechts, dort jedoch befand sich auf einmal nils-2012. Mit ihm habe ich dort nicht gerechnet. Hier gab es ebenfalls eine Berührung zwischen mir und nils-2012. Ihm passierte zum Glück nichts – Redlight_gamer vorher auch nicht. Aber durch den Angriff von Redlight_gamer auf mich, konnte nils-2012 quasi als lachender Dritter an uns beiden vorbeigehen und sich Platz 6 holen. Redlight_gamer war noch vor der letzten Kurve ganz knapp vor mir – zumind. lt. Anzeige des Spiels. Auf der Strecke gesehen waren wir beide aber mehr od. weniger gleich auf. Für die letzte Kurve hatte ich jedoch die Innenbahn. Somit konnte ich mich vor Redlight_gamer behaupten. Dennoch blieb er neben mir und griff mich auf der Start- und Zielgeraden mit DRS an. DRS bekam ich aber auch, sodass wir beide mit DRS Richtung Turn 1 nebeneinander her fuhren. Ich war für Turn 1 innen, somit konnte ich vor ihm bleiben. In der 20. Rennrunde wollte Redlight_gamer mich erneut auf dem Weg zur NGK-Schikane angreifen. Diesmal jedoch machte ich die Innenbahn zu. Folge war das dort Redlight_gamer nicht an mir vorbei kam. Nils-2012 konnte sich in dieser Zeit schon sehr gut von uns beiden lösen. Redlight_gamer hatte wohl für die Start- und Zielgerade DRS bekommen, konnte mich jedoch dort nicht überholen. So fuhren wir in der 21. Rennrunde immer noch auf engem Raum. Dann geschah mir ein entscheidender Fahrfehler. Ich kam in Turn 12 (Warsteiner-Kurve) etwas weit raus. Ich kam dadurch leicht ins Kies, das Game bremste mich sofort herunter. Ich konnte zum Glück mein Fahrzeug halten und folg nicht nach rechts Richtung Mauer ab. Redlight_gamer ging somit quasi kampflos rechts an mir vorbei. Somit nur noch Achter. Redlight_gamer konnte sich in den folgenden Runden auch von mir lösen. Die härtere Reifemischung ließ bei mir allmählich nach. Ich konnte seine Pace einfach nicht mitgehen.


    Zwischenzeitlich war auch Jelliskapp an der Box gewesen. Er überholte mich aber noch vor meinem 2. Boxenstopp. Diesen führte ich in Runde 26 aus. Ich wechselte von (H) auf (W). Ab jetzt wollte ich nur noch die weichere Reifenmischung im Rennen benutzen. Ich fiel von Platz 7 auf Platz 8 mit ca. 5-7 sec. Rückstand auf Redlight_gamer zurück. Dieser stoppte zwischenzeitlich in Runde 23 bzw. 24.


    Mit der weicheren Reifenmischung kam ich auf Anhieb besser klar als mit der härteren Reifenmischung, wobei auch diese besser gingen als erwartet. In der 28. Rennrunde konnte ich dann die Schnellste Rennrunde erfahren. Dies blieb jedoch nicht sehr lange, denn schon ca. eine halbe Runde später konterte King_ST und nahm die Schnellste Rennrunde wieder in seinen Besitz. Dennoch war diese Phase für mich sehr gut, da ich die Lücke zu Redlight_gamer gut zufahren konnte. Um Runde 31 - 33 überholte ich knacki012. In Runde 36 ging Redlight_gamer erneut in die Box. Ich kam somit kampflos auf Position 6. Eine Runde später ging ich an die Box. Ich fiel bis auf Platz 8 zurück. Ich wechselte von (W) auf (W). Um ca. Runde 39 / 40 muss ich wohl an knacki012 erneut vorbeigekommen sein (weis es nicht mehr genau, wie es ablief).


    In der 43. Rennrunde kam ich kampflos auf Platz 6, da nils-2012 sich in der Box befand. Bis Runde 47 tat sich nichts. Ich war ca. 2-4 sec. hinter Redlight_gamer. Ich sah auf einmal in der 47. Rennrunde wie ein Fahrzeug vor Redlight_gamer (war wohl Nukel86) und er selbst in die Box fuhren. Eigentlich wollte ich mit meinem weichen Reifensatz bis mind. Runde 48 / 49 draußen bleiben, da ich so die weichere Reifenmischung am Ende nur hätte 11 bzw. 12 Runden fahren müssen. Ich wusste durch meine Trainingssession das 13 Runden auf Weich eng werden könnte. Aber wiederum wusste ich auch, dass wenn man eine od. zwei Runden länger als seine direkten Kontrahenten auf den deutlich älteren Reifen sich befindet einiges an Boden gegen diese verliert. Dies musste ich sogar schon während diesem GP gegen Redlight_gamer feststellen, allerdings musste ich zu dem damaligen Zeitpunkt auf meiner Strategie bleiben. Hier gegen Ende dachte ich mir das ich sofort auf den Boxenstopp von Redlight_gamer reagieren müsste. Das tat ich dann auch. Ich fuhr somit auch in der 47. Rennrunde in die Box. Auf Hart wechseln wollte ich für 13 Runden nicht unbedingt, daher wechselte ich auch von (W) auf (W). Von nun an war klar das ich meinen Ferrari mit der weicheren Reifenmischung irgendwie ins Ziel bringen müsste. Dennoch wollte ich natürlich noch weiter nach vorne. Schließlich fuhren in der Tat vor mir Nukel86 und Redlight_gamer. Nach meinem Boxenstopp kam ich ganz knapp vor nils-2012 raus. Ich blieb somit auf dem 6. Platz. Um Runde 49 kam ich an Nukel86 auf der Start- und Zielgeraden mit DRS vorbei. Ab jetzt war ich Fünfter, ca. 3-5 sec. hinter Redlight_gamer. Diesen Abstand konnte ich bis auf ca. 2 sec. zufahren, dann jedoch blieb er erst konstant – später vergrößerte sich der Abstand wieder. Zwischenzeitlich fuhr Jelliskapp in Runde 53 für mich überraschend noch einmal in die Box. Er kam wohl hinter Nukel86 und nils-2012 heraus. Das spielte mir natürlich in die Karten. Jelliskapp hatte zwar von nun an die deutlich frischeren Reifen gehabt, aber er musste sich erst einmal an die beiden vorbei kämpfen. Allerdings gelang es ihm sehr schnell. Er hatte ca. 6-8 sec. Rückstand auf mich gehabt. Bis Runde 57 konnte er nur sehr wenig auf mich aufholen. Ab der 57. Rennrunde wurden seine Aufholschritte immer größer. Meine Reifen ließen auch allmählich nach. Die Lücke zu Redlight_gamer wurde auch immer größer, ich musste abreißen lassen. Die Zeiten, die jetzt Jelliskapp auf mich aufholte ließen mich dazu schließen, das er mich zumind. einholen würde. So kam es auch das er mich am Ende der 59. Rennrunde eingeholt hatte. Er griff mich in der letzten Rennrunde auf der Start- und Zielgeraden an. Ich fuhr mit meinen, für mich komplett abgefahrenen Reifen - Reifenzustand schon rot – Kampflinie. Es machte jedoch nichts. Jelliskapp konnte mich außen herum, eigtl. noch vor Turn 1, überholen. Ich hoffte nur das ich nicht mit meinen abgefahrenen Reifen noch in Turn 1 in Jelliskapp hinein rutschen würde. Dies blieb zum Glück aus und es passierte keine Berührung zwischen uns beiden. Er setzte sich sofort von mir ab. In der letzten Kurve hatte ich dann gar keinen Grip mehr gehabt. Ich wäre beinahe noch dort ins Kies gerutscht. Da jedoch Platz 6 durch King_ST überrundet wurde, konnte ich mit meinen komplett abgefahrenen Reifen Platz 5 sichern.




    Boxenstrategie:



    geplante Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 12 - von (H) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (H) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 39 - von (W) auf (W)
    4. Boxenstopp: Runde 50 – von (W) auf (W)




    ausgeführte Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H) – eigtl. 3 Runden alt (1 schnelle Runde), aber durch Neustart nur die 2 fliegenden Runden (als Formation – Lap) alt
    1. Boxenstopp: Runde 11 - von (H) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 26 - von (H) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 37 – von (W) auf (W) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 47 – von (W) auf (W) gewechselt, Boxenstopp um mind. 1-2 Runden vorgezogen, da ich auf Redlight_gamer’s Boxenstopp reagiert habe




    Zwischenfälle:


    1.) Runde 4 – Kurve 2 (Mercedes Arena): RatedCSuperstar und ich geraten in eine Kollision; Folge: Dreher meinerseits


    Zu Beginn der 4. Rennrunde war ich auf dem 6. Platz, Rated müsste 3ter gewesen sein. In Turn 1 (Yokohama - Kurve) hatte er wohl größere Probleme gehabt. Dies sah ich zu Beginn nicht (dafür war ich zu weit von ihm entfernt gewesen). Als ich in Turn 1 einbog, sah ich ein Fahrzeug abseits bzw. sehr weit rechts auf der Strecke. Es stellte sich heraus das es Rated war. Nukel und Jochen gingen an ihm links vorbei, da ich direkt hinter den beiden war wollte ich ebenfalls links an Rated vorbeigehen. So positionierte ich mich für Turn 2 (Mercedes Arena) auf der Innenseite um auch an Rated vorbei zu kommen. Ich war mind. auf Höhe seines Seitenkastens als es zur Kollision zwischen uns beiden kam. Ich wusste das neben mir Rated ist, daher ließ ich mich auch nicht nach außen tragen, trotzdem kam es zur Kollision. Ich denke das mich entweder Rated an dieser Stelle übersehen hat od. er ggf. noch in Gedanken bei der Situation aus Kurve 1 war.
    Ich fiel dadurch bis auf Platz 12 zurück, Rated hat fair gewartet und mich vorbeigelassen.

    @ Rated,


    der Kontakt zwischen uns in Runde 4 war auf meinem Bildschirm wie folgt:


    Du standest nach Turn 1 abseits der Strecke. Kamst wohl nach Durchfahrt von Turn 1 quer - auf jeden Fall standest du ganz rechts. Ich fuhr daraufhin nach links, für die kommende Kurve (Turn 2) innen. Bin mind. auf Höhe deines Seitenkastens und lasse mich nicht nach außen tragen. Doch der McLaren nähert sich in der Kurve meinem Ferrari. Ich denke ggf. das du mich dort entweder übersehen hast od. das es ggf. ein Bug war.


    Ich aufjeden Fall habe mich durch diesen Kontakt komplett gedreht und musste von der Strecke rollen, da noch andere hinter mir an kamen. Ich fiel einige Postionen zurück. Du fuhrst für Turn 3 komplett in der Auslaufzone - an dieser Stelle dachte ich das du auf mich gewartet hast. Ich fuhr an dieser Stelle an dir vorbei, da du abseits der Strecke warst (rollend).

    Qualifying:


    Der Wetterbericht sagte für das Qualifying und für das Rennen gar keinen Regen voraus. Dies war für mich insoweit gut, da ich nur kurz vor dem GP etwas testen konnte. In diesem Test war es zumeist trocken gewesen – sprich es lagen kaum Erfahrungen auf nasser Strecke hier vor.


    So war mein Plan für dieses Qualifying mich mit der härteren Reifenmischung zu qualifizieren. Allerdings wollte ich schon gerne soweit wie möglich damit nach vorne kommen. Da ich aber noch kurz vor dem Qualifying im PSN-Chat nach Zeiten gefragt hatte und mir Zeiten um 1:32 bzw. 1:31 (weis nicht mehr genau, welche Zeiten mir mitgeteilt wurden) genannt wurden, machte ich mir keine Hoffnungen, schließlich war meine Bestzeit im Test (GP Modus – offline) nur eine 1:34,3.


    Dennoch fuhr ich bei meinem 1. Stint mit der härteren Reifenmischung heraus. In diesem Stint waren 2 schnelle Runden geplant. Ich kam mit den härteren Reifen im Quali sehr gut klar. Meine 1. schnelle Runde brachte mich auf P2 mit einer Zeit von 1:33,145. Ich war über diese Zeit ein wenig erstaunt, denn war doch bis dahin meine Bestzeit nur eine 1:34. Ich versuchte meine Zeit noch in einer 2. schnellen Runde zu verbessern, brach diese jedoch nach Sektor 2 ab. Ich brach meine 2. schnelle Runde ab, da ich 0,3 sec. hinter meiner Zeit im Sektor 2 lag. Im letzten Sektor sah ich für mich keine Verbesserungschance um ca. 0,3 sec. od. mehr.


    Kaum war ich in der Box angekommen schon fuhr ich wieder aus der Box heraus. Diesmal jedoch mit der weicheren Reifenmischung. Ich wurde nämlich in der Zwischenzeit um mehrere Positionen nach hinten durchgereicht. Ich meine sogar bis auf P7. Mir wurde zu diesem Zeitpunkt klar, das es gut war mit den weicheren Reifen die Box verlassen zu haben. Ich denke das ich mit der härteren Reifenmischung wohl noch bis auf P10 od. 11 durchgereicht worden wäre.


    In diesem 2. Stint fuhr ich 3 schnelle Runden. In jeder meiner gezeiteten Runde verbesserte ich meine bis dahin aufgestellte Zeit. Am Ende reichte es für Platz 3 mit einer Zeit von 1:32,055.



    Mit diesem 3. Startplatz, welcher meine beste Startplatzierung in dieser Saison ist / war, habe ich nicht mit gerechnet. Ich war sehr zufrieden mit meiner Pace, aber vor allem mit dieser Platzierung, da ich wirklich damit nicht gerechnet hatte.


    Jetzt hatte ich allerdings ein kleines Problem. Ich wollte im Rennen eigtl. auf eine 2-Stopp-Strategie gehen. Diese sah ich aber jetzt in weiter Ferne, schließlich fuhr ich im Quali mit der weicheren Reifenmischung gleich 3 schnelle Runden. Die Haltbarkeit schätzte ich hier auf ca. 13-16 Runden. Ich entschied mich in der Schnelle der Zeit von einer 2-Stopp-Strategie auf eine 3-Stopp-Strategie zu gehen. So stellte ich meine Boxenstrategie auch direkt auf eine 3-Stopp-Strategie ein.




    Rennen:


    Mein Start verlief auf den ersten paar Metern eigentlich gut. Ich konnte Rated – startete auf P2 – ein wenig überholen. Allerdings lag ich nicht sehr weit vor ihm. Jelliskapp startete wohl besser als ich und Rated, denn auch er konnte sich für Turn 1 gut positionieren. Ich war für Turn 1 ganz außen, Jelliskapp ziemlich mittig und Rated wohl ganz innen. So konnte Rated in Turn 1 seinen 2. Platz wieder einnehmen. Ich konnte mich noch vor Jelliskapp behaupten.


    In Turn 3 war ich erneut ganz außen. Dies machte ich aber auch nur, da mir mein Näherungspfeil angedeutet hatte, dass Jelliskapp wohl rechts neben mir gewesen ist. Nach dem Pfeil zu gehen, war wohl Jelliskapp etwas später auf der Bremse gewesen als ich für Turn 3, konnte aber so ohne einen Kontakt mit mir an mir vorbeigehen. Super Überholmanöver seitens Jelliskapp. Ich fiel somit auf Platz 4 zurück. Konnte dann jedoch die Geschwindigkeit mit Jelliskapp und Rated mitgehen. King_ST setzte sich in den ersten paar Runden schon etwas ab. Irgendwann in der Frühphase des Rennens konnte Jelliskapp Rated – der in „Stowe“ weit raus kam - überholen. Ich kam an dieser Stelle nicht vorbei. Somit weiterhin P4 für mich. Es entwickelte sich ein schöner Zweikampf zwischen mir und Rated. Dieser verlief aus meiner Sicht auch komplett ohne einen Kontakt ab. Der Abstand zwischen Rated und mir war meist unterhalb einer Sekunde. Somit bekam ich jeweils DRS, konnte mich trotzdem nicht an Rated vorbeisetzen. Er konnte 1. gut verteidigen und 2. hat er genau an den Stellen, wo man gut überholen hätte können den nötigen Vorsprung gehabt, um seine Position nicht gegenüber mir zu verlieren. Es ging Runde um Runde so weiter. Der Abstand zwischen uns beiden blieb konstant – meist unter einer Sekunde. Der Zweikampf machte Spaß, kostete aber Zeit, denn der 5. Platzierte holte peu á peu auf.


    In der 7. Rennrunde waren wir dann immer noch sehr eng beieinander gewesen. Mein geplanter Stopp war für die 7. Runde geplant, allerdings entschied ich mich spontan dagegen, da meine Reifen noch einigermaßen gut aussahen. Ein vorgezogener Boxenstopp bzw. die Einhaltung meines geplanten Boxenstopps hätte mir ggf. in diesem Zweikampf mit Rated geholfen, da er bis dahin noch nicht an die Box gefahren ist, aber ich hätte dann wohl gegen Rennende meine Probleme mit den Reifen bekommen. Das wollte ich damit also verhindern. Also fuhr ich weiterhin hinter Rated her. Am Ende der 8. Rennrunde machte dann Rated einen minimalen Fahrfehler. Er kam in „Vale“ (die Kurven vor Start- und Ziel) etwas weiter raus, somit hatte er auch Probleme beim heraus beschleunigen gehabt. An dieser Stelle (besser gesagt die letzte Kurve) konnte ich mich an Rated vorbeisetzen. Platz 3 für diesen Moment.


    Der 5. Platzierte Redlight_gamer war in der Zwischenzeit an uns beiden (Rated und mir) herangefahren. Ich verbremste mich leicht in Turn 3, konnte mich aber noch vor Rated behaupten. Allerdings konnte ich sehr schlecht auf die DRS-Gerade beschleunigen. Rated kam dort viel besser heraus als ich. Er überholte mich somit dort mit DRS. In Turn 6 (Brooklands) kam Rated etwas weiter heraus. Hatte sich wohl etwas mit dem Bremspunkt mit DRS vertan. Ich konnte diese Chance allerdings nicht nutzen, da ich auf den Gummiabrieb auf der DRS-Geraden kam und ebenfalls dort etwas weiter herausgekommen bin. Dennoch holte ich zwischen Brooklands und Luffield etwas auf. Kam aber nicht vorbei. Meine Reifen ließen jetzt auch allmählich stärker nach. Diese 9. Rennrunde sollte mir noch zeigen, wie gefährlich diese abgefahrenen Reifen hier sein können. In den sogenannten „S-Kurven“ (Maggotts und Becketts) hatte ich nie Probleme gehabt, im Gegenteil dort konnte ich eigentlich immer sehr gut durchfahren. Zumeist holte ich dort auch etwas auf meine Vordermänner auf, aber in dieser 9. Rennrunde sollte es anders kommen. Ich kam vor Becketts etwas weiter heraus. Ich konnte noch so gerade den Kontakt mit dem Gras vermeiden, ich denke wenn es zu diesem Kontakt mit dem Gras gekommen wäre, das ich dann wohl abgeflogen wäre. Ich musste an dieser Stelle aber stärker abbremsen, Redlight_gamer wusste dies auszunutzen und konnte mich auf der DRS-Geraden Richtung „Stowe“ außen herum überholen. Ich hatte kaum mehr Grip gehabt. Mein Fahrzeug war schwer überhaupt in der Spur zu halten. Ich fuhr sofort in die Box. Ich holte mir die härtere Reifenmischung. Ich kam auf Platz 10, direkt hinter meinem TK Daxe heraus. Mein TK machte in der 10. Rennrunde für mich Platz. Ich kam somit kampflos auf Platz 9 vor. Vielen Dank dafür, Daxe!


    Ebenefalls noch in der 10. Rennrunde kam ich an RatedCSuperstar vorbei, der nur eine Runde nach mir in die Box gefahren ist. Diese eine Runde war wohl der entscheidene Faktor in unserem Zweikampf gewesen. Somit war ich auf dem 8. Platz. Ich meine RatedCsuperstar war nach seinem Boxenstopp ca. 5 Sekunden hinter mir gewesen. Er musste wohl in der 10. Rennrunde enorme Schwierigkeiten mit seinen Reifen gehabt haben.


    In der 11. Rennrunde ging die Aufholjagd nach vorne weiter. Ich ging an Zwyer in Luffield außen vorbei. Platz 7. Der Unterschied zwischen neuen und alten Reifen schien hier wirklich enorm gewesen zu sein. Nils-2012 fuhr noch in der 11. Runde in die Box, sodass ich an ihm kampflos vorbei kam. Platz 6 in diesem Moment.


    In der 12. Rennrunde unterbrach ich meine Aufholjagd nicht. Ich fuhr laut den Sektorenzeiten auf Bestzeitkurs. Vor mir war jetzt aber ermenegildo. Diesen konnte ich mir vor den S-Kurven schnappen. Platz 5 für mich. Ich denke aber das wohl ermenegildo auch nicht wirklich die Position gegen mich verteidigt hat od. er kam aus „Copse“ schlechter heraus als ich. Am Ende kam ich nicht nur an ermenegildo vorbei, sondern ich konnte auch die bis dahin schnellste Rennrunde aufstellen. Somit ging natürlich die Aufholjagd weiter.


    Am Anfang der 13. Rennrunde kam Jelliskapp nur ganz knapp vor mir aus der Box heraus. Es entwickelte sich kein klassischer Zweikampf mit Positionsveränderungen, aber dennoch war es ein Zweikampf auf engerem Raum zwischen uns beiden. Schließlich fuhren wir beiden über mehrere Runden ähnliche Zeiten. Der Abstand zwischen uns blieb mehr od. weniger bei 2 sec. Es veränderte sich kaum – nur im Zehntelsekundenbereich. Dieser Kampf war großartig, und das obwohl es nicht zu Positionsveränderungen kam. Man musste sich dennoch stark konzentrieren, schließlich lagen wir nur ca. 2 Sekunden auseinander. Ich weis leider nicht mehr wie lange wir nur 2 Sekunden Abstand zwischen uns hatten, aber es war ein längerer Zeitraum. Später dann konnte sich Jelliskapp leicht von mir lösen. Er vergrößerte seinen Vorsprung erst auf 4 sec., dann wurde er allmählich immer größer. Dies war gegen Ende meines 2. Stints im Rennen.


    In der Zwischenzeit kamen Jelliskapp und ich auch kampflos an Defender und Redlight_gamer vorbei. Ich lag somit auf Platz 3.



    Diesen Platz konnte ich bis Runde 27 behalten. Dann kam schon wieder Redlight_gamer von hinten und wollte meine Position einnehmen. Dies gelang ihm auch, da ich noch in dieser Runde in die Box fuhr. Ich hatte mit den härteren Reifen gegen Ende meines Stints start zu kämpfen gehabt. Konnte die Pace 1. von Jelliskapp nicht mehr mitgehen – wie schon beschrieben und 2. konnte Redlight_gamer fast schon spielend leicht den Abstand zwischen uns beiden schließen. Er holte innerhalb weniger Runden ca. 10 Sekunden auf mich auf. Diesem Trend musste ich einem Ende setzen. Ich wechselte auf die weichere Reifenmischung. Ich blieb somit auf meiner 3-Stopp-Strategie, selbst mit den härteren Reifen hätte ich wohl noch ein 3. Mal in die Box gemusst, da ich mit den gewechselten harten Reifen „nur“ 20 Runden kam.


    Mit den weicheren Reifen war das Fahren sehr angenehm. Man konnte sofort wieder zu seiner Pace wieder finden. So gelang es mir auch 2x hintereinander die Schnellste Rennrunde mir zurückzuholen.


    In der 36. Rennrunde kam dann endlich mal ein sehr schöner Moment. Klar war es nur der Strategie zu verdanken, aber dennoch war es ein Moment den ich schon lange nicht mehr in der F1RC hatte. Ich lag tatsächlich in Führung. King_ST kam ca. 3 sec. hinter mir aus der Box heraus. Es war das 2x in dieser Saison das ich in Führung lag. In Melbourne lag ich allerdings nur ca. für 3-5 sec. vor Redlight_gamer in Führung. In diesem Rennen lag ich 2-3 Runden in Führung. King konnte natürlich mit seinen frischen Reifen die Lücke sofort schließen. In Runde 37 konnte ich mich mit Kampflinie noch gegen ihn behaupten. Es kam zwar zu einem kleinen Auffahrunfall seitens King, aber es passierte nichts. Mein Ferrari wollte zwar daraufhin, als der Kontakt zwischen uns beiden stattgefunden hat ausbrechen, aber das konnte ich noch verhindern. King blieb auch fair hinter mir.


    In Runde 38 überholte er mich dann jedoch in der DRS-Zone Richtung „Brooklands“. Ich hatte keine wirkliche Chance mich seinen Angriffen mehr zu erwehren. Jelliskapp und Redlight_gamer waren glaube ich auch direkt hinter mir gewesen (max. 2-4 sec. hinter mir, wenn nicht sogar noch näher an mir dran).


    Ich fuhr in der 40. Rennrunde dann nochmals in die Box. Ich wechselte erneut wieder auf die weichere Reifenmischung. Ich kam ca. 1-2 Sekunden vor Defender auf die Strecke zurück. Ich hatte also strategisch gesehen gegen Defender das Glück gehabt vor ihm bleiben zu können. Ich war zu diesem Zeitpunkt 4ter. Mir gingen die Gedanken schon wieder einher, erneut auf Platz 4 – meinem Stammplatz – ins Ziel zu kommen. Aber Defender wollte mir diesen Platz natürlich nicht kampflos überlassen. Ich konnte mich in Runde 41 und 42 nicht von ihm lösen. Es blieb der Abstand von nur ca. einer Sekunde.


    In Runde 43 wollte ich dann Turn 1 („Abbey“) zu perfekt nehmen. Die Folge war der Kontakt mit der Boxenmauer. Es drehte mich ähnlich wie beim China-GP, damals jedoch war dort ein Startunfall Schuld gewesen. Ich drehte mich also hier beim Silverstone GP mind. 3x. Ich flog quasi von einer Mauer in die andere Mauer über die Strecke und über das Kies. Ich hatte wohl großes Glück gehabt meinen Ferrari nicht zerstört zu haben. Der Einschlag in die 2. Mauer war nicht gerade durch das Kiesbett gemildert worden. Es war schon ein heftiger Einschlag. Ich hatte nicht nur das Glück gehabt das mein Ferrari nicht zerstört wurde, sondern ich hatte auch das Glück gehabt gar keinen Schaden davon getragen zu haben. Ich schlug übrigens seitlich in die 2. Mauer ein. Ich verlor dadurch aber mal mind. 20 Sekunden, wenn nicht sogar mehr.


    Auf Defender hatte ich mind. 18 sec. Rückstand ab diesem Zeitpunkt gehabt. Ich fuhr zuerst danach mit magerer Benzinmischung. Ich musste mich nach diesem Geschehnis erst einmal wieder sammeln und neu konzentrieren. Dies gelang mir dann auch. Ich konnte ab Runde 45 / 46 wieder einigermaßen gute Zeiten fahren. Ich holte sogar teilweise etwas wieder auf Defender auf, aber an Platz 4 war nicht mehr zu denken. Durch die Runde 43 habe ich meinen Stammplatz selbst weggeworfen. Dennoch Glückwunsch an Defender, der Platz 4 durch seine konstante Fahrweise, durch seine Strategie und vor allem durch keinerlei Fehler diesen Platz wirklich verdient hat.


    So kam es auch das ich das Rennen auf dem 5. Platz beendet habe und somit 10 weitere Punkte für Ferrari habe einfahren können. Der Abstand zu Defender war einfach zu groß, da ging nach vorne nichts mehr.



    Boxenstrategie:



    geplante Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 07 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 27 - von (H) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 40 - von (W) auf (W)




    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) – 5 Runden alt (3 schnelle Runden)
    1. Boxenstopp: Runde 09 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 27 - von (H) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 40 – von (W) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    keine

    Hallo an alle PS3-Liga 2 Fahrer,


    uns (insbesondere Redlight_gamer) ist bei dem Festhalten des Rennergebnisses ein Fehler vom Game aufgefallen. Es betrifft wohl nur das Rennen und somit die Rennstrecke von Silverstone. So steht z.B. bei mir, als auch bei knacki012 das wir beide nur jeweils 1 Boxenstopp gemacht hätten. In meinem Fall kann ich schon mal sagen das es verkehrt ist, da ich 3x in die Box gefahren bin.


    Da wir jetzt nicht genau wissen bei welchen Fahrern das Game eine Falschangabe bei der Anzahl der Boxenstopps gemacht hat, bitten wir euch alle eure Anzahl der Boxenstopps uns mitzuteilen. Im Eingangspost habe ich schon einmal das (offizielle) Rennergebnis veröffentlicht - bei knacki012 habe ich schon einmal "2" Boxenstopps hingeschrieben. Sollte dies ebenfalls falsch sein, so bitte ich dich @ knacki012 dies mir mitzuteilen, sodass wir dies im Rennergebnis abändern können.