Beiträge von cHaOz

    Aber Olli ich möchte hier das Thema unserer Konversation auch abschließen, da ich glaube das wir auf keinen Grünen Zweig kommen. Du suchst dir von meinen Texten bestimmte Wörter heraus und versuchst da etwas hinein zu Interpretieren und reißt sie zum Teil völlig aus dem Zusammenhang.

    Ich würde mir wünschen das du die Themen behandelst und nicht einzelne Sätze, oder Wörter.

    Ja der Dialog war wirklich ein wenig unglücklich, da stimme ich dir zu. Ich glaube das ist einfach gerade alles ein bisschen viel.

    Hoffen wir mal das trotzdem viel mitgenommen wurde.


    Bitte trotzdem wieder melden wenn mal der Schuh drückt. Notfalls halt bei mir.

    Man hat als Außenstehender irgendwie das Gefühl, dass jeder Verbesserungsvorschlag als persönliche Kritik klassifiziert wird und entsprechend nimmt man die Schutzhaltung ein.

    Ich persönlich habe gerade extrem den Eindruck hier arbeiten alle gegen einander, anstatt mit einander.

    Der Eindruck täuscht. Es wurden bereits Verbesserungsvorschläge aufgenommen und intern verarbeitet. Man kann jetzt aber auch nicht erwarten dass auf einmal alles super rund läuft.

    Die Diskussion läuft hier gerade nur ziemlich unglücklich.


    Ich möchte an der Stelle nochmal meinen Hinweis einwerfen...

    Ihr solltet aber ggf. mal die Fahrer daran erinnern, dass sie sich an oder abmelden müssen. So easy ist es dann auch nicht...

    Naja wenn man sich die Mühe machen würde, dann könnte man mal gucken, wann die Teilnehmer die sich noch nicht an bzw. abgemeldet haben online waren. Aber kurz und Knapp davon war diese Woche noch keiner online und somit hat sich die Frage warum sich erst 7 Fahrer angemeldet haben beantwortet.

    Ihr solltet aber ggf. mal die Fahrer daran erinnern, dass sie sich an oder abmelden müssen. So easy ist es dann auch nicht...

    Inwiefern ist die Community nach ihrer Meinung zu fragen nicht zielführend?

    Das wäre so als würde man Volksabstimmungen nicht mehr durchführen (z. B.: zum Rauchverbot in Österreich) weil, könnte ja jemand dagegen sein :D


    Das musst du mir jetzt genauer erklären was du damit meinst? Bis auf die Tatsache, das die Umsetzung der Idee sich ein wenig nach außen zögert ändert das nur, dass bei einer tollen Idee welche dann doch nicht so toll ist, sagen kann das viele (alle) dafür waren und es keine One-Man-Show war vom Ligaleiter.

    Weil nicht jeder immer den ganzen Sachverhalt durchblickt und es bei kritischen Themen bei einer 60 40 Entscheidung gerne mal zu Unmut kommt. Gerade wenn es etwas größeres ist, ist das Fahrerfeld dann angestachelt. Das können bspw. Umfragen für Startzeiten oder so sein (gabs meine ich letzte PS4 Saison)


    Nochmal ein Beispiel was durchaus unpopulär war aber sinnvoll ist und mittlerweile anerkannt wird. Das hauptsächlich eigenes Videomaterial für Beschwerden gilt, Ausnahme sind krasse Regelverstöße.

    Ursprung war die Beschwerde von einem Fahrer (X) an einem anderen Fahrer (Y). Nur Y hatte Videomaterial und wurde anhand seines eigenen Materials bestraft. Zu was hätte das im weiteren Verlauf geführt? keine Streams mehr und Videos erst nach der Beschwerdefrist.

    Das geht noch ein wenig weiter ins Details, war aber erstmal ein größeres Thema. Wäre es zu einer Umfrage gekommen wäre das vermutlich nicht umgesetzt worden. Was aber für den weiteren Verlauf der Liga durchaus sinnvoll ist.

    Ich habe dem ganzen dann ein Ultimatum gesetzt. Entweder es geht bergauf oder wir lassen das mit der Sonntagsliga wieder. Und das könnte und würde ich mit Olli genauso machen.

    Naja das Ultimatum wäre keine Liga, da die Probleme nicht einer spezifischen Liga zuzuordnen sind oder man davon ausgehen kann, dass es die Probleme mit einer Liga nicht geben würde. Das wäre zu drastisch.

    Deshalb will ich hier alle anhalten nicht auf Olli loszugehen wenn mal was zu spät kommt oder nicht hinhaut. Eine Serie zu führen, ist in meinen Augen einie Arbeit für 2 Mann und er macht 2 Serien alleine :D

    Für mich ist hier kein Einzelner das Problem und ganz sicher nicht Olli, da er gefühlt noch der aktivste ist. Das Problem ist wie bereits das Organisieren der Aufgaben.

    Meiner Ansicht nach ist ein Ligatauglicher Fahrer jemand, der nicht laggt und nicht mutwillig sein Auto oder das einen anderen zerstört, von der Straße abdrängt.


    Wenn der nicht die Linie fahren kann wie ein schneller, na und? Für mich hat das eigentlich null mit Ligatauglichkeit zu tun. Wie cHaOz bereits weiss habe ich eine reine Fahrhilfen Liga und glaubt mir wir haben auch sehr sehr langsame Fahrer dabei. Aber so lange sie brav Platz machen macht das doch nix und eine Überrundung sorgt doch immer für Spannung :D

    Damit widersprichst du doch ein Stück weit eurer Bewerbungsphilosophie wo ihr nur auf die Australienzeiten achtet oder nicht? Sonst hast du das schön Zusammengefasst auch wenn es natürlich mehr oder weniger klar sein sollte.

    Klar, überhaupt zu Beginn, war ich eigentlich immer da und hab kontrolliert, aber mit der Zeit läuft das dann. Ich tu mir hier jetzt auch ein bisschen schwer da ich mit der Erfahrung von cHaOz schwer mithalten kann und ihm wahrscheinlich Sachen sage die er eh schon weiß. Aber ich würde, vor allem im Sinne des Fahrerfeldes irgendwo den Rot-Stift ansetzen. Irgendwas muss getan werden, wenn es doch so ein ernstes Thema geworden ist.

    Grundsätzlich sind Meinungen und Ideen immer gerne gesehen. Jeder hat seinen eigenen Kopf und man kann noch so viel Erfahrung haben, übersieht am Ende dann aber vielleicht trotzdem tolle Ideen, weil der Kopf einen woanders hinlenkt. Die Erfahrung kommt erst bei der Bewertung ins Spiel, sofern halt Erfahrung mit dem entsprechenden Thema vorhanden ist.

    Was ich da mitnehme, dass ich in diesem Fall doch härter durchgreifen muss wenn es nicht läuft. Das möchte ich an sich vermeiden, da ich immer offen für freie Gestaltung bin und mein weg nicht immer der einzig richtige weg ist aber vielleicht ist es hier doch angebracht.

    Damit wollte ich auch nicht sagen, dass ihr alles Sperren müsst, aber nichts geht einfacher als Verbesserungsvorschläge / Kritik in ein eigenes Forum zu legen und Gäste auszuschließen :D

    Schöne Idee, schreib ich mir auf meine Todo :P

    Ich habe ja mitlerweile auch um die 100 MItglieder *stolzbin* :D und bei mir wird eigentlich jede Entscheidung zusammen mit der kompletten Mannschaft getroffen, immer. Wenn Leute dagegen sind, spreche ich unter 4 Augen mit ihnen und frage nach den genauen Problemen und versuche sie mit meinen Argumenten zu überzeugen.

    Ich weiß jetzt nicht was bei dir komplette Mannschaft bedeutet. Wenn es die Ligaleitung ist, wird das im Allgemeinen auch immer so gemacht. Die Fahrer werden jetzt nicht bei allen Entscheidungen eingebunden. Das ist nicht zielführend.

    So wie ich das sehe wurde, wird hier einfach etwas drüber gestülpt. Heisst nicht, dass es schlecht ist oder der Liga schadet. Nicht falsch verstehen. Aber den Leuten das Gefühl zu geben, dass ihr Stimme einen Wert hat und man darauf eingeht, ist das A und O.


    Ich kann mich leider nicht in einer Kategorie (von der Größe her) wie hier reinfühlen.

    Kann mir aber vorstellen, dass es für einen Kopf cHaOz der vermutlich die Planung in die Zukunft übernimmt, schwer ist auf alles achtzugeben, wo er doch selbst "nur" in der PC Liga fährt. Ist vermutlich schwer einen Chaoz 2.0 für die PS4 Liga zu finden :D

    Stimmen sind immer etwas wert. Es ist aber ein Unterschied ob man nur "Schlimm, Schlimm, Schlimm" ruft oder eine sachliche Diskussionen führt. Des Weiteren sollte es der Ligaleitung durchaus auch erlaubt sein im Einzelfall Entscheidungen auch unabhängig von Diskussionen zu treffen. Letztlich übernimmt die Ligaleitung ja auch die Verantwortung. Das wird in beiden Bereichen (PC und PS4) im gleichenmaße gemacht und ist für mich auch nicht das Problem. Das Problem fängt da an, wo die Ligaleitung eigenständig Entscheidungen trifft und das Gesamtergebnis dann nicht gut aussieht. So wie das derzeit im PS4 Bereich der Fall ist.


    Die Probleme sind aber, wie ich finde, mittlerweile identifiziert und um es ganz grob zusammenzufassen geht es da um Motivation, Aufgabenverteilung und Verantwortung.

    Werden Bewerbungen, Strafanträge rechtzeitig bearbeitet, werden Beschwerden vernünftig von den Fahrern eingereicht und nicht von der Ligaleitung als nicht Nennenswert abgetan, dann sind die meisten Probleme behoben.


    Es muss es nur noch mit der Umsetzung klappen.

    In der Tat würde ich mir für den Bereich ein cHaOz 2.0 wünschen. Gar nicht mal weil ich nicht so sehr im Bilde bin, sondern weil der dann vielleicht den Part der Ligaleitung aktiv übernimmt und mit gutem Beispiel vorran geht. :) Hätte ich eine PS4 hätte ich tatsächlich selbst schon mal nen halbes Jahr mitgemacht um ein bisschen was vorzuleben.

    Hey, erstmal vielen Dank für deinen Input. Da hast du sehr viel schönes und richtiges gesagt. Ich gehe daher jetzt nur mal auf die Punkte ein die ich ein wenig anders sehe.

    Das kann man grundsätzlich so machen aber eine schnelle Zeit in Australien sagt nicht viel über den Fahrstil des Fahrers im Rennen aus. Ist die Zeit schnell kannst du davon ausgehen das er weiß wie es funktioniert. Ist die Zeit eher so mehhh... ist das schon schwieriger zu interpretieren. Fährt der halbwegs passable aber vorsicht? Fährt der wie ein Rambo um die Kurven? Eine Testfahrt ist zwar ebenfalls keine 100% Lösung, die gibt es in der Forum glaube ich auch kaum, aber nimmt man fährt im Test jetzt auch Australien ist doch nichts verloren. Vielleicht fährt er aufgrund des Tagesform und der Aufregung jetzt nicht seine Bestzeit aber man kann doch prima sehen wie er fährt und das ist doch am Ende wichtiger.


    Was man sich als Alternative überlegen kann, falls das für die Ligaleiter wirklich so kompliziert mit den Test ist... Das der Bewerber eine Zeit ins Forum postet und sollte diese Zeit wirklich extrem fix sein (oder ein krasses Ligarennenvideo aus seiner Vergangenheit) winkt man den evtl durch. Das würde ich aber wirklich nur dann machen wenn die Zeit für einen Test knapp ist.

    Ich habe in meinem Forum eine ToDoListe welche nur von "Hosts" Ligaleitern zu sehen ist, welche sie immer im Auge haben in der Sidebar, seit dem hatte ich null Probleme :D

    Ich mein die Aufgaben werden auf ein Minimum reduziert. So nach dem Motto wir überleben wenn du das machst, alles was mehr ist ist natürlich großartig :D


    Ist für dich cHaOz wahrscheinlich kein Problem und ein Versuch wert.

    So eine TodoListe gab es bereits in der Vergangenheit wurde aber nie richtig genutzt. Letztlich ist ja auch nicht das Problem die Übersicht über die Aufgaben zu behalten, sondern die Aufgaben erstmal zu verteilen. Da erwarte ich dass das von der Ligaleitung selbst passiert. Wenn sie dann so eine Übersicht in der Sidebar brauchen ist das natürlich umsetzbar.

    Zudem würde ich euch empfehlen die Ligaleiter für die jeweilige Rennserie offen darzustellen.

    Ihr habt zwar unten in der Legende "Ligaleitung" aber man weiß leider nicht wo die wirklich hingehören.

    Das gibt es in der PC Liga so nicht und funktioniert dort super. Es wurde von mir mal empfohlen aber dafür haben dann Leiter teilweise ihr Steckenpferd. So im PC Bereich.

    Im PS4 Bereich kann sowas durchaus Sinn machen. Das kann man ggf. im Rahmen der Aufgabenverteilung überlegen.

    Das ist etwas was ich als organisatorisch schwierig empfinde. Wenn ich bspw. deine Seite als Gast ansehe, sehe ich nur einen Gastbereich und sonst nichts. Da fehlt mir die Transparenz und das Leben nach außen. Ich würde als Bewerber schon sehen wollen was so vor sich geht bevor ich mich anmelde. Daher kommt so eine Lösung für die SimRC nicht in Frage. Ich gebe dir aber Recht das solche Threads keinen guten Eindruck machen und man ggf. Ligainterne Bereiche einführt, die dann wirklich nur für die Ligafahrer sichbar sind. Ggf. mit angepassten Rechten usw.

    Um nochmal etwas bzgl der Kommunikation los zu werden. Das was ich sehe und mir nicht gefällt mahne ich eigentlich immer an. Ich hoffe auch, dass jeder ein Gefühl dafür hat was als Ligaleiter geht und was nicht. Ist es Grenzwertig würde ich mich freuen, dass man es im Zweifel lässt oder wirklich nur in Kreisen äußert die absolut Vertraut mit einem sind, damit die Aussagen auch in den richtigen Kontext gesetzt werden können.


    Manchmal ist es eine Gratwanderung, je nachdem was man sagt und wem man es präsentiert aber ist man sich im Zweifel nicht sicher, bitte einfach mal verkneifen, auch wenn es als rechtsfreier Raum oder sonstwas dargestellt wird. Versteht es einer falsch, setzt der es in einen falschen Zusammenhang und gibt es anders wieder, dann ist der Ligaleiter der nicht Vorurteilfreie böse Bube.


    Edit: Wenn ich mich manchmal falsch benehme, was auch mal vorkommt, heißt es nicht, dass für alle anderen jetzt die Türen offen sind. Das was ich da geschrieben haben gilt im Groben genau so für mich.

    Wie wäre es wenn man das intern erst bespricht und dann ggf. nochmal öffentlich wenn nichts Gutes bei rum kommt.

    Ich finde das impliziert ein bisschen, dass die Sunday League lahm ist, darum würde ich das vorerst ohne Öffentlichkeit besprechen oder aber anders formulieren :)

    Ohne mir die Bilder jetzt angesehen zu haben... Solange überall ein Ligaleiter anwesend ist und alles wichtige mitbekommt ist sowas wie WhatsApp und Discord vollkommen ok.

    Wenn man sich schlecht machen will oder sonst was, kann ich das sonst auch über TS, hier als PN oder in Steam machen. Daher bräuchte man auch nicht anfangen sowas zu unterbinden.


    Ich Stempel das jetzt als Einzelfall ab. Pascheck hat doch vermutlich einfach nur einen Grund gesucht warum er dieses mal die Segel streichen kann. Auch wenn das jetzt recht böse klingt, hatte ich schon seit geraumer Zeit den Eindruck das der nie mehr als 3 Rennen am Stück ohne Rücktritt teilnehmen kann. Darum ist es mir ehrlich gesagt auch egal das er geht. Es gibt immer mal wieder Fahrer die an sich viel Charakter mitbringen aber dann nie lange bleiben.


    Das mit leflixx ist ein super Einwand aber da würde ich jetzt auch nicht weiter öffentlich drauf eingehen. Auf der einen Seite macht es Sinn auf der anderen Seite misst man diesem Abgang und den paar Sätzen von ihm dann aber nur noch viel mehr Bedeutung bei als es eigentlich verdient hat.

    Also in besagter WhatsApp Gruppe bin ich ja auch, da merke ich nichts von Grüppchenbildung.

    Die Strafe ist halt ne Strafe...deswegen muss man nicht gehen, sondern könnte sich kritisch äußern.

    Die Discordgruppe kenne ich nicht. Sowas zu verbieten funktioniert auch nicht wirklich. Wenn Leute gemeinsam quatschen wollen, dann machen die das auch. Im Endeffekt wollen wir ja auch das eine Gemeinschaft entsteht... die aber niemanden ausgrenzt. Was mir da als Lösung nur einfällt, das min. ein Ligaleiter in allen größeren Kommunikationskanälen (Whatsapp, discord), wenn auch nur passiv, als Teilnehmer dabei ist. Dann behält man zumindest einen Überblick über das Gröbste.

    Ich habe nie verstanden, warum unter "Gaming" die Kanäle Gaming 1 - 3 waren und unter "Gaming und Talk" ebenfalls. In letzteren hab ich nie welche gesehen. Womöglich würde es reichen, unter Gaming 5 Gamingkanäle zu haben. Die 3 wurden schon ganz gern mal genutzt.


    Was ich damit sagen will: Evtl. ein wenig aufräumen und über die Kanäle nachdenken. ;)

    Der Unterschied ist, dass es einmal für jedermann zugänglich ist und einmal nur ligaintern ( ab dem status friend)

    Das macht bei CS theoretisch durchaus Sinn. Da hatten wir in der Vergangenheit mal mit SimRC Tag gespielt, da kam dann einer in unseren TS und hat unsere Absprachen gestalkt...

    Das würde heute zwar aus mehreren Gründen nicht mehr funktionieren aber es wird jetzt auch wieder einen Publicbereich geben und einen Ligainternen Bereich, was dann ggf. auch zu Dopplungen führt.+

    Ich kann an den Titeln aber nochmal arbeiten.

    cHaOz kannst du wie in den Rennberichten in den Rennbögen-Threads ein Antwort-Template hinterlegen?

    Mach ich gleich

    Ich fand es unsportlich von spawnieSTAR nach diversen Spielabstürzen wieder zu joinen. Ich glaube dies geschah 4x.

    Starworx Bei ihm war er ja auch auf einmal eine runde vorraus. Da kann er nichts für. Und wenn jeder nicht fahren soll, bei dem das Spiel unrund läuft, dann fahren wir bald mit 5 Leuten.

    Also wenn das wirklich 4 mal waren, finde ich es unabhängig von der Spielsituation ebenfalls recht unpassend wenn man derartige Probleme hat und nur Gastfahrer ist. Das würde ich jetzt aber darauf beruhen lassen und ggf. beim nächsten mal, in einer ähnlichen Situation was sagen.


    Retirement Pascheck:

    Weiß jemand genaueres über die Gründe? Als Ligaleitung ist es für uns wertvoll zu erfahren, was ihn genau stört.

    Das würde mich auch interessieren... Ich verstehe den ganzen Thread da gerade nicht, auch wenn mich der Rücktritt von Pascheck an sich nicht wundert.