Quali:
Lief besser als erwartet, P5.
Nach dem Neustart, der eigentlich nicht mehr notwendig gewesen wäre, weil beninho NACH dem Quali geflogen ist, ist mir P5 zugewiesen worden. Leider habe ich in der Lobby vergessen, den richtigen Wagen auszuwählen, weswegen ich im Folgenden dann im Marussia unterwegs war.
Ich bin übrigens dafür, das Quali immer ganz wegzulassen.
Rennen:
Ich bin gut vom Startplatz weggekommen und habe vielleicht etwas zu vorsichtig für Kurve 1 angebremst. Jedenfalls habe ich einen leichten Stoß von rechts bekommen, wodurch ich nach außen geschubst worden bin.
Im Folgenden habe ich mir ein paar Duelle mit Danseba geliefert, sehr schön. Wir hatten wohl beide unsere Schwächen in Sektor 2, mal bin ich dort zu weit rausgetragen worden, mal er. Jedoch hat er einen Fehler mehr als ich dort gemacht, wodurch ich mich dann absetzen konnte.
Bei dem einsetzenden Regen bin ich gefühlt am längsten mit den weichen Trockenreifen draußen geblieben, weil die noch ganz gut gingen. In Runde 15 bin ich dann aber in die Box gefahren. Ich wollte ursprünglich auf Inters gehen, habe mich im allerletzten Augenblick jedoch doch noch für Wets entschieden. Ich dachte, das wäre die richtige Entscheidung, da die Strecke ziemlich lang ist und sich die Bedingungen rapide ändern können. Außerdem wollte ich mir einen Stopp ersparen.
Ein folgenschwerer Fehler, denn gleich nach der Ausfahrt aus der Box bin ich viel zu schnell in Eau Rouge rein, konnte nicht mehr einlenken und habe das Auto zerstört. Nachdem der "Schock" überwunden war, habe ich das Rennen weiter als Kameramann verfolgt - wie im Rennvideo zu sehen.
Fazit:
Eigentlich ein gutes Rennen, da wären sichere Punkte dringewesen. Die Entscheidung, auf 50% zu gehen, war für dieses Rennen richtig. Mit einer Teilnehmerzahl >= 10 und auf einer nicht so langen Strecke wie Spa hätte ich jedoch nach wie vor 100% bevorzugt.
@Robert: Bitte nicht gleich offline gehen, wenn wir schon fahren sollten. Es kann - so wie bei diesem Rennen - einen Neustart geben, wozu wir dich dann wieder einladen können.