5.Saisonrennen Suzuka Rennberichte

    • Offizieller Beitrag

    Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:

    Qualifyingergebnis:

    Rennergebnis:

    Zeitpunkt Boxenstopp:

    Qualifiyng:

    Rennen:

    Fazit:

    Highlight des Rennens:

    Bildmaterial:



    Erklärung zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. P5)

    Zeitpunkt Boxenstop: ca.45 min vor ende

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying ( Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen ( Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstops, Undercuts usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. gutes Rennen, aber die meiste Zeit alleine rum gefahren)

    Highlights: Kurzer Text, was ihr im Rennen erlebt habt ( spannende Zweikämpfe usw.)

    Bildmaterial: Youtube-Videos ( Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht von der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL

  • Qualifyingergebnis: P4 (2:03:258)

    Rennergebnis: P4

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. 55 Min vor Ende

    Qualifying: Positiv überrascht bzgl. des Abstandes auf die Spitze, trotz fehlendem Training

    Rennen: Beim Start direkt auf P3 gefahren, jedoch in 130R direkt mal weggeschmissen, zum Glück ohne Wandberührung.

    Nach zügigen Überholmanövern wieder auf P4 und durch Kadalora78's Strafe auf P3 gekommen.

    Nachdem ich mich einige Runden verteidigen konnte, wurde ich durch Kadalora78 mit einem Undercut wie er im Lehrbuch steht überholt.

    Nach letztem Push in Richtung Buddy-High5, jedoch ca. 25Min vor Schluss erneut die Kiste in 130R verloren, diesmal jedoch mit Einschlag.

    Die letzten 20Min nur noch aufs Ende gewartet.


    Fazit: Überraschend gut mitgehalten, P4 auf dem Papier gutes Ergebnis, bei 6 Teilnehmern :( jedoch nur geringfügig zufriedenstellend.

    Highlight des Rennens: Manöver beim Start in T1 auf P3

    Bildmaterial?: nope :)

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis:

    P3

    Rennergebnis:

    P3

    Zeitpunkt Boxenstopp:

    Kurz nach Halbzeit

    Qualifying:

    Quali lief so wie ich es nach dem freien Training erwartet hatte. Ich habe zwar im Training noch mal etwas am Setup gefunden, so das ich tatsächlich sehr nah an den Zeiten der beiden schnellen Jungs vorne dran war. Aber im Quali konnte ich das nicht nutzen und habe meinen erwarteten P3 rausgefahren.

    Rennen:

    Das Rennen begann ganz OK. Andy130299 hatte einen guten Start erwischt und konnte mich direkt vor der ersten Kurve überholen. Ich wollte aber wieder absolut nix riskieren und habe auch direkt ohne Gegenwehr nachgegeben und den Platz hergegeben, da ich auch noch recht kalte Reifen hatte.

    Ich merkte in den Kurven danach das ich doch etwas schneller konnte und ich möglicherweise doch recht zügig wieder vorbeikommen kann. Aber dieser erhoffte Zweikampf hatte sich leider nicht ergeben da sich Andy130299 dann in der schnellen links vor der letzten Schikane drehte. Ich hatte in diese Kurve auch etwas zu spät eingelenkt und war auch etwas zu schnell und musste doch etwas zaubern um ihn dort nicht zu treffen.

    Ab da war es dann so ziemlich das langweiligste Rennen welches ich in dieser Liga je gefahren bin.

    Zwar hatte Kadalora78 durch seinen etwas versauten Start eine DT und ich rutschte dadurch auf P2. Somit war es ein Fernduell was zumindest noch etwas Spannung brachte.

    Kadalora78 kam nach der DT schnell wieder auf P4 und diesmal konnte Andy130299 offensichtlich einen richtig guten soliden Zweikampf führen.

    Kadalora biss sich offensichtlich an ihm leicht die Zähne aus und löste die Situation mit einem sauberen Undercut.

    Das hieß für mich natürlich auch noch einmal das meine Position zur Halbzeit in Gefahr sein wird. Denn die Zeiten die Kadalora fährt, die waren für mich nur sehr schwer zu machen.

    Mein Boxenstopp lief dann wirklich sehr gut, ich kam gut rein, speed limiter passte direkt und mein Team musste mich nicht mehr schieben zum perfekten Arbeiten. Dann beim losfahren konnte ich von meinem neuen Lenkrad profitieren und das losfahren ging perfekt ohne jeglichen Wheelspin.

    Leider reichte auch der perfekte Boxenstopp nicht und Kadalora78 konnte vorbei ziehen. Ich hoffte jetzt darauf dran bleiben zu können und evtl zum Ende hin von meinen frischeren Reifen profitieren zu können und Ihn nochmal unter Druck setzten zu können.


    Aber leider hatte ich mal wieder einen blöden Fehler gemacht. Mein Reifenluftdruck vom ersten Satz passte leider in der späteren Nacht nicht mehr und ich hatte grad auf der Vorderachse etwas zu kalte Reifen.

    Somit kämpfte ich mit recht starkem Understeering und ich blieb gut 2 Sekunden unter der Zeit die ich gebraucht hätte.

    Aber OK, ein Podium war drin und Andy130299 hatte hinter mir wohl auch einen groben Schnitzer und somit hatte ich eine absolut langweilige Schlussphase.

    Was man natürlich nicht verschweigen darf war die unglaubliche Performance von meinem Teamkollegen OFFROADRACER686 der da vorne wirklich wie auf Schienen unglaubliche Zeiten fuhr, so dass ich noch rechnen musste ob ich nicht als Dritter noch überrundet werde.

    Aber es ging sich noch aus und ich beendete mit einem weiterem Podium.




    Fazit:
    Maßlose Enttäuschung über den offensichtlichen Stellenwert unserer Liga. 28 Fahrer eingeladen und nur 6 fahren mit.

    Wenn man sich mal überlegt das so ein Ligabetrieb nicht nur Geld kostet sondern auch die Liga Leitung noch Ihre Freizeit opfert um so eine Saison zu erstellen und zu pflegen.

    Es melden sich am Anfang der Saison knapp 30 Leute an um an 8 Samstagen (die alle weit im voraus bekannt sind) ein schönes Gruppenerlebniss zu haben. Und dann fahren wir hier mittlerweile regelmäßig mit so wenig Leuten.

    Man stelle sich mal eine Fussballmanschaft vor, wo sich vor Saison Beginn eine Gemeinschaft zusammen tut und zu den Spielen dann nur 3 oder 4 da sind statt der vollen 11.

    Das ist in meinen Augen wirklich mehr als traurig.



    Highlight des Rennens:

    Es ist im Grunde nichts besonderes in Erinnerung geblieben

    Bildmaterial?: nein

  • Qualifyingergebnis: P1

    Rennergebnis: P2

    Zeitpunkt Boxenstopp: min. 25

    Qualifying: Von den Trainingszeiten konnte man erahnen das es ein knappes Quali geben wird. War dann aber doch überrascht am Ende auf P1 gestanden zu sein. Obwohl wir nur 6 Fahrer waren tat ich mir seltsamer Weise schwer keinen Verkehr zu haben. Aber für eine freie Runde hats gereicht :)

    Rennen: Ich hoffe das mir so ein dummer Fehler nie mehr passiert. Aber das sind Erfahrungen die ich wohl im meinem ersten Liga Jahr lernen muss.
    Wenn die Einblendung kommt mit den 70 kmh hab ich nie bewusst auf die Anzeige der Position geschaut und war deshalb um einiges zu weit vorne was zu einer Durchfahrtsstrafe führte. Ich hab mich sooooo geärgert, weil es hätte ein spannendes Rennen mit @OFFROADRACER686 werden können.
    Aber wieder einmal hab ich es vergeigt.
    Ich muss dazu sagen das ich in den letzten Rennen unglaublich viel gelernt habe und mir Fehler unterlaufen sind, auch im Setup von denen ich in der nächsten Saison hoffentlich profitieren werde :P
    Hab in der 3. Runde meine DS gemacht und war natürlich am Ende des "Feldes"
    War dann so nach 15 min. hinter @Andy130299. Der war mir eine spur zu langsam unterwegs und meine Reifen kühlten sehr schnell aus.
    Mit gefühlt null Grip war ich nicht in der Lage an @Andy130299 vorbei zu kommen, bzw. wollte ich das Risiko nicht eingehen.
    Hab so leider wertvolle Sekunden verloren und ich sah den P2 davon schwimmen.
    Wie von den anderen richtig erkannt hab dann mit einem Undercut versucht an ihm vorbei zu kommen. Leider war schon in der Schule Mathe nicht meine Stärke und das führte dazu das ich 30 Liter zu wenig Sprit mitgenommen habe. 1 Stunde zu fahren und nur 90 Liter im Tank :)
    Das hat mich ein wenig zum schwitzen gebracht. Habs dann 2-3 mit Shortshifting probiert bis mir eingefallen ist das es ja noch dieses Motormapping gibt. Aber keine Ahnung wie ich in dieses Menü komme :) Hab es dann geschafft und mit MM 2 auch genug Sprit gespart.
    Wie ich trotz all der Schwierigkeiten und der schlechten Pace wegen dem Spritsparen noch an @Buddy-High5 vorbeigekommen bin war mir ein Rätsel.
    Buddy musste wohl mit den Reifen zu kämpfen haben denn ich bin viel schnelleres von ihm gewöhnt. Danach war das Rennen sehr einsam, aber keine Fehler gemacht und P2 übers Ziel gebracht.


    Fazit:
    "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" sagt man bei uns so schön und so sehe ich diese erste Saison auch. Muss noch viel lernen, vor allem wie ich meine Nervosität beim Start ablegen kann :P
    Und ich finde es auch sehr Schade das wir wieder so wenige Fahrer waren. Vielleicht müssten wir um einen goldenen Pokal fahren damit der Reiz grösser ist :P
    Gratulation und Glückwunsch an @OFFROADRACER686. Ich wünschte ich könnte dich wenigstens ein bisschen fordern ... Was noch nicht ist kann ja noch werden ;) Sehr gut gefahren auf jeden Fall!

    Highlight des Rennens:

    Bildmaterial?:

  • Qualifyingergebnis: P5

    Rennergebnis: P5

    Zeitpunkt Boxenstopp: 39 Minuten verbleibend

    Qualifying: War zwar nicht besonders gut, ich habe es aber schlechter erwartet, da ich Suzuka nicht besonders mag und auch nicht viel Training hatte.

    Rennen: Am Start habe ich direkt einen Platz an F300 verloren. Andy130299 kam, nachdem er das Auto in 130R verloren hatte, wieder relativ schnell an mir vorbei. Ähnlich war es mit Kadalora78, der nach seiner DT kurze Zeit hinter mir war. Die nächsten 45 Minuten fuhr ich hinter F300 her. Ich hatte zwar immer wieder kleinere Fehler drinnen, konnte aber immer wieder aufholen, jedoch nicht vorbeigehen.

    Nach meinem Stopp nach 50 Minuten war ich zwar endlich vor ihm, hatte dann aber Fehler drinnen, sodass F300 wieder vorbeigehen konnte. Dieses Mal konnte er einen größeren Vorsprung rausfahren und ich baute immer mehr Fehler ein. In den letzten 6 Minuten habe ich dann nochmal gepusht und konnte den Abstand von 12 Sekunden auf 1 Sekunde verringern, was mich wirklich überrascht hat. In der letzten Runde hat F300 dann nochmal einen Fehler gemacht, sodass ich ihn überholen konnte und somit P5 ins Ziel bringen konnte.


    Fazit: P5 von 6 ist zwar nicht überragend, aber es sind gute Punkte und mehr war wirklich nicht drinnen.

    Highlight des Rennens: Der Fight mit F300 und vor allem die letzten 6 Minuten.


    Bildmaterial?: Ja

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P2

    Rennergebnis: P1

    Zeitpunkt Boxenstopp: 40 Minuten vor Ende

    Qualifying: War ärgerlich, so knapp hinter P1 und danach in jeder Runde schneller gewesen aber wieder irgendwo ungültig bekommen, war sehr frustrierend.

    Rennen: Beim Start schon gewundert warum Kadalora78 so weit vor mir war obwohl ich voll im grünen Bereich war und dann gesehen das er die DT bekam. Daher in der ersten Kurve nix riskiert und auch nicht sofort gepusht um an Kadalora78 dran zu bleiben, sondern einfach probiert gut ins Rennen zu starten und einen schönen Rythmus aufzubauen. Das gelang mir sehr gut und nachdem Kadalora78 in die Box abgebogen ist übernahm ich die Führung und gab sie bis zum Rennende auch nicht mehr ab. Nach dem Stopp noch auf die schnellste Runde gegangen und nach 2-3 Versuchen auch geschafft und dann wieder entspannt ohne Risiko fertig gefahren.

    Fazit: Ganz ehrlich... So schön wie der Sieg war... Aber ist das euer ernst das wir im fünften von acht Rennen nurnoch zu 6. Im Kreis fahren bei weit über 20 Anmeldungen vor der Saison?! Die Termine waren von Anfang an fix. Es macht halt keinen Spaß 1,5h Rennen zu fahren wo absolut nichts los ist. Von daher Danke an die, die wirklich jedes Rennen, oder zumindest fast immer dabei sind Kadalora78 , HaZZeHuNtEr42o , Buddy-High5, F300, Ben, Antonia906090 . Hoffe es nehmen sich ein paar ein Beispiel an euch, denn so ist es echt frustrierend, auch als LL.


    So noch zum Rennen: War ein schöner, wenn auch sehr langweiliger Sieg. Glückwunsch an meinen Teamkollegen für P3 und weitere gute Punkte für das Team.

    Highlight des Rennens: Nichts da halt absolut nix los war auf der Strecke.

    Bildmaterial?:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis: P6 (2:06:324)

    Rennergebnis: P6

    Zeitpunkt Boxenstopp: bei noch 44:20 Min zu fahren

    Qualifying: da meine ersten Runden in Suzuka mit ACC gerademal gruselige 2:10:hoch hergaben war ich mit meinen erzielten 2:05:607 im Freien Training für meine Verhältnisse eigentich schon zufrieden, da der Abstand zur Spitze für die lange, sehr schwierige Strecke gar nicht sooo groß war.

    Wollte im Quali natürlich noch etwas mehr puschen was aber nur beding gelang. Ich konnte sogar mehrere 2:04:er Zeiten fahren, nur leider waren die alle ungültig wegen Track Limits, daher blieb unterm Strich nur eine 2:06:324 und P6.

    Rennen: habe den Start gar nicht so schlecht erwischt und konnte noch vor T1 an Ben vorbei gehen und in Runde 1 sogar an Buddy-High5 dran bleiben. Als sich Andy130299 dann in der 130R gedreht hatte ging es kurzfristig noch einen Platz nach vorne. Anfang Runde 3 ging Andy130299 allerdings schon wieder an mir vorbei, und ich wieder einen Platz zurück.

    Eine weitere Runde später ging es dann wieder einen Platz nach vor, weil Kadalora78 seine Durchfahrtstrafe ableistete.

    Anfang Runde 8 verflog die Freute über P4 aber schon wieder, weil der deutlich schnellere Kadalora78 in T1 wieder an mir vorbei ging.

    In der Folge musste ich mich wieder auf den Permanentzweikampf mit Ben konzentrieren, der mir seit Rennstart wie ein Schatten folgte.

    Kurz nach Rennhalbzeit bei noch 44:20 Minuten zu fahren, über bremste dann die Hinterachse in der Haarnadelkurve T11 und mein Aston machte eine Vierteldrehung. Das reichte aber für Ben um vorbei zu huschen.

    Da ich mit meinen abgefahrenen rutschenden Hinterreifen keine Change sah, um Ben auf der Strecke zu folgen, geschweige denn anzugreifen, versuchte ich mit einem sofortigen Boxenstopp, der halbwegs funktionierte, und einigen flotten Runden zumindest wieder an Ben heran zu kommen., was mir nach Bens Stopp auch tatsächlich gelang.

    In Runde 26 musste Ben in T9 Degner2 ins Kies, was mich wieder auf P5 brachte und die Führung im "Aston-Cup" bedeutete.

    Immerhin erst Anfang R29 nach über einer Stunde Fahrzeit erfolgte dann die Überrundung durch den Führenden OFFROADRACER686 .

    In der Folge konnte ich mich langsam von Ben bis auf ca. 12 Sekunden ausbauen, und es folgten einige sehr einsame, mühsame Runden.

    Bei ca. 4:30 vor Ende kam dann Kadalora78 zum Überrunden vorbei, und meine Hinterreifen gingen wieder in die Knie, und die Rundenzeiten um ca. 2 sec nach oben, gleichzeitig wurde aber auch Ben schneller, was den mühsam aufgebauten Abstand brutal schnell schrumpfen lies.

    Und dann passierte mir in der letzten Runde in dieser doofen T11 Hairpin genau der gleiche Fehler wie schon vor ca. 45 Minuten, und wieder kann Ben einfach innen durchhuschen. X(

    Natürlich ärgert mich dieser Fehler eine halbe Runde vor Schluss maßlos, anderer Seits wurde die Geduld, die Fairness und der Schlussangriff vom ehrlicher weise eigentlich deutlich schnelleren Ben mit dem Platzgewinn und dem Sieg im "Aston-Cup" belohnt.

    Fazit: ein für mich endlos scheinendes, extrem anstrengendes Rennen wird mit P6 und entsprechend vielen Punkten belohnt, was allerdings angesichts des dürftigen Starterfelds auch kein Kunststück ist.

    Was ist los mit den ganzen Burschen, die bei den Bewerbungen ein "ernsthaftes Interesse an einer langfristigen Teilnahme in der Liga" bekunden?

    Klar sind vielleicht einige in Urlaub, es gibt aber leider auch einige die zwar PS spielen, aber halt nicht ACC. :think:

    Highlight des Rennens: stundenlanger Zweikampf mit Ben :)

    Bildmaterial?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.