Qualifying:
Ich überlegte mir noch vor dem Qualifying hier in Monza evtl. an diesem gar nicht teilzunehmen. Ohne großes Training rechnete ich mir nämlich hier nicht viel aus. Ich kam lediglich kurz vor dem GP zum trainieren (ca. 1h vorher). Aber als ich die Wettervorhersage für diesen GP sah überlegte ich mir dies anders. So wurde 75% Regen für das Qualifying vorhergesagt. Ich stellte schnell mein Setup ein, wechselte noch die Reifen die mir mein Team vorgeschlagen hat und fuhr dann schon zu meinem 1. Stint aus der Box raus.
In meinem 1. Stint fuhr ich auf der härteren Reifenmischung. Dieser Stint sollte über 2 schnelle Runden gehen. Allerdings brach ich die 2. schnelle Runde ab, da ich in der 2. Schikane (Variante della Roggia) leicht abgekürzt habe. Das Game legte dies nicht als abkürzen aus, da aber Dustin uns belehrt hat wie wir einige Stelle nicht durchfahren sollen, brach ich es freiwillig an dieser Stelle ab. Die 2. schnelle Runde hätte - wenn man nach dem 1. Sektor geht - ggf. schneller sein können. Somit fuhr ich nach nur einer schnellen Runde wieder zurück zur Box. Kurzzeitig reichte meine erzielte Qualizeit für Platz 3 - als ich noch in der 2. schnellen Runde mich befand wurde ich aber bis auf Platz 5 durchgereicht. So sah ich meine Zeit im Vergleich zu meinen Kontrahenten mir im Zeitenmonitor, als ich mich in der Box befand, an. Ich entschloss mich noch einmal auf die Strecke zu gehen. Der Regen ließ sich bis zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht blicken. Ich nahm mir für den 2. Stint diesmal die weichere Reifenmischung mit.
Noch vor dem Qualifying hatte ich mir nämlich Gedanken zu meiner Rennstrategie gemacht. Dort kam ich zum Entschluss eine 2-Stopp-Strategie zu fahren, allerdings mit der Möglichkeit auf eine 3-Stopp-Strategie. So hatte ich Pläne von W 2x auf H zu wechseln, bis hin zur unten aufgeführten 1. geplanten Strategie. Insgesamt hatte ich 6 Strategien mir aufgeschrieben. Da die meisten meiner geplanten Strategien die weichere Reifenmischung als Startreifen vorausgesetzt haben, musste ich im Gegensatz zum 1. Stint mir diesmal die weichere Reifenmischung aufziehen lassen.
Ich erhoffte mir eine Zeitenverbesserung im 2. Stint und das der Regen sich erst nach der Zeitenverbesserung blicken lassen würde. Der Regen ließ sich erst gar nicht im Quali blicken, wie sich später heraus stellen sollte. Somit traf die 1. Hoffnung schon einmal ein, aber meine 2. Hoffnung traf nicht ein. Mir gelang es in der Tat nicht mit der weicheren Reifenmischung meine vorher aufgestellte Zeit mit der härteren Reifenmischung zu unterbieten. Somit fielen einige meiner vorher geplanten Strategien über Bord. Ich musste mir neue Gedanken machen, denn ich hatte nur eine Strategie mit der härteren Reifenmischung vorher geplant. Daher dauerte es auch solange bis ich mein "rdy" für das Rennen gab.
Nach dem Qualifying fand ich mich auf dem 7. Platz mit über 2,5 sec. Rückstand auf Platz 1 wieder. Das Qualifying war eine reine Enttäuschung aus meiner Sicht. Es lief nicht so, wie ich es gedacht habe. Hätte ich vorher gewusst das 75% Regenwahrscheinlichkeit kein Regen mit sich bringt, dann wäre ich im Quali wohl wirklich nicht gefahren. Ich wusste schon aus der letzten Saison das meine Speed in Monza nicht gerade gut ist. Daher hätte ich lieber das Qualifying ausgelassen und mich auf das Rennen konzentriert. Nun gut, ich musste es so akzeptieren wie es war.
Rennen:
- Rennteil kommt später -
Boxenstrategie:
1. geplante Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 12 - von (W) auf (H)
2. Boxenstopp: Runde 35 - von (H) auf (W)
2. geplante Strategie:
Start: härtere Reifenmischung (H)
1. Boxenstopp: Runde 15 - von (H) auf (W)
2. Boxenstopp: Runde 28 - von (W) auf (W)
3. Boxenstopp: Runde 41 - von (W) auf (W)
ausgeführte Strategie:
Start: härtere Reifenmischung (H) – 3 Runden alt (1 schnelle Runde)
1. Boxenstopp: Runde 15 - von (H) auf (W) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 34 - von (W) auf (W) gewechselt - Boxenstopp soweit herausgezögert, da meine Hoffnung war das der Regen 1. früher einsetzen würde und 2. viel stärker in Erscheinung treten würde, falsch gedacht wie sich noch heraus stellen sollte
3. Boxenstopp: Runde 37 – von (W) auf (I) gewechselt
Zwischenfälle:
1.) Runde 3 - Turn 1 (Rettifilo): Nukel86 erwischt mich am hinteren Teil meines Ferrari's - Folge: stehe quer in Turn 1
Turn 1 wurde mir und Nukel86 zum Verhängnis. Ich weis gar nicht warum es dort zur Kollision zwischen uns beiden kam. Ggf. hat Nukel86 etwas zu spät für Turn 1 gebremst. Ich persönlich habe in den ersten paar Rennrunden dort relativ früh gebremst um nicht über Turn 1 hinaus zu schießen. Als mich Nukel86 am hinteren Teil meines Ferrari's erwischt hatte, drehte es mich halb - sprich ich stand quer in Turn 1. Nukel86 wartete sehr fair nach Turn 1 auf mich und ließ mich vorbei.
2.) Runde 29 od. 30 - nach Turn 5 (Curva di Lesmos): Komme zuweit raus (bis ins Kies), ermenegildo musste ausweichen - Fahrfehler meinerseits
Kurz bevor diese Situation auftrat überholte ich ermenegildo1401 in der 27. Runde auf der Start- und Zielgeraden mit DRS. Ich konnte mich nicht von ihm lösen. In Runde 29 od. 30 (weis es nicht genau, aber ermenegildo müsste es (sofern er heute aufgenommen hat) es auf Video haben) machte ich einen folgenschweren Fahrfehler. Der Fahrfehler ansich kann jedem passieren. Nur leider war ermenegildo wohl direkt hinter mir gewesen. Nachdem ich nämlich ins Kies hinaus gekommen bin brach mein Ferrari zur Strecke hin gesehen aus. Ich bremste noch währenddessen ich im Kies war, denn ich wusste das ermenegildo irgendwo direkt hinter mir sein müsste. Ich dachte, dass er an mir auf der rechten Seite vorbeifahren würde - daher bremste ich auch noch während ich im Kies war. Ich wusste nämlich, dass wenn man dort ins Kies kommt über die Strecke nach rechts "geschleudert" wird. Dies verhinderte ich durch meine Bremsaktion. Damit rechnete wohl aber ermenegildo nicht, denn er wich mir über das Kies (links) aus. Dadurch das er mir über das Kies ausgewichen ist brach sein Williams aus. Noch während er mir über die linke Seite ausgewichen ist, nahm ich mein Rennen wieder auf. Das alles passierte sehr schnell. Auf einmal sah ich wie ermenegildo über die Strecke "geschleudert" wurde. Ich bremste nochmals, schließlich wollte ich nicht in ermenegildo's Fahrzeug rein fahren. Ich weis nicht ob er durch das Ausweichmanöver so über die Strecke "geschleudert" wurde, das er Kontakt mit der Mauer auf der anderen Streckenseite hatte. Als nämlich ermenegildo's Williams meine Spur frei machte (noch durch des ausbrechenden Fhz. geschehen) nahm ich mein Rennen auf. Ich wartete an dieser Stelle nicht, da es dort zu keiner Kollision zwischen uns beiden kam. Ich sah es als Rennzwischenfall an.
Das Ganze passierte zuerst durch meinen Fahrfehler, anschließend durch das Ausweichmanöver seitens ermenegildo. Dieser Vorfall lief alles andere als perfekt ab. Mir tut es nur sehr leid für ermenegildo, da er so möglicherweise Platz 7 verloren hat. Zwyer (Platz 7) war zu diesem Zeitpunkt nicht sehr weit weg von uns beiden gewesen (ca. 4-6 sec.). Ermenegildo war in diesem Rennen stärker als ich gewesen (in dieser Phase des Vorfalls waren wir beide gleichauf), sodass ich schon denke das er um Platz 7 hätte kämpfen können.
Nochmals sry an dich ermenegildo, nur konnte ich mich in dieser Situation leider nicht in Luft auflösen. Ich denke das du dachtest das ich über die Strecke ausbreche, so kam es erst zum Missverständnis und dieser Situation. Das Ganze lief einfach nur bescheiden (am liebsten würde ich ein anderes Wort an dieser Stelle benutzen) ab. Mein Fahrfehler hat wohl dein Rennen stückweit ruiniert, wenn nicht sogar komplett. Ich kann nur nochmals "sorry" an dieser Stelle sagen.